Nachdem manche ja beim TBFC letztens die volle Dröhnung von Neil Gaimans Neverwhere abbekommen haben - und die Serie definitiv Kult ist - verdient sie auch einen eigenen Thread hier.

Richard Mayhew will eigentlich nur eins: Zurück in sein altes Leben. Momentan befindet er sich nämlich ziemlich außerhalb desselben. Genauer: Er befindet sich in einem unterirdischem London zusammen mit dem Mädchen Door, dem er ritterlich erste Hilfe leistete, dem Bodyguard Hunter, die - ja, der Artikel stimmt schon - eigentlich das Biest unterhalb von Londons erledigen will sowie dem undurchschaubarem Marquis de Carabas. Während Richard nur sein altes Leben wiederhaben will, dass er durch die Rettung Doors verloren hat, haben Door, Hunter und der Marquis nur eines vor: Herausfinden wer hinter dem Mord an Doors Familie steckt...

Die sechs Teile zu je 30 Minuten wurde 1996 von der BBC produziert. Die natürlich wie immer kein großartiges Budget hatte, das bißchen was sie aber ausgab durchaus gut nutzte. Ich meine, es ist mal wieder typisch BBC-Lösung wenn man bei der Darstellung eines Hauses, dessen Zimmer an verschiedenen Orten liegen einfach einen weißen Raum nimmt und Bilder von der Decke baumeln lässt. (Erinnert mich an "H" für Hologramm irgendwie, kicher.)
Neil Gaimans Serie ist einfach eine schöne Sache: Neben dem unfreiwilligem Helden Richard und den Nebencharakteren ist die Gesellschaft dieses London Below glaubhaft und macht Spaß. Wobei Gaiman einfach einige U-Bahn-Stationen recht wörtlich nimmt - man wundere sich also nicht wenn bei Blackfriars tatsächlich schwarze Mönche zu finden sind... Schwarz in doppelter Hinsicht.
Angetan haben mir persönlich es ja drei Figuren: Der Marquis de Carabas, wem der Name bekannt vorkommt schaue mal beim Gestiefelten Kater nach, der wirklich saucool ist. "Door, don't do it. We don't matter. - Actually I'm matter but I agree..."
Zudem weiß man nie genau woran man bei ihm ist.
Mr. Croup und Mr. Vandemaar dann sind einfach faszinierend böse Gestalten - Mr. Croup mit einem sehr geziert gesprochenem Englisch, Mr. Vandemaar, der zwar nicht der Hellste ist aber durchaus einige nette Dialoge hat. Und die Szene mit dem Messer oder die Sache mit den Augen - einfach grandios.
Wobei die Wandlung von Islington auch grandios gut ist. (Nicht zu vergessen die Plakate in der U-Bahn... Kicher.)
Ja, die Serie gibts auf DVD zu kaufen und ja, ihr solltet das Teil im Schrank stehen haben und ja, es gibt auch noch ein Buch, in dem Neil Gaiman noch einiges erweitert hat - Budgetgründe...
Ad Astra