Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat euch "Die Zusammenkunft" gefallen?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 12,50%
  • ok - gut (3 Sterne)

    5 62,50%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    2 25,00%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    The Gathering (Die Zusammenkunft)

    Im Jahr 2257 wird die Letzte der Babylon-Stationen ein Ort der Begnung verschiedener raumfahrender Völker. Diese letzte Hoffnung auf Frieden gerät in Gefahr, als der Botschafter der Vorlonen, einer alten und geheimnisvollen Rasse, beinahe einem Anschlag zum Opfer fällt und Commander Sinclair zum Hauptverdächtigen wird.

    Der Pilotfilm zeigt schon sehr deutlich, dass JMS mit Babylon 5 eine andere Richtung als das beherrschende Star Trek einschlägt. Wir haben es hier mit einer Station zu tun, die vom Handel, Glücksspiel und einer Atmosphäre des Misstrauens unter den Völkern geprägt ist. Mit den Vorlonen gibt es ein wirklich ungewöhnliches Alien.
    Die Geschichte selbst ist allerdings noch ein wenig unspektakulär. Aber dafür wirft die Lösung eine ganze Menge Fragen auf, die im Verlauf erst geklärt werden.
    Aber ein Pilotfilm dient natürlich auch dazu, die Charaktere einzuführen. Und das tut er, zumindest in der neuen Fassung, ganz gut. Auch wenn letztendlich vier der Charaktere wieder ausgetauscht werden, machen die neuen Szene besonders Laurel und Ben zu einem wichtigeren Teil der Geschichte. Dennoch ist es für mich leicht nachvollziehbar, dass die beiden wieder ausgetauscht werden.
    Auch interessant sind die äusseren Änderungen zur ersten Staffel. Am Make-Up wurde noch herumgefeilt. Besonders bei Delenn, die doch recht androgyn ausschaut (und wohl ursprünglich sogar männlich sein sollte). G'Kars Kiemen werden wohl leztendlich nicht mehr erwähnt.
    Musikalisch gefällt mir der neue Christopher Franke Soundtrack auch besser. Die originale Musik von Stewart Copeland hatte zwar ihren eigenen Stil, war aber recht spärlich und auch emotional oft unpassend.

    (3.5/5 für die Special Edition, 2.5/5 für die alte Fassung, die ich hier noch auf VHS hab - diese hatte mich beim ersten Anschauen ja nicht so begeistert)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Wenn du's schon ansprichst, hier meine Kritik zur Special Edition (ein Review der alten Fassung folgt erst, wenn die DVD bei mir eingetroffen ist und ich ihn noch einmal gesehen habe):

    (Review auf meiner Homepage lesen)

    Das hier vorgestellte Review bezieht sich auf die Special Edition des Pilotfilms, die im Zuge der Übernahme der Serie von TNT angefertigt wurde. Neben einem neuen Schnitt von JMS (mit vielen neuen Szenen) kann diese Version auch mit einem neu komponierten Soundtrack von Christopher Franke aufwarten. Die Special Edition wurde leider bisher im deutschsprachigen Raum weder ausgestrahlt noch auf DVD und/oder Video veröffentlicht...

    Die Raumstation Babylon 5 ist nun seit knapp einem Jahr in Betrieb, und erwartet in Kürze das Eintreffen des letzten Botschafters, den Vorlonen Kosh. Seine Ankunft wird bereits mit Freude erwartet, sind doch damit endlich die 5 größten und mächtigsten Rassen der Galaxie vertreten - ein wichtiger Meilenstein für das Babylon-Projekt, dessen primäre Aufgabe es ist, den Frieden aufrecht zu erhalten. Doch leider gibt es Komplikationen: Nur kurz nach seiner Ankunft wird auf den Botschafter ein Anschlag verübt. Als die Telepathin Lyta Alexander seine Erinnerungen scannt, um mehr über das Gift zu erfahren, erkennt sie auch, wer für den Anschlag verantwortlich ist: Commander Jeffrey Sinclair. Dieser ist schockiert über die Anschuldigung, und beauftragt seinen Freund und Sicherheitschef Garibaldi, der Sache nachzugehen. Falls es ihnen nicht gelingt, Sinclairs Unschuld zu beweisen, erwartet ihn der Abtransport auf den Heimatplaneten der Vorlonen - und bisher ist noch kein Mensch lebend aus ihrem Raum zurückgekehrt...

    Die beiden Fassungen des Pilotfilms sind ein Lehrbeispiel dafür, wie viel ein guter Schnitt bei einer Produktion aus macht. Denn die ursprüngliche Fassung des Pilotfilms konnte mich nicht wirklich überzeugen - zu dröge schlenderte die Handlung vor sich hin, es fehlten teilweise Spannung und Dramatik, weshalb sich doch einige Male etwas Langeweile eingeschlichen hat. Auch JMS war mit dem Pilotfilm nie so recht glücklich und verfluchte sich für sein fehlendes Selbstvertrauen, hätte er doch eigentlich als Produzent das Recht auf den endgültigen Schnitt gehabt - wollte jedoch dem Regisseur damals nicht mehr groß hineinpfuschen.

    Als Babylon 5 ab der 5. Staffel von TNT übernommen wurde, gab man ihm schließlich die Möglichkeit, eine neue Version von "The Gathering" zu erstellen - das Ergebnis ist in meinen Augen wirklich sensationell und phänomenal. Die Handlung entwickelt sich nun deutlich schneller, und das, obwohl von JMS sogar noch einige neue Szenen hinzugefügt wurden! So darf Sinclair gleich zu Beginn in einer sehr spannenden Szene mit einem Drogenschmuggler sowohl seine diplomatischen Fähigkeiten als auch seinen Heldenmut und ansatzweise auch schon seine Todessehnsucht beweisen. Ebenfalls toll die Szene in der Sinclair's Freundin zu Delenn geht, um sie um ihre Intervention zu bitten - vor allem, da hier bereits eine recht nette Andeutung bezüglich Delenn's Funktion auf Babylon 5 geliefert wird.

    Auch der Showdown ist nun deutlich gelungener. In der alten Fassung war Sinclair von einer Szene auf die nächste völlig durchgeschwitzt und erschöpft - und man hatte keine Ahnung, wieso eigentlich. Mit den neuen Szenen wird dies nun endlich verständlich. Doch nicht nur die neuen Szenen sorgen dafür, dass der Pilotfilm in der neuen Version einen deutlich besseren Eindruck macht - einen sehr großen Anteil daran hat auch die neu komponierte Musik von Christopher Franke. Vor allem eine absolute Schlüsselszene des Pilotfilms wirkt nun gleich doppelt und dreifach so gut: Sinclairs Erzählungen über die letzte Schlacht des Erd-Minbari-Krieges. In der alten Fassung war diese Szene recht bieder inszeniert - ohne jegliche Musik oder sonstige Raffinesse darf man einem Monolog von Sinclair zuhören, der zwar gut vorgetragen wurde, dem aber doch irgendwie etwas fehlte. In der neuen Fassung wurde diese Szene nun mit Geräuschen (Funksprüchen etc.) der Schlacht unterlegt - zusammen mit Christopher Franke's absolute genialem "Requiem for the line", das bereits in der Serie und im TV-Film "In the Beginning" für ordentlich Gänsehaut gesorgt hat, ergibt das eine absolut großartige und wirklich denkwürdige Szene... und beschert Babylon 5 einen weiteren "Magic Moment"...

    Mit der schnelleren Handlung, den zusätzlichen Szenen (die vor allem Charaktermomente darstellen) und der neuen Musik wurden eigentlich die größten Schwächen des Pilotfilms ausgemerzt. Natürlich gibt es auch noch andere Aspekte die weniger gelungen sind, doch diese sind nicht weiter tragisch. So kann ich mich immer noch nicht ganz mit Mira Furlan's Performance im Pilotfilm anfreunden - vor allem ihr Akzent ist mir persönlich manchmal einfach zu penetrant und stört so oftmals die Dramatik einzelner Szenen... exemplarisch sei hier die Szene genannt, in der Delenn G'Kar mit der Kraft von "du gravidies" (gemeint sind natürlich "two gravities") bedroht. Wo wir schon bei der Szene sind: Sonderlich gefallen konnte mir diese ohnehin nie... hier wirkt Delenn auf mich einfach zu aggressiv - zu ihrer Figur aus der Serie will die Darstellung in dieser Szene jedenfalls nicht passen. Ebenfalls auf der negativen Seite ist für mich Sinclairs Freundin... und das nicht nur wegen des grauslichen Haarschnitts. Irgendwie konnte mich die Figur noch nie so recht begeistern... wobei ich gestehen muss, dass auch sie durch die zusätzliche Szene mit Delenn deutlich gewinnt.

    Auch wenn der Pilotfilm durch die Änderungen ohne Zweifel deutlich besser geworden ist - seinen Zweck hat er eigentlich auch schon in der alten Fassung erfüllt, nämlich das Universum und die darin lebenden Figuren vorzustellen. In der Tat ist es wirklich erstaunlich, wie viel an Hintergrundinformationen JMS neben der eigentlichen Handlung rund um das Attentat auf Kosh hier einbauen konnte. Man erfährt das Wesentlichste über die Station, wird bereits in die Problematik der Telepathen eingeführt und lernt etwas über die verschienen Rassen und deren unmittelbare Vergangenheit. Vor allem Londo's Szenen sind einfach großartig - egal, in welcher Fassung. Insbesondere als er Garibaldi von der einst strahlenden Centauri-Republik erzählt und darüber lamentiert, was aus ihr geworden ist - hier erkennt man bereits, dass hinter dem scheinbar lächerlichen und oberflächlich fröhlichen Botschafter weit mehr steckt, nämlich eine desillusionierte Melancholie, die wirklich einen herrlichen Kontrast zu seinem äußeren Erscheinungsbild darstellt.

    Ebenfalls positiv erwähnt werden müssen die CGI-Effekte... dass diese heutzutage niemanden mehr sonderlich beeindrucken können, ist verständlich. Doch man darf auch nicht vergessen, dass dies der erste Einsatz dieser Technologie im Fernsehen war... und das im Jahre 1991, als CGI ohnehin noch in den Kinderschuhen steckte. Ohne die verhältnismäßig billigen Effekte aus dem Computer wäre Babylon 5 nicht machbar gewesen, und auch man den Szenen in jeder Sekunde ihre Herkunft ansieht, geben sie der Serie einen ganz eigenen Look, der ebenfalls dabei hilft, Babylon 5 von anderen Science Fiction-Serien abzugrenzen.

    Fazit: Abschließend kann festgestellt werden, dass beide Versionen des Pilotfilms eine gute Einführung in das B5-Universum darstellen... doch die Special Edition ist ganz einfach deutlich interessanter, spannender, stimmiger, dramatischer, besser... und damit der alten Version derart überlegen, dass ich letztere nicht mehr guten Gewissens empfehlen kann. Wollen wir hoffen, dass sich Warner Deutschland doch noch erbarmt und das erforderliche Kapital in die Nachsynchronisation der neuen Szenen investiert, und die Special Edition auch hierzulande veröffentlicht...
    Wertung: 9/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Nachdem die Movie-Box nun schon länger bei mir rumliegt, bin ich nun endlich mal dazu gekommen mit dem Schauen der selben zu beginnen. Den Anfang machte natürlich der Pilotfilm, da ich die dt. Box habe, allerdings in der alten Version.
    Eigentlich war ich der Meinung, den Pilotfilm vor vielen Jahren schon mal gesehen zu haben, nach dem Gucken der DVD bin ich mir da irgendwie nicht mehr so sicher. Die Story kannte ich zwar im großen und ganzen, aber das ein oder andere kam mir doch etwas unbekannt vor. Ob es schlicht zu lange her ist, dass ich den Film gesehen habe und daher einiges vergessen habe, ihn damals vielleicht nicht vollständig gesehen habe oder ihn sogar überhaupt nicht gesehen hatte; ich weiß es nicht.

    Aber nun zum Film:
    Man merkt doch deutlich, dass "The Gathering" ein richtiger Pilotfilm war, also nicht gleich zusammen mit der ersten Staffel produziert wurde. Bis zur Serie wurde noch einiges geändert:
    Die Masken bzw. das Design einiger Alien-Völker wurde nochmal überarbeitet, auch kriegt man im Pilotfilm einige Rassen zu sehen, die, glaube ich zumindest, später nicht mehr auftauchen. Teilweise wirken die Aliens im Pilotfilm fremdartiger als später in der Serie, teilweise aber auch "trashiger". Auch an den Kulissen wurde später noch einiges verändert, manche Sets verschwanden gar, ebenso wie bekanntlich manche Personen
    Achtung Spoiler!
    Aber auch die Charakterisierung derer, die erhalten blieben, wurde teilweise etwas geändert. Am meisten trifft dies auf Deleen zu und damit meine ich nicht nur ihr Äußeres, z.B. ist sie stellenweise ungewohnt aggressiv.

    In meinen Augen passt auch der ganze Hauptplot nicht so recht zu dem was wir später in der Serie erfahren. Vorlonen sollen sich so einfach vergiften lassen? Und Arzt und Computer können, obwohl kaum was über die Vorlonen bekannt ist, ihn diagnostizieren und behandeln? Letzteres ist ja für sich gesehen, also nur mit dem Wissen des Pilotfilms, schon etwas merkwürdig bzw. weit hergeholt, aber in Anbetracht dessen, was wir in der Serie später über die Vorlonen erfahren, passt es noch weniger. Und auch das G'Kar hinter dem Attentat stecken soll, fügt sich nicht ganz schlüssig mit der Serie zusammen.

    Insgesamt finde ich "The Gathering" aber gar nicht mal schlecht. Der Film hat sicherlich einige Unzulänglichkeiten, aber viele der negativen Punkte haben ihren Ursprung darin, dass es eben ein Pilotfilm ist, der als Testballon produziert wurde. Vieles wurde bis zur Serie verbessert und manche Unstimmigkeiten treten eben auch erst deswegen auf und fallen nur im Nachhinein, wenn man die Serie kennt, negativ auf.
    Geändert von cornholio1980 (02.08.2008 um 00:09 Uhr) Grund: Spoilermarkierung hinzugefügt

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Ja ja, der Pilotfilm... damals als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, hat er mir ja eigentlich recht gut gefallen, aber mittlerweile, wenn man die Serie kennt, könnte ich ihm maximal (mit 1 Punkt Pilotfilmbonus) 6/10 geben. Anders die neu geschnittene Version, die ich hier nur einmal mehr allen B5-Fans wärmstens ans Herz legen will. Dieser ist der Ur-Fassung einfach in so vielen Bereichen überlegen - siehe auch mein Review.

    Wer ihn noch nie gesehen hat, sollte also unbedingt schauen, ihn aufzutreiben und einen Blick auf ihn zu werfen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Ich hatte damals, als ich die deutsche DVD des Pilotfilms bestellt hatte, die englische Neufassung in der deutschen Umverpackung drin gehabt. Die DVD habe ich heute noch

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Ich hatte damals, als ich die deutsche DVD des Pilotfilms bestellt hatte, die englische Neufassung in der deutschen Umverpackung drin gehabt. Die DVD habe ich heute noch
    Praktisch . Und, hat dir deine neue Schnitt auch so viel besser gefallen wie mir?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Ich habe die Neufassung bislang noch nicht gesehen. Vorwiegend aus Bequemlichkeitsgründen, denn seit ich aus der Schule raus bin, habe ich nicht mehr viel Englisch gesprochen :-) Daher kann ich mich bei meinen Ausführungen lediglich auf den Ur-Pilotfilm beziehen.

    Das erste Mal bekam ich ihn in der Erstausstrahlung auf ProSieben zu gesicht. Das muss so um 1995 gewesen sein, denke ich. Bis dahin war ich beinharter Trekkie, der nach dem Ende von TNG aber eher enttäuscht war, wie sich das Trek-Universum weiterentwickelte. So sehr ich es auch wollte, ich konnte mich mit DS9 nicht anfreunden. Und so kam mir die einzige alternative Space Opera, nämlich B5, gerade recht.
    Nun, mein erster Eindruck war: Hm, na ja... Interessant, aber so doll auch wieder nicht. Insbesondere die Computeranimationen erschienen mir recht gewöhnungsbedürftig, war ich aus der Trek-Welt eigentlich nur allerschönste Modellaufnahmen gewohnt.
    Die Aliens (allen voran G'Kar) gefielen mir recht gut, aber Kosh? Das war für mich schon arg befremdlich... Solche Aliens schienen mir lediglich in Nebenrollen zu funktionieren, und nun sollen sie Angelpunkt einer kompletten Serie sein?
    Und dann der Soundtrack: Kein breites Orchester, stattdessen fremdartige, psychedelische Klänge aus dem Rechner.
    Ja, ich tat mich schwer mit diesem kleinen, aber hartnäckigen Herausforderer des Trek-Franchise.

    Kürzlich habe ich den Film erneut gesehen. Und nachdem ich spätestens seit der 2. Staffel zum Fan geworden war, fällt mein Urteil heute anders aus.
    Die Tricksequenzen folgen der (späteren) B5-Tradition. Ja, in diesem Universum ist man als "Fiver" zu Hause. Ohne Frage entsprechen sie nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, aber das stört mich herzlich wenig. Und wenn man bereit ist, den Animationen Glauben zu schenken, offenbart sich bereits hier eine spektakuläre Galaxis.
    Etwas störender empfand ich den experimentellen Status der Aliens, speziell Delenn, Kosh und G'Kar. Denn im Vergleich zur Serie wirken sie geradezu fremd, das sind nicht die altbekannten, liebgewonnen Charaktere. Wenn man den Film als Stand-alone ansieht, ist das zwar kein Kritikpunkt, aber ich kann einfach nicht die 5 Jahre / 5 Staffeln, die ihm folgten, ausblenden. Was Kosh betrifft, widerspricht in Teilen sogar den späteren Erkenntnissen über die Vorlonen.
    Der Soundtrack mag mir auch heute noch nicht gefallen. Weniger auf Grund seiner Machart, sondern weil er nicht in der Kontinuität zur Serie steht. Ein Blick auf Babylon 5 - Aber ohne Musik von Christopher Franke? Ein Sakrileg!
    Storymäßig gibt es nicht viel zu bemängeln. Insgesamt führt er die Station und die Charaktere gelungen ein und deutet bereits vieles an, was im Verlauf der Serie weitergeführt wird. Daher ist er im Komplex unverzichtbar, und umso ärgerlicher ist es, dass er stilistisch nicht hineinpasst.
    Die Darsteller... Sinclair agiert hier doch merkwürdig hölzern. Dr. Kyle scheint eine Überdosis Schlafmittel intus zu haben. Commander Takashima wäre vielleicht als Vize eines Juso-Ortsvereins geeignet, aber gewiss nicht als Kommandantin einer Raumstation. Und Lyta scheint eher in einer Daily Soap zu Hause zu sein. Sorry für meinen Zynismus :-) Aber mit grandiosem Theater hat das nichts zu tun. Einzig Londo, G'Kar und Garibaldi gefallen und machen Lust auf mehr.
    Zu banal die Dialoge, zuviel Leerlauf in einer doch spannenden Story, zuwenig "B5-Feeling", diese Vorwürfe muss sich der Pilot trotz allem gefallen lassen.

    Insgesamt ist es nur schlüssig, dass eine Special Edition veröffentlicht wurde. Denn in der vorliegenden Fassung passt der Film nicht zum B5-Kanon und hat allzuviele Schwächen, um zu begeistern. Die Serie war grandios und hat es geschafft, frischen Wind ins Genre zu bringen. Es ist markant, dass sich später selbst Star Trek an dem anfangs müde belächelten Herausforderer zu orientieren, wobei B5 stets die Überhand behielt.
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Hi nosferatu,

    vielen dank für deine ausführliche Meinung . Mit 1995 hast du sehr gut geschätzt... Heute in einer Woche ist es genau 13 Jahre her, dass der Pilotfilm zu Babylon 5 zum ersten Mal in Deutschland ausgestrahlt wurde.

    Diesbezüglich haben wir für alle B5-Fans eine Überraschung. Richte deine Augen auf http://www.fictionbox.de bzw. hier aufs Forum, wo es morgen Abend diesbezüglich eine Ankündigung geben wird...

    Zum Pilotfilm... bei aller Bequemlichkeit , die Special Edition ist - dank des höheren Tempos, zahlreicher neuer Szenen und natürlich des neuen Soundtracks von Christopher Franke - der alten Fassung so überlegen, dass ich nur jedem B5-Fan dazu raten kann, sie sich zumindest 1x anzuschauen. Da sieht man erst, was Soundtrack und Schnitt beim Film ausmachen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    So, Leute... heute beginnt unsere Fanaktion "Babylon 5 ReVisited" mit dem Pilotfilm "Die Zusammenkunft (The Gathering)" - wahlweise in der Originalfassung (so wie er vor ziemlich genau 13 Jahren bei Pro 7 ausgestrahlt wurde) oder in der Special Edition.

    Ich werde mir wohl heute als nostalgischen Gründen nochmal die Originalfassung anschauen und sehen, wie der Film heute auf mich wirkt. Bin schon sehr gespannt!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Frischling
    Dabei seit
    03.08.2008
    Ort
    Freiburg/Breisgau
    Beiträge
    11

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Hallo Leute,

    ich hab den Pilotfilm - in der Special Edition - gerade nochmal gesehen und wollte, ehe ich später vielleicht noch einige Ausführungen mache, ein paar "frische Eindrücke" posten...

    - Der Film folgt einem sehr klassischen Aufbau - die ersten ca. 25 Minuten sind reine Personenvorstellungen, dann erst beginnt der Hauptplot des Films
    - Es ist manchmal schon zu merken, dass die Darsteller erst noch in ihre Rollen hinein wachsen mussten, die ein oder andere Szene wirkt (gerade im Vergleich zu späteren Folgen) noch sehr steif
    - Gegen Ende erinnert der Film fast ein wenig an Star Trek (TOS) - mit einer "schönen" Prügelei... ich bin nicht unglücklich darüber, dass später weniger oft vorkommt und Sinclair sich nicht als allzu "kirky" entpuppt
    - Zum Plot: Ein wenig komisch ist es natürlich schon, dass Sinclair nicht seinerseits gescannt wird, oder? Damit wäre die Frage, wo er in der Zeit war, doch eigentlich beantwortet gewesen...
    - Schön, dass Delenns Maske
    Achtung Spoiler!
    später deutlich weicher wirkt.
    - Lyta wird von Sinclair zu ihrem Quartier gebracht - aber seltsamerweise nur so weit, wie der Weg dauert, um die gewünschten Informationen in den Dialog der beiden zu packen. Wenn man jemanden schon zum Quartier bringt, dann doch bis zur Tür, oder? (Oder bin ich da jetzt zu sehr in meinem Hoteljob drin?) Kleiner Kunstgriff, klar - und sicher kein Grund, den Film mies zu finden... Fiel mir aber auf...
    -
    Achtung Spoiler!

    -
    Achtung Spoiler!

    - Ursprünglich gefiel mir die Originalversion des Films gar nicht so schlecht. Aber seitdem ich den Rest der Serie kenne, fällt mir B5 ohne Chris Franke rein atmosphärisch schon schwer
    - meine Wertung - so wie ich den Film heute gesehen habe - 8,5/10
    Geändert von JSheridanFR (03.08.2008 um 20:11 Uhr) Grund: vergessener Punkt ;)

  11. #11
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Hi JSheridanFR,

    erst mal willkommen in unserem Forum... Schön, dass durch die B5-ReVisited-Aktion neue Schreiber zu uns finden :-)
    Ich glaube, ich sollte wirklich mal die Special Edition reinziehen
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  12. #12
    Frischling
    Dabei seit
    03.08.2008
    Ort
    Freiburg/Breisgau
    Beiträge
    11

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von nosferatu Beitrag anzeigen
    Hi JSheridanFR,

    erst mal willkommen in unserem Forum... Schön, dass durch die B5-ReVisited-Aktion neue Schreiber zu uns finden :-)
    Danke für die Blumen - das ist für mich, der ich mich doch sehr intensiv mit B5 befasst hatte (war am Aufbau des SF-Radio-B5-Bereichs beteiligt) - ein willkommener Anlass, zu verhindern, dass die DVDs zu viel Staub ansetzen Hoffe nur, dass sich da noch rege Forendiskussionen entwickeln

    Zitat Zitat von nosferatu Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich sollte wirklich mal die Special Edition reinziehen
    *empfehl*

    Die oben erwähnte ungewohnte Aggressivität Delenns in einigen Szenen ist mir heute übrigens auch deutlich aufgefallen. Da war wohl durchaus auch eine dunkle Seite im Charakter angelegt.

    Außerdem - wie schon immer, aber durch die Musik von Chris Franke in der Special Edition noch mehr - gefällt mir die Atmosphäre auf der Station so gut. Das wirkt nicht so klinisch rein wie in manch anderen Serien. Und man bekommt von Anfang an den Eindruck, dass das keine Heile-Welt-Serie ist

    Zustimmung auch zur obigen Bemerkung von Londos Glanzszene über die Touristenattraktion Centauri Prime Auch wenn man weiß, dass das jetzt kommt, so ist es einfach immer noch "großes Kino".

  13. #13
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Und man bekommt von Anfang an den Eindruck, dass das keine Heile-Welt-Serie ist
    Eben das ist das Besondere an B5. Hier findet man Protagonisten vor, die zwar heldenhaft handeln, aber trotz allem ihre Schwächen und Probleme haben. Mit ihnen kann man sich indentifizieren, sie sind glaubwürdig. Dass B5 keine Rosa-Brille-Sicht der Zukunft ist, kommt recht gut im Pilotfilm zu tragen (auch in der Ur-Version).
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    So, habe mir heute zur Feier des Tages (wie schon mehrmals erwähnt: Der Pilotfilm feierte heute 13-jähriges Jubiläum der Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen) nach langer Zeit wieder einmal die ursprüngliche Fassung des Pilotfilms angesehen... und auch wenn er grundsätzlich kein schlechter Einstieg ist, vieles erklärt und vorbereitet, und mit "Du hast ein Loch in deinem Gedächtnis" eine Szene hat, die mich schon sehr früh süchtig nach dieser Serie machte, so fehlt es ihm doch eindeutig an Tempo. Auch der Soundtrack ist alles andere als berauschend. Da Lob ich mir doch Christopher Franke's geniale Komposition - auch für die Special Edition.

    Ein ausführliches Review findet ihr auf der Guide-Seite von fictionBOX, die nun endlich in der überarbeiteten Fassung vorliegt. Diese bietet neben gleich zwei Reviews - 1x zur ursprünglichen Fassung, einmal zur Special Edition - auch Hintergründe zur Produktion der Episode.

    Tut mir leid, dass es damit so lange gedauert hat, wäre gerne früher fertig geworden, aber mein PC hat mich derart genervt, dass ich ihn fast zum Fenster hinausgeschmissen hätte... :motz:

    Auch von mir ein herzliches Willkommen, JSheridanFR! Ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag:
    Ich denke, Sinclair zu scannen hätte nicht wirklich etwas gebracht. Seine Kollegen waren ja ohnehin schon davon überzeugt, dass er mit der Sache nichts zu tun hat, und G'Kar wusste es natürlich genau so. Und Londo hat ja auch nicht deshalb dafür gestimmt, ihn zu überstellen, weil er Sinclair für schuldig hält. Und als Beweis hätte es wohl wenig getaugt - vor allem, wenn die Aussagen ein und desselben Zeugen so widersprüchlich sind.

    Was den Gang von Lyta und Sinclair zu ihrem Quartier betrifft, gebe ich dir natürlich recht. Vor allem wundere ich mich immer wieder, auf welchem abgelegenen Planeten die gute Lyta die letzten 10 Jahre verbracht hat, um noch nie etwas vom Babylon-Projekt gehört zu haben. Das war schon sehr konstruiert .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #15
    Frischling
    Dabei seit
    03.08.2008
    Ort
    Freiburg/Breisgau
    Beiträge
    11

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Auch der Soundtrack ist alles andere als berauschend. Da Lob ich mir doch Christopher Franke's geniale Komposition - auch für die Special Edition.
    Japp. Wobei natürlich die Frage schon interessant wäre, wie wir darüber denken würde, wenn die Sache umgekehrt wäre. Wenn also Chris Franke den Pilotfilm und Stu Copeland den Rest der Serie - und damit den Ton, den wir mit der Serie verbinden - komponiert hätte ;-) Ich will damit nicht sagen, dass dann Chris Franke in jedem Fall schlechter weg käme, halte es aber durchaus für möglich, dass zumindest ein Teil der Gründe, warum der Soundtrack der SE des Pilotfilms besser ankommt, darin zu finden ist, dass man B5 und Chris Frankes Soundtrack doch als Einheit wahrnimmt und Stu Copeland ja auf jeden Fall einen ganz anderen Musikstil pflegte...

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich denke, Sinclair zu scannen hätte nicht wirklich etwas gebracht. Seine Kollegen waren ja ohnehin schon davon überzeugt, dass er mit der Sache nichts zu tun hat, und G'Kar wusste es natürlich genau so. Und Londo hat ja auch nicht deshalb dafür gestimmt, ihn zu überstellen, weil er Sinclair für schuldig hält. Und als Beweis hätte es wohl wenig getaugt - vor allem, wenn die Aussagen ein und desselben Zeugen so widersprüchlich sind.
    Achtung Spoiler!


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Was den Gang von Lyta und Sinclair zu ihrem Quartier betrifft, gebe ich dir natürlich recht. Vor allem wundere ich mich immer wieder, auf welchem abgelegenen Planeten die gute Lyta die letzten 10 Jahre verbracht hat, um noch nie etwas vom Babylon-Projekt gehört zu haben. Das war schon sehr konstruiert .
    ...aber eine "lässliche Sünde"
    Achtung Spoiler!


    Immer wieder nett finde ich übrigens auch "Universe Today" als gelesene Zeitung... kaum im Layout gegenüber ihrer realen Erdenschwester verändert Kleines Detail, aber ich mags...

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    In meinen Augen passt auch der ganze Hauptplot nicht so recht zu dem was wir später in der Serie erfahren. Vorlonen sollen sich so einfach vergiften lassen? Und Arzt und Computer können, obwohl kaum was über die Vorlonen bekannt ist, ihn diagnostizieren und behandeln? Letzteres ist ja für sich gesehen, also nur mit dem Wissen des Pilotfilms, schon etwas merkwürdig bzw. weit hergeholt, aber in Anbetracht dessen, was wir in der Serie später über die Vorlonen erfahren, passt es noch weniger. Und auch das G'Kar hinter dem Attentat stecken soll, fügt sich nicht ganz schlüssig mit der Serie zusammen.
    Achtung Spoiler!
    Geändert von JSheridanFR (04.08.2008 um 02:16 Uhr) Grund: kleinere Ergänzung

  16. #16
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von JSheridanFR Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler!
    Vielleicht sehe ich das jetzt anders, wenn ich die Serie nochmal von vorne sehe. Möglicherweise haben da die Eindrücke aus den späteren Staffeln überwiegt. Beim letzten Sehen kam mir es eben nicht so passend vor.

    Japp. Wobei natürlich die Frage schon interessant wäre, wie wir darüber denken würde, wenn die Sache umgekehrt wäre. Wenn also Chris Franke den Pilotfilm und Stu Copeland den Rest der Serie - und damit den Ton, den wir mit der Serie verbinden - komponiert hätte ;-) Ich will damit nicht sagen, dass dann Chris Franke in jedem Fall schlechter weg käme, halte es aber durchaus für möglich, dass zumindest ein Teil der Gründe, warum der Soundtrack der SE des Pilotfilms besser ankommt, darin zu finden ist, dass man B5 und Chris Frankes Soundtrack doch als Einheit wahrnimmt und Stu Copeland ja auf jeden Fall einen ganz anderen Musikstil pflegte...
    Sicherlich spielt es da eine Rolle, dass man eben Franke von der Serie gewohnt ist. Ob die Musik von Copeland ebenso solchen Kultstatus bei den Fans erreicht hätte, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht sagen. Wäre eben ein ganz anderer Stil geworden. Copelands Musik hätte das "Epische" von B5 wohl nicht so gut transportiert.

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    interessant wäre, wie wir darüber denken würde, wenn die Sache umgekehrt wäre. Wenn also Chris Franke den Pilotfilm und Stu Copeland den Rest der Serie - und damit den Ton, den wir mit der Serie verbinden - komponiert hätte ;-)
    In meinem Fall ist das weniger eine Frage der Gewohnheit, denn meines persönlichen musikalischen Geschmacks - den Franke einfach perfekt trifft, und Copeland eher weniger. Schon allein, wenn man das Gespräch über die letzte Schlacht des Erd-Minbari-Krieges in beiden Fassungen vergleicht...

    apropos... im Special hatte ich ja gelegentliche Gimmicks angekündigt. Hier ist jetzt das erste: Die gerade angesprochene Szene, meines Erachtens eine absolute Schlüsselstelle des Pilotfilms, in der ursprünglichen Fassung, und danach in der Special Edition. Wohl vor allem für alle, die bisher nur eine Version von "Die Zusammenkunft" kennen, recht interessant:
    Monolog aus der alten Fassung
    Monolog aus der Special Edition

    Als zusätzlicher Bonus hier noch die unterschiedlichen Intros:
    Intro alte Fassung
    Intro Special Edition

    Die eine oder andere Datei könnte sich mit dem Media Player nicht vertragen (fragt bitte nicht wieso, aber war zumindest bei mir der Fall). In diesem Fall auf einen alternativen Player (Winamp z.B.) umsteigen.


    Achtung Spoiler!
    Aber das würde auch erst herauskommen, wenn sich Sinclair und Lyta bereits auf ihrem Heimatplaneten befinden. Genau das wollte man ja vermeiden…

    (Ich bin lieber übervorsichtig mit dem "Spoiler-Setzen")
    Besser als untervorsichtig zu sein

    Immer wieder nett finde ich übrigens auch "Universe Today" als gelesene Zeitung... kaum im Layout gegenüber ihrer realen Erdenschwester verändert Kleines Detail, aber ich mags...
    Da gibt’s ja später noch einige Ausgaben. Das Titelbild einer späteren Ausgabe wurde in einem Cinefantastique-Magazin dass ich mein eigen nenne abgedruckt – zwar in einer extrem kleinen Abbildung, aber gerade noch lesbar. Dort steht unter jeder Überschrift der gleiche Text

    Ev. Poste ich es als weiteres Gimmick, wenn die Ausgabe dann mal in der aktuellen Folge auftaucht…
    Geändert von cornholio1980 (05.08.2008 um 00:46 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  18. #18

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Wieso hat JMS eigentlich den Komponisten für die Serie geändert?

    Bin der Meinung das der Copeland auch einen Guten Job gemacht hätte. Finde den Soundtrack zur Normalen Fassung des Pilotfilm auch super.

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Hi ranger_one,

    besitze einiges an Hintergrundmaterial zur Serie, und werde schauen, ob ich diesbezüglich ein Statement von JMS finde. Melde mich dann...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  20. #20
    Frischling
    Dabei seit
    03.08.2008
    Ort
    Freiburg/Breisgau
    Beiträge
    11

    Standard AW: B5 | Pilotfilm | Die Zusammenkunft (The Gathering)

    Zitat Zitat von ranger_one Beitrag anzeigen
    Wieso hat JMS eigentlich den Komponisten für die Serie geändert?

    Bin der Meinung das der Copeland auch einen Guten Job gemacht hätte. Finde den Soundtrack zur Normalen Fassung des Pilotfilm auch super.
    Dazu gibt es hier eine Aussage von Chris Franke dazu:

    RK: How did you get this project?

    CF: They singled out four or five composers. The pilot was done by Stuart Copeland. He didn't hit exactly what they expected, so they looked into a certain group of people who are known for their openness and certain experiments. I was the lucky chosen.
    Kurz und gut: Man war mit Copelands Musik anscheinend nicht hundertprozentig einverstanden und entschied sich daher zu einem Wechsel.

    Übrigens auch interessant, wie die Reaktionen einst auf den Tausch von Copeland zu Franke waren, wie JMS angesichts der Diskussion um die Musik von Evan H. Chen für Waffenbrüder und Crusade anmerkte (hier zu finden):

    Natürlich haben wir das alles schon einmal durchgemacht. Ich meine mich zu erinnern, daß sich eine Menge Leute beklagt haben, als Christopher Franke den neuen Soundtrack für den Pilotfilm gemacht hat. Ohne Zweifel sind eine Menge derer, die jetzt am lautesten schreien, genau die gleichen sind, die sich über Franke beschwerten, als er anfing."

    Über letzteres kann ich nichts sagen, aber erstes kann ich bestätigen. Und das ist etwas, warum ich mir wünsche, die Antworten der Zuschauer würden genauso penibel aufgezeichnet, wie meine eigenen. Als wir Chris an Bord brachten, um Stewart Copeland zu ersetzen... du wirst nicht *glauben*, wieviele e-mails ich von Leuten bekam, die mir rieten, ihn einzustampfen, zu feuern. Viele nannten es "europäischen Techno-Müll". "Er benutzt Geräusche und Krach statt Musik." beschwerten sich die Leute (Was er hauptsächlich in der ersten beiden Staffeln gemacht hat.) und sagten: "es sei ablenkend und nicht angemessen. Schmeiß ihn raus."

    Aber wir haben's nicht getan. Ich empfahl den Leuten, ihm Zeit zu geben, sich in die Serie hineinzuarbeiten und auf der anderen Seite sich selbst Zeit zu geben, sich mit einem anderen Klangbild, als dem was sie erwartet hatten, anzufreunden. ("Ich denke, Sie konnten es sich nicht leisten, einen richtigen Komponisten zu engagieren, wie das bei TNG gemacht wird." war eine andere beliebte Zeile.)
    Der Mensch ist also offensichtlich vielfach ein Gewohnheitstier ;-)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Vielleicht sehe ich das jetzt anders, wenn ich die Serie nochmal von vorne sehe. Möglicherweise haben da die Eindrücke aus den späteren Staffeln überwiegt. Beim letzten Sehen kam mir es eben nicht so passend vor.
    ... was ja auch nicht "falsch" oder "richtig" ist... Ich muss gestehen, dass ich den Pilotfilm das erste Mal erst nach der ersten Folge gesehen hatte, weil ich ihn verpasst hatte und erst nach der ersten Folge in die Videothek gegangen war, um "nachzuholen" - insofern könnten wir uns da ja einfach nächste Woche weiter darüber austauschen
    Geändert von JSheridanFR (05.08.2008 um 00:57 Uhr) Grund: kleinere Ergänzungen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Babylon 5 DVD - Die Zusammenkunft
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 14:34
  2. Movie #1 - The Gathering (Die Zusammenkunft); Pilotfilm
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 22:20
  3. Magic the Gathering
    Von Alucard im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 01:57
  4. The Gathering und Änderungen zur Serie
    Von Darian im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 20:52
  5. Magic-The Gathering
    Von Game Queen MaidMary im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 16:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •