Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PR-Fanclubs & Stammtische stellen sich vor

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard PR-Fanclubs & Stammtische stellen sich vor

    Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn es eine Möglichkeit geben würde, wo sich PR-Clubs und -Stammtische vorstellen können.

    Den Anfang mache ich mal mit dem

    Science Fiction Club Universum

    Der Science Fiction Club Universum (auch kurz SFCU genannt) wurde im Frühjahr 1980 von saarländischen Fans gegründet. Schon bald wurde er zu einer Anlaufstelle für SF-Fans im Südwesten und arbeitete eng mit dem Science Fiction Club Deutschland (kurz SFCD genannt) zusammen. 1986, nach dem PR-Weltcon, trennten sich die Wege und der SFCU entwickelte sich positiv weiter. Seit Anfang der 90er Jahre bringt der Club auch eigene Publikationen heraus, die sich zumeist aus Sekundärliteratur zu Perry Rhodan zusammensetzt. Aber auch Storywettbewerbe wurden abgehalten, wie der Karl Herbert Scheer Award. Im Jahr 1992 erschien auch das erste Perry Rhodan Jahrbuch beim SFCU, das leider 1996, nach einer schweren Clubkrise, an die Perry Rhodan Fanzentrale abgegeben wurde. Unter neuer Führung erholte sich der Club zusehends und ist heute einer der dienstältesten PR-Fanclubs neben dem Perry Rhodan Briefclub Bullys Schreibtisch (kurz PRBCBS) und dem Atlan Club Deutschland (kurz ACD).

    Zu den Publikationen, die der Science Fiction Club Universum herausbringt, gehören die PR- und Atlan-Zeitraffer von Michael Thiesen. Dabei handelt es sich um Zusammenfassungen der PR-Heftromane mit Querverweisen auf Taschenbüchern, Kurzgeschichten, Heftromanen, usw. Michael ist seit Anfang der 90er Jahre an der Serie dran und hat mittlerweile schon an vielen PR-Publikationen, auch für VPM, mitgearbeitet. Bis jetzt sind von den PR-Zeitraffern 19 Bände erschienen, von den Atlan-Zeitraffern 5 Bände. Eine weitere Reihe ist die Jahrmillionen-Chronik von Heiko Langhans, von dem auch die Biografien von Walter Ernsting und Karl Herbert Scheer stammen, die bei Moewig erschienen sind. Auch dabei handelt es um eine Zusammenfassung der PR-Serie, allerdings werden hier die Ereignisse in einem zeitlichen Rahmen mit genauen Daten erfasst. Mittlerweile sind von dieser Reihe schon 3 Bände erschienen.

    Neben diesen beiden Hauptreihen gibt es noch weitere Publikationen wie Specials, Anthologien und weitere Sekundärliteratur zu PR und Atlan.

    Seit 2006 erscheint das Perry Rhodan Jahrbuch wieder beim SFCU, das sehr positiv aufgenommen wurde. Es wird redaktionell betreut von Frank Zeiger (auch zuständig für die Perry Rhodan Perspektive der Light-Edition) und meiner Wenigkeit.

    Daneben beteiligt sich der Science Fiction Club Universum an PR-Cons wie in der Vergangenheit bei den PR-Tagen in Sinzig, den Perry Rhodan Weltcons 1986 und 1991 sowie dem Geburtstagscon zum 45jährigen Jubiläum der PR-Serie in München, wo wir als Helfer tätig waren. Außerdem ist der Club auch an den Publikationen der Light Edition von Werner M. Höbart beteiligt.

    Weiter Informationen zum Club und seinen Aktivitäten findet man auf der Clubhomepage.

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: PR-Fanclubs & Stammtische stellen sich vor

    Danke für diese Info.

    Nun, das sollte wirklich Schule machen und bei Perry Rhodan im Forum beworben werden ...

    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: PR-Fanclubs & Stammtische stellen sich vor

    Ist das nicht auch was für "A Geeks Life"?
    (Der TCE ist ja kein reiner Perry-Rhodan-Fanclub... Hüstel... *g*)
    Ad Astra

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: PR-Fanclubs & Stammtische stellen sich vor

    Okay, vielleicht ist das PR-Fanclubs im Titel etwas missverständlich gewählt.

    Die Publikationen des TCE sind klasse. Demnächst will ich mir die Scheer-Publikation zulegen, die überall hochgelobt wird. Bin schon gespannt auf das Teil.

    Bei der Erstellung dieses Threads habe ich auch daran gedacht eine Seite des Fandoms zu zeigen, die jenseits des Internets liegt. Mit all ihren Aktivitäten und sonstigen Aspekten, die schon existiert hatten, bevor man sich über das Netz austauschen konnte. Es ist oft interessant, wenn man beispielsweise so manchem Autoren mal Auge in Auge gegenübersteht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Früh übt sich.....
    Von Opi-van-Kenopi im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 21:05
  2. Hat sich JMS verplappert?
    Von Codehunter im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 20:24
  3. Ein Lurker gräbt sich aus
    Von Hurrie im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 18:24
  4. Es hat sich AusgeSchmidtet
    Von Loser im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 12:23

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •