Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Rapture" gefallen?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    10 71,43%
  • 4 Sterne

    2 14,29%
  • 3 Sterne

    1 7,14%
  • 2 Sterne

    1 7,14%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 3x12 - Die Supernova (Rapture) - SPOILER

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard 3x12 - Die Supernova (Rapture) - SPOILER

    3x12 - Die Supernova, Teil 2 (Rapture, Pt. 2)



    Inhalt:

    Das Kräftemessen zwischen Menschen und Cylonen um das mysteriöse Auge des Jupiter hat seinen Bruchpunkt erreicht. Auf dem Algenplaneten bereiten sich D'Anna, Baltar, Bruder Cavil und ein Trupp Centurions darauf vor, den Tempel der Fünf anzugreifen, wo das Auge vermutlich versteckt ist.

    Den Weg versperren ihnen Apollo und Anders, die den Tempel lange genug verteidigen müssen, damit Tyrol das Auge finden und zur Galactica fliehen kann. Tyrol hat nicht wirklich eine Ahnung wonach er genau suchen soll; er weiss nur, dass es in dem heiligen Gebäude versteckt liegt. Zur selben Zeit sind Apollo und Anders mit Starbuck beschäftigt, deren Raptor zwischen den entfernten Hügeln abgestürzt ist.

    Als Apollo feststellt, dass Duallas Beobachtungsposten relativ nahe an der Absturzstelle liegt, befiehlt er seiner Frau, ihr Leben für die Frau aufs Spiel zu setzen, die ihre Ehe zerstören könnte. Dualla ist ausser sich und traurig, aber auch Soldatin und befolgt den Befehl. Sie muss unter feindlichem Scharfschützenfeuer hindurch um den abgestürzten Raptor zu erreichen, wo sie Starbuck bei Bewusstsein, jedoch mit schmerzhaften Verbrennungen vorfindet. Dualla muss Erste Hilfe leisten und dann mit Starbucks Hilfe den Raptor reparieren um sie in Sicherheit zu bringen. Keiner der beiden Frauen entgeht die Ironie dieser erzwungenen Zusammenarbeit.

    Währenddessen beschliesst Athena auf der Galactica die cylonische Flotte zu infiltrieren und ihre Tochter Hera zu retten. Sie überzeugt Helo, sie zu erschiessen, um ihr zu ermöglichen an Bord des cylonischen Ressurrection Ship in einen neuen Körper wiedergeboren zu werden. Helo bleibt mit der Hoffnung zurück, dass seine Frau sicher mit ihrem Kind zurückkehrt und auch weiterhin der menschlcihen Rasse gegenüber loyal bleibt, egal welche Folter sie erfährt oder welchen Versuchungen sie von ihren Leuten ausgesetzt wird.

    Auf dem Planeten greifen die Centurions die Verteidiger des Tempels an. In ein paar blutigen Kämpfen schlagen Apollo und Anders soviel Zeit heraus wie möglich, bald schon jedoch ist diese Zeit verstrichen. Apollo befiehlt Tyrol den Rückzug zum Treffpunkt für die Evakuierung und die Sprengung des Tempels. Tyrol, der nicht so einfach bereit ist ein Sakrileg zu begehen, zögert dem nachzukommen. Seine Verzögerung erlaubt es D'Anna, Cavil und Baltar den Tempel zu betreten und die Zünder der Sprengladungen zu entfernen. Nun haben die Cylonen den Tempel in Besitz genommen und die Menschen sind ausgeschlossen.

    In diesem Augenblick setzt die Sonne einen Heliumflash frei, ein Vorgeschmack auf die Supernova, die den Planeten in weniger als einer Stunde vernichten wird. Tyrol bemerkt endlich, dass der Stern exakt genauso aussieht, wie das kunstvoll gezeichnete Bild, das er im Tempel untersucht hat. Irgendwie sind also Supernova und Auge miteinander verbunden - nun sind jedoch D'Anna und Baltar und nicht Tyrol und Apollo, in der Position diesen letzten alles entscheidenden Hinweis zur Lage der Erde zu entschlüsseln.

    Podcast:
    RSS-Feed #1 oder für iTunes (Standart MP3)
    RSS-Feed #2 oder für iTunes (Enhanced Podcast - AAC)

    oder als MP3 zum Download: 312 – Rapture (Pt. 2)
    Geändert von Amujan (15.04.2009 um 23:08 Uhr)

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 3x12 - Rapture (Pt. 2) - SPOILER

    Starke Episode. Was Anna wohl gesehen hat, als sie einen der Final 5 erkannt hat?
    Das sah ja so aus, als ob unzählige Cylonenmodelle schon eingefroren wurden...

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 3x12 - Rapture (Pt. 2) - SPOILER

    ja, auch für mich eine starke episode mit einer hammerszene nach der anderen und vollgestopft mit schauspielerischen glanzstücken! allen voran katee sackhoff, die ihre schmerzen über die sensibel eingesetzte mimik / gestik wirklich spürbar machte.

    ob das bild am schluss bedeutet, dass die alle eingefroren wurden oder einfach nur auf wartestatus sind, kann ich schlecht einschätzen. wird hoffentlich nochmal aufgeklärt.
    kann mir auch nicht vorstellen, dass wir xena das letzte mal in bsg gesehen haben. wer abgestellt wird, kann auch wieder angeschaltet werden. das klappte sogar bei dem schrott-androiden in alien 1.

    aber selbst wenn wir sie nicht mehr in person erleben, dann wird sicher ihr erinnerungs-chip noch eine wichtige rolle spielen.

    zu den final 5:
    für mich ist es klar, starbuck gehört dazu oder hat zumindest irgendeine verbindung. eventuell auch über ihre familie, z.b. ihren vater, den sie auf caprica einige male erwähnte. das passt einfach alles und manchmal funktioniert eben auch bsg nach dem klassischen puzzle-muster. xenas reaktion nach dem motto "wenn ich das gewusst hätte, hätten wir dir das nicht angetan." und am schluss der verweis auf das supernova-bild, das starbuck malte... sie ist "the chosen one". und nicht so ein suppenkasper wie baltar.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    05.03.2006
    Beiträge
    44

    Standard AW: 3x12 - Rapture (Pt. 2) - SPOILER

    Zitat Zitat von mort
    Starke Episode. Was Anna wohl gesehen hat, als sie einen der Final 5 erkannt hat?
    Das sah ja so aus, als ob unzählige Cylonenmodelle schon eingefroren wurden...
    IMHO waren das alles D'ana-Modelle, da Cavil ja gemeint hat, ihr Modell sei grundsätzlich fehlerbehaftet.

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 3x12 - Rapture (Pt. 2) - SPOILER

    Meine Theorie:

    Es gab viel mehr Modelle. Viele erwiesen sich aus den verschiedensten Gründen als fehlerhaft.
    Aslo wude man ihrer habhaft und legte sie auf Eis.
    7 Modelle etablierten sich als stabil, 5 andere, defekte Modelle entkamen der Euthanasie im Gegensatz zu vielen anderen Modellen.

    Deswegen kennen die Originalmodelle nicht die Identität der 5 anderen.

    Jetzt ist das Verhältnis 6:5.

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    30.05.2004
    Beiträge
    70

    Standard AW: 3x12 - Rapture (Pt. 2) - SPOILER

    Ich bin von der episode nicht ganz überzeugt. Es mag daran liegen, dass soviel zeit vergangen ist seit der letzten episode, aber irgendwie schien mir die episode etwas "out-of-sync" zu sein. Ich bin bei den cylonen internas nicht wirklich mitgekommen.
    1. Warum das cylonenmodell (der "alte" mit hut) plötzlich zugestimmt hat, den tempel zu erhalten [umkehr aller gleiter] obwohl er doch zuvor (letzte episode) nichts lieber gemacht hätte als die galactica zu zerstören, zu welchem preis auch immer!
    2. Wie bitte ist dieses modell plötzlich unten in den tempel gekommen??????? Ist er mit dem baltar-d'anna shuttle mitgeflogen? Wenn ja warum will sein clon oben auf der galactica dann das die umdrehen (siehe 1.)? Wär zudem ziemlich unglaubwürdig das die beiden noch einen anderen agenten mitfliegen lassen.
    3. Das die macher der serie versuchen boomer so böse wie möglich darstehen zu lassen (versucht ein unschuldiges wehrloses kind zu töten) finde ich auch nicht grade sehr toll. Passt überhaupt nicht zu der boomer aus der ersten staffel - wirkt für mich etwas wie "reim dich oder ich fress dich" (hoffe ihr könnt mir folgen).
    4. Shannons reaktion auf das "dein baby ist am leben" hätte ich mir auch stärker erwünscht - im grunde genommen ist doch gar nichts passiert. Shannon und ihr baby sind wieder an bord und alles ist gut ... lalalalala . Sicherlich kann da noch was nachkommen, aber so weit so schlecht.

    Zu guter letzt noch was zu den letzten 5 modellen. Schön das wir wieder das wer-ist-ein-cylon damokles schwert über der galactica haben. Denke das die fünf modelle deswegen von rest abgetrennt wurden, weil sie etwas mit dem exodus des erde-stammes zu tun haben/hatten, wie man das im zeitlichen kontext hinbekommt ist mir zwar noch ein rätsel, aber doch durch gutes storytellung lösbar (zeitreisen?). Evtl sind einige diese modelle ja schon auf der erde [schon damals beim exodus dabei gewesen]? Andere könnten sich seit der zeit in den kolonien befinden so das sie oder nachfahren heute auf der galactica leben (starbuck?) ohne von ihrer herkunft/vergangenheit zu wissen.
    Zu der letzten szene, ich glaube das sind einfach die "many copies", welche in dem riesen raum liegen - ich meine wenn das modell fehlerhaft ist, musst du ja jedes einzelne exemplar abschalten und wohin, wenn nicht alle zusammen in nen passend ausgestatteten lagerraum sollte man die packen?

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 3x12 - Rapture (Pt. 2) - SPOILER

    Zitat Zitat von Kratos
    ...
    4. Shannons reaktion auf das "dein baby ist am leben" hätte ich mir auch stärker erwünscht - im grunde genommen ist doch gar nichts passiert. Shannon und ihr baby sind wieder an bord und alles ist gut ... lalalalala . Sicherlich kann da noch was nachkommen, aber so weit so schlecht.
    das was du da alles erwartest, kann man eigentlich gar nicht in eine einzelfolge packen. galactica hat bei solchen konflikt-themen einen wesentlich höheren "nachhaltigkeits"-faktor als andere serien. also werden wir diesem problem sicher nicht das letzte mal begegnet sein.
    vielleicht bekommen wir ja bald wieder eine boxkampf-folge, in der das alles nochmal aufgearbeitet wird. schließlich hat dir dieser stil prima gefallen.

    Zu guter letzt noch was zu den letzten 5 modellen. Schön das wir wieder das wer-ist-ein-cylon damokles schwert über der galactica haben. Denke das die fünf modelle deswegen von rest abgetrennt wurden, weil sie etwas mit dem exodus des erde-stammes zu tun haben/hatten, wie man das im zeitlichen kontext hinbekommt ist mir zwar noch ein rätsel, aber doch durch gutes storytellung lösbar (zeitreisen?). ...
    seit wann sind zeitreisen / zeit-anomalien ein zeichen für gutes storytelling? bei star trek wurde dieses thema mangels besserer ideen derart überstrapaziert, dass ich wirklich hoffe, sie finden bei bsg einen anderen weg, der dem bisher doch recht hohem niveau der serie gerecht wird.


    @mort
    die exodus-idee klingt schlüssig und wäre wohl eine der einfachsten lösungen für das final-5-rätsel. allerdings glaub ich nicht daran bzw. hoffe, dass es doch komplizierter ist. schließlich würde in der exodus-idee das göttliche, das den "final 5" eigen ist, nicht wirklich erklärt. schließlich steigen sie durch ihre flucht vor dem standby-knopf nicht gleich in so hohe höhen auf, dass sie in einer spirituellen vision im supernova-tempel eine derartig tragende rolle spielen könnten...
    ich schätze mal, die lösung ist universaler, im wahrsten sinne des wortes.

    .

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 3x12 - Rapture (Pt. 2) - SPOILER

    Die gute Kara... entweder war sie selbst dort vor 4000 Jahren oder sie hat das Motiv bei ihrem Vater irgendwo / irgendwann gesehn. Vieleicht ein gehütetes Geheimnis der Familie (wenn schon nix mit Wiedergeburt und so..). Kara könnte Nachfahrin einer der Götter von Kobol sein (die sollen ja dort mit Menschen zusammengelebt haben, was sie wohl körperlich macht). Quasi wie die menschlichen Nachfahren von Jesus *g*

    Dann wäre Kara natürlich der heilige Gral.

    Hm, irgendwie hat's noch nie so viel Spaß gemacht über ne Serie zu philosophieren und zu spekulieren, auch nicht über Lost. Da kann man so viel grieschisch/römische Sagenwelt mit Christentum reinlesen.

  9. #9
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 3x12 - Rapture (Pt. 2) - SPOILER

    Eine wirklich starke Folge voller Highlights. Das strahlende Bild der Supernova war nur eines davon. Die letzten 5 wurden also nur von D'Anna gesehn, die ja dann abgeschaltet wurde. So kann man die Story auch am laufen halten. Karas angebliche Bestimmung lässt schon einiges erahnen. Ich befürchte allerdings dass jetzt wieder ein paar schwächere Stand Alone Folgen kommen.

  10. #10

    Standard AW: 3x12 - Rapture (Pt. 2) - SPOILER

    die Folge hat mir auch sehr gut gefallen. Was ich aber nicht verstehe, in wie fern zeigt "the Eye of Jupiter" den weg zu Erde?

    Gruß

  11. #11
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 3x12 - Rapture (Pt. 2) - SPOILER

    Das haben sie ja leider nicht herausbekommen, da ausser D'Anna niemand im Kreis gestanden hat. Der Hinweis dürfte einfach der sein, dass die Final Five den weg kennen, wahrscheinlich eher unterbewusst, als bewusst, was deren Erwachen später ja auch zeigt. Es ist wie der Nebel/die Barke unbekannter Herkunft und die Gruft der Athene zuvor eine Art Wegpunkt.

  12. #12
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 3x12 - Die Supernova (Rapture) - SPOILER

    Heute auf RTL II

  13. #13
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: 3x12 - Rapture (Pt. 2) - SPOILER

    Mal 'ne Frage zur Wiederauferstehung bei den Zylonen. Hieß es nicht irgendwann mal, dass dies nur in diesen Wiederauferstehungsschiffen möglich sei? Scheinbar funktioniert das aber nun ja doch auf den Basisschiffen. Zumindest gewinnt man den Eindruck, dass es so ist.

    Zitat Zitat von Kratos Beitrag anzeigen
    2. Wie bitte ist dieses modell plötzlich unten in den tempel gekommen??????? Ist er mit dem baltar-d'anna shuttle mitgeflogen? Wenn ja warum will sein clon oben auf der galactica dann das die umdrehen (siehe 1.)? Wär zudem ziemlich unglaubwürdig das die beiden noch einen anderen agenten mitfliegen lassen.
    Das fand ich auch seltsam. Das passte nicht zusammen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 14:11
  2. 3x12 Our Father
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 16:11
  3. Enterprise 3x12 - Chosen Realm
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 12:32
  4. Folge 3x12 und zwei verschiedene Titel
    Von wu-chi im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 02:07
  5. 24 3x12 : 12:00 A.M. - 1:00 A.M.
    Von BLOODTHIRST im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 18:53

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •