Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jekyll | S1 - Samstags, 21:00 Uhr auf BBC1

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard Jekyll | S1 - Samstags, 21:00 Uhr auf BBC1

    Tom Jackman ist verheiratet, hat zwei Kinder und einen guten Job. Allerdings ist Jackmann ein Mann mit zwei Gesichtern. Wortwörtlich: Seine dunkle Seite hat eine eigene Persönlichkeit. Zugegeben, Mr. Hyde mag den "König der Löwen", aber das ist auch das einzige was an ihm liebenswert ist. Bislang hat der Deal des Körpertausches - Hyde hat die Kontrolle in der Nacht, Jackman die Kontrolle am Tag - noch funktioniert. Der Deal hat allerdings einen Preis: Jackman muss seine Familie verlassen um sie vor Hyde zu schützen.
    Was beide Persönlichkeiten nicht ahnen: Es ist kein Zufall, dass Mr. Hyde vor einiger Zeit geweckt wurde - eine Gesellschaft im Hintergrund verfolgt offenbar einen jahrhundertealten Plan. Zudem: Woher kommt Jackman eigentlich? Vor 40 Jahren wurde er an einer U-Bahn-Station gefunden - und wie kann er eigentlich der Nachfahre eines Doctor Jekylls sein, wenn dieser keine Kinder hatte? Was aber am Schlimmsten ist: Je stärker Hyde wird, desto schwächer wird Jackman und eines Tages könnte er ganz und gar verschwinden...

    Steven Moffats Serie bringt den Stoff von Doctor Jekyll und Mr. Hyde in die Gegenwart, hält aber nur an der eigentlichen Prämisse des Stoffes fest. Moffat bezeichnet es selbst als Sequel und die Serie nimmt das, was Stevenson geschrieben hat für reale Geschichte - was breiten Raum für allerhand Spekulationen lässt...
    Steven Moffat hat ja bei Doctor Who schon bewiesen, dass er ein guter Drehbuchschreiber ist - der Zweiteiler "The Empty Child"/"The Doctor Dances", "The Girl in the Fireplace" und "Blink" gehören definitiv zu den besten Who-Folgen - bei "Jekyll" beweist er es erneut, soweit es die bisher ausgestrahlten zwei Folgen zeigen können. Humorige Oneliner gepaart mit düsteren Horror-Szenen und Hightech-Elementen sowie etwas Action plus die obligatorische Geheimgesellschaft, die hier noch eine größere Rolle spielen wird wie es aussieht - dazu einen Cast, der einen Haufen von guten britischen Schauspielern zusammenbringt - definitiv jetzt schon ein Highlight. Vor allem James Nesbitt zu verdanken, der spielt beide Seiten kongenial und ohne großartige Make-Up-Tricks - gut, Kontaktlinsen, anderer Stil des Haares und ein wenig anderes Kinn, aber ansonsten gelingt es ihm den Wandel vom guten Jackman zum bösen Hyde nur anhand der Mimik darzustellen. Und Hyde ist einfach großartig bösartig und zynisch. Dann hätten wir Michel Ryan - für das US-Remake der "Bionic Woman" gecastet - als Aufpasserin der Beiden, Gina Bellman aus "Coupling" als Jackmans Frau und Paterson Joseph als Benjamin, der Kopf der Geheimgesellschaft. Kennt man als Marquis de Carabas, Roderick und als Space-Marshal sowie als hochnäsiges Hologramm... (BBC-Inzest, aber sowas von...)
    Oh, ich freue mich auf die weiteren Folgen der Mini-Serie - genau die richtige Mischung aus Action, Verschwörung und menschlichem Drama. Und Steven Moffat...
    Ad Astra
    Geändert von Prospero (28.06.2007 um 05:40 Uhr)

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard Jekyll | S1 - Samstags, 21:00 Uhr auf BBC1

    Na schön, nach Folge Zwei bleibt ja einiges zum Spekulieren: Ist Jackman ein Klon? Der gute Doktor Jeckyll hat wie wir jetzt wissen keine Nachfahren hinterlassen, wie kann also Jackman von ihm abstammen?
    Die nächste Frage: Wie kommt seine "Mutter" aus diesem Hightech-Raum raus? Da gibts nur die Tür, keine Fenster zerbrochen, offenbar keine Lüftungs-Schächte - innerhalb von zwei Minuten kann man da nicht so ohne weiteres raus. Da sie nicht Jackmans richtige Mutter ist, kann sie ja kaum zu einer Mrs. Hyde mutiert sein... Hmm...
    Und was der Plan dieser Geheimgesellschaft ist, ist ja auch die Frage. Und wenn es andere wie Jackman gab - "every Jekyll became Hyde in the end" oder so ähnlich - hatte die Geheimgesellschaft dann da ihre Finger drauf dass mans nicht weiß?
    Ist Jackman vielleicht gar kein Nachfahre von Jeckyll sondern von Hyde? Wenn Jeckyll keine Nachkommen hatte und dessen Nachfahren allesamt von der bösen Seite übernommen wurden - hmm... Das sieht für Jackmans Söhne in dem Fall nicht gut aus...
    Oh, endlich mal wieder spekulieren, toll.
    Ad Astra
    Geändert von Kasi (28.06.2007 um 09:26 Uhr)

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Jekyll | S1 - Samstags, 21:00 Uhr auf BBC1

    AAAAARRRGGGHHH! Zwei Wochen auf die nächste Folge warten, verdammt...
    So, so - Human Evolution also...
    Bißchen unglaubwürdig war ja, dass die gute Mrs. Jackman sich so schnell auf die Situation eingestellt hat, aber Courage hat sie ja. "I know that ass". Sieht also so aus als ob Hyde doch jünger ist als Jackman - zudem kann er zwar eine Menge (Erinnerungen hervorholen nach Belieben, das Blut kontrollieren, ausdauernder Magen und nette Zähne und recht schnell Schlüsse ziehen) aber er hat keinen Zugriff auf die Erinnerungen Toms solange es dieser offenbar nicht zulässt. Wobei: Diese Kopf-Szene war ja wirklich brilliant...
    Das mit dem Telephon-Borgen war nett, dumm nur dass der Mensch ausgerechnet zu Symes unterwegs war...
    Verneint wird nochmals, dass der historische Jekyll Nachkommen hatte, dennoch sprach seine "Mutter" davon, sein Vater wäre irgendwie an dem gestorben was Tom hat. Hmmm, hmmm, hmmm - ich denke mal nicht dass Vater wirklich wörtlich gemeint war ebensowenig wie "Mutter". Könnte also die Klon-Theorie stärken. Man wird sehen.
    Mit dem Tod von Benjamin hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, aber offenbar hat Hyde doch irgendwie verstanden wie wichtig für Tom die Familie ist - na schön, er will Toms Frau, von daher schon irgendwie Eigennutz, aber Tom hat ihm ja Zugriff auf die Sektionen seines Verstandes gegeben, die mit Claire zu tun haben... Hmmm...
    Seufz, zwei Wochen warten - seufz - aber Moffat ist wirklich brilliant als Drehbuchautor. (Will das auf DVD Kommentare haben, aber sowas von.)
    Ad Astra

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Jekyll | S1 - Samstags, 21:00 Uhr auf BBC1

    Er ist ein Klon, er ist ein Klon, er ist - oh - kein Klon? Das Institut weiß es nicht? Also wie die das dann erklären wollen mit der Verwandschaft, das ist ja dann - neben der Auflösung des Cliffhangers, fies, fies, fies, argh - für die nächsten zwei Folgen wohl die Frage, auf die wir eine Antwort bekommen. Hoffe ich.
    Denn in der vierten Folge gibts ja nicht so viele Antworten - bis auf die, dass die Verwandlung Toms Zellstruktur zerstört und dieser Casket - ähem - diese technische Dingen - ihn stabilisieren soll. Die Ziele der Organisation selbst - hmm - Leute reich machen, okay, auch eine Option, aber da kommt hoffentlich noch was.
    Und endlich sehen wir mal wie das Ganze angefangen hat, was ja recht nett war - das mit dem Ohr war irgendwie typisch Hyde und ich hatte einen Who-Moment als "Daddy? Daddy, are you my daddy?" aus dem Fernseher drang... Sehr spooky das Ganze.
    Hmmm... Manche halten ja Toms Frau für eine Fehlbesetzung, mittlerweile mag ich ihre sehr toughe, sehr direkte Art aber. Und ein Wiedersehen mit Mrs. Calender und Assistentin - hybsch. Mal schauen wer da aus dem Casket wieder rauskommt - Hyde? Tom?
    Oh - der Score ist toll übrigens und in dieser Folge gabs ja diese Theme im Hintergrund, diesmal mit Frauenstimme - Gänsehaut...
    Die Szenen im Institut sahen übrigens wirklich sehr klasse auch, diese Agentenatmosphäre ist definitiv ein I-Tüpfelchen - weiße Räume, Glas, Metall, Fingerprint-Sensoren und das Ganze... Top-Notch, hui.
    Ad Astra

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Jekyll | S1 - Samstags, 21:00 Uhr auf BBC1

    Ende des Monats gibts die Mini dann auf DVD. Freu, freu, freu:
    http://www.bbcshop.com/invt/ctd10528
    Ob Extras dabei sind ist momentan nicht klar, ich finde jedenfalls keine. Vier DVDs für 6 Folgen sprechen aber wohl sehr dafür.
    Ad Astra

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Jekyll | S1 - Samstags, 21:00 Uhr auf BBC1

    Gut, das Ende von Folge Fünf fand ich stellenweise fürs Hospital for Overacting geeignet - Mr. Hyde darf ja gerne kindisch sein, aber soo kindisch wie zum Schluss bevor Tom zurückkehrt, na ja. Interessant, dass es keine Potion gibt sondern dass die Wechsel durch Alice bzw. Ms. Jackman hervorgerufen werden. "What's the deal with her?" Gute Frage - vor allem ist Toms Ahnenlinie noch nicht geklärt. (Was - da war Mark Gatiss bei? BBC-Inzest!)
    Hybsch war der kurze Ausflug zum Original. Nesbitts leichter Dialekt ist ja zu schön und dann noch die Aussprache von Jeckyll.
    Irgendwie mag man den einfach, obwohl er nicht gerade der Netteste einer ist, interessant aber dass die Welt für ihn langweilig ist außer wenn Ms. Jackmann da ist. (Ich hab wirklich geglaubt, der bringt die um... Puh.)
    Und wenn ich mir ansehe was es in der nächsten Folge zu sehen gibt - NEIN, die bringen ihn doch nicht WIRKLICH UM? - das wird sicherlich ein tolles Finale. (Und dann bald die DVDs, gier, sabber...)
    Ad Astra
    Geändert von Prospero (24.07.2007 um 00:17 Uhr)

  7. #7
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Jekyll | S1 - Samstags, 21:00 Uhr auf BBC1

    Übrigens - die Lifejournal-Community zu Jeckyll gibts hier:
    http://community.livejournal.com/jekyll_bbc/
    Für Icons und Wallpapers und sowas.
    Ad Astra

  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Jekyll | S1 - Samstags, 21:00 Uhr auf BBC1

    Boah - was für ein Finale. Okay, das mit der Abstammung von Jekyll habe ich ja vermutet, aber was da noch so alles aufgetischt wird... Und es sieht ja nach einer zweiten Staffel aus irgendwie, würde mich sehr freuen.
    Ich hab mich köstlich über diesen Mercenary amüsiert, da treibt Moffat das Klischee ja wirklich auf die Spitze - der Ärmste, ein Jahr Vorbereitungszeit und zack, schmeißt ihn Hyde über Bord. So kanns gehen. "This ringtone saved the life of my friend. - It made me laugh." Großartig...
    Dann die Szene mit Simms, also DAS habe ich ja nicht erwartet... Allerdings auch nicht das was Hyde dann veranstaltet. Und das zum Schluss Hyde nicht überlebt - schade. Oder überlebt er doch? Was meinten die Jungen damit als sie sagten sie hätten "geswappt"? Warum der Zeigefinger beim Snotty-One?
    Und das mit dem Klon - boah - und das mit Toms Mutter erst - und der Schluss...
    Wann waren die DVDs draußen? Jetzt? Haben wollen! Definitiv haben wollen, ich brauch Kommentare, Extras, geschnittene Szenen - ich will MEHR...
    Und ich hoffe mal wir kriegen im nächsten Jahr auch mehr davon, sieht ja ganz so aus. Obwohl ich eigentlich diese quasi-offenen Enden nicht so mag, aber in dem Fall... Nun, ich bin gespannt was kommt.
    Und verdammt, ich MAG Hyde einfach - wie er im letzten Moment seines Lebens so verwundert, kindlich-naiv dreinschaut... Schnüff...
    Ad Astra
    Ad Astra

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: Jekyll | S1 - Samstags, 21:00 Uhr auf BBC1


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NCIS: L.A. | S8 - Montags, 21:15 Uhr in SAT.1
    Von Balian im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 336
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 22:12
  2. BBC1 und 2 in Deutschland
    Von Dune im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 08:46
  3. The Listener | S1 - Samstags, 17:10 Uhr bei RTL II
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 09:40
  4. Merlin | S1 - Samstags, 15:50 Uhr bei RTL
    Von FloVi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 12:52
  5. Life on Mars | S2 - Dienstags, 21:00 Uhr auf BBC1
    Von Prospero im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 15:22

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •