Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat euch "Die Zusammenkunft" gefallen?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 12,50%
  • ok - gut (3 Sterne)

    5 62,50%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    2 25,00%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin
    Dabei seit
    25.08.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Stell dir vor, es ist Sommer 1993. Und das Einzige, was du mit Science-Fiction im Fernsehen verbindest, beginnt mit „Raumschiff Enterprise“, denn was anderes gibt es nicht.

    Stell dir weiterhin vor, du schaust dir zu dieser Zeit die Trailer auf Verleihkassetten aus der Videothek an und findest immer wieder eine Vorschau zu einem Film namens „Spacecenter Babylon 5“, der irgendwie interessant und irgendwie anders aussieht als das, was du von „Raumschiff Enterprise“ kennst (Damals sagte man noch nicht „Star Trek“, das kam erst mit der Verdenglischung der deutschen Sprache in Mode, genauso wie man damals noch in Fankreisen „Krieg der Sterne“ sagte und nicht „Star Wars“).

    Irgendwann bist du so weichgekocht, dass du dir diesen Film – den du damals noch nicht als Pilotfilm einer eventuellen, neuen Sci-Fi-Serie realisierst – irgendwann mal ausleihst und zusammen mit Freunden anschaust - als Futter für den darbenden Science-Fiction-Fan.

    Und dann stellst du fest, dass der Film eine durchaus interessante Story bietet aber vor allem durch spektakuläre, computeranimierte Spezialeffekte glänzt, die du so bisher noch nicht gesehen hast:

    - Alien-Raumschiffe, die wirklich alienmäßig aussehen.
    - Außerirdische, die wirklich mal exotisch erscheinen und nicht so, als hätte man sie direkt aus der Muppet Show importiert oder ihnen nur eine weitere Stirnprothese angepappt.
    - Charaktere, die irgendwie glaubhafter waren, als die makellosen Föderationshelden mit Gutmenschen-Syndrom.

    Alles in allem 90 Minuten solide Unterhaltung für damalige Verhältnisse – und doch von heute aus betrachtet nur ein müder Abklatsch dessen, was folgen sollte (und von dem wir damals gar nicht ahnten, dass da noch was nachkommt).

    Der Pilotfilm für die Sci-Fi-Serie Babylon 5 muss qualitativ mit Sicherheit höher eingeordnet werden, als das meiste, was damals die Konkurrenz von Paramount zustande brachte. Und er wirkte damals mit seinen Computereffekten wirklich erfrischend neu und revolutionär.

    Dennoch wirkte er immer irgendwie unfertig und provisorisch. Und tatsächlich wurde ja auch für die nachfolgende TV-Serie ein Teil der Besetzung ausgetauscht und durchweg durch vielversprechendere Charaktere ersetzt. Masken wurden deutlich verbessert und für die Musik wurde Christopher Franke engagiert, der einen erfrischend neuen Mix aus Orchestersound und elektronischer Musik á la Tangerine Dream mit einbrachte.

    Auch nach der ziemlich gründlichen Überarbeitung des Pilotfilms und eines nachträglich neu angefertigten Soundtracks von Christopher Franke wirkt dieser immer noch ein wenig wie ein Provisorium und kann nicht auf ganzer Länge überzeugen. Aber welcher Pilotfilm kann das schon? Inhaltlich jedenfalls wurden bereits hier die Weichen gestellt für die nachfolgenden 5 Staffen, von denen man damals noch gar nicht wusste, ob sie je realisiert werden.

    Man erkennt einen Visionär daran, dass er seine Vision auch gegen alle Widerstände durchsetzt. So schaffte es J. Michael Straczynski beispielsweise, bereits im Pilotfilm Andeutungen und Hinweise auf Inhalte von viel, viel später kommenden Handlungssträngen einzubauen, ohne dass ihn irgendwer daran hätte hindern können. Die konkreten Hinweise auf spätere Vorgänge sind bereits im Pilotfilm reichhaltig:

    - Sinclairs Gedächtnislücke in der „Battle of the Line“
    - Garibaldis offensichtliche Autoritätsprobleme und Charakterschwächen
    - Delenns hohe Position in der Regierung der Minbari und dass es seltsam ist, dass sie auf B5 als Botschafterin abgestellt ist
    - Die mysteriöse Kapitulation der Minbari im Krieg gegen die Erde und dass längst nicht alle Minbari damit einverstanden sind und sich damit abgefunden haben
    - Die Tatsache, dass die Narn aus irgendeinem Grund keine Telepathen in ihrem Volk haben
    - Londos Selbstmitleid und Frust über die verlorene Macht und das beschädigte Ansehen seines Volkes
    - Das Erkennen und Herausfiltern von telepathisch begabten Kindern für das Psi-Corps
    - Die Existenz eines „Maulwurfs“ innerhalb der Kommandoebene von Babylon 5
    - Das rätselhafte Verschwinden von Babylon 4
    - Sinclairs umstrittene Wahl als Kommandant von Babylon 5 und diplomatischer Vertreter der Erde
    - Sinclairs vertrauensvoller Umgang mit Delenn

    Dass sich all diese ungelösten Fragen und Hinweise in einem Film finden, der noch nicht mal offiziell als Pilotfilm für eine spätere Serie etikettiert wurde, lässt erkennen, dass dahinter jemand steckte, der sich wirklich Gedanken gemacht hat, bevor er das Thema angegangen ist und dass da jemand eine Vision hatte von dem, was er tun wollte

    Etwas, das sich grundsätzlich von der Art unterscheidet, wie bis heute bei Star Trek an die Sache herangegangen wird.

    „The Gathering“/“Die Zusammenkunft“ mag heute antiquiert und reizlos wirken auf die konsumverwöhnten, actiongewohnten Fernsehzuschauer der Generation Doof – aber er hat seine versteckten Qualitäten.

    Und sei es nur, dass er sehr anschaulich gezeigt hat, dass es noch Alternativen zu Star Trek geben kann.

    3 Sterne.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zuerst mal herzlich willkommen bei uns . Freut mich, dass du für Babylon 5 ReVisited zu uns gefunden hast...

    Wirklich ein Klasse Review. War zwar ebenfalls sehr früh bei B5 dabei, aber so früh wie du dann doch nicht . Ich kann mich aber noch daran erinnern, dsas es mir ähnlich ging: durch TNG allein war mein SF-Hunger nicht annähernd gesättigt, weshalb ich mir sogar die eher bescheidene Serie "Space Rangers" (lief soweit ich mich erinnern kann auf Pro7 ein paar Monate bevor man mit B5 begann) angesehen hatte. Ansonsten ging es mir ähnlich wie dir, die Effekte - heutzutage fast heillos veraltet - waren einer der Hauptgründe warum mich die Trailer auf die Serie neugierig gemacht haben. Alles weitere besorgte "Du hast ein Loch in deinem Gedächtnis"
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Hallo an alle. Ich habe mich nun extra wegen Babylon 5 Revisited hier angmeldet. Super Aktion von euch. Ich hoffe wir halten das bis zum (bitteren) Ende durch. Der Name Babylon 5 (damals noch Spacecenter Babylon 5) begnete mir das erste Mal auf Pro7. Mit Star Trek bin ich nie so recht glücklich geworden, also musste etwas Neues her.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Habe mir den Pilotfilm damals angesehen und war zwar nicht sofort begeistert, aber zumindest interessiert. Jahre später habe ich mir die DVDs gekauft und nochmal alles rekapituliert, was bisher nur noch in Resten auf alten VHS-Kassetten vor sich hin gammelte.

    "The Gathering" ist nur insofern interessant, da er den Grundstein für die spätere Serie legt, die wichtigsten Personen einführt und in manchen Momenten erahnen lässt, das viel mehr - ein großes zusammenhängendes Universum - dahinter steckt. "You have a hole in your mind!"

    Ansonsten läuft der Pilotfilm viel zu zäh ab. So etwas wie Spannung taucht nur in den letzten 15 Minuten auf, die meisten Schauspieler wirken noch etwas steif und einige Aliens etwas puppenartig.

    Dagegen steht aber das restliche Design (Centauri, Narn, Vorlonen, Babylon 5 selbst), was fast jederzeit glaubhaft passend oder fantastisch extotisch rüberkommt. Ich muss dazusagen, das ich bisher leider noch nicht in den Genuss der neuen Fassung des Pilotfilms gekommen bin. Irgendwann werde ich das auch mal noch nachhohlen.

    Wertung: 2/5

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
    (Damals sagte man noch nicht „Star Trek“, das kam erst mit der Verdenglischung der deutschen Sprache in Mode, genauso wie man damals noch in Fankreisen „Krieg der Sterne“ sagte und nicht „Star Wars“).
    Ich würde eher sagen, das kam damit in Mode, dass man sich bewusst wurde, dass die deutschen Titel einfach nur übel sind. Verdenglischt ist ja dann eher "Spacecenter Babylon 5" und der ist genauso übel.
    Geändert von Kaff (01.09.2008 um 16:48 Uhr)

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    @kaff & macGuffin
    ich denke auch, dass es besser ist, den originaltitel beizubehalten. das macht schon sinn beim design: schließlich müsste bei einer namensänderung auch immer der schriftzug u.ä. geändert werden. sowas wie "star trek" und "babylon 5" funktioniert am besten als universelle marke, die international möglichst einheitlich auftritt.

    "verdenglischung" bedeutet, dass für ursprünglich deutsche wörter stattdessen englische verwendet werden. da es sich aber sowohl bei "star trek" als auch "babylon 5" nicht um ursprünglich deutsche serien handelt, handelt es sich hier nicht um eine verdenglischung.


    @tubacco
    herzlich willkommen!
    super, dass du unsere "B5 ReVi"-aktion entdeckt und so in unsere community gefunden hast! viel spaß hier - und auch ich hoffe, dass wir das B5-langzeitgucken bis zum schluss durchhalten.
    wie bist du eigentlich auf diese aktion aufmerksam geworden?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @tubacco
    herzlich willkommen!
    super, dass du unsere "B5 ReVi"-aktion entdeckt und so in unsere community gefunden hast! viel spaß hier - und auch ich hoffe, dass wir das B5-langzeitgucken bis zum schluss durchhalten.
    wie bist du eigentlich auf diese aktion aufmerksam geworden?
    Vielen Dank für das freundliche Willkommen.

    Ich bin durch Christian Siegels alte Seite irgendwann mal auf fictionbox gestoßen und seitdem stiller Mitleser. Da B5 meine Lieblings-Scifi-Serie darstellt, habe ich mich dann doch mal hier angemeldet.

  7. #7
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Reden AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bin durch Christian Siegels alte Seite irgendwann mal auf fictionbox gestoßen und seitdem stiller Mitleser. Da B5 meine Lieblings-Scifi-Serie darstellt, habe ich mich dann doch mal hier angemeldet.
    jawoll, der siegel (cornholio1980) mal wieder!


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Oh mein Gott... es gibt noch jemanden, der meine alte Seite kennt? Um Himmels willen

    Edit: In meinem Schock ganz vergessen: Herzlich willkommen tobbacco!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Babylon 5 DVD - Die Zusammenkunft
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:34
  2. Movie #1 - The Gathering (Die Zusammenkunft); Pilotfilm
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 21:20
  3. Magic the Gathering
    Von Alucard im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 00:57
  4. The Gathering und Änderungen zur Serie
    Von Darian im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 19:52
  5. Magic-The Gathering
    Von Game Queen MaidMary im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 15:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •