Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: 4. Staffel wird die letzte sein!

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lope de Aguirre
    Dabei seit
    31.05.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    170

    Unglücklich 4. Staffel wird die letzte sein!

    Zitat Zitat von DarkHorizons.com
    It doesn't come as a surprise, but still it's disappointing to hear that the upcoming fourth season "Battlestar Galactica" will definitely be the last.

    Stars Edward James Olmos and Katee Sackhoff told The IESB at the Saturn Awards Thursday night that the SciFi Channel will officially pull the plug on the show following its fourth season, which begins in January.

    Olmos says "This will probably be the most extraordinary season of 'Battlestar'. It's the final season, so it's definitely going to be the most vicious. As far as we know, in respects of the way we have this show constructed, this is the final season."

    Sackhoff says "I think part of the problem is that it's an expensive show. It is [a great show], but we don't have the viewership that a great show should get."

    Ohne die 3. Season zu kennen begrüße ich die jetztige Situation.

    20 Folgen + TV-Film mit klaren Verhältnissen (alle wissen, es ist der Endspurt und es ist genug Zeit ein Ende zu schreiben).

    Besser als wäre die Serie in Season 5 oder gar 8 plötzlich gecancelt worden.



    Zumal ich den Eindruck hatte, dass die Anfangs so verheissungsvoll gestartete Charakter-Drama Sache sich irgendwie verrant hat.
    IMO turgen die Charaktere ab Mitte der ersten Satffel kaum noch die Serie, ich wurde immer wieder eingelult um dann mit tollen Storywendungen wieder Feuer und Flamme zu werden.

    Für mich bedeutet das: Die Serie darf nicht ewig laufen, der Serienverlauf wirkt auf mich schon in den ersten 2 Seasons bemüht, jedoch wurde durch die Pegasus, New Caprica etc. letztlich doch genug frischer Wind in die Segel gehaucht, was (wenn es in Season 3 denn geklappt hat) somit für ale 4 Staffeln gelten sollte.
    So macht die Serie im Nachhinein (z.B. beim zweiten Komplettdurchgang) sicherlich einen sehr guten Eindruck.
    Geändert von Kaff (12.05.2007 um 14:42 Uhr) Grund: Quote korrigiert, sieht jetzt besser aus ;)

    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"


    Mein Forum

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: 4. Season wird die letzte sein!

    Ja, ich bin ja immer dafür, dass es nicht zu sehr ausufern sollte und das Ende rechtzeitig angekündigt werden soll. So wird ein Desaster wie Farscape (okay, da war es nur ein Beinahe desaster), Carnivale oder Twin Peaks vermieden.

    Bin ja erstmal gespannt, auf Season 3... hab ja nach grandiosem Auftakt aufgehört zu schauen und warte brav auf die DVD.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lope de Aguirre
    Dabei seit
    31.05.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    170

    Standard AW: 4. Season wird die letzte sein!

    Zitat Zitat von SciFiWire
    Flight of Battlestar Continues

    Battlestar Galactica's search for Earth continues to be an open-ended adventure, executive producer David Eick said.

    Contrary to comments by Edward James Olmos (Adm. Adama) at the Saturn Awards on May10, no end has been announced for the award-winning show. Battlestar Galactica is preparing to film its fourth season, one that will include 22 episodes, rather than the previously announced 13.

    "For those of you who have been paying attention over the years, this is not the first time Eddie has made an announcement about the possibility of the show's end," chuckled Eick. "I promise you that when [executiuve producer] Ron [Moore] and I make a decision about Galactica's future, we'll let you know."

    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"


    Mein Forum

  4. #4

    Standard AW: 4. Season wird die letzte sein!

    Kommt wahrscheinlich auf die Ratings der 4. Staffel und die DVD-Verkäufe der 3. Staffel an. So lange die Serie trotz der hohen Kosten für den Scifi-Channel Geld abwirft, so lange wird sie auch weiterlaufen (siehe Stargate).

    Ich persönlich hätte lieber eine 4. und 5. Staffel á 13 Episoden wie in Staffel 1, als eine 20 Episoden-Staffel wie in der 2. und 3. Staffel, und jetzt für die 4. Staffel geplant. Die Autoren haben sich ja selber schon dahingehend geäußert, dass sie bei 13 Folgen im Jahr einfach mehr Zeit für die Entwicklung der Drehbücher haben. So sind für mich die 2. und 3. Staffel qualitativ spürbar schlechter als die 1. Staffel - einfach weil es mehrere überflüssige Füllepisoden gibt (im TV-Jargon auch "bottle shows" genannt), die die Geschichte überhaupt nicht vorantreiben. Gerade die Folgen vor und nach den Cliffhangern der Midseason-Breaks in Staffel 2 und 3 zeigen diese Schwächen, wie es sie in der 1. Staffel noch nicht gab.

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    19.03.2007
    Beiträge
    50

    Standard AW: 4. Season wird die letzte sein!

    Die Folgen, in denen mit minimalem Dreh und vielen Ausschnitten aus vorangegangenen Folgen ein Plot gemacht wird, werden als "Budget Saver" bezeichnet. Sie dienen in erster Linie dazu, Budget-Überschreitungen aus aufwendigen Folgen zu kompensieren. Serien werden schließlich immer noch von Buchhaltern, und nicht, wie fälschlich angenommen, von Regisseuren produziert.
    ------------------------------------------------------
    Space Science Journal
    Das Magazin für Weltraumwissenschaft, Raumfahrttechnik und Planetologie

  6. #6
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: 4. Season wird die letzte sein!

    Persönlich finde ich es schade das nach der 4ten Schluss ist.
    Man kann zwar sagen das die "Qualität" der Serie als typischen Sci-Fi Serie mit den Staffeln nachgelassen hat, mir persönlich gefällt aber Midseason Staffel2 die Serie extrem.
    Das Düstere das eigentlich im Vordergrund der Serie steht, weil es einfach kein wirkliches Happy-End geben kann macht diese SciFi-Serie sehenswert.
    Weiters finde ich das die Charakterentwicklung wirklich stark ab Midseason Staffel2 durchgeführt wurde.

    Natürlich kann man eine genial Serie nicht ewig durchziehen ohne das die Qualität leidet (Stargate) aber mehr als 4 Staffeln sollten doch drinnen sein.
    Alles was ich sage ist eine Lüge

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  7. #7

    Standard AW: 4. Season wird die letzte sein!

    Zitat Zitat von Orbanaschol Beitrag anzeigen
    Die Folgen, in denen mit minimalem Dreh und vielen Ausschnitten aus vorangegangenen Folgen ein Plot gemacht wird, werden als "Budget Saver" bezeichnet. Sie dienen in erster Linie dazu, Budget-Überschreitungen aus aufwendigen Folgen zu kompensieren. Serien werden schließlich immer noch von Buchhaltern, und nicht, wie fälschlich angenommen, von Regisseuren produziert.
    Wobei bei den Star Trek-Serien Deep Space Nine und The Next Generation einige Bottle Shows zu den besten Folgen der Serien überhaupt gehören. Ohne Krach-Bumm Effekte muss sich der Drehbuchautor eben auf das Wesentliche konzentrieren um eine gute Geschichte auf den Bildschirm zu bringen.

    Zitat Zitat von skinner33 Beitrag anzeigen
    Persönlich finde ich es schade das nach der 4ten Schluss ist.
    Man kann zwar sagen das die "Qualität" der Serie als typischen Sci-Fi Serie mit den Staffeln nachgelassen hat, mir persönlich gefällt aber Midseason Staffel2 die Serie extrem.
    Das Düstere das eigentlich im Vordergrund der Serie steht, weil es einfach kein wirkliches Happy-End geben kann macht diese SciFi-Serie sehenswert.
    Weiters finde ich das die Charakterentwicklung wirklich stark ab Midseason Staffel2 durchgeführt wurde.

    Natürlich kann man eine genial Serie nicht ewig durchziehen ohne das die Qualität leidet (Stargate) aber mehr als 4 Staffeln sollten doch drinnen sein.
    Wenn Dir das "Düstere" an BSG so gefällt, solltest Du Dir mal die DVD-Box der Serie Space: Above and Beyond holen - die wurde leider nach einer Staffel schon abgesetzt Mitte der 90er, ist aber dennoch sehr gut, und vom Setting sicherlich die Scifi-Serie die BSG am Ähnlichsten ist.

  8. #8
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Unglücklich Ende nach 4. Staffel bestätigt

    This is the End...
    Auf unserer Homepage fictionBOX erschien folgende Meldung zum Ende von BSG:
    Battlestar Galactica: Ende beschlossen
    Es ist offiziell: die 4. Staffel wird die letzte sein


    In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Gerüchte und Vermutungen darüber, dass Battlestar Galactica mit der vierten Staffel enden wird. Nun wurde das von offizieller Seite bestätigt, sowohl von den Produzenten, als auch von den Verantwortlichen bei SciFi-Channel.

    Die beiden ausführenden Produzenten Ronald Moore und David Eick sagten dazu:
    "Diese Serie sollte immer einen Anfang, eine Mitte und schließlich ein Ende haben. Im letzten Jahr haben sich die Geschichte und die Charaktere stark auf dieses Ende zubewegt und wir haben uns entschlossen auf diese inneren Stimmen zu hören und die Serie auf unsere Weise zu beenden. Wir wissen, dass unsere Fans traurig sein werden, nun wissend, dass das Ende kommen wird, aber sie sollten sich auf einen wilden Ritt dorthin gefasst machen - wir verabschieden uns mit einem Knall."

    Im November wird die Ausstrahlung der Serie mit der zweistündigen Bonusepisode "Razor" fortgesetzt, die eigentliche vierte Staffel soll dann Anfang 2008 starten.


    Sebastian Wiese

    Quelle / weiterführender Link: Hollywood Reporter
    nun ist es also offiziell... als ich diese meldung las, ging mir kurz danach "the end" von den doors ohrwurmartig durch den kopf. vielleicht wurde da in mir auch ein programm freigeschaltet, ähnlich wie bei den zylonen, die "all along the watchtower" hörten. jedenfalls passt der song zur stimmung der verabschiedung von einer der besten scifi-dramaserien, die ich seit babylon 5 und deep space 9 sehen durfte. und "the end" wäre, angelehnt an das furiose musikalische finale der 3. staffel, sicherlich auch ein sinniger abschluss am ende der 4. und letzten staffel von bsg.

    tja, was soll ich dazu sagen. zunächst mal find ichs wie gesagt sehr schade. ok, mir ist´s tausendmal lieber, eine richtig gute abgeschlossene serie in 4 staffeln gepackt zu bekommen als eine nicht-abgeschlossene. ein ordentlich aufgebautes finale innerhalb der regulären staffel ist mir außerdem letztlich lieber als beispielsweise eine notlösung, galactica wie farscape in einer gehetzten, viel zu kurzen miniserie zu beenden (obwohl dieses ende für fs auch immer noch besser als gar keins war).

    allerdings befürchte ich, dass uns die 4. bsg-staffel dennoch gehetzt vorkommen wird. sicher werden die macher drauf achten, ihre ideen wohldosiert unterzubringen und auf viele fragen sinnige antworten zu finden. allerdings ist das bisher aufgebaute potential an storysträngen, charakterentwicklungen und rätseln so groß, dass es meiner ansicht nach insgesamt 5 staffeln gebraucht hätte, um das ganze ausgewogen und angemessen abzuarbeiten.

    damit komme ich zum nächsten punkt, der mich nachdenklich macht: 5 staffeln für eine gute in sich abgeschlossene serie sind standard. farscape sollte so aufgebaut sein, babylon war so angelegt, six feet under lief in diesem zeitrahmen usw.. 4 staffeln sind für eine komplexe serie wie bsg also eher ungewöhnlich. deshalb glaub ich nicht, dass dies nur die freiwillige, aus kreativen beweggründen getroffene entscheidung von den machern der serie war. sicherlich entschieden sie schlussendlich, dass es zuende gehen wird. aber im vorfeld gab es bestimmt gespräche mit dem sender, in denen ihnen auflagen für das fortführen der serie über 4 staffeln hinaus gemacht wurde. auflagen, die wegen der sinkenden quote wohl eher an massentauglichkeit (stargate-niveau) orientiert gewesen sein könnten.

    so blieb dem kreativteam um bsg also nur die wahl zwischen einer zwar etwas zu kurzen, aber immerhin in 4 staffeln qualitativ hochwertig abgeschlossenen serie oder einer kommerziell verfremdeten, auf niedrigem massen-niveau bewegenden serie, die dann so ausgeschlachtet und bis zum kotzen produziert hätte werden können wie das stargate-franchise. ich hätte mich an deren stelle natürlich auch nicht für letzteres entschieden. somit kann ich die jetzige situation verstehen. auch wenn ichs natürlich scheiße finde, dass hier der sender scifi möglicherweise wie damals bei farscape schon wieder dafür sorgte, dass eine sehr gute, richtungsweisende serie nicht die zeit, sich zu entwickeln und zu wachsen bekam, die sie eigentlich verdient hätte.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #9

    Standard AW: Ende nach 4. Staffel bestätigt

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    auch wenn ichs natürlich scheiße finde, dass hier der sender scifi möglicherweise wie damals bei farscape schon wieder dafür sorgte, dass eine sehr gute, richtungsweisende serie nicht die zeit, sich zu entwickeln und zu wachsen bekam, die sie eigentlich verdient hätte.
    Diesen Kommentar finde ich so allerdings unpassend, drei Staffeln sind mehr als genug Zeit für eine Serie um zu "wachsen". Die Konkurrenz im Scifi-Genre ist eben heutzutage größer als bei Star Trek TNG und DS9, die erst ab dem vierten Jahr richtig gut wurden. Heute muss eine Serie oft schon in der ersten Staffel Leistung zeigen, sonst ist sie weg (man erinnere sich an Invasion und Surface, meiner Meinung nach gute Scifi/Mystery-Serien, die aber ihren Spannungsbogen einfach zu langsam aufbauten für das schnellebige Fernsehgeschäft).

    Bei Farscape und Stargate war ja eher das Problem, dass der Sender sich zur Kosteneinsparung von einer der beiden Serien trennen musste - und da Farscape wegen der höheren Produktionskosten eben das Nachsehen hatte.

    Ich denke dass jeder BSG-Fan dankbar sein kann, dass es bei den im Vergleich zur 1. Staffel doch massiv eingebrochenen Quoten überhaupt eine abschließende Staffel geben wird. Eine Serie wie BSG ist eben nichts für den Massenmarkt, und kann ihre Produktionskosten allenfalls auf lange Sicht durch die DVD-Verkäufe wieder einfahren. Für einen Free-TV Sender der schnelles Geld durch Fernsehwerbung einfahren muss, ist das nichts.

    Deshalb sind derartige Nischenprogramme ja noch am Ehesten auf Pay TV-Sendern wie Showtime oder HBO überlebensfähig.

  10. #10
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 4. Staffel wird die letzte sein!

    Aber selbst dort, haben serien oft ein abruptes Ende. Wenn ich da an das extrem geniale Carnivale erinnern darf, das im entscheidenden Augenblick mit Ende der2. Staffel abgesetzt wurde. Oder auch Rome (übrigens demnächst die erste Staffel auf RTL II), dass nach zwei Staffeln endet, wobei dort der Vorteil ist, dass man die Geschichte auch schon nach der Ersten abschliessen konnte und auch jetzt - nach der Zweiten - kein wirklicher "Bedarf" an mehr Folgen durch unabgeschlossene Storybögen enstanden ist.

  11. #11
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: 4. Staffel wird die letzte sein!

    Das bemerkenswerte daran ist ja, dass es hier die Macher der Serie sind, die wohl keine Lust mehr haben. SciFi würde die Serie wohl weiter bringen. Normalerweise ist es ja umgekehrt...

  12. #12
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: 4. Staffel wird die letzte sein!

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Das bemerkenswerte daran ist ja, dass es hier die Macher der Serie sind, die wohl keine Lust mehr haben. SciFi würde die Serie wohl weiter bringen. Normalerweise ist es ja umgekehrt...
    was macht dich da so sicher?

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  13. #13
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 4. Staffel wird die letzte sein!

    In seinem Blog schreibt Ron Moore über das vielbesprochene Ende der Sopranos in den USA. Wer es von euch NICHT mitbekommen hat: The Sopranos endete am 10. Juni nach 6 Staffeln.

    Achtung Spoiler!


    Auch wenn ich Moores Begeisterung für ein "neues" End-Konzept teilen kann, teile ich dennoch nicht die Art und nun befürchte ich, dass er ähnliches für BSG vor hat. Auch wenn das ja nach seiner eigenen Auffassung nicht mehr sehr kreativ wäre, er wünschte sich schliesslich zuerst an sowas gedacht zu haben. So ein Ende mag ja unglaublich fordernd sein für den Zuschauer, aber ich will das nicht, erst recht nicht wenn man das Ende wirklich planen kann.

  14. #14
    Grad reingestolpert Avatar von Caines Husbane
    Dabei seit
    11.07.2007
    Beiträge
    3

    Standard AW: 4. Staffel wird die letzte sein!

    greetings,

    und ein symphatisches hallo an alles Battlestar Galactica Fans! ja der klassiker kommte jetzt in form ich bin NEU und jetzt kommt mein erster beitrag! also zwecks ende nach vierter staffel! alle wissen hier schon wahrscheinlich,dass sie eigentlich eine 5.Staffel geplant haben aber dann feststellen mussten, dass der finanzielle aufwand zu hoch gewesen waere fuer eine TV-Serie!

    also zwecks befuerchtung von 7 oder 8 staffeln, dass war von den produzenten gar nicht geplant aber eine 5. Staffel schon! na ja ich bin gespannt was in der 4. Staffel passiert! aber erst einmal warten auf die 3. Staffel die im September auf DVD erscheinen wird! ja genau ich habe leider nicht mehr Sci Fi!
    man kann nicht beweisen, dass es nicht passiert!

  15. #15
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Reden 10 reasons why to watch season four!


  16. #16
    Frischling
    Dabei seit
    23.03.2008
    Beiträge
    10

    Standard AW: 4. Staffel wird die letzte sein!

    Zitat Zitat von Caines Husbane Beitrag anzeigen
    alle wissen hier schon wahrscheinlich,dass sie eigentlich eine 5.Staffel geplant haben aber dann feststellen mussten, dass der finanzielle aufwand zu hoch gewesen waere fuer eine TV-Serie!
    Da habe ich inzwischen beides gehört. Einmal, dass man ihnen eine fünfte Staffel mit verringertem Budget in Aussicht gestellt hätte und eben, dass man die Serie einfach beenden wollte. In einem Intervie sagte RDM kürzlich folgendes:
    "Ich bin derjenige, der gesagt hat, 'Galactica' ist jetzt zu ende. Das war wirklich keine Entscheidung, die mit wirtschaftlichen Überlegungen oder den Quoten zu tun hatte. Das war ein ehrlicher Eindruck in der Serie, das wir das Ende der Geschichte erreicht haben und es Zeit wäre, sie zu Ende zu bringen. Und ich dachte, es sei besser aufzuhören, wenn man am besten ist. Das alte Show-Business-Sprichwort: Hör auf, so lange sie noch mehr wollen."

    Inwiefern das jetzt Werbegeschwafel ist, um eine Absetzung positiver erscheinen zu lassen, kann ich zwar nicht einschätzen, aber nach den teilweise doch etwas schwächeren Folgen der dritten Staffel ist es so vielleicht besser.

  17. #17
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Darth Revan 1
    Dabei seit
    02.12.2006
    Ort
    NRW/Lüdenscheid
    Beiträge
    73

    Standard AW: 4. Staffel wird die letzte sein!

    ich finds schade,aber so Serien wie sex and the City oder res anatomy bekommen zig Staffeln spendiertKkeine Ahnung haben die Leute von guter Unterhaltung.



  18. #18
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 4. Staffel wird die letzte sein!

    Das macht aber nix, denn sowohl "Caprica" Backdoor-Pilot sowohl mindestens zwei weitere TV Filme sind nach dem Erfolg auch von "Razor" geplant bzw. in Arbeit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 02:01
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 21:22
  3. Wer wird es sein...?
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 19:22
  4. Wird die BBC wieder schneller sein?
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.12.2002, 15:07
  5. SAT.1 wiederholt letzte "Voyager"-Staffel
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2001, 20:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •