+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Enterprise 2x07 - Der Siebente

  1. #1

    Standard



    T'Pol bringt Captain Archer und Ensign Mayweather dazu, ihr bei einer Mission zu helfen, in der sie eine offene Rechnung aus ihrer früheren Karriere beim Geheimdienst begleichen muss.
    hat sie schon jemand gesehen?
    ...bei dieser folge passt der titel (folge 7, the seventh...) ^^

    wieder kein "teaser/trailer-link" gepostet... hmm.. das habt ihr aber sonst "immer" gemacht.

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    175

    Standard

    Hier ist der Teaser: StarTrek.com

    Generell bin ich kein Freund von copy/paste Texten, deshalb schreibe ich Inhaltsangaben und Reviews erst nachdem ich die Folge selber gesehen habe



    Last edited by Darian at 07.11.2002, 13:46
    "Die USA waren auf alles vorbereitet, außer auf einen Gegner" (Raimund Löw/ORF)

  3. #3
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    31

    Standard

    Habe "The Seventh" gerade gesehen, und weiß nicht so recht...
    kurzweilig ist die Folge schon, auch wenn die Geschichte am Ende wieder mehr oder weniger einfach aufgelöst wird, indem man Menos doch zum bösen Jungen macht.

    Mit der Hintergrundgeschichte haben sich die Berman & Braga auf dünnes Eis begeben. T'Pol hat also in jungen Jahren den Menos' Partner Jossun (sp?) erschossen und daraufhin einen emotionalen Zusammenbruch erlitten, und durch ein (offensichtlich unagenehmes) vulkanisches Ritual wurde ihre Erinnerung daran unterdrückt - wohl zu ihrem eigenen Schutz. Dies mag vielleicht als Entschuldigung dafür herhalten, daß T'Pol zuweilen emotional handelt, da ihr stoisches vulkanisches Wesen durch den Zusammenbruch so erschüttert wurde, daß sie sich noch nicht davon erholt hat. Sie ist ja (auch nach eigener Aussage) gemessen an der üblichen vulkanischen Lebensspanne (Sarek war ca. 200 Jahre alt bei seinem Tod in TNG) noch nicht alt, daher erscheint es mir natürlich, daß sie eher zu erschüttern ist als ein Vulkanier in höherem Alter, z.B. Tuvok oder Sarek.

    Das Menos sich am Ende doch als "böse" entpuppt, ist ein Zwang der Prämisse der Story. Wären er und sein Partner wirklich unschuldig gewesen, dann wäre der Charakter T'Pol direkt durch die Tötung Jossuns beschädigt worden - die Sympathie der Zuschauer wird dadurch nicht gerade gefördert. Indirekt hätte auch die Vulkanische Regierung moralisch falsch gehandelt, indem sie den Tod Unschuldiger billigend in kauf genommen hätte. So bleibt am Ende nur der (allzu oft gegangene und klischeebeladene) Ausweg, Menos und Jossun in den Augen der Zuschauer zu beschädigen, sie zu Biowaffen-Schmugglern (hm... Irak?) zu machen, und so T'Pols Handlung als potentielle Notwehr oder Vollstreckung einer gerechten Strafe zu "rechtfertigen".

    Sehr gut gefallen hat mir die B-Handlung um den amtieren Captain Charles Tucker III. - ein komischer Kontrapunkt zur eher ernsten Handlung des A-Teils. Zwar war es nach Phlox' Hinweis, daß man den Vulkaniern nicht vier Tage erzählen könne, Archer wäre indisponiert, recht leicht vorherzusehen, daß Trip sich als Archer ausgeben wird, aber die Szene war im Endeffekt doch recht witzig .

    Insgesamt würde ich 3,5 von 5 Punkten vergeben (ohne "Captain" Tucker wären es nur 3 von 5). Insgesamt etwas schwächer als die letzten paar Folgen, aber der IMHO generell positive Trend der 2. Staffel setzt sich fort - in der ersten Staffel hatte man nach sieben Folgen immerhin mit Terra Nova schon einen ziemlichen Ausfall zu beklagen.
    Riker: "Speak for yourself, Sir, but I plan to live forever."
    ---
    D'Argo: "I've never put this in words before... but I LOVE shooting things!"
    ---
    The B5 Mantra: "Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God."

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2x07 Out of Time
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 09:55
  2. DE - 2x07 - Familientreffen (Family Reunion)
    Von TheEnvoy im Forum EUREKA: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 08:58
  3. 2x07 - Heimat 2 - (Home, Pt. 2) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 23:39
  4. "Enterprise" auch in Deutschland "Enterprise"
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2001, 18:18
  5. Siebente Staffel ab Juli bei sat.1?
    Von DerBademeister im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2001, 21:37

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •