+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: wer kann mir das erklären

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    so ich hab ein kleines hardwaretechnisches problem, seit neuestem macht mein pc komische geräusche wenn er windoof startet (bei meinem bruder macht er selbige vom start weg), aber (man halte es kaum für möglich) lassen sich durch ein paar geschickte schläge aufs gehäuse beseitigen (das von meinem bruder hat schon dellen=). naja was mich ja so verwundert daran ist dass nichts bis auf motherboard (Asus 77M oder so) der cpu und der kühler von denen gleich ist. ich hab mir gedach, dass es wahrscheinlich der CPU kühler sein wird aber nach aussagen meines bruders ist dem nicht so. falls es hilft kann ich auch das brummen aufnehmen und online stellen
    Could you do it slower and with more intensity?

  2. #2
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.775

    Standard

    Das Geräusch kenn ich auch, ein ekliges Brummgeräusch, mal lauter, mal leiser und bei mir ist es der CPU-Kühler. Hab ich schon überprüft.
    Mit einem gezielten Klaps gibt er erstmal Ruhe. Werde ich wohl demnächst mal irgendwie auswechseln müssen.

  3. #3
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Das hatte ich auch bei meinem alten Kühler, dem kann man meist durch eine Kühlerreinigung mit Staubsauger Pinsel und Pinzette abhelfen.
    Ich würds wirklich mal überprüfen und nicht immer auf Brüderchen hören.
    Nur durch selber machen lernt man, ältere Brüder Onkelz und was auch sonst so haben immer eine vorgefertigte Meinung und wenn du ihnen wiedersprichst ist das sowieso ersma muckefuk. Siehe Beispiel "Kann es sein das da ein Monitor eingesteckt sein muss damit der Server bootet?" "SO EIN BLÖDSINN" *monitor einsteck* "Ich hab schon Pferde kotzen sehen..." *Server bootet*


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    99% ein Lüfter (CPU, Grafikkarte oder Netzteil). Kannst testen, indem du die Lüfter kurz anhältst (Am besten mit Holzstaberl, aber nicht in die laufenden Rotorblätter, die können abreißen. Am besten in der Mitte vom Lüfter aufhalten)

    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß 80% aller Lufter (vorallem die billigen und nicht Kugelgelagerten) nach ein paar Monaten Dauerbetrieb kaputt sind (Lager im Eimer). Da hilft putzen meist nur kurzfristig. Aber man kriegt oft recht günstig Ersatz (und man muß ja nicht den Kühlkörper wechseln, sondern nur den Lüfter), dann sollte man gute verwenden. Außer bei Grafikkarten, da muß man entweder die Garantie bemühen, oder man pfriemelt selbst was (langsamer laufendes, dafür größeres) drauf.

    Oder das Gehäuse vibriert. Oder die CD im Laufwerk ist unwucht. Mußt du ausprobieren.



    Last edited by mukenukem at 04.11.2002, 12:28
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    so nachdem ich heut fast meinen pc zerstört hab (besser gesagt meine Grafikkarte) hab ich endlich rausgefunden was den krach verursacht. der kleine chipsatzkühler, hätt mir nie gedacht dass so ein kleines teil so nen krach machen kann. weiß zufäliigerweise wer wieviel ein ersatz gekostet oder ob überhaut einer benötigt wird?
    Could you do it slower and with more intensity?

  6. #6
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Hau wech das teil.
    Mir ist kein chipsatz bekannt, der bei normaler pc-innentemperatur extra-kühlung benötigt.

    Aber erstmal abwarten, was der rest der eggsbärden so sagt.

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Das stimmt zumindest teilweise, wenn der Kühlkörper am Chipsatz groß genug ist. Aber wenn ein Lüfter drauf sitzt ist er zu klein...

    Evtl. kannst du einen anderen Lüfter draufbasteln. Größer, dafür langsamer (und leiser)...
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  8. #8
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    wenn ich das ding anhalt und gegendreh ists ja nimma laut nur kurz am anfang

    btw das ist eigenlich ein aktivkühler auf einem passiven (zumindestens wie ich das seh) chipsatz dürfte ein AMD761 sein laut anleitung und board ist ein Asus A7M266

    abschalten läßt er sich ganz leicht da das stromkabel nebenan ist

    ps.: wieviel würd denn so ein kleiner kühler kosten?
    Could you do it slower and with more intensity?

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Wie groß ist er denn ? Ist er quadratisch oder in den Kühlkörper irgendwie eingebaut ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  10. #10
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ein kleiner quadratischer kühler wie er auf jedem alten grafik chip drauf war also nichts spektakuläres
    Could you do it slower and with more intensity?

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Und welche Kantenlänge ? 30x30mm ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  12. #12
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    kommt drauf hin (habs halt nicht nachgemessen)

    was ich im moment lustig find ist, dass ich meinen pc sozusagen ankurbeln muß damit er nicht kurbelt also vorm start etwas dran drehen und schon gehts wieder
    Could you do it slower and with more intensity?

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Klar mußt du ihn ankurbeln, damit das lager nicht vibriert, sondern läuft.

    Wenn du nen neuen Lüfter magst, miß ihn ab. Vielleicht hab ich was passendes.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  14. #14
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    so gerade nachgemessen, es sind 30mm=)

    @ankurbeln: ich finds ja nur lustig weil ich ankurbeln mit den ersten autos asoziiere die man auch ankurbeln mußte
    Could you do it slower and with more intensity?

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Soooo. Und mit welcher Spannung läuft er ? 5 oder 12V ? Sollt drauf stehen....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  16. #16
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    12V

    vielelciht brauch ich wirklich nen ersatzkühler weil das ding fühlt sich nach 3h betrib ganz schön heiß an =/ naja eigenlich ists im ganzen tower ziemlich heiß
    Could you do it slower and with more intensity?

  17. #17
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich hab zufällig einen 30x30 Lüfter. Schick mir deine Adresse oder komm mal vorbei.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  18. #18
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ich glaub vorbeikommen ist gscheiter wohnst ja eh in wien und dann geht das schon solang du nicht am anderen ende von wien wohnst oder keine öffis zu dir fahren geht alles klar ,) im notfall gibts ja noch neutrale treffpunkte aber das können wir uns ja noch per PN ausmachen und so eilig ist es dank dem "ankurbel trick" ja auch nicht

    (Wie du schon richtig erkannt hast - private Verabredungen sollen bitte auch privat ausgemacht werden - Kaff)



    Last edited by Kaff at 21.11.2002, 13:04
    Could you do it slower and with more intensity?

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich kann Kanzler
    Von Teylen im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 14:19
  2. Kann man PDS w?hlen?
    Von Dilla im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2002, 18:35
  3. Kann DK das machen??
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2001, 11:48
  4. Wer kann mir helfen?
    Von b19053 im Forum Andromeda
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2001, 20:44

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •