Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: DVD: Volver

  1. #1
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard DVD: Volver

    Ich hoffe einmal das ist das richtige Forum.
    Nun denn letzte Woche habe ich mir die DVD "Volver - Zurückkehren" gekauft, ein Film von Pedro Almodóvar. Der Film hat zwei Tonspuren, Spanisch und Deutsch und Untertitel in beiden Sprachen. Sowie als Bonus einen Audiokommentar vom Regisseur als auch von Penelope Cruz. Daneben eine Filmszenenauswahl als auch eine Trailer Show. Der einzige Nachteil, gegen Ende stockte der Film bei mir mehrmals, fing sich jedoch.

    Zum Film selber.
    Entgegen meines Vorsatz ihn auf deutsch zu sehen, überzeugten mich die ersten paar Minuten doch die spanische Tonspur auszuprobieren. Irgendwie klang diese doch wesentlich glaubwürdiger, energiegeladener und passte besser zu den Gesten. Obwohl ich kein spanisch spreche. Einziger Nachteil die reden schnell und viel, weshalb man hin schauen sollte.

    Penelope Cruz, die ich zuvor nur bedingt für eine Schauspielerin gehalten hätte, überzeugt in ihrer Rolle. Ebenso wie Lola Dueñas und der Rest der Besetzung.

    Die Geschichte ist interessant erzählt. Die Verflechtungen, Beziehungen zwischen den Charakteren sind glaubwürdig. Die Wendungen sind zwar teilweise absehbar, jedoch dennoch spannend umgesetzt.

    Worum es geht?
    Schwierig zu sagen, zumindest ohne zu spoilern. Der Rücken-Text auf der DVD ist eigentlich irgendwie am Thema vorbei. Man könnte sagen es geht um eine Familie, mehrere Tote und das Leben in einem spanischen Dorf.

    Vielleicht ist der Film kein Must-Have aber dennoch sehenswert.

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: DVD: Volver

    Da es dir ja um den Film selber geht, schieb ich das ganze mal ins Kinoforum. Ist ja schliesslich ein Kinofilm, der sogar im Kino lief. Ausser wenn es dir num die DVD ging - sprich es eine besondere Auflage wäre. Nun gut, zum Film selber.

    Ich hatte vorher noch nichts von Almodovar gesehen. Insofern war ich sehr gespannt, was mich bei dem Film erwartet. Ob es also mehr lustig wird oder eher tragisch - das kam von den Beschreibung des Filmes kaum herüber. Was es letztendlich ist, ist ein Film der Vergnügen bereitet und der einem mit einem schönen Gefühl zurück lässt.

    Für mich einer des besten Filme des letzten Jahres. Leider zu spät gesehen, um ihn für unsren Award zu nominieren. Aber da wiederum niemand anders ihn nominiert hatte...

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Entgegen meines Vorsatz ihn auf deutsch zu sehen, überzeugten mich die ersten paar Minuten doch die spanische Tonspur auszuprobieren. Irgendwie klang diese doch wesentlich glaubwürdiger, energiegeladener und passte besser zu den Gesten. Obwohl ich kein spanisch spreche. Einziger Nachteil die reden schnell und viel, weshalb man hin schauen sollte.
    Ja, das ist wirklich ein gutes Beispiel. Schliesslich will der Film auch ein Stück des spanischem Lebens vermitteln. Da ist eine eintönig deutsche Synchro wirklich fehl am Platze.

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist der Film kein Must-Have aber dennoch sehenswert.
    Ach, ich würde ich schon sagen, dass man sich den Film mal anschauen sollte. Ich mag die Redewendung "must-have" eh nicht... höchstens wenn man etwas erweitert: "mast have more interest for movies than the media talks about".

  3. #3

    Standard AW: DVD: Volver

    Den wollte ich eigentlich im Kino sehen. Aber ich bin leider Spezialistin im Filme-im-Kino-verpassen. Vielleicht sollte ich doch mal Mitglied in einer Videothek werden, dann könnte ich mir so'n Zeug zumindest noch ausleihen, ohne es gleich 'blind' kaufen zu müssen...

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: DVD: Volver

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Ich hoffe einmal das ist das richtige Forum.
    ...
    fast richtig! seit einer weile trennen wir aber zwischen kinofilmen und dvd/video-veröffentlichungen. deshalb gibts in unserer medialounge, in der du auch das boardkino findest, noch das "DVD & Video"-Forum. dorthin hab ich deinen beitrag jetzt auch verschoben.
    ...
    Vielleicht ist der Film kein Must-Have aber dennoch sehenswert.
    für mich ist "volver" definitiv ein must-have! im kinojahr 2006 war´s für mich einer der besten filme überhaupt. und penelope cruz ist ganz bestimmt eine richtige schauspielerin. wüsste nicht, wieso man daran zweifeln sollte? weil sie gut aussieht? ich glaube, diese art schubladendenken lässt sich leicht wiederlegen, denn volver war nicht ihr erster anspruchsvoller film. auch in "vanilla sky" und der originalvorlage zu diesem film brachte sie eine solide leistung. ihr teilzeitgatte tom cruise tut auch manchmal nicht mehr als gut aussehen.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: DVD: Volver

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    fast richtig! seit einer weile trennen wir aber zwischen kinofilmen und dvd/video-veröffentlichungen. deshalb gibts in unserer medialounge, in der du auch das boardkino findest, noch das "DVD & Video"-Forum. dorthin hab ich deinen beitrag jetzt auch verschoben.
    Oh gut danke
    Macht auch mehr Sinn den von DVDs als solche, das heisst von der ganzen Technik, habe ich doch eher weniger Ahnung ^^;

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    für mich ist "volver" definitiv ein must-have! im kinojahr 2006 war´s für mich einer der besten filme überhaupt. und penelope cruz ist ganz bestimmt eine richtige schauspielerin. wüsste nicht, wieso man daran zweifeln sollte?
    Ich habe Vanilla Sky, Gothika sowie wie der Rest ihrer Filme die bei imdb gelistet sind habe ich nicht gesehen. Naja und damit blieb sie mir nur als "sporadisch auftauchende Frau auf Film-Galen" in Erinnerung.

    Es gibt zu Volver eine Orginal-Vorlage? Oder zu Vanilla Sky?
    Zum must-have, also ich finde definitiv das Volver mehr Medien Aufmerksamkeit verdient gehabt haette und wohl auch unterbewertet wurde. Aber zu einem wirklichen Highlight, ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht an meiner Erwartung lag (*), aber irgendwie fehlte mir da doch noch etwas. An "Kalt ist der Abendhauch" kommt er zudem nicht ganz her an.

    (*) Auf die Gefahr hin zu spoilern:
    Irgendwie dachte ich das es dabei um einen Geisterfilm handelt. Naja ist er ja auch irgendwie nur dachte ich an etwas ... uhm 'geisteriger'? Sowas in der Richtung Sixth Sense nur etwas bodenstaendiger.
    Für mich einer des besten Filme des letzten Jahres. Leider zu spät gesehen, um ihn für unsren Award zu nominieren. Aber da wiederum niemand anders ihn nominiert hatte...
    Ich habe noch die Wage Hoffnung das Angel-A ein noch besserer Film des Jahres 2006 war und auch nur bei der Nominierung vergessen wurde. Was ich aber rausfinden werde sobald mein DVD Spieler wieder funktioniert.

  6. #6
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: DVD: Volver

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Oder zu Vanilla Sky?
    Ja, dazu. Heisst "Abre los ojos" ("Öffne die Augen" oder "Open your eyes"). Ist auch mit Penelope Cruz. Da wollten siein Hollywood für besonders originell zu sein, Penelope in die gleiche Rolle zu nehmen. Ich hab ihn auch noch nicht gesehen. Aber das ändert sich sicher.

    Da würde ich aber die Finger von der deutschen DVD lassen, da die kein O-Ton hat. Aber im Ausland gibt es da sicher was ordentliches.

  7. #7
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: DVD: Volver

    Wer den Film verpasst hat, aber dennoch mal relativ kostenlos sehen will.
    Er läuft am Donnerstag um 22:45 in der ARD.
    Mir gefällt die Musik aus dem Trailer ^.^

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: DVD: Volver

    Wobei ich das Original (von Vanilla Sky) besser fand... kann aber auch am Hauptdarsteller gelegen haben.

    ist der Film "Volver" so jungendgefährdent, dass man ihn zu nachtschlafender Zeit bringen muss? Manchmal verstehe ich echt nicht, für was GEZ gezahlt werden muss...
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  9. #9
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: DVD: Volver

    Es geht, wie der Trailer schon zeigt, unter anderem um eine Leiche.
    Vielleicht deshalb? Gestern und Heute haben sie den Marienhof gesprengt und nicht eine Leiche o.o;

  10. #10
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: DVD: Volver

    @ Teylen

    super, dann frage ich mich doch echt, warum dann die ganzen CSI-Serien um 20:15 Uhr laufen?
    Dagegen ist ja die Leiche in der Kühltruhe noch harmlos, noch dazu, wo letztens der Film mit Demi Moore und Bruce Willis lief, wo sie den auch um die Ecke brachen, aber der lief auch eher...
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  11. #11
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: DVD: Volver

    Die CSI Serien laufen nicht auf dem ersten. ^^;
    Keine Ahnung wieso, aber die meisten Spielfilme, zumindest ausländische, laufen im ZDF, WDR oder der ARD nach 22.00 Uhr. Vor Zwanzig Uhr gibt es Politik Magazine, Serien und die Eigenproduktionen - wie Pfarrer Braun. In ARD eigenen Dramas sieht man nicht unbedingt Tote, selbst wenn wer stirbt, bzw. sehen die nicht nach blutig gestorben auf.
    Kiss, Kiss, Bang, Bang lief vorgestern auch recht spät.

    Naja, ich bin schon froh wenn es vor 23 Uhr startet ^^
    Und immerhin ist Volver auch ein Film wo sich das warten lohnt.

  12. #12
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: DVD: Volver

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen

    ist der Film "Volver" so jungendgefährdent, dass man ihn zu nachtschlafender Zeit bringen muss? Manchmal verstehe ich echt nicht, für was GEZ gezahlt werden muss...
    Das hat nichts mit Jugendschutz zu tun. Der Film hat FSK12 und könnte damit auch schon früher ohne Kürzungen gesendet werden.
    Das ist (leider) der bei der ARD übliche Sendeplatz für Hollywood-Ware. Solche Filme kommen bei den öffentlich-rechtlichen fast nie in der Primetime.

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    super, dann frage ich mich doch echt, warum dann die ganzen CSI-Serien um 20:15 Uhr laufen?
    Wobei CSI (wie viele andere Serien auch) um 20:15 Uhr oft nur gekürzt läuft.

  13. #13
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: DVD: Volver

    Ah und ich hab raus bekommen aus welcher Oper die Musik im Trailer stammt.
    Es stammt aus Carmen und wohl daraus eine Arie die sich Habanera (Love is a rebellious bird) nennt, in der Instrumental Version.

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: DVD: Volver

    Weil es zum OT passt

    Wieder Ärger um Blockbuster in der ARD

    ... leider war der Bericht am Sonntag schon zu spät, habe schon was verpasst, aber Little Miss Sunshine (09.07.09, 23:30 Uhr) hab ich mir mal vorgemerkt...
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  15. #15
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: DVD: Volver

    Na, dann mal herzlichen Glühstrumpf an die ARD. Bei so einem Programmchef fällt einem wirklich nichts mehr ein und das mit unseren Geldern. Ob der auch so großspurig wäre, wenn er es aus der Werbung finanzieren müsste oder ob dann die Filme auch früher liefen?
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •