Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Eine Frage der Farbe"?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    5 83,33%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    1 16,67%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    2.3. Geometry of Shadows/ Eine Frage der Farbe

    Diese Episode muss ich mir wohl noch öfter ansehen, um sie richtig bewerten zu können. Die Technomagier sind wohl die interessantesten Ideen, die JMS hatte. Leider kamen sie etwas zu kurz. Aber immerhin wird Londos Status bei den Centauri erwähnt (und sein Interesse diesen zu verbessern). Die Idee mit den Drazi ist herrlich schräg. Ebenso herrlich Ivanovas Umgang mit diesem Problem. Garibaldi's Selbstmordgedanken und Sheridan's simple aber elegante Verhinderung dessen waren auch sehr gelungen. (4 von 5)
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 13:11 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    2.3. Geometry of Shadows/ Eine Frage der Farbe

    Eine gelungene Folge. Die Technomagier sind einfach ein interessantes Trüppchen, dazu noch ein bißchen Humor, sowie Kritik am Rassismus durch die Drazi-Geschichte. Was will man mehr.


    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 13:12 Uhr)

  3. #3
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard

    weiter
    2.3. Geometry of Shadows/ Eine Frage der Farbe

    Eine gut Foge...
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 13:13 Uhr)
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  4. #4
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    2.3. Geometry of Shadows/ Eine Frage der Farbe
    Eine sehr humorvolle Episode. Ivanovas unkonventionelle Methoden machen sich hier echt bezahlt. Wir erfahren etwas neues über die Drazi und das das Leben wohl nicht an oberster Stelle steht.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 13:13 Uhr)

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Weil einige hier von den Technomagiern so fasziniert sind: Es gibt eine phantastische Trilogie von Jeanne Cavalos, die sich mit den Technomagiern beschäftigt.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 13:16 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard

    Bei den Technomagier kiege ich einen gedacken nicht los das sie von der Erde kammen...
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  7. #7
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    38

    Standard

    2.3. Geometry of Shadows/ Eine Frage der Farbe
    Zu Beginn wirkte der Streit der Drazi ziemlich witzig. Auch wenn Ivanova das vielleicht anders gesehen hatte, weil sie sich das Bein brach.
    Dann wurde diese Handlung aber zunehmend ernster, als die Abschlachtungen begannen und wurde am Ende jedoch wieder mit Witz gelöst.

    Den Techno-Magier fand ich ebenso cool. Der arme Vir hat mir echt leid getan, als er vor dem Monster stand.
    Und das Londo mal wieder falsch spielt, war ja wohl klar.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 13:13 Uhr)
    "Anklopfen wäre vielleicht eine Lösung."
    - Picard, ST VIII - First Contact

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    2.3 - The Geometry of Shadows/Eine Frage der Farbe
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht... irgendwie konnte ich die Faszination der Techno-Magier noch nie so recht nachvollziehen. Selbst jetzt, da ich die entsprechende Trilogie kenne, und somit auch Elric besser kennengelernt habe, vermag mich dieses Völkchen nicht sonderlich zu beeindrucken. Recht nett die Versuche von Vir, Elric zu einer Audienz mit Londo zu überreden. Der Handlungsstrang rund um Sheridan, der die Technomagier eigentlich von der Station werfen müsste, erscheint aber arg konstruiert, und vermag nicht so recht zu überzeugen. Schließlch ist es die B-Handlung rund um die Drazi sowie der letzte Dialog zwischen Elric und Londo, welche diese Folge über den Durchschnitt heben.
    3 von 5 Sternen.


    FAITH MANAGES
    cornholio1980
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 13:14 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Es geht weiter...

    2.3. Geometry of Shadows/ Eine Frage der Farbe:
    Wie so oft bei B5 teilt sich die Folge in einen interessanten (hier eher semi-interessant) und in einen albern-grotesk-humorvollen Teil (hier eher albern).
    Die Farben-Aliens sollte man wohl nicht weiter ernst nehmen. Wenigstens gab es eine Möglichkeit Ivanovas Fuß zu brechen. Garibaldis Rückkehr war ... in Ordnung, aber nicht besonders.
    Die Technomagier sind vom Prinzip her eine durchaus reizvolle Idee, doch wie schon bei den interessanten Seelen Jägern wird nichts ausgeführt.
    Das Londo neue und glaubwürdige Facetten gegeben wurden bringt die Folge auf
    :halfstar:
    Geändert von wu-chi (31.07.2007 um 14:40 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

    Und weiter gehts .

    Es ist doch immer wieder interessant, sich seine eigene Meinung vom Jahre schnell durchzulesen . Finde die Folge nun doch noch etwas besser, irgendwie haben mich Drazi-Handlung, Garibaldi's Rückkehr und die Technomagier diesmal mehr überzeugt als damals. Lande daher also insgesamt auf 7/10 bzw. 3.5/5. Ein ausführliches Review folgt mit der Guide-Seite in ein paar Wochen.

    Zu "Eine Frage der Farbe" wird's auch wieder ein Gimmick geben, nämlich eine Übersetzung des Crew-Audiokommentars, da ich hier aber bei 0 anfangen muss könnte das eventuell noch ein wenig dauern .

    Hier aber gleich mal der Synchro-Vergleich:

    • Sheridan trinkt Orangensaft mit Fruchtfleisch, weil "das ist am gesündesten". Warum er es nicht wie im Original auch als generell am besten und nicht einfach nur am gesündesten empfinden darf, wird wohl auf ewig das Geheimnis der Synchro-Leute bleiben (im übrigen hat der O-Ton-Sheridan völlig recht, es gibt keinen besseren Orangensaft als jenen mit richtig viel Fruchtfleisch )


    • Auf ihre Beförderung hinauf meint Ivanova, sie weiß nicht was sie sagen soll. "Nun, irgendetwas sollte ihnen aber einfallen". Hier gibt die Synchro wohl ihr Motto wieder - egal ob es das ist was die Figur im Original sagt, hauptsache es fällt uns überhaupt etwas ein. So auch hier, weil im O-Ton sagt Sheridan "Well, thank you would be a good place to start."


    • Elric meint zu Vir, dass er sich nicht leicht ängstigen lässt. Dieser darauf "Ich arbeite für Botschafter Mollari. Nach einer gewissen Zeit verlernt man die Angst." Fast, aber nicht ganz korrekt, im Original sagt er nämlich "I'm working for Ambassador Londo. After a while, nothing bothers you."


    • Der ganze Dialog in der Krankenstation zwischen Ivanova und Dr. Franklin strotzt nur so vor ungenauen Übersetzungen, bei denen leider wieder viel an Humor und sprachlicher Feinheit verloren geht:
      Franklin: "Hier, Ich gebe Ihnen etwas gegen die Schmerzen."
      Ivanova: "Großartig, das geben Sie mir nur etwas spät."
      Franklin: "Wieso?"
      Ivanova: "Das hätte ich zu Beginn der Untersuchung gebraucht. Nein ich will kein Schmerzmittel. Wenn es zu schlimm wird beiß' ich die Zähne zusammen."

      Franklin: "I can give you something for the pain."
      Ivanova: "Ah great, now you can give me something for the pain."
      Franklin: "What?"
      Ivanova: "Where were you when I was going through puberty? No it's ok I'll get used to it. If it get's too bad I'll just gnaw it off at the ankle."


    • Auf die Frage was Ivanova jetzt vor hat um den Konflikt zu lösen:
      Synchro: "Sie meinen abgesehen von der Idee alle Drazi von der Station zu jagen?"
      Original: "Other than sticking the Drazi into a ship and firing it into the sun?"


    • Sheridan verlässt die Krankenstation. Ivanova, überrascht:
      Ivanova: Wollen Sie nicht dabei sein??
      Sheridan: Ich vertraue ihren Fähigkeiten Commander.
      Ivanova: Das ist ja ein ganz tolles Kompliment. Ha. Er will nicht dabei sein. Dann eben nicht.

      Im Original ist auch hier ihre Reaktion deutlich witziger und auch nicht so gewöhnlich:
      Ivanova: Don't you wanna be there?
      Sheridan: I have absolut trust in you abilities, Commander.
      Ivanova: Oh that's a hell of a thing to tell someone. Ha. No pressure. Fine, fine…


    • Garibaldi wundert sich, das Lou den Kuchen noch nicht gegessen hat. In der Synchro sagt er nur "Das ist ein Doppelgänger von Lou", während im Original wieder mal auf ein früheres Ereignis, nämlich den Pilotfilm, Bezug genommen wird: "We've got another guy with a changeling net!"


    • Die Technomagier wissen nicht, wie man als Armer reich wird, oder zumidnest sagt das Elric nicht zu Sheridan. Stattdessen wissen sie "how to be poor, how to be rich." Das ist etwas völlig anderes.


    • Ivanova versucht erneut, den Drazi ihre Absichten auszureden, und dieser brabbelt wieder mal was von grün und purpur. Ivanova darauf: "Just my luck, I get stuck with a race that speaks only in macros." In der Synchro meint man, sie das ohnehin offensichtliche unbedingt auch noch aussprechen lassen zu müssen: "Es ist unfassbar, Sie bringen sich gegenseitig wegen Farben um!" Vielen Dank für den Hinweis Leute, ohne euh hätte ich die Handlung bzw. diese Untertöne nie verstanden!!!


    • In der Synchro hat Londo einfach nur Anteile an einer Schwindelfirma, doch welche FIrma das ist verrät man uns nicht. Im Original sagt er stattdessen "I know own 200.000 shares in a spoo ranch."


    • Einer der wichtigsten Dialoge der Folge wurde zwar wenigstens sinngemäß übersetzt, wirkt in der Synchro aber unnötig ausgedehnt:
      Londo: "Ohne Frage meine Anhänger." ("My followers?")
      Elric: "Nein, Ihre Opfer." ("Your victims.")
      und zumindest ein bisschen sinnentstellend ist es schon. Im Original fragt er skeptisch und hoffnungsfroh "meine Anhänger", in der Synchro ist er völlig davon überzeugt...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  11. #11
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

    Mir gefiel die Folge recht gut. Vor allem in Sachen Humor hat sie einiges zu bieten. Etwas unverständlich oder unpassend fand ich Sheridans Verhalten gegenüber den Technomagiern. Das er denen von Anfang an zu unfreundlich und schon leicht aggressiv gegenüber tritt, passt nicht zu ihm bzw. wird nicht vernünftig erklärt. Auch wenn er Anweisung hat etwas über sie in Erfahrung zu bringen, kann er das zunächst ja mal auf die freundliche Tour versuchen.

    Auch dass Garibaldi so misstrauisch bzgl. der (gefälschten) Meldung von Ivanova ist, wirkt etwas zu gewollt/konstruiert.

  12. #12
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

    Au weia, hier hats die Synchro aber wieder in sich ....

    Zur Folge selber: Erster Auftritt von Refa, meiner persönlichen Hassfigur im B5-Universum. Als ob Mordens schlechter Einfluss noch nicht genügen würde, verwickelt er Londo zusätzlich in Intrigen und hält ihm die sprichwörtliche Karotte vor die Nase.

    Sehr gut gefallen haben mir Virs Ausführungen im Hinblick auf die Frage nach dem Schicksal, über die Strömungen im Universum bringen sie die Sache auf den Punkt: „Die Strömungen, von denen wir glauben, sie machen uns stärker, sind die, die uns zerstören.“ Vir ist einer der „weisen Narren“ in B5, und er entwickelt sich langsam zu Londos Gewissen. Hätte Londo ihm nur zugehört.

    Technomagier kommen auf der Station an; auch einer von ihnen, Elric, redet von der kommenden Dunkelheit, und davon, dass die Technomagier die bekannte Galaxie verlassen werden. Londo scheint in den Technomagiern so etwas ähnliches zu sehen wie Macbeth in den drei Hexen; er versucht auf seinem Weg an die Macht deren Prophezeiungen zu erhalten und handelt sich damit einigen amüsanten Ärger ein. Elric scheint auch hier über die Rolle Londos im Bilde zu sein und als Londo schließlich seine Prophezeiung bekommt, ist sie nicht das, was er hören will: Elric spricht von einer Milliarde Opfern, die Londos Namen rufen – die zweite Warnung, die Londo in dieser Episode bekommt nach der Lektion über Schicksalsströme von Vir.

    Der Subplot um die Drazi, die sich wegen eines "stupid piece of cloth" gegenseitig umbringen, war zwar nicht besonders subtil, aber dennoch amüsant. Und Susan darf wieder ihre eigenwilligen diplomatischen Talente einsetzen Eine Folge, die ich irgendwo zwischen "ok" und "sehr gut" einordnen würde; ich gebe mal knapp 4/5.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  13. #13
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

    Die Synchro ist mal wieder echt der Hammer. Geht aber nicht nur B-5 so. Wir haben heute - zur Entspannung - in unserem Englischkurs einen Film auf Englisch angesehen. Wir hatten zwischendurch - wegen spezifischen Südstaatenslang - mal die Untertitel drin. Au weia, das tat echt weh.


    Refa ist für mich der Bösewicht schlechthin und ich krieg immer ne Gänsehaut wenn ich ihn sehe. Ich konnte es echt nicht glauben, dass Londo so dämlich war zu glauben,
    Achtung Spoiler!


    Elric und seine Brüder, das fand ich ja echt witzig, schade nur, dass wir in B5 nicht mehr über sie erfahren. Es ist aber mal wieder typisch für Londo, dass er da mal wieder Vir vorschickt. Der Arme schlägt sich ja wirklich wacker, obwohl ihm anzusehen ist, dass ihm wirklich nicht wohl bei der ganzen Sache ist.
    Das Londo sich dann auch noch zum Abhören herab lässt, zeigt wirklich, wie besessen er auf die Hilfe der Technomagier ist. Damit überschreitet er absolut die Grenze und verscherzt es sich auch noch mit Sheridan.
    Die Rache von Elric ist einfach nur genial und die Entschuldigung, zu der Londo sich dann herab lässt ist einfach nur zum Schreien.
    Und als Elric sich dann doch zu einer kurzen Info herablässt, da begreift sie Londo nicht wirklich geschweige denn, dass er sie ernst nimmt.

    Susan und das Problem der Drazi ist der absolute Höhepunkt der Serie für mich. Ihr diplomatisches Geschick ist ja allgemein bekannt, aber was sie da bringt, ist echt die Krönung schlechthin.
    Nur gut, dass sie ihr "diplomatisches" Geschick und ihre Beherrschung verlässt, ansonsten wäre das ganze noch mehr ausgeartet.
    Diese Folge zeigt aber auch mal wieder, dass Garibaldi sehr genau weiß, wie Susan tickt, denn ansonsten hätte er ihr da nicht zu Hilfe kommen können.

    Wegen der Witzigkeit gibt es von mir 4/5
    Geändert von cornholio1980 (24.02.2009 um 21:17 Uhr)
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

    @Demona: Habe wieder eine Spoilermarkierung gesetzt, weil als Neuling kann man das was du über Refa schreibst noch nicht wissen. Nochmals zu erinnerung: Bitte auf zukünftige Spoiler achten! Wir wollen Simara doch nichts verderben...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #15
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

    Entschuldigung, ich habe trotz mehrmaligen Überlesen nicht bemerkt, dass eine Info dabei war, die vorgreift.
    Liegt wohl daran, dass mir dies nicht mehr auffällt, so oft, wie ich die Serie schon gesehen habe.
    Sehr zerknirscht bin und Besserung gelobe.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

    Kein problem, habs ja rechtzeitig bemerkt
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

    *An Corny vorbeizieht*

    Mal was Triviales vorweg: Ich hab das Gefühl die Station hat mehr Fenster als früher

    Es gefällt mir, dass Garibaldi Zweifel hat. Er zweifelt an sich, an Sheridan und an seiner Eignung für den Job. Er ist nicht gleich wieder topfit und im Tagesgeschäft drin. Ich glaube für die damalige Zeit war das etwas besonderes. Also mir zumindest fällt es positiv auf.

    Londo entwickelt sich immer mehr zum machtgierigen Giftzwerg. Jetzt plant er schon ein Komplott gegen den Kaiser. Dazu will er die Technomagier benutzen. Und das obwohl er selbst sagt, dass drei Technomagier eine Katastrophe bedeuten. Und weil der alte Imperator nach einem Treffen mit den Technomagiern an die Macht kam, will Londo das auch. *tztztz*
    Schön, dass die Technomagier sich nicht einspannen lassen und erst gar nicht mit ihm reden wollen. Dafür aber mit Virr
    Aber Londo bleibt hartnäckig und versucht dann auch noch Sheridan einzuspannen. Mich wundert, dass Sheridan nicht stinksauer geworden ist.

    Elric - der Ober-Technomagier - weiß also auch von den Schatten und er weiß, dass Londo Kontakt mit ihnen hat. Und trotzdem ziehen sich die Techno-Magier lieber aus der Verantwortung. Sie hätten Londos Treiben einen Dämpfer verpassen können.

    Sheridan hat also eine kleine Obsession für Obst und Südfrüchte. Hört sich so an, als könnte das ein running Gag werden

    Die Effekte haben mir Gefallen. Die Schriftzeichen in der Luft, der Drache. Ungewöhnlich für die Serie, aber gut.

    Als Nebenhandlung darf sich Ivanowa diesmal mit einer Gruppe zerstrittener Drasi rumärgern. Als "Dank" für Ihre Beförderung
    Aber ich finde es gut, dass Ivanowa befördert wurde. Mach a) Sheridan sympathisch und b) hat sie es sich verdient.
    Die Art der Drasi eine Führung zu wählen ist ein bisschen ... nein, arg hirnrissig und ich hätte erwartet, dass sie versucht, ihnen das zuerst mal mit Worten klar zu machen. Außerdem hätten sie den Drasi sagen können, dass solche "Rangkämpfe" auf Babylon 5 nicht geduldet werden. Ich hätte sie weggeschickt.
    Ivanowas erster Versuch fand ich ganz gut, ging aber leider nach hinten los Damit hätt ich nicht gerechnet.
    Nachdem ihr Bein dreifach () gebrochen war, hätte ich erwartet, dass Ivanowa heftiger reagiert. Stattdessen unternimmt sie noch mal einen Versuch mit den Schals. Kurzer Hand macht sie sich zum Führer der Drasi. Raffiniert

    Da gab es doch in Amerika mal eine Zeit in der die Gang sich wegen unterschiedlicher Farben bekämpften. War das vielleicht Hintergrund der Drasi-Geschichte?

    Schade dass man die "Worte" nicht zu hören bekommt.

    14 Worte, um jemanden verliebt zu machen
    7 Worte, damit jemand ohne Traurigkeit für immer geht
    5 Worte für einen sterbenden Freund.
    Ich kann mir keine 5 Worte für einen sterben Freund vorstellen

    Hatte JMS da was bestimmes im Sinn? Das beschäftigt mich jetzt sehr.

    Jetzt hab ich in den Notizen noch was stehen und kann damit nichts mehr anfangen
    Weiß jemand, was "Leuchtkäfer AG" zu bedeuten hat?

    Fazit: Nette Folge, die mit dem übergeordneten Handlungsstrang erst mal kaum was zu tun hat. Bis auf Londos Pläne.

    3/5 ... vorgegaukelten Drachen.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #18
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

    Hm.... diesmal bewere ich schlechter als die Mehrheit, wobei es eigentlich 3,5 von 5 sind. Nur um das festzuhalten.

    Dass Elric Londo versteckt zu verstehen gibt, dass er mit seinen Plänen tausende von Opfern fordern wird, ist mir entfallen gewesen. Stimmt ja, Londo wird von mehr als einer Seite gewarnt und er will einfach nicht hören. Er wird langsam blind vor Gier. Auch Virrs Wandlung vom bloßen Attaché hin zu seinem Gewissen ist mir aufgefallen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    • Der ganze Dialog in der Krankenstation zwischen Ivanova und Dr. Franklin strotzt nur so vor ungenauen Übersetzungen, bei denen leider wieder viel an Humor und sprachlicher Feinheit verloren geht:
      Franklin: "Hier, Ich gebe Ihnen etwas gegen die Schmerzen."
      Ivanova: "Großartig, das geben Sie mir nur etwas spät."
      Franklin: "Wieso?"
      Ivanova: "Das hätte ich zu Beginn der Untersuchung gebraucht. Nein ich will kein Schmerzmittel. Wenn es zu schlimm wird beiß' ich die Zähne zusammen."

      Franklin: "I can give you something for the pain."
      Ivanova: "Ah great, now you can give me something for the pain."
      Franklin: "What?"
      Ivanova: "Where were you when I was going through puberty? No it's ok I'll get used to it. If it get's too bad I'll just gnaw it off at the ankle."
    Naja, die Übersetzer werden sich wohl gefragt haben, was das mit der Pubertät sollte. Ivanowas Humor ist einfach klasse.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    • Auf die Frage was Ivanova jetzt vor hat um den Konflikt zu lösen:
      Synchro: "Sie meinen abgesehen von der Idee alle Drazi von der Station zu jagen?"
      Original: "Other than sticking the Drazi into a ship and firing it into the sun?"
    Ui! Das ist allerdings schon eine Spur härter Ich mag Ivanowa.

    • Sheridan verlässt die Krankenstation. Ivanova, überrascht:
      Ivanova: Wollen Sie nicht dabei sein??
      Sheridan: Ich vertraue ihren Fähigkeiten Commander.
      Ivanova: Das ist ja ein ganz tolles Kompliment. Ha. Er will nicht dabei sein. Dann eben nicht.

      Im Original ist auch hier ihre Reaktion deutlich witziger und auch nicht so gewöhnlich:
      Ivanova: Don't you wanna be there?
      Sheridan: I have absolut trust in you abilities, Commander.
      Ivanova: Oh that's a hell of a thing to tell someone. Ha. No pressure. Fine, fine…
    Ich wiederhole mich, aber: Ich mag Ivanowa.

    Dass Garibaldi Ivanowa zu Hilfe kommen muss, weil sie Geisel einer Drazi (ja, ich hab's gemerkt "z" statt "s" ) war mir entfallen. Es gefällt mir, dass Ivanowa und Garibaldi sich so gut kennen. Und dieser kleinen Einsatz überzeugt Garibaldi ja auch davon, dass er immer noch gut genug für den Job des Sicherheitschefs ist. Hat mir Gefallen und wirkte nicht zu übertrieben heroisch.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    *An Corny vorbeizieht*
    Aber ganz knapp (1 Tag um genau zu sein; fertig ist die Guide-Seite schon, muss sie "nur" noch einarbeiten), und nur dank des Avatar-Previews

    Es gefällt mir, dass Garibaldi Zweifel hat. Er zweifelt an sich, an Sheridan und an seiner Eignung für den Job. Er ist nicht gleich wieder topfit und im Tagesgeschäft drin. Ich glaube für die damalige Zeit war das etwas besonderes. Also mir zumindest fällt es positiv auf.
    Schön .

    Mich wundert, dass Sheridan nicht stinksauer geworden ist.
    War er doch

    Elric - der Ober-Technomagier - weiß also auch von den Schatten und er weiß, dass Londo Kontakt mit ihnen hat. Und trotzdem ziehen sich die Techno-Magier lieber aus der Verantwortung.
    Es gibt da noch einen anderen Grund, den man in der Technomagier-Trilogie erfährt, und der im weiteren Verlauf von Crusade herausgekommen wäre. Frag mich in ca. 2 Jahren nochmal

    Sie hätten Londos Treiben einen Dämpfer verpassen können.
    Wie Elric Londo gegenüber sagt: "Ich könnte Sie töten, aber ein anderer würde Ihren Platz einnehmen."

    Die Effekte haben mir Gefallen. Die Schriftzeichen in der Luft, der Drache. Ungewöhnlich für die Serie, aber gut.
    wow, bin überrascht. Ja, die Schriftzeichen in der Luft sahen ganz gut aus, aber der Drache hat mich noch nie überzeugt. Als von Technomagiern erschaffene Illusion geht es ja gerade noch in Ordnung, aber...

    Die Art der Drasi eine Führung zu wählen ist ein bisschen ... nein, arg hirnrissig und ich hätte erwartet, dass sie versucht, ihnen das zuerst mal mit Worten klar zu machen.
    Hat sie ja.

    Da gab es doch in Amerika mal eine Zeit in der die Gang sich wegen unterschiedlicher Farben bekämpften. War das vielleicht Hintergrund der Drasi-Geschichte?
    Glaub ich nicht. JMS ging es vielmehr darum, die Sinnlosigkeit einiger kriegerischer Auseinandersetzungen generell aufzuzeigen. Ich greife aus meinem Guide vor:
    Als ich diese Episode schrieb wollte ich eine subtile (ok, zugegeben, nicht übermäßig subtile) Aussage über die Willkürlichkeit und Unsinnigkeit des Krieges treffen. Wenn man die Schals durch Flaggen ersetzt, wie es einer der Drazi vorschlägt, wird es noch offensichtlicher. Stellt euch eine außerirdische Rasse vor, die auf die Erde hinabsieht und sieht wie sich Menschen töten, aufgrund von Angst, Vorurteilen oder Hass... und uns dann fragen "Aber ihr seid die gleiche Spezies! Was ist es, dass euch voneinander trennt?" Woraufhin eine Gruppe von uns darauf antworten würde, in dem sie eine Flagge hochhält, und die andere Gruppe würde ihre Flagge hochhalten, so als würde das alles erklären. Ist es wirklich lächerlicher, wenn sich die Drazi alle paar Jahre in zwei Fraktionen aufteilen, in dem sie entweder grüne oder purpurne Schals tragen? Wenn wir über die Drazi lachen, lachen wir über uns selbst...

    Schade dass man die "Worte" nicht zu hören bekommt. ... Hatte JMS da was bestimmes im Sinn? Das beschäftigt mich jetzt sehr.
    Nein, damit wollte er die Technomagier nur mysteriöser machen und ihr Wissen aufzeigen.

    Weiß jemand, was "Leuchtkäfer AG" zu bedeuten hat?
    Das hat wohl mit Londo's Aktien zu tun, die er dank Elric gekauft hat. Siehe Synchro-Fehler.

    Nette Folge, die mit dem übergeordneten Handlungsstrang erst mal kaum was zu tun hat. Bis auf Londos Pläne.
    3/5 ... vorgegaukelten Drachen.
    Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.

    Dass Elric Londo versteckt zu verstehen gibt, dass er mit seinen Plänen tausende von Opfern fordern wird, ist mir entfallen gewesen.
    Gut dass wir im Thread nochmal dezidiert darauf hingewiesen haben . Das ist wohl die Schlüsselstelle dieser Episode.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  20. #20
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Aber ganz knapp (1 Tag um genau zu sein; fertig ist die Guide-Seite schon, muss sie "nur" noch einarbeiten), und nur dank des Avatar-Previews
    Ob knapp oder nicht spielt keine Rolle


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    War er doch
    Das war stinksauer? Das fand ich sehr verhalten. Unter stocksauer versteh ich was anderes. Aber gut.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Es gibt da noch einen anderen Grund, den man in der Technomagier-Trilogie erfährt, und der im weiteren Verlauf von Crusade herausgekommen wäre. Frag mich in ca. 2 Jahren nochmal
    Okay.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wie Elric Londo gegenüber sagt: "Ich könnte Sie töten, aber ein anderer würde Ihren Platz einnehmen."
    Hm ... gutes Argument. War mir entfallen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    wow, bin überrascht. Ja, die Schriftzeichen in der Luft sahen ganz gut aus, aber der Drache hat mich noch nie überzeugt. Als von Technomagiern erschaffene Illusion geht es ja gerade noch in Ordnung, aber...
    Naja, ich steh auf Drachen

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Hat sie ja.
    Nicht genug finde ich. Ich fand ihre Erklärungsversuche mit Worten etwas halbherzig.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Nein, damit wollte er die Technomagier nur mysteriöser machen und ihr Wissen aufzeigen.
    Schade.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Gut dass wir im Thread nochmal dezidiert darauf hingewiesen haben . Das ist wohl die Schlüsselstelle dieser Episode.
    Okay
    Vermutlich hab ich das schon realisiert und mir nur keine Notizen gemacht.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich hab mal eine Frage
    Von Machine im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 18:14
  2. Eine Frage der Farbe
    Von Codehunter im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 22:53
  3. Mal eine Frage
    Von Han Solo im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 14:30
  4. Eine Frage....
    Von scaperdeni im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 21:52
  5. Eine Frage....
    Von scaperdeni im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 21:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •