Wir hatten in dem Halloween-Thread schon kurz darüber gesprochen, dass die Kinder und Jugendlichen von heute alles haben wollen. Jeder Trend muss mitgemacht werden, weil man ja sonst nicht mitreden kann. Die Klamotten müssen natürlich von der teursten Marke sein und am besten muss schon in der 5. Klasse ein Handy her. Jeden Tag, wenn ich sowas in der Schule sehe, kann ich bloß noch den Kopf schütteln.
Im Prinzip kann es den anderen ja egal sein, wenn manche Mitschüler mit ihren 150 € Winterjacken, ihren 130 € Schuhen oder ihren 75 € Pullis antanzen, aber leider Gottes reicht es den meisten nicht, solche Sachen zu besitzen. Sie pöblen alle anderen an, die diese Klamotten nicht haben und finden sich selber unheimlich cool und "besser". Tja, was soll man dazu sagen. Ich hab das selber oft genug mitgekriegt. Die Bezeichnung "Wühltisch-Einkäufer" werd ich wohl nie vergessen.
Ich hatte damals auch einige Markenklamotten, aber grundsätzlich war ich selber intelligent genug, um zu wissen, dass das Zeug viel zu teuer ist und es in der nächsten Saison ohnehin "out" sein wird. Von daher war es mir egal, dass meine Eltern mir nicht alles gekauft haben.
Es ist ganz besonders für die Kinder nicht einfach über solchen Dingen zu stehen, vorallem wenn die anderen auch noch so fies sind, aber langfristig lernen diese eher sich selbst als Person zu akzeptieren, individuell zu sein und andere nicht nach solchen oberflächlichen Status-Symbolen zu beurteilen.
Ich kenne immernoch etliche Leute, die sich nur durch das Tragen von extrem teuren Marken wohl fühlen und echt jedem Trend hinterherlaufen. Dadurch geht meiner Meinung nach echt die Individualität der Person verloren, weil sie sich der Menge anpasst, um akzeptiert zu werden.
Von eigenem Stil kann da ja schon gar nicht mehr die Rede sein. Eigene Vorstellungen werden durch vorgegebene Ideale ersetzt.
Die Frage ist jetzt aber warum?
Resultiert das aus einem zu geringen Selbstbewusstsein? Oder ist unsere Gesellschaft wirklich so dermaßen intolerant und markengeil?
Und vorallem, glaubt ihr, dass sich die diese Entwicklung irgendwann abschwächt oder wird das ewig so weitergehen?