Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Rückkehr der Finsternis"?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    1 12,50%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    7 87,50%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    2.2. Revelations/Rückkehr der Finsternis

    Endlich gehts richtig weiter. Garibaldi wird mit dem fremden Gerät aus Quality of Mercy geheilt. Die Entlarvung seines Attentäters fand ich ein wenig gekünstelt, dafür war das anschliessende Verhör sehr gelungen. Delenn schlüpft aus dem Kokon, aber die Folgen der Transformation werden erst später behandelt. Highlight ist gewiss G'Kars Entdeckung der Schatten bei Z'ha'dum und Londos Reaktion auf Mr. morden. Leider wird die Geschichte mit Sheridans Schwester und seiner Frau zu überladen. Das hätte man sich für später aufheben sollen. (4 von 5)
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:06 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    2.2. Revelations/Rückkehr der Finsternis

    Der Handlungsstrang mit den Schatten, G'Kar und Londo ist ziemlich gelungen. Die anderen beiden Storys der Folge können da nicht ganz mithalten. Sowohl Garibaldis, als auch Sheridans Geschichte bauen zwar (wie so oft bei B5) beide erste Grundlagen für spätere, wichtige Ereignisse auf, aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas.


    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:06 Uhr)

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    2.2. Revelations/Rückkehr der Finsternis
    Gewundert hat mich nur das plötzliche Auftauchen der Schattenschiffe in der Eröffnungsszene. Was zunächst nur eine Legende war, jagd plötzlich G'Kar und seine Anhänger. Tja, er scheint sie gefunden zu haben.
    Mit dem Auftauchen seiner Schwester kommen auch wieder die schmerzhaften Erinnerungen an seine Frau hoch.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:06 Uhr)

  4. #4
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    38

    Standard

    2.2. Revelations/Rückkehr der Finsternis
    Gleich in der zweiten Folge wird die Handlung um den ominösen Mr. Morden und die Schatten fortgesetzt. G'Kar wirkte hier sehr mysteriös und er ahnt bereits, dass etwas auf sie zukommt.
    Garibaldi erwacht auch endlich aus dem Koma und sorgt für die Einleitung eines weiteren Handlungsstranges um die Aufklärung der Verschwörung, die Präsident Santiago das Leben gekostet hat.
    Sheridan fand ich mit seinem Part aber eher schwächer. Seine Trauer kam net wirklich gut rüber.
    Dafür gefiel mir die Wandlung Delenn's umso besser.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:07 Uhr)
    "Anklopfen wäre vielleicht eine Lösung."
    - Picard, ST VIII - First Contact

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    2.2 - Revelations/Rückkehr der Finsternis
    Endlich geht es mit der eigentlichen Geschichte weiter. Endlich werden die offenen Fragen aus Chrysalis beantwortet. Delenn verlässt ihren Kokon, Garibaldi erwacht aus dem Koma, und kann mit Hilfe von Talia und einer gehörigen Portion glücklichen Zufalls seinen Attentäter erkennen und stellen. Eine durch und durch gelungene Folge, für die Höchstnote reichts aber nicht.
    4 von 5 Sternen.


    FAITH MANAGES
    cornholio1980
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:07 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    2.2 - Revelations/Rückkehr der Finsternis:
    Wurde G'Kars Suche eigentlich in der ersten Season angekündigt? Zumindest für mich war das eher überraschend ihn auf der Suche nach den Schatten zu sehen.
    Die Szenen zwischen Londo und Morden waren mal wieder großartig, Garibaldis erwachen hingegen hätte besser inszeniert werden können, was man auch über Delenns Verwandlung sagen kann. Die war zwar schon eine Überraschung, aber gleichzeitig auch eine mittlere Enttäuschung nach den Erwartungen aus Chrysalis.
    Das gelungene Ende um das mysteriöse PsiCorps bringt die Folge noch auf


    In den ersten beiden Folgen der zweiten Staffel wirkt B5
    etwas temporeicher inszeniert, eleganter geschrieben und innerlich stimmiger.
    Leider fällt mir auch die starke Repitition bei dem übergeordneten Arc auf. Immer wieder wird hinlänglich Bekanntes nochmal erwähnt, was aber in der ersten Season auch schon so war.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:07 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  7. #7
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Sepia@10.09.2003, 00:40
    Wurde G'Kars Suche eigentlich in der ersten Season angekündigt? Zumindest für mich war das eher überraschend ihn auf der Suche nach den Schatten zu sehen.
    Wurde am Ende der letzten Folge von Staffel 1 behandelt. G'Kar hinterlässt in seinem Quartier eine Videobotschaft für Na'Toth, in der er ankündigt, den mysteriösen Vorfällen (Angriff auf Narnaußenposten usw.) auf den Grund gehen zu wollen und daher die Station Richtung Heimatplanet verlassen hat.

    CU Falcon

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

    Und weiter gehts: Nachdem man uns in "Die Feuerprobe" bezüglich der wichtigsetn offenen Fragen noch vertröstet hat, geht es nun Schlag auf Schlag. Für mich persönlich war's sogar fast wieder zu schnell und zu viel auf einmal, vor allem nach der "Pause" vor einer Woche. Und die Nebenhandlung rund um Sheridan, seine Frau und seine Schwester hätte man auch in einer anderen Folge unterbringen können, damit es nicht gar so überladen ist mit Offenbarungen und Informationen. Davon abgesehen aber eine sehr temporeiche Folge, in der bestimmt keine Sekunde langeweile aufkommt.

    Mit der Guide-Seite wird es noch ein bisschen dauern (bin ja gerade erst dabei "Die Untersuchung" fertig zu stellen), aber zumindest habe ich gleich wieder den Synchrovergleich für euch:

    • Wieder mal wurde teilweise etwas frei und sinnverändernd übersetzt, z.B. im Gespräch zwischen Sheridan und seiner Schwester im Restaurant: "Nach Anna's Tod hat sich zwischen uns nie wieder das alte Vertrauen eingestellt". Hä? Was hat so ein Schicksalsschlag mit Vertrauen zu tun? Im Original heißt es "Nothing has ever really been the same between us, not since Anna passed away". Das macht schon mehr Sinn...


    • Gleich danach darf Sheridan auf Deutsch folgenden gesteltzt klingenden Satz von sich geben: "und ich leibe sie nach wie vor mit unverminderter Stärke, so als ob sie immer noch bei mir wäre." Mit unverminderter Stärke? Wer spricht so, bitte schön? Im Original sagt er einafch "and I still love her as much as when she was here." Warum also nicht "Ich liebe sie immer noch so sehr..."? Würde auch viel natürlicher klingen...


    • Eine nette Anspielung hat's leider nicht ins deutsche geschafft: Garibaldi's erste Worte nachdem er aufwacht sind "What's up, doc?", der Standardspruch von Bugs Bunny (nachdem wir ja wissen dass er ein Fan der Looney Tunes ist). Hätte daher folgerichtig mit "is was, doc?" übersetzt werden müssen, stattdessen hieß es einfach nur "Hallo"


    • Als Welch Talia zu Garibaldi bringt, sagt er im Original "I brought you as you asked", auf deutsch sagt er "Talia Winters ist da", so als hätte der Schuss in den Rücken irgendwas mit Garibaldi's Augen angestellt...


    • Wieder mal meint die Synchro, für die dummen deutschen Zuschauer alles doppelt und dreifach erklären zu müssen. Statt "That was for the chief" (als Welch den Verräter verprügelt) heißt es "Du Dreckskerl hast auf den Chief geschossen!". Mann, vielen Dank auch für diese Info? Hatte schon ganz vergessen dass wir 1 Minute zuvor in Garibaldi's Rückblende sein Gesicht gesehen hatten!!!


    • Sheridans Schwester sagt zu ihm, sie will keine "neuen" Wunden aufreißen? Das war aber ein kapitaler Synchrofehler... es muss natürlich alte Wunden heißen. außerdem... "habe ich dir was eingepackt"... das klingt so als hätte sie es in Geschenkpapier gewickelt und 'ne Schleife drumherum gepackt. Im Original sagt sie stattdessen "I brought something with me".


    • Einer von Anna's Sätze wurde ebenfalls völlig falsch übersetzt; wohl in Anspielung darauf dass Sheridan und sie oftmals voneinander getrennt waren, wurde aus "Love knows no borders" "Liebe kennt keine Entfernung". Trotzdem heißt der Spruch eigentlich auch auf Deutsch "Liebe kennt keine Grenzen" und hätte daher auch so übersetzt gehört.


    • Am Ende als G'Kar aus einem Buch der Menschen vorliest wurde die Textstelle (aus "The Second Coming" von William Butler Yeats) nicht übersetzt, sondern durch eine Stelle aus der Bibel ersetzt. Zwar passt der Sinn im Deutschen auch noch so halbwegs, trotzdem verstehe ich nicht, warum man nicht einfach eine Übersetzung des Originals herangezogen hat - vor allem da man aufgrund der Überblendungen auf Lippensynchronität ohnehin kaum achten musste...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

    Mal eine Frage vorweg...
    Achtung Spoiler!


    Diese Synchrofehler sind echt der Hammer. Da ich jetzt wieder dabei bin, meine Englischkenntnisse aufzufrischen (in meinem Kurs wird nur englisch gesprochen und erläutert) habe ich mir einige der Folgen auch auf englisch angesehen und fand das Ende von Chrysalis sehr diledantisch übersetzt.

    Gut gefiel mir auch G`Kar, der sich ja immer mehr in Richtung Paulus tendiert und er wird mir immer sympatischer.
    Und Mr. Morden möchte man eigentlich immer mehr als Punchingball benutzen und Londo mehr Verstand einbleuen.
    Geändert von cornholio1980 (08.02.2009 um 19:54 Uhr)
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

    Zu deiner Frage (die ich - wie nun auch meine Antwort - als Spoiler markiert habe):
    Achtung Spoiler!
    Einer der wenigen Kontinuitätsfehler der Serie, die allerdings 1-1/2 staffeln später kaum mehr auffallen, sondern eher dann, wenn man "Rückkehr der Finsternis" nochmal sieht.

    Die Synchronisation von Chrysalis fand ich sogar im Vergleich zu früheren Folgen ziemlich gelungen. Was genau ist dir denn negativ aufgefallen? Ich habe nicht viel bemerkt...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  11. #11
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Die Synchronisation von Chrysalis fand ich sogar im Vergleich zu früheren Folgen ziemlich gelungen. Was genau ist dir denn negativ aufgefallen? Ich habe nicht viel bemerkt...
    Als Kosh zu Sinclair sagte: "You have forgotten something?" Übersetzt heißt dies ja: "Haben Sie nicht etwas vergessen?"
    Übersetzt wurde es jedoch mit: "Haben Sie nicht jemanden vergessen?"

    Da kommt es mir auch so vor, dass sie entweder dachten, der deutsche Zuschauer ist zu doof, der braucht den direkten Hinweis oder sie wollten keine andere Deutung zulassen.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  12. #12
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

    Tja, in "Revelations" ist schon so einiges los, und den englischen Titel ("Enthüllungen") finde ich viel treffender. Nicht nur bei der Synchro der Dialoge scheint man die deutschen Zuschauer für geistig etwas minderbemittelt zu halten. G'kar tritt hier zum ersten Mal als "Cassandra" auf (JMS bezeichnete G'kar als seinen "Cassandra-Charakter" - er warnt, aber niemand hört wirklich auf ihn). Zum ersten Mal wird die Heimatwelt der Shadows erwähnt, und das Buch G'Quan erhält seinen ersten wichtigen Auftritt.

    In Garibaldis Handlungsfaden werden Fragen aus "Chrysalis" (wer schoss auf Garibaldi?) und "The Sky Full of Stars" (wie kamen die Kidnapper in Sinclairs Quartier?) aufgelöst: Garibaldis Stellvertreter ist ein Verräter. Londos Treff mit Morden zeigt, dass Londo immer noch nicht ganz wohl in seiner Haut ist, wegen den 10.000 toten Narn, die er zu verantworten hat, aber Morden schafft es in bester Gebrauchtwagenhändler-Manier, ihm die Bedenken auszureden. Als er davon redet, Londo solle einfach nur seine Wünsche äußern, lacht Londo ihn aus – er nimmt Morden und seine „Associates“ offenbar immer noch nicht ganz ernst. Er verspricht Morden auf dessen Bitte, ihn über Neuigkeiten, was am Rand der Galaxis vor sich geht, auf dem laufenden zu halten – Londo stimmt zu und alarmiert Morden später, dass die Narn Z’ha’dum einen Besuch abstatten wollen. Resultat: Die Narn-Crew überlebt ihre Reise nicht. Irgendwie scheint es aber nicht so, als ob Londo daraufhin zwei und zwei zusammenzählt. Schließlich schlüpft Delenn aus ihrem Kokon. Ihre Reaktionen zeigen deutlich, dass sie keine Ahnung hatte, was mit ihr bei dieser Metamorphose passieren würde. Ihre ersten Worte: „What am I?“ Später lügt sie Sheridan und die anderen Botschafter an, der Rat sei mit ihrer Entscheidung einverstanden gewesen. All diese Elemente beantworten nicht nur wichtige Fragen, sondern bringen auch die Charaktere weiter, Londos Gutgläubigkeit, Delenn, die erstmals verletzbar und verunsichert wirkt, das Misstrauen Garibaldis gegenüber dem neuen Captain, G'kar, der hier klar erkennt, dass es eine größere Gefahr gibt als den Konflikt zwischen Narn und Centauri.

    Außerdem kommt noch Johns Schwester Liz zu Besuch, und man erfährt von Johns persönlichem Hintergrund. Diesen Teil der Episode fand ich etwas gezwungen; es scheint kaum plausibel, dass John seit zwei Jahren keinerlei Kontakt mit seiner Schwester hatte oder dass nie vorher über Anna gesprochen wurde. Einer der Fälle, in denen die Exposition etwas umständlich ausgefallen ist. Insgesamt fand ich die Episode jedoch sehr gut gelungen, und gebe 4/5.
    Geändert von nevermore (08.02.2009 um 22:24 Uhr)
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  13. #13
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

    In Garibaldis Handlungsfaden werden Fragen aus "Chrysalis" (wer schoss auf Garibaldi?) und "The Sky Full of Stars" (wie kamen die Kidnapper in Sinclairs Quartier?) aufgelöst: Garibaldis Stellvertreter ist ein Verräter.
    Ich denke, es wäre vielleicht ganz interessant und reizvoll gewesen, wenn Garibaldi nicht so früh rausgefunden hätte, wer auf ihn geschossen hat und noch ein paar Folgen mit seinem Stellvertreter zusammengearbeitet hätte.
    Man hätte sich dann natürlich was einfallen lassen müssen, warum man Talia nicht einsetzt oder sie nicht erfolgreich war. Denn der Weg den Täter, wie geschehen, per Telepath zu überführen ist ja schon nahe liegend.
    Irgendwie scheint es aber nicht so, als ob Londo daraufhin zwei und zwei zusammenzählt.
    Ja, aus Londo wird man da nicht so richtig schlau. Weiß er was da passiert ist oder nicht? Will er es sich vielleicht nur nicht eingestehen?

    Außerdem kommt noch Johns Schwester Liz zu Besuch, und man erfährt von Johns persönlichem Hintergrund.
    Hier wollte JMS wohl möglichst schnell Sheridans Charakter mehr Tiefe geben und Hintergrundinfos zu ihm einbinden. Schließlich hat der Charakter diesbezüglich einiges aufzuholen im vergleich zu den anderen. Das Ergebnis wirkt daher dann mitunter vielleicht etwas zu gezwungen.

    Tja, in "Revelations" ist schon so einiges los, und den englischen Titel ("Enthüllungen") finde ich viel treffender. Nicht nur bei der Synchro der Dialoge scheint man die deutschen Zuschauer für geistig etwas minderbemittelt zu halten.
    Deutsche Episodentitel bei ausländischen Serien sind ja ohnehin ein trauriges Kapitel. Wie oft werden da schöne, tiefsinnige oder zweideutige Titel durch 08/15 oder besonders reißerische Titel ersetzt. Noch schlimmer ist allerdings, dass die dt. Titel auch gerne mal spoilern. Wenn eine dt. Folge dann beispielsweise "Der Hinterhalt" o.ä. heißt (während der engl. Titel was völlig anderes aussagt) und der namens gebende Hinterhalt aber eigentlich der Plot-Twist gegen Ende der Episode ist, der den dt. Zuschauer dann jedoch wenig überrascht. Immerhin von solchen Spoilertiteln ist B5 im deutschen größtenteils verschont geblieben, auch wenn man sich oft vom Originaltitel entfernt.

    Wenn wir gerade bei der Synchro sind: Mir ist aufgefallen, dass auch bei der Szene, wo Garibaldi mit Franklin und Ivanova spricht einiges verändert wurde. Ich hatte da irgendwas nicht verstanden und daher mal kurz die dt. Untertitel eingeblendet. Die waren dann aber ziemlich daneben, daher mal kurz in die Synchro reingehört und auch dort war einiges anders.

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Wenn wir gerade bei der Synchro sind: Mir ist aufgefallen, dass auch bei der Szene, wo Garibaldi mit Franklin und Ivanova spricht einiges verändert wurde. Ich hatte da irgendwas nicht verstanden und daher mal kurz die dt. Untertitel eingeblendet. Die waren dann aber ziemlich daneben, daher mal kurz in die Synchro reingehört und auch dort war einiges anders.
    Danke! Du hast absolut recht. Hatte in meinen Synchronotizen "Hat mir etwas gesagt" notiert und konnte dann damit nichts mehr anfangen als es Zeit war, sie hier zu posten . Aber das bezog sich natürlich auf eben dieses Gespräch. Im Original bezieht sich Garibaldi auf das Handzeichen des Verräter, dass genau das gleiche ist das Bester Sinclair in "Die Macht des Geistes" gegeben hat. Entweder war das für die Synchroleute zu hoch, oder man dachte es wäre für die Zuschauer zu hoch, jedenfalls hat man diese Szene durch "etwas dass er gesagt hat" meines Erachtens nur noch unverständlicher gemacht...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #15
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

    Noch etwas ist mir aufgefallen, als ich den Satz aus "Chrysalis" suchte. Ich hatte die englischen Untertitel mitlaufen und da fiel auf, dass es Sätze von G`Kars Nachricht an seine Assistentin nicht in die Untertitel geschafft haben.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

    puh, sehe gerade dass Simara ihre Meinung zur 1. Folge der 2. Staffel gepostet hat. Da bin ich ihr bei 2x02 ja offenbar gerade noch zuvor gekommen , denn seit soeben ist der gewohnt ausführliche Guide online!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

    Holla, wenn Mr. Morden auftaucht, können die Schatten nicht weit sein. Aber irgendwie verstehe ich Londo nicht. Er weiß, wozu die Schatten fähig sind und doch schlägt er vor, sie sollen Narn vernichten? Einen ganzen Planeten? Ich weiß, dass die Minbari und die Narn sich hassen, aber ... den Heimatplaneten?

    Sheridan hat also eine Schwester. Da wird mal kurz ein familiäre Hintergrund eingespielt. Seine Frau ist also gestorben. Aber liebes Schwesterlein, zwei Jahre ist im Übrigen keine Zeit, um über den Tod eines geliebten Menschen hinweg zu kommen. *tadel*
    Obwohl man den Eindruck bekommen sollte, dass Sheridan und seine Schwester sich nahe stehen, wirkt die Umarmung am Schluss sehr distanziert.

    Schön, dass mit dem einen Gerät ein Bezug zur ersten Staffel hergestellt wird. Dass sich Sheridan allerdings als "Energiespender" für Garibaldi zur Verfügung stellt, ist zwar löblich für ihn, aber für mich nicht ganz nachvollziehbar. Immerhin zieht das Gerät Lebensenergie ab und Sheridan will das für einen ihn ganz fremden Menschen tun? Sehr ehrbar und soll wohl seinen selbstaufopferungsvollen Charakter zeigen, aber für mich einfach nicht ganz nachvollziehbar.

    Dass G'Kar so unbemerkt auf die Station kommen kann halte ich für ein gravierendes Sicherheitsproblem. G'Kar ist ja nicht irgendein Narn. Er ist ein Botschafter und gilt als vermisst. Da müsste er schon auffallen.
    Das ist jetzt vielleicht peinlich, aber ... Nah tot sieht anders aus und hat auch eine andere Stimme. Warum hat die Schauspielerin gewechselt?

    Dass Delenn nach ihrer Verpuppung (zuerst) kein "Schmetterling" geworden ist, hat mir gefallen. Denn bestimmt wurde das erwartet. So saß man erst mal blöd guckend da . Diese Steinschuppen sahen richtig gu aus. Ich frage mich nur, warum hat Delenn Dr. Franklich gebraucht, um diese Hülle zu zerbrechen. Hätte sie das nicht selber gekonnt? Naja. Aber nun hat Delenn endlich Haare.
    Hab ich mich da eigentlich verhört? Als Lenier Dr. Franklin bittet schnell zu kommen, sagt der doch allen Ernstes: "Ich bin sehr bschäftigt"?
    Das kann ja wohl nicht sein Ernst gewesen sein.

    Die Homeguard steckt also nicht hinter dem Attentat? Okay, das überrascht mich jetzt etwas.
    Als es geheißen hat, dass der neue Präsident den Verräter und alle Aufzeichnungen will, schwante mir schon nichts Gutes. Und siehe da, kurz darauf ist alles verschwunden. Der Verräter war sich auch sehr sicher, dass er davon kommt. Da besteht also ein Zusammenhang.
    Aber wieso werden alle Aufzeichnungen rausgegeben. Sheridan kam es doch komisch vor. Hätte er nicht eine Kopie der Unterlagen machen können? Trottel.
    Garibaldi dürfte somit weiterhin eine Zielscheibe sein. Zumal er jetzt auch noch das Psi-Chorp verdächtigt. Das wäre ja hart.

    Und als Schmankerl zum Schluss darf Sheridan erfahren, dass seine Frau den Urlaub auch absagen wollte. So braucht er sich nicht länger schuldig zu fühlen. Das fand ich etwas blöd. So eine ... herbeigeführte Absolution. Mir hätte es besser gefallen, wenn das nicht gewesen wäre.
    Und die Synchro macht auch "Goodbye" - was ja in dem Fall als endgültiger Abschied zu werten ist - ein "Alles Gute"? Autsch.
    Ich gestehe, ich wüsste jetzt keinen anderen Ausdruck, aber irgendwie passt "Alles Gute" für mich hier nicht.

    Eine nette Kleinigkeit am Rande: Der Erdkreuzer "von Braun"

    Und noch ne kleine Frage am Rande: Hat G'Kar aus dem Koran gelesen, oder hab ich das was fehlverstanden?

    Fazit: Gute Folge, mit Anspielungen auf die Geschehnisse der 1. Staffel.

    4 von 5 Datenkristallen

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #18
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

    Ich schwimme schön im Strom

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    [...] Delenn verlässt ihren Kokon, Garibaldi erwacht aus dem Koma, und kann mit Hilfe von Talia und einer gehörigen Portion glücklichen Zufalls seinen Attentäter erkennen und stellen.
    Aaah, das hatte ich vergessen. Das fand ich doof.
    Ich fand es toll, dass man Talia hinzugezogen hat. Aber dass sie den Verräter über eine Spiegelung irgendwo im Hintergrund entlarven ... nein, das war mir zu weit hergeholt. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.

    Ich hab den Spoiler gelesen Mist, jetzt wird mir wirklich ne Überraschung versaut. *sich über sich selbst ärgert*

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    [...]Im Original bezieht sich Garibaldi auf das Handzeichen des Verräter, dass genau das gleiche ist das Bester Sinclair in "Die Macht des Geistes" gegeben hat. Entweder war das für die Synchroleute zu hoch, oder man dachte es wäre für die Zuschauer zu hoch, jedenfalls hat man diese Szene durch "etwas dass er gesagt hat" meines Erachtens nur noch unverständlicher gemacht...
    Das ist mir völlig entgangen

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #19
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie verstehe ich Londo nicht. Er weiß, wozu die Schatten fähig sind und doch schlägt er vor, sie sollen Narn vernichten? Einen ganzen Planeten? Ich weiß, dass die Minbari und die Narn sich hassen, aber ... den Heimatplaneten?
    Die Aussage ist von Londo ja eigentlich gar nicht ernst gemeint. Er kann sich offenbar auch nicht vorstellen, dass Morden zu sowas fähig wäre. Von den Schatten weiß Londo zu dem Zeitpunkt gar nichts.

    (und Du meinst sicherlich die Centauri hassen die Narn und nicht die Minbari)

    Das ist jetzt vielleicht peinlich, aber ... Nah tot sieht anders aus und hat auch eine andere Stimme. Warum hat die Schauspielerin gewechselt?
    Die vorherige Schauspielerin kam mit der Maske nicht so gut klar und wollte sich auch auf andere Rollen konzentrieren. Corny hat in seinem Guide-Artikel noch näheres darüber geschrieben.

    Und noch ne kleine Frage am Rande: Hat G'Kar aus dem Koran gelesen, oder hab ich das was fehlverstanden?
    Nein, das was nicht der Koran. In der Synchro wird aus der Bibel vorgelesen, im Original aus "The Second Coming" von William Butler Yeats.

    Ich hab den Spoiler gelesen Mist, jetzt wird mir wirklich ne Überraschung versaut. *sich über sich selbst ärgert*
    Was machst Du auch solchen Mist...:schimpf:

  20. #20
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Die Aussage ist von Londo ja eigentlich gar nicht ernst gemeint. Er kann sich offenbar auch nicht vorstellen, dass Morden zu sowas fähig wäre. Von den Schatten weiß Londo zu dem Zeitpunkt gar nichts.
    Hä? Wieso weiß Londo von den Schatten nichts? Was ist mit Ragesh 3? Da hat er doch geshen, zu was Morden fähig ist. Hat Londo die Schatten nicht in Mordens Quartier gesehen?

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    (und Du meinst sicherlich die Centauri hassen die Narn und nicht die Minbari)
    Äh ja, natürlich. Nicht die Minbari sondern die Centauri


    Die vorherige Schauspielerin kam mit der Maske nicht so gut klar und wollte sich auch auf andere Rollen konzentrieren. Corny hat in seinem Guide-Artikel noch näheres darüber geschrieben.
    Ah. Danke. Den Guide muss ich noch lesen.


    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Was machst Du auch solchen Mist...:schimpf:
    Ich ...ich ... ich hatte gedacht, jetzt nachdem ich die Folge gesehen habe dürfte ich auch die Spoiler lesen.
    Naja, ich kann ja immer noch auf das "Wie" gespannt sein.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2x02 - Im Tal der Finsternis - (Valley of Darkness) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 00:22
  2. 4x10 - Zur Erde! (Revelations) - SPOILER - Summer Finale
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 22:52
  3. Revelations - Die letzte Offenbarung | kabel eins
    Von cosmonusa im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 12:51
  4. Die Rückkehr von B5?
    Von Falcon im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.09.2003, 12:25
  5. HdR - Die Rückkehr des Königs
    Von MinasTirith im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 13:20

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •