Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Astronauten sind auch nur Menschen

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard Astronauten sind auch nur Menschen

    Astronauten sind auch nur Menschen

    Der tiefe Fall einer Heldin

    Houston - Der Vorwurf trifft eine amerikanische Heldin und schickt Schockwellen durch das Land. Die Astronautin Lisa Nowak, verheiratet und Mutter dreier Kinder, soll versucht haben, eine andere Favoritin ihres Geliebten zu entführen und zu töten. Für 25.500 Dollar Kaution blieb sie zunächst auf freiem Fuß, versehen mit einer elektronischen Fußfessel, durch die ihr Aufenthaltsort jederzeit überwacht werden kann.

    Für das Korps der US-Astronauten ist das ein schockierendes Ereignis, haben sie doch den Ruf einer makellosen und disziplinierten Elite.
    ...

    http://www.ksta.de/html/artikel/1170830723930.shtml

    PS: Es fragt sich dann aber schon wie eine eigentlich, nach NASA Auswahlverfahren unbedingt psychisch stabile Person, die ja gerade in Streßsituationen logisch und überlegt handeln soll ... so aus dem Lot gerät.

    Es gibt wohl einen deutlichen Unterschied zwischen Adrenalin und Oxytocin Hormon und dessen Wirkung auf Menschen - auch bei Astronauten.
    Geändert von Reiner (07.02.2007 um 15:57 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    ... problematisch wird so eine zwischenmenschliche Situation erstrecht bei einem längeren Flug zum Mars.

    Ich stelle mir nur vor, dass Teile einer gemischte Besatzung möglicherweise hier aufgrund von "Ehekrach" oder Liebeskummer nicht mehr richtig arbeitet ... ohweh.

    Es scheint: Kein Training der Welt, kann jemanden auf sowas vorbereiten.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    "Eine verhängnisvolle Affäre im All"

    "Nach dem Eifersuchtsdrama, das die 43-Jährige angezettelt hatte, will die Nasa ihre psychologischen Einstellungstests verschärfen."

    http://www.spiegel.de/panorama/justi...465029,00.html


    Nun, ich glaube eher das wird schwierig und wenig helfen, oder will man jetzt dafür sorgen das sich weibliche und männliche ineinander verknallen um anschließend Eifersuchtsszene zu produzieren. Erst in dieser Situation kann man doch diesen "Stress" simulieren, um zu sehen wie sie sich verhalten.

    Diese Art von Stress ist nicht wirklich zu vergleichen mit Stress aufgrund von Zeitdruck und lebensbedrohlichen Situationen. Es sind auch völlig verschiedene Körpersubstanzen die in den beiden unterschiedlichen Situationen ausgeschüttet werden.

    Was will also ein NASA-Psychologe hier wie bewirken?

    -------------------------

    Und wieviel wohl da oft unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit bleibt ...

    http://www.focus.de/panorama/welt/eifersuc..._nid_44218.html

    ...
    Die Nasa legt höchsten Wert darauf, dass ihre Mitarbeiter Perfektion, Disziplin und absolute Professionalität verkörpern. Liebesbeziehungen zwischen Astronauten sind strengstens untersagt.
    ...


    -----------------------
    Wie ein schlechter Krimi: In Astronautenwindeln zum Tatort

    http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...EF1_BAB,00.html

    -----------------------

    Das Objekt der Begierde


    http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/30685279

    -----------------------

    Weltraumbehörde rätselt

    http://www.diepresse.com/Artikel.asp...rt=c&id=616285
    ...
    "Über Nowaks Verhalten wird bei der Weltraumbehörde gerätselt. Ein NASA-Psychologe, der sie vor dem Weltraumflug begleitet hatte, erinnerte sich an eine "mental völlig gesunde Frau". Es müsse einen "traumatischen Vorfall" gegeben haben, der die Astronautin so irrational handeln ließ. Möglicherweise war es die Trennung von ihrem Mann, der vor wenigen Wochen aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen war."
    ...

    -----------------------
    "Grounded" and CAPCOM for STS-117 canceled for her:

    http://www.spaceflightnow.com/news/n0702/07nowak/

    ...
    "First, we can tell you that Lisa Nowak, who had been scheduled for duties related to the upcoming shuttle mission, has been removed from flight status. She also is on 30-day leave."

    ...
    Geändert von Reiner (08.02.2007 um 14:51 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    Die „geilste Geschichte“ in Amerika.

    http://www.dolomiten.it/nachrichten/...=88375&KatID=e


    Thomas, Du hast Glück gehabt:


    http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/258/101157/

    Geändert von Reiner (09.02.2007 um 09:11 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  5. #5
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    Uhm, vielleicht habe ich da etwas uebersehen. Aber bisher ist sie doch lediglich angeklagt und die Schuld noch nicht bewiesen, oder? Zudem es, von der Beschreibung her, nicht wirkt als haette sie sie wenn umbringen wollen, sondern eher verletzen. (Pfefferspray eignet sich ja nun wirklich nicht um Entfuehrungsopfer in Spe ruhig zu stellen.)

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    Zitat Zitat von Teylen
    Uhm, vielleicht habe ich da etwas uebersehen. Aber bisher ist sie doch lediglich angeklagt und die Schuld noch nicht bewiesen, oder? Zudem es, von der Beschreibung her, nicht wirkt als haette sie sie wenn umbringen wollen, sondern eher verletzen. (Pfefferspray eignet sich ja nun wirklich nicht um Entfuehrungsopfer in Spe ruhig zu stellen.)

    Stimmt soweit.

    Doch in Amerika ist manches auch anders. Auch wenn für jederman die Unschuldsvermutung gelten sollte, ist der Fall natürlich rein vom Thema exorbitant, da eine "Eliteperson" mit vermeintlich unfehlbarer Psyche ausgerastet ist.

    Man erkennt zum einen:

    - Niemand, auch noch so gut ausgewählte und ausgebildete Personen sind gefeit vor Stress und Liebeskummer.

    Zum anderen:

    - Frau Nowak hatte dummerweise etwas mehr dabei als sie dann benutzt hat. Neben eingesetztem Pfefferspray einen Baseballschläger, Klebeband und ein Messer. Dazu noch das pausenfreie Durchfahren von Houston nach Florida (extra mit Astronautenwindel) ... macht natürlich eine gewisse Planung und die Vorbereitung auf möglicherweise mehr als nur ein "Pfeffersschreck" Attentat denkbar.

    So denkt sofort die Staatsanwaltschaft und somit die Mordversuchanklage. Auch wenn die Beweisführung schwierig wird, kann das Ganze natürlich "schauspielerisch" vom Staatsanwalt bei einem (Laien) Geschworengericht in USA schnell zu einer (Vor-)Verurteilung führen, die in Deutschland undenkbar wäre.


    So liest sich das dann bei CNN:
    ...
    Police say Navy Capt. Lisa Nowak tried to kidnap and kill a woman she thought was a rival for a fellow astronaut's attentions.
    ...
    http://www.cnn.com/2007/TECH/space/0...eut/index.html
    Geändert von Reiner (09.02.2007 um 11:43 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    Houston - Der Vorwurf trifft eine amerikanische Heldin ....
    Wieso eigentlich Heldin?

    Klar ist die wissenschaftliche Arbeit der Astronauten wichtig. Aber die Bezeichnung "Held" ist dann doch etwas zu hoch gegriffen.

    Ansonsten: Steht schon in der Überschrift. "Astronauten sind auch nur Menschen".

  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    Zitat Zitat von Simara
    Wieso eigentlich Heldin?

    Klar ist die wissenschaftliche Arbeit der Astronauten wichtig. Aber die Bezeichnung "Held" ist dann doch etwas zu hoch gegriffen.

    Ansonsten: Steht schon in der Überschrift. "Astronauten sind auch nur Menschen".
    Naja, ... das Astronautenkorps sind doch noch die einzigen "Helden" die die Amerikaner haben (Der größte Held: Neil Armstrong; Außer dann im Comic: Superman und Batman ).

    Anders gesagt: Für die Amis sind die Astronauten doch die Elite, die Mutigen, die Starken und Stabilen, die immer die "good guys" waren.

    Wer es zum Astronaut geschafft hat, ist besser ausgesucht als zu irgendeinem anderen Beruf, muss gerade unter Stress vernünftig und logisch reagieren.

    Unfehlbar, tadellos, ... die Vorbilder für jeden Amerikaner somit - und genau darum sind die dort drüben so geschockt.

    Jetzt plötzlich müssen sie erkennen: Astronauten sind genauso fehlbare Menschen wie der ganze Rest.

    Aber, auf wen sollen Sie nun zukünftig hochblicken, wo sind jetzt die Vorbilder geblieben?
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  9. #9
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    Zitat Zitat von Reiner
    Anders gesagt: Für die Amis sind die Astronauten doch die Elite, die Mutigen, die Starken und Stabilen, die immer die "good guys" waren.
    Von diesen groben Verallgemeinerungen, wie "die Amis" mal abgesehen, wage ich die Aussage auch inhaltlich stark zu bezweifeln.
    Würde man da oder bei uns eine Umfrage machen, wenn man bewundert oder was man gerne seien würde, würde das Ergebnis bestimmt anders ausfallen.
    Eher Sportler, Schauspieler oder so etwas. Kann ich zwar auch nicht beweisen, aber ich glaube nicht das diese Frau oder bei uns dieser Ritter da die großen Helden wären.
    Im Endeffekt ist das ganze doch eine total langweilige und aufgebauschte Geschichte, an die sich in 3 Wochen kein Mensch mehr erinnert.

  10. #10
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    ... für "uns" (wieder verallgemeinert ) stimmt das sicher.

    Doch in Amerika ist das Astronautenkorps schon noch so was wie die letzte Bastion der "aufrechten Helden" (gewesen).

    Ich war schon am Cape in Florida, ... man sieht und erlebt wie man dort Astronauten bewundert und die NASA hochhält und zelebriert (was ja auch von der NASA gerne gesehen und durchaus gewollt ist, denn mal "lebt" von der Unterstützung des Staates und seiner Bürger).

    Somit hat die Raumfahrt dort einen höheren Stellenwert als in Europa - schon immer gehabt.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  11. #11
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    Nun ja das sie am Cape die Leute bewundern is klar und nicht gerade reprensentativ. Aber wie es da auf einer "normalen" Highschool oder beim Durchschnittsmenschen aussieht, sei mal da hingestellt. Aber wie schon gesagt, sind das ja nur meine Gedanken.
    Ich kann das ganze getue eh nicht nachvollziehen. Das sind halt Leute die Ihren Job machen; nicht mehr und nicht weniger.
    Da finde ich schon Leute, wie diesen einen Typen, der neulich vor die U-Bahn gesprungen ist um einen anderen zu retten wesentlich "heroischer": Hier

  12. #12
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    ... durchaus richtig was Deine Gedanken sind.

    Wirkliche Helden (wer oder was ist ein Held? ) und gemachte, gefühlte Helden sind durchaus was anderes.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  13. #13
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    Naja, ... das Astronautenkorps sind doch noch die einzigen "Helden" die die Amerikaner haben (Der größte Held: Neil Armstrong; Außer dann im Comic: Superman und Batman
    Und was ist aus den Feuerwehrmännern und -frauen geworden?

    Nach 9/11 waren das die ganz großen Helden. Meiner Meinung nach zurecht. Ich hoffe sie haben den Stellenwert inzwischen nicht wieder eingebüßt. Diese Menschen retten das Leben anderer Menschen unter Einsatz ihres Lebens. Also das sind für mich Helden.
    Dazu zählen natürlich auch die Leute vom Rettungsdienst.

    Und selbst wenn ich einen Feuerwehrmann für einen Helden halte, halte ich ihn nicht für unfehlbar. (Gilt auch für Frauen.)

    Wer es zum Astronaut geschafft hat, ist besser ausgesucht als zu irgendeinem anderen Beruf, muss gerade unter Stress vernünftig und logisch reagieren.
    Das gilt für so viele Berufe (logisch/vernünftig unter Stress zu reagieren) z. B. für die Leute von Bombenentschärfungskommandos, Polizisten, Ärzte .....

    Wird wirklich der Hype darum gemacht, weil sie Astronautin ist oder gibts grad nichts Interessanteres? Ein Affäre im Weißen Haus vielleicht?
    Vielleicht will man damit nur vom Irak-Desaster ablenken .... Futter für das Volk.

    Ich sehe das wie LastGunslinger. In drei Wochen kräht kein Haar mehr danach.

    Wirkliche Helden (wer oder was ist ein Held? ) und gemachte, gefühlte Helden sind durchaus was anderes.
    Gut gesagt.
    Und wer macht die Astronauten zu Helden?
    Die Zeitung, weils grad so gut zur Schlagzeile passt?
    Die Leute von Cape Canaveral?
    Oder wirklich die Amis? Ich kenne keine Amis, deshalb muss ich so blauäugig fragen.

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    Dass Astronauten in den USA als Helden angesehen werden ist mMn noch ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg und dem Wettlauf ins All, bei dem die USA zwar ein wenig verspätet aus dem Knick gekommen sind, mit der Mondlandung dann aber doch den entscheidenden Sieg über die Russen errungen haben.

    Aber ob Astronauten nun echte Helden sind oder nicht, ist für die Diskussion deses Vorfalls irrelevant. Sie werden von der amerikanische Öffentlichkeit als solche empfunden und darauf basiert die öffentliche Reaktion auf diesen Vorfall.

    MfG
    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  15. #15
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    Ja, Whyme hat da sicher recht.

    Auf alle Fälle sind neben "Firefighter" (was ja durchaus noch mehr Menschen als Beruf machen können), ... viel mehr die Astronauten der USA in den USA vermeintliche Helden, oder werden dazu gemacht.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  16. #16
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    Was zu erwarten war:

    Liebeskranke Astronautin gefeuert

    Nach ihrem bizarren Überfall auf eine Kollegin ist die US-Astronautin Lisa Nowak von der Nasa entlassen worden. Zuvor waren weitere pikante Details aus dem Liebesdrama unter den drei Astronauten bekannt geworden.

    http://www.spiegel.de/panorama/justi...470528,00.html

    Das Eifersuchtsdrama hatte ein mittleres Erdbeben bei der Nasa und in den USA ausgelöst.


    ....
    Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft pikante Details der Affäre veröffentlicht. Demnach hatte die Angeklagte Kopien erotischer
    Mails bei sich, als sie in Windeln quer durch das ganze Land raste, um ihre Rivalin zu stellen. "Ich schicke dir Küsse und eine Riesenumarmung und umschlinge dich mit meinen Beinen", schrieb die Rivalin Nowaks, Colleen Shipman, ihrem Geliebten am 8. Januar. Astronaut Oefelein antwortete darauf: "Wenn du hier bist, bin ich kaum schlauer als eine Nacktschnecke."


    "Muss Liebe schön sein" (?) ... leider nicht immer!

    Geändert von Reiner (08.03.2007 um 08:09 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  17. #17
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    19.03.2007
    Beiträge
    50

    Beitrag AW: Astronauten sind auch nur Menschen

    Anwälte reichen offizielles "Nicht schuldig"-Bekenntnis ein

    Im Fall der wegen versuchter Entführung beschuldigten Astronautin Lisa Nowak haben ihre Anwälte jetzt am Donnerstag offiziell bei Gericht auf "Nicht schuldig" plädiert. Die Anklage wegen versuchten Mordes war bereits vorher fallen gelassen worden.
    Nowak, eine 43-jährige Mutter dreier Kinder und Kapitän der US-Marine, war bei der kurzen Anhörung nicht anwesend. Ihre Anwälte hatten das "Nicht schuldig"-Bekenntnis bereits schriftlich bei Gericht eingereicht.
    Nowak war am 5. Februar festgenommen worden, nachdem die Polizei sie beschuldigte, von Houston zum Flughafen Orlando in Florida gefahren zu sein um im Parkhaus ihrer Rivalin, US-Luftwaffenhauptmann Colleen Shipman aufzulauern und mit Pfefferspray anzugreifen. Shipman, die von einem romantischen Wochenende mit Astronaut Bill Oefelein zu ihrem Standort zurückkehrte, konnte ihr allerdings entkommen.
    Die Polizei berichtete, sie habe in Nowak's Auto eine Luftpistole, einen Eisenschläger, ein Messer und einen Gummischlauch gefunden.
    Der Beginn des Gerichtsverfahren gegen Nowak, bei dem die Anklagepunkte versuchte Entführung, sowie Raubüberfall mit tätlichem Angriff und Körperverletzung verhandelt werden sollen, ist für den 30. Juli angesetzt
    Die NASA hatte sie einen Monat nach ihrer Verhaftung entlassen und die US-Marine hatte sie zu einer neuen Aufgabe zum Marineflieger-Ausbildungsstandort Corpus Christi in Texas versetzt, wo sie Ausbildungspläne zusammenstellen sollen. Sie ist zur Zeit auf Kaution frei.

  18. #18
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    19.03.2007
    Beiträge
    50

    Beitrag Fall "Nowak" jetzt Vorlage für Krimi-Folge

    Ein Plot, der den Schlagzeilen der Tageszeitungen von Brevard County, Florida entnommen zu sein scheint, wird heute abend in der neuesten Folge der Krimiserie "Law & Order: Criminal Intent" des US-Fernsehsenders NBC ausgebreitet.
    Die heutige Folge mit dem Titel "Rocket Man" klingt verdächtig nach dem Fall der Astronautin Lisa Nowak, die laut Anschuldigungen geplant habe, eine Rivalin zu kidnappen.
    Nach der Inhaltsangabe einer Internetseite erwartet die amerikanischen Zuschauer folgendes: Ein weiblicher Astronaut wird am Morgen einer Pressekonferenz ermordet in ihrem Hotelzimmer gefunden. Die Untersuchungen der Ermittler führen zu mehreren Verdächtigen, darunter eine eifersüchtige Kollegin, ein Ex-Freund und ein verheirateter Space-Shuttle-Kommandant, mit dem das Opfer eine Affäre hatte.
    Die Folge läuft heute um 21 Uhr EDT (3 Uhr MESZ heute Nacht) auf dem Sender NBC.
    Nowak war im Februar festgenommen worden, nachdem, wie die Polizei mitgeteilt hatte, sie nonstop von Houston, Texas nach Orlando, Florida gefahren war, um US-Luftwaffenhauptmann Colleen Shipman im Parkhaus des internationalen Flughafens aufzulauern.
    Die Behörden hatten erklärt, daß zwischen Nowak, Astronaut Bill Oefelein und Shipman eine Dreiecksbeziehung bestanden hatte, die nach Aussage von Oefelein von ihm im Januar abgebrochen worden war, um sich nur noch Shipman zuzuwenden. Shipman ist auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Patrick bei Cape Canaveral, Florida stationiert.
    Die 43-jährige Nowak hatte sich inzwischen der Anklagen aus versuchter Geiselnahme, bewaffneten Raubüberfall, Körperverletzung und Vernichtung von Beweismitteln als nicht schuldig erklärt.
    Die NASA hatte Nowak einen Monat nach ihrer Festnahme aus dem Astronautenkorps entlassen.
    Ihre Gerichtsverhandlung wurde auf September verschoben.

    Quelle: Space.com

    Hinweis: Der Artikel von Space.com ist bereits gestern, am 1. Mai, auf dem Web erschienen, daher das "Heute" im Text. "Criminal Intent" läuft jeden Dienstag um 9 p.m. EDT auf NBC. Die Folge "Rocket Man" ist die 15. der 6. Staffel. Ein Snippet aus der Folge, die auf der NBC-Seite gezeigt wird, zeigt, daß die Folge viele Details des Nowak-Falls enthält, darunter die Astronautenwindel, das Pfefferspray, die Perücke und die Sonnenbrille und der/die Täter/in ist offenbar von Houston nach Maryland durchgefahren.
    Geändert von Orbanaschol (02.05.2007 um 20:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mission Weltall - Wie Astronauten leben und arbeiten
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 11:54
  2. Sind wir noch normal? ;-) Warum ScFi-, Fantasy- & Mystery Fans einfach anders sind.
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 12:58
  3. Rückverwandlung von Borg in Menschen
    Von Octantis im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 21:59
  4. Berlin sucht Astronauten für Marsmission
    Von CaptProton im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2003, 17:50
  5. H?tten die Menschen Mitleid?
    Von Dilla im Forum Mission Erde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2001, 20:06

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •