Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SF-Tage Herxheim: Wein und Weltall

  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard SF-Tage Herxheim: Wein und Weltall

    "Herxheim wo... ?" wird der geneigte Leser zunächst fragen. Denn in der deutschen Con-Landschaft war der Name "Science Fiction Tage" bisher eher als ältere Bezeichnung für ein längst dahin geschiedenes Vorgängerevent des Dortmunder DortCon ein Begriff.

    Als Rückblick auf die diesjährigen ScienceFiction-Tage in Herxheim am Berg hat unser "Fandom & Conventions"-Redakteur Roger Murmann ("Starcadet") auf fictionBOX ein Special dazu (inklusive bunter Bildergalerie) veröffentlicht:

    >> Die SF-Tage in Herxheim am Berg - ein Rückblick

    Zitat:
    "So sah man den Darth Vader und die Lea vom Samstag sonntags dann als Starfleet-Commander und Classic-Crewmitglied im roten Kleid flanieren. Da gabs kein böses Wort, keine abschätzigen Blicke. Da gabs nur eins: Fans.
    ...
    Denn wo gibt es das sonst noch, dass eine Science Fiction Veranstaltung ganz offiziell vom Bürgermeister, und dazu in Begleitung zweier Weinprinzessinnen eröffnet wird und so hohe gesellschaftliche Anerkennung genießt?"


    Wirklich toll, was die Herxheimer da veranstalten! Die Mischung aus bunt-kreativer ScienceFiction-Szene und gutbürgerlicher Weinkultur ist auf den ersten Blick ziemlich schräg, wirkt letztlich aber gerade deshalb ziemlich unterhaltsam, einladend und auf positive Weise eigensinnig.
    Der Bericht macht Laune, nächstes Jahr selbst mal dabei zu sein... Ich fand schon die gemütlich-gemeinschaftliche Stimmung auf dem Dortcon im März angenehm!


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    19.03.2007
    Beiträge
    50

    Standard AW: SF-Tage Herxheim: Wein und Weltall

    Die ursprünglichen SF-Tage fanden in Düsseldorf statt. Nur die letzten drei ('97, '98 und '99) fanden in Dortmund statt.
    ------------------------------------------------------
    Space Science Journal
    Das Magazin für Weltraumwissenschaft, Raumfahrttechnik und Planetologie

  3. #3
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: SF-Tage Herxheim: Wein und Weltall

    Stimmt, die fanden in Düsseldorf statt. Der DortCon sieht sich aber nach eigenen Angaben als quasi Nachfolge-Event.

    Jep, wenn Herxheim in den kommenden Jahren nicht nachlässt, könnte sich das Event zur Kultveranstaltung mausern. Noch ist es ja eher ein Geheimtipp (dachten wir zumindest...), aber wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussieht. Das nötige Durchhaltevermögen ist den Veranstaltern auf jeden Fall zu wünschen...

  4. #4
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    19.03.2007
    Beiträge
    50

    Standard AW: SF-Tage Herxheim: Wein und Weltall

    Die SF-Tage NRW wurden früher immer vom SF-Club NRW veranstaltet, dadurch war ich auch immer ein wenig mit involviert. Der DortCon wird jetzt von einer unabhängigen Gruppe organisiert. Da sind durchaus einige Leute dabei, die früher auch im SFC NRW waren (die ganzen Aktiven, um genau zu sein ). Trotzdem können die das so oft wie sie wollen als Nachfolgeveranstaltung bezeichnen; wenn der SFC NRW wieder einen Con veranstaltet, dann sind das wieder die originalen SF-Tage NRW. Das wird aber wohl nie wieder passieren (und vor allem ohne mich) ...

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, wo denn Herxheim überhaupt liegt und festgestellt, daß es nur ein paar Kilometer von unserem Winzer wech ist . Da sollte man sich ja glatt mal überlegen dorthin zu jetten ...
    Wann ist der nächste?
    ------------------------------------------------------
    Space Science Journal
    Das Magazin für Weltraumwissenschaft, Raumfahrttechnik und Planetologie

  5. #5
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: SF-Tage Herxheim: Wein und Weltall

    Die nächsten SF-Tage sind im kommenden Jahr, voraussichtlich am wieder am 2. Wochenende im Mai. Das hängt a) vom Starport-Datum ab und b) von dieser Wein-Wanderung, die wohl auch eine ganze Anzahl Laufkundschaft gebracht hat. SFC-NRW ? Gibts den überhaupt noch ? Schon lang nix mehr davon gehört...

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    19.03.2007
    Beiträge
    50

    Standard AW: SF-Tage Herxheim: Wein und Weltall

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    b) von dieser Wein-Wanderung, die wohl auch eine ganze Anzahl Laufkundschaft gebracht hat.
    Sag ich doch: Nur guter Wein dort in der Gegend!
    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    SFC-NRW ? Gibts den überhaupt noch ? Schon lang nix mehr davon gehört...
    Ich glaub schon, allerdings tut sich da nicht mehr viel. Erst recht, seit sich ein Konkurrenzstammtisch in Düsseldorf gebildet hat, zu dem die meisten abgewandert sind. Allerdings hat mich das auch kaum noch interessiert, seit ich 2000 da ausgetreten bin, und da beim anderen Stammtisch die gleichen Pappnasen auftreten, wegen derer ich mich verabschiedet hatte, interessiert der mich auch nicht.
    ------------------------------------------------------
    Space Science Journal
    Das Magazin für Weltraumwissenschaft, Raumfahrttechnik und Planetologie

  7. #7
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: SF-Tage Herxheim: Wein und Weltall

    So gesehen, war diese Synthese aus Wein und Phantastik wirklich mal eine neue, innovative Idee:

    Eröffnung: Bürgermeister plus Weinprinzessinnen
    Sponsoren: fast alle Weingüter des Ortes
    Preise für den Kostümwettbewerb: SF-Zeugs plus eine Zweierpackung Wein

    Da soll einer mal sagen, den Leuten im Fandom seien die Ideen ausgegangen...

    Ok, die Darmstädter werden ab sofort mit Äppelwoi dagegen halten.

  8. #8
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.02.2007
    Beiträge
    52

    Standard AW: SF-Tage Herxheim: Wein und Weltall

    Zitat Zitat von Starcadet Beitrag anzeigen
    Eröffnung: Bürgermeister plus Weinprinzessinnen
    Sponsoren: fast alle Weingüter des Ortes
    Preise für den Kostümwettbewerb: SF-Zeugs plus eine Zweierpackung Wein
    Nur die Zuschauer wurden vom Wein ausgespart

  9. #9
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: SF-Tage Herxheim: Wein und Weltall

    Zitat Zitat von Tut nix zur Sache Beitrag anzeigen
    Nur die Zuschauer wurden vom Wein ausgespart
    naja, vielleicht dachten sich die veranstalter: bei den vielen spielzeugwaffentragenden gästen wollen wir mal lieber nicht riskieren, dass die kämpferisch daherkommenden damen und herren bei zu viel alkoholkonsum realität mit fiction verwechseln und sich ins unkontrollierte kampfgetümmel stürzen....

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #10
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: SF-Tage Herxheim: Wein und Weltall

    Den Artikel hat man übrigens nun auch von Veranstalterseite zur Kenntnis genommen. Ich denke, ich darf nächstes Jahr wiederkommen und es ist nicht damit zu rechnen, dass die Herxheimer plündernd und brandschatzend in Darmstadt einfallen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alarm im Weltall / Forbidden Planet
    Von Dune im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 02:40
  2. LOST | S02 E07 | Die anderen 48 Tage
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 11:41
  3. Mission Weltall - Wie Astronauten leben und arbeiten
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 11:54
  4. Die letzten paar Tage
    Von MinasTirith im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2002, 22:14
  5. Noch 10 Tage !!!
    Von Korgano im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2001, 14:23

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •