Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Angriff auf die Außerirdischen"?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    1 11,11%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    0 0%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    4 44,44%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    4 44,44%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    1.7 The War Prayer (Angriff auf die Ausserirdischen)

    Delenns Freundin Shaal Mayan wird von einer Gruppe Rassisten überfallen. Auch andere Ausserirdischen werden immer wieder Opfer des Terrors. Diesmal erhält Susan Besuch eines alten Freundes. Und Londo muss sich mit zwei verliebten "Teenies" auseinandersetzen.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 21:03 Uhr)

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    1.7 The War Prayer:
    Sicherlich ist es ein Fehler das Thema 'ehemalige Liebhaber' so schnell wieder zu behandeln, auch wenn Invanova dem Zuschauer etwas näher gebracht wird.
    Siehe 1.5

    Eine Computeranimation in 1.7 (afair), wo Sinclair mit jemandem in einer Art Gondel fährt ist lächerlich schlecht.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 21:05 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard


    Eine Computeranimation in 1.7 (afair), wo Sinclair mit jemandem in einer Art Gondel fährt ist lächerlich schlecht.
    Stimmt schon, die Szenen sind nicht die besten. generell kann man aber sagen, dass die Special Effects noch deutlich besser werden. Außerdem sollte man das Alter der Serie nicht aus dem Auge verlieren und bedenken, dass B5 die erste Serie war die in einem solchen großen Umfang auf CGI gesetzt hat und auch eine gewisse Pionierrolle inne hatte, was natürlich nicht nur Vorteile hat.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 21:05 Uhr)

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Sorry, Leute, nach meiner stressigen Arbeitswoche brauchte ich eine kleine Pause, und hinke daher auch bei B5 Revisited (z.b. mit der Projektseite) hinterher - werde ich aber heute noch aktualisieren. Und im idealfall sollte heute auch noch die Guide-Seite online gehen.

    Das nur zur Erklärung...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    So Leute, ich arbeite immer noch an der Guide-Seite (sollte spätestens morgen online sein), hier habe ich aber schon mal vorab mein Fazit zur Episode für euch:
    Das Hauptproblem von "Angriff auf die Außerirdischen" ist, dass die Episode trotz guter Ansätze wenig interessant und wenig dramatisch ausgefallen ist. So schleicht sich zwischen den wenigen Highlights doch immer wieder etwas Langeweile ein. Zudem drücken ein paar allzu gewöhnliche und/oder wenig überzeugende Aspekte, wie die Story rund um Malcolm und wie es Sinclair und Ivanova gelingt, sich in die Organisation hineinzuschummeln, stark auf den Unterhaltungswert. Es mag ein paar gelungene Einzelelemente geben (das Design der neuen Alien-Rasse Abbai, Delenns Freundin, Londo's Rede, die Grundthematik), doch im Gegensatz zu den meisten Babylon 5 Episoden ist "Angriff auf die Außerirdischen" nicht mehr, sondern weniger als die Summe ihrer Teile...
    3/10

    Und nun wie gewohnt zum Original-Synchro-Vergleich:
    Zuerst sei erwähnt dass die gesammelten Synchronisationsfehler diesmal eher dürftig ausfallen. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass die Übersetzung diesmal so toll war, sondern einfach nur, dass mit halt wenig negativ AUFGEFALLEN ist. Da mir jedoch die Episode ohnehin nicht sonderlich gefällt war ich wohl auch nicht gar so sensibilisiert auf Änderungen bei den Dialogen, und habe weniger genau aufgepasst. Zudem kenne ich die genauen Dialoge dieser Episode nicht so gut als wie bei anderen Folgen...

    Ein bisschen etwas ist mir dann aber doch aufgefallen:
    Statt "Erreichen sie endlich etwas" sagt Delenn im Original einfach nur "Much better" (als Nachsatz zu "Then you'll have to do better.")

    Sinclairs Dialog mit Kosh hat die Synchro wieder mal heillos überfordert. Im Original sagt er dort "Well, I hope you reconsider. If you could give us a hand..." und genau an diesem Punkt fällt Sinclair das mit der Hand ein. In der Synchro sagt er nur "Ich hoffe sie überlegen es sich noch einmal, es wäre...". An dieser Stelle macht seine plötzliche Pause doch überhaupt keinen Sinn. Und auch Kosh's Erwiderung auf Sinclairs Frage "What is it" (gemeint ist der Bildschirm in seinem Quartier) ist im Original mit "Efficient" deutlich prägnanter.

    Kein unmittelbarer Synchro- aber ein Tonfehler: Als das Centauripäarchen angegriffen wird und der PPG-Schuss fällt, tut er dies geräuschlos. In der englischen Tonspur ist dies nicht der Fall.

    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber... ist "have to play ambassador" mit "muss mich zwar diplomatisch verhalten" wirklich treffend übersetzt?

    Einen weiteren extremen Schwachpunkt setzt man dann auch noch am Ende. Im Original läuft das letzte Gespräch zwischen Malcolm und Ivanova so ab:
    Malcolm: "I don't know you any more."
    Ivanova: "I never knew you."
    Finde den Dialog eigentlich ziemlich genial. Und was macht die Synchro daraus?
    Malcolm: "Ich kann dich nicht mehr verstehen."
    Ivanoa: "Darüber bin ich sehr froh." *gähn* Geht's noch gewöhnlicher???


    EDIT: Nachtrag
    Gimmick habe ich zwar leider wieder einmal keins für euch, dafür aber ein kleines Quiz. Zu gewinnen gibt's "Ruhm und Ehre", schummeln (also ein Besuch auf Wiki oder der IMDB) ist aber strengstens verboten!
    Die Frage: Woher kennt der TV-Konsument die schöne Aria Tensus?
    Geändert von cornholio1980 (24.09.2008 um 23:23 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Ich muss leider sagen, The War Prayer gefällt mir immer weniger, je öfter ich sie sehe. Dass von so einer gestandenen Drehbuchautorin wie Fontana ein Plot mit derartigen Schwächen kommt ... Cornholio hat ja in seinem Beitrag auf Fictionbox die wesentlichen Punkte schon genannt, vor allem die teilweise doch wenig plausiblen Plotelemente. Aber wie es scheint, war der erste Drehbuchentwurf ja noch schlechter.

    Positiv zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Homeguard nicht bloß in tollwütiger Deatheater-Manier durch die Gegend trampelt, sondern tatsächlich versucht, Regierungskreise und Kommandopositionen zu infiltieren.

    Der eigentliche Pluspunkt der Folge finde ich die Charakterentwicklung von Vir, der hier zum ersten Mal gegen Londo vorgeht und ihn sogar überzeugen kann. Auch die Hintergrund-Informationen über die Centauri-Gesellschaft (arrangierte Ehen etc.) sind interessant.

    Aber alles in allem finde ich dies klar eine der schwachen Episoden. Gebe 2 Sterne dafür.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  7. #7
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin
    Dabei seit
    25.08.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Positiv zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Homeguard nicht bloß in tollwütiger Deatheater-Manier durch die Gegend trampelt, sondern tatsächlich versucht, Regierungskreise und Kommandopositionen zu infiltieren.
    Das ist der eigentliche Zweck der Folge: Zu zeigen, dass es nach wie vor Rassismus innerhalb der menschlichen Rasse gibt. Das geschieht zugegebenermaßen etwas holprig aber immerhin effektiv.

    Das mit der "Deatheater-Manier" habe ich jetzt mal überlesen - schließlich wurde die Folge lange Zeit vor dem Auftauchen eines gewissen Harry Potters ausgestrahlt

    Mich erinnernt das Ganze eher an den Ku-Klux-Klan.

    Gruß,

    Frank
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  8. #8
    Frischling Avatar von idaho
    Dabei seit
    07.05.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Gimmick habe ich zwar leider wieder einmal keins für euch, dafür aber ein kleines Quiz. Zu gewinnen gibt's "Ruhm und Ehre", schummeln (also ein Besuch auf Wiki oder der IMDB) ist aber strengstens verboten!
    Die Frage: Woher kennt der TV-Konsument die schöne Aria Tensus?
    Hi,

    wer, beim Großen Schöpfer, ist Aria Tensus? Die Minbari-Poetin vielleicht?

    Offenbar bin ich nicht genug TV-Konsument, wüßte nicht, das mir der Name schon mal über den Weg gelaufen wäre, obwohl: Das Gesicht ist mir nicht völlig fremd. Wie wär's mit einem Tip. Andere SF-Serie? Oder welches Serien-Genre?

    Zur Folge: Na ja. Sie hat ein paar Momente, aber insgesamt sehr mager. Londos Schuh/Tanz-Monolog gefällt mir. G'Kar wird wieder zum einseitigen Agitator, das gefällt mir weniger. Ist die Folge der letzten Woche vielleicht später entstanden? Oder liegt das einfach nur am anderen Drehbuchautor?

    Dieses Tarnkappen-Zeug passt irgendwie nicht zu B5 und ist herzlich wenig kompatibel zur übrigen Earthforce-Technik. Nützt auch nicht viel, wenn die Träger der Kappe strohdoof sind. Warum benutzen sie beim Feuergefecht mit Sinclair nicht die Unsichtbarkeit und machen sich aus dem Staub? Stattdessen ein sinnfreier Wildwest-Shootout. Hmm.

    Die Untertöne der Folge mit der wachsenden Intoleranz auf der Erde hätte man auch gern etwas subtiler als mit dieser Holzhammer-Methode präsentieren können. Und was Iwanowa jemals an diesem Typen gefunden haben soll, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Nach Del Warner der mit Abstand schleimigste Kerl, der bislang durch die B5-Luftschleuse getreten ist.

    Ciao
    Ralf
    I've seen Things you People wouldn't believe. Attack Ships on fire off the Shoulder of Orion. I watched C-Beams glitter in the Dark near the Tannäuser-Gate. All those Moments will be lost in Time like Tears in Rain. Time to Die -- Roy Batty, BLADE RUNNER

  9. #9
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Kann mich gar nicht mehr so recht an die Folge erinnern, müsste irgendwann letzte Woche gewesen sein, als ich sie mir angesehen habe. Ist aber auch bezeichnend, wenn man etwas nach so kurzer Zeit schon wieder vergessen hat, kann sie so toll nicht gewesen sein. Egal, alles weitere wurde hier schon gesagt und ich wüsst nichts weiter hinzu zufügen.

    Wertung: 2/5

  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Hi,

    wer, beim Großen Schöpfer, ist Aria Tensus? Die Minbari-Poetin vielleicht?
    Aria ist die junge Centauri. (Ist der Rollenname, nicht der der Schauspielerin).
    Beim Sehen der Folge dachte ich mir tatsächlich, die kommt mir irgendwie bekannt vor. Zuordnen konnte ich sie aber nicht. Ein "regelwidriger" Blick in die IMDB hat mich jetzt schlauer gemacht...
    Kein Wunder, dass ich mich da nicht mehr dran erinnern konnte, ist ja schon ewig her.

    Wie wär's mit einem Tip. Andere SF-Serie? Oder welches Serien-Genre?
    Kein SF. Würde es mal als Familienserie/Komödie bezeichnen.

    Zur Folge: Na ja. Sie hat ein paar Momente, aber insgesamt sehr mager. Londos Schuh/Tanz-Monolog gefällt mir. G'Kar wird wieder zum einseitigen Agitator, das gefällt mir weniger. Ist die Folge der letzten Woche vielleicht später entstanden? Oder liegt das einfach nur am anderen Drehbuchautor?
    "Mind War" von letzter Woche hat eine höhere Produktionsnummer als "War Prayer" (110 und 107). Also gut möglich, dass die Folgen in anderer Reihenfolge geschrieben wurden.

    Mir geht's ähnlich. G'Kar gefällt mir in dieser Folge nicht. Will sich nicht so recht in das Bild einfügen, dass man mittlerweile von ihm hat und seine Rede wirkt zu übertrieben.
    Londo und insbesondere Vir sind hingegen die klaren Pluspunkte dieser Episode.

    Dieses Tarnkappen-Zeug passt irgendwie nicht zu B5 und ist herzlich wenig kompatibel zur übrigen Earthforce-Technik.
    Sehe ich auch so. Diese Technik ist eigentlich zu fortschrittlich oder besser gesagt zu mächtig.
    Man könnte natürlich über die Herkunft dieser Technologie spekulieren...
    Achtung Spoiler!

    Die Untertöne der Folge mit der wachsenden Intoleranz auf der Erde hätte man auch gern etwas subtiler als mit dieser Holzhammer-Methode präsentieren können.
    Auch dem kann ich mich anschließen.

  11. #11
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Nach "Mind War" war es für diese Folge schwer mitzuhalten.

    Die Minbari kühren also "lebende Kunstwerke" ... naja ... andere Kulturen eben.

    Interessant ist das Zeichen, mit dem die Minbari gebranntmarkt wurde. Eine Fusion der Zeichen für männlich und weiblich. Sollte wohl das Androgyne der Minbari-Frauen verdeutlichen. Schade, dass das inzwischen untergegangen ist.

    Das Gespräch zwischen Ivanova und Garibaldi brachte Humor rein. Kaffee als Druckmittel zu benutzen Ivanova hat also die kleine "Plantage" der Offizierin aus dem Piloten übernommen. Gefällt mir aber, dass das nochmal aufgegriffen wurde.

    Man bekam wieder einen kleinen Einblick in die Funktionsweisen der Centauri-Gesellschaft. Zwangsehen zur Stärkung der Familienmacht. Hatten wir auf der Erde ja auch mal. Die Geschichte ums Virrs Neffen erinnert stark an Romeo und Julia nur auf centaurisch . Londo hat ja nette Bezeichnungen für seine Ehefrauen. Und so wie sie auf den Bildern eingefangen sind, kann ich verstehen, warum er lieber auf B5 ist.
    Nur eine Kleinigkeit am Rande, aber in Londos Quartier sieht man eine Statue, die weibliche Brüste, aber männlichen Kopfputz hat.

    Auch der Kosh-Zwischenfall aus dem Piloten wurde wieder aufgenommen. Sinclair fragt sich, wie das Gift auf die Haut kam. Das hab ich mich ja damals schon gefragt. Der Vorlone trägt einen Raumanzug, aber seine Hände sind frei? Ich teile langsam Ivanovas Vermutung, dass der Raumanzug nicht nötig ist. Überhaupt kommt mir an Koshs Anzug das ein oder andere nicht stimmig rüber.

    Ivanova hat also auch ein Leben außerhalb der Uniform. Schick sah sie aus.
    Kann sich ein Mensch tatsächlich so verändern, dass sie seine Intentionen früher nicht gesehen hat?
    Maclom meint ja: Die Menschen müssen zurück zu ihren Ursprüngen. In seinem Fall wohl zurück in die Höhlen und auf die Bäume, oder wie?
    Aber sein Charakter zeigt die typische menschliche Arroganz. Immerhin befinden wir uns nicht auf der Erde, sondern auf einer Raumstation. Okay, wer diese Station finanziert hat weiß man bisher nicht, aber es ist nun mal keine Erde. Wenn es ihm nicht passt, soll er wegbleiben. Rassismus auf der Erde ist schon schlimm, aber ihn dann noch nach außerhalb zu tragen.
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ihm auf der Erde nicht sonderlich viel passieren wird.
    Während die ganz Folge sonst doch spannungsmäßig eher dahindümpelte kam beim "Aufnahmemetzeln" doch noch etwas Spannung auf. Ich zumindest fand es beklemmend.
    Ich hätte auch noch gerne gesehen, wie die Reaktion der Außerirdischen ( ABA?) ausgefallen ist. Immerhin war für sie das alles erstmal ernst. Mein Vertrauen in den den Comander wäre an ihrer Stelle schwer erschüttert.

    Fazit: 3 von 5. Man hätte mehr aus dem Stoff machen können.
    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  12. #12
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Wie ich sehe liege ich mit der Bewertung im Trend

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Zudem drücken ein paar allzu gewöhnliche und/oder wenig überzeugende Aspekte, wie die Story rund um Malcolm und wie es Sinclair und Ivanova gelingt, sich in die Organisation hineinzuschummeln, stark auf den Unterhaltungswert.
    Der ganze Schluss wirkte auf mich übereilt.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Sinclairs Dialog mit Kosh hat die Synchro wieder mal heillos überfordert. Im Original sagt er dort "Well, I hope you reconsider. If you could give us a hand..." und genau an diesem Punkt fällt Sinclair das mit der Hand ein. In der Synchro sagt er nur "Ich hoffe sie überlegen es sich noch einmal, es wäre...". An dieser Stelle macht seine plötzliche Pause doch überhaupt keinen Sinn.
    Ich als nur Synchro-Kenner konnte den Bezug zur Sache mit dem Pflaster auf Koshs Hand tatsächlich nicht herstellen.
    Fand ich jetzt aber nicht tragisch. Sinclair wurde wegen irgendwas stutzig. Das hat mir gereicht. Ich dachte, das Warum wird schon noch irgendwann kommen. Der ganze Kosh macht mich stutzig.
    Eine Übersetzung ala "Ich hoffe sie reichen uns eine helfende Hand, es wäre ... " wäre natürlich besser gewesen. Aber ... nunja.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Kein unmittelbarer Synchro- aber ein Tonfehler: Als das Centauripäarchen angegriffen wird und der PPG-Schuss fällt, tut er dies geräuschlos. In der englischen Tonspur ist dies nicht der Fall.
    Das war allerdings schlampig!

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber... ist "have to play ambassador" mit "muss mich zwar diplomatisch verhalten" wirklich treffend übersetzt?
    Hm.... Gegenfrage: Kann man sagen: "Ich muss dann mal Diplomat spielen"?
    Bzw. wie lautete denn der komplette Satz, hab die Stelle grad nicht im Kopf und deine DVD nicht da.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Einen weiteren extremen Schwachpunkt setzt man dann auch noch am Ende. Im Original läuft das letzte Gespräch zwischen Malcolm und Ivanova so ab:
    Malcolm: "I don't know you any more."
    Ivanova: "I never knew you."
    Finde den Dialog eigentlich ziemlich genial. Und was macht die Synchro daraus?
    Malcolm: "Ich kann dich nicht mehr verstehen."
    Ivanoa: "Darüber bin ich sehr froh." *gähn* Geht's noch gewöhnlicher???
    Sinn macht der Dialog zwar schon, aber du hast Recht, das Original ist .... gepfefferter.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    EDIT: Nachtrag
    Gimmick habe ich zwar leider wieder einmal keins für euch, dafür aber ein kleines Quiz. Zu gewinnen gibt's "Ruhm und Ehre", schummeln (also ein Besuch auf Wiki oder der IMDB) ist aber strengstens verboten!
    Die Frage: Woher kennt der TV-Konsument die schöne Aria Tensus?
    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Hi,
    wer, beim Großen Schöpfer, ist Aria Tensus?
    So gehts mir auch
    Kein Plan, obwohl mir das Gesicht bekann vorkommt.

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Zur Folge: Na ja. Sie hat ein paar Momente, aber insgesamt sehr mager. Londos Schuh/Tanz-Monolog gefällt mir.
    Ja, der war ganz nett, aber es hätte auch eine bessere Metapher sein können.

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    G'Kar wird wieder zum einseitigen Agitator, das gefällt mir weniger. Ist die Folge der letzten Woche vielleicht später entstanden? Oder liegt das einfach nur am anderen Drehbuchautor?
    Oh ja. Wie konnte diesen Negativpunkt vergessen. G'Kar, wie er die anderen Außerirdischen aufhetzt. Das hätt jetzt wirklich nicht sein müssen. Zumal er anschließend wieder da steht wie klein Doofi. Das war ein Griff ins Klo.

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Dieses Tarnkappen-Zeug passt irgendwie nicht zu B5 und ist herzlich wenig kompatibel zur übrigen Earthforce-Technik. Nützt auch nicht viel, wenn die Träger der Kappe strohdoof sind. Warum benutzen sie beim Feuergefecht mit Sinclair nicht die Unsichtbarkeit und machen sich aus dem Staub? Stattdessen ein sinnfreier Wildwest-Shootout. Hmm.
    Stimmt, jetzt wo du's sagst fällt mir das auch störend auf.
    Der Showdown war etwas gekünstelt.

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Aria ist die junge Centauri. [...]
    Ein "regelwidriger" Blick in die IMDB hat mich jetzt schlauer gemacht...
    *hust* Mich nicht. *hust*


    Sehe ich auch so. Diese Technik ist eigentlich zu fortschrittlich oder besser gesagt zu mächtig.
    Man könnte natürlich über die Herkunft dieser Technologie spekulieren...
    Achtung Spoiler!
    Von der Existenz der *piep* weiß ich ja schon. Frage: Warum sollten die ein Interesse am Rassismus der Menschen haben?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  13. #13
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Von der Existenz der *piep* weiß ich ja schon. Frage: Warum sollten die ein Interesse am Rassismus der Menschen haben?.
    Dicker Spoiler für Season 4:
    Achtung Spoiler!

  14. #14
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Hm .... toll Kaff, ich darf doch keine Spoiler lesen! :undecide:

    Großes Verbot von Corny.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  15. #15
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Von der Existenz der *piep* weiß ich ja schon. Frage: Warum sollten die ein Interesse am Rassismus der Menschen haben?
    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen

    Hm .... toll Kaff, ich darf doch keine Spoiler lesen! :undecide:

    Großes Verbot von Corny.
    Hör auf Corny und gedulde Dich.

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Nur eine Kleinigkeit am Rande, aber in Londos Quartier sieht man eine Statue, die weibliche Brüste, aber männlichen Kopfputz hat.
    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine centaurische Gottheit, die die Attribute beider Geschlechter hat. Ist also kein Fehler und wird irgendwann nochmal aufgegriffen.

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Aria ist die junge Centauri. [...]
    Ein "regelwidriger" Blick in die IMDB hat mich jetzt schlauer gemacht...
    *hust* Mich nicht. *hust*
    Dann will ich das mal auflösen. Ich denke, Cornholio meinte die Serie "Wunderbare Jahre".

  16. #16
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Hör auf Corny und gedulde Dich.
    Mach ich. Auch wenn es mir nicht leicht fällt.

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es eine centaurische Gottheit, die die Attribute beider Geschlechter hat. Ist also kein Fehler und wird irgendwann nochmal aufgegriffen.
    Oh, das war gar nicht als Fehler gemeint. Wollte ich nur mal so am Rande bemerkt haben. Aber gut zu wissen, dass das noch mal aufgegriffen wird.


    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Dann will ich das mal auflösen. Ich denke, Cornholio meinte die Serie "Wunderbare Jahre".
    Wunderbare Jahre! ... ach ja ... stimmt, dann kenn ich diese rehbraunen großen Augen aus der Serie - die ich eigentlich nie wirklich gesehen habe.
    Danke.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Interessant ist das Zeichen, mit dem die Minbari gebranntmarkt wurde. Eine Fusion der Zeichen für männlich und weiblich. Sollte wohl das Androgyne der Minbari-Frauen verdeutlichen. Schade, dass das inzwischen untergegangen ist.
    es ging weniger darum, das androgyne der Minbari herauszustreichen, als dass es sich dabei de facto um ein universelles Zeichen für die Menschheit handelt...

    Das Gespräch zwischen Ivanova und Garibaldi brachte Humor rein. Kaffee als Druckmittel zu benutzen Ivanova hat also die kleine "Plantage" der Offizierin aus dem Piloten übernommen. Gefällt mir aber, dass das nochmal aufgegriffen wurde.
    sagen wir mal so: Sie hat diese kleine Eigenschaft übernommen; das mit der Kaffeeplantage war in der ursprünglichen Fassung des Pilotfilms ja nicht enthalten . Daher wurde es dann zu Ivanova geschoben.

    Und so wie sie auf den Bildern eingefangen sind, kann ich verstehen, warum er lieber auf B5 ist.
    Ohne zu viel verraten zu wollen, werden wir seine drei Frauen noch genauer kennenlernen - wenn das dann auch nicht genau die drei Frauen sind, die auf den Bildern abgebildet wurden .

    Ivanova hat also auch ein Leben außerhalb der Uniform. Schick sah sie aus.
    Ich persönlich fand ihre Frisur ja grauenhaft *g*, aber jedem das seine.

    Kann sich ein Mensch tatsächlich so verändern, dass sie seine Intentionen früher nicht gesehen hat?
    Sind ja doch ein paar Jahre vergangen in der Zwischenzeit. Erscheint mir nicht unplausibel...

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ihm auf der Erde nicht sonderlich viel passieren wird.
    Überhaupt wirkt die Erde nicht gerade wie ein Paradies, nicht?

    Ich hätte auch noch gerne gesehen, wie die Reaktion der Außerirdischen ( ABA?) ausgefallen ist.
    Ich glaube Abbai, müsste aber nachschaun...

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe liege ich mit der Bewertung im Trend
    Wie bisher ja fast immer

    Ich als nur Synchro-Kenner konnte den Bezug zur Sache mit dem Pflaster auf Koshs Hand tatsächlich nicht herstellen. Fand ich jetzt aber nicht tragisch.
    ich schon. weil es unnötig ist. Warum nicht "Ich hatte gehofft sie könnten uns zur Hand gehen..."?

    ganze Kosh macht mich stutzig.
    soll er ja auch! *g*

    Hm.... Gegenfrage: Kann man sagen: "Ich muss dann mal Diplomat spielen"?
    Nein, aber "Bloß weil ich den Diplomaten spielen muss heißt das noch lange nicht, dass mir das auch gefällt"

    Bzw. wie lautete denn der komplette Satz, hab die Stelle grad nicht im Kopf und deine DVD nicht da.
    Um HImmels willen, wo ist denn meine DVD? *schock*

    Frei aus dem Gedächtnis zitiert: "Just because I have to walk around playing ambassador doesn't mean I have to like it".

    Sinn macht der Dialog zwar schon, aber du hast Recht, das Original ist .... gepfefferter.

    Von der Existenz der *piep* weiß ich ja schon.
    Haben wir also wieder Spoiler gelesen, ja? *enttäuschtbin*

    Frage: Warum sollten die ein Interesse am Rassismus der Menschen haben?
    Antwort: Staffel 3, Folge 22
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  18. #18
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    sagen wir mal so: Sie hat diese kleine Eigenschaft übernommen; das mit der Kaffeeplantage war in der ursprünglichen Fassung des Pilotfilms ja nicht enthalten . Daher wurde es dann zu Ivanova geschoben.
    Ach, das hatte ich vergessen ... bzw. verwechselt. Aber ich finde es gut, dass die Kaffee-Sache anderweitig beibehalten wurde.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ohne zu viel verraten zu wollen, werden wir seine drei Frauen noch genauer kennenlernen - wenn das dann auch nicht genau die drei Frauen sind, die auf den Bildern abgebildet wurden .
    Dass wir irgendwann Londos Frauen kennen lernen, bzw. dass sie die Station unsicher machen, hab ich mir schon gedacht. Das bietet guten Stoff.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Überhaupt wirkt die Erde nicht gerade wie ein Paradies, nicht?
    Nee, bisher hab ich den Eindruck, die Erde ist ein rassistischer, korrupter, machtgeiler Haufen. Na Prost, Mahlzeit :undecide:

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich glaube Abbai, müsste aber nachschaun...
    Yup, du hast Abbai geschrieben. War zu faul es zu verbessern. Tschulligung

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    soll er ja auch! *g*
    Du meinst mysteriös ... ich empfind ihn bisher als ... unausgegoren. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Wir sind ja erst in der ersten Hälfte.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Um HImmels willen, wo ist denn meine DVD? *schock*
    Ganz ruhig, Corny. Einatmen und ausatmen. Einatmen und ausatmen. Gehts wieder? *auf Schulter tätschel*
    Deine DVDs liegen sicher auf meinem Schreibtisch bzw. die aktuelle ist im DVD-Laufwerk.
    Den anderen Post schrieb ich von der *hust* Arbeit *husthust* aus.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Haben wir also wieder Spoiler gelesen, ja? *enttäuschtbin*
    Neeeiiin. Ich war brav! Auch Kaffs Spoiler hab ich nicht gelesen. Aber ich hab irgendwo mal was vom "Krieg der Schatten" gehört. Möglicherweise im Einleitungstext zu einer späteren Staffel?? Ich bin auch der Meinung, dass Falcons Avi ein Schattenschiff zeigt. Aber was genau mit den Schatten ist, das weiß ich nicht.
    Du weißt ja, ich hab versucht, mir die Serie damals im TV aufzunehmen. Da hab ich so das ein oder andere mitgekriegt.

    Achtung Spoiler!



    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Antwort: Staffel 3, Folge 22
    Oha, da sollte ich also mindestens noch bis zum Ende der 3. Staffel mitgucken.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #19
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin
    Dabei seit
    25.08.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Zunächst mal möchte ich festhalten, dass es grundsätzlich gut ist, dass das Thema Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Babylon 5 aufgegriffen wurde.

    Was mir nicht ganz so gefällt, ist dass das Thema im Grunde genommen nur in dieser einen Episode von Babylon 5 wirklich angegangen wird - und das mitunter etwas naiv und blauäugig.

    An sich ist die Episode soweit ganz in Ordnung aber die Lösung am Ende, in der die Schuldigen in Ketten abgeführt werden, halte ich für realitätsfremd: Fremdenhass und Rassismus kann man nicht einfach los werden, indem man ein paar Fanatiker verhaftet und abführt.

    Achtung Spoiler!


    Dennoch hat diese Episode ein paar nette Highlights, die einem erst beim zweiten oder dritten Ansehen auffallen und die man erwähnen sollte:

    - Der rassistische Arbeiter ist ein Asiate, also ein Vertreter einer Volksgruppe, die in unserer jetzigen, westlichen Welt selber oft ein Opfer von Rassismus ist. Noch konsequenter wäre es allerdings gewesen, wenn es ein Schwarzer gewesen wäre - dazu fehlte dann aber wohl doch der Mut. Überhaupt sind ja die Alien-Hasser alles Weiße, was auch wiederum eine Art von Rassismus ist

    - G'Kar offenbart seinen eigenen, latent vorhandenen Rassismus, als er undifferenziert den Kommandostab beschuldigt, aus heimlicher Sympathie nichts gegen die Aktivitäten der Homeguard zu unternehmen und anschließend versucht, die außerirdische Bevölkerung gegen die Menschen aufzuhetzen.
    Somit wird die Ambivalenz des Rassismus zumindest andeutungsweise gezeigt: Opfer von Rassismus können auch selber (verkappte) Rassisten sein.

    Sehr schön finde ich auch die Nebenhandlung mit dem Centauri-Liebespaar, die eine weitere Facette der Charaktere Londo und Vir beleuchtet und nebenbei die Rasse der Centauri ein wenig sympathischer und vielschichtiger macht.

    Auf die Logiklöcher des Plots will ich nicht weiter eingehen. Unterm Strich bleibt ein anerkennenswerter Versuch, dieses Thema im Rahmen einer Sci-Fi-Fernsehserie aufzuarbeiten. In dieser Beziehung sind andere ja schon mit ganz anderen Peinlichkeiten gescheitert.

    3 Sterne.

    P.S.: Ein Wort noch zu der Sache mit Koshs Hand und wie er im Pilotfilm mit einem Pflaster vergiftet werden konnte. Achtung! Bitte das Folgende nur lesen, wenn man die Serie schon bis zur Mitte der vierten Staffel gesehen hat!
    Achtung Spoiler!
    Geändert von MacGuffin (15.10.2008 um 07:32 Uhr)
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  20. #20
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)

    Der rassistische Arbeiter ist ein Asiate, also ein Vertreter einer Volksgruppe, die in unserer jetzigen, westlichen Welt selber oft ein Opfer von Rassismus ist. Noch konsequenter wäre es allerdings gewesen, wenn es ein Schwarzer gewesen wäre - dazu fehlte dann aber wohl doch der Mut. Überhaupt sind ja die Alien-Hasser alles Weiße, was auch wiederum eine Art von Rassismus ist
    Rassismus wird zwar oft mit "Weiß gegen Schwarz" gleichgesetzt, aber das ist ja nur ein Teilaspekt. Genauso gibt es beispielsweise Schwarze, die sich rassistisch verhalten oder Asiaten, die gegenüber Ausländern feindselig sind. Insofern sehe ich es nicht als sonderlich bemerkenswert an, dass es bei B5 rassistische Asiaten gibt.

    Achtung Spoiler!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4x18 Prayer *Spoiler*
    Von AnduraNova im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 06:30
  2. DE - 1x05 - Angriff der Außerirdischen (Alienated)
    Von TheEnvoy im Forum EUREKA: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 23:30
  3. V - Die außerirdischen Besucher
    Von MinasTirith im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 20:52
  4. 4x18 Prayer (xox)
    Von DRD Pike im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 22:56
  5. B5 | 1.07 | Angriff auf die Außerirdischen (The War Prayer)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2003, 23:17

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •