Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Drehzahlen beim Auto

  1. #1

    Standard Drehzahlen beim Auto

    (ich weiß nicht, ob dieser Beitrag bei "Technik" wirklich richtig aufgehoben ist... wenn nicht, bitte verschieben!)

    Ich habe immer wieder Diskussionen mit Freunden über mein "Schaltverhalten" beim Autofahren und hätte gerne andere Meinungen und Erfahrungswerte.
    Ich schalte grundsätzlich so früh wie irgendmöglich einen Gang nach oben, wird ja so empfohlen zum Spritsparen. Ich habe meinen Polo inzwischen auf knapp über 6 l Benzin/100 km und das finde ich für das alte Auto ziemlich gut (unseren Diesel-Kombi fahren wir auf die Art mit ungefähr 5 l).
    Andererseits bekomme ich immer wieder gesagt, untertourig zu fahren sei schlecht für das Getriebe und die Kupplung und sowieso von den Automobil-Herstellern nicht empfohlen.

    Also, was jetzt?

    Ach ja, ich brauche kein "gar nicht Auto fahren ist viel cooler", das kann man anderswo diskutieren.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Aeryn_Sun
    Dabei seit
    28.06.2006
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    94

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    also ich habe in der fahrschule gelernt, alle 20 km/h zu schalten. mein vater hat mir auch mal gesagt das es optimal wär, wenn der drehzahlmesser auf 2.000 beziehungs weise auf 2.500 steht.
    ich denke das es jeder etwas anders gelernt hat.

    lg
    "I'm not fast enough. I am not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I' m only human."
    John Crichton


  3. #3
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    dann ich mich anschliessen.

    Ich hab gelernt zuegig anfahren und schnell hochschalten. (ausserdem hasse ich Golffahrer die ihr Auto ueber die Kreuzung tragen)
    Das mit den alle 20kmh kann ich nicht bestaetigen ich hab bei 50 auch schon mal den 4.drin. Ich schalte einfach und wenn er mal nicht so flott will wie er soll, schalte ich halt runter.
    Mit Drehzahlen kann ich leider nicht dienen, so ein Luxus wie Drehzahlmesser hab ich nicht. Dafuer nen alten Fordmotor den ich nicht tot bekomme. (200000km)
    Man merkt eigendlich wie er eingefahren ist und wie er es mag. Also nach Gefuehl fahren.

    Und 6 liter sind doch ok, Wenn ich an meine 9-10l hier in Berlin denke.

    Ps: Dashan
    Zitat Zitat von Dashan
    (ich weiß nicht, ob dieser Beitrag bei "Technik" wirklich richtig aufgehoben ist... wenn nicht, bitte verschieben!)
    ich glaub schon das du hier richtig bist. Es geht doch um ein Stueck Technik, und dann noch um das "Des Deutschen liebstes Kind"
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  4. #4

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    Ich hab gelernt zuegig anfahren und schnell hochschalten. (ausserdem hasse ich Golffahrer die ihr Auto ueber die Kreuzung tragen)
    Glaub ja keiner, ich würde einschlafen beim Fahren. Äh... und ja, Muttis, die ihre Kiste nicht vorwärts kriegen, kann ich auch nicht brauchen.
    Aber mit meinem 50 PS Polo kann ich an der Ampel eh keinen Blumenpott gewinnen, warum dann jedes Mal zu hoch drehen?

    Man merkt eigendlich wie er eingefahren ist und wie er es mag. Also nach Gefuehl fahren.
    Jep, ist beim Polochen genauso. 150.000 km und er weiß genau, was er gern hat. Und er mag es, mit 30 im 4. und ab 40 im 5. Gang gefahren zu werden.
    Trotzdem bekomme ich von einigen Leuten immer wieder erzählt, das sei schlecht fürs Auto. Gibt es da irgendwelche Studien?
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  5. #5
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    ach 50ps bei der leichten Kiste sind doch ok. Mein Orion hat auch nur 75 und das reicht auch.

    Und und sollst ja nicht mit Quitschenden Reifen losbrettern. Einfach los und so wie es die Kiste mag, nur zuegig schalten. Aufjaulen lass ich meine auch nicht.
    Ich fahr einfach wie er es inzwischen mag. Lass die anderen Labern. Wenn du
    dein Fahrverhalten jetzt aenderst wer weiss was er dann alles fuer Krankheiten bekommt.
    Auch das Auto ist ein Gewohnheitstier.

    zu den Studien:

    kann ich nicht sagen gibts aber bestimmt.
    Studien und Gegenstudien je nachdem wer was verkaufen will.
    Welche von Herstellern;Mineraloelkonzernen und Umweltschuetzern.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    Ich schalte normalerweise auch eher früh hoch. In der Stadt bei ca. 50 km/h fahre ich meistens im fünften Gang.
    Oft wird heute empfohlen: zügig beschleunigen, früh hochschalten (~2000U/min), solange das Auto nicht ruckelt, braucht man nicht runterzuschalten.

  7. #7
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    50 im fuenften Gang? Wai!
    Also ich fahre einen Ford KA der nun bereits 186000 Kilometer drauf hat und wenn ich den mit 50 im fuenften fahren wuerde, wuerde er wohl gnadenlos mit einem stottern absaufen. Fuer sowas habe ich ihn wohl zugut eingefahren.

    Ansonsten schalte ich nach Gehoer, wenn er zu Laut wird geht es einen Gang rauf. Geschaetzt waere das:
    1 Gang <= 5-10 km/h
    2 Gang <= 20-30 km/h
    3 Gang <= 75-85 km/h
    4 Gang <= 100-120 km/h
    5 Gang nach dem vierten

    Wenn ich im 4 in der Stadt fahre zieht das Auto nicht wirklich gut genug. Auch das anfahren aus dem 3. ist eher nen Quaelen der Hintermaenner.

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Sarek
    Dabei seit
    03.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    100

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    Also beim Wagen meiner Eltern (habe keinen eigenen) fahre ich eher immer an der Grenze zu Untertourigkeit.....

    Ich manchmal auch schon bei 60 im 5ften. Kein Problem Spätestens ab 70.
    Auf! Ihr Reiter Théodens!
    Zu grimmigen Taten: Feuer und Schlachten!
    Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,
    Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, noch ehe die Sonne steigt!
    Reitet! Reitet nun! Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt!
    Tod! Tod! Tod!
    Auf Eorlingas!

    www.startrekmania.de

  9. #9
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    1 Gang <= 5-10 km/h
    2 Gang <= 20-30 km/h
    3 Gang <= 75-85 km/h
    4 Gang <= 100-120 km/h
    5 Gang nach dem vierten
    85 km/h im dritten Gang?!? Die Benzin-Industrie wird Dir wohl demnächst 'nen Orden verleihen.
    Das heißt Du fährst in der Stadt maximal im dritten Gang? Dass da nicht jeder in den 5. schaltet, obwohl es oft ginge, war mir ja klar, aber das finde ich wirklich heftig. Ist jedenfalls weder für den Geldbeutel noch für die Umwelt gut.
    Könnte mir sogar vorstellen, dass eher eine solche Fahrweise fürs Auto problematisch ist. Kenne mich aber nicht gut genug aus um dazu 'ne fundierte Aussage machen zu können.

    Gibt es da irgendwelche Studien?
    Eine Studie hab ich auf die Schnelle zwar nicht gefunden, aber Google hat folgendes ausgespuckt:

    http://www.adac.de/auto_motorrad/Tan.../Fahrweise.asp
    http://www.auto-reise-welt.de/schalt...aren.3.107.htm

    CU Falcon

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von ghostwriter
    Dabei seit
    25.05.2005
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    105

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    Ich denke das heutzutage jeder Fahrstil möglich ist. Zum sparsamen fahren wird frühes Hochschalten empfohlen (ab 2000 U/min.).

    Untertourig fahren war nur früher schlecht fürs Auto. Seit Mitte der 90´er Jahre ist das für die Fahrzeuge und Motoren kein Problem mehr. Wenn der Motor zu stottern beginnt, sollte man halt spätestens runterschalten.

    Mein Schaltverhalten:

    "Normale Verhältnisse":
    Anfahren 1. Gang
    bis 40 km/h 2. Gang
    bis 60 km/h 3. Gang
    bis 80 km/h 4. Gang
    danach 5. Gang

    "Zügig oder Bergauf":
    Anfahren 1. Gang
    bis 50 km/h 2. Gang
    bis 70 km/h 3. Gang (beste Zugkraft - beste Beschleunigung)
    bis 100 km/h 4. Gang
    danach evtl. 5. Gang
    “Trenne dich nie von deinen Illusionen! Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.”
    -Mark Twain
    Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in der Information verloren haben? - T.S. Eliot

  11. #11
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    85 km/h im dritten Gang?!? Die Benzin-Industrie wird Dir wohl demnächst 'nen Orden verleihen.
    Das heißt Du fährst in der Stadt maximal im dritten Gang?
    So exorbitant finde ich meinen Benzin Verbrauch eigentlich nicht.
    Nun und nein, das heisst nicht das ich in der Stadt maximalst im dritten fahre. Die Schaltangaben bezogen sich auf das hoch schalten, nicht das runter schalten.
    Wenn ich von einer Kreuzung aus dem Ersten bis zum Vierten rauf schalte und anschliessend nur 50 Fahre zieht der Wagen nicht ansatzweise vernuenftig. Es sei den ich lass den dritten weg. Was mir aber nicht so wirklich als eine Glanzidee erscheint.

    Wenn ich von der Autobahn, Schnellstrasse runter komme ist 50 kein Problem. Eher das man in der Stadt selten bis 50 hoch kommt. (Auf dem Stadt Ring stehen insgesamt, Ampeln ausgenommen, sechs Blitzer. In der Innenstadt verbietet es die Strassenfuehrung)
    Allgemein fahre ich sehr wenig in der Stadt. Eigentlich nur der Arbeits-/Shoppingweg, was insgesamt keine 3 km sind.

    Dass da nicht jeder in den 5. schaltet, obwohl es oft ginge, war mir ja klar, aber das finde ich wirklich heftig.
    Ich finde den Gedanken regelmaessig mit 50 km durch die Stadt zu jagen heftiger. Nicht so das ich auch mal etwas schneller fahr, aber nicht derart regelmaessig das ich es empfehlen wuerde. Zumal der vierte doch zum weiter beschleunigen verleitet.

    Untertourig fahren kostet zudem auch Sprit ^^;

    Könnte mir sogar vorstellen, dass eher eine solche Fahrweise fürs Auto problematisch ist. Kenne mich aber nicht gut genug aus um dazu 'ne fundierte Aussage machen zu können.
    Obwohl der KA recht alt ist, das heisst knapp 7 Jahre, 180000 km drauf hat und von mir fuer Langstrecken missbraucht wird, attestierte die Werkstatt dem Getriebe noch ein langes Leben. Trotz des zuegigen Fahrstil.
    Der Corsa davor wurde beim parken zerstoert (Jemand ist auf den stehenden Wagen drauf gebrummt) und den davor konnte ich so lange fahren bis die Motorblock Aufhaengung sogut wie durchgerostet war.

    Der Ford Fiesta meines Bruders, der selbst auf franzoesischen Autobahnen, in der Rush-Hour, 120 faehrt, frueh schaltet und eher passiver Fahrer ist relativ frueh hin. (Allerdings wohl auch ein etwas aelteres Modell und kA wieviel der schon drauf hatte)

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    hmm bei meinem alten Auto (Peugot 405, 105 Ps) wars ca. so

    1ter und 2ter Gang erwähnen lohnt eigentlich nicht.
    Normaler Stadtverkehr mit 50 bis *hust* knapp 60 km/h *hust* 3ter oder 4ter Gang je nachdem, ab knapp 60 aber eigentlich nur noch 4ter, und dann halt so ab 80 mal in den 5ten, es sei denn ich will zügig beschleunigen dann schalt ich erst ab ~100 in den 5ten.
    In der Stadt bin ich aber noch nie mit 5ten gefahren. Wenn ich jetzt aber z.b. von ner 100 Zone, mit dem 5ten Gang in ne 70er Zone komme, dann fahr ich dort trotzdem mit den 5ten weiter

    vom drehzahlmesser beim fahren (nicht beim beschleunigen von 0 auf 100) her könnte man sagen, meistens so irgendwo bei 3000


    jetzt mit dem neuen Fiat Grande Punto is es nicht anders, was aber auch an der jahrelangen Gewöhnung liegt ^^

    natürlich ist das Schaltverhalten anders, wenn man an ner Ampel steht und 50 Meter nach der Ampel keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr ist (d.h 100km/h natürlich schon ^^)

    viel eher interresant, haltet ihr auch penibel an den Tacho, also bei nem 50er keinesfall 55 oder, so. Oder haltet ihr euch oft in den "Toleranzgrenzen" auf?

  13. #13
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    viel eher interresant, haltet ihr auch penibel an den Tacho, also bei nem 50er keinesfall 55 oder, so. Oder haltet ihr euch oft in den "Toleranzgrenzen" auf?
    Also wenn ich eine Radarfalle sehe, gehe ich auf die Eisen bis exakt bzw. leicht unter der geforderten Geschwindigkeit. Das heisst eher 45kmh bis 50kmh, man will ja nicht geblitzt werden.

    Ansonsten uhm interessieren mich die Begrenzungen nicht sooo sehr. Je nach Laune fahr ich halbwegs passend oder auch nicht. Halbwegs passend heisst dann auch mit 100 durch die 80'er Baustelle auf der Autobahn oder auch nicht *hust* Baustelle? Wo?. In Belgien etwa 140/+ kmh auf der Autobahn - man wird ja auch noch dabei ueberholt.

  14. #14

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Eine Studie hab ich auf die Schnelle zwar nicht gefunden, aber Google hat folgendes ausgespuckt:

    http://www.adac.de/auto_motorrad/Tan.../Fahrweise.asp
    http://www.auto-reise-welt.de/schalt...aren.3.107.htm
    Danke Dir.

    Fühle mich durch diese Artikel einfach mal bestätigt.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  15. #15

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    viel eher interresant, haltet ihr auch penibel an den Tacho, also bei nem 50er keinesfall 55 oder, so. Oder haltet ihr euch oft in den "Toleranzgrenzen" auf?
    Innerorts maximal 60 (habe den Tacho mal mit diesen Anzeigetafeln "gemessen", da fahre ich noch keine 55), außerorts bis zu max. 20 km/h zu schnell. Also immer knapp außerhalb der Punktränge.
    Und nein, ich bin trotz extrem frühen Hochschaltens kein braves Hausmütterchen hinterm Lenkrad, dass mit der Nase an der Scheibe klebt und sich krampfhaft an selbigem mit beiden Händen festhält.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  16. #16
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Aeryn_Sun
    Dabei seit
    28.06.2006
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    94

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    viel eher interresant, haltet ihr auch penibel an den Tacho, also bei nem 50er keinesfall 55 oder, so. Oder haltet ihr euch oft in den "Toleranzgrenzen" auf?
    also an unübersichtlichen oder gefährlichen stellen z.b. baustellen oder so fahre ich tempolimit. ansonsten fahre ich "toleranzgrenze".

    lg
    "I'm not fast enough. I am not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I' m only human."
    John Crichton


  17. #17
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    Zitat Zitat von Octantis
    Oder haltet ihr euch oft in den "Toleranzgrenzen" auf?
    Ich fahre auch oft in der "Toleranzgrenze".

    Zitat Zitat von Teylen
    Ich finde den Gedanken regelmaessig mit 50 km durch die Stadt zu jagen heftiger.
    Wenn's der Verkehr zulässt, fahre ich eben das was erlaubt ist bzw. knapp drüber (s.o.)

    Zitat Zitat von Octantis
    natürlich ist das Schaltverhalten anders, wenn man an ner Ampel steht und 50 Meter nach der Ampel keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr ist
    In solchen oder ähnlichen Fällen, z.B. bei der Auffahrt auf die Autobahn, sieht mein Schaltverhalten natürlich auch anders aus. Da schalte ich auch erst später.

    Zitat Zitat von Teylen
    Wenn ich von einer Kreuzung aus dem Ersten bis zum Vierten rauf schalte und anschliessend nur 50 Fahre zieht der Wagen nicht ansatzweise vernuenftig.
    Wenn man in der Stadt unterwegs ist und die ca. 50 erreicht hat, braucht der Wagen doch auch nicht mehr großartig zu ziehen, man hat die Maximalgeschwindigkeit ja bereits erreicht.

    Zitat Zitat von Dashan
    habe den Tacho mal mit diesen Anzeigetafeln "gemessen", da fahre ich noch keine 55
    Es ist die Regel, dass die Tachos in den Autos eher weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

  18. #18
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    Bei den Drehzahlen bleibe ich dank starkem Diesel eher im niedrigen Bereich (bei 1800 U/min ist bei mir das Maximale Drehmoment vorhanden), und manchmal vermisse ich einen 6. Gang.

    Allerdings solltet ihr bedenken, daß Partikelfilter hin und wieder "durchgeputzt" werden. Nachrüstfilter brauchen hin und wieder mal ein wenig Autobahnglühen, damit der Ruß verbrannt wird. Filter, welche ins Motormanagement integriert sind, werden mittels Erhöhung der Abgastemperatur "ausgebrannt". Und auch Katalysatoren brauchen eine gewisse Temperatur, damit sie optimal funktionieren.

    Mein Peugeot 206Hdi benötigt durschnittlich (seit ich ihn habe, Schnitt über 110000km) 7.1 Liter Diesel. Echter Schnitt, nicht das Zeug, das Bordcomputer anzeigen. Sicher könnte ich mit 5,5L fahren (Rekord mit 1 Tankfüllung 5,2L auf 100km), aber ich bin kein alter Mann mit Hut. Ich werde auch nicht auf meine Klimaanlage verzichten :P
    Und solange ich es mir leisten kann....

    @Tachos: Meiner zeigt genau 3 km/h zuwenig an. Gut zu wissen.


    Das einzige Argument, warum untertourig fahren schlecht für Getriebe und Kupplung sein könnte, ist das hohe Drehmoment von modernen Dieseln. DIe haben ein gewaltiges Drehmoment zwischen 1500 und 2000 U/min. Das KANN sich vielleicht negativ auswirken. Wenn das Getriebe und die Kupplung unterdimensioniert sind. Das darf aber heutzutage nicht passieren, es gibt ausgezeichnete Motor- und "Powertrain" Prüfstände, auf denen ganze Autoleben simuliert werden können.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  19. #19
    Grad reingestolpert Avatar von Delta VII
    Dabei seit
    05.07.2007
    Beiträge
    5

    Cool AW: Drehzahlen beim Auto

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Also wenn ich eine Radarfalle sehe, gehe ich auf die Eisen bis exakt bzw. leicht unter der geforderten Geschwindigkeit. Das heisst eher 45kmh bis 50kmh, man will ja nicht geblitzt werden.

    Ansonsten uhm interessieren mich die Begrenzungen nicht sooo sehr. Je nach Laune fahr ich halbwegs passend oder auch nicht. Halbwegs passend heisst dann auch mit 100 durch die 80'er Baustelle auf der Autobahn oder auch nicht *hust* Baustelle? Wo?. In Belgien etwa 140/+ kmh auf der Autobahn - man wird ja auch noch dabei ueberholt.
    Zisch (d.h. mein Laser hat dich gerade eliminiert )!

    Da ich die Angewohnheit habe mich im 4. Gang mit ca. 50 km/h durch die Straßen gleiten zu lassen und dann gemütlich auf eine Radaranlage zu zusteuern, kriege ich immer die Krise, wenn vor mir irgendwelche Fahrern/innen vor der Falle abrupt abbremsen und mich dann zwingen den Gang runter zuschalten.

    Mir scheint das ist das schlechte Gewissen dieser Personen, das Sie zu diesen Spielchen zwingt.

    Dazu passt auch das Baustellenspiel: Die AB ist frei und da tuckert einer mit 100, vielleicht auch 110 auf der linken Spur (Freiheit für alle). Bis man dann mal vorbei darf (das kann schon dauern, ist ja nicht so einfach auf die rechte Spur zu wechseln), kommt meistens eine Baustelle mit 80 km/h.
    Da ich die Angewohnheit (manchmal glaube ich das ist doch eine schlechte) habe, mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, fahre ich dort 80 km/h, natürlich rechts (komisch da gibt es auch ein Gebot in D).
    Und was passiert: Links an mir tuckert die Bremse mit 100 km/h wieder vorbei. Und dann nach der Baustelle geht das ganze Spiel wieder von vorne los!

    Um auf das Hauptthema zu sprechen zu kommen:
    Ich schalte immer sehr schnell hoch. D.h. im Ort (30-50) bin ich meistens im 4. und wenns rausgeht dann gehts schnell in 5. bzw. 6. Gang.
    Da ich einen Diesel fahre ist das mit dem Niedertourigen nicht ganz so schlimm. Aber selbst bei einem Benziner habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. außerdem darf man dann halt beim Bechleunigen nicht gleich Vollgas geben, sondern langsam das Pedal durchdrücken.

    Außerdem hat das früher Hochschalten noch einen Vorteil: Sollte man sich mal verschalten (anstatt in den 4. in den 2.), dann "fliegt" einem nicht gleich der Motor um die Ohren

  20. #20
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Drehzahlen beim Auto

    Zisch (d.h. mein Laser hat dich gerade eliminiert )!
    *Smile* Wenn man schon geschossen wird dann mit einem laecheln.

    Mir scheint das ist das schlechte Gewissen dieser Personen, das Sie zu diesen Spielchen zwingt.
    Weniger das schlechte Gewissen, als die Liebe zum Fuehrerschein. Ich vertrau' doch nicht darauf das mich meine Tempoanzeige verkohlt und ich langsamer bin als die behauptet.
    Als ich einen Fremd-Fahrer mit meinem Auto fahren liess und die Seelenruhig mit 75 auf die 70 Falle zu raste, waehre ich ihr fast an den Lenker gehuepft

    Nun und ich bremse nur so sehr wie noetig.
    Das heisst das ich weder ueber die rote Ampel brumme und etwa 5kmh langsamer bin als vom Blitzer gefordert. Allerdings habe ich festgestellt das es andere irritiert die irgendwie glauben man wuerde wieder aller vernunft weiter rasen

    Wenn die Autobahn frei ist fahre ich rechts. Wenn mich links wer meint zanken zu muessen, kann es passieren das ich rechts an ihm vorbei husche oder anfange ihn zu motivieren mal 'rueber zu ziehen (zu draengeln). Die Linke blockiere ich nur wenn ich wenn ueberholen mag oder der Strassenbelag auf der Rechten Spur wirklich, elendig schlecht ist.

    Da ich die Angewohnheit (manchmal glaube ich das ist doch eine schlechte) habe, mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, [...]
    Wieso eine schlechte?
    Das einzige mal wo ich es als schlecht erlebte war, als mich mein kleiner Bruder zum Geschwindigkeitsgerechten Kolonnenfahren, im franzoesischen Autobahnverkehr zur Rush-Hour zwang.
    Das heisst der Rest ist 20-40+ km/h schneller und der ... reisst sich noch dazu hin 'LKW ueberholen' und 'knapp einscheren' zu spielen. Soviel Angst hat man kaum beim rasen >.<


    Ansonsten, zum Thema.
    Ich ehm, habe mich verschaetzt.
    Ich fahre haeufiger im 4.ten durch die Stadt als ich dachte und im vierten bin ich meistens schon bei 50-60 ^^;

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grand Theft Auto [iPhone App]
    Von TeamWinchester im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 20:39
  2. Hilfe beim Diplom
    Von PeterKrauss im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 14:04
  3. Hilfe beim DVD Player!
    Von Litchi im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 11:58
  4. Grand Theft Auto - Pläne für Kinofilm?
    Von Firestorm im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2002, 12:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •