Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Todesbringerin"?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    2 28,57%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    4 57,14%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    1 14,29%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Nun habe ich es tatsächlich geschafft die dritte DVD trotz grandiosem Zeitmangel zu sehen.

    1.9 Death Walker:
    25 Minuten wirklich grandioser TV-Unterhaltung, leider umklammert von einem schwachen Beginn und einem bemühten Ende.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 21:14 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    1.9 Death Walker:
    25 Minuten wirklich grandioser TV-Unterhaltung, leider umklammert von einem schwachen Beginn und einem bemühten Ende.
    Zustimmung. Eine wirklich gute Folge. Dass mit dem schwachen Anfang & Ende kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, allerdings ist es jetzt auch schon wieder 'ne zeitlang her, dass ich die Folge das letzte Mal gesehen habe.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 21:14 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Dass mit dem schwachen Anfang & Ende kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, allerdings ist es jetzt auch schon wieder 'ne zeitlang her, dass ich die Folge das letzte Mal gesehen habe.
    Anfang: Erinnert an Seelenjäger.
    Ende: So lächerlich das auch klingt, mit den Vorlonen, das war irgendwie zu erwarten.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 21:22 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat mich die Folge noch nie so recht vom Hocker gerissen. Zugegeben, jede Episode hätte sich schwer getan auf "Gefangen im Cybernetz" zu folgen , aber irgendwie... nach der ganzen Dramatik und Genialität der Folge zuvor war das für mich irgendwie immer ein Rückschritt. Zumal ich mit der B-Handlung rund um Kosh und Talia noch nie so recht etwas anfangen konnte. Was bleibt, ist eine interessante moralische Frage, und das gelungene Ende mit dem Überraschungsangriff der Vorlonen. Momentan schwanke ich noch zwischen 4 und 5/10, genau wird es sich entscheiden sobald ich mit meinem Review fertig bin.

    Die Guide-Seite wird nächste Woche online gehen, wann genau weiß ich noch nicht. Einen Synchro-Vergleich könnte ich zwar theoretisch schon liefern, allerdings muss ich gestehen, dsas ich nicht viel entdeckt habe. Dürfte aber wie schon bei "Angriff auf die Außerirdischen" eher daran liegen, dass ich nicht so gut aufgepasst habe bzw. die Episode nicht ganz so auswendig kenne wie andere, und mir daher vieles nicht aufgefallen ist. WAS mir aufgefallen ist, ist dass in der Synchro oftmals eigentlich unverständliches Geplapper im Hintergrund aufgebläht wurde, und man einfach willkürlich Dialogzeilen erfunden hat, wie z.B. das völlig unsinnige "wir müssen unbedingt mit Ja stimmen" vor der Abstimmung. Das ist ja der SINN der Sache, was sollen sie denn sonst tun? Und auch das Geflüstere der beiden "Berater" von Botschafterin Kalika (?) wirkt sehr verkrampft. Davon abgesehen ist mir nichts aufgefallen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Mir hat die Folge eigentlich immer ganz gut gefallen. Der Plot um ein "Monster", welches einem das ultimative Geschenk überreichen kann, aber einen schrecklichen Preis dafür fordert ist zwar recht alt, hier aber doch recht interessant gestaltet, erfährt man doch einiges aus der Zeit vor Babylon 5 (Stichwort Dilgarkrieg). Das Ende war zwar überraschend, aber doch ziehmlich typisch. Wie gewonnen, so zerronnen. Obwohl, bei dem Preis wars wohl besser so.

    Bei der B-Story um Talia bin ich nie ganz durchgestiegen.
    Achtung Spoiler!


    Wertung: 3,5/5

  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Mir geht's ähnlich. Auch ich kann mit der Talia/Kosh Geschichte nicht wirklich viel anfangen. Was das ganze soll hat sich auch mir nicht richtig erschlossen. Die A-Story ist okay, aber nix besonderes. Wie tubbacco schon schrieb, ein klassisches "Problem", das passabel umgesetzt wurde, aber wenig überraschendes bietet. Wobei das Ende vielleicht insofern schon doch fast wieder etwas überraschend ist, da man aufgrund der düsteren/negativeren Darstellung bei B5 als Zuschauer (vielleicht im Gegensatz zu manch anderer Serie) nicht sicher ausschließen konnte, dass das Serum nicht doch in Umlauf kommt.
    Der Punkt, dass für die Herstellung des Serums andere Lebenwesen getötet werden müssen, kam in meinen Augen etwas kurz. Die meiste Zeit ging es ja mehr um die Verbrechen der Dilgar in der Vergangenheit. Welche Taten (seitens Dritter) nun nötig wären um das Serum in großen Mengen herzustellen, spielte dagegen eine untergeordnete Rolle.

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Bei der B-Story um Talia bin ich nie ganz durchgestiegen.
    Achtung Spoiler!
    Wie gesagt, ich blicke da auch nicht so richtig durch.
    Achtung Spoiler!


    P.S.: Sehe gerade, dass sich meine heutige Bewertung mit der von weiter oben (2003) nicht mehr deckt. Schätze die Folge heute doch etwas schwächer ein.

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler!
    Achtung Spoiler!

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Kaff hat recht

    Achtung Spoiler!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Gut, danke. Jetzt wird dieser Handlungsstrang schon um einiges klarer. Die Geschichte hinter den Kulissen habe ich leider nie mitverfolgt, vielleicht wirds nun mal Zeit.

  10. #10
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Die Story um das Monster, das ein Geschenk zum Preis der Aufgabe moralischer Grundprinzipien anbietet, ist eine klassische, wird aber hier mE recht gelungen eingesetzt, um die politischen Verhältnisse zu illustrieren. Während nämlich die Charaktere, namentlich Sinclair, Garibaldi und Ivanova, sich mit dieser Frage auseinandersetzen, scheint sie sich für die Regierungen, mit Ausnahme der Vorlonen, gar nicht zu stellen. Es stellt sich heraus, dass die Windswords, ein Kriegerklan der Minbari, bereits im Erd-Minbari-Krieg mit Wissen des Grauen Rates mit Jha’Dur zusammengearbeitet haben. Bis heute sind die Minbari nicht bereit, zu dieser Episode ihrer Vergangenheit zu stehen, und man lässt Jha’Dur lieber entkommen, als dass man die Wahrheit herauskommen lässt. Die Ehrenhaftigkeit der Minbari erhält hier so einige Kratzer. Die Erdregierung leugnet wider besseres Wissen, dass man es mit Jha’Dur zu tun hat, und wischt so die Moralfrage unter den Tisch. Den Narn scheint die Chance, mit Jha’Durs Hilfe Waffen herstellen zu können, attraktiv genug zu sein, um von einem Prozess abzusehen - allerdings sieht zumindest G’Kar die Angelegenheit mit dem Chon Kar nur als zurückgestellt, und ist nicht bereit, Na’Toth für Jha’Durs Serum zu opfern. Und die Liga der Nicht-Alliierten geht angesichts der Aussicht auf das Serum auch recht schnell auf Sinclairs Vorschlag ein, sofern ihnen versprochen wird, dass es irgendwann in der Zukunft zu einem Prozess kommt.

    Die Episode scheint sich auf den ersten Blick vor allem um Deathwalker zu drehen, aber bei genauerer Betrachtung geht sie fast ebenso sehr um Kosh. Kosh hat hier nicht vor, die jüngeren Rassen ihre eigenen Entscheidungen treffen zu lassen. Es wird nicht verhandelt, abgestimmt, oder versucht, durch Gespräche Einfluss zu nehmen, statt dessen wird über die Köpfe der anderen weg entschieden, was für diese das Beste ist und diese Entscheidung wird ohne Diskussion exekutiert. Auch in der Nebenhandlung geht es um Kosh; hier darf sich Talia mit seinen "wichtigen Geschäften" herumärgern. Er manipuliert Talia, setzt sie traumatischen Erinnerungen aus, und zeichnet ohne Rücksicht auf irgendwelche Privatsphäre ihre Gedankeninhalte und Gefühle auf ein Datenkristall auf, "for the future". Insgesamt legt Kosh hier durch die Bank ein richtiges "Papi-Verhalten" an den Tag, und zwar von der äußerst autoritären, besserwisserischen Art.

    Gute Folge insgesamt, drei Sterne dafür.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  11. #11
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin
    Dabei seit
    25.08.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    An dieser Episode sind zwei Dinge interessant:

    Zum einen natürlich der Haupthandlungsstrang um die Kriegsverbrecherin. Es ist schwer, hier nicht an die Zuflucht von Nazi-Wissenschaftlern bei den Siegermächten und zu denken. Verfolgt und verurteilt wurden ja bekanntlich nur diejenigen, die für die Siegermächte keinen Wert hatten.

    Man muss sich mal fragen: Was wäre, wenn eines Tages Josef Mengele an die Öffentlichkeit getreten und verkündet hätte, er habe auf Grund seiner Forschungen ein Heilmittel gegen Krebs gefunden, sei aber nur dann bereit, es der Menschheit zur Verfügung zu stellen, wenn er rehabilitiert wird?

    Wie hätte die Welt darauf reagiert?

    Tatsächlich ist das nur scheinbar eine hypothetische Frage, denn es ist erwiesen, dass die Siegermächte - allen voran die USA - enorm von der Nazi-Forschung profitiert haben. Und ich bin mir sicher, dass man Mittel und Wege gefunden hätte, selbst von Mengeles Menschenversuchen zu profitieren, wenn dabei irgendwas Nützliches herausgekommen wäre. Vielleicht ist es das ja sogar? Ich weiß zu wenig von dem Thema, um das sagen zu können...

    Die Kernfragen der Episode "Deathwalker" sind also: Wieviel moralische Korruption ist akzeptabel, wenn es darum geht, das Leiden und den Tod von Tausenden mit der Erlösung von Leid und Tod für Millionen zu rechtfertigen? Ist es ferner moralisch zu rechtfertigen, Wissenschaftlern, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen oder diese zumindest stillschweigend geduldet haben, Asyl und eine Amnestie zu gewähren, weil sie im Kampf gegen einen neuen Gegner nützlich sein könnten?

    Wie ich finde, wird dieses Thema in dieser Babylon-5-Episode geschickt behandelt und besonders Jha'durs Statement am Ende macht einen schon nachdenklich: "You will fall upon one another like wolves. It'll make what we did pale by comparison. The billions who live forever will be a testimony to my work, and the billions who are murdered to buy that immortality will be the continuance of my work. Not like us, you will become us."

    Die zweite interessante Sache in dieser Episode ist die Tatsache, dass Kosh erstmals als handelnde Person in Erscheinung tritt und nicht nur in seinem Quartier bleibt und rätselhafte One-Liner von sich gibt, wenn ihn jemand dort besucht.

    Warum hat er Talia Winters auf dem Kieker? Was ist auf dem Datenkristall? Was bedeutet diese ganze, rätselhafte Aktion mit Abbut? Was weiß Kosh, was wir (noch) nicht wissen?

    Dann natürlich der erste Hinweis auf die Rolle, die die Vorlonen im B5-Universum spielen - aber darauf will ich nicht näher eingehen, um Erstsehern nichts zu verspoilern

    Ich finde die Folge gut aber nicht so gut wie "Believers".

    3 Sterne.
    Geändert von MacGuffin (19.10.2008 um 09:21 Uhr)
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  12. #12
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen

    Die Kernfragen der Episode "Deathwalker" sind also: Wieviel moralische Korruption ist akzeptabel, wenn es darum geht, das Leiden und den Tod von Tausenden mit der Erlösung von Leid und Tod für Millionen zu rechtfertigen? Ist es ferner moralisch zu rechtfertigen, Wissenschaftlern, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen oder diese zumindest stillschweigend geduldet haben, Asyl und eine Amnestie zu gewähren, weil sie im Kampf gegen einen neuen Gegner nützlich sein könnten?
    Wobei das ja nur ein Teil des moralischen Dilemmas um Jha'dur ist. Als wäre die Frage, ob man von ihren Forschungen profitieren darf nicht schon kontrovers genug, wird ja dann mal gegen Ende nebenher noch kurz erwähnt, dass für die Herstellung des Serums noch mehr Opfer nötig wären. Aber irgendwie geht das in meinen Augen etwas unter. Wobei man da auch kritisieren könnte, dass hier extra nochmal versucht wird den Holzhammer auszupacken, um einem die Entscheidung gegen Jha'dur "einfacher" zu machen. Andererseits kann man es natürlich auch so sehen, dass die Regierungen nochmal skrupelloser dargestellt werden sollten.
    Mich stört dieser Punkt allerdings ein wenig. Irgendwie hätte es mir besser gefallen, man hätte sich dieses "noch einen drauf setzen" gespart.

  13. #13
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Ich glaub nicht, dass die Regierungen das zu dem Zeitpunkt wussten, dass die Herstellung des Serums Menschenleben fordert.

    Ich denke eher, es ging um Jha'Durs "Monument"; hierbei geht es nicht nur um Korrumpierbarkeit. Sondern sie wollte aufzeigen, dass die anderen Rassen auch nicht besser sind als die Dilgar, und bereit sind, andere umzubringen, wenn es darum geht, dass man selber unsterblich werden kann. Dass das Potenzial, wie die Dilgar zu werden, auch in den anderen Rassen steckt.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  14. #14
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin
    Dabei seit
    25.08.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler!
    Achtung Spoiler!
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  15. #15
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Eine interessante Folge. Ich hab mich schon gefragt, wann so eine "Dr-Mengele-Folge" kommen wird. Aber der Reihe nach.

    Als Na'Toth am Anfang auf die neue Besucherin los geht, dauert es doch recht lang bis jemand eingreift. In dieser Szene zeigt Na'Toth mehr Kämpferin als G'Kar es bisher in der gesamten Serie getan hat.

    Jha'Dur erinnert mich an eine Katzen-Göttin aus der Zeichentrick-Serie "Aladdin" und mir gefällt ihre deutsche Synchronstimme auch besser als die Originale. Das rauchige oder kratzige macht sie noch etwas ... gemeiner.

    Die Minbari bzw. die Kriegerkaste "Schwerter des Wundes" haben also einer allgemein anerkannten Kriegsverbrecherin Unterschlupf gewährt. Interessant, dass diese anscheinend sehr oft von Sinclair sprechen. Sogar Jha'Dur weiß von Sinclairs "Loch im Kopf".

    Bald wird auch klar, warum Jha'Dur von sämtlichen Regierungen so heiß begehrt ist. Sie halt also ein Anti-Alterungsmittel hergestellt.
    Sinclair sagt etwas von einer Zukunft ohne Alter, Krankheit und Tod. Das ist ja ganz nett, aber dann müssten logischerweise auch die Geburten gestoppt werden, da es sonst zur Überbevölkerung käme. Dann wären noch die Ärzte arbeitslos, die Forscher, die Apotheker, das gesamte Krankenpersonal .... Daran will wohl keiner denken.
    Altern und Tod gehören nun mal zum Leben. Aber es ist natürlich interessant, wie weit Regierungen gehen, um so etwas zu bekommen.
    Die Szene, als Jha'Dur Sinclair ihre wahren Gründe verrät ist klasse gespielt. Auch Sinclairs erschreckter und angewiderter Gesichtsausdruck. Und wir alle wissen, Jha'Durs Plan wäre aufgegangen. Die Völker hätten sich wegen des Anti-Agapikums zerfleischt.
    Da wird mal kurz die Moral über den Haufen geschmissen, wenn es ums ewige Leben geht. Wie hätte wohl die Grundsubstanz, die einem lebenden Wesen entnommen werden muss, beschafft werden können? Wussten das die Regierungen? Oder war es ihnen gar egal? Immerhin waren da alle Regierungen gleich.

    Warum Jha'Dur ausgerechnet der Erde das Serum überlassen wollte, hat sie ja damit beantwortet, dass die Erde ihr Volk aufgehalten hat. Klang ja anfangs nicht schlecht, aber abgesehen von der Zerfleischungs-Sache, hab ich das Gefühl, dass da noch was anderes dahinter steckt.

    In dieser Szene ist übrigends Jha'Durs Augenlinse verruscht. Sie schielt

    Was sollte das mit Talia und Kosh? Dieser Abbot war also ein menschlicher Recorder? Was es alles gibt
    Die Dialoge zwischen Kosh und Abbot waren ja wirklich übel. Da wäre ja jedem das Hirn durchgebrannt
    Kosh hat jetzt also Talias Empfindungen und Gefühle auf diesem Kristall gespeichert? Zum einen: Was will er damit? Das gefällt mir nicht. Und zum anderen war die Aktion nicht sehr nett. Sie war hinterlistig.
    Am Schluss kommt zwar raus, dass Vorlonen Telepaten misstrauen, aber diese Aktion war trotzdem irgendwie .... sie macht mich misstrauisch.

    Was ich mich auch frage: Wie konnte Talia herausfinden, zu welcher Uhrzeit sie da zu sein hat. Stunde der Hast, Stunde des Verlangens Okay, Verlangen vielleicht Mittagszeit? Witzig Und außergewöhnlich. Nette Idee.

    G'Kar war ein guter Ränkeschmied, als der Botschaferin Kalikai (?) dazu gebracht hat, die Ratsversammlung einzuberufen.
    Apropos Kalikai. Ihre Synchronstimme ist schlimm. Die Orignalstimme ist lange nicht so schrill.
    Ähm ... die Ratsversammlung.
    Dass die Centauri mit Nein stimmen war klar, da sie ja mit Jha'Durs Volk kollaboriert haben.
    Die Narn hätten nur mit Ja gestimmt und der Bedingung dass Jha'Dur nach Narn kommt. Raffiniert.
    Und Lenier musste nach einer Anweisung natürlich auch mit nein stimmen.
    Diese politischen Klüngel waren gut dargestellt.

    Lenier bedauert, dass er so abstimmen musste und man erfährt, dass Jha'Dur den Minbari gegen die Menschen geholfen hat. Das ist sehr interessant. Vielleicht wären die Minbari ohne Jha'Durs Hilfe den Menschen gar nicht so überlegen gewesen? Das bietet jedenfalls genug Stoff für Weiteres.

    Interessant war auch, dass G'Kar eröffnet hat, dass die Narn die Centauri immer noch vernichten wollen. Da scheint noch Sprengstoff drin zu stecken.

    Es wurde auch etwas aus der Vergangenheit enthüllt - nämlich, dass die Erdregierung den Centauri gegen die Narn geholfen hat. Das behalte ich mal im Hinterkopf.

    Für den moralischen Zeigefinger war dieses Mal Garibaldi zuständig.

    Zuerst dachte ich ja noch, das Serum sollte als Ausgleich für die Morde gelten, aber weit gefehlt. Raffiniertes Miststück diese Todbringerin. Man sollte sie Na'Toth überlassen.

    Als die Liga mobil machte hat mich das Design einiger Raumschiffe etwas ... "gestört". Natürlich müssen nicht alle Raumschiffe aussehen wie fliegende Untertassen oder wie in BSG oder so. Aber ein zwei Modelle waren dann doch schon sehr abstrakt.

    Ivanowa war wieder klasse, als sie die Kapitäne in diesen Streit verwickelt hat, wer das Anrecht hat, B5 als erster anzugreifen.
    Die Frau gefällt mir

    Ich hätte ja zugern gewusst, was Sinclair Kalikai gesagt hat. Denn irgendwie glaube ich nicht, dass er Jha'Dur so einfach davon kommen lassen wollte.

    Das haben ihm dann ja allerdings die Vorlonen abgenommen. Da wurde auch klar, warum Kosh an der Ratsversammlung nicht teilgenommen hat. Das stand für ihn von vorn herein fest. Auf Sinclairs Frage: "Warum" kam die Antwort, die Menschheit sei noch nich bereit für die Unsterblichkeit. Sind wir das je? Sollten wir das je sein?
    Ich misstraue den Vorlonen langsam.

    Fazit: Eine sehr gelungene Folge, die ein heißes Thema ankratzt. Sehr gut umgesetzt. Dafür gibt es von mir 4 von 5.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Also jetzt bin ich wirklich überrascht. Dacher du hättest deshalb nicht geschaut weil du von B5 langsam aber sicher die Nase voll gehabt hättest, oder aber dass dir diese FOlge so schlecht gefallen hat dass du uns das einfach nicht mitteilen wolltest, um die zarten Seelen der hier ansässigen B5-Fans nicht zu verletzen . Aber wenn dir DIESE Folge, maximal Durchschnitt, schon so gut gefallen hat, dann hast du nun wahrlich nichts zub efürchten, und solltest schauen, dass du so schnell als möglich weiterkommst und die 1. Staffel hinter dich bringst, weil danach geht's erst so richtig los

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    In dieser Szene zeigt Na'Toth mehr Kämpferin als G'Kar es bisher in der gesamten Serie getan hat.
    Er ist halt - mittlerweile - mehr General denn Soldat

    Jha'Dur erinnert mich an eine Katzen-Göttin aus der Zeichentrick-Serie "Aladdin" und mir gefällt ihre deutsche Synchronstimme auch besser als die Originale. Das rauchige oder kratzige macht sie noch etwas ... gemeiner.
    Ja, da wurde wirklich sehr gut gewählt.

    Sinclair sagt etwas von einer Zukunft ohne Alter, Krankheit und Tod. Das ist ja ganz nett, aber dann müssten logischerweise auch die Geburten gestoppt werden, da es sonst zur Überbevölkerung käme.
    Mord und Kriege würde es zwar auch weiterhin geben, und ein allheilmittel gegen alle Krankheiten ist es wohl auch nicht, aber grundsätzlich hast du recht, ja.

    Die Szene, als Jha'Dur Sinclair ihre wahren Gründe verrät ist klasse gespielt. Auch Sinclairs erschreckter und angewiderter Gesichtsausdruck. Und wir alle wissen, Jha'Durs Plan wäre aufgegangen. Die Völker hätten sich wegen des Anti-Agapikums zerfleischt.
    Das ist interpretationssache. Auch wenn ich dir voll und ganz zustimme, gibt es wohl auch jene, die uns hier widersprechen würden.

    Da wird mal kurz die Moral über den Haufen geschmissen, wenn es ums ewige Leben geht. Wie hätte wohl die Grundsubstanz, die einem lebenden Wesen entnommen werden muss, beschafft werden können? Wussten das die Regierungen? Oder war es ihnen gar egal?
    Ich gehe weder davon aus, dass sie es wussten, noch dass es sie aufgehalten hätte wenn sie es gewusst hätten.

    Warum Jha'Dur ausgerechnet der Erde das Serum überlassen wollte, hat sie ja damit beantwortet, dass die Erde ihr Volk aufgehalten hat. Klang ja anfangs nicht schlecht, aber abgesehen von der Zerfleischungs-Sache, hab ich das Gefühl, dass da noch was anderes dahinter steckt.
    Na ja, im wesentlichen steckte die Zerfleischungssache dahinter. Denn wenn die Erde es bekommen hätte, wer hätte wohl wen zerfleischt?

    Was sollte das mit Talia und Kosh?
    Ohne dich spoilern zu wollen, aber einfach nur damit du keine hohen Erwartungen an diesen Teil der Handlung stellst: Dass ist leider einer der (wenigen) ausgelegten Brotkrumen, die nie wieder so recht aufgenommen wurden.

    Ähm ... die Ratsversammlung.
    Jupp. Was mir daran so gut gefällt ist dass wir durch ihre Entscheidung über jedes Volk etwas erfahren. Die Centauri interessiert es nicht, solange es sie nicht betrifft. Die Narn sind in erster Linie auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Und das Ehrgefühl der Minbari hat nun mal auch seine Grenzen.

    Als die Liga mobil machte hat mich das Design einiger Raumschiffe etwas ... "gestört". Natürlich müssen nicht alle Raumschiffe aussehen wie fliegende Untertassen oder wie in BSG oder so. Aber ein zwei Modelle waren dann doch schon sehr abstrakt.
    Gerade das fand ich cool. Endlich mal außerirdische Raumschiffe, die außerirdisch aussehen

    Ich hätte ja zugern gewusst, was Sinclair Kalikai gesagt hat. Denn irgendwie glaube ich nicht, dass er Jha'Dur so einfach davon kommen lassen wollte.
    Ich denke, er hat ihr im wesentlichen das gesagt was wir gesehen haben. Jha'Dur soll auf der Erde ihr Mittel fertigstellen, auf das alle davon profitieren können, und so zumindest ein kleiner Teil getan werden kann, um ihre Sünden wieder gut zu machen.

    Sind wir das je? Sollten wir das je sein?
    Interessante Frage, nicht?

    Ich misstraue den Vorlonen langsam.
    Manchmal ist es wirklich schwer, sich bei Neulingen zurückzuhalten

    Fazit: Eine sehr gelungene Folge, die ein heißes Thema ankratzt. Sehr gut umgesetzt. Dafür gibt es von mir 4 von 5.
    Ich kann mich nur wiederholen: Wenn du dieser Folge schon 4 Sterne gibst, wo wirst du dann erst bei "Verloren in der Zeit", "Chrysalis" und den ganzen tollen Folgen aus späteren Staffeln landen? Ich glaube, dann musst du die Skala nach oben hin öffnen

    Hoffe, jetzt geht's bei dir wieder flüssig weiter - immerhin sind wir bei B5 ReVisited schon fast mit der 1. Staffel durch!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Also jetzt bin ich wirklich überrascht. Dacher du hättest deshalb nicht geschaut weil du von B5 langsam aber sicher die Nase voll gehabt hättest, ...
    Aber nicht doch. Dir hätte ich das wenigstens mitgeteilt.
    Es waren wirklich andere Dinge, dich mich vom Weiterschauen abhalten.
    B5 hat einige Vorteile. Es ist SciFi und ich mag Garibaldi und Ivanova. Uhund ich will wissen, wieso D'Lenn irgendwann mal Haare hat


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    oder aber dass dir diese FOlge so schlecht gefallen hat dass du uns das einfach nicht mitteilen wolltest, um die zarten Seelen der hier ansässigen B5-Fans nicht zu verletzen .
    Ich denke ich habe da schon genug sanfte Ausdrucksweisen


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Aber wenn dir DIESE Folge, maximal Durchschnitt, schon so gut gefallen hat, dann hast du nun wahrlich nichts zub efürchten, und solltest schauen, dass du so schnell als möglich weiterkommst und die 1. Staffel hinter dich bringst, weil danach geht's erst so richtig los
    Huh? Ich hab als einzige mit 4 Sternen gestimmt? *wunder*
    Es war eben das Thema das ich gut fand und das in meinen Augen sehr gut umgesetzt wurde. Das politische Ränkespiel. Wer da wem geholfen und Unterschlupf geboten hat. Dann hat mir das Spiel der Jha'Dur gut gefallen. Doch für mich war die Folge sehr gut. Geschmack halt. Jetzt hoff ich nur, dass ich nicht irgendwann eine von B5-Fans hochgepriese Folge schlecht finde

    Er ist halt - mittlerweile - mehr General denn Soldat
    Eitler Pfau wäre mir jetzt spontan eingefallen


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich gehe weder davon aus, dass sie es wussten, noch dass es sie aufgehalten hätte wenn sie es gewusst hätten.
    Ich hoffe dass sie es nicht wussten. Aber ich glaube auch, dass dieses Wissen sie nicht aufgehalten hätte.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Na ja, im wesentlichen steckte die Zerfleischungssache dahinter. Denn wenn die Erde es bekommen hätte, wer hätte wohl wen zerfleischt?
    Ich denke erstmal die Menschen sich gegenseitig und dann wären vermutlich die Narn gekommen. Oder die Minbari, oder die Centauri, oder die ....
    Vielleicht auch statt "oder" "und" ....

    Du glaubst doch nicht, dass die anderen Rassen den Menschen allein das Serum überlassen?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ohne dich spoilern zu wollen, aber einfach nur damit du keine hohen Erwartungen an diesen Teil der Handlung stellst: Dass ist leider einer der (wenigen) ausgelegten Brotkrumen, die nie wieder so recht aufgenommen wurden.
    Oh, das ist schade. Aber danke für den Hinweis.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Jupp. Was mir daran so gut gefällt ist dass wir durch ihre Entscheidung über jedes Volk etwas erfahren. Die Centauri interessiert es nicht, solange es sie nicht betrifft. Die Narn sind in erster Linie auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Und das Ehrgefühl der Minbari hat nun mal auch seine Grenzen.
    Jap, das hat mir wirklich sehr gefallen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Gerade das fand ich cool. Endlich mal außerirdische Raumschiffe, die außerirdisch aussehen
    Ja schon, aber .... so?



    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Sind wir das je? Sollten wir das je sein?
    Interessante Frage, nicht?
    Oh ja. Und deshalb gibt es von mir auch meine Wertung


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Manchmal ist es wirklich schwer, sich bei Neulingen zurückzuhalten


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur wiederholen: Wenn du dieser Folge schon 4 Sterne gibst, wo wirst du dann erst bei "Verloren in der Zeit", "Chrysalis" und den ganzen tollen Folgen aus späteren Staffeln landen? Ich glaube, dann musst du die Skala nach oben hin öffnen
    Jetzt erst mal abwarten.
    Es waren ja nur 4 Sterne und keine 5.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Hoffe, jetzt geht's bei dir wieder flüssig weiter - immerhin sind wir bei B5 ReVisited schon fast mit der 1. Staffel durch!
    Ich habs gesehen.

    Ich hab zwar noch die SPN-"Baustelle" aber es müsste jetzt trotzdem etwas flüssiger gehen

    .
    Geändert von Simara (24.01.2009 um 17:13 Uhr)


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #18
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Erstmal super, dass du Noch dabei bist, Simara! War auch schon ganz traurig, weil ich dachte, du wärst ausgestiegen.

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Die Minbari bzw. die Kriegerkaste "Schwerter des Wundes" haben also einer allgemein anerkannten Kriegsverbrecherin Unterschlupf gewährt. Interessant, dass diese anscheinend sehr oft von Sinclair sprechen. Sogar Jha'Dur weiß von Sinclairs "Loch im Kopf".
    Ja, der arme Sinclair muss wirklich langsam die Krise kriegen.

    Huh? Ich hab als einzige mit 4 Sternen gestimmt? *wunder*
    Es war eben das Thema das ich gut fand und das in meinen Augen sehr gut umgesetzt wurde. Das politische Ränkespiel. Wer da wem geholfen und Unterschlupf geboten hat. Dann hat mir das Spiel der Jha'Dur gut gefallen. Doch für mich war die Folge sehr gut. Geschmack halt. Jetzt hoff ich nur, dass ich nicht irgendwann eine von B5-Fans hochgepriese Folge schlecht finde
    Bisher herrscht überraschende Einigkeit mit den Bewertungen, aber ich bin sicher, dass es da einige Episoden gibt, an denen sich die Geister scheiden werden

    Eitler Pfau wäre mir jetzt spontan eingefallen
    Ja, G'kar ist zurZeit ziemlich Dandy-mäßig

    Ich hoffe dass sie es nicht wussten. Aber ich glaube auch, dass dieses Wissen sie nicht aufgehalten hätte.
    Glaube ich auch nicht. Man hätte sich sicher damit das Gewissen beruhigt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man eine Möglichkeit findet, das Serum auch anders zu gewinnen.

    Gerade das fand ich cool. Endlich mal außerirdische Raumschiffe, die außerirdisch aussehen
    Ja schon, aber .... so?
    Es gibt noch viele - ehm - außergewöhnliche Schiffs-Designs in der Serie.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.09 | Die Todesbringerin (Deathwalker)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Aber nicht doch. Dir hätte ich das wenigstens mitgeteilt.
    Bitte nicht! *gg*

    Es waren wirklich andere Dinge, dich mich vom Weiterschauen abhalten.
    Hoffentlich sind die jetzt vorbei, und es kann munter weitergehen. Bin schon so auf einige Meinungen von dir gespannt... Und du bemerkst, mit dener Neulings-Perspektive belebst du jeden Thread und jede Diskussion

    B5 hat einige Vorteile. Es ist SciFi und ich mag Garibaldi und Ivanova. Uhund ich will wissen, wieso D'Lenn irgendwann mal Haare hat
    Ich will nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber es ist Delenn. Der mit dem Apostroph ist G'Kar

    Huh? Ich hab als einzige mit 4 Sternen gestimmt? *wunder*
    Möglicherweise hat's auch damit zu tun, dass du die einzige bist die nicht weiß was noch kommt *gg*

    Jetzt hoff ich nur, dass ich nicht irgendwann eine von B5-Fans hochgepriese Folge schlecht finde
    Na ja, mittlerweile hast du glaub ich definitiv mal eine gut .

    Ich denke erstmal die Menschen sich gegenseitig
    Genau. Deshalb wollte Jha'dur das Serum auch uns geben, um sich zu rächen. Bzw. hast du auch mit deiner Vermutung recht, dass vermutlich auch alle anderen Rassen über die Menschen hergefallen wären, wenn sie erfahren hätten, welcher Schatz uns geschenkt wurde.

    Oh, das ist schade. Aber danke für den Hinweis.
    Spoiler zwar sonst nicht gerne, aber ich dachte mir, bevor du zu sehr enttäuscht wirst...

    Ja schon, aber .... so?
    Ja, so! *g* Und nevermore hat recht, es wird noch einige außergewöhnliche Raumschiffdesigns geben. Bzw. gab es ja auch schon eins in "Die Macht des Geistes"...

    Jetzt erst mal abwarten. Es waren ja nur 4 Sterne und keine 5.
    Wenn du dieser Folge schon 4 gibst wirst du bei einigen anderen mit der 5 nicht mehr auskommen
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •