Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Schatten am Horizont"?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    7 70,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    3 30,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    2.9. The Coming of Shadows/Schatten am Horizont

    "Jetzt gehts los!" kann man bei dieser Episode wohl sagen. Es gibt überraschende Wendungen im Narn-Centauri Konflikt, die Ranger werden eingeführt und es gibt Neuigkeiten von Sinclair. Highlights sind auch Londos Visionen und G'Kars emotionale Wendungen, als er erst von den Worten des sterbenden Imperators und dann vom Centauriangriff erfährt. Auch Vir hat hier schon einige starke Momente als "Londo's Gewissen" (5 von 5 (ab hier fällt mir wieder auf, wie schwierig es doch ist, genaue Punktewertungen zu vergeben, da noch eine ganze Menge starker Episoden kommen. Natürlich könnte man allen 5 Punkten geben... also nehmt meine Bewertungen nicht allzuernst, sie sollen nur einen Überblick geben, wie ich eine Episode in etwa einordnen würde))
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:34 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    2.9. The Coming of Shadows/Schatten am Horizont

    Ganz klar ein Highlight der Staffel. Besonders Londo und G'Kar haben hier starke Auftritte. Die Story um die Narn und Centauri kommt nun endgültig ins Rollen und rückt mehr in den Vordergrund. "Jetzt geht's los!" trifft es eigentlich wirklich ziemlich genau.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:34 Uhr)

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    2.9. The Coming of Shadows/Schatten am Horizont

    Eine der besten B5-Folgen überhaupt. Action, Intrige, Spannung, Humor... hier ist wirklich ALLES enthalten, inklusive einer interessanten, aber auch erschreckenden Entwicklung, sowie dem "Blick in die Zukunft" mit all dessen Fragen. Einfach grandios die Episode, in der G'Kar mit Londo einen Drink genießen will, weil er den Frieden in greifbarer Nähe sieht, während dieser soeben über den Tod von mehreren tausend Narn (darunter auch Zivilisten) entschieden hat.
    Keine Frage: diese Episode hat sich ihre 5 Sterne wirklich verdient...


    FAITH MANAGES
    cornholio1980
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:34 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    2.9. The Coming of Shadows/Schatten am Horizont:
    Mon dieu... was für ein Spektakel. 'Endlich' geht der große Krieg los und damit auch diese Staffel. Storytechnisch alles astrein, Dramatik sowieso immer da wenns wirklich um die große Geschichte geht. Besondere Erwähnung verdient die Vir-Londo: 'don't do this'-Szene, die zum Besten gehört was ich von B5 bisher sehen durfte. Wenn JMS irgend etwas an dieser Serie geglückt ist, dann sind es die Anspielungen auf die große Tragödie.
    Etwas schade ist nur, dass einem bei mehreren Szenen gleich das fehlende Geld für Kulissen aufällt.
    :halfstar: Kein Wunder bei so einer Folge.
    Geändert von wu-chi (31.07.2007 um 15:58 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Es ist soweit: Wir sind mit Babylon 5 ReVisited bei einer der wichtigsten und auch besten Folgen der Serie angekommen: Schatten am Horizont, in dem der Konflikt zwischen Narn und Centauri endgültig eskaliert - und das, obwohl es kurz davor noch so aussah, als könnte es nun endlich zwischen beiden Völkern Frieden geben. Wohl mit Abstand eine der besten Szenen der gesamten Serie: Ein fröhlicher G'Kar lädt Londo, der gerade den Angriff auf eine große Kolonie der Narn befohlen hat, auf einen Drink ein. Einfach absolut perfekt - vor allem Londo's Reaktion (von Jurasik grandios dargestellt). Die ganze Zeit war er davon überzeugt, der Konflikt mit den Narn könnte nur enden, wenn eine der beiden Gruppen ausgelöscht wird - und er wollte keinesfalls, dass die Centauri das sind. Diese Angst war sicher mit ein Beweggrund dafür, dass er sich überhaupt mit Morden und dessen Verbündeten eingelassen hat. Und gerade in dem Moment, wo er den Befehl zu einem ANgriff gegeben hat der zu einem großen Krieg mit den Narn führen muss, erkennt er, dass es vielleicht doch möglich gewesen wäre eine friedliche Lösung zu finden.

    Auch der Rest der Folge ist grandios, vom alten Imperator der sein Leben riskiert um den Frieden zwischen Centauri und Narn zu sichern - nur um dann doch noch damit zu scheitern. Der verheerende Angriff der Schatten, die in wenigen Minuten und ohne Mühe eine gesamte Kolonie der Narn ausschalten, und damit wieder einmal ihre Stärke und Macht beweisen. Sheridan's kluger Schachzug am Ende, mit dem er es doch noch schafft dafür zu sorgen, dass die überlebende Zivilbevölkerung der Narn den Planeten verlassen kann. Der Besuch des Rangers bei Garibaldi, mit der Nachricht eines alten Freundes. Kosh's Besuch beim Imperator und seine Antwort auf dessen Frage, wie das alles enden wird (hier ist ausnahmsweise auch die deutsche Übersetzung, wenn auch grundsätzlich falsch, durchaus gelungen und passend). G'Kars Verzweiflung als er vom Angriff der Kolonie erfährt. Wie Londo und Refa die Pläne des Imperators verraten, er kurz vor seinem Tod erfahren muss dass alles wofür er gekämpft hat nun verloren ist (mir gefällt dabei auch immer wieder gut, wie er Refa wegwinkt, so als würde er sich mit so einem kleinen, unwürdigen Wurm nicht abgeben wollen ). Wie Vir sich hier zum ersetn Mal gegen seinen "Meister" auflehnt und ihm davon abrät, sich an Morden zu wenden (sorry, ich weiß, ich schreibe das ganze ziemlich durcheinander). Londo's Traum, den wir hier (nachdem er uns in der ersten regulären Folge, "Ragesh 3", nur erzählt wurde) zum ersten Mal sehen. Und und und...

    Kurz gesagt: Es ist unheimlich viel los in dieser Folge, JMS zieht die Spannungsschraube hier dermaßen an, dass es wirklich beachtlich ist, dass der Folge trotzdem noch genug Luft zum Atmen bleibt und es auch wenn sich die Ereignisse überschlagen nie überhastet wirkt, sondern den verschiedenen Momente, Szenen und Entwicklungen auch immer gerade noch genug Zeit bleibt, um beim Zuschauer die gewünschte Wirkung zu entfalten. Der Hugo-Award (mit dem sich diese Folge immerhin gegen prominente Kandidaten wie "Apollo 13", "12 Monkeys" und die DS9-Folge "Der Besuch" durchgesetzt hat) war jedenfalls hochverdient.

    Einfach nur grandios: 10/10.


    Entweder haben sich die Synchroleute hier wieder mehr angestrengt, oder wir hatten einfach Glück, aber viele Fehler hat man sich eigentlich nicht erlaubt. Generell sind es diesmal eher kleine Feinheiten als richtige Fehler:

    • Londo fragt Vir, ob er sich aufgrund des soeben geführten Gesprächs mit Refa unwohl fühlt. Als dieser bejaht, erwidert Londo "Dann sind wir beide einer Meinung." Im Original sagt er "Than we have something in common." Es ist nicht wirklich falsch übersetzt, aber ich frage mich, warum man nicht bei "dann haben wir etwas gemeinsam" bleiben konnte...


    • Einen Fehler hat man sich dann, was den Sinn eines Dialogs betrifft, doch erlaubt. Der Imperator sinniert über das Leben... "Die Vergangenheit prägt uns, die Gegenwart verwirrt uns, und die Zukunft ängstigt uns..." soweit so gut, das gleiche sagt er auch im Original. Aber dann... "das Leben zerrinnt unaufhaltsam, Minute für Minute, ein Nichts im riesigen, grenzenlosen Weltall." Im Original heißt es hier "and our lives slip away, moment by moment, lost in that vast, terrible in between."


    • Beim Empfang für den Imperator meint Sheridan, dass man wohl nicht hoffen durfte, dass Botschafter Kosh sich anschließen würde. Dr. Franklin meint daraufhin "speaking of too much to hope for..." und weist darauf hin, dass G'Kar soeben den Saal betreten hat. In der Übersetzung wurde daraus "wo wir gerade von Botschaftern sprechen". Auch das kein schlimmer Fehler, aber mal wieder eine - aus meiner Sicht - unnötige Freiheit, die sich die Übersetzer herausgenommen haben.


    • Zwei Sätze aus Sinclairs Botschaft gefallen mir im Original deutlich besser als in der Synchro. Dort rät er Garibaldi "Stay close to the Vorlon." in der Synchro heißt es "Halte ständigen Kontakt mit den Vorlonen." Mal ganz abgesehen davon, dass aus Einzahl Mehrzahl wird, ist jemanden in seiner Nähe zu behalten was anderes, als mit ihm Kontakt zu halten. Gleich darauf gibt es einen noch größeren Fehelr IMHO. Sinclair sagt, Garibaldi solle nach Schatten Ausschau halten. "Sie schlagen zu, wenn man es nicht erwartet." Im Original sagt er hier "they move when you're not looking at them." Vor allem den Unterschied zwischen erwarten und hinschauen finde ich relevant.


    • Sheridan zum Sicherheitsteam, nachdem sie G'Kar aufgehalten haben: "Lassen Sie ihn, er wird sich wieder beruhigen." Im Original: "Leave him alone. Just... leave him alone." Irgendwie finde ich das "er wird sich wieder beruhigen" herablassend, so als würde G'Kar überreagieren und hätte kein Recht dazu, so auszurasten. Ev. interpretiere ich hier ja zu viel hinein, aber im Original scheint hier aus meiner Sicht Respekt und Verständnis durch, ev. zum ersten Mal zwischen diesen beiden Figuren, und für mich ist es eine Schlüsselstelle in ihrer Beziehung. In der deutschen Übersetzung geht diese Wirkung aus meiner Sicht verloren...


    • Sheridan's Regel Nr. 27 (?) wurde ebenfalls im Sinn verändert. Im Original meint er, man solle den Feind immer davon überzeugen "that you know more than you really know." In der Übersetzung wurde daraus "dass du mehr weißt als er.", was ja nun nicht wirklich das gleiche ist.


    • Und der letzte erwähnenswerte Synchro"fehler": Nachdem sich Londo "großzügigerweise" dazu bereit erklärt hat, die Zivilbevölkerung der Narn freizulassen, meint Sheridan, dass dieses Zugeständnis "wird realistisch eingeschätzt werden, Mollari." Weiß nicht wie's euch geth, aber ich konnte mit diesem Satz nie was anfangen. Im Original sagt er "will be appreciated for what it is, ambassador." Auch spricht Boxleitner das letzte Wort im Original mit so viel Verachtung aus, dass man glauben könnte es wäre eine Beleidigung. In der Synchro ist Sheridan zwar auch nicht gerade nett, aber hier fand ich Boxleitners O-Ton doch noch deutlich fieser und passender...


    So, und jetzt bin ich mal gespannt, ob's hier tatsächlich jemanden gibt der sich traut nicht für "genial" zu stimmen. Ich richt' schon mal die Steine her...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Die Szene zwischen Londo und G'Kar ist sicherlich eine der Besten der ganzen Staffel, eine ähnlich erinnerungswürdige Szene gibt es eigentlich nur noch
    Achtung Spoiler!
    Geändert von cornholio1980 (29.03.2009 um 22:27 Uhr)

  7. #7
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Was soll man da viel schreiben. Ist einfach eine sehr gelungene Folge. Das Highlight ist natürlich auch für mich die Szene zwischen G'Kar und Londo. Aber auch Vir ist klasse.

    Ein kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch und betrifft die Ausstattung. In der Szene, wo G'Kar von dem Angriff erfährt und sein Quartier verwüstet, sieht man leider doch ziemlich deutlich, dass der Tisch eben nicht aus Stein ist, sondern nur Kunststoff. Nimmt der von Katsulas eigentlich gewohnt gut gespielten Szene etwas an Intensität, da es fast etwas lächerlich wirkt.

    Beim Ansehen ist mir aber noch was anderes durch den Kopf gegangen:
    In der Folge werden ja die Rangers eingeführt. Sinclair erzählt, dass die meisten Ranger Menschen seien. Eigentlich doch recht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Initiative dazu von den Minbari ausgeht. Das Verhältnis zwischen Menschen und Minbari ist ja doch eher angespannt, da fragt man sich, wo und wie sie menschliches "Personal" für die Ranger aufgetrieben haben.

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    In der Folge werden ja die Rangers eingeführt. Sinclair erzählt, dass die meisten Ranger Menschen seien. Eigentlich doch recht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Initiative dazu von den Minbari ausgeht. Das Verhältnis zwischen Menschen und Minbari ist ja doch eher angespannt, da fragt man sich, wo und wie sie menschliches "Personal" für die Ranger aufgetrieben haben.
    Da könnte ich mir einige Möglichkeiten drunter vorstellen. Wenn ich mal von mir ausgehe, wir Menschen waren doch eigentlich schon immer ein abenteuerlicher Haufen. Dann kommt noch hinzu, dass die Menschen ja auch - von Delenn glaube ich (was sie auch sehr bewunderte) - als Stehaufmännchen bezeichnet und auch bei einer aussichtslosen Sache nicht aufgeben.

    Achtung Spoiler!


    Zurück zur Folge... G`Kar und Mollari ist schon immer eine Klasse für sich gewesen. Erinnert sei mal an die Folge in der Bar, wo die neue Assistentin für G`Kar auftaucht und die ironische Bemerkung von Mollari "Manchmal habe ich doch Mitleid mit G`Kar" oder so ähnlich.

    Ansonsten sind die Wortgefechte der beiden herrlich und manchmal auch zum Schreien komisch. Gab es da nicht auch mal eine Szene, wo G`Kar so herrlich eschauffiert schaut und ein ziemliches Schnauben von sich gibt, als da einer so ein bestimmtes Geräusch machte?

    Und der gute Vir wird auch immer besser.
    Achtung Spoiler!


    Ansonsten gibt es von mir die volle Punktzahl 5/5 Sternen
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Achtung, Simara, dies ist eine Spoilerdiskussion!

    Stay away!!

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler!
    Achtung Spoiler!


    Gab es da nicht auch mal eine Szene, wo G`Kar so herrlich eschauffiert schaut und ein ziemliches Schnauben von sich gibt, als da einer so ein bestimmtes Geräusch machte?
    Ich nehme an du meinst "Beep Beep" aus dem Pilotfilm?!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    @ Corni

    Gab es da nicht auch mal eine Szene, wo G`Kar so herrlich eschauffiert schaut und ein ziemliches Schnauben von sich gibt, als da einer so ein bestimmtes Geräusch machte?
    Ich nehme an du meinst "Beep Beep" aus dem Pilotfilm?!
    Yepp, die meinte ich. Mir fiel dann aber noch etwas ein... Und da ich nicht weiß, ob das evtl. unter Spoiler fällt...

    Achtung Spoiler!


    Nun noch zu Sinclair... Sorry Simara, aber das ist auch wieder z. T. unter Spoiler

    Achtung Spoiler!
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Wegen Londo und G'Kar: Daran kann ich mich irgendwie gar nicht mehr so recht erinnern?!?! Vielleicht war das dann nach den Ereignissen aus "Die Armee des Lichts"?

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler!
    Achtung Spoiler!


    Achtung Spoiler!
    Achtung Spoiler!

    Im übrigen kann ich "To Dream in the City of Sorrows" allen nur wärmstens ans Herz legen. Schließt eine ziemlich große Lücke im B5-Kanon. Ich hätte sogar noch ein überschüssiges Exemplar hier, wenn ihr wollt, können wir eine Art Lesezirkel damit einrichten .

    Da fällt mir ein, jene Stelle aus dem Roman, welche die Aufzeichnung von Sinclairs Nachricht beschreibt, ist ziemlich interessant und würde für diese Folge ein cooles Gimmick machen. Werde schauen, dass ich das demnächst nachliefere...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    @ Corni

    Mm, ich weiß nicht. Sinclair hat schon immer nach seinem Gutdünken gehandelt. Er ist auch Risiken eingegangen, von denen die anderen nicht sehr angetan waren.

    Achtung Spoiler!
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Achsooooo! Ich glaube, ich hatte dich völlig falsch verstanden. Du meinst nicht,
    Achtung Spoiler!


    Das würde ich in der Tat auch nicht ausschließen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #14
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    @ Corni

    Genau, wir verstehen uns.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  15. #15
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Achtung Spoiler!

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Hab's am Wochenende endlich geschafft den Roman herauszukramen. Hier jetzt die beiden Textstellen: Zuerst das Gespräch zwischen Sinclair und dem Führer der Minbari, und dann seine eigentliche Aufzeichnung der Nachricht.

    Da sich leichte Spoiler darin befinden (würde dir, Simara, daher empfehlen es nicht zu lesen) habe ich es zur Sicherheit mal markiert.

    Achtung Spoiler!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #17
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Da mich auf die von Corny zitierte Romanstelle beziehe, setze ich folgendes auch mal in Spoiler-Tags:

    Achtung Spoiler!

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    @Falcon: Ja, ich hatte das damals auch nicht so verstanden, und war daher auch sehr überrascht, das im Roman zu lesen. Eben daher fand ich es auch interessant, diese Textstelle hier zu posten, da wir beiden wohl bestimmt nicht die einzigen waren die das nicht erkannt haben
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #19
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    @ Falcon

    Danke für den deutschen Spoiler. Ganz so fit bin ich im englischen nicht, zumindest bei bestimmten Worten. Ich habe mir den Text von Corni mal beiseite gelegt und werde ihn in Ruhe auseinander nehmen.

    Aber ansonsten wäre ich bei dieser Stelle auch nicht drauf gekommen, dass das eine besondere Aussage ist.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  20. #20
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Ganz klar eines der Highlights nicht nur der Staffel, sondern der Serie insgesamt.

    Der erste Ausflug der Show auf einen Planeten, Centauri Prime, wenn ich mich recht erinnere. Nett auch, dass man mit Emperor Turhan und Premier Malachi auch unter den Machthabern der Centauri ein paar sympathische Leute kennenlernt. Der Status der Frauen in dieser Gesellschaft ist schon heftig. Das wurde ja bereits mit Adira und Londos Frauen angedeutet, und hier hat man vier Telepathinnen, die von Geburt an als Dienerinnen des Kaisers aufgezogen wurden. Viel Wahlfreiheit scheinen sie in dieser Sache nicht gehabt zu haben.

    Refa, dieser Kotzbrocken, ist auch wieder da und verwickelt Londo weiter in seine Intrigen. Obwohl Londo selber nicht wohl bei der Sache ist, und entgegen den Warnungen von Vir, macht er mit, weil er wieder glaubt, "keine Wahl" zu haben.

    Bei G'kar sieht man nach einem erschreckend irrationalen Rachedenken (wenn auch sein Video-Gespräch nach dem Attentat auf Turhan nicht der Komik entbehrt ), dass er auch einsichtig sein kann, und wie schon in Chrysalis anders als Londo über seinen Tellerrand sieht. Als er sich dann in Londos Quartier aufmacht, um diesen zu töten, ist das als das exakte Spiegelbild von Londos Absicht in "Midnight of the Firing Line" inszeniert. Sein Zusammenbruch am Ende der Episode ist schon hart anzusehen, und zum ersten Mal fühlt man wirklich mit G'kar mit. Die Sympathieverteilung Londo/G'kar hat sich mit dieser Episode zum ersten Mal wirklich umgedreht. 5/5.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 23:07
  2. 3x01 - The Second Coming
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 22:15
  3. Shadows of the Empire: Evolution
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 13:43
  4. Far Beyond The Stars/ Shadows and Symbols
    Von Sepia im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 11:44
  5. Neue B5-Projekte am Horizont
    Von Falcon im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2003, 19:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •