Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Der Seelenjäger"?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    1 8,33%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 8,33%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    7 58,33%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    3 25,00%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Frischling Avatar von idaho
    Dabei seit
    07.05.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Hi,

    eine völlig andere Folge als in der letzten Woche. Hier wird eine einzige Geschichte linear von Anfang bis Ende erzählt. Das macht für mich die Folge sehr zäh, es fehlt an Abwechslung, einer interessanten Nebenhandlung.

    Den Schauspieler des ersten Seelenjägers halte ich für sehr gelungen. Er spielt mit einer Intensität, die die Figur sehr glaubhaft 'rüberbringt. Dem möchte ich nicht im Dunkeln begegnen

    Die Props dieser Folge finde ich dagegen recht albern. Die bunten Seelen-Kugeln, diese eigenartige Maschine zum Ende mit den Plastik-Lichtschläuchen, die eigenartigen Handfesseln für Delenn - das wirkt alles sehr "Raumpatrouille"-mäßig , als ob die Assistenten den nächstbesten Bau- oder Hobbymarkt gestürmt und einfach das erstbeste seltsam ausehende Zeug gegriffen haben.

    Inhaltlich wirft die Folge natürlich sehr interessante Fragen auf (und scheint sie ja auch zu beantworten). Was ist es, das ein Wesen ausmacht und ist es an den Körper gebunden oder nicht? Oder haben die Minbaris recht, und gibt es statt Individualität einen kollektiven Seelen- oder geistige Essenz-Pool für ein Volk, das damit unsterblich wird? Oder ist das bei jedem Volk verschieden?

    Klar ist jedenfalls, das offenbar alle Völker glauben, daß die Seelenjäger ihnen etwas wegnehmen, wenn sie auftreten. Warum eigentlich? Ist die Bewahrung einer Seele/einer Existenz nicht eigentlich etwas gutes? Vielleicht haben die Seelenjäger ja auch nur ein PR-Problem Oder doch eine geheime Agenda, von der alle anderen außer den Menschen wissen?

    Ciao
    Ralf

    PS @JSheridanFR: Born to the Purple gehört auch zu meinen Lieblingefolgen. Freue mich drauf

  2. #2
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Mir gehts auch so, dass mich die Episode nicht wirklich vom Hocker reisst. Das mag u.a. tatsächlich dran liegen, dass sie kein B-Plot hat, wie Idaho schrieb, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen.

    Die Idee und Fragen, die aufgeworfen wurden, finde ich sehr interessant und für die damalige Zeit auch durchaus originell. Man könnte hier lange diskutieren, was die drei (Delenn, Franklin und der Seelenjäger) überhaupt unter "Seele" verstehen bzw. inwieweit das dasselbe ist - wenn jemand Lust dazu hat, bitte melden

    Leider geht die philosophische Frage, vor allem Franklins Standpunkt, in dem ganzen Gerenne und Gezerre um das Einfangen des Seelenjägers etwas unter. Ein paar andere Probleme hat die Episode auch noch, z.B. muss ich mich schon fragen, wie der Soul Hunter nicht nur aus Franklins Medlab so einfach entkommen konnte (dort müssten sowieso dringend die Sicherheitsvorkehrungen verschärft werden, so oft wie von dort Leute abhauen), sondern vor allem auch, wie er an sein angeblich schwer bewachtes Schiff kam und es auch noch geschafft hat, diese Riesen-Maschine inklusive der Seelenkollektion durch die Station zu transportieren. Und auch, wie er überhaupt so einfach in Delenns Quartier reingekommen ist.

    EDIT: Was ich wirklich klasse fand an der Folge, fällt mir grad beim Lesen des Reviews ein, ist die Betattung dieses Obdachlosen. Woanders hätte man den einfach vergessen; ich fand das sehr schön, dass man ihn durch Susan bestatten ließ.
    Geändert von nevermore (18.08.2008 um 11:24 Uhr)

  3. #3
    Frischling Avatar von idaho
    Dabei seit
    07.05.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    EDIT: Was ich wirklich klasse fand an der Folge, fällt mir grad beim Lesen des Reviews ein, ist die Betattung dieses Obdachlosen. Woanders hätte man den einfach vergessen; ich fand das sehr schön, dass man ihn durch Susan bestatten ließ.
    Hi,

    absolute Zustimmung. Solche kleinen, eigentlich völlig nebensächlichen Szenen, machen einen großen Teil der Faszination von B5 aus. Sie machen die Serie - in Ermangelung eines besseren Ausdrucks - "menschlich". Im übrigen ist die musikalische Untermalung dieser Szene meisterhaft gelungen.

    Ciao
    Ralf

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Das mit der fehlenden B-Story ist ein sehr guter Punkt. Tatsächlich war sogar eine geplant, rund um einen Dr. Falkenburg der kontrollieren soll, inwiefern man das Budget von Babylon 5 noch reduzieren kann (weitere Infos findet ihr auf der Guide-Seite in den Produktionsnotizen), aber inwieweit das gedreht wurde, bzw. warum es nicht in der Folge war, kann ich natürlihc nicht sagen. Aber stimmt schon, die Handlung entwickelt sich nicht gerade flott. Da ist man von späteren Staffeln ein anderes Tempo und eine andere Intensität gewohnt .

    Wo ich jedoch nicht zustimmen kann ist bei der Behauptung, die Folge würde die aufgeworfenen Fragen (Gibt es eine Seele? Können die Seelenjäger sie tatsächlich einfangen?) auch beantworten. Ganz im Gegenteil, gerade dass es so vage bleibt (wer weiß schon, was sich in den Kugeln genau befindet? Eine Seele? Gedankenmuster? Vielleicht auch nur reine blaue Energie? ) halte ich für eine der größten Stärken der Folge. Bei Star Trek hätte es da am Ende ohne jeden Zweifel eine deutlichere Auflösung gegeben...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ....

    (wer weiß schon, was sich in den Kugeln genau befindet? Eine Seele? Gedankenmuster? Vielleicht auch nur reine blaue Energie? )
    Blaue Energie? Bei mir waren die Kugeln rot. :undecide:

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Die Kugeln schon, das was ihnen entfleucht nicht
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Implizit kann man der Episode aber doch ein paar Stellungnahmen zum Thema "Seele" entnehmen:
    • Die Kugeln reagieren auf den Seelenjäger, also ist offenbar wirklich irgendwas, was eine Art Bewusstsein hat, drin.
    • Die blaue Energie (oder was das sonst ist), das da am Ende entweicht, deutet zum einen auch darauf hin, dass der Seelenjäger tatsächlich etwas eingefangen hat. Auch, dass dieses "Etwas" nicht nur ein aufgezeichnetes Persönlichkeitsmuster ist, denn ich sehe keinen Grund, warum ein Persönlichkeitsmuster blau sein sollte.
    • Sinclair deutet am Ende gegenüber Franklin an, er hätte etwas gesehen (vermutlich dieses blaue Licht).


    Also ganz so neutral, wie es aus den Dialogen allein hervorgeht, ist die Episode nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 2.13 | Der Arzt des Präsidenten (Hunter, Prey)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 14:44
  2. [PS3/Xbox 360] Soul Calibur IV
    Von Khaanara im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 08:36
  3. Vampir Hunter D Bloodlust
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 13:53
  4. RELIC HUNTER
    Von MightyRygel im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 15:42
  5. Bounty Hunter neues Spiel von LucasArts?
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2001, 14:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •