Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Der Seelenjäger"?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    1 8,33%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 8,33%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    7 58,33%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    3 25,00%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

  1. #41
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Sorry, abre dass es eine definitive Antwort gibt, da kann ich nicht zustimmen. Und schon gar nicht, dass diese "es gibt Seelen" heißen würde. Wie oben schon erwähnt, diese blaue Energie kann alles mögliche sein...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #42
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Hmm, für mich kam das jetzt ziehmlich deutlich so raus. Vielleicht weil ich den Rest von B5 noch kenne. Gut, zu dem ganzen Seelenkrams gab es im Nachhinein keine so deutlich Antwort mehr, wie in dieser Szene. Was sollte diese blaue Energie, welche dann auch noch in etwa wie erleichtert endlich befreit zu sein auch noch dieses Windspiel streift, sonst sein? Interpretiere ich zu viel (oder zu wenig) hinein?

    Wäre es nicht besser gewesen, wenn Delenn die Kugeln nur einfach zerdrücken würde und einfach nichts passieren würde? Musste dieser Effekt sein?

    Edit: Sorry hatte die erste Seite nicht gelesen, ihr habt euch ja schon Gedanken darüber gemacht. Von der Seite hatte ich das so noch gar nicht betrachtet. Dieser billige Effekt am Ende stört mich trotzdem noch.

  3. #43
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Ich glaube nicht, dass irgendwo in B5 eine definitive Aussage "Es gibt Seelen" zu finden ist. Das fände ich auch sehr verwunderlich, da ja JMS nach eigener Aussage der Überzeugung ist, dass es so etwas wie eine unsterbliche Seele nicht gibt.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  4. #44
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Ok, Kritik angenommen. Nun stellt euch aber mal vor, ihr kennt den Rest der Serie und JMS Aussagen dazu auch nicht. Als was würde man denn die besagte Szene mit den blaue Energiedingern, welche den "Seelenkugeln" entweichen, denn am naheliegendsten interpretieren?

    Ob es dann sich auch als das herausstellt steht auf einem anderen Blatt, aber für mich kam durch diese Szene die Aussage auf, das es sowas wie eine Selle gibt. Wie und welcher natur diese ist, ob diese gar unsterblich ist, darüber habe ich doch gar nichts geschrieben.

    Was ich revidiere ist, das ich geschrieben habe, das man eine definitive Antwort in dieser Sache für das B5 Universum bekommt. Dem ist wirklich nicht so. Was ich eigentlich meinte, das es in dieser Folge den Anschein hat, das man hier eine solche Antwort, eben durch die Art und Weise dieser einen Szene am Ende der Folge, aufgetischt bekommt. Ergo also die Wirkung dieser Szene auf einen Neuling der Serie.

  5. #45
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Ja, ich finde das auch recht erstaunlich mit dieser blauen Energie, die in der Episode zu sehen ist. Zumal der Skript von JMS selber ist und man deshalb davon ausgehen muss, dass das nicht einfach unbeabsichtigt so da drin ist.

    Ob es dann sich auch als das herausstellt steht auf einem anderen Blatt, aber für mich kam durch diese Szene die Aussage auf, das es sowas wie eine Selle gibt. Wie und welcher natur diese ist, ob diese gar unsterblich ist, darüber habe ich doch gar nichts geschrieben.
    Das ist aber, wie ich finde (und glaube ich weiter oben auch schonmal geschrieben habe) der Knackpunkt - was man unter dieser "Seele" überhaupt versteht.

    Irgendetwas hat der Seelenjäger eingefangen, so interpretiere ich diese Szene. Aber was das ist ... das kann alles mögliche sein. Man kann darunter alles mögliche verstehen, je nach eigener Glaubensauffassung. Was der Drehbuchautor damit aussagen wollte, da müsste man erstmal dessen Glaubensauffassung verstehen. Ich habe mit dem Verständnis dieses eigenartigen Atheismus, in dem das Universum "spricht", immer noch ein gewisses Problem
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  6. #46
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Was ich revidiere ist, das ich geschrieben habe, das man eine definitive Antwort in dieser Sache für das B5 Universum bekommt. Dem ist wirklich nicht so. Was ich eigentlich meinte, das es in dieser Folge den Anschein hat, das man hier eine solche Antwort, eben durch die Art und Weise dieser einen Szene am Ende der Folge, aufgetischt bekommt. Ergo also die Wirkung dieser Szene auf einen Neuling der Serie.
    Ok, das kann ich schon eher verstehen. Wobei ich es auch hier nicht als so eindeutig empfinde, da in der Folge selbst ja auch andere möglichkeiten als das Einfangen einer Seele - Gedankenmuster, Persönlichkeitsmatrix etc. - angesprochen wurden. Trotzdem gebe ich zu, dass man es zumindest so interpretieren KANN, und das Ende im Vergleich zum Rest der Folge sicherlich nicht mehr so vage ist wie zuvor...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #47
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Mein Rewatch geht munter weiter. Ich finde es interessant, dass man selbst beim x-ten Durchlauf noch neue Dinge entdecken oder einem neue Aspekte auffallen können. Nachfolgend mein - in der englischen Sprache (oder was ich zumindest dafür halte ) verfasster Beitrag im JMSnews-Forum; grundsätzlich 1:1 übernommen, ich habe mir nur erlaubt, einen major f*ck up meinerseits zu korrigieren. Außerdem sei festgehalten, dass sich natürlich vieles davon mit meinem deutschen Review auf fictionBOX deckt.

    Ich habe übrigens vor, die bisherigen Episodenguides leicht zu überarbeiten, und ggf. Aspekte die mir neu auffallen in 1-2 Sätzen hinzuzufügen, wie auch ggf. Auszüge aus neuen Interviews ("Echoes of all our Conversations"-Reihe z.B.) usw. Auch würde ich gerne den geteilten Wertungsblock für Spannung etc. loswerden; den verwenden wir shon seit Jahren nicht mehr. Möglicherweise werde ich im Zuge dessen auch etwas größere Bilder einfügen (nach dem neuen "Game of Thrones"-Standard 300x169 statt 225x127). Und für alle die sich fragen, wann es endlich wieder neue B5-Guides geben wird: Es ist momentan vorgesehen, dass Babylon 5 ab Anfang nächsten Jahres an den dann freigewordenen Dienstag-Platz (den momentan noch TOS und in Bälde TAS einnehmen) rückt.

    Hier aber nun mein englisches "Review" zu "Soul Hunter":
    A solid episode, in my opinion. It's not especially suspenseful, and quite straightforward, telling only one story (compared to four separate ones in the last episode), and I think a b-story or at least some character moments might have helped to tighten it up a bit, because then you would have had less time for the main soul hunter story. Nevertheless, I find it quite intruiging, and especially like the way the soul business is handled. We are very much invited to find our own conclusion, and aren't spoon-fed a certain resolution. That's what I like about B5, and this episode in particular: Mysteries are allowed to stay mysteries, even when the credits start to roll (something that is reflected by Sinclairs last words to the second Soul Hunter: "Life's full of mysteries. Consider this one of them."). Which also means: If you don't believe in souls, you should still be able to enjoy this episode, because JMS offers up a very plausible scientific explanation for what's happening (via Doctor Franklin).

    Some other thoughts:
    • "Soul Hunter" might very well have the most scenes that ended up in the intro sequence. I catched four: Sinclair going out in the Starfury to catch the soul hunter-ship, Sinclair and Delenn walking through the station, the arrival of Soul Hunter #2, and Sinclair turning around the corner, PPG in hand. Did I miss one?
    • Ivanova gives a VERY stiff and uptight impression on her first scene here. I'll have to pay attention when watching "Infection" (which was the first episode shot; this was the second) if it's the same there, and if it's simply a case of Claudia getting more comfortable as production progressed, or if it has more to do with what the director wanted from her.
    • One other thing that I love about this episode: The Soul Hunter is certain that the resurrection-belief of the Minbari is mere superstition. However, his words about them actually seem to support their belief: "look at them and you see nothing but mirrors, infinities of reflection". Intruiging.
    • Franklins "It's all so brief, isn't it" always gives me the chills, since Rick Biggs passed away. That moment always takes me right out of the episode, because it's so strange hearing those words from him, of all people. Because of that, this scene always brings tears to my eyes since his death.
    • Overall, this episode is more stand-alone, but at least there's the "satai"-stuff.
    • Usually, I hate scenes where people break out of some jail cell etc. But I have to say, JMS handled it quite well here, with the security guard calling in BEFORE approaching the seemingly unconscious Soul Hunter, and with the really swift attack.
    • I really like W. Morgan Sheppards (who played Dr. Ira Graves in the TNG-Episode "The Shizoid Man") portrayal of the Soul Hunter. He really gives him an alien feel. The make-up of the Soul Hunter is really great, too.
    • I also always liked n'grath, and was sad that he quietly disappeared. He seemed to fit right into B5s approach of more alien aliens, and I didn't find his movements to be stiff at all. Really wish we would have seen more of him. I definitely prefer him over the later CGI-creatures like the nakaleen-feeder.
    • A little note about the german-dubbed version for everyone who's interested: I think I haven't mentioned it before, but B5 lost quite a bit in translation. One small example: When the Soul Hunter alludes to Delenns plans (later put into action in "Chrysalis"), the translators obviously didn't know what to do with it. Instead of just keeping it the way it was, they decided to let him refer again to when the minbari stopped him as his kind when they came for Dukhat ("So you actually planned it. You deliberately interfered with me. Unbelievable!"; ahm… yeah, of course they did that on purpose. Duh!).
    • So as you may know, the framing of the Region 2 DVDs in those scenes that had to be cropped is way off. Unfortunately, for whatever reason, they didn't take the master from SciFi Channels reworking of the show (who actually paid attention to what was happening on screen, and chose their framing accordingly), but made they're own. There, it makes the impression that they just cropped of the same space from above and beyond, no matter what you could actually see in the picture. Thus, when the soul orbs are flying around the soul hunters head, you can hardly see a thing on our version. I assume the R1 release is better in that regard?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 2.13 | Der Arzt des Präsidenten (Hunter, Prey)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 15:44
  2. [PS3/Xbox 360] Soul Calibur IV
    Von Khaanara im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 09:36
  3. Vampir Hunter D Bloodlust
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 14:53
  4. RELIC HUNTER
    Von MightyRygel im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 16:42
  5. Bounty Hunter neues Spiel von LucasArts?
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2001, 15:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •