Jetzt hab ich den Film als besondere DVD Veröffentlichung des Jahres 2006 in D (in anderen Ländern erschien er natürlich schon früher) genannt und dabei gibt es keinen Thread dazu. Da ich momentam kaum Zeit hab, große Reviews zu schreiben, fasse ich mich mal kurz:

Save the green Planet (Jigureul jikyeora!) (Südkorea, 2003 IMDB)

Genre: alles...richtig genretranszedent.

Byeong-gu glaubt, dass Aliens von der Andromeda die Erde erobern wollen. Er meint, die Aliens haben menschliche Gestalt angenommen haben. Also entführt er den erfolgreichen Geschäftsmann Kang - natürlich ein Alien - und will die Wahrheit aus ihm rausfoltern. Natürlich will die Polizei den Entführungsfall aufklären. Der junge und aufstrebende Inspektor Kim will gemeinsam mit dem heruntergekommenen Choo den Fall aufklren. Doch wenn Byeong-gu gestoppt wird - wer rettet dann den grünen Planeten.

Endlich mal ein Film, der richtig überraschen kann - etwas Hollywood ja kaum mehr möglich ist, siehe "The Prestige". In seinem Spielfilmdebüt hat Regisseur Joon-Hwan Jang eine regelrechte Tour de Force geschaffen, die nach jeder Szene eine Wende in eine völlig neue Richtung nimmt.

2 DVD Special Edition*
Single DVD

*Achtung, der Audiokommentar ist nicht untertitelt, daher lieber zur britischen Tartan DVD greifen. Die ist auch preislich günstiger.