Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: #322 "Spiderman 3"-Review: Einseitige Lobhudelei?

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Daumen runter #322 "Spiderman 3"-Review: Einseitige Lobhudelei?

    Unterschiedlicher können Meinungen nicht mehr sein, wenn man die Film-Rezession im aktuellen Magazin #322 liest (Lobhudelei) ... und die tiefgründige (verreissende) Kritik hier ...

    http://www.fictionbox.de/index.php?o...temid=88888912

    ... es stellt sich natürlich die Frage "wer hat (mehr) recht?"


    Nun, ... wir sollten hier im Forum mal die ein oder andere Beurteilung sammeln. Auf geht's!
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Spiderman 3

    Nun, ... ich habe ihn nicht nicht gesehen ... darum enthalte ich mich der Meinung noch, ... doch alle meine Kollegen hier ... sagen "der schlechteste der drei Filme." "Lohnt nicht das Geld fürs Kino!" "Mau und am Ende halt "friede, freude, eierkuchen."

    Es fällt also sehr auf, dass auch hier die Meinungen gleich der Meinung des fictionBOX.de Autors oft sind ... wie man also eine solche kritikfreie Lobhudelei hinbekommt, ... da muss man aber wohl mächtiger Fan von Spiderman sein um alle "Fehler" zu übersehen - oder!?!
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Spiderman 3

    @Reiner: Ich gehe mal davon aus, dass der erste Post nicht von Dir ist, sondern ein Leserbrief, oder? Sollte man vielleicht deutlich hervorheben (als Zitat einfügen oder so), ich war nämlich gerade etwas verwirrt.

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Spiderman 3

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Nun, ... ich habe ihn nicht nicht gesehen ... darum enthalte ich mich der Meinung noch, ... doch alle meine Kollegen hier ... sagen "der schlechteste der drei Filme." "Lohnt nicht das Geld fürs Kino!" "Mau und am Ende halt "friede, freude, eierkuchen."

    Es fällt also sehr auf, dass auch hier die Meinungen gleich der Meinung des fictionBOX.de Autors oft sind ... wie man also eine solche kritikfreie Lobhudelei hinbekommt, ... da muss man aber wohl mächtiger Fan von Spiderman sein um alle "Fehler" zu übersehen - oder!?!
    Jetzt bin ich etwas verwirrt

    Die Einleitung ist von mir ... der Link führt zur hiesigen Review von Christian Siegel und im e!scope-Magazin gibt's die kontraire Review von Matthew Sole.

    Diese sind völlig gegensätzlich. Also somit wäre es mal interessant, da auch in meinem Bekanntenkreis viele den neuen Spiderman schlecht finden, ... herauszufinden wer so welche Beurteilung dazu hat.

    Move on.
    Geändert von Reiner (11.05.2007 um 16:29 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  5. #5
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Spiderman 3

    @ Rainer,

    was ist an diesem Thread

    http://www.spacepub.net/showthread.p...613#post112613

    verkehrt?

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Spiderman 3

    Das ist obiger Link zur Review hier:

    http://www.fictionbox.de/index.php?o...temid=88888956

    @Simara: Dein Link ist ne interne Schleife

    Nun, ist das hiesige Forum zum Spiderman 3 mit Kommentaren ... doch HIER gehts um die Meinung in e!scope.

    Mir soll es egal sein, ob man dort oder hier dazu Stellung nehmen will.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Spiderman 3

    Ach Sch.... *rotanlauf*
    Bitte um Löschung meines obigen Threads!! *schäm*

    Meine Meinung:

    8/10 Spinnennetzen. Vielleicht auch nur 7,5/10.
    Sprich: Ich fand den Film gut.
    Er ist jetzt nicht so der Reißer wie Teil 1 und die Bösewichte sind nicht so tiefgründig und die Action war etwas zu schnell geschnitten, aber trotzdem hab ich mich gut unterhalten gefühlt. Weniger wäre mehr gewesen, aber der Film war keinesfalls ein Totalabsturz.
    Ich hoffe auf einen weiteren Teil.
    Geändert von Simara (11.05.2007 um 16:52 Uhr)

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Spiderman 3

    Ich war über die Kritik im Escope-Newsletter auch sehr erstaunt. hab gestern auch gleich an Brainy eine PN geschrieben deswegen. Natürlich kann es und wird es Leute geben, die von diesem Film begeistert sind, aber wenn ich mir die Reaktionen in meinem Umkreis und auch in einigen Foren ansehe, dann gibts auch sehr viele kritische Stimmen. Fand es daher ebenfalls etwas irritierend, dsas sich Escope für die sehr positive Kritik entschieden und mein kritisches Review nicht veröffentlicht haben. Meines Erachtens wären zwei sehr unterschiedliche Kritiken definitiv interessanter gewesen (und hätten die Meinung der Allgemeinheit eher wiedergespiegelt) als nur eine einzige, sehr lobende. Aber na ja, was kann man machen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Spiderman 3

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich etwas verwirrt

    Die Einleitung ist von mir ... der Link führt zur hiesigen Review von Christian Siegel und im e!scope-Magazin gibt's die kontraire Review von Matthew Sole.

    Diese sind völlig gegensätzlich. Also somit wäre es mal interessant, da auch in meinem Bekanntenkreis viele den neuen Spiderman schlecht finden, ... herauszufinden wer so welche Beurteilung dazu hat.

    Move on.
    Ist ja schön, dass wir alle etwas verwirrt sind. Konnte nicht so ganz nachvollziehen, warum, dass nicht im Boardkino gelandet war und dachte dann, die Erklärung sei vielleicht, dass das ein Leserbrief eines Dritten an escope war, und dass dieser jetzt hier diskutiert werden sollte. Zumal Du Dir gleich selber geantwortet hast.

    Aber offenbar warst Du es ja selbst, der das Thema der stark unterschiedlichen Reviews zur Diskussion stellen wolllte. Dafür hätte es evtl. zwar auch der Spiderman3-Thread im Boardkino getan, aber wenn's speziell um Kritik am escope-Review geht, passt das natürlich auch hier rein.

    CU Falcon

  10. #10
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Spiderman 3

    also, ich finde es auch sehr schade, dass in escope eine so einseitige, mit wothülsen wie "grandios" um sich schmeißende kritik drin steht. aber reviews sind nunmal total subjektiv, das sieht man daran wieder. ein reviewer hat die macht, einen film in den himmel hinauf zu loben oder ihn in grund und boden zu stampfen. soviel zu bademeisters eingeforderter objektiver review-technik. wüsste nicht, dass es die jemals irgendwo gab.
    jedenfalls fallen solche entscheidungen bei escope aber nicht nach laune der redakteure. specials sind meist schon vorab ausgewählt. das spiderman-special könnte also schon festgestanden haben, bevor unser review online war. die leute von bereitsgesehen sind häufig in prescreenings und deshalb mit ihren reviews meist sehr schnell.
    der vorschlag, als gegenüber zu der "lobhudelei" noch cornholios sehr kritisches review zu bringen, ist aber gut und ich werde ihn an die chefredaktion weitergeben.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #11
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: #322 "Spiderman 3"-Review: Einseitige Lobhudelei?

    ... ja, Spiderman 3 hat definitiv auch Kritik "verdient".
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: #322 "Spiderman 3"-Review: Einseitige Lobhudelei?

    He, wenigstens haben sie im heutigen Newsletter mein nicht minder langes und ausnahmsweise sehr positives Review zu "Sunshine" veröffentlicht . Das stimmt mich ja gleich milder...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: #322 "Spiderman 3"-Review: Einseitige Lobhudelei?

    @cornholio

    ob in escope reviews von dir veröffentlicht werden oder nicht, hat übrigens nichts mit der einschätzung deines schreibtalents zu tun. escope verfügt über sehr viele partner- und herausgeberseiten, aus denen regelmäßig entsprechendes material ausgewählt wird. fictionBOX hat hierbei keinen vorrang. alle seiten werden gleichberechtigt behandelt. das ist auch gut so, sonst würde der netzwerkgedanke nicht funktionieren. gerade von reviews gibt es eine große auswahl. von daher ist es ganz normal, wenn bei 5 ausgaben pro woche unter über 20 seiten die wahl bei den specials nicht täglich oder auch nicht mal wöchentlich auf fictionBOX fallen kann.

    die teilnahme an escope lohnt sich dennoch für jede einzelne seite. denn durch den ausgewogenen mix an meldungen und specials sowie den informativen partner- und herausgeberlisten auf der escope-homepage erreicht man einfach eine wesentlich breitere leserschaft.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #14
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: #322 "Spiderman 3"-Review: Einseitige Lobhudelei?

    Ich hab nur den ersten Teil gesehen - meine Alpha-Blogger zu den Filmen sagen übereinstimmen der dritte Teil sei schlechter als die ersten beiden. Nicht, dass mir der erste Teil nicht gefallen hätte aber seit Matrix bin ich vorsichtiger...
    (Was bei Fluch der Karibik 2 mit dem offenem Ende offenbar nicht so unklug war... ;-))
    Ad Astra

  15. #15
    Wiederholungstäter Avatar von Nikita
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    34

    Standard AW: #322 "Spiderman 3"-Review: Einseitige Lobhudelei?

    Zitat Zitat von cornholio1980
    Ich fand es daher ebenfalls etwas irritierend, dsas sich Escope für die sehr positive Kritik entschieden und mein kritisches Review nicht veröffentlicht haben.
    Hallo cornholio. Um die Auswahl und Bearbeitung der Specials kümmere ich mich. Einfach weil sonst niemand diesen Job will. ^^ Das Verfahren ist recht einfach: Zu jedem behandelten Thema nehmen wir meistens nur einen Artikel und gehen dann über zum nächsten. Die SpideyIII-Rezension bei Bereitsgesehen.de (Matthew Sole) war die erste, die im e!Scope-Netzwerk auftauchte. Als ich sie für die betreffende e!Scope-Ausgabe verplante, gab es woanders noch keine weitere Review. Wenn mehrere Artikel zum selben Thema vorliegen, dann wird tatsächlich die am besten strukturierte, am saubersten geschriebenste (~Gedankengang verfolgen), stärker differenzierende Veröffentlichung gewählt.

    Aber gewöhnlich kommt es dazu nicht.

    Das ist nämlich so: Alle zwei, drei Wochen gehe ich auf Specialjagd und finde an die 40 Texte. Aber nur 14 bis 21 gelangen in den e!Scope. Ausgesondert wird, was thematisch doppelt ist, nicht besonders aktuell oder einfach nur kurz gehalten. Wie gesagt: Hier war das nicht der Fall. Zur Zeit der letzten Specialplanung lag nur die eine "Spider-Man"-Rezension vor. Damit war das Thema für mich eigentlich abgehakt.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    also, ich finde es auch sehr schade, dass in escope eine so einseitige, mit wothülsen wie "grandios" um sich schmeißende kritik drin steht. aber reviews sind nunmal total subjektiv, das sieht man daran wieder.
    Wie sollen sie denn sonst sein? Es geht hier um Meinungsartikel, um Filmkritiken. Der Autor soll seine Meinung sagen. Ob er sie verteidigt oder nicht, ist seine Sache. Aber subjektiv ist eine Review nun mal per Definition. Mal war der Autor ein Fan des Kults, mal ein Fan der Technik, mal ein Fan des Themas. Je nachdem fällt die Besprechung aus. Manche gehen wegen der Effekte ins Kino, andere um der Charakterentwicklung wegen oder der Kameraführung Willens. Matthew Sole scheint halt einfach generell ein Leinwandliebhaber zu sein. Leser und Autoren dieser Gattung gibt es halt auch. Wenn er das Wort grandios wählt, dann steht er wohl auch hinter dem, was das Wort ausdrückt.

    Ich fang an zu Labern. Ich möchte eigentlich nur sagen, dass e!Scope nicht irgendeine Meinung oder Schreibmethode einer anderen vorzieht. Wir unterstützen halt jene Autoren und Webseiten, die konsequent bei Stange bleiben. Und rein aus tagesbetrieblicher Atemnot wird außerdem immer der erste vorliegende Artikel zu einem Thema (wie zum Beispiel "Spider-Man III") genommen. Es sei denn, er ist strukturell oder sprachlich schlecht. Andernfalls übernimmt e!Scope wertungsfrei den Transport eines solchen Artikels.

    Wenn ich mehr Personal hätte und den Balance-Akt Uni/e!Scope/Privatleben bessere beherrschte, würde ich in weniger weit vorausplanen und in kürzeren Abständen nach Specials suchen, um engere Auswahl treffen zu können. Gutes Deutsch, klare Gedanken und Argumente. Auch ich möchte so etwas. Aber der tägliche e!Scope-Drill gibt da nix her.

    Ich kann nicht auf mir sitzen lassen, e!Scope würde nach irgendwelchen meinungstechnischen Kriterien auswählen. Wir wählen nämlich fast überhaupt nicht nach Inhalt aus. Auch wenn ich das gerne täte. Aktualität, ein formal sauberer Text und eine klare Meinung. Ende des vertretbaren Anspruchs.
    www.prinzjussuf.de // mmm.gehirneimtank.de // www.science-ficiton.de (das FICI-Ton-Network für Falschschreiber)
    ---
    Bekenne mich als TOS-Leser, TNG-Veherrlicher, DSN-Fan,
    VOY-ExGucker, BSG-Lechzer, In/Innen-Hasser. Ansonsten sei gesagt: Mit B5 ist alles gesagt. Recht so, Herr Dewi

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: #322 "Spiderman 3"-Review: Einseitige Lobhudelei?

    Zitat Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht auf mir sitzen lassen, e!Scope würde nach irgendwelchen meinungstechnischen Kriterien auswählen.
    Nur um das klar zu stellen, das wollte ich nicht mal andeuten. Aber warum denn nicht für große Blockbuster 2-3 Meinungen sammeln? Warum nur ein Review hineinnehmen und damit einseitig berichten? Dass jede Kritik subjektiv ist, ist keine Frage, und wird von mir auch nicht bestritten. Aber den Vorteil von Newslettern wie Escope - im Vergleich dazu nur eine der Partnerseiten zu besuchen - sehe ich eben darin, aus verschiedenen Quellen zu schöpfen. Und das sollte sich meines Erachtens nicht nur auf News beziehen, sondern eben auch auf Kritiken.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #17
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: #322 "Spiderman 3"-Review: Einseitige Lobhudelei?

    Asche über mein Haupt: Habe aufgrund akuten Zeitmangels in der letzten Woche erst jetzt den Newsletter #333 gelesen, und war positiv überrascht dort mein Spiderman 3 Review zu finden. Danke!

    Noch einmal, zur Klarstellung: Mein Einwand war nicht egoistischer Natur, hatte nichts mit verletztem Stolz zu tun. Ich fände es bei all solchen großen Releases wichtig, mehr als eine Meinung zu sammeln und zu präsentieren. Jeder sieht einen Film anders und jeder sieht etwas anderes in einem Film - erst durch die Präsentation von 2 oder 3 Ansichten ergibt sich so ein Gesamtbild, aus dem ein Leser der die Autoren der Reviews nicht kennt einen guten Eindruck vom Film gewinnen kann.

    Daher - egal ob es nun mein Review ist oder dass von anderen Kollegen: Bitte in Zukunft verstärkt versuchen, zu "großen" Filmveröffentlichungen mehr als nur eine Meinung zu veröffentlichen. Denn genau das ist meines Erachtens der große Vorteil - aber auch irgendwie Sinn und Zweck - eines solchen Netzwerks.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  18. #18
    Wiederholungstäter Avatar von Nikita
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    34

    Standard AW: #322 "Spiderman 3"-Review: Einseitige Lobhudelei?

    Leserbrief von Spiedy59: "Die Kritik an Spiderman 3 mag man teilen oder auch nicht, man mag sie auch als viel zu lang geraten empfinden oder auch nicht, aber was wirklich gar nicht geht, sind die UNENDLICH langen Absätze. Hier sollten Eure Abschlußredakteure ein bißchen aufpassen, denn so ein leseunfreundliches Layout ist äußerst unangenehm und ermüdend. Und das sollte Eurer Newsletter doch wirklich nicht sein."

    Antwort: "Dein Leserbrief ist eingetroffen - wollten wir mal mitteilen. Wir leiten die Info weiter an den Autor, damit auch er von der Absatznotwendigkeit mitkriegt. Aufgabe der Abschlussredakteure ist es nämlich nicht, an Langtexten (Non-News) rumzupfuschen."
    www.prinzjussuf.de // mmm.gehirneimtank.de // www.science-ficiton.de (das FICI-Ton-Network für Falschschreiber)
    ---
    Bekenne mich als TOS-Leser, TNG-Veherrlicher, DSN-Fan,
    VOY-ExGucker, BSG-Lechzer, In/Innen-Hasser. Ansonsten sei gesagt: Mit B5 ist alles gesagt. Recht so, Herr Dewi

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: #322 "Spiderman 3"-Review: Einseitige Lobhudelei?

    Danke für den Hinweis.

    Das Problem ist halt leider, dass verschiedene Formen, in denen so ein Review erscheint, unterschiedliche Layouts erfordern. So ist das Review bei Fictionbox.de verhältnismässig breit, wodurch die gefühlte Absatzlänge IMHO geringer wird. Dazu tragen auch die auflockernden Bilder bei (die ich allerdings erst einfügen muss - hatte das scheinbar komplett verschwitzt). Im E!scope-Newsletter wird der Artikel was die Breite betrifft doch ziemlich zusammengeschoben,.

    Allerdings gebe ich offen und ehrlich zu, dass ich generell eher zu längeren Absätzen tendiere. Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, wenn nach allen 2-3 Sätzen ein neuer Absatz anfängt. Andererseits ist mir auch bewusst, dass ich es in meinen letzten Reviews was die Absatzlänge betrifft an die Spitze getrieben habe, und ich werde versuchen, diese in Zukunft wieder etwas kürzer zu halten. Aber das ist halt alles nicht so leicht. Ein Absatz muss schon inhaltlich passen, dh. ich kann nicht mit einem neuen Thema anfangen und dieses dann unterbrechen, ums im nächsten Absatz fortzuführen. Und aus ästhetischen Gründen ziehe ich ungefähr gleich lange Absätze generell vor. Nichtsdestotrotz nehme ich diese Kritik ernst, und werde in Zukunft darauf aufpassen die Absätze wieder etwas kürzer zu gestalten.

    Ich denke aber, die beste Lösung wäre es wenn ihr in solchen Fällen den Autor des Artikels vorab kontaktiert, damit er eine etwas newsletterfreundlichere Version seines Textes erstellen kann. Das bedeutet zwar ein klein wenig mehr Arbeit, ist aber in meinen Augen die einzige Möglichkeit, angesichts der doch sehr unterschiedlichen Ansprüche ans Layout (1x relativ breiter Text mit auflockernden Bildern, 1x sehr schmaler, reiner Text).

    Jedenfalls vielen Dank für diesen Leserbrief! Gibt es denn eine E-Mail-Adresse, die ihr mir per PN zukommen lassen könntet? Würde gerne auch selbst mit der Person in Kontakt treten und mich für die Anregung bedanken .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  20. #20
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: #322 "Spiderman 3"-Review: Einseitige Lobhudelei?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke aber, die beste Lösung wäre es wenn ihr in solchen Fällen den Autor des Artikels vorab kontaktiert, damit er eine etwas newsletterfreundlichere Version seines Textes erstellen kann. Das bedeutet zwar ein klein wenig mehr Arbeit, ist aber in meinen Augen die einzige Möglichkeit, angesichts der doch sehr unterschiedlichen Ansprüche ans Layout (1x relativ breiter Text mit auflockernden Bildern, 1x sehr schmaler, reiner Text).
    ...
    ich denke nicht, dass diese lösung umsetzbar ist. denn auch ein "kleines bisschen mehr" arbeit kann schon zu viel werden. so schätze ich das zumindest ein, denn wir arbeiten eh schon am limit.
    da das problem ansonsten bisher noch nicht auftauchte, wäre es leicht übertrieben, jetzt gleich einen zusätzlichen arbeitsvorgang zu konstruieren.

    letztlich kann mans einfach nicht jedem recht machen. jetzt schreibt jemand "uhhh, zu lange absätze!", nächstes mal schreibt einer "uhhh, zu kurze absätze!". einen kompromiss zu finden, der den durchschnittlichen lesegewohnheiten entspricht, ist sehr schwierig. aber ich denke, in dem fall ist es schon getan, wenn du deine absätze einfach etwas kürzer gestaltest. nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. ich denke, das hast du auf grund deiner jahrelangen schreibroutine im gefühl.


    ...
    Jedenfalls vielen Dank für diesen Leserbrief! Gibt es denn eine E-Mail-Adresse, die ihr mir per PN zukommen lassen könntet? Würde gerne auch selbst mit der Person in Kontakt treten und mich für die Anregung bedanken .
    ich bin dagagen, daten von leserbriefschreibern rauszugeben. das sind privatdaten und wenn man sich beim adressaten bedanken will, kann man das hier im forum tun, wo der-/diejenige das dann auch nachlesen kann.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "FlashForward"-Review von Spiegel Online zum Serienstart
    Von DerBademeister im Forum FlashForward
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 18:38
  2. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 14:37
  3. "Serenity" Screener Review
    Von Nager im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 19:10

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •