Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Randolf Kronberg tot

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard Randolf Kronberg tot

    Randolf Kronberg ist tot. Der Name mag jetzt dem deutschen Fernsehzuschauer nichts sagen, aber das ist bei Synchronsprechern ja nichts Neues ... aber was wäre Eddie Murphy (auch wenn er und Murphy stimmlich nicht allzuviel gemein hatten, so brachte Kronberg doch irgendwie Murphys "feeling" 'rüber) ohne ihn? Oder Star Treks DeForest Kelley ("Pille", Dr. McCoy ) - um im SF-Bereich zu bleiben?

    Wie bei deutschen Synchronsprechern so üblich, hat Kronberg noch vielen anderen Schauspielern seine Stimme geliehen (Wikipedia), was einem leider auch immer erst hinterher auffällt. Was mir besonders imponiert hat, ist, daß mir erst kürzlich aufgefallen ist, daß hinter einem "überdrehten" Eddie Murphy, dem "sarkastischen" DeForest Kelley und dem "knallharten" Sam Waterston ("Law & Order", Staatsanwalt McCoy) immer die gleiche Stimme steckte - vermutlich auch ein Zeichen seines Talents.

    Kronberg starb am 2. März 2007 in München im Alter von 64 Jahren.

    P.S.: Falls die Moderation dieses Boards meint, dieser Beitrag sei andernorts besser aufgehoben, so soll er verschoben werden. Ich habe diese Nachricht weitestgehend zu "Fakten zum TV" gezählt.

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Randolf Kronberg tot

    der beitrag passt schon, lars. immerhin hat herr kronberg ja viel kultiges und jede menge klassiker synchronisiert.

    wie schwierig es ist, gute synchronstimmen zu kriegen, sieht man bei den umsetzungen von serien und filmen im vergleich ja immer wieder. es gibt nur wenige, bei denen man das gefühl hat "das passt!". für mich war vor allem elisabeth volkmann (deutsche stimme von marge simpson in "die simpsons") so ein talent. auch sie verstarb leider vor einigen monaten.
    randolf kronberg scheint in anbetracht seiner bisherigen synchron-rollen ähnlich vielseitig und talantiert gewesen zu sein.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Randolf Kronberg tot

    Ach, man darf bei diesem Thema einfach nicht weiter recherchieren ... wie ich eben erfahren habe., ist (Jo)achim Höppner tot (18. November letzten Jahres), der Synchronsprecher von Ian McKellens Gandalf aus den HDR-Filmen.

    Bevor jemand fragt - Magnetos Stimme stammt von Jürgen Thormann.

    Vielleicht sollten wir den noch lebenden Synchronsprechern hier im Forum etwas mehr Aufmerksamkeit widmen (auch wenn es bereits eigene Seiten zum Thema Synchronsprecher gibt).

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Randolf Kronberg tot

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir den noch lebenden Synchronsprechern hier im Forum etwas mehr Aufmerksamkeit widmen (auch wenn es bereits eigene Seiten zum Thema Synchronsprecher gibt).
    Warum? Da gibt es Berifsgruppen, die wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdienen. Wünschenswert wäre eher, dass manch einer drauss lernt, wenn Sprecher xy nicht mehr lebt und Schauspieler za jetzt wieder eine neue Stimme hat.

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Randolf Kronberg tot

    Was sollte man daraus lernen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •