Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Frauen unerwünscht - Diskriminierung im Kino

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Da gehe ich heute gemütlich in mein Lieblingscafe/restaurant im nächsten Kino und sehe erfreut das Plakat für "300".

    Vorpremiere am 04.04.2007 um 20:00 Uhr

    Grund zur Freude, bis ich folgendes sehe:



    O.k. es gibt auch Vorpremieren, in denen für Frauen Filme wie "Mitten ins Herz" etc. laufen. Aber ich bezweifele, dass sich da ein Mann aufregt, dass er da nicht rein darf. Da freue ich mich fast ein Jahr auf den Film und dann so etwas. Dabei hatte ich gar nicht vor in die Vorpremiere zu gehen, aber jetzt regt es mich schon auf ....

    Ein Freund der dabei war murmelte etwas von "Gleichberechtigung"
    Geändert von Imzadi (03.03.2007 um 17:28 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Zitat Zitat von Imzadi
    Ein Freund der dabei war murmelte etwas von "Gleichberechtigung"
    Von so einer bescheuerten, diskriminierenden Regelung hab ich ja noch nie was gehört. Va. weil sie da auch einige Männer verlieren werden, die halt gerne mit ihren Freundinnen gegangen wären.

    Allerdings würde ich an deiner Stelle mal nachfragen, wie streng das wirklich ist. Wenn sie's ganz eng sehen, könnte man ja theoretisch klagen, aber das wird sich natürlich wegen eines Films keiner antun. Gehören würd's ihnen allerdings, und wäre dsa ein Kino in meiner Nähe, würde ich es in Zukunft meiden (und ihnen das auch klipp und klar sagen).
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Halbnackte schwitzende Männerkörper sind eben nur was für Männer.

    Ne echt mal, komische Kinos habt ihr...

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Ich würde mich erstmal erkundigen, wie das gehandhabt wird. Kann mir kaum vorstellen, dass da wirklich nur Männer ins Kino dürfen. Ist wahrscheinlich nicht mehr als ein Werbespruch.

  5. #5
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Also eine sehr große Kinokette (CineStar) hat ebensolches Programm. Nennt sich CineLady und definitiv männerfrei, da gibt's dan Prosecco und Schnittchen zum Film. Warum sollte das nich auch andersrum gemacht werden...

    Ich fand das diskriminierend ich will auch Prosecco zur Liebesschmonzette ^^

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Zitat Zitat von cornholio1980
    Von so einer bescheuerten, diskriminierenden Regelung hab ich ja noch nie was gehört. Va. weil sie da auch einige Männer verlieren werden, die halt gerne mit ihren Freundinnen gegangen wären.

    Allerdings würde ich an deiner Stelle mal nachfragen, wie streng das wirklich ist. Wenn sie's ganz eng sehen, könnte man ja theoretisch klagen, aber das wird sich natürlich wegen eines Films keiner antun. Gehören würd's ihnen allerdings, und wäre dsa ein Kino in meiner Nähe, würde ich es in Zukunft meiden (und ihnen das auch klipp und klar sagen).
    ja, wir sind hier eben in deutschland. da ist thema gleichberechtigung in vielen köpfen noch auf dem antiquierten stand der 50er jahre. traurig ist daran auch, wie sich männer darüber selbst immer wieder zu tumben kriegs- und actionfilm-geilen hohlköpfen degradieren lassen. 300 = kriegsfilm = männerfilm. dass es in dem film (scheinbar) um weitaus mehr geht und viele moderne männer mittlerweile (hoffentlich) auch mehr zu bieten haben als diese simple funktionalität eines neanderthalers, wird dabei nicht berücksichtigt.

    naja, ich hoffe, spätestens unsere urenkel und urenkelinnen werden über solche plakate aus unserer zeit nur noch mitleidig lachen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Zitat Zitat von Amujan
    Also eine sehr große Kinokette (CineStar) hat ebensolches Programm. Nennt sich CineLady und definitiv männerfrei, da gibt's dan Prosecco und Schnittchen zum Film. Warum sollte das nich auch andersrum gemacht werden...

    Ich fand das diskriminierend ich will auch Prosecco zur Liebesschmonzette ^^
    Bei Cinestar gibt's mittlerweile übrigens auch CineMen, da gibt's dann ein Bier dazu. Kann mir aber nachwievor kaum vorstellen, dass die da Frau/Mann wegschicken, wenn diejenige/derjenige in die Männer-/Frauenvorstellung will.

    Edit:
    So, ich habe gerade mal auf der Cinestar-Seite nachgesehen. Man kommt auch als Mann in eine CineLady-Vorstellung, allerdings ist die "Herren"-Karte teurer. Für CineMan konnte ich nicht nachschauen, da die Vorstellung für diesen Monat scheinbar schon rum ist und sich daher keine Preise anzeigen lassen. Vermutlich wird es dort aber genau umgekehrt sein.
    Geändert von Falcon (03.03.2007 um 16:43 Uhr)

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Bei der Aktion gibt es tatsächlich auch ein Bier für den Herrn dabei. Bei der Ladies First Night dagegen ein Glas Sekt:

    http://www.cinetower.de/website/gastro/kalender.php

    In dem Zusammenhang fäält mir eine Kritik ein, die ich zu Gladiator gelesen haben (übrigens zweimal im Kino gesehen):

    Trotz all dieser Konkurrenz dürfte das Dreistundenepos Gladiator letztendlich $200 Millionen in den USA und etwa gleichviel im Rest der Welt einspielen - interessant zu bemerken wäre noch, dass nach der Anfangsphase, in der männliche Zuschauer etwa 70% der Besucher ausmachten, die Zuschauer danach etwa 50:50 Männer und Frauen waren. Die Emotionalität des Films und der attraktive Hauptdarsteller machten wohl auch auf die nicht-Fanboy-Gemeinde Eindruck und schaffte es, die sonst mit diesem Genre nicht so assoziierten Frauen in die Kinos zu locken.
    Die ganze Kritik gibt es hier: http://molodezhnaja.ch/gladiator.htm

    Ich hasse diese klischeehafte Einteilung. Nur weil ich weiblich bin, heißt dass doch nicht, dass ich nur eine bestimmte Sorte Filme mögen kann. Ich gucke was mir gefällt. Und das ist nicht genreabhängig. Ich schaue nunmal so ziemlich alle Genres gerne. Von Musicals über Kriegsfilmen bis SF.

    P.S. Ojk, ich habe es nicht so mit Horrorfilmen. Alles was härter als "Der Exorzist" & Co. ist muss ich nicht unbedingt sehen.

  9. #9
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Na na, nicht so schwarz sehen, ist nicht nur in Deutschland so.
    Ein Plakat von Kinepolis der Multiplex Kette Belgiens schlecht hin.

    Ergänzung:
    Der flämische Text sagt:
    Jeden ersten Dienstag oder Mittwoch des Monats ab 19 Uhr.
    Danach wird gelistet welche Kinos Dienstags und welche Mittwochs betroffen sind.
    Eintritt ist 9.95, es gibt eine Premiere sowie Drinks und Geschenke.

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Zitat Zitat von Amujan
    Also eine sehr große Kinokette (CineStar) hat ebensolches Programm. Nennt sich CineLady und definitiv männerfrei, da gibt's dan Prosecco und Schnittchen zum Film. Warum sollte das nich auch andersrum gemacht werden...
    Es sollte überhaupt nicht gemacht werden, egal um welchen Film es geht. Und ich finds auch vollkommen bescheuert, so als würde man nur Homosexuelle zur Vorpremiere von Brokeback Mountain einladen.

    Man stelle sich nur vor was los wäre, wenn man das mit (ethnischen) Randgruppen tun würde statt mit einem der beiden Geschlechter. Das Kino würde in Beschwerden und Klagen ertrinken. Aber mit Frauen kann man's ja machen

    Zitat Zitat von Falcon
    So, ich habe gerade mal auf der Cinestar-Seite nachgesehen. Man kommt auch als Mann in eine CineLady-Vorstellung, allerdings ist die "Herren"-Karte teurer. Für CineMan konnte ich nicht nachschauen, da die Vorstellung für diesen Monat scheinbar schon rum ist und sich daher keine Preise anzeigen lassen. Vermutlich wird es dort aber genau umgekehrt sein.
    Das ist dann zwar nicht mehr ganz so schlimm, ist und bleibt aber nichtsdestotrotz eine Diskriminierung, mit der man sich inbesondere interessierte PAARE vergrault. Auch wenns nur um 1 oder 2 Vorstellungen pro Woche geht erscheint mir das einfach falsch. Und vor allem für Vorpremieren (also ein einmaliges Event) finde ich es eine Frechheit.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  11. #11
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Zitat Zitat von cornholio1980
    Es sollte überhaupt nicht gemacht werden, egal um welchen Film es geht. Und ich finds auch vollkommen bescheuert, so als würde man nur Homosexuelle zur Vorpremiere von Brokeback Mountain einladen.
    DAS wiederum hätte ich gar nich schlecht gefunden *fg* wäre ja wie aufm verzaubert Filmfest mit dem Kerle checken. *g*

    Diese "Sondervorstellungen" beinhalten ja nur Filme, die auch ganz normal im Program laufen, so dass auch Päärchen zusammen oder Frauen in Actionfilme oder Männer in romantische Komödien gehen können. Das is nur ein erweitertes Angebot und keine Einschränkung per se, manchmal finde ich geht man mit dem Thema zu unentspannt um.

    Wenn keiner hingehen würde, würden die Kinos das nich anbieten, is halt Männer- bzw. Mädelsabend 2.0.

    Möchte ein Mod hierzu nicht ein neues Thema aufmachen und die abschweifenden Beiträge dahin verschieben? *Hinweis das es hier um 300 geht*

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Zitat Zitat von Amujan
    Diese "Sondervorstellungen" beinhalten ja nur Filme, die auch ganz normal im Program laufen, so dass auch Päärchen zusammen oder Frauen in Actionfilme oder Männer in romantische Komödien gehen können. Das is nur ein erweitertes Angebot und keine Einschränkung per se, manchmal finde ich geht man mit dem Thema zu unentspannt um.
    Wie gesagt, bei so Sondervorstellungen kann ich es noch halbwegs verstehen, auch wenn ich falls ich vielleicht gerade an diesem Abend ins Kino gehe um mir diesen Film anzusehen dann blöd dastehe - aber bei einem einmaligen Event wie einer Vorpremiere haben solche Einschränkungen nichts zu suchen.

    Zitat Zitat von Amujan
    Möchte ein Mod hierzu nicht ein neues Thema aufmachen und die abschweifenden Beiträge dahin verschieben? *Hinweis das es hier um 300 geht*
    Werd ich heut am Abend erledigen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Frank Miller's "300"

    Ich kann die ganze Aufregung auch nicht so ganz verstehen. Das andere Geschlecht kommt ja scheinbar jeweils doch auch rein. Also was soll's.

    Zitat Zitat von Cornholio
    So, ich habe gerade mal auf der Cinestar-Seite nachgesehen. Man kommt auch als Mann in eine CineLady-Vorstellung, allerdings ist die "Herren"-Karte teurer. Für CineMan konnte ich nicht nachschauen, da die Vorstellung für diesen Monat scheinbar schon rum ist und sich daher keine Preise anzeigen lassen. Vermutlich wird es dort aber genau umgekehrt sein.
    Das ist dann zwar nicht mehr ganz so schlimm, ist und bleibt aber nichtsdestotrotz eine Diskriminierung, mit der man sich inbesondere interessierte PAARE vergrault.
    Warum vergrault man sich damit Paare? Nur weil einer weniger bezahlt als der andere? Dann muss ich ja auch Studenten- und Kinderpreise abschaffen. Kinotag gibt's dann auch keinen mehr. Diskriminiert schließlich die, die unter der Woche keine Zeit haben. Man kann's mit Diskriminierung und Gleichberichtigung auch übertreiben...

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: Frauen unerwünscht - Diskriminierung im Kino

    Im Programm das Imzadi verlinkt hat kann man erkennen das Die Maenner Vorstellung und die Ladies Vorstellung am gleichen Tag ist, warscheinlich auch zur gleichen Zeit. Klingt so als ob sie versuchen Leute ins Kino zu kriegen, die normalerweise immer in ganz unterschiedliche Filme gehen moechten, und daher dann eher nicht zusammen ins Kino gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Starke Frauen
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 12:33
  2. Die Frauen von Stepford
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 11:35
  3. Ich stehe auf Frauen!
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 00:18
  4. Festplattenaktivität unerwünscht
    Von X1alpha im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2002, 18:01
  5. 8 Frauen
    Von Litchi im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2002, 21:58

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •