Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat euch "Die Zusammenkunft" gefallen?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 12,50%
  • ok - gut (3 Sterne)

    5 62,50%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    2 25,00%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

  1. #21

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Das ist echt interessant zu lesen.
    Die Musik von Cris Frank hat mir auf anhieb gefallen.
    Von Evan Chen war ich im Film Waffenbrüder sehr enttäuscht. Die Musik konnte Stimmung des Film irgendwie nicht übermittelt. Im Laufe von Crusade konnte ich mich aber mit der Musik immer mehr anfreunden.

    Danke für die Infos

    Gruß

  2. #22
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Ich kann zwar JMS Argumentation oft verstehen, dieses Zitat (dass ich schon kannte) empfand ich aber schon immer als schreckliche Verallgemeinerung; so als wäre jede Kritik von vornherein ungerechtfertigt und nur aufgrund der Gewohnheit geprägt. Sorry, aber ist nicht so. Wo JMS behauptet am Anfang hätten Leute mit Franke gehabt, fand ich seine Kompositionen ab Folge 1 toll - schon allein sein Intro ist genial. Aber Chen? Waffenbrüder hat er mit seinem Lärm VERDORBEN, bei Crusade wurde es zwar etwas besser, aber immer noch weit von Franke entfernt.

    Bei allem nötigen Respekt vor dem "großen Schöpfer", aber JMS' Beschützerinstinkte waren bei seinem "Baby" schon immer sehr ausgeprägt. Oft hat ihm auch die nötige Distanz gefehlt. Man nehme mal nur seine ganzen Kommentare direkt nach dem ursprünglichen Pilotfilm, wo er sich gegen zahlreiche Kritik gewehrt und immer betont hat, wie gut er ihn findet. Jahre später setzt er sich dann hinters Schnittpult und macht einen völlig anderen - deutlich besseren - Film daraus, und meint er wäre mit der ursprünglichen Fassung nie so recht zufrieden gewesen...?! Wer weiß, vielleicht sieht er das mit Chen ja mittlerweile auch anders?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #23
    Frischling
    Dabei seit
    03.08.2008
    Ort
    Freiburg/Breisgau
    Beiträge
    11

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich kann zwar JMS Argumentation oft verstehen, dieses Zitat (dass ich schon kannte) empfand ich aber schon immer als schreckliche Verallgemeinerung; so als wäre jede Kritik von vornherein ungerechtfertigt und nur aufgrund der Gewohnheit geprägt. Sorry, aber ist nicht so. Wo JMS behauptet am Anfang hätten Leute mit Franke gehabt, fand ich seine Kompositionen ab Folge 1 toll - schon allein sein Intro ist genial. Aber Chen? Waffenbrüder hat er mit seinem Lärm VERDORBEN, bei Crusade wurde es zwar etwas besser, aber immer noch weit von Franke entfernt.
    Da bin ich komplett anderer Meinung. Zum Einen verstehe ich die JMS-Aussage nicht ganz so pauschal, sondern hier wirklich auf die Musikfrage bezogen. Ich persönlich teile übrigens auch JMS' Ansicht, dass Chris Frankes Musik (bis auf das Intro) in Staffel 1 bei Weitem nicht die Klasse der späteren Staffeln hatte. Insbesondere in der Frage des Maßes passt das für mich später besser, das sage ich als Chris-Franke-Fan, der eine erkleckliche Sammlung seiner CDs über Sonic Images gekauft hat und sie immer noch gerne weiter hört - aber das kann man dann ja bei den entsprechenden Folgen nochmals diskutieren.

    Ebenso freue ich mich schon jetzt auf die Diskussion zu A Call To Arms - denn hier saß ich zwar beim ersten Sehen in Bezug auf die Musik mit vielen Fragezeichen auf der Stirn da, finde sie aber mittlerweile ziemlich grandios.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Bei allem nötigen Respekt vor dem "großen Schöpfer", aber JMS' Beschützerinstinkte waren bei seinem "Baby" schon immer sehr ausgeprägt. Oft hat ihm auch die nötige Distanz gefehlt. Man nehme mal nur seine ganzen Kommentare direkt nach dem ursprünglichen Pilotfilm, wo er sich gegen zahlreiche Kritik gewehrt und immer betont hat, wie gut er ihn findet. Jahre später setzt er sich dann hinters Schnittpult und macht einen völlig anderen - deutlich besseren - Film daraus, und meint er wäre mit der ursprünglichen Fassung nie so recht zufrieden gewesen...?! Wer weiß, vielleicht sieht er das mit Chen ja mittlerweile auch anders?
    In Bezug auf den Beschützerinstinkt gebe ich Dir hingegen vollkommen Recht, wobei sich da natürlich schon auch die Frage stellt, wie viel davon Marketing (und insofern auch Verpflichtung gegenüber dem Studio) und wie viel aus echtem Beschützerinstinkt geäußert ist/wurde. Es wäre jedenfalls üblich, wenn ihm vertraglich eine gewisse Karenzzeit auferlegt worden wäre, in der negative Äußerungen verboten und (je nach Vertragsgestaltung) positive erwartet waren.
    Geändert von JSheridanFR (06.08.2008 um 01:23 Uhr) Grund: Korrektur

  4. #24
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von JSheridanFR Beitrag anzeigen
    In Bezug auf den Beschützerinstinkt gebe ich Dir hingegen vollkommen Recht, wobei sich da natürlich schon auch die Frage stellt, wie viel davon Marketing (und insofern auch Verpflichtung gegenüber dem Studio) und wie viel aus echtem Beschützerinstinkt geäußert ist/wurde. Es wäre jedenfalls üblich, wenn ihm vertraglich eine gewisse Karenzzeit auferlegt worden wäre, in der negative Äußerungen verboten und (je nach Vertragsgestaltung) positive erwartet waren.
    Das wäre sicherlich auch ein Grund, wobei ich denke, daß er einerseits wußte was für Fehler (bzw. Kompromisse) er gemacht hatte, aber andererseits er immer noch auf der Suche nach weiteren Geldgebern, die ihm seine gewollten 5. Staffeln garantieren sollten. Und beim Suchen (bzw. Halten) derselben seine Unzufriedenheit über den Pilotfilm preiszugeben, ist sicherlich nicht förderlich. Auch nachdem er sie gefunden hatte, wäre es nicht klug gewesen sie gleich wieder vor den Kopf zu stoßen.
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  5. #25
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von JSheridanFR Beitrag anzeigen
    Da bin ich komplett anderer Meinung. Zum Einen verstehe ich die JMS-Aussage nicht ganz so pauschal, sondern hier wirklich auf die Musikfrage bezogen.
    Na ja, er bezieht es pauschal auf jedwede Kritik in der Musikfrage . So war das gemeint...

    Ich persönlich teile übrigens auch JMS' Ansicht, dass Chris Frankes Musik (bis auf das Intro) in Staffel 1 bei Weitem nicht die Klasse der späteren Staffeln hatte.
    Das teile ich ja auch... trotzdem haben mir seine Kompositionen seit der 1. Folge gefallen. Es also rein auf den Gewöhnungsaspekt zu schieben und nicht die Möglichkeit anerkennen zu wollen, dass Compton oder Chen halt einfach - Gewöhnung hin oder her - den eigenen Musikgeschmack weniger gut treffen, hielt ich halt für sehr vereinfachend.

    das sage ich als Chris-Franke-Fan, der eine erkleckliche Sammlung seiner CDs über Sonic Images gekauft hat und sie immer noch gerne weiter hört
    Da haben wir ja was gemeinsam. Habe zwar "nur" seine B5-Soundtracks (dafür aber komplett), aber lege sie immer wieder gerne rein.

    Im übrigen besitze ich auch den Crusade-Soundtrack, das nur so nebenbei. Ist ja nicht ganz grauenhaft (war deutlich besser als bei Waffenbrüder, wie gesagt), aber wenn ich die Wahl habe zwischen Franke's Score in den ersten Folgen und Chen's Score in den ersten Folgen, weiß ich, wofür ich mich entscheide

    Ebenso freue ich mich schon jetzt auf die Diskussion zu A Call To Arms - denn hier saß ich zwar beim ersten Sehen in Bezug auf die Musik mit vielen Fragezeichen auf der Stirn da, finde sie aber mittlerweile ziemlich grandios.
    Echt? Wow... mir hat sie wie gesagt den Film verdorben, da bei den Hintergrundgeräuschen (anders kann man das nicht nennen) überhaupt keine Stimmung aufkam. Hat nur wieder mal bewiesen, was ein (guter) Soundtrack ausmacht. Ein anderes Beispiel ist ja auch Sinclairs Monolog aus dem Pilotfilm, der durch Franke's Musik deutlich an Wirkung gewinnt.

    Aber nochmal: Ist natürlich alles rein subjektiv und vom persönlichen Musikgeschmack geprägt, keine Frage.

    In Bezug auf den Beschützerinstinkt gebe ich Dir hingegen vollkommen Recht, wobei sich da natürlich schon auch die Frage stellt, wie viel davon Marketing (und insofern auch Verpflichtung gegenüber dem Studio) und wie viel aus echtem Beschützerinstinkt geäußert ist/wurde.
    Da hast du natürlich durchaus recht, ja...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #26
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Hallo! Ich finde das Revisited-Projekt eine sehr schöne Idee und will mal dazu stoßen.

    Zu Beginn möchte ich mal eine Lanze für den Pilotfilm, ursprüngliche Fassung, brechen. Ich finde es zugegeben schon etwas befremdlich, wie im Fandom oft mit dem Pilotfilm umgegangen wird. Irgendwie ist das so eine Art ungeliebtes Stiefkind; überall heißt es, man solle doch gleich die Special Edition anschauen, gegenüber Neulingen wird gradezu schon vor dem Pilotfilm gewarnt, als ob der irgendeine Art "Schandfleck" in der B5-Geschichte ist. Kurz und gut, man kann ihn "vergessen".

    Was dabei völlig übersehen wird, ist dass dem Erfolg dieses Pilotfilms zu verdanken ist, dass B5 überhaupt erst grünes Licht für die Serie bekommen hat. Nicht nur reichte es für den Serienstart, der Film wurde 1994 sogar für den Hugo nominiert (http://www.thehugoawards.org/?page_id=124), was in diesem Jahr keine andere TV-Serie schaffte. Ich finde es schon sonderbar, dass dies in Diskussionen um den Pilotfilm praktisch immer unter den Tisch fällt - obwohl ansonsten im Fandom die Hugo-Nominierungen und -Gewinne immer sehr gern erwähnt werden. Die stiefmütterliche Behandlung von "The Gathering", Originalfassung, als einen Film, den man "vergessen" kann, finde ich schon ein wenig ungerecht, denn nur durch diesen Erfolg haben wir überhaupt die Serie. Die Jahre später geschnittene Special Edition mag vielen heute besser gefallen, ist aber für die Show selber verglichen damit völlig irrelevant.

    Was die Sache mit JMS' angeblich "fehlender Distanz" zum eigenen Baby betrifft, möchte ich hier eindeutig widersprechen. Denn der relevante Vergleichsmaßstab ist nicht, was die Fans an B5 zu kritisieren haben, sondern was andere TV-Produzenten an ihren eigenen Produktionen öffentlich kritisieren. Man wird sich da schwer tun, mehr als zwei, drei Produzenten zu finden, die öffentlich derartig kritisch gegenüber ihren eigenen Produkten sind (ich erinnere an diverse Äußerungen besonders über Infection, Grail, und Grey 17). Mir jedenfalls fällt im Moment keiner ein. Ehrlich gesagt habe ich mich schon das eine oder andere Mal gewundert, dass er nicht von WB oder PTEN deshalb eine auf den Deckel bekam, denn unmittelbar umsatzsteigernd ist so etwas nicht. Stellt Euch bitte sowas mal in einer anderen Industrie vor.

    Übrigens war er auch dem Pilotfilm gegenüber schon zu Anfang nicht unkritisch: "I'm at the head of the line to point out flaws in the pilot." Wenn er sagt, dass sehr viele Leute den Pilotfilm gut fanden, sind das Tatsachen - siehe die genannte Hugo-Nominierung.

    Man sollte auch nicht das Umfeld vergessen, in dem der Pilotfilm entstanden ist, mit Paramount-Leuten unterwegs, die versuchten, jeden zu überzeugen, dass B5 eine Billigproduktion ist, die nichts tauge und die man sich am besten gar nicht erst anschaue. Wenn der Showrunner selbst dann noch angekommt und öffentlich zu verstehen gibt, der Pilotfilm tauge nichts, dann hätte das der Show vermutlich das Genick gebrochen, denn grünes Licht hatte sie mW zu dem Zeitpunkt nicht. Man sieht ja, wie mancherorts jetzt auf seine Äußerungen reagiert wird, dass er TLT heute als unter seinem Standard betrachtet. Ich habe diverse Reaktionen gelesen nach dem Tenor, "warum soll ich in Zukunft noch irgendwas unterstützen, was JMS tut, in ein paar Monaten kommt er ja doch daher und sagt, es tauge nichts." Ja, wie kann man nur wagen, zuzugeben, dass man einen Fehler gemacht hat - with some people for fans you don't need enemies.

    Langer Rede kurzer Sinn: Für die Fans ist es sehr einfach, kritisch zu sein. Sie haben keine Konsequenzen zu befürchten, jedenfalls keine, die man ihnen individuell zurechnen kann. Für den Showrunner sieht das ganz anders aus, der muss die Reaktion des Studios und des Netzwerks und auch der Fans (siehe oben) berücksichtigen. Da braucht es gar keine vertraglichen Restriktionen, dass man mit selbstkritischen Äußerungen sehr vorsichtig ist.

  7. #27
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Hi nevermore,

    zuerst ein herzliches Willkommen

    Wie in meinem Review schon erwähnt, damals war ich vom Pilotfilm auch fasziniert und er hat mir gefallen. Aber jetzt sind wir uns doch mal ehrlich, wenn man jetzt auf ihn zurückblickt... und vor allem ihn mit der Special Edition vergleicht, wird deutlich, dass er nicht alles war, was er hätte sein können. Warum neulinge diese Fassung "andrehen" wenn es etwas besseres gibt?

    Was deine Kommentare zu JMS' Schutzfunktion betrifft... du hast recht, JMS hat sich mehrmals kritisch geäußert, teilweise auch recht bald nach der Produktion. Vermutlich war er sich auch schon damals was den Pilotfilm betrifft nicht so sicher, hat ihn aber verteidigt, um seine Chancen auf die Serie nicht zu gefährden. Ist ja auch einzusehen, udn du hast absolut recht, dass er sich ja teilweise wenn mal was schief ging auch kein Blatt vor dem Mund genommen hat.

    Aber vermutlich genau das machte mir halt sein Verhalten hier so befremdlich... Egal, zurück zum Pilotfilm .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #28
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    hi!

    Natürlich hatte der Pilotfilm Schwächen und war verbesserungsfähig, aber mal ehrlich, für welchen Pilotfilm gilt das nicht? Und natürlich konnte JMS mit 6 Jahren mehr Erfahrung als EP I auf dem Buckel einen besseren Film hinbekommen. Wäre ja traurig, wenn das anders wäre.

    Ich glaube, mich stört weniger, dass Neulingen die SE empfohlen wird, sondern mehr diese Haltung, dass der ursprüngliche Pilotfilm etwas in B5s Geschichte ist, was man besser vergessen sollte. Das finde ich wirklich unangebracht. Bei klassischen Science Fiction Filmen, die zu ihrer Zeit große Hits waren und die im Nachhinein antiquiert wirken, tut das kein Mensch. Auch versucht man normalerweise dort nicht gleich, den Leuten den Director's Cut zu "verkaufen". Und von wievielen Star Trek Fans hört man Warnungen vor dem Pilotfilm von ST:TOS oder ST:TNG?

    Warum kann man nicht wie bei anderen Filmen verfahren und einfach den Leuten sagen, dass zwei Versionen existieren, von denen die eine sechs Jahre später überarbeitet worden ist, ohne gleich von der einen oder anderen abzuraten? Man sollte doch heutzutage auch von Sci-Fi-Fans ein bisschen TV-historisches Verständnis erwarten können, dass die Medienlandschaft vor 15 Jahren anders aussah und auch die SFX nicht auf dem heutigen Stand waren. Die Star Trek Leute machen doch auch keine solchen Verrenkungen, um zu erklären, warum die TOS- und TNG-Serien nicht mehr zeitgemäß aussehen und auch im Hinblick auf Plot und Pacing nicht mehr zeitgemäß sind. Wer damit nicht umgehen kann, für den ist es ohnehin besser, wenn er nur Shows aus den letzten fünf Jahren ansieht.

    JMS' Haltung finde ich in dieser Sache keineswegs unverständlich. Das mit den "Chancen nicht gefährden" hast du sehr optimistisch formuliert, denn eigentlich wurden der Show keine Chancen eingeräut. Ich finde es schon erstaunlich genug, dass man von ihm überhaupt irgendwelche selbstkritischen Töne hörte.

    Jedenfalls, um auf den Pilotfilm zurückzukommen, der hatte es in B5 schwerer als vergleichbare Pilotfilme für Trek-Serien, weil er nicht auf ein vorhandenes Universum bauen konnte, sondern ein völlig neues einführen musste. Ich finde, er leistet in der Hinsicht (in beiden Versionen) ziemlich viel. Vielleicht hat er sich zuviel vorgenommen, denn was man mE wirklich kritisieren kann, ist dass die eigentliche Handlung um das Attentat in der ganzen Exposition gradezu erstickt. JMS hatte sich da wohl zum Ziel gesetzt, das ganze Universum in einem Schlag einzuführen, was in einem 90 Minuten-Film einfach ein Ding der Unmöglichkeit ist. Gut gemeint, aber da wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Ich finde, in Midnight ist das in der halben Zeit beinahe besser gelöst.

    lg
    Geändert von nevermore (07.08.2008 um 02:37 Uhr)

  9. #29
    Frischling Avatar von idaho
    Dabei seit
    07.05.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Hi,

    schöne Idee mit dem ReVisited. Freue mich schon auf viele Wochen B5. Einige Gedanken zum Pilot:

    Das erste, was mir ins Auge gesprungen ist, sind diese "Schuhlöffel"-PPGs. Wer immer für diese Designs verantwortlich war, hat hoffentlich bitter dafür gebüßt

    Dann sind da noch die Aliens in "Affenmaske" (einer ist Bedienung an der Bar, ein anderer fährt, glaube ich, im Hintergrund in einer der "Schwebebahnen"). Von denen sieht und hört man später nichts mehr, oder?

    Die Delenn-Maske gefällt mir wesentlich besser als die späteren Inkarnationen, sie ist geheimnisvoller, weil man nicht weiß, ob man es mit Mann, Frau oder sonstwas zu tun hat. Ihr ruppiges Verhalten gegenüber G'Kar macht aber klar, daß mit ihr nicht zu spassen ist

    Laurel Takashima bzw. Tamlin Tomita und der Doktor (dessen Realname mir gerade nicht einfällt) overacten für meinen Geschmack recht heftig.

    Für einen ausgebildeten Krieger der Minbari läßt sich der Attentäter ziemlich einfach überwältigen. War wohl von der Strahlung des Changeling Nets sehr geschwächt.

    Die Soundeffekte der großen PPGs (dieses Plopp) klingen irgendwie albern

    Der Zen-Steingarten hat mich damals sehr beeindruckt - ist irgendwann einmal erwähnt worden, wer ihn angelegt und gepflegt hat?

    Vom seiner ersten Szene an macht Londo/Peter Jurasik B5 zu "seiner" Serie. (Btw: Wer das noch nicht probiert hat: Unbedingt Londo in der englischen Tonspur anhören - dieser Akzent ist einfach göttlich)

    Die für mich überflüssigste Figur des Pilot war Sinclairs Lebensgefährtin, mit der bin ich nie warmgeworden

    Alles in allem: In dem Pilot steckt schon eine Menge, schade, das die Takashima-Storyline hier ihren einzigen Auftritt hat. Was übrigens von der Folge bei mir am meisten hängebgeblieben ist, ist "Beep-Beep" Was immer das jetzt auch über mich aussagt

    Ciao
    Ralf

  10. #30
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Pfeil AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    zunächst einmal herzlich willkommen an die neuen gesichter, die durch "B5 ReVisited" zu uns gefunden haben. es sind hier inzwischen viele interessante beiträge entstanden, die zeigen, wieviel potential noch in diesem sciencefiction-klassiker steckt. ein gelungener start für unsere B5-aktion!

    nun kam ich auch endlich dazu, mir den pilotfilm (wieder) anzuschauen. hier meine meinung dazu:

    positiv
    • obwohl die serie schon viele jahre auf dem buckel hat, machen die effekte nach wie vor einen gelungenen eindruck. hier fällt besonders das originelle, detailverliebte design auf. die organisch wirkenden, geheimnisvollen vorlonenschiffe oder die raumstation b5 selbst - alles wirkt gut durchdacht und vor allem für die damalige zeit erfrischend anders. vor allem die dynamik der raumstation mit den großen rotierenden teilen und ihre ungewöhnliche kugelform sind ein kleines CGI-meisterstück der frühen 90er jahre.
    • im pilotfilm werden bereits viele der geheimnisvollen, wichtigen handlungsstränge angedeutet. das erzeugt eine besondere, spannende athmosphäre und macht lust auf mehr. vor allem bei der erwähnung des erde-minbari-krieges bekommt man gänsehaut. warum haben die minbari die invasion abgebrochen und woher kommt das loch in sinclairs gedächtnis? hier wird der startpunkt für einen der genialsten roten fäden gesetzt, der jemals durch eine scifi-serie gesponnen wurde.
    • man lernt alien-rassen mit interessanten geschichten kennen. so sind beispielsweise die minbari von anfang an eine komplexe rasse mit vielen geheimnissen. die können es locker mit den vulkaniern aufnehmen. aber natürlich wird das alles noch durch die vorlonen getoppt!
    • womit wir auch schon beim alien-design wären: neben einigen lächerlichen kostümen und masken gibt es hier auch wirklich gelungene beispiele. neben dem schön schrägen centauri-style fallen hier wieder vor allem die vorlonen auf. dieser anzug ist einfach genial und lässt einen das geringe budget des pilotfilms für einige momente vergessen.
    • schon in diesem film wecken sympathische charaktere wie mister garibaldi und lyta alexander mein interesse. ich will mehr über sie wissen und weitere abenteuer mit ihnen erleben.
    • der psy-corps-plot ist ebenfalls schon im mittelpunkt des geschehens und lässt weitere spannende ereignisse erahnen. es war eine gute idee, die fähigkeiten der telepathen während dieses geschäftsgesprächs darzustellen. das machte das thema lebensnaher bzw. authentischer. man bekam etwas davon mit, wie diese fähigkeiten im alltäglichen leben genutzt werden.
    • auch wenn manche kulissen billig und einfallslos wirken, gibt es doch einige lichtblicke, wie z.b. den verhör-raum, in dem über sinclair gerichtet wird. die kombination der fliegenden kameras, der monitore und das gezielt eingesetzte licht erzeugten eine ganz eigene, spannende athmosphäre. überhaupt ist es vor allem das licht, das b5 leben einhaucht. viele eher leblose kulissen blühen durch intelligente lichteffekte im wahrsten sinne des wortes auf.
    • außerdem war es damals einfach ein sehr mutiger schritt, ein komplett neues universum zu schaffen, das viele der klassischen startrek-regeln nicht beachtete und vor allem durch seine komplexe mythologie und charakterlastigkeit wahrscheinlich viele konservative sf-fans vor den kopf stieß. dass diesem manchmal etwas sperrigen, relativ langsam erzählten, teils spärlich ausgestatteten pilotfilm eine der besten sciencefiction-serien überhaupt folgen durfte, grenzt schon an ein kleines wunder.



    negativ
    • es war definitiv eine gute entscheidung, den doctor und takashima herauszuschreiben. bei den beiden springt der funke einfach nicht über. sie wecken bei mir keinerlei interesse und füllen ihre eigentlich wichtigen rollen völlig unzureichend aus. wenn man den beiden einen dynamischen, smarten dr. franklin oder eine offensive, witzige ivanova gegenüberstellt, wird deutlich, warum sie gehen mussten.
    • gerade die räumlichkeiten der charaktere wirken oft so als hätte man sie mit dem resteverkauf aus dem 1-EURO-shop ausgestattet. darüber muss man wirklich hinweg sehen und alle augen zudrücken. daran sind nicht nur die 90er und das niedrige budget schuld. hier waren teilweise einfach geschmacklose set-designer am werk.
    • bei zu vielen charakteren ist ein deutliches overacting festzustellen, das auf dauer einfach nur nervt und viele ernsthafte, wichtige situationen zerstört. hier wurde schon erwähnt, dass dies bei dem doc und takashima vorkam. aber mich störte es auch gerade bei g´kar. in kombination mit londo war sein übertriebenes gehabe einfach too much. in einigen szenen vielleicht ganz witzig, aber insgesamt nicht überzeugend.
    • ein großer teil des alien-designs fällt leider unter die kategorie "seltsam aussehende leute in bunten kostümen mit lustigen masken". vor allem die planlos umher wuselnden komparsen-aliens wirken teilweise so als hätte man sie von der müllkippe der muppet show geholt. was dort ausrangiert wurde, hat man noch für den pilotfilm recycled. gerade figuren wie der barkeeper sind einfach nur peinlich. es geht hier nicht nur um die billigen kostüme. man sieht bei diesen außerirdischen einfach auch, dass hinter ihnen kein ausgefeiltes konzept steht. sie sind nur einfallslose lückenfüller.



    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  11. #31
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Dann sind da noch die Aliens in "Affenmaske" (einer ist Bedienung an der Bar, ein anderer fährt, glaube ich, im Hintergrund in einer der "Schwebebahnen"). Von denen sieht und hört man später nichts mehr, oder?
    Im Pilotfilm gibt es so einige Alien-Spezies, die man meiner Erinnerung nach später nicht mehr zu Gesicht bekommt. Ist auch meistens kein Verlust, denn viele davon wirken lächerlich, billig und/oder unecht. Allerdings wirken sie teilweise auch etwas fremdartiger, was eigentlich nicht verkehrt war. Bei B5 ist es ja zwar nicht so "schlimm" wie teilweise bei Star Trek, wo die Aliens zu oft aussehen wie Menschen, lediglich mit anderen Ohren oder Nasen, aber etwas mehr fremdartige Rassen hätte es auch bei B5 trotzdem noch geben dürfen. Letztlich ist sowas aber auch immer eine Geldfrage, denn aufwendige Masken, Puppen oder CGI kosten eben. Wenn man bedenkt, dass B5 immer ein niedriges Budget hatte, ist es eigentlich schon erstaunlich, dass es so viele Hauptcharaktere mit arbeitsintensiven Masken gibt. Mir fällt spontan keine Serie ein, die diesbezüglich mithalten kann.

  12. #32
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen

    Zu Beginn möchte ich mal eine Lanze für den Pilotfilm, ursprüngliche Fassung, brechen. Ich finde es zugegeben schon etwas befremdlich, wie im Fandom oft mit dem Pilotfilm umgegangen wird. Irgendwie ist das so eine Art ungeliebtes Stiefkind; überall heißt es, man solle doch gleich die Special Edition anschauen, gegenüber Neulingen wird gradezu schon vor dem Pilotfilm gewarnt, als ob der irgendeine Art "Schandfleck" in der B5-Geschichte ist. Kurz und gut, man kann ihn "vergessen".

    Was dabei völlig übersehen wird, ist dass dem Erfolg dieses Pilotfilms zu verdanken ist, dass B5 überhaupt erst grünes Licht für die Serie bekommen hat. Nicht nur reichte es für den Serienstart, der Film wurde 1994 sogar für den Hugo nominiert (http://www.thehugoawards.org/?page_id=124), was in diesem Jahr keine andere TV-Serie schaffte. Ich finde es schon sonderbar, dass dies in Diskussionen um den Pilotfilm praktisch immer unter den Tisch fällt - obwohl ansonsten im Fandom die Hugo-Nominierungen und -Gewinne immer sehr gern erwähnt werden. Die stiefmütterliche Behandlung von "The Gathering", Originalfassung, als einen Film, den man "vergessen" kann, finde ich schon ein wenig ungerecht, denn nur durch diesen Erfolg haben wir überhaupt die Serie. Die Jahre später geschnittene Special Edition mag vielen heute besser gefallen, ist aber für die Show selber verglichen damit völlig irrelevant.
    Da ist schon was dran. The Gathering ist sicherlich kein Meisterwerk, aber auch die Originalfassung ist nicht so schlecht, wie sie manchmal gemacht wird. Dass Pilotfilme einige Schwächen haben, ist ja nun wirklich nichts ungewöhnliches. Bei vielen Serien gehört der Pilot nicht gerade zu den Highlights.
    Aber immerhin war The Gathering gut genug, so dass es überhaupt grünes Licht für die Serie gegeben hat. Eine Hürde die so manch anderes Projekt nicht geschafft hat oder erst gar nicht nehmen musste, da bereits klar war, dass dem Pilotfilm weitere Episoden folgen würden.

  13. #33
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Natürlich hatte der Pilotfilm Schwächen und war verbesserungsfähig, aber mal ehrlich, für welchen Pilotfilm gilt das nicht? Und natürlich konnte JMS mit 6 Jahren mehr Erfahrung als EP I auf dem Buckel einen besseren Film hinbekommen. Wäre ja traurig, wenn das anders wäre.
    Da hast du zwar grundsätzlich recht, trotzdem finde ich den Qualitätsunterschied beachtlich. Immerhin wurde der Film ja nicht neu gedreht, sondern einfach "nur" neu geschnitten. Dass dabei ein um so viel besseres Endergebnis rauskommen könnte, hätte ich nie vermutet.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ich glaube, mich stört weniger, dass Neulingen die SE empfohlen wird, sondern mehr diese Haltung, dass der ursprüngliche Pilotfilm etwas in B5s Geschichte ist, was man besser vergessen sollte.
    Hmm... also dieser Ansicht bin ich ganz bestimmt nicht, und ich kann mich eigentlich auch nicht daran erinnern, das von vielen B5-Fans gelesen zu haben. Sicher ist er im Vergleich dazu, was die Serie danach geboten hat, schlechter (dies gilt im übrigen selbst für die SE), aber schlecht ist er auch in der alten Fassung nicht. Und er bietet definitiv in beiden Versionen einen guten Einstieg in die Serie.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Warum kann man nicht wie bei anderen Filmen verfahren und einfach den Leuten sagen, dass zwei Versionen existieren, von denen die eine sechs Jahre später überarbeitet worden ist, ohne gleich von der einen oder anderen abzuraten?
    Na ja, ihnen zu sagen was man für die bessere Version hält finde ich durchaus legitim. Wenn sie sich die alte Fassung – eventuell auch noch auf eigenes anraten! – ansehen und dann entscheiden, "dieser Schrott ist nichts für mich" haben wir als bekennende B5-Fans ja auch nichts davon .

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Man sollte doch heutzutage auch von Sci-Fi-Fans ein bisschen TV-historisches Verständnis erwarten können, dass die Medienlandschaft vor 15 Jahren anders aussah und auch die SFX nicht auf dem heutigen Stand waren.
    Die überarbeiteten Effekte sind noch der geringste Vorteil der SE gegenüber der ursprünglichen Fassung, wenn du mich fragst...

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Jedenfalls, um auf den Pilotfilm zurückzukommen, der hatte es in B5 schwerer als vergleichbare Pilotfilme für Trek-Serien, weil er nicht auf ein vorhandenes Universum bauen konnte, sondern ein völlig neues einführen musste.
    Gar keine Frage...

    Ich denke, du hast einen etwas falschen Eindruck von meiner Meinung zum Pilotfilm. Verweise daher nochmal auf mein ausführliches Review, dass für die alte Fassung recht ausgewogen und für die SE eher positiv ausfällt.

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Dann sind da noch die Aliens in "Affenmaske" (einer ist Bedienung an der Bar, ein anderer fährt, glaube ich, im Hintergrund in einer der "Schwebebahnen"). Von denen sieht und hört man später nichts mehr, oder?
    Nein, Gott sei dank

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Die Delenn-Maske gefällt mir wesentlich besser als die späteren Inkarnationen, sie ist geheimnisvoller, weil man nicht weiß, ob man es mit Mann, Frau oder sonstwas zu tun hat. Ihr ruppiges Verhalten gegenüber G'Kar macht aber klar, daß mit ihr nicht zu spassen ist
    Wow... habe selten gehört, dass jemandem die Maske aus dem Pilotfilm besser gefällt. Sicher ist es irgendwie mysteriöser, aber alles in allem finde ich ihr Aussehen in der Serie harmonischer...

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Die Soundeffekte der großen PPGs (dieses Plopp) klingen irgendwie albern
    Findest du? Mir hat das immer schon gefallen. War mal was anderes...

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Der Zen-Steingarten hat mich damals sehr beeindruckt - ist irgendwann einmal erwähnt worden, wer ihn angelegt und gepflegt hat?
    Könnte mich nicht erinnern, nein...

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Vom seiner ersten Szene an macht Londo/Peter Jurasik B5 zu "seiner" Serie. (Btw: Wer das noch nicht probiert hat: Unbedingt Londo in der englischen Tonspur anhören - dieser Akzent ist einfach göttlich)
    Stimmt, wobei meines Erachtens der Hauptgrund dafür, warum man nur jedem zum O-Ton raten kann, die Übersetzung ist. Die Synchronsprecher machen ihre Sache nämlich meines Erachtens ausgesprochen gut.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    obwohl die serie schon viele jahre auf dem buckel hat, machen die effekte nach wie vor einen gelungenen eindruck.
    Es wird zwar nicht viele geben, die dir da zustimmen, aber ich gehöre dazu . Mir haben Design und Inszenierung der Weltraumszenen bei B5 auch schon immer sehr gut gefallen. Schon allein das Design der Vorlonen, wie sie ihre Waffen "scharf machen" etc...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    womit wir auch schon beim alien-design wären: neben einigen lächerlichen kostümen und masken gibt es hier auch wirklich gelungene beispiele. neben dem schön schrägen centauri-style fallen hier wieder vor allem die vorlonen auf. dieser anzug ist einfach genial und lässt einen das geringe budget des pilotfilms für einige momente vergessen.
    Au ja, da hast du recht. Ein sehr geniales und wirklich originelles Design...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    aber mich störte es auch gerade bei g´kar. in kombination mit londo war sein übertriebenes gehabe einfach too much. in einigen szenen vielleicht ganz witzig, aber insgesamt nicht überzeugend.
    Also ich muss dir ja sonst wirklich in allen Punkten zustimmen, aber gerade G'Kars übertriebene Theatralik macht für mich viel vom Reiz der Figur aus. Einfach nur herrlich...

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass B5 immer ein niedriges Budget hatte, ist es eigentlich schon erstaunlich, dass es so viele Hauptcharaktere mit arbeitsintensiven Masken gibt. Mir fällt spontan keine Serie ein, die diesbezüglich mithalten kann.
    Farscape vielleicht?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #34
    Frischling
    Dabei seit
    03.08.2008
    Ort
    Freiburg/Breisgau
    Beiträge
    11

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Da hast du zwar grundsätzlich recht, trotzdem finde ich den Qualitätsunterschied beachtlich. Immerhin wurde der Film ja nicht neu gedreht, sondern einfach "nur" neu geschnitten. Dass dabei ein um so viel besseres Endergebnis rauskommen könnte, hätte ich nie vermutet.
    Ich auch nicht - umso glücklicher war ich, dass sich mein damaliger "Blindkauf" des SE-Pilotfilms (Doppel-DVD mit ItB) so gelohnt hat


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Die überarbeiteten Effekte sind noch der geringste Vorteil der SE gegenüber der ursprünglichen Fassung, wenn du mich fragst...
    Das ist für mich auch eher "Nebenkriegsschauplatz" - es passt vom Look her so halt besser zur Serie.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wow... habe selten gehört, dass jemandem die Maske aus dem Pilotfilm besser gefällt. Sicher ist es irgendwie mysteriöser, aber alles in allem finde ich ihr Aussehen in der Serie harmonischer...
    Höre ich auch zum ersten Mal - aber glücklicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Stimmt, wobei meines Erachtens der Hauptgrund dafür, warum man nur jedem zum O-Ton raten kann, die Übersetzung ist. Die Synchronsprecher machen ihre Sache nämlich meines Erachtens ausgesprochen gut.
    Größtenteils ja, wobei ich der Meinung bin, dass Sinclairs Synchronstimme einfach zu "leicht" ist - da hätte man IMO eine Stimme mit etwas mehr Gravitas suchen müssen. Ansonsten hat man da wirklich gute Leute gefunden.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Also ich muss dir ja sonst wirklich in allen Punkten zustimmen, aber gerade G'Kars übertriebene Theatralik macht für mich viel vom Reiz der Figur aus. Einfach nur herrlich...
    Für mich war das nicht einmal so wahnsinnig übertrieben, sondern passend zu einem "Gernegroß"-Volk, wie die Narn für mich im Pilotfilm wirkten. Immer etwas mehr Schein als Sein und mit großen Träumen...

  15. #35
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von JSheridanFR Beitrag anzeigen
    Größtenteils ja, wobei ich der Meinung bin, dass Sinclairs Synchronstimme einfach zu "leicht" ist - da hätte man IMO eine Stimme mit etwas mehr Gravitas suchen müssen. Ansonsten hat man da wirklich gute Leute gefunden.
    Geht es dir jetzt um den Klang der Stimme, also dass sie zu hell ist, oder die stimmliche Performance an sich?

    Tennstedt ist einer meiner alltime favorite-Synchronsprecher und ich finde seine Leistung als Sheridan über jeden Zweifel erhaben. Im Vergleich zum Original mag seine Stimme etwas zu hell/zu hoch sein, aber von der Figur her fällt es nie störend auf. Für mich ist er allein Grund genug, mir auch die Synchronfassung immer wieder mal anzuschauen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  16. #36
    Frischling
    Dabei seit
    03.08.2008
    Ort
    Freiburg/Breisgau
    Beiträge
    11

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Geht es dir jetzt um den Klang der Stimme, also dass sie zu hell ist, oder die stimmliche Performance an sich?

    Tennstedt ist einer meiner alltime favorite-Synchronsprecher und ich finde seine Leistung als Sheridan über jeden Zweifel erhaben. Im Vergleich zum Original mag seine Stimme etwas zu hell/zu hoch sein, aber von der Figur her fällt es nie störend auf. Für mich ist er allein Grund genug, mir auch die Synchronfassung immer wieder mal anzuschauen...
    Sheridans Synchronsprecher finde ich auch passender als Sinclairs (Bernd Vollbrecht AFAIK) - und es geht mir insbesondere um den Klang der Stimme, womit sich ja auch eine gewisse natürliche Autorität einstellt

  17. #37
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Wo ist der Stirnklatsch-smiley?

    Hatte mich verlesen, dachte du meintest Sheridan. Ja, was Sinclair betrifft stimme ich dir zu, zu einem Anführer passt diese Stimme nicht unbedingt. Dafür sind die meisten anderen Figuren (insbesondere G'Kar, Garibaldi und Londo) wirklich gut getroffen, finde ich...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  18. #38
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    So. Hiermit meldet sich ein B5-Neueinsteiger.
    Als die Serie seinerzeit im TV lief hatte ich keine Zeit sie zu sehen. Irgendwo in den Tiefen meiner Kassetten dürften die Folgen noch existieren, aber dank Cornholio kann ich mir die Folgen auf DVD ansehen. Hierfür erstmal meinen Dank.

    Ich hab mir auf Cornys Rat hin auch erst mal den Pilotfilm in der Special Edition angeschaut. Da ich meinem Englisch aber nicht genug traue, den "offiziellen" Pilotfilm auf Deutsch dann gleich - oder fast gleich - hinterher.

    Also mir gefällt - sorry Corny - der "offizielle" Pilotfilm besser. Die Musik ist flotter, ich finde ihn besser geschnitten ... vielleichts liegt aber auch einfach nur daran, dass ich den auf Deutsch anschauen konnte

    Was mir leider sofort unangehnehm aufgefallen ist: Tamlyn Tomita spielt stellenweise leider etwas hölzern.

    Und um Himmels Willen ist das Mode aus den 80ern?
    Ich muss mir vor klar machen, dass die Serie aus den 80ern stammt, aber eigentlich sollte man - gerade in einer SciFi Serie - an der Kleidung nicht erkennen können, aus welchem Jahrzehnt sie stammt

    Ich finde die Synchronstimmen sind gut getroffen, auch wenn ich die von Sinclair etwas zu "leicht" finde.

    Die CGI verwirrt mich auch etwas. Stellenweise großartig wie z.B. beim Vorlonen-Schiff und dann wieder etwas billig, wie aus nem Computerspiel bei dem zeckenartigen Raumschiff an der B5-Außenhülle.

    Die Geschichte weiß zu fesseln. Schließlich kann man als Zuschauer sich ja denken, dass Sinclair nicht der Attentäter ist.

    Die Geschichte mit dem Raumanzug irritiert mich ein wenig. Auf der einen Seite ist es ein Raumanzug, der die heimische Atmosphäre erzeugen soll. Auf der anderen Seite kann der Botschafter locker mal seine Hand da rausstrecken. Und auch auf der Krankenliege öffnet sich der Schutzanzug einfach so, um die Telepatin ranzulassen.
    Hier hatte ich das Gefühl, man weiß bei Kosh noch nicht so recht, wohin mit ihm.

    Die Szene, als Sinclair sich an sein Gefecht an der "Line" erinnert gefällt mir in der SE besser. Man hört Hintergrundgeräusche, die die Szene noch eindringlicher machen. Auch der Anfang fehlt, als er den Orden an die Wand pfeffert. Ich finde das wichtig, schließlich merkt man so, dass ihm an dem Ding nicht viel liegt.

    Die Minbari haben sich also selbst gestoppt? Wieso? Und warum hat Sinclair "ein Loch in seinem Kopf"? Das ist natürlich eine Frage, die dran bleiben lässt.
    Als Zuschauer ahnt man natürlich schon, dass die Minbari in diesen 24 "verlorenen" Stunden etwas mit Sinclair angestellt haben. Also ich will natürlich wissen wieso. Brotkrume funktioniert also.
    Delenn hat auch so eine undurchsichtige Art. Das weiß zu gefallen. Mit ihre doch eher maskuline Erscheinung werde ich allerdings nicht so warm, obwohl es eine sehr gute Idee ist. Weibliche Charaktere müssen ja nicht immer hübsch weiblich sein, nicht?

    Was mich auch gestört hat, war, dass die Szene als Delenn Garibaldi am Schluss rettet, nur in der Special Edition zu sehen ist.
    Die Szene hätte ihre maskuline Art unterstützt. Wenn ich die SE nicht auch gesehen hätte, hätte ich mich gefragt, "wo kommt die denn jetzt auf einmal her?"

    Schon im Pilot wird deutlich, dass Delenn Sinclair zu mögen scheint. Zumindest empfinde ich das so. Immerhin versorgt sie ihn mit Informationen.

    Und wenn wir grad bei fehlenden Szenen sind: Warum fehlt die Szene mit dem Kaffe? Also wo Takashima (?) dem Doktor erzählt, woher sie den Kaffee hat.
    Sie ist jetzt nicht unbedingt wichtig, aber ich hätt sie drin gelassen.

    Apropos Doktor. Er sieht krank aus. Und seine Darstellung gefällt mir stellenweise nicht. Und hier empfinde ich zum ersten Mal die Synchronstimme als Fremdkörper :/

    Garibaldi mag ich. Er erinnert mich irgendwie an MacLane

    Positiv anzumerken. Es wuseln doch sehr viele Alien auf B5 rum. Und das laaaange vor Farscape.

    Ach ja Alien. Londo und G'Kar, die anderen beiden Botschafter auf B5. Londo scheint ein Halodri zu sein. Sind die Zähne echt?

    Während G'Kar mir etwas zu affektiert und hektisch rumrennt für einen Botschafter eines Kriegervolkes.
    Der Witz mit dem "Beep Beep" hat mir gefallen Und vor allem, da es ja nicht wirklich ein Sender gibt. Wie gemein

    Die Telepatin hab ich vergessen. Ich mag ihre Synchronstimme nicht. Kommt selten vor. Ansonsten blieb sie, bis auf die eine Attentäterszene, etwas blaß. Kommt aber vermutlich noch.

    Also erster Eindruck: Gut. Kann man schauen. *Cornys Schwinger ausweich*

    Fazit: 3 von 5 Sternen.

    Nanu? Kann man denn nicht abstimmen?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #39
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    So. Hiermit meldet sich ein B5-Neueinsteiger.
    Sweet Viel Spass mit der Show!

    Und um Himmels Willen ist das Mode aus den 80ern?
    Ich muss mir vor klar machen, dass die Serie aus den 80ern stammt, aber eigentlich sollte man - gerade in einer SciFi Serie - an der Kleidung nicht erkennen können, aus welchem Jahrzehnt sie stammt
    Wessen Kleidung meinst du denn da konkret?


    Die Geschichte mit dem Raumanzug irritiert mich ein wenig. Auf der einen Seite ist es ein Raumanzug, der die heimische Atmosphäre erzeugen soll. Auf der anderen Seite kann der Botschafter locker mal seine Hand da rausstrecken. Und auch auf der Krankenliege öffnet sich der Schutzanzug einfach so, um die Telepatin ranzulassen.
    Hier hatte ich das Gefühl, man weiß bei Kosh noch nicht so recht, wohin mit ihm.
    Hm ... jein. Ich denke, dass der Widerspruch durchaus beabsichtigt ist/die Frage bewusst aufgeworfen wird. Ich will dazu nur sagen, dass die "jüngeren Völker", vor allem die Menschen, von den Vorlonen so gut wie nichts wissen, außer was ihnen von den Vorlonen selbst gesagt worden ist.

    Delenn hat auch so eine undurchsichtige Art. Das weiß zu gefallen. Mit ihre doch eher maskuline Erscheinung werde ich allerdings nicht so warm, obwohl es eine sehr gute Idee ist. Weibliche Charaktere müssen ja nicht immer hübsch weiblich sein, nicht?
    Delenn sollte ursprünglich ein männlicher Charakter sein; man wollte Mira Furlans Stimme elektronisch so verfremden, dass sie männlich klingt. Das hat nicht funktioniert, deshalb ließ man die Idee für die eigentliche Serie dann fallen.

    Positiv anzumerken. Es wuseln doch sehr viele Alien auf B5 rum. Und das laaaange vor Farscape.

    Ach ja Alien. Londo und G'Kar, die anderen beiden Botschafter auf B5. Londo scheint ein Halodri zu sein. Sind die Zähne echt?
    mW sind die Zähne "echt" (also für Londo natürlich, nicht für Peter Jurasik ) Meiner Erfahrung nach tun sich Neulinge grade wegen der Vielzahl der auf einmal eingeführten Aliens und anderen Charaktere mit B5 anfangs oft ein wenig schwer.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  20. #40
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Freut mich, dass wir nun auch einen Neueinsteiger in unserer Runde haben. Das macht es nochmal interessanter. Außerdem lohnt sich so doch noch das Spoilermarkieren.

    Was mir leider sofort unangehnehm aufgefallen ist: Tamlyn Tomita spielt stellenweise leider etwas hölzern.
    Delenn [...] Mit ihrer doch eher maskuline Erscheinung werde ich allerdings nicht so warm, obwohl es eine sehr gute Idee ist. Weibliche Charaktere müssen ja nicht immer hübsch weiblich sein, nicht?
    Apropos Doktor. Er sieht krank aus. Und seine Darstellung gefällt mir stellenweise nicht. Und hier empfinde ich zum ersten Mal die Synchronstimme als Fremdkörper :/
    Das sind alles Dinge, die nach dem Pilotfilm verändert wurden. Also nicht davon abschrecken lassen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Babylon 5 DVD - Die Zusammenkunft
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 14:34
  2. Movie #1 - The Gathering (Die Zusammenkunft); Pilotfilm
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 22:20
  3. Magic the Gathering
    Von Alucard im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 01:57
  4. The Gathering und Änderungen zur Serie
    Von Darian im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 20:52
  5. Magic-The Gathering
    Von Game Queen MaidMary im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 16:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •