Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Ijon Tichy | Miniserie | ZDF

  1. #21
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    19.03.2007
    Beiträge
    50

    Lächeln AW: Ijon Tichy | Miniserie - Montags - mitternacht - ZDF

    Das Raumschiff, das den Dreck abwirft, unter dem Tichy begraben wird, ist die Enterprise. (NCC-1701, kein verdammtes A,B,C,D oder E)

  2. #22
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Ijon Tichy | Miniserie - Montags - mitternacht - ZDF

    Ich wusste doch, dass mir das Schiff irgendwie bekannt vorkam. Da haben die Produzenten wohl irgendwo noch ein altes AMT-Modell aus der Schublade geholt und (wohl aus Kostengründen) in die Serie reingepuzzelt.

    Ich bleibe dabei: die Serie ist für mich in ihrer trashigen Machart das absolute Highlight momentaner TV-SF und die DVD werde ich mir in jedem Fall kaufen. Vielleicht hätten die Autoren präziser schreiben sollen: "Nach Motiven aus S. Lems Sterntagebüchern...". Dann hätte man sich diese ganze Diskussion über Werktreue sparen können. Die habe ich nämlich schon beim "Herrn der Ringe" gehasst...

    Habt einfach Euren Spass dabei und denkt nicht weiter drüber nach, ob und wie das oder jenes in den "originalen" Sterntagebüchern vorkommt oder nicht. Man kann einen Witz nämlich auch zu Tode interpretieren...

  3. #23
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Ijon Tichy | Miniserie - Montags - mitternacht - ZDF

    Es hält dich ja niemand davon ab, die Serie lustig zu finden. Mir würde sie wie gesagt auch gefallen, einfach von der Aufmachung her, wenn nicht die erwähnten Mängel wären.
    Ich glaube jeder, der die Sterntagebücher gelesen und für gut befunden hat, hat arge Probleme damit. Und da die Serie auf Lem basiert (ob nun "Motive" o.ä.), muss sie sich zwangsläufig Vergleiche anhören lassen. Diese Spaltung in Leser und Nicht-Leser lässt sich genausowenig wie bei HdR vermeiden. Wobei ja Jackson sich noch bemühte, den Büchern möglichst treu zu bleiben, während "Ijon Tichy" nur aus Versatzstücken der Vorlage besteht.

    Aber wie gesagt: Erfreu dich an deutscher SciFi, sowas ist ja schon für sich beeindruckend.

    Ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert und die erwartet nunmal einen gewissen Respekt vor literarischen Vorlagen. Selbst oder gerade in den Öffentlich-Rechtlichen.

    Wie fantastisch hätte ich die Serie gefunden, wenn sie meinetwegen "Hans Dampf - Der Weltraumheld" oder sonstwie geheißen hätte, und ansonsten genauso ausgesehen hätte, mit eigenen schrägen Einfällen...
    Aber dann hätte sie vermutlich keine Chance gehabt, jemals im ZDF zu laufen.

  4. #24
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Ijon Tichy | Miniserie - Montags - mitternacht - ZDF

    Hat eigentlich jemand die Quoten für "Ijon Tichy" im Auge behalten? Waren sie so gut wie am Anfang (ca. 1 Million Zuschauer, wenn ich mich nicht täusche)?

    Und abgesehen von der Einschaltquote, die für die Verantwortlichen sicherlich das wichtigste Kriterium ist: Würdet Ihr Euch eine Fortsetzung der Serie wünschen? Ich für meinen Teil würde sagen: Ja, aber nur, wenn an den Drehbüchern noch mächtig gefeilt wird.

  5. #25
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    19.03.2007
    Beiträge
    50

    Frage AW: Ijon Tichy | Miniserie - Montags - mitternacht - ZDF

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    Würdet Ihr Euch eine Fortsetzung der Serie wünschen? Ich für meinen Teil würde sagen: Ja, aber nur, wenn an den Drehbüchern noch mächtig gefeilt wird.
    Das würde mich schon interessieren, aber sind die Öffentlich Rechtlichen (i.e. Das Zweite) bereit, mehr Geld locker zu machen, um die Qualität der Serie zu erhöhen. Und selbst wenn: verliert die Serie dann nicht vielleicht auch von ihrem besonderen trashigen Flair?
    ------------------------------------------------------
    Space Science Journal
    Das Magazin für Weltraumwissenschaft, Raumfahrttechnik und Planetologie

  6. #26
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: Ijon Tichy | Miniserie - Montags - mitternacht - ZDF

    Ach, das wars schon ? Schade...
    Ich wäre ebenfalls dafür, die Serie fortzusetzen (die DVD werde ich mir sicher besorgen). Allerdings bitte im gleichen Stil wie bisher und bitteschön ohne irgendwelche Änderungen. Lasst den Machern einfach ihre Narrenfreiheit, das auf die Mattscheibe zu bringen, was sie unter den "Sterntagebüchern" verstehen. Wenn das nicht ganz so im Sinne mancher Lem-Puristen sein sollte, ist das eigentlich wurscht. Auch Peter Jackson hat seine eigene Interpretation vom "Herrn der Ringe" abgeliefert, wurde von Tolkien-Fundamentalisten deswegen schwer angegriffen und hatte trotzdem einen Mega-Erfolg. Ähnliches sollte man also den Machern von "ion Tichy" zugestehen. Also: weiter so...

    Ich will mehr Haluzinelle sehen...lol...

  7. #27
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Ijon Tichy | Miniserie - Montags - mitternacht - ZDF

    Mit "an den Drehbüchern feilen" meinte ich nicht, daß die Skripte näher an Lems Vorlage, die ich nicht kennen, rücken (was ich bei der ausdrücklichen Formulierung "Frei nach S. Lem" im Vorspann ohnehin nicht erwartet hätte). Vielmehr fand ich die Ideen/Plots nicht schlecht, nur die Ausführung war stellenweise langweilig. Am besten haben mir Folge 1 und 2 gefallen, den Rest fand ich nur "naja".

  8. #28
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Sayar
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    166

    Standard AW: Ijon Tichy | Miniserie | ZDF

    Ich wollte mal kurz einwerfen, dass diese Mini-Serie ab morgen wieder ausgestrahlt wird:

    Folgen 1+2: Di, 16.12.08 ... ZDF ... 01:15-01:45

    Im Programm wird's unter Montag stehen da es ja in der Nacht ist, nur halt nach Mitternacht daher hab ich Di geschrieben.
    Schlagfertigkeit ist immer das, was einem zwei Stunden später einfällt.

  9. #29
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard Ijon Tichy | Miniserie | ZDF

    Zitat Zitat von Sayar Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal kurz einwerfen, dass diese Mini-Serie ab morgen wieder ausgestrahlt wird:

    Folgen 1+2: Di, 16.12.08 ... ZDF ... 01:15-01:45

    Im Programm wird's unter Montag stehen da es ja in der Nacht ist, nur halt nach Mitternacht daher hab ich Di geschrieben.
    Besser gesagt, es werden nur die zwei Folgen gezeigt. In den nächsten Wochen steht nichts mehr im TV-Plan.

  10. #30
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Ijon Tichy | Miniserie | ZDF

    cool, es steht auch schon im fictionBOX-TV-Planer.
    vielleicht wollen sie testen wie die resonanz ist und die ausstrahlung dann später fortsetzen oder nochmal im internet anbieten. gerade, was internet-angebote angeht, ist das ZDF in letzter zeit ziemlich experimentierfreudig.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #31
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Ijon Tichy | Miniserie | ZDF

    Also die Serie läuft auch hin und wieder komplett in zumindest einem der 2DF Spartenkanäle, zumindest hab ich sie da mal komplett hintereinanderweg aufgenommen. ^^

  12. #32
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Sayar
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    166

    Standard AW: Ijon Tichy | Miniserie | ZDF

    Ich hab sie nur gestern durch Zufall entdeckt und dabei dann an diesen thread gedacht

    Hab damals nur die erste Folge gucken können, deshalb mich gefreut daß ich jetzt mal den Rest nachholen kann ... offenbar zu unrecht


    Testen wie die Resonanz ist? Um nach Mitternacht?
    Schlagfertigkeit ist immer das, was einem zwei Stunden später einfällt.

  13. #33
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Ijon Tichy | Miniserie | ZDF

    Morgen läuft auf dem ZDFdokukanal um 23 Uhr auch nochmal Ijon Tichy. Ist aber dort scheinbar auch nur eine einmalige Sache. Sind die selben beiden Folgen wie vergangene Nacht beim ZDF. In den darauffolgenden Wochen taucht die Serie bislang jedenfalls nicht im Programm auf.

  14. #34
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Seltsam, daß das hier noch nicht erwähnt wurde:

    zdf_neo zeigt neue Folgen der trashigen SciFi-Serie
    "Ijon Tichy": Oliver Jahn & Nora Tschirner

    Schon viereinhalb Jahre liegt die Erstausstrahlung der trashigen ScienceFiction-Serie zurück, die vage auf den "Sterntagebüchern" von Stanislaw Lem basiert. Die Low-Budget-Produktion, bestehend aus sechs Folgen mit 15 Minuten Länge, war ab März 2007 jeweils Montagnacht im Rahmen des "Kleinen Fernsehspiels" im ZDF zu sehen. Eine zweite Staffel war relativ schnell beschlossene Sache, bis zur Ausstrahlung war es aber noch ein weiter Weg. [...]

    Gedreht wurden acht neue Folgen mit jeweils 25 Minuten Laufzeit, die zdf_neo ab dem 4. November jeweils freitags um 21.00 Uhr senden wird.

    Quelle: wunschliste.de
    Geändert von Dr.BrainFister (01.10.2011 um 21:57 Uhr) Grund: Artikel gekürzt, um Urheberrecht zu wahren
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  15. #35
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Hier ist der Trailer zur 2. Staffel:

    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #36
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    "Ijon Tichy: Raumpilot": SciFi-Woche zum Start der 2. Staffel bei zdf_neo

    Um den Start der neuen "Ijon Tichy: Raumpilot"-Episoden zu feiern, läutet zdf_neo ab heute unter dem Motto "Von Raumpiloten in unendlichen Weiten" eine Science Fiction-Fernsehwoche ein. Dabei können sich Genre-Fans auf eine ganze Woche voller Film-, Serien- und Doku-Highlights freuen...


    Weiterlesen: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery
    Nur noch wenige Tage bis zur Rückkehr des einzig wahren Raumpiloten und Held von Kosmos...

    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #37
    Unregistriert
    Gast

    Standard Anspielung / Buch und Serie

    Ich nehme an, die gemeinte Serien-Anspierlung war das Raumschiff, das den Müll über ijon Tichy ausschüttete...das war nämlich (zumindest in der ursprünglinglichen Fernsehfasung) die Enterprise :-)

    Ansonsten kann ich die hier geäußerten Ansichten schon nachvollziehen, aber... Ich kannte die "Sterntagebücher" von Lem nicht und wurde durch die Serie dazu angeregt, sie zu lesen. Mittlerweile bin ich ein Fan und habe mir jede je von Lem geschriebene Tichy-Geschichte besorgt und mir vorgenommen, auch andere Bücher von ihm zu lesen. Die Serie gefällt mir indessen weiterhin und ich gehe davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, den sie zur Lektüre des "Originals" angeregt hat. Ich hoffe auf eine dritte Staffel mit weiteren herrlich absurden visuellen Einfällen.

  18. #38
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Hallo Unregistriert, willkommen im SpacePub! Auf welches Posting beziehst du dich im ersten Abschnitt deines Beitrags? Ansonsten kann ich dir nur zustimmen: Auch ich hatte Spaß mit "Ijon Tichy" und hoffe auf eine weitere Staffel oder wenigstens einen TV-Film.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPECiAL zu "Ijon Tichy: Raumpilot"
    Von Dr.BrainFister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 01:07
  2. Ijon Tichy - Raumpilot: ZDF verfilmt Lem-Buchreihe
    Von Lars im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 12:10
  3. Interview zu "Ijon Tichy" mit Oliver Jahn & Karsten Aurich
    Von Dr.BrainFister im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 17:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •