Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Krieger wider Willen"?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    0 0%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    6 85,71%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    1 14,29%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Legacies (Krieger wider Willen):
    Ein hübsche Folge, die die Minbari mal wieder näher bringt, sie allerdings nicht komplett erklärt. Der quasi-Widerspruch zu einer vorherigen Folge. in der gesagt wurde, dass beim Aufeinandertreffen der religiösen Kaste und der Kriegerkaste etwas schlimmes passieren würde, ist für mich nicht weiter tragisch. Derartige Probleme entstehen immer am Anfang einer Serie, da braucht man weder als Fan seine Serie auf Teufel komm raus zu rechtfertigen, noch als nicht-Fan ewig darauf rumreiten (ja, das war eine Anspielung auf http://www.sftv.ch/hoehl/b5.htm).
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 21:57 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard


    Legacies (Krieger wider Willen):
    Ein hübsche Folge, die die Minbari mal wieder näher bringt, sie allerdings nicht komplett erklärt. Der quasi-Widerspruch zu einer vorherigen Folge. in der gesagt wurde, dass beim Aufeinandertreffen der religiösen Kaste und der Kriegerkaste etwas schlimmes passieren würde, ist für mich nicht weiter tragisch. Derartige Probleme entstehen immer am Anfang einer Serie, da braucht man weder als Fan seine Serie auf Teufel komm raus zu rechtfertigen, noch als nicht-Fan ewig darauf rumreiten (ja, das war eine Anspielung auf http://www.sftv.ch/hoehl/b5.htm).
    Welche vorherige Folge meinst Du denn? Ich weiß momentan nicht welche Äußerung Du genau meinst. Daraus folgt, dass ich auch nicht das Problem verstehe. Die 3 Minbari-Kasten leben jedenfalls keineswegs streng voneinader getrennt.
    Davon abgesehen finde ich die Folge aber auch keineswegs überragend, eher guter Durchschnitt.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 21:58 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Originally posted by Falcon@06.03.2003, 14:35
    Welche vorherige Folge meinst Du denn? Ich weiß momentan nicht welche Äußerung Du genau meinst. Daraus folgt, dass ich auch nicht das Problem verstehe. Die 3 Minbari-Kasten leben jedenfalls keineswegs streng voneinader getrennt.
    Davon abgesehen finde ich die Folge aber auch keineswegs überragend, eher guter Durchschnitt.
    Es müsste Grail/ Der Gral sein. Die genaue Formulierung von Delenn weiß ich leider nicht mehr, aber soweit ich mich erinnern kann, steht sie halbwegs im Widerspruch zu Legacies/Krieger wider Willen.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard

    Nein !?! daraus kann man einen Witz daus bauen

    "von Thomas Höhl"
    Die Ausbildung zum Minbari-Captain stelle ich mir leicht vor. Eine typische Prüfung läuft wahrscheinlich so ab: Frage 1: Was tun Sie, wenn Sie den Leichnam eines Kriegsherrn transportieren? Richtige Antwort: Man fliegt mit aktivierten Waffensystemen. Frage 2: Was tun Sie, wenn Sie auf ein Alienschiff zufliegen und denen ihre Ehre erweisen wollen? Richtige Antwort: Man fliegt mit aktivierten Waffensystemen. Frage 3: Was tun Sie, wenn plötzlich vor Ihnen ein Gegner auftaucht, zum Beispiel ein Schattenschiff? Antwort: Man fliegt wohl am besten mit aktivierten Waffensystemen. Super! Alle Fragen sind hiermit richtig beantwortet, der Test ist bestanden!!!
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Sepia
    Es müsste Grail/ Der Gral sein. Die genaue Formulierung von Delenn weiß ich leider nicht mehr, aber soweit ich mich erinnern kann, steht sie halbwegs im Widerspruch zu Legacies/Krieger wider Willen.
    Kann mich jetzt nicht genau erinnern. Vielleicht gucke ich mir die Folge mal nochmal an.

    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 22:01 Uhr)

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    So, liebe Leute, bereits letzte Woche wäre eigentlich "Krieger wider Willen" dran gewesen, da aber momentan fast alle - und mittlerweile auch ich - hinterherhinken, halte ich eine kleine Pause für angebracht, bis der Feiertagsstress vorbei ist.

    Ich würde daher vorschlagen, wir warten an dieser Stelle, bis zumindest die Hälfte jener, die ursprünglich dabei waren, bis zu diesem Punkt aufgeholt haben, und machen dann erst mit dem Zweiteiler "Angriff der Aliens" weiter. da sich ab da die Qualität der Episoden deutlich erhöht (alles zwischen Visionen des Schreckens bis zu dieser Episode war schon ein kleiner Abfall, der natürlich auch auf die Motivation weiterzuschauen drückt), hoffe ich, dass es uns allen danach leichter fallen wird, dran zu bleiben.

    Bis dahin ersuche ich euch schon mal, a) fleißig aufzuholen (falls ihr hinterherhinkt) und b) eure Mienung zu "Krieger wider Willen" hier zu posten. Ich melde mich dann wieder, sobald es mit Babylon 5 ReVisited weitergeht, möchte aber die Pause keinesfalls länger als 2-3 Wochen werden lassen, da ich sonst angst habe, dass das Projekt endgültig einschläft und in Vergessenheit gerät.

    In der Zwischenzeit würde ich mich freuen wenn ihr die Gelegenheit nutzt, in eurem Bekanntenkreis noch einmal auf diese Aktion hinzuweisen. das eine oder andere frische Blut würde uns sicherlich gut tun. Bis dann
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Frischling
    Dabei seit
    24.11.2008
    Beiträge
    24

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Mir gefällt die Handlung um die junge Telepathin ganz gut und es ist IMHO einer der wenigen Fälle, wo A- und B-Handlung eine direkte Verknüpfung erhalten (Der Klau des Leichnams). Interessanterweise scheint ein Narn-Gehirn sich deutlich ekliger anzufühlen als ein Mimbari-Gehirn - lag das wohl eher an den jeweiligen Individuen oder am Grad der biologischen Ähnlichkeit? Ansonsten ist natürlich auch der Einblick in die Mimbari-Machtverhältnisse interessant, wobei Deleen AFAIR zum ersten Mal ihre Stellung als Grauer Rat-Mitglied nutzt, um sich gegenüber dem Krieger durchzusetzen. Spezielle Highlights hat die Folge nicht, aber unterhaltsam ist sie auf jeden Fall und die Nebendarsteller gefallen mir auch recht gut.

  8. #8
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Dem schließe ich mich mal ganz sponatan an: interessanter Einblick in die Minabri-Kultur recht gut mit der B-Story verknüpft. Allerdings fehlt mir doch etwas der Drive bei der Folge.
    Zum Ende bleibt mir allerdings noch zu sagen, das es etwas, wenn man die Serie schon mal gesehen hat, konstruiert wirkt, besonders das was Neroon zu Sinclair sagt. Ein bisschen weniger Unterwürfigkeit seitens Neroon wäre meiner Meinung nach besser gewesen.

    Wertung: 3,5/5

  9. #9
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Legacies hat mir besser gefallen als Eyes, vor allem wegen der Einblicke in die Minbari-Kultur und den Hintergrund-Informationen zum Erd-Minbari-Krieg. Hier werden erstmals die Spannungen zwischen Krieger- und religiöser Kaste so richtig deutlich. Neroons Aussage Sinclair gegenüber macht einen konstruierten Eindruck, wenn man die Ereignisse in Season 3 in Rechnung stellt, die jedoch witzigerweise gar nicht so geplant waren, wie sich mit der Veröffentlichung des Original Arc Outlines herausgestellt hat.

    In Legacies wird einem auch Delenns Neigung zu manipulativen Undercover-Alleingängen, inklusive ihrer möglichen Konsequenzen, in einer bisher nicht dagewesenen Deutlichkeit vor Augen geführt. Sie erzählt zu keinem Zeitpunkt offene Lügen, argumentiert aber mit Halbwahrheiten und hält Informationen zurück. Sie scheut sich auch nicht, im Zweifel ihre Position im Grauen Rat dazu zu gebrauchen, Gehorsam zu erzwingen.

    Die Sache mit der jungen Telepathin ist etwas sonderbar, da nun hier außer Sleeper-Drogen, Gefängnis und Psi Corps plötzlich doch andere Optionen für menschliche Telepathen zu existieren scheinen - nämlich Auswandern in andere Kulturen. Im Vergleich zu anderen Episoden mit flüchtigen Telepathen erscheint das etwas inkonsistent.

    Wertung: Insgesamt gute 3/5.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Neroons Aussage Sinclair gegenüber macht einen konstruierten Eindruck, wenn man die Ereignisse in Season 3 in Rechnung stellt, die jedoch witzigerweise gar nicht so geplant waren, wie sich mit der Veröffentlichung des Original Arc Outlines herausgestellt hat.
    Was meinst Du da genau? Wäre nett, wenn Du dazu etwas näheres sagen könntest (natürlich als Spoiler markiert).

  11. #11
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Dieser Thread (vorsicht Spoiler!) enthält eine Zusammenfassung des Outlines, das im Skriptbook 15 veröffentlicht wurde -

    http://www.trekbbs.com/showthread.php?t=53739

    Achtung Spoiler!
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  12. #12
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Achtung Spoiler!

  13. #13
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Der Einstieg der Folge beginnt mit dem doch recht großen Kriegsschiff, woraufhin Sinclair einen Flashback bekommt. Diese Kontinuität hat mir sehr gefallen und es zeigt, dass Sinclair das alles noch nicht verarbeitet hat.

    Diese ganze Aktion mit dem Präsentieren fand ich dann schon etwas daneben. Okay, es ist Minbari-Kultur, aber ich halte es für nicht sehr .... diplomatisch so mit dem Säbel zu rasseln. Es macht jedenfalls keinen friedlichen Eindruck.
    Diesbezüglich scheint es wohl auch unter den Minbari Differenzen zu geben, was man an Delenns Reaktion schön erkennen kann. Ihr scheint der ganze Zinober zuwider zu sein.

    Der Minbari-Krieger kam mir vor wie ein Elefant im Porzellanladen. Er ist auf einer ... nennen wir es mal Trauertour und quasi Gast auf B5, aber er gibt Sinclair Befehle. Gehts noch? Das Verhalten erinnert irgendwie an die Klingonen. Zumal Sinclair in der einen Szene gar nicht aufbrausend war. Da hatte ich das Gefühl, der Minbari sucht Streit. Gut, dass Delenn eingegriffen hat. Da wurde der Unterschied bewusst. Auf der einen Seite die ruhige, überlegt handelnde, diplomatische Delenn und auf der anderen Seite der .... na eben der Krieger. Jetzt verstehe ich auch den Satz von Delenn aus einer anderen Folge: "Wir wollen die Krieger nicht verunsichern". Frei nach dem Motto, wehe wenn sie losgeslassen

    Die Musik bei der Zeremonie hat mir sehr gefallen. Wie schon die Musik bei der Garibaldi-Szene in der Vorgängerfolge.
    Dieses Falten des Tuches hat schon sehr stark an den amerikanischen Brauch erinnert. Hat mir nicht so gefallen.

    Als die Leiche dann weg war, fiel mein erster Verdacht auf Delenn.
    Nur gut, dass der Leichnam ständig unter Aufsicht von Minbari-Kriegern war, denn dass Nerun Sinclair dafür die Schuld gibt, war ja klar. Auch hier hatte ich das Gefühl, hier soll ein Krieg provoziert werden. Und da schwenkte dann auch der Verdacht von Delenn weg auf Nerun selbst.
    Interessant war die Info, das so ähnlich der Krieg ausgebrochen ist. Und unwillkürlich schoß mir der Gedanke an das Attentat auf den österreichische Thronfolger Franz-Ferdinand durch den Kopf, das seinerzeit Mitauslöser des 1. Weltkriegs war.
    Ich schätze, wenn Delenn Nerun nicht zurückgepfiffen hätte, wäre es auch zu Kampfhandlungen zu gekommen. Gut zu wissen, dass auch bei den Minbari nicht eine einzelne Kaste einen Krieg erklären bzw. Politik machen kann.
    Als Nerun drohte, Babylon 5 zu zerstören, war ich mir sicher, dass Dukurs Leichnam nie auf Babylon 5 eingetroffen ist. Und das ganze nur als Grundlage für einen Krieg dienen sollte. Ich fragte mich nur: Wozu (schon wieder einen Krieg)?

    Dass der Stofffetzen vor den Quartieren der Aasfresser eine falsche Fährte war, war mir klar. Und hier war ich mir eigentlich sicher, dass Delenn nichts mit der ganzen Sache zu tun hat. Ich hätte sie so eingeschätzt, dass sie keine Unbeteiligten schädigen würde.
    Umso erstaunter war ich, dass es dann doch Delenn war. Da haben mich die Macher schön in die Irre geführt.

    Delenns Beweggründe fand ich rührend. Dukur wollte nie ein Krieger sein und war nur aufgrund der Ereignisse gezwungen in den Krieg zu ziehen. Da machte der deutsche Titel ja richtig Sinn und er erschloss sich erst am Schluss.

    Wie allerdings Delenn die Einäscherung erklären wollte war etwas ... nunja ... lächerlich Ob man ihr das wirklich gelaubt hätte?

    Und noch eine interessante Information haben wir erhalten: Die religiöse Kaste hat das Ende des Krieges mit der Erde befohlen. Wobei ... ist das nicht ein Widerspruch zu dem vorher gesagten Satz, dass eine Kaste allein keine Politik machen kann?
    Ganz krass war ja, dass Delenn mit der Auflösung von Neruns Clan gedroht hat. Ich schätze mal, da sprach die Satai.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es zwischen Nerun und Sinclair zu so etwas wie einer Annäherung kommen würde, aber als Nerun meinte, Sinclair würde wie ein Minbari sprechen, war das doch wie ein Kompliment zu werten. Für mich jedenfalls.
    Hat Nerun die Synchronstimme von MacGyver?

    Etwas ungeschickt umgesetzt fand ich die Szene, als Nerun Sinclair in dessen Quartier überfällt. Zum einen hat er sich für einen Minbari-Krieger ziemlich schlecht gegen Sinclair gehalten - aber Kämpfe sind nicht wirklich eine Stärke von B5 - und zum anderen frage ich mich, wieso Sinclair in sein Quartier geht und das Licht nicht angeht bzw. er nicht den Befehl für Licht gibt.

    Aber darüber kann man hinwegsehen.

    Kommen wir - nach all dem Geschreibsel - noch zum B-Plot um die kleine Telepathin.
    Die Einführungsszene war nicht sonderlich berauschend, denn sie hat schlecht gestohlen. Eigentlich könnte man es diletantisch nennen.
    Der spätere Diebstahl von Ivanovas Kommunikator war besser.
    Als sie zusammengebrochen ist, hatte ich kurz Talia in Verdacht. Wohl weil Gray in der vorehirgen Folge Zayn durch Schmerzen außer Gefecht gesetzt hat. Aber das wäre ja eine eklatante Kompetenzüberschreitung gewesen.

    Ich fands interessant, dass die Kleine sich dann als Telepathin entpuppt hat, die von ihren Fähigkeiten überrascht wurde.

    Dass es wegen des Mädels zwischen Talia und Ivanova zum Tauziehen kommt war klar
    Talia meint es gut und will sie zum Psi-Corp auf die Erde schicken. Um das zu verhindern würde Ivanova das Mädel lieber wegen Diebstahls ins Gefängnis stecken. Wobei ihr der Diebstahl eigentlich egal war - denke ich.

    Ich hatte ganz vergessen, dass die Narn keine Telepathen haben. Deshalb waren sie scharf auf Alissa. Immerhin machen sie kein Geheimnis draus, dass sie sie lediglich als genetische Urmutter für eine eigene Telepathen-Züchtung wollen.

    Dass Alissa zu den Minbari geht, ist wohl die beste Entscheidung. So können beide von einander lernen - Menschen und Minbari - und Alissa wird nicht vom Psi-Corp ausgebildet bzw. abgerichtet.

    Alissa erzählt Sinclair am Schluss was von Crysalide/Crysalis - also Schmetterlingspuppe. Ein Hinweis auf Delenns Haare?

    Fazit: Viel Minbari und ein netter kleiner Nebenplot.

    3 von 5 Sternen mit Tendenz zu mehr.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  14. #14
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Hey ho, ich lieg ja wieder voll im Trend. Wobei ich gerne 3,5 Punkte vergeben hätte.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    In Legacies wird einem auch Delenns Neigung zu manipulativen Undercover-Alleingängen, inklusive ihrer möglichen Konsequenzen, in einer bisher nicht dagewesenen Deutlichkeit vor Augen geführt. Sie erzählt zu keinem Zeitpunkt offene Lügen, argumentiert aber mit Halbwahrheiten und hält Informationen zurück. Sie scheut sich auch nicht, im Zweifel ihre Position im Grauen Rat dazu zu gebrauchen, Gehorsam zu erzwingen.
    Genau das hat mir sehr gefallen

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Die Sache mit der jungen Telepathin ist etwas sonderbar, da nun hier außer Sleeper-Drogen, Gefängnis und Psi Corps plötzlich doch andere Optionen für menschliche Telepathen zu existieren scheinen - nämlich Auswandern in andere Kulturen. Im Vergleich zu anderen Episoden mit flüchtigen Telepathen erscheint das etwas inkonsistent.
    Ich denke, das liegt daran, dass Alissas telepathischen Fähigkeiten auf Babylon 5 entdeckt wurden und nicht auf der Erde. Hier war sie erstmal vor dem Zugriff des Psi-Corps sicher. Das sind die Telepathen auf der Erde nicht und so wird sich denen die Möglichkeit in andere - außerirdische - Kulturen auszuwandern wohl nicht erschließen.

    Wie viele flüchtige Telepathen gab es denn schon. Außer Ironheart fällt mir jetzt spontan keiner ein.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  15. #15
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Und noch eine interessante Information haben wir erhalten: Die religiöse Kaste hat das Ende des Krieges mit der Erde befohlen. Wobei ... ist das nicht ein Widerspruch zu dem vorher gesagten Satz, dass eine Kaste allein keine Politik machen kann?
    Die Entscheidung fällte der Graue Rat insgesamt. Es gab eine Patt-Situation, ein Votum der Religiösen Kaste war ausschlaggebend. Als der Graue Rat entschieden hatte, fiel es der religiösen Kaste zu, den Befehl nach außen zu kommunizieren.

    Ich denke, das liegt daran, dass Alissas telepathischen Fähigkeiten auf Babylon 5 entdeckt wurden und nicht auf der Erde. Hier war sie erstmal vor dem Zugriff des Psi-Corps sicher.
    Normalerweise verfolgt der Corps Abtrünnige überall hin. Dass sie das in Alissas Fall nicht taten, muss daran liegen, dass sie von den Minbari eine Art diplomatischer Immunität erhalten hat.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Und gleich das nächste Review von Simara. Jetzt muss ich mich wirklich mit der Guide-Seite sputen. Hoffentlich schaffe ich es bis morgen.

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Diese ganze Aktion mit dem Präsentieren fand ich dann schon etwas daneben. Okay, es ist Minbari-Kultur, aber ich halte es für nicht sehr .... diplomatisch so mit dem Säbel zu rasseln. Es macht jedenfalls keinen friedlichen Eindruck.
    Ich glaube nicht das die Tradition ursprünglich etwas mit Säbel rasseln zu tun hatte, auch wenn es die Kriegerkaste auf B5 definitiv dazu benutzt hat, als sie mit diesem großen Kriegsschiff angetanzt sind. Es geht wirklich mehr darum, dem Krieger die letzte Ehre erweisen zu können. Übrigens diente Drehbuchautorin D.C. Fontana hier als Vorlage, wie Abraham Lincoln nach dem Attentat durch die Staaten geführt wurde, damit sich die Leute von ihm verabschieden konnten.

    Diesbezüglich scheint es wohl auch unter den Minbari Differenzen zu geben, was man an Delenns Reaktion schön erkennen kann. Ihr scheint der ganze Zinober zuwider zu sein.
    Ja. Wobei das sicherlich auch damit zu tun hatte, dass Branmer eben ein "Krieger wider Willen" war (wie du schon gesagt hast, ausnahmsweise ein wirklich passender deutscher Episodentitel).

    Der Minbari-Krieger
    Neroon. Du solltest ihn dir merken

    kam mir vor wie ein Elefant im Porzellanladen. Er ist auf einer ... nennen wir es mal Trauertour und quasi Gast auf B5, aber er gibt Sinclair Befehle. Gehts noch?
    Du darfst nicht vergessen, dass die kriegerkaste immer noch über die Kapitulation verstimmt ist. Bei Neroon merkt man das in dieser Szene sehr deutlich...

    Da hatte ich das Gefühl, der Minbari sucht Streit.
    Suchte er wohl auch...

    Jetzt verstehe ich auch den Satz von Delenn aus einer anderen Folge: "Wir wollen die Krieger nicht verunsichern". Frei nach dem Motto, wehe wenn sie losgeslassen
    Das war aus "Gral" und ich weiß nicht ob ich es dort im Guide oder den Synchrofehlern erwähnt hatte, aber dort fragt der Suchende Delenn "was passiert wenn sie (also krieger- und religiöse Kaste) übereinstimmen?" und Delenn daraufhin: Dann hat das meist katastrophale folgen für alle. Merk dir das

    Als die Leiche dann weg war, fiel mein erster Verdacht auf Delenn.
    Echt? Den gedanken hatte ich damals nie, vor allem nicht angesichts ihres aufbrausend-schockierten Verhaltens. Andererseits fand ich diese Handlung noch nie sonderlich spannend, wie ich gestehen muss...

    Interessant war die Info, das so ähnlich der Krieg ausgebrochen ist.
    Na ja... der Ausbruch des Krieges war im wesentlichen ein Missverständnis. Genaueres wirst du später noch erfahren

    Wichtig finde ich noch, weil oben Höhl wieder mal zitiert wurde, darauf hinzuweisen, adss er einem Synchrofehler auf den Leim gegangen ist. Die Waffensysteme der Minbari waren nicht aktiviert, im Original heißt es "gunports open"; wenn man das mal kurz auf U-Boote umlegen will würde das heißen dass die Torpedorohre offen sind, aber weder, dass diese auch geladen sind, noch dass sie aktiv sind oder die Minbari gar eingelockt hätten. Sie hatten nur die Waffen offen, sozusagen.

    Gut zu wissen, dass auch bei den Minbari nicht eine einzelne Kaste einen Krieg erklären bzw. Politik machen kann.
    Nein, solche Entscheidungen werden im grauen Rat gefällt, in dem alle drei Kasten vertreten sind (ja, entgegen Lenniers aussage in Gral sind es drei: Krieger, Arbeiter und die religiöse Kaste. Einer der wenigen Kontinuitätsfehler).

    Ich fragte mich nur: Wozu (schon wieder einen Krieg)?
    Wenns nach der Kriegerkaste gegangen wäre, hätten die Minbari nie aufgehört...

    Und noch eine interessante Information haben wir erhalten: Die religiöse Kaste hat das Ende des Krieges mit der Erde befohlen.
    Auch ads stimmt so nicht ganz. Wenn Delenn meint "wie sie uns gehorcht haben als wir das Ende des Krieges befohlen haben" meinte sie mit wir nicht die religiöse Kaste, sondern den grauen Rat.

    Hat Nerun die Synchronstimme von MacGyver?
    War's nicht Magnum? Müsste nochmal reinhören...

    Zum einen hat er sich für einen Minbari-Krieger ziemlich schlecht gegen Sinclair gehalten
    oh ja... ich HASSE diese Szene.

    Dass es wegen des Mädels zwischen Talia und Ivanova zum Tauziehen kommt war klar
    Auch das war irgendwo so ein langweiliger Plot, fand ich. Man hat weder über Ivanova noch über Talia etwas neues erfahren. Das Ivanova das Psi-Corps hasst und warum, wissen wir mittlerweile, genauso wie das Talia zwar langsam Zweifel kommen aufgrund von Ironheart, sie aber trotzdem immer noch loyal zum Corps steht. Irgendwie war das so sinnlos... Interessant fand ich eigentlich nur eine Kleinigkeit, nämlich das Alyssa zwar das Gehirn der Narn als außerirdisch empfand, nicht aber jenes der Minbari.
    Achtung Spoiler!


    Ich hatte ganz vergessen, dass die Narn keine Telepathen haben.
    Nun, sicherlich war der Hauptzweck dieser Story a) die Erinnerung wieder aufzufrischen und b) jene upzudaten, die erst später eingestiegen sind, aber trotzdem, als grund für diese Handlung war es mir zu wenig - vor allem auch da mich die Haupthandlung ebenfalls nicht überzeugen konnte. Für mich eine der langweiligsten Folgen der Serie. Es mag schlechtere geben, aber langweiliger? Ich könnte mich an keine erinnern...

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Hey ho, ich lieg ja wieder voll im Trend. Wobei ich gerne 3,5 Punkte vergeben hätte.
    Im Gegensatz zu mir. Bin der einziger 2er-Vote.

    Ich denke, das liegt daran, dass Alissas telepathischen Fähigkeiten auf Babylon 5 entdeckt wurden und nicht auf der Erde. Hier war sie erstmal vor dem Zugriff des Psi-Corps sicher.
    Einerseits daran, und andererseits dass sie gestohlen hat.

    Wie viele flüchtige Telepathen gab es denn schon. Außer Ironheart fällt mir jetzt spontan keiner ein.
    Na ja, in der Serie hast du bisher außer Ironheart noch keinen gesehen, aber es gibt schon welche. Ansonsten bräuchte man ja auch keine Psi-Polizisten
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #17
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Oder aber Thalia hatte das Psi-Corp und Bester noch nicht über Alissas informiert. Somit wussten sie noch nichts über eine mögliche neue Telepathin und so gewannen sie auf B5 - allen voran Susan - Zeit für andere Möglichkeiten.

    Und als Bester bzw. das Psi-Corp davon erfuhren, war es zu spät und sie konnten nicht mehr eingreifen.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  18. #18
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Zitat Zitat von nevermore
    Die Entscheidung fällte der Graue Rat insgesamt. Es gab eine Patt-Situation, ein Votum der Religiösen Kaste war ausschlaggebend. Als der Graue Rat entschieden hatte, fiel es der religiösen Kaste zu, den Befehl nach außen zu kommunizieren.
    Wenn das schon mal erwähnt wurde, hab ich das wohl vergessen. Danke für die Auffrischung


    Zitat Zitat von nevermore
    Normalerweise verfolgt der Corps Abtrünnige überall hin. Dass sie das in Alissas Fall nicht taten, muss daran liegen, dass sie von den Minbari eine Art diplomatischer Immunität erhalten hat.
    Gut so

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    War's nicht Magnum? Müsste nochmal reinhören...
    Nein. Die von Magnum wars sicherlich nicht.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Auch das war irgendwo so ein langweiliger Plot, fand ich. Man hat weder über Ivanova noch über Talia etwas neues erfahren.
    Das stimmt, aber ich fand das Tauziehen recht amüsant.


    Zitat Zitat von cornholio1980
    Interessant fand ich eigentlich nur eine Kleinigkeit, nämlich das Alyssa zwar das Gehirn der Narn als außerirdisch empfand, nicht aber jenes der Minbari.
    Richtig. Jetzt wo du es erwähnst. Ich war etwas abgelenkt, weil man in der Szene ja erfuhr, dass es eben doch Delenn war, die den Leichnam entwendet hat.

    Zitat Zitat von cornholio1980
    Für mich eine der langweiligsten Folgen der Serie. Es mag schlechtere geben, aber langweiliger? Ich könnte mich an keine erinnern...
    Ich weiß ja nicht was noch kommt, aber ich finde du bist zu hart


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Nein. Die von Magnum wars sicherlich nicht.
    Ok, war mir nicht mehr sicher, da die nämlich später auch mal für einen Minbari genommen wurde. Aber wenns nicht die war, war's bestimmt die MacGuvyer-Stimme, ja

    Richtig. Jetzt wo du es erwähnst. Ich war etwas abgelenkt, weil man in der Szene ja erfuhr, dass es eben doch Delenn war, die den Leichnam entwendet hat.
    Beim ersten Ansehen ist es mir auch noch nicht aufgefallen

    Ich weiß ja nicht was noch kommt, aber ich finde du bist zu hart
    Na ja, immerhin weißt du jetzt, dass es nicht mehr langweiliger wird
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  20. #20
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.17 | Krieger wider Willen (Legacies)

    Besser spät als nie: Die Guide-Seite zu "Krieger wider Willen" ist nun online.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Tannenzäplfe" - Kultmarke wider Willen
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 13:38
  2. Neuer Goa'uld - Krieger enthüllt
    Von Firestorm im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 14:05
  3. Der 13te Krieger
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2002, 13:17

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •