Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Der Seelenjäger"?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    1 8,33%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 8,33%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    7 58,33%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    3 25,00%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    1.2. Soul Hunter (Der Seelenjäger)

    Geradenoch so kann Sinclair den Aufprall eines beschädigten Schiffes auf die Station verhindern. An Bord befindet sich ein Mitglied einer den Menschen fremden Spezies - doch für Delenn ist es nichts unbekanntes. Es ist ein Seelenjäger, ein Volk dass die Seelen von wichtigen Persönlichkeiten einfängt. Irgendjemand auf der Station wird sterben - oder muss gar getötet werden...

    Hier spielt Babylon 5 seine Trümpfe aus: der Seelenjäger wird nicht direkt als böse dargestellt, nur weil er Delenn töten will. Er tut nur dass, was er für richtig hielt, besonders da er Dukhats Seele nicht einfangen konnte. Überhaupt gibt es hier schon viele Anspielungen auf Delenns Vergangenheit, wobei vielleicht etwas früh verraten wird, dass sie dem Grauen Rat angehört. Aber dennoch kann die Serie erstmal richtig ihre Qualitäten zeigen - sehr gut. ****
    Geändert von wu-chi (12.07.2007 um 14:07 Uhr)

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Soul Hunter:
    Eine wirklich ausserordentlich schöne Folge. Die Seelenjäger geben der Serie ein wenig Fantasy-Touch was sie angenehm von der damaligen Konkurrenz abhebt.
    Das alleine würde schon für eine ordentliche Folge reichen, doch die Idee einen Seelenjäger nicht mehr auf das Ableben seiner 'Opfer' warten zu lassen macht die Folge wirklich gut.
    Die fehlende moralische Positionierung komplettiert den guten Eindruck.
    Geändert von wu-chi (12.07.2007 um 14:09 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Zuerst mal wie gewohnt der Link zur Guide-Seite mit meinem ausführlichen Review zur Folge: klick.

    Dann habe ich mir die Episode heute auch nochmal auf Deutsch angesehen, und konnte Gott sei dank - bis auf den einen auch in der Guide-Seite erwähnten - keine gravierenden Synchronisationsfehler ausmachen. Ja, Franklin bekommt einen sehr interessanten Patienten, statt seinen ersten, des Seelenjägers "Lass uns bitte in Ruhe" wirkt ein wenig zu flehend und unterwürfig (im Original einfach nur "Leave us alone"), und statt "warum sollte ein Mitgleid des grauen Rates als Botschafter eingeteilt werden. Das ist ja so als würde man den Vizepräsententen (zum Botschafter) bestellen." heißt es einfach nur "das scheint mir keinen Sinn zu ergeben". Etwas ärgerlich, aber nichts, dass gravierend genug wäre um von der Synchro abzuraten.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Frischling
    Dabei seit
    03.08.2008
    Ort
    Freiburg/Breisgau
    Beiträge
    11

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Irgendwie werde ich mit dieser Folge wohl nicht mehr warm - auch beim Wiedersehen war das schon im Vorfeld so, dass ich auf diese Folge keine besondere Lust verspürte (im Gegensatz zu 1.01 und 1.03 zB) - und das hat sich dann auch bewahrheitet.

    Das mag daran liegen, dass ich mit dem Volk der Seelenjäger so furchtbar viel nie anfangen konnte (und wenn schon, dann doch lieber mit Martin Sheen), vor allem aber hat mich schon beim ersten Mal genervt, dass das Pendel so schnell zurück schlägt und die Delenn, die vor zwei Folgen noch G'Kar klar dessen Grenzen aufgedeckt hat, jetzt auf einmal die Bedrohte ist.

    Achtung Spoiler!


    Was die Folge bei mir vor einem Totalverriss rettet, ist tatsächlich die Tatsache, dass hier kein moralischer Zeigefinger erhoben wurde und sich B5 damit schon von anderen SF-Serien abhebt. Und die Andeutungen über Delenn,
    Achtung Spoiler!
    Da war der Hinweis auf Delenns Stellung vielleicht sogar etwas verfrüht eingebaut - man hatte sich ja noch gar nicht so richtig an das Universum gewöhnt.

    So hat die Folge vor allem (für mich) den Vorteil, dass jetzt der Weg zu 1.03 frei ist - eine meiner Lieblingsfolgen unter den frühen B5-Eps
    Geändert von cornholio1980 (18.08.2008 um 08:55 Uhr) Grund: Spoilermarkierung verändert

  5. #5
    Frischling Avatar von idaho
    Dabei seit
    07.05.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Hi,

    eine völlig andere Folge als in der letzten Woche. Hier wird eine einzige Geschichte linear von Anfang bis Ende erzählt. Das macht für mich die Folge sehr zäh, es fehlt an Abwechslung, einer interessanten Nebenhandlung.

    Den Schauspieler des ersten Seelenjägers halte ich für sehr gelungen. Er spielt mit einer Intensität, die die Figur sehr glaubhaft 'rüberbringt. Dem möchte ich nicht im Dunkeln begegnen

    Die Props dieser Folge finde ich dagegen recht albern. Die bunten Seelen-Kugeln, diese eigenartige Maschine zum Ende mit den Plastik-Lichtschläuchen, die eigenartigen Handfesseln für Delenn - das wirkt alles sehr "Raumpatrouille"-mäßig , als ob die Assistenten den nächstbesten Bau- oder Hobbymarkt gestürmt und einfach das erstbeste seltsam ausehende Zeug gegriffen haben.

    Inhaltlich wirft die Folge natürlich sehr interessante Fragen auf (und scheint sie ja auch zu beantworten). Was ist es, das ein Wesen ausmacht und ist es an den Körper gebunden oder nicht? Oder haben die Minbaris recht, und gibt es statt Individualität einen kollektiven Seelen- oder geistige Essenz-Pool für ein Volk, das damit unsterblich wird? Oder ist das bei jedem Volk verschieden?

    Klar ist jedenfalls, das offenbar alle Völker glauben, daß die Seelenjäger ihnen etwas wegnehmen, wenn sie auftreten. Warum eigentlich? Ist die Bewahrung einer Seele/einer Existenz nicht eigentlich etwas gutes? Vielleicht haben die Seelenjäger ja auch nur ein PR-Problem Oder doch eine geheime Agenda, von der alle anderen außer den Menschen wissen?

    Ciao
    Ralf

    PS @JSheridanFR: Born to the Purple gehört auch zu meinen Lieblingefolgen. Freue mich drauf

  6. #6
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Mir gehts auch so, dass mich die Episode nicht wirklich vom Hocker reisst. Das mag u.a. tatsächlich dran liegen, dass sie kein B-Plot hat, wie Idaho schrieb, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen.

    Die Idee und Fragen, die aufgeworfen wurden, finde ich sehr interessant und für die damalige Zeit auch durchaus originell. Man könnte hier lange diskutieren, was die drei (Delenn, Franklin und der Seelenjäger) überhaupt unter "Seele" verstehen bzw. inwieweit das dasselbe ist - wenn jemand Lust dazu hat, bitte melden

    Leider geht die philosophische Frage, vor allem Franklins Standpunkt, in dem ganzen Gerenne und Gezerre um das Einfangen des Seelenjägers etwas unter. Ein paar andere Probleme hat die Episode auch noch, z.B. muss ich mich schon fragen, wie der Soul Hunter nicht nur aus Franklins Medlab so einfach entkommen konnte (dort müssten sowieso dringend die Sicherheitsvorkehrungen verschärft werden, so oft wie von dort Leute abhauen), sondern vor allem auch, wie er an sein angeblich schwer bewachtes Schiff kam und es auch noch geschafft hat, diese Riesen-Maschine inklusive der Seelenkollektion durch die Station zu transportieren. Und auch, wie er überhaupt so einfach in Delenns Quartier reingekommen ist.

    EDIT: Was ich wirklich klasse fand an der Folge, fällt mir grad beim Lesen des Reviews ein, ist die Betattung dieses Obdachlosen. Woanders hätte man den einfach vergessen; ich fand das sehr schön, dass man ihn durch Susan bestatten ließ.
    Geändert von nevermore (18.08.2008 um 12:24 Uhr)

  7. #7
    Frischling Avatar von idaho
    Dabei seit
    07.05.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    EDIT: Was ich wirklich klasse fand an der Folge, fällt mir grad beim Lesen des Reviews ein, ist die Betattung dieses Obdachlosen. Woanders hätte man den einfach vergessen; ich fand das sehr schön, dass man ihn durch Susan bestatten ließ.
    Hi,

    absolute Zustimmung. Solche kleinen, eigentlich völlig nebensächlichen Szenen, machen einen großen Teil der Faszination von B5 aus. Sie machen die Serie - in Ermangelung eines besseren Ausdrucks - "menschlich". Im übrigen ist die musikalische Untermalung dieser Szene meisterhaft gelungen.

    Ciao
    Ralf

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Das mit der fehlenden B-Story ist ein sehr guter Punkt. Tatsächlich war sogar eine geplant, rund um einen Dr. Falkenburg der kontrollieren soll, inwiefern man das Budget von Babylon 5 noch reduzieren kann (weitere Infos findet ihr auf der Guide-Seite in den Produktionsnotizen), aber inwieweit das gedreht wurde, bzw. warum es nicht in der Folge war, kann ich natürlihc nicht sagen. Aber stimmt schon, die Handlung entwickelt sich nicht gerade flott. Da ist man von späteren Staffeln ein anderes Tempo und eine andere Intensität gewohnt .

    Wo ich jedoch nicht zustimmen kann ist bei der Behauptung, die Folge würde die aufgeworfenen Fragen (Gibt es eine Seele? Können die Seelenjäger sie tatsächlich einfangen?) auch beantworten. Ganz im Gegenteil, gerade dass es so vage bleibt (wer weiß schon, was sich in den Kugeln genau befindet? Eine Seele? Gedankenmuster? Vielleicht auch nur reine blaue Energie? ) halte ich für eine der größten Stärken der Folge. Bei Star Trek hätte es da am Ende ohne jeden Zweifel eine deutlichere Auflösung gegeben...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ....

    (wer weiß schon, was sich in den Kugeln genau befindet? Eine Seele? Gedankenmuster? Vielleicht auch nur reine blaue Energie? )
    Blaue Energie? Bei mir waren die Kugeln rot. :undecide:

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Die Kugeln schon, das was ihnen entfleucht nicht
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  11. #11
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Implizit kann man der Episode aber doch ein paar Stellungnahmen zum Thema "Seele" entnehmen:
    • Die Kugeln reagieren auf den Seelenjäger, also ist offenbar wirklich irgendwas, was eine Art Bewusstsein hat, drin.
    • Die blaue Energie (oder was das sonst ist), das da am Ende entweicht, deutet zum einen auch darauf hin, dass der Seelenjäger tatsächlich etwas eingefangen hat. Auch, dass dieses "Etwas" nicht nur ein aufgezeichnetes Persönlichkeitsmuster ist, denn ich sehe keinen Grund, warum ein Persönlichkeitsmuster blau sein sollte.
    • Sinclair deutet am Ende gegenüber Franklin an, er hätte etwas gesehen (vermutlich dieses blaue Licht).


    Also ganz so neutral, wie es aus den Dialogen allein hervorgeht, ist die Episode nicht.

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Natürlich ist unbestritten, dass der Seelenjäger ETWAS eingefangen hat. Die spannende Frage ist halt nur, was? Und gerade die Frage, ob es denn nun Seelen gibt oder nicht, wird in der Folge definitiv nicht geklärt. diese blaue Energie kann alles mögliche sein.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Vielleicht (wahrscheinlich sogar) ist das jetzt Semantik, aber für mich stellt sich eher die Frage, was denn da jeweils unter "Seele" verstanden wird. Mir scheint das etwas sehr verschiedenes zu sein. Franklin redet von einer Persönlichkeitsmatrix, was bedeuten würde, Charaktereigenschaften und Erinnerungen werden aufgezeichnet. Der Seelenjäger redet von Gedanken, Gefühlen, er "spricht" mit seinen Seelen, und er will deren Wissen erhalten. Delenn dagegen scheint eine wesentlich weniger persönlichkeitsnahe Vorstellung zu haben, wenn sie meint, dass die Seelen in eine Art Pool eingehen und dann in der nächsten Generation wiedergeboren werden (später heißt es ja in der Show, die Seelen würden "ganz oder teilweise" in anderen wiedergeboren). Dies klingt eher nach einer Art "Essenz", ohne dass die konkrete Persönlichkeit, Wissen, Erinnerungen und Gefühle bewahrt werden.

    Der Seelenjäger scheint mir näher an Franklins als an Delenns Vorstellung zu sein, auch wenn das paradox klingt. Auf den zweiten Blick sind die Ideen von Seelenjäger und Delenn vllt. noch nicht einmal unvereinbar, wenn man annimmt, dass bei Nicht-Eingreifen der Seelenjäger die Essenz erhalten bleibt, die Erinnerungen und das, was man konkret unter "Persönlichkeit" versteht, aber verloren gehen.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Gute, interessante Gedanken. Was mich bei dieser Diskussion auch immer wieder fasziniert, ist die Überzeugung des Seelenjägers, beim minbarischen Glauben an Wiedergeburt handle es sich um reinen Aberglauben, um Humbug. Wenn sie die Seele nicht retten, geht sie unweigerlich und unwiderbringlich verloren. Aber ruft man sich seinen Kommentar über die Minbari vor Augen...
    "pale; bloodless; look into their eyes and you see nothing than mirrors, infinities of reflection"... das würde eigentlich wieder dafür sprechen, dass Delenn durchaus recht haben könnte.

    Der wesentliche Unterschied zwischen Franklins Vorstellungen und jenen des Seelenjägers ist wohl, dass Franklin mehr von Erinnerungen denn der Persönlichkeit an sich spricht, während der Seelenjäger tatsächlich den Begriff der Seele so wie auch wir ihn definieren, als etwas übersinnliches, versteht - was doch wieder etwas ganz anderes ist.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #15
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Das Thema wird uns ja mehrfach wieder begegnen:
    Achtung Spoiler!


    Ich habe mich mal ein wenig mit diesen diversen Interpretationen der "Seele" in verschiedenen Glaubenssystemen befasst. Schon innerhalb des Christentums versteht man in verschiedenen Zweigen unter "Seele" etwas ganz Uunterschiedliches. Die einen glauben, dass man buchstäblich seine Erinnerungen und Persönlichkeit mit ins Jenseits nimmt, die anderen gehen wie gesagt von einer abstrakteren Vorstellung aus, in der eine Art "Wesensessenz" überlebt. Noch extremer werden die Unterschiede, wenn man verschiedene Vorstellungen von Reinkarnation betrachtet. Es gibt Glaubensrichtungen, die davon ausgehen, dass man sich an frühere Leben erinnern kann - was ein Speichern der Erinnerungen voraussetzt. Sowas ähnliches scheint dem Soulhunter-Glauben zugrunde zu liegen, aus dem Film "River of Souls" geht das noch deutlicher hervor. Manche Glaubensrichtungen nehmen sogar an, dass gewisse körperliche Eigenschaften im neuen Leben wieder auftauchen. Demgegenüber hat der Buddhismus in seiner reinen Form beispielsweise eine sehr viel abstraktere Vorstellung; er kennt keine "Seele" im Sinne christlicher Vorstellung und stellt überhaupt keine Verbindung zwischen den eigentlichen Persönlichkeiten her. In manchen taoistischen Schulen ist von "Teilseelen" die Rede, die im nächsten Leben auf verschiedene Arten kombiniert werden können - das hört sich für mich etwas nach Minbari-Glauben ("teilweise wiedergeboren") an. Franklin spricht von einer Persönlichkeitsmatrix; ich weiß nicht, ob man aus seinen Aussagen schließen kann, dass er glaubt, dass es sowas wie eine Seele gar nicht gibt? Der Seelenjäger scheint jedenfalls beides bewahren zu wollen - Essenz (und zwar "in einem Stück") und Persönlichkeitsmuster. Da JMS ja ein halber Religionswissenschaftler zu sein scheint, glaube ich, dass diese Interpretationsspielräume da nicht ganz zufällig sind.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Franklin spricht von einer Persönlichkeitsmatrix; ich weiß nicht, ob man aus seinen Aussagen schließen kann, dass er glaubt, dass es sowas wie eine Seele gar nicht gibt?
    Franklin mahct eigentlich keinen Heel daraus, dass er das Gerede von einer Seele für Schwachsinn hält.

    Der Seelenjäger scheint jedenfalls beides bewahren zu wollen - Essenz (und zwar "in einem Stück") und Persönlichkeitsmuster. Da JMS ja ein halber Religionswissenschaftler zu sein scheint, glaube ich, dass diese Interpretationsspielräume da nicht ganz zufällig sind.
    Ich bezweifle zwar, dass er es bewusst darauf angelegt hat, aber seine Auseinandersetzung mit dem Thema und seine Erfahrungen mit den Ansichten verschiedner Bevölkerungsschichten und Religionen hatte auf diese Darstellung sicher einen Einfluss, keine Frage.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #17
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    So, die Folge gerade geguckt. Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor hier an. Die Episode ist schwächer als die vorangegangene, wirkt etwas zäh und langsam. Eine B-Story hätte vermutlich in der Tat nicht geschadet.

    sondern vor allem auch, wie er an sein angeblich schwer bewachtes Schiff kam und es auch noch geschafft hat, diese Riesen-Maschine inklusive der Seelenkollektion durch die Station zu transportieren. Und auch, wie er überhaupt so einfach in Delenns Quartier reingekommen ist.
    Viel mir auch alles störend auf. Auch noch auf meiner "Negativ-Liste" steht die Eröffnungssequenz. Warum geht ausgerechnet Sinclair das Raumschiff einfangen?! Sicherlich kein Job für den Commander einer Raumstation. Auch dürfte ein anderer Pilot wohl schneller vor Ort sein.

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Warum geht ausgerechnet Sinclair das Raumschiff einfangen?!
    Es ist doch ein Erstkontakt

    Außerdem dürfte auch hier wieder mitspielen, dass der gute Sinclair sich in einem Raumjäger am wohlsten fühlt und jede Gelegenheit nutzt, um einen zu fliegen.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #19
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Außerdem dürfte auch hier wieder mitspielen, dass der gute Sinclair sich in einem Raumjäger am wohlsten fühlt und jede Gelegenheit nutzt, um einen zu fliegen.
    Dann soll er hin und wieder ne Spritztour drehen. Sowas ist einfach unrealistisch, erst recht, wenn wie hier die Zeit drängt.

    Diesem Manko begegnet man aber ja öfters bei TV-Serien. Personen, die Aufgaben übernehmen, die für sie aufgrund ihrer Stellung eigentlich unpassend sind, sind keine Seltenheit. Insbesondere "Star Trek" ist da ja ein Beispiel.

  20. #20
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.02 | Der Seelenjäger (Soul Hunter)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Diesem Manko begegnet man aber ja öfters bei TV-Serien. Personen, die Aufgaben übernehmen, die für sie aufgrund ihrer Stellung eigentlich unpassend sind, sind keine Seltenheit. Insbesondere "Star Trek" ist da ja ein Beispiel.
    Im Bereich Fiction hat man es unvermeidlich öfter mal mit einem Trade-Off zwischen Realismus und Dramatik zu tun. Die Verfilmung eines herkömmlichen Militäralltags wäre sicher sehr viel realistischer, aber die Dramatik und damit auch der Unterhaltungs- und künstlerische Wert blieben dabei doch etwas auf der Strecke.

    Solche Dinge wie Sinclairs "unpassende" Einsätze unter "Suspension of Disbelief" zu akzeptieren habe ich persönlich kein Problem. Mit den erwähnten eklatanten Sicherheitsmängeln in dieser Episode geht es mir anders. Aber das ist völlig individuell, an welcher Stelle jemand hier die Glaubwürdigkeitsgrenze für sich zieht.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 2.13 | Der Arzt des Präsidenten (Hunter, Prey)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 15:44
  2. [PS3/Xbox 360] Soul Calibur IV
    Von Khaanara im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 09:36
  3. Vampir Hunter D Bloodlust
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 14:53
  4. RELIC HUNTER
    Von MightyRygel im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 16:42
  5. Bounty Hunter neues Spiel von LucasArts?
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2001, 15:01

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •