Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Purpurdaten"?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 10,00%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    9 90,00%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    1.3. Born to the Purple (aka. Amaranth, dt. Die Purpurdaten)

    Londo lernt die Tänzerin Adira kennen - was ihn von einigen Verhandlungen mit den Narn abhält. Doch Adira arbeitet für einen Informationshändler, der die Centaurirepublik zu Fall bringen will. Inzwischen hat es Garibaldi mit unerlaubter Benutzung des Goldkanal zu tin.

    Eine sehr tragische Folge, sowohl für Londo, als auch für Ivanova. Ein wenig übertrieben humorvoll fand ich die Darstellung von G'Kar Aushilfsassistentin und der Verhandlungen mit Vir. Insgesamt eine ganz gute Londofolge. ***
    Geändert von wu-chi (12.07.2007 um 14:13 Uhr)

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Born to the Purple gibt Londo und den Centauri etwas mehr Charakter und Glaubwürdigkeit.
    Bei Midnight on the Fireline kamen Londo und sein Gehilfe etwas komisch rüber und daher war diese Folge recht wichtig für die Centauri.
    Adiras Situation ist dem Zuschauer erstaunlich gut rüber gebracht worden.
    Trotz allem ist Born To The Purple oft sehr locker inszeniert, was nach dem durchweg ernsten Beginn mir gut gefallen hat, daher
    Geändert von wu-chi (12.07.2007 um 14:15 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    So, diese Woche ist B5 Revisited bei der 3. regulären Folge der Serie angekommen. Den ausführlichen, überarbeiteten Guide findet ihr hier.

    Mein Fazit inklusive Wertung:
    "Die Purpurdaten" bietet eine gute Kombination aus Humor und Tragik, bei der vor allem einige witzige Dialoge und großartige Einzelszenen überzeugen können. Insgesamt fehlt es aber der Handlung etwas an Spannung, Tempo und vor allem Dramatik, da die Serie in diesem frühen Stadium einfach noch nicht ihren Erzählfluss gefunden hat.
    Gesamteindruck: 3/5

    Habe mir die Episode heute nochmal auf deutsch angesehen, und habe diesmal wieder deutlich mehr Synchronisations"fehler" oder zumindest "Unschärfen" entdeckt. Bis auf 1 oder 2 zwar nichts, was sonderlich relevant wäre, wo ich mich aber wieder mal fragen muss "WARUM"?. Hier eine kleine Auflistung (alles frei aus dem Gedächtnis zitiert):

    • Gleich am Anfang in der Bar ging man wieder mal äußerst frei bei der Übersetzung zu werke. Londo's Erwiderung in der Synchro auf G'Kars Bemerkung, er hätte schon weit aus schlimmere Dinge in seinem Leben gegessen: "Ich verwendete dafür wenigstens mit Besteck, sie dagegen... aaah!" Im Original geht es nicht ums essen, sondern ums küssen, und Londo erwidert "And you can kiss my fine centauri a...aaaah!" Urteilt selbst, was witziger ist.

    • G'Kar ist über Ko'daths plötzliches Erscheinen alles andere als erfreut. Während der "Ich hatte sie erst in ein paar Jahren... äh Tagen erwartet"-Gag erfolgreich in die Synchro übernommen wurde, hat man nach Ko'Daths bemerkung, Garibaldi hätte ihr gesagt wo sie G'Kar finden kann, leider wieder einmal deutlich weniger Sorgfalt erkennen lassen. "Mr. Garibaldi weiß häufig wo ich bin." ist eine völlig dämliche Bemerkung. Im Original heißt es, deutlich witziger: "Ah, yes, Mr. Garibaldi is always very helpful."

    • Im Original empfindet Londo nicht Mitleid für G'Kar, sondern *fast* Mitleid. Ist zwar nur ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    • Etwas dass ich genau so gut hier mal erwähnen kann: In der Introsequenz heißt es "mitten im Weltraum". Im Original - deutlich lyrischer - "all alone in the night".

    • Im Original meint Adira, auf Londo's Titel angesprochen "Your title pleases me." Im deutschen heißt das dann "Ich verehre dich und empfinde Zuneigung". Ja klar, so hätte ich das auch übersetzt... . Und gleich danach meint sie "These are my better days Londo". Auf Deutsch: "Erst jetzt beginnen für uns die besseren Zeiten, Londo". Es ist ja schon beachtlich, wie viele Worte die Synchro in einen so kurzen gesprochenne Satz quetschen kann. Schade nur, dass dabei der Sinn flöten geht - vor allem, da im Original das "my" sogar noch besonders betont wird.

    • Und gleich kurz darauf, als Londos Kommunikationsgerät einen angehenden Anruf meldet: "Wir werden gestört". Im Original: "You are needed". Irgendjemand sollte denen mal das Wort "Übersetzung" erklären...

    • Auch bei den Sternenlichtern... Adira fragt Londo, woher er sie hat. Auf Deutsch: "Ich habe sie für dich bestellt". Oooooooh, wie romantisch!!!! Im Original hat er sie nicht einfach nur bestellt, sondern dort antwortet er "I let them grow for you". Das finde ich gleich deutlich beeindruckender, als einfach mal nur den Quelle-Katalog aufzuschlagen, einen Gold-Kanal aufzumachen (wenn das mal Garibaldi wüsste) und die Blumen zu ordern...

    • Londo "befiehlt" Adira, die Brosche zu tragen? Was soll denn das? Sie ist ja nicht seine Sklavin! (Sondern die von Trakis ). Im Original "besteht" er nur darauf, was deutlich freundlicher rüberkommt.

    • Was werden die Leute sagen wenn sie uns sehen?, fragt Adira. Auf Deutsch könnte man fast den Eindruck bekommen, Londo empfindet gar nicht wirklich was für sie, sondern sieht sie nur als Trophäe sagt er doch "Sie werden sagen, Londo Mollari ist ein sehr glücklicher Mann, er bekommt alles was er sich wünscht". Im Original fehlt dieser letzte Satz völlig, dort sagt er einfach nur "They will say Londo Mollari is a most fortunate man."

    • Was will Sinclair tun, wenn Londo nicht auf ihn hört und nicht zur Versammlung erscheinen will? Im Original stört er klar: "Then I'll hurt him". In der Synchro bleibt der die Antwort auf diese Frage mit einem lapidaren "Er wird kommen" schuldig...

    • Die beiden besten Gags der Folge hat man im deutschen voll versemmelt: Als Londo Vir zum Botschafter ernennt, meint er "Don't give away the homeworld", was auch gleich deutlicher macht dass er sich Vir's Fähigkeiten als Verhandler nicht ganz so sicher ist wie er das zuvor behauptet. Auf Deutsch geht das mit "Nichts riskieren wenns um die Heimatwelt geht". leider unter, zudem ist dann auch Vir's Entrüstung kaum nachvollziehbar. Und als G'Kar Ko'Dath die Verhandlungen überträgt, sagt er auch zu ihr "Just don't give away the homeworld.", was angesichts Londo's kommentar zuvor wirklich witzig ist. Auf Deutsch heißt es einfach nur "Lassen sie sich nicht über den Tisch ziehen".


    • Ein weiterer guter Gag, dem viel von seinem Witz genommen wurde: Londo und Sinclair streifen durch die untere Ebene. Londo meint, Sinclair solle sich keine Sorgen machen, er hätte Freunde da unten. Dann stoßen sie auf die Angreifer, und Sinclair meint trocken "I take it these are not them?"Auf deutsch sagt er nur, er wäre auch in der unteren Ebene in seinem Element, und Sinclair erwidert "Die da anscheinend auch". Boah, was'n Knaller, was hab ich gelacht. Wer macht die B5-Übersetzung noch mal, Thomas Hermanns?

    • Ich muss gestehen, irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab nicht mehr jede Kleinigkeit erfasst, aber eins muss ich doch noch erwähnen: Als man Talia dazu überredet Trakis zu scannen, ist sich Londo unsicher ob es funktionieren wird. Auf deutsch meint er "Er wird natürlich die ganze Zeit an das Geschäft denken", und Talia versichert ihm "Es wird schon funktionieren." Im Original hat sie genau an dieser Stelle die Idee für den Trick, den sie dann später anwendet. Dort meint Londo nämlich "Is there nothing you can do?" Und Talia meint "There is a way..."


    Alles in allem hat die Synchro der Folge viel von ihrem Unterhaltungswert genommen.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    "Born to the Purple" finde ich eine recht schöne Charakterstudie über Londo Mollari, in der seine schon in "Midnight" gezeigte Neigung bestätigt wird, über seine persönlichen Gefühlsbindungen die Beherrschung zu verlieren und alle Diplomatie fahren zu lassen. Im Pilotfilm war es sein Neffe Carn, jetzt ist es Adira. Sein Volk ist ihm wichtig, aber persönliche Bindungen sind ihm noch wichtiger. Man sieht hier auch, dass er keine hohe Meinung von sich selbst hat: er bezeichnet sich als einen verbrauchten alten Republikaner, der von besseren Zeiten träumt. Aber er hat auch seine guten Seiten: Er versucht, trotz ihres Diebstahls Adira zu schützen, vergibt ihr ohne Vorwürfe und lädt sie ein, zu ihm zurückzukommen.

    Die Entscheidung, ausgerechnet Londo die erste Liebesaffäre in der eigentlichen Serie zu geben, ist natürlich höchst unkonventionell, und wie Cornholio schon in seinem Review schrieb, meiner Meinung nach sehr gelungen inszeniert und gespielt.

    Die Einblicke in die Centauri-Gesellschaft, die man hier bekommt, sind wirklich erschreckend. Es scheint sehr vieles über Intrigen und Erpressung mit schmutzigen Informationen zu laufen - wer nicht mitspielt, endet wie Adira als Sklavin, und das im eigenen Volk. Der Hintergrund von Koshs "They are a dying people" bekommt hier langsam Gestalt.

    Was Sinclair angeht, auch hier wieder eine Bestätigung seines Verhaltens in diplomatischen Dingen, das er schon in "Midnight" zeigte: Er will den Euphrates Vertrag unter Dach und Fach bekommen, und dazu sind ihm auch manipulative Mittel nicht zu schade. Er nutzt Londos Situation aus, um ihn zur Zustimmung zu bewegen, schleicht sich inkognito durch B5s Unterwelt, veranlasst Talia, die Psi Corps Regeln ein wenig zu verbiegen und trickst G’Kar aus, um zu seinem Ziel zu kommen. Schließlich ist da noch die Szene mit Susan und ihrem Vater, die die ebenfalls in "Midnight" begonnene tragische Familiengeschichte Susans weiterschreibt.

    Insgesamt trotz des etwas eindimensionalen Trakis gut gelungen; wenn auch keine weltbewegenden Ereignisse stattfanden, gab es sehr schöne Charaktermomente. Ich schließe mich Cornholios Wertung an: 3/5.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  5. #5
    Frischling Avatar von idaho
    Dabei seit
    07.05.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Habe mir die Episode heute nochmal auf deutsch angesehen, und habe diesmal wieder deutlich mehr Synchronisations"fehler" oder zumindest "Unschärfen" entdeckt.
    Hi,

    einen habe ich noch :

    -die deutsche Synchro macht aus Iwanowas Gremlins (also Kobolde) einen simplen Hacker und nimmt der ganzen Interaktion von Iwanowa und Garibaldi viel von ihrem Witz

    ansonsten: Purple ist eine meiner Lieblingsfolgen. Hier zeigt sich, welche menschliche (centaurische?) Größe Londo in sich trägt. Obwohl er betrogen wurde, findet er die Kraft, Adira zu vergeben. Wie einfach wäre es, sie zum Teufel zu jagen, macht er aber nicht. Das ist ein Verhalten, das ich mir im Realleben von sehr vielen Menschen wünschen würde.

    Achtung Spoiler!


    Btw: Ich finde es sehr mutig von JMS, das er die Frauen der Centauri kahlköpfig konzipiert hat. Das hätte sehr in die Hose gehen und lächerlich wirken können, aber irgendwie funktioniert das Konzept. Ob er sich von einer gewissen Deltanerin beim ersten Star Trek Kinofilm inspirieren ließ?

    Der zweite emotionale Höhepunkt der Folge ist der Nasenstüber, den Garibaldi sich einfängt, weil ihn seine Neugier zum ungewollten Mitwisser eines sehr persönlichen Moments werden ließ. Außerdem gibt es (schon zum zweiten Mal) einen tiefen Einblick in Iwanowas Charakter. Zu diesem Zeitpunkt kennen wir keinen Charakter so gut wie die äußerlich so toughe Russin. (An dieser Stelle ist übrigens die deutsche Synchro besser als das Original : Als Garibaldi Iwanowa zu einem Drink einläd und Iwanowa bittet, das auf später zu verschieben, nennt sie ihn in der Synchro zum ersten Mal beim Vornamen. Das macht die Szene in meinen Augen viel persönlicher als im der Originalfassung)

    Es muß nicht immer knallharte Action sein, solche bewegenden Momente geben mir durchaus auch meinen Kick (Ja, ich weiß, hoffnungslos romantisch )

    Ciao
    Ralf

  6. #6
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Ihr seid echt tapfer, dass ihr euch ohne Not die Synchro antut (bitte nicht hauen, Simara (

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Hier zeigt sich, welche menschliche (centaurische?) Größe Londo in sich trägt. Obwohl er betrogen wurde, findet er die Kraft, Adira zu vergeben. Wie einfach wäre es, sie zum Teufel zu jagen, macht er aber nicht. Das ist ein Verhalten, das ich mir im Realleben von sehr vielen Menschen wünschen würde.
    Du bringst mich da auf einen Punkt, der mir bisher noch nicht aufgefallen ist. "Born to the Purple" heißt ja in etwa soviel wie "zu hohen Ehren geboren". Vielleicht ist damit nicht nur das Potenzial für einen hohen Posten, sondern auch auch das menschliche (centaurische) Potenzial gemeint.

    Achtung Spoiler!


    Oder vllt interpretiere ich da jetzt auch zu viel hinein ...
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  7. #7
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin
    Dabei seit
    25.08.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Wie ich bereits schrieb, finden sich in der ersten Staffel diverse Episoden, die der Charaktereinführung, bzw. -vertiefung der Protagonisten und ihrer Völker dienen.

    Nach der Delenn-Minbari-Episode "Soulhunter" nun also eine Londo-Centauri-Episode, in der vor allem der Charaker von Londo Molari und die Kultur der Centauri etwas näher beleuchtet wird.

    Während jedoch die Kultur der Centauri noch etwas nebulös bleibt und man nur erfährt, dass sie auf Korruption und persönlicher Abstammung fußt, so wird die innerlich zerrissene Persönlichkeit von Londo Molari bereits sehr gut und vielschichtig gezeichnet:

    Auf der einen Seite ist Londo ein vereinsamter Gefühls-"Mensch", der sich und sein Leben eigentlich hasst, keine Lust auf seinen Job hat und der die (scheinbar) bedingungslose Liebe, die ihm Adira in dieser Folge schenkt, aufsaugt wie ein Schwamm.

    Auf der anderen Seite ist er ein berechnender Macht-"Mensch", der bereit ist, für seine Karriere und seinen Ruf so ziemlich alles zu opfern - selbst sein persönliches Glück. Denn anders ist es nicht zu erklären, dass er Adira am Ende einfach so gehen lässt.

    Von Anfang an wird somit Londo als die tragische Figur der Serie eingeführt, mit der man im Grunde genommen trotz aller Missetaten Mitleid haben muss.

    Tragik ist das grundsätzliche Thema dieser Episode, denn die Sache mit Ivanovas Vater und dessen Tod wirft ebenfalls ein Schlaglicht auf Ivanonas innere Zerrissenheit.

    Der B-Plot um die ungeklärten Zugriffe auf den Goldkanal ist allerdings nicht wirklich geeignet, um Ivanovas Charakter ausreichend zu durchleuchten. Dafür sind noch mehr Episoden und deutlich mehr Zeit vonnöten, denn Ivanova ist vermutlich der komplexeste Charakter der ganzen Serie und es dauert bis zum Ende der 4. Staffel, bis sie ihre Gefühlswelt gegenüber einem anderen Menschen wirklich öffnet.

    Ansonsten ist noch erwähnenswert, ist dass diese Folge auch Londos und G'Kars ambivalentes Verhältnis zueinander in einer Art mikroskopischer Form vorwegnimmt: Trotz aller Feindschaft und Gegensätze haben sie auch Gemeinsamkeiten, die verhindern, dass man sich vollkommen meidet: Sie sind beides Genuss-"Menschen" allererster Güte.

    Insgesamt eine solide erzählte Episode zur Charaktervertiefung und mit ein paar netten Gags - aber halt auch nicht mehr.

    3 Sterne
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Die Purpurnen Daten ... Irgendwie tue ich mich schwer daran, zu dieser Folge etwas zu schreiben.
    Nachdem im Vorgänger-Thread geschrieben wurde, dass es die Lieblingsfolge einiger Leute ist, hab ich wohl ... keine Ahnung ... zu viel erwartet.

    Der Anfang in der Bar ist ganz nett. Nachdem Londo und G'Kar sich die Folge zuvor ordentlich gefetzt hatten, waren sie diesmal ganz umgänglich.
    Wer ist diese Narn-Frau? Irgendwie hab ich nicht so ganz kapiert, warum G'Kar so Angst vor ihr hatte.

    Positiv ist mir die Erscheinung der Centauri-Frauen aufgefallen. Sie sind kahlköpfig. Zumindest denke ich das jetzt mal.
    Die Centauri erinnern mich irgendwie an die Vogelwelt. Das Männchen putzt sich raus (hochgestellte Haare) während das Weibchen recht unscheinbar ist (Glatze). Allerdings muss ich neidvoll zugestehen, dass Adira trotz kahlköpfigkeit eine verdammt hübsche Frau ist.

    Oh und passenderweise erinnern mich die Narn an Reptilien.

    Mal sehen als was die Minbari sich entpuppen...ganz zu Schweigen von Kosh?

    Ich hatte gleich zu Beginn das Gefühl, dass an Adiras Hingabe etwas nicht stimmt. Und dann stellt sich raus, dass sie eine Sklavin ist.
    Was ihr Besitzer über die Centauri sagt, ist ja nicht gerade Schmeichelhaft. Und jetzt kann man Adiras Verhalten auch verstehen.
    Umso mehr war es erfreulich, dass sie Londo dann doch nicht ans Messer geliefert hat, sondern ihren "Herrn" ausgetrickst hat.

    Ebenfalls positiv sind mir die Blumen aufgefallen. Sternenlichter. Da haben sie sich wirklich was Nettes einfallen lassen.

    In der Folge wird wieder deutlich, dass Londo für die Leute, die ihm wichtig sind, sehr viel riskiert. Fast lässt er die Verhandlungen platzen wegen Adiras Verschwinden.
    Das waren aber nicht Verhandlungen wegen Ragesh 3 oder?

    Dass Londo sich in die "Unterwelt" von B5 begibt ist ja noch nachvollziehbar. Aber Sinclair?!?
    Wieder eine Aktion, die einem Stationskommandanten nicht angemessen ist. Garibaldi hätte Londo begleiten müssen. Aber der war ja auf der Jagd nach dem illegalen Goldkanal-Nutzer.

    Warum geht Sinclair noch mal gleich mit Londo?

    Die Szene in der Bar war mir zu gekünstelt. Also wie Sinclair da von hinten gepackt wird und das Lachen anfängt. Das war schlecht. Erinnerte mich stark an eine Szene aus "Total Recall". Nur bei Arnie kam danoch was witziges

    Ach ja Garibaldi. Auf der Jagd nach dem geheimen Nutzer des Goldkanals.
    Es stellt sich nachher heraus, dass Ivanova der Hacker ist. Sie nutzt den Kanal um mit ihrem kranken Vater zu kommunizieren. Musste sie das denn wirklich heimlich tun?
    Stehen die Goldkanäle nicht den hohen Offizieren zur Verfügung?

    Ich fand es eine große Geste, dass Garibaldi bei ihr durchblicken ließ, dass er sie erwischt hat, aber nicht mehr. Auch das Angebot, etwas trinken zu gehen fand ich nett. Schade, dass sie abgelehnt hat. Immerhin hat sie kurz bevor Garibaldi weg war noch die Kurve gekriegt und das Trinken-Gehen auf ein ander Mal verschoben.
    Das ganze erinnert stark an das Schema: unberührbare Russin.
    Man weiß jetzt schon nach zwei Folgen, dass Ivanowa ne harte Hintergrundgeschichte hat und kann verstehen, warum sie so distanziert ist.

    Die Szene, wie sie den Datenhändler ausgetrickst haben hat mir gefallen. So hatte die Telepathin auch einen kleinen Beitrag in der Folge.

    Von Londo hatte ich bisher den Eindruck, er wäre ein Lebemann. Müde, gelangweilt, vom Leben aufgefressen und deshalb sucht er Abwechslung oder Vergessen im Casino und im Trinken. Ich hatte ja eigentlich damit gerechnet, dass er Adira büßen lassen wird für den Verrat.
    Aber nein. Er zeigt einen ungeheuren Großmut. Adira muss doch was in ihm geweckt haben. Umso mehr freut es micht, dass sie nich die falsche Schlange war. Ich würde mich freuen, sie wieder zu sehen. Denn dann wüsste ich, dass auch ihre Gefühle zu Londo wirklich echt gewesen sind.

    Fazit: Nette Folge, aber obwohl einige sehr interessante Charakterenwicklungen aufgezeigt werden, dümpelt sie etwas vor sich hin. Von daher leider nur:

    3 von 5 Sternenlichter.

    Ui, doch noch so viel geworden

    Ich hoffe, ich hab nichts Wichtiges vergessen.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Hoppla, ich sehe gerade, ich bin immer noch voll im Trend mit der Bewertung. Ich hatte jetzt schwer erwartet, ein Ausreißer nach unten zu sein


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Mein Fazit inklusive Wertung:
    "Die Purpurdaten" bietet eine gute Kombination aus Humor und Tragik, bei der vor allem einige witzige Dialoge und großartige Einzelszenen überzeugen können. Insgesamt fehlt es aber der Handlung etwas an Spannung, Tempo und vor allem Dramatik, da die Serie in diesem frühen Stadium einfach noch nicht ihren Erzählfluss gefunden hat.
    Gesamteindruck: 3/5
    Wow, eine gute Zusammenfassung. Und so kurz
    Aber ich fand der Humor kam etwas kurz. War aber auch gut so, denn die Folge sollte ja dramatisch und nicht lächerlich sein.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    • G'Kar ist über Ko'daths plötzliches Erscheinen alles andere als erfreut. Während der "Ich hatte sie erst in ein paar Jahren... äh Tagen erwartet"-Gag erfolgreich in die Synchro übernommen wurde, hat man nach Ko'Daths bemerkung, Garibaldi hätte ihr gesagt wo sie G'Kar finden kann, leider wieder einmal deutlich weniger Sorgfalt erkennen lassen. "Mr. Garibaldi weiß häufig wo ich bin." ist eine völlig dämliche Bemerkung. Im Original heißt es, deutlich witziger: "Ah, yes, Mr. Garibaldi is always very helpful."
    Stimmt, die Bemerkung ist mir auch aufgefallen. Das hatte so den Anschein, dass Garibaldi so ne Art Big Brother ist.
    Allerdings ist der Original-Ausspruch doch recht zweideutig Oder liegts an mir?


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    • Und gleich kurz darauf, als Londos Kommunikationsgerät einen angehenden Anruf meldet: "Wir werden gestört". Im Original: "You are needed". Irgendjemand sollte denen mal das Wort "Übersetzung" erklären...
    Das ist natürlich schon ärgerlich. ... Sei nachsichtig. Sie waren damals jung (die "Übersetzer")


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    • Auch bei den Sternenlichtern... Adira fragt Londo, woher er sie hat. Auf Deutsch: "Ich habe sie für dich bestellt". Oooooooh, wie romantisch!!!! Im Original hat er sie nicht einfach nur bestellt, sondern dort antwortet er "I let them grow for you". Das finde ich gleich deutlich beeindruckender, als einfach mal nur den Quelle-Katalog aufzuschlagen, einen Gold-Kanal aufzumachen (wenn das mal Garibaldi wüsste) und die Blumen zu ordern...
    Das ist wirklich ein ärgerlicher Patzer.
    An dieser Stelle möchte ich dir Danke Corny, dass du die Unsauberkeiten der Synchro noch mal hervorhebst. So kann ich mir ein Bild machen


    • Londo "befiehlt" Adira, die Brosche zu tragen? Was soll denn das? Sie ist ja nicht seine Sklavin! (Sondern die von Trakis ). Im Original "besteht" er nur darauf, was deutlich freundlicher rüberkommt.
    Also als "Befehl" habe ich das auch in der Synchro nicht verstanden. Sicher er sagt "Ich befehle es", aber ich denke, er meint das nicht wörtlich. Londo weiß zu dem Zeitpunkt ja nicht mal, dass Adira überhaupt eine Sklavin ist. Sein "Befehl" ist einfach eine rigorose Form des Bestehens.
    Aber ich gebe dir recht. Es wäre höflicher und freundlicher gewesen.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    • Was werden die Leute sagen wenn sie uns sehen?, fragt Adira. Auf Deutsch könnte man fast den Eindruck bekommen, Londo empfindet gar nicht wirklich was für sie, sondern sieht sie nur als Trophäe sagt er doch "Sie werden sagen, Londo Mollari ist ein sehr glücklicher Mann, er bekommt alles was er sich wünscht". Im Original fehlt dieser letzte Satz völlig, dort sagt er einfach nur "They will say Londo Mollari is a most fortunate man."
    Stimmt den Eindruck (Trophäe) hatte ich auch. Umso mehr war ich postiv von Londo überrascht, dass er sich für seine "Trophäe" so ins Zeug legt.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    • Was will Sinclair tun, wenn Londo nicht auf ihn hört und nicht zur Versammlung erscheinen will? Im Original stört er klar: "Then I'll hurt him". In der Synchro bleibt der die Antwort auf diese Frage mit einem lapidaren "Er wird kommen" schuldig...
    Mir hätte die Version mit dem weh tun auch besser gefallen


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    • Ich muss gestehen, irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab nicht mehr jede Kleinigkeit erfasst, aber eins muss ich doch noch erwähnen: Als man Talia dazu überredet Trakis zu scannen, ist sich Londo unsicher ob es funktionieren wird. Auf deutsch meint er "Er wird natürlich die ganze Zeit an das Geschäft denken", und Talia versichert ihm "Es wird schon funktionieren." Im Original hat sie genau an dieser Stelle die Idee für den Trick, den sie dann später anwendet. Dort meint Londo nämlich "Is there nothing you can do?" Und Talia meint "There is a way..."
    Okay, diese Erklärung gibt der Wendung in der Übergabe-Szene einen besseren Sinn. Ich hab mich schon gewundert, warum Talia auf einmal so reagiert.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Alles in allem hat die Synchro der Folge viel von ihrem Unterhaltungswert genommen.
    Hey, ich hab trotz Synchro die gleiche Wertung wie ihr

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ihr seid echt tapfer, dass ihr euch ohne Not die Synchro antut (bitte nicht hauen, Simara (
    Keine Sorge, so schnell hau ich nicht. Du hast ... noch Schonfrist
    Aber im Ernst: Ich finde es beeindruckend, wenn man ohne Synchro auskommt. Bei mir reicht es eben leider nicht. Kompliment an alle, die es können.
    Ich zwinge auch keinen dazu, sich die Synchro von was anzutun, ich mags nur nicht, wenn man sie mir auszureden versucht. Da fühl ich mich so, als ob man mir mitten auf dem Meer den Rettungsring wegnimmt und sagt:"Schwimm".

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Du bringst mich da auf einen Punkt, der mir bisher noch nicht aufgefallen ist. "Born to the Purple" heißt ja in etwa soviel wie "zu hohen Ehren geboren". Vielleicht ist damit nicht nur das Potenzial für einen hohen Posten, sondern auch auch das menschliche (centaurische) Potenzial gemeint.
    Danke für die Übersetzung. Ich konnte mir da wirklich keinen Reim drauf machen
    Und ein interessanter Gedanke. Dann wäre ja wohl Adira damit gemeint, oder? Immerhin ist sie zwar eine Sklavin, aber sie tut alles, um ihr Volk nicht zu verraten. Und als Dank bekommt sie ihre Freiheit. Schön. Solche Verläufe gefallen mir.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, so schnell hau ich nicht. Du hast ... noch Schonfrist
    Aber im Ernst: Ich finde es beeindruckend, wenn man ohne Synchro auskommt. Bei mir reicht es eben leider nicht. Kompliment an alle, die es können.
    Ich zwinge auch keinen dazu, sich die Synchro von was anzutun, ich mags nur nicht, wenn man sie mir auszureden versucht. Da fühl ich mich so, als ob man mir mitten auf dem Meer den Rettungsring wegnimmt und sagt:"Schwimm".
    Ich werds dir ganz sicher nicht auszureden versuchen. Ich habe selber recht lange gebraucht, um ins "Original-Sehen" wirklich hineinzukommen (jetzt nicht bei B5 speziell, sondern im Allgemeinen). Gesprochenes Englisch verstehen ist immer noch etwas anderes als geschriebenes Englisch. Bei den ersten Durchgängen durch einen Film blende ich oft die Untertitel dazu. Aber manchmal überschätzt man die Schwierigkeit auch. B5 ist glücklicherweise eine der Shows, die recht deutlich sprechende Schauspieler hat. Kein Vergleich mit Profiler, falls die Serie noch jemand kennt. Das war das Fürchterlichste Genuschel, das mir je begegnet ist.

    Danke für die Übersetzung. Ich konnte mir da wirklich keinen Reim drauf machen
    Und ein interessanter Gedanke. Dann wäre ja wohl Adira damit gemeint, oder? Immerhin ist sie zwar eine Sklavin, aber sie tut alles, um ihr Volk nicht zu verraten. Und als Dank bekommt sie ihre Freiheit. Schön. Solche Verläufe gefallen mir. .
    Eigentlich ist der Ausdruck eine Referenz an das römische Reich (steht, glaube ich, im Lurkers Guide). Purpurfarbe war damals teuer, und purpurne Roben ein Hinweis auf Reichtum und eine hohe Position. Den Ausdruck gibt es anscheinend heute noch in England, in Verbindung mit Angehörigen des "House of Lords". Wegen des Standesdenkens der Centauri nehme ich an, dass Londo damit gemeint ist.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite ist er ein berechnender Macht-"Mensch", der bereit ist, für seine Karriere und seinen Ruf so ziemlich alles zu opfern - selbst sein persönliches Glück. Denn anders ist es nicht zu erklären, dass er Adira am Ende einfach so gehen lässt.
    Ich kann dir grundsätzlcih bei allem recht geben, was du geschrieben hast - bis auf diesen Kommentar . Was hätte er denn tun sollen? Er hat ja versucht, sie zum Bleiben zu überreden, aber sie musste die Ereignisse erst verdauen. Außerdem gefällt mir, dass er Adira auf diese Weise eigentlich gleich 2x ihre Freiheit schenkt... und sie damit erst so richtig bestätigt.

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Die Purpurnen Daten ... Irgendwie tue ich mich schwer daran, zu dieser Folge etwas zu schreiben. Nachdem im Vorgänger-Thread geschrieben wurde, dass es die Lieblingsfolge einiger Leute ist, hab ich wohl ... keine Ahnung ... zu viel erwartet.
    Eigentlich hat das nur JRSheridan behauptet - und auch er nur mit der Einschränkung "von der 1. Staffel".

    Aber wenn wir schon dabei sind, ein Wort der Warnung: "Ein unheimlicher Fund", die nächste Episode, wird wohl von nicht wenigen - mich eingeschlossen - zu den schlechtesten Folgen der Serie gezählt.

    Irgendwie hab ich nicht so ganz kapiert, warum G'Kar so Angst vor ihr hatte.
    Nicht angst, eher abscheu. Sie entspricht offenbar nicht ganz dem Schönheitsideal der Narn

    Positiv ist mir die Erscheinung der Centauri-Frauen aufgefallen. Sie sind kahlköpfig. Zumindest denke ich das jetzt mal.
    Jupp, sind sie...

    Die Centauri erinnern mich irgendwie an die Vogelwelt. Das Männchen putzt sich raus (hochgestellte Haare) während das Weibchen recht unscheinbar ist (Glatze).
    Das ist eine sehr gute Analyse, ja, und ist sicher auch dem pfauähnlichen, aufgestellten Haar zu verdanken.

    Oh und passenderweise erinnern mich die Narn an Reptilien.
    Sind auch Reptilienartige wesen...

    In der Folge wird wieder deutlich, dass Londo für die Leute, die ihm wichtig sind, sehr viel riskiert. Fast lässt er die Verhandlungen platzen wegen Adiras Verschwinden.
    Fast? *g*

    Das waren aber nicht Verhandlungen wegen Ragesh 3 oder?
    Nein, dort mussten sich die Narn ja zurückziehen.

    Dass Londo sich in die "Unterwelt" von B5 begibt ist ja noch nachvollziehbar. Aber Sinclair?!?
    Um Londo zu helfen, blieb ihm keine andere Wahl. Gut ok, Garibaldi kann wie er beweist auch schönv erschwiegen sein, aber aus Drehbuchgrünen war es wohl nicht möglich, ihn dorthin zu schicken.

    Warum geht Sinclair noch mal gleich mit Londo?
    Weil es ihm wichtig ist, dass die Verhandlungen zu einem positiven Abschluss kommen, und Londo bereit ist, dem letzten von den Narn übermitteltem Kompromiss zuzustimmen, wenn Sinclair ihm dafür in dieser Angelegenheit hilft.

    Die Szene in der Bar war mir zu gekünstelt.
    Kann ich verstehen ja. Bin auch mit der Szene nicht ganz glücklich.

    Musste sie das denn wirklich heimlich tun? Stehen die Goldkanäle nicht den hohen Offizieren zur Verfügung?
    Nur für wichtige, dringliche uva. OFFIZIELLE Anlässe. Bei uns werden ja teilweise private Gespräche vom normalen Firmentelefon aus schon verboten... bei den Goldkanälen wäre es dann ungefähr so, als würde sie übers rote Telefon kommunizieren .

    Ich fand es eine große Geste, dass Garibaldi bei ihr durchblicken ließ, dass er sie erwischt hat, aber nicht mehr. Auch das Angebot, etwas trinken zu gehen fand ich nett. Schade, dass sie abgelehnt hat. Immerhin hat sie kurz bevor Garibaldi weg war noch die Kurve gekriegt und das Trinken-Gehen auf ein ander Mal verschoben.
    Jupp... eine großartige Szene für beide Figuren.

    Von Londo hatte ich bisher den Eindruck, er wäre ein Lebemann. Müde, gelangweilt, vom Leben aufgefressen und deshalb sucht er Abwechslung oder Vergessen im Casino und im Trinken.
    Dann hast du genau den richtigen Eindruck - wenn es da auch noch ein bis zwei andere Aspekte gibt, die bisher noch nicht so deutlich herausgekommen sind.

    Ich würde mich freuen, sie wieder zu sehen. Denn dann wüsste ich, dass auch ihre Gefühle zu Londo wirklich echt gewesen sind.
    Ohne etwas verraten zu wollen, aber dass sie das waren, ging meines Erachtens aus der Folge deutlich hervor...

    Fazit: Nette Folge, aber obwohl einige sehr interessante Charakterenwicklungen aufgezeigt werden, dümpelt sie etwas vor sich hin.
    Da hast du nicht unrecht, allerdings ist das kein gutes Vorzeichen für den unheimlichen Fund

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Kein Vergleich mit Profiler, falls die Serie noch jemand kennt. Das war das Fürchterlichste Genuschel, das mir je begegnet ist.
    Hab auch ein paar Folgen auf englisch gesehen, und das ist eine der wenigen Serien wo ich die Synchro vorziehe. Schon allein wegen Joachim "Sheridan" Tennstedt als Jack
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin
    Dabei seit
    25.08.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich kann dir grundsätzlcih bei allem recht geben, was du geschrieben hast - bis auf diesen Kommentar . Was hätte er denn tun sollen? Er hat ja versucht, sie zum Bleiben zu überreden, aber sie musste die Ereignisse erst verdauen. Außerdem gefällt mir, dass er Adira auf diese Weise eigentlich gleich 2x ihre Freiheit schenkt... und sie damit erst so richtig bestätigt.
    Ich werde halt den Verdacht nicht los, dass ihm das Ganze nicht ganz unrecht war und sie vielleicht geblieben wäre, wenn er sie nur stark genug gebeten hätte.

    Aber ist vermutlich eine subjektive Einschätzung.

    Gruß,

    Frank
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  13. #13
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Ich werds dir ganz sicher nicht auszureden versuchen. Ich habe selber recht lange gebraucht, um ins "Original-Sehen" wirklich hineinzukommen (jetzt nicht bei B5 speziell, sondern im Allgemeinen). Gesprochenes Englisch verstehen ist immer noch etwas anderes als geschriebenes Englisch. Bei den ersten Durchgängen durch einen Film blende ich oft die Untertitel dazu. Aber manchmal überschätzt man die Schwierigkeit auch. B5 ist glücklicherweise eine der Shows, die recht deutlich sprechende Schauspieler hat. Kein Vergleich mit Profiler, falls die Serie noch jemand kennt. Das war das Fürchterlichste Genuschel, das mir je begegnet ist.
    Bei mir ist es momentan einfach Zeitmangel mir die Folge einmal in Englisch (mit oder ohne UT) und einmal synchronisiert anzuschauen.


    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist der Ausdruck eine Referenz an das römische Reich (steht, glaube ich, im Lurkers Guide). Purpurfarbe war damals teuer, und purpurne Roben ein Hinweis auf Reichtum und eine hohe Position. Den Ausdruck gibt es anscheinend heute noch in England, in Verbindung mit Angehörigen des "House of Lords". Wegen des Standesdenkens der Centauri nehme ich an, dass Londo damit gemeint ist.
    Auf den ersten Blick geb ich dir recht. Aber - und jetzt kommt mein aber - Londo ist "pupur" von Geburt an - nehm ich an. Er hat dafür vermutlich nichts besonderes getan.
    Adira hingegen, eine Sklavin, die ihre Freiheit eigentlich nur durch Verrat am eignen Volk hätte bekommen können, hat sich gegen die Machenschaften ihres Herrn gestellt. Für mich ist daher Adira vom Handeln her "purpur-würdig".

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Außerdem gefällt mir, dass er Adira auf diese Weise eigentlich gleich 2x ihre Freiheit schenkt... und sie damit erst so richtig bestätigt.
    Sehe ich genauso

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Aber wenn wir schon dabei sind, ein Wort der Warnung: "Ein unheimlicher Fund", die nächste Episode, wird wohl von nicht wenigen - mich eingeschlossen - zu den schlechtesten Folgen der Serie gezählt.
    Keine Sorge, ich lass mich nicht von einer Folge allein abschrecken

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Nicht angst, eher abscheu. Sie entspricht offenbar nicht ganz dem Schönheitsideal der Narn
    So? Das kam bei mir überhaupt nicht an. Abscheu vielleicht noch, aber nicht wegen des Aussehens. Aber du wirst es besser wissen

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Fast? *g*
    Nuja, er schickt ja Vir?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Nein, dort mussten sich die Narn ja zurückziehen.
    Ach ja.
    Schade, wäre eine schöne Verknüpfung gewesen.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ohne etwas verraten zu wollen, aber dass sie das waren, ging meines Erachtens aus der Folge deutlich hervor...
    Den Eindruck hat ich ja eigentlich auch, aber .... ich hätte eben gern eine 100 % Bestätigung

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Da hast du nicht unrecht, allerdings ist das kein gutes Vorzeichen für den unheimlichen Fund
    Keine Panik. Wie gesagt, wegen einer und vor allen ersten Folge geb ich keiner Serie den Todesstoß. Sonst hätte es Supernatural nach Bugs kaum in die 2. Staffel geschafft.
    Und Infections ist ja auch erst die 4. Folge. Also ganz ruhig.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es momentan einfach Zeitmangel mir die Folge einmal in Englisch (mit oder ohne UT) und einmal synchronisiert anzuschauen.
    Na ja, wer weiß, vielleicht schaust du sie dir dann gleich wenn du Ende 2010 dann durch bist nochmal im O-Ton an

    Keine Sorge, ich lass mich nicht von einer Folge allein abschrecken
    Eigentlich sinds ja zwei ("Ein unheimlicher Fund" und "Im Ring des Blutes"), aber gut zu wissen

    So? Das kam bei mir überhaupt nicht an. Abscheu vielleicht noch, aber nicht wegen des Aussehens. Aber du wirst es besser wissen
    Ich will hier keinesfalls Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erheben, das war nur mein Eindruck.

    Ach ja. Schade, wäre eine schöne Verknüpfung gewesen.
    Keine Sorge, wenn es B5 an etwas nicht mangelt, dann sind das Verknüpfungen . Auch wenn man viele erst im nachhinein bzw. beim 2. Ansehen bemerkt.

    Den Eindruck hat ich ja eigentlich auch, aber .... ich hätte eben gern eine 100 % Bestätigung
    Dann nimm mich beim Wort - diesmal erhebe ich nämlich Anspruch auf allgemeine Gültigkeit, wenn ich behaupte: Adira hat Londo wirklich geliebt. Punkt.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #15
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Ja, in der Folge steht wirklich der Humor im Vordergrund. Das fängt schon gleich zu Beginn in dem Etablissement an, als G'Kar sich ständig nach den Tänzerinnen umzudrehen versucht, als auf Sinclair und Londo zu achten. Als dann noch G'Kars Attachee auftauchte war das schon ziehmlich witzig.

    Ansonsten gehörte die Folge vollkommen Peter Jurassik, welcher hier seinen Charakter nochmal eine ganze Ecke sympatischer macht als er ohnehin schon ist. Auch der Rest der Besetzung macht seine Sache nicht schlecht. Vir ist auf seine Weise irgendwie zum Knuddeln. Sinclairs Lachen war sehr gekünstelt.

    Für Actionfreunde war die Folge nichts. Zu lange brauchte es bis die Sache mit Trakis ins Rollen gekommen ist und die Lösung mit Talia Gott sein Dank nur ein Ausrutscher.

    Wertung: 3,5/5

  16. #16
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    In den letzten Tagen fehlte mir etwas die Zeit und daher hänge ich unserem ReVisited-Plan etwas hinterher und bin erst heute dazu gekommen, die Folge anzuschauen.

    Eine Episode, bei der vor allem Londo im Mittelpunkt steht, womit es eigentlich schon klar ist, dass es keine schlechte Folge werden kann und so ist es dann auch. Insgesamt zwar eher unspektakulär, aber mit einigen guten (Charakter-)Momenten und auch gelungen Humor (zumindest im O-Ton, da werde ja selbst ich noch zum O-Ton-Verfechter).

    Musste sie das denn wirklich heimlich tun? Stehen die Goldkanäle nicht den hohen Offizieren zur Verfügung?
    Nur für wichtige, dringliche uva. OFFIZIELLE Anlässe. Bei uns werden ja teilweise private Gespräche vom normalen Firmentelefon aus schon verboten... bei den Goldkanälen wäre es dann ungefähr so, als würde sie übers rote Telefon kommunizieren .
    Offen bleibt allerdings, warum sie überhaupt den Goldkanal benutzt. Es gibt ja auch Kommunikationskanäle zu Erde, die sie legal hätte nutzen können. Das ist mir zwar beim Sehen eben nicht negativ aufgefallen, aber irgendeine Erklärung dafür hat in der Folge eigentlich gefehlt. So könnte man ja fast meinen, dass eine Kommunikation mit der Heimat nicht ohne weiteres möglich oder gar erlaubt ist.

    Dass Londo sich in die "Unterwelt" von B5 begibt ist ja noch nachvollziehbar. Aber Sinclair?!?
    Wieder eine Aktion, die einem Stationskommandanten nicht angemessen ist. Garibaldi hätte Londo begleiten müssen. Aber der war ja auf der Jagd nach dem illegalen Goldkanal-Nutzer.
    Fand ich im Gegensatz zu der Starfury-Nummer In Folge 1 nicht störend, unglaubwürdig, deplatziert oder unzureichend begründet. Londo bittet Sinclair eben persönlich um diskrete Hilfe, daher nimmt er sich der Sache selbst an. Sicherlich hätte man es auch an Garibaldi übergeben können, aber auch so ist es für mich schlüssig und geht völlig in Ordnung.
    Etwas seltsam finde ich es hingegen, dass Sinclair in der Bar nicht erkannt wird. Man sollte meinen, sein Gesicht sei bekannter.

  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Fand ich im Gegensatz zu der Starfury-Nummer In Folge 1 nicht störend, unglaubwürdig, deplatziert oder unzureichend begründet. Londo bittet Sinclair eben persönlich um diskrete Hilfe, daher nimmt er sich der Sache selbst an. Sicherlich hätte man es auch an Garibaldi übergeben können, aber auch so ist es für mich schlüssig und geht völlig in Ordnung.
    Ich denke halt, dass Garibaldi als Sicherheitsbeauftragter (ist er doch, oder?) für die Sache eher geeignet ist. Immerhin geht es in die "Unterwelt" von B5. Da hat so ein hohes Tier eigentlich nichts zu suchen.

    Wieso machst du eigentlich einen Unterschied zwischen der Starfury-Nummer und der Unterwelt-Geschichte?

    Beide Aktionen sind nicht Aufgabe eines Stationsleiters und beide waren lebensgefährlich.

    Okay, Londo hat ihn wegen der Diskretion gebeten, aber Garibaldi hätte ja - wenn es ein offizieller Auftrag gewesen wäre - auch Schweigen müssen.

    Aber egal jetzt

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Etwas seltsam finde ich es hingegen, dass Sinclair in der Bar nicht erkannt wird. Man sollte meinen, sein Gesicht sei bekannter.
    Das hat mit auch etwas gestört.
    Nicht, dass in jedem Sektor von B5 ein Bild von Sinclair hängen muss , aber bekannt sollter der Leiter der Raumstation doch schon jedem "Geschäftsmann" sein.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #18
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Nicht, dass in jedem Sektor von B5 ein Bild von Sinclair hängen muss , aber bekannt sollter der Leiter der Raumstation doch schon jedem "Geschäftsmann" sein.
    Das glaube ich nicht. Es ist doch gang und gäbe, dass sich in den Geschäftshochhäusern Läden befinden. Ich glaube kaum, dass die Inhaber dieser Läden die Gesichter der gesamten Chefetage kennen. Und selbst wenn, sehen die meisten Leute nur das, was sie auch erwarten. Selbst wenn sie sein Gesicht kennen, erwarten sie jedoch nicht, es persönlich "hier unten" zu sehen.

    Davon abgesehen hatte es für die Literatur schon immer einen gewissen Reiz, wenn sich der "König" unerkannt unter das "Volk" mischte.

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.03 | Die Purpurdaten (Born to the Purple)

    Zur Debatte "hätte man Sinclair in der Bar nicht erkennen müssen?" ein Kommentar vom Drehbuchautor:
    „Wenn sich der Bürgermeister von New York einen Hut aufsetzt und in einen alten Mantel schlüpft und sich in die Menge stürzt, könnte er möglicherweise herumschlendern ohne erkannt zu werden. Bedenkt, Babylon 5 beherbergt eine Viertel Million Menschen, also denke ich nicht dass es lächerlich sei zu sagen, Sinclair könnte nicht in Verkleidung – auch wenn es natürlich nicht wirklich eine Verkleidung war, er war einfach nur in Zivilkleidung – unerkannt bleiben. Vielleicht lag ich falsch, aber für mich schien das plausibel. Und vor allem zeigte es, dass Sinclair sich zwar gern an Regeln hält, aber auch nicht davor zurückschreckt diese ein wenig zu verbiegen um jemandem zu helfen.”
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  20. #20
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    "Die Purpurdaten" gefällt mir nach wie vor recht gut, interessanterweise hatte ich über die Folge aber vergleichsweise wenig zu sagen. Vieles davon deckt sich zudem mit meinem Review auf fictionBOX. Nichtsdestotrotz hier mein Beitrag im englishen JMSnews-Forum zu "Born to the Purple":

    A good episode. What I like about it the most is the mixture of humor and tragedy that runs through the entire episode. Both plots start off rather light-hearted and funny, with Londo's affair with Adira, and Garibaldi's hunt for a "gremlin" using the gold channels. Both soon take turns for the worse. Adira is revealed as a slave who is ordered by he rmaster to steal Londo's purple files. A betrayal that is made all the more tragic by the fact that Adira actually came to feel for the Ambassador. And Garibaldi finds out that the unauthorised use of the gold channels and his little cat-and-mouse-game with the hacker has a tragic background too, as it's revealed to be Ivanovas doing, who is using it to speak with her dying father one last time. Chris Frankes music may be a little too on the nose in this scene, otherwise, it works quite well, I think. But I have to say, I even prefer the moment afterwards, when Garibaldi lets her know that he found out about it, but won't say a word to anyone else.

    Some other thoughts:
    • This episode probably features Londo as happy as we'll ever see him during the whole series. It kinda makes you wonder what might have been if Adira would have stayed. Would he have told Morden that he has anything that he needs, and doesn't want anything else?
    • After Ivanova is revealed as the "gremlin", their banter about it and her smirk when he can't track it reveal a different meaning. I like that.
    • Where the hell is Londos hair when he goes looking for Adira with Sinclair?!?!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DE - 1x11 - Pollenflug (Purple Haze)
    Von TheEnvoy im Forum EUREKA: Episoden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 11:54
  2. Born to be wild - Saumäßig unterwegs
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 01:39
  3. Born 2 Die
    Von Yerho im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2003, 22:38
  4. A star is born!
    Von darksaber im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 13:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •