Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 211

Thema: Konkordanz-Thread

  1. #61
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    11.04.2007
    Beiträge
    7

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Zitat Zitat von Prospero Beitrag anzeigen
    Face-Off - urgh... "Grimassen schneiden" würde ich lassen, aber wenn was besseres passt, her damit.
    Ad Astra
    Hab das gerade erst gesehen, also kann's sein, dass Du es gar nicht mehr brauchst...
    Wie wär's mit "das Gesicht verlieren" - als Verlierer dastehen, sich lächerlich machen usw.
    (Quelle: http://www.redensarten-index.de)

    also so in der Art
    TRIN-E: "Aber jetzt wirst du wohl das Gesicht verlieren"
    JACK: "Was? Glaubst du wirklich, ich könnte mich lächerlich machen?"
    TRIN-E: "Nein, wie gesagt - du wirst das GESICHT verlieren"

    Da ist zwar Jacks Aussage völlig aus der Luft gegriffen, aber dafür würde es zur ganzen Gesicht-Sache passen.

  2. #62
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Erstmal sorry, dass ich so lange net da war - hab von Montag bis Samstag 105 Kinder betreut (Zirkuserlebnisfreizeit - meeeeeeeegaanstrengend, aber trotzdem superlustig ) - naja, nicht ich allein, zusammen mit nem Dutzend anderer Betreuer - war aber immer noch Stress genug. Aber jetzt bin ich wieder da und werde mich hoffentlich am Wochenende oder auch mal abends unter der Woche an die noch ausstehenden UT's machen, die ich hier zum Korrigieren hab.

    Zitat Zitat von Prospero Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon, dass man bei einer uralten Feindschaft eine Menge von Respekt für den Gegner entwickelt. Insofern passt das mit dem Siezen schon. Und der Doctor ist kein Mensch sondern ein Timelord - solange die Daleks die Menschen duzen aber den Doctor siezen sehe ich da keinen Widerspruch.
    Ich glaube, es kommt schon raus dass die Daleks und der Doctor eine besondere Beziehung haben - und wenn die durchs Siezen verstärkt wird, na dann um so besser, das betont doch auch den roten Faden in der ersten Staffel noch mehr.
    Bei den Cybermen würde ich auch das Siezen bevorzugen...
    Ad Astra
    Hmm, ich finds zwar immer noch befremdlich einen Dalek ein "Sie" sagen zu hören ... oder bisher vielmehr zu lesen , aber eure Argumente machen durchaus Sinn und ich gebe mich geschlagen . Das muss dann halt in den folgenden Epis auch eingehalten werden .

    Bis zu den Cybermen hab ich diesbezüglich noch gar nicht nachgedacht - aber irgendwie würde ich da glaub auch Siezen bevorzugen, aber bei allen dann - oder meintest du auch wieder nur dem Doctor gegenüber

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  3. #63
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Cybermen siezen dann alle. Sag ich mal so.
    Duzt das Face of Boe denn dann eigentlich?
    Ad Astra

  4. #64
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Face of Boe? Knifflig - aber nachdem er soooo uralt ist würde ich mal sagen, hat er das Vorrecht alle zu duzen - auch den Doctor, zumal der Doc ihn ja auch als "old friend" bezeichnet.

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  5. #65
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Moin,
    ich schätze hier bin ich mit dieser Frage im richtigen Thread.

    Ist Lady Cassandra O'Brien nun eine Frau oder ein Mann?
    Ich hatte bisher immer den Eindruck das es sich bei dem Titel "Lady" um einen normalerweise weiblichen Titel handelt.
    Die Ausnahmen dieser Regel können wir an dieser Stelle vielleicht außer Acht lassen... oder doch nicht?
    Was mich etwas irritiert ist, dass die Lady an einer Stelle der zweiten Folge folgendes sagt:

    "That's where I used to live, when I was a little boy."

    Kann mich bitte jemand erklären, um was es sich bei der/die/das litte boy Lady Cassandra handelt?
    Das wäre bei der Übersetzung doch recht hilfreich zu wissen...

    Gruß
    Corax

  6. #66
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Oh, gute Frage. Ist mir damals beim Korrekturlesen echt überhaupt nicht aufgefallen . Also für mich war Cassandra immer weiblich. Hab mal grad mein Online-Wörterbuch meines Vertrauens konsultiert und da sprang für "boy" auch noch die Bedeutung "Pimpf" bei raus. Das ist für mich ein doch eher neutraler Ausdruck, sprich weder männlich noch weiblich - vielleicht wurde das damals damit gemeint

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  7. #67
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Okay, danke.
    Ich hatte für Boy sonst nur noch Heroin oder Bengel gefunden.
    Und weder das eine, noch das andere erschien mehr sehr passend.
    Dann hat wohl dann jemand bei der BBC Mist gebaut.

    Behelfen wir uns eben mit dem Pimpf!

    Gruß
    Corax

  8. #68
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Freut mich, wenn ich helfen konnte .
    Heroin oder Bengel? Uiuiui, Letzteres leuchtet mir ja noch ein, aber Ersteres ... Tja, man lernt halt nie aus .
    Ich nehme an, du änderst dann also die Textzeile in den Subs aus "End of the World" entsprechend, oder?

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  9. #69
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Ich habe ein paar Sachen geändert, u.a. auch den Pimpf.

    Wenn ich Dill das überarbeitete File schicke, gebe ich ihm auch eine Liste der Items, die ich inhaltlich verändert habe. Wenn Du möchtest kann Dir dann auch noch die überarbeitete Version schicken. Wenn Du auch noch einmal gegenlesen magst, schicke mir eine PN und wir klären das weitere ab.

    Es wäre sicherlich gut für die Kontinuität, bzw. Konkordanz , wenn letztlich eine Person den letzten Schliff macht.

    Gruß Corax

  10. #70
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Ehrlich gesagt habe ich das 'when I was a little boy' immer als Absicht angesehen, denn Cassandra als 'letzter' Mensch kann ja so ziemlich alles behaupten ohne überhaupt irgendeine Ahnung zu haben. Ergo: Der Vogel Strauß konnte Feuer spucken und Rose schaut etwas verwirrt bei dem 'when I was a little boy'
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  11. #71

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Ich sehe das wie Dune, Cassandra macht hier den Fehler und das ist ganz bewusst so gesetzt.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  12. #72
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Das halte ich für Blödsinn!
    Es sei denn, die Aliens sind nicht über geschlechtsspezifische Merkmale der Menschheit informiert.
    Selbst Aliens dürfte bewusst sein, dass es sich bei einer Lady im allgemeinen um ein weibliches Exemplar der Gattung Mensch handelt. Nach meinen, allerdings nur beschränkten Erfahrungen mit Alien sind die so dumm nun auch wieder nicht!

    Und das Rose etwas verwirrt ist, kann ich nachempfinden. Ich bin es nämlich auch. Ehrlich gesagt halte ich das ganze schlicht und einfach für einen "Bug".

    Gruß Corax

  13. #73
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Das Cassandra einiges durcheinander bringt sieht man doch schon an der Vorstellung der Jukebox als vermeintliches IPod. Nun und angesichts der dort aktuellen Form, wuerde ich nicht ausschliessend das die Alien einen Geschlechtswechsel fuer unmoeglich halten.

  14. #74
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Naja, dann stimmen wir halt ab. Ich denke durchaus, dass Cassandra keine Ahnung von Menschen hat, deswegen wäre das 'als ich noch ein kleiner Junge war' durchaus als Gag zu verstehen. Wenns euch beruhigt kann ich aber auch noch mal mit Muttersprachlern bzw. mit dem Schreiber (wenn er sich auf OG rumtreibt) diskutieren
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  15. #75
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Ich wollte auch mal ne Muttersprachlerin anhauen - mal sehen, was bei rauskommt . Der Schreiber wäre natürlich noch besser .
    Finds übrigens hochgradig interessant wie bei einem einzigen Wort die Meinungen so auseinandergehen

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  16. #76
    Frischling Avatar von shizukuchan
    Dabei seit
    23.05.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    also, zu dem little boy kann ich jetzt nix sagen, da ich die Folge nicht kenne, aber ich hätte ein paar Fragen/Probleme...

    Das ist alles am Anfang von Girl in the Fireplace, als sie in dem Raumschiff landen und sehen wie kaputt alles ist und dass die Crew weg ist...

    1. "Cowboy" im Sinne von einem "rücksichtslosen und unqualifizierten Menschen" (das hat mir dict.cc gegeben) - habe da jetzt erstmal Trampel drausgemacht, weil mir einfach nix besseres einfallen will^^"

    Original:
    Doctor: Dear me, had some cowboys in here! Got a ton of repair work going on.

    Meine Version:
    Ach du meine Güte, hier waren aber ein paar Trampel am Werk! Da ist ein Haufen Reparaturen nötig.

    2. "Smoking Pods" - keine Ahnung was das sein soll, aber ich schätze mal irgendwas technisches im Raumschiff... Rose fragt wo die ganze Besatzung hin ist, und dass sie so tief im All wohl kaum mal kurz eine Zigarettenpause machen, und der Doctor nimmt sie mehr oder weniger ernst und antwortet "Nope, checked all the smoking pods."
    Das habe ich erstmal noch nicht übersetzt, ist bei mir nur "Nein, habe alle Smoking Pods überprüft." Doof, oder?


    Uuuund ganz zum Schluss (sorry^^") - kann das jemand kürzen? (sind 2 Einblendungen, aber man muss extrem schnell lesen um alles mitzubekommen - Ten redet einfach viel zu schnell^^)

    Original:
    "What, you've crossed two galaxies and thousands of years just to scan a child's brain? What could there be in a little girl's mind worth blowing a hole in the universe?"

    Deutsch:
    "Was, du hast zwei Galaxien und tausende Jahre durchquert nur um das Gehirn eines Kindes zu scannen?
    Was könnte im Geist eines kleinen Mädchens sein, das es wert ist ein Loch ins Universum zu sprengen?"

    Danke schon mal für die Hilfe, und sorry dass es so viel ist (und ich bin erst in der 9. Minute )

  17. #77
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Also zu 1.
    Trampel find ich so ausm Bauch raus grad ganz gut.

    2.
    Vielleicht etwas freier mit "Raucherecken" übersetzen, alternativ vielleicht "Raucher-Shuttles"?

    3.
    Ich hab die Szene grad nicht auswendig im Kopf, aber wenn danach ne Pause wäre, könnte man ja die Subs vielleicht etwas länger einblenden.

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

  18. #78
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Smoking Pods würde ich ebenfalls mit sowas wie Raucherkabinen übersetzen, der Rest klingt doch schon mal ganz gut

    Cowboys... hmja, das könnte man im Zweifelsfall auch so lassen, oder?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  19. #79
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Das Cassandra einiges durcheinander bringt sieht man doch schon an der Vorstellung der Jukebox als vermeintliches IPod. Nun und angesichts der dort aktuellen Form, wuerde ich nicht ausschliessend das die Alien einen Geschlechtswechsel fuer unmoeglich halten.
    Und ich glaube es gibt so mache Menschen, die eine Jukebox nicht von einem iPod unterscheiden können. aus welchen Gründen auch immer. Ich glaube allerdings nicht, dass viele von denen ihre Geschlechtszugehörigkeit durcheinander bringen!

    Und nicht für ungut, aber aus einem einfachen Fehler in der der Story gleich auf eine Geschlechtsumwandlung zu schließen, ist schlicht weg an den Harren herbeigezogen.
    Sehr oft ist die einfachste Lösung richtig und die lautet hier meiner Meinung nach: "Bug".

    Gruß Corax

  20. #80
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Konkordanz-Thread

    Ich denke nicht, dass so eine Szene als 'Bug' bestehen bleibt, aber ich stelle die Diskussion trotzdem mal den Native Speakern vor. Ich kann online jedenfalls keine andere Übersetzung finden. Cassandra hat wirklich keine Ahnung von Menschen, für mich ist das eine bessere Erklärung als zu versuchen mögliche Skriptfehler auszubügeln
    Geändert von Dune (25.05.2007 um 00:21 Uhr)
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Poesie-Thread
    Von Squirrel im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 10:46
  2. Der Monster-Thread
    Von SF-Home Team im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 02:49
  3. Wo ist der Thread ???
    Von Stickkiller im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2001, 22:35
  4. Wo ist der Thread?
    Von RocketMan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2001, 19:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •