Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Minbari lügen nicht"?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    0 0%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    6 85,71%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    1 14,29%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: B5 | 2.14 | Minbari lügen nicht (There All the Honor Lies)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    2.14 There all honor lies/Minbari lügen nicht

    Obwohl es hier zunächst wieder zu Problemen mit den Minbari kommt, so mangelt es dennoch an Spannung. Dass Sheridan den Minbari aus reiner Notwehr getötet hat, war schon von Anfang an klar. Man erfährt zwar noch einige Hintergründe über die Minbari, aber dennoch ist es nicht sonderlich herausragend. Ganz witzig ist da noch die Nebengeschichte um das Stations Merchandising. Auch Kosh's Lektion für Sheridan ist noch ein kleines Highlight. (3 von 5)
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:47 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    2.14 There all honor lies/Minbari lügen nicht

    Auch hier kann ich mich Kaffs Meinung weitesgehend anschließen. Der Folge fehlt es etwas an Spannung. Die Story ist zwar gar nicht mal so schlecht, aber eben nicht spannend genug inszeniert.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:47 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    2.14 There all honor lies/Minbari lügen nicht:
    Insgesamt noch etwas besser, weil besser geschrieben. Alle drei (eigentlich vier: Sheridan, Kosh, Vir und Merchandise) Geschichten haben ihre Berechtigung und werden ordentlich ausformuliert, was sonst nie bei Babylon 5 der Fall ist.
    Vir gefällt mir immer besser und der Moment der perfekten Schönheit war tatsächlich gut inszeniert. Sogar das Ende war süß.
    Btw, ist Peter David, der Peter David der einige der beliebtesten Star Trek-Romane gechrieben hat?
    :halfstar:
    Geändert von wu-chi (31.07.2007 um 15:51 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Da hat anscheinend momentan jemand Zeit zum B5 gucken gefunden...

    Geschichten haben ihre Berechtigung und werden ordentlich ausformuliert, was sonst nie bei Babylon 5 der Fall ist.
    Der Kritikpunkt würde mich ja mal näher interessieren, da ich ihn nicht nachvollziehen kann.

    Was Peter David betrifft: Ich weiß es nicht genau, in seiner Kurzbiografie steht was von ST-Fan, aber nix konkretes über ST-Romane von ihm. Allerdings ist neben Comic und Drehbüchern auch allgemein von Romanen die Rede. Möglich ist's also.

    http://german.imdb.com/name/nm0203035/bio

    CU Falcon

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ja er ist es auch. Ironischerweise hat er (AFAIK) nie eine Star Trek Episode geschrieben. Aber auch keinen Babylon 5 Roman.

    Mich interessiert jetzt aber auch, was du mit diesem Kritikpunkt meinst.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Schließe mich den Fragen nach dem Kritikpunkt an...

    Peter Davids ST-Romane gehören wirklich zu den besten, die ich kenne. Er trifft haargenau die Charaktere und auch die Stimmungen der Serien. Zu meinen Favoriten von ihm gehören die Romane 'Vendetta', in der es um die Borg geht, 'Eine Lektion in Liebe' (Lwxana Troi trifft auf Q...) und die New-Frontier-Reihe. die in meinen Augen als Mini-Serie verfilmt gehört.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  7. #7
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Alle drei (eigentlich vier) Geschichten haben ihre Berechtigung und werden ordentlich ausformuliert, was sonst nie bei Babylon 5 der Fall ist.
    {Zwischen das sonst und das nie sollte vielleicht ein fast rein}
    Was ich sagen wollte:

    Bei B5 hat man andauernd Episoden mit zwei bis vier parallelen Subplots. Dabei ist es die Regel, dass einer interessant ist und ein anderer im Gegensatz dazu eher komisch sein soll. Dazu wird dann oft noch ein kurzer, dritter Teil gepackt.
    Meist hat man dann so einen Zustand, dass ein Plot gelungen ist, ein anderer aber nicht. Oft kommt es vor, dass Teilstorys komplett überflüssig sind und nur stören. Bei ganz krassen Negativbeispielen wie Alarm in Sector Whatever (die Sheridan-Entführung halt) ist es dann so, dass eine Folge komplett jede Orientierung verliert und planlos eine unwichtige, und schlecht ausformulierte Nebenhandlung nach der anderen auswirft.
    Das klingt jetzt sicherlich mal wieder sehr negativ und das ist wahrscheinlich auch gut so. Denn fakt ist: Stark ist B5 bei der Rahmenhandlung, schwach bei Charakterportraits ausserhalb der grossen Geschichte. Es fehlt so ein Kram der sich bei frühem DS9 Duet oder Necessary Evil nennt.

    Falls das alles unverständlich war, versuche ich das Ganze gerne mal an einer oder mehreren Folgen zu zeigen.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Kaff@01.10.2003, 16:11
    Aber auch keinen Babylon 5 Roman.
    Wroooooong *g*

    In the beginning, Thirdspace (also die beiden tie-in-novels zu den Filmen) sowie die Centauri-Trilogie sind von ihm....

    FAITH MANAGES
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Ich kann die Aussgae, dass B5 schlecht ist, was die Ausarbeitung der Charaktere betrifft einfach nicht nachvollziehen. Meiner meinung nach hat man gerade in B5 keine 08/15-Charaktere, wie man sie in vielen anderen Serien antrifft. In kaum einer Serie machen die Personen eine derartige Wandlung durch wie bei Babylon 5.
    Vielleicht mache ich mich ja jetzt bei dem ein oder anderen ST-Fans unbeliebt (was eigentlich nicht mein Anliegen ist, da ich von irgendwelchen Feindschaften à la ST gegen B5 nicht viel halte), aber ich denke nicht das irgendeine ST-Serie, B5, auch was die Charaktere betrifft, das Wasser reichen kann. Das gilt auch für das erwähnte DS9, welches wohl in der Beziehung noch am stärksten im ST-Universum ist. Ich muss zugeben, dass ich kein eingefleichter DS9-Fan bin und mich daher kaum/bruchstückweise an die beiden genannten Folgen erinnern kann (wobei ich mittlerweile sehr viel vom ST-Universum gesehen habe und wohl einen Großteil der Folgen zumindest einmal gesehen habe (die Classic-Serie mal ausgenommen)). Beide Folgen beschäftigen sich ja jedoch scheinbar mit der Vergangenheit einzelner Personen, aber auch sowas bekommt man ja bei B5 geboten.

    Falls das alles unverständlich war, versuche ich das Ganze gerne mal an einer oder mehreren Folgen zu zeigen.
    Würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Ich meine es ist ja Dein gutes recht Kritik zu äußern und anderer Meinung zu sein, aber ich würde mich freuen, wenn Du das weiter erkären/ausbauen könntest.

    CU Falcon

  10. #10
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Originally posted by Falcon@02.10.2003, 22:56
    Ich kann die Aussgae, dass B5 schlecht ist, was die Ausarbeitung der Charaktere betrifft einfach nicht nachvollziehen. Meiner meinung nach hat man gerade in B5 keine 08/15-Charaktere, wie man sie in vielen anderen Serien antrifft. In kaum einer Serie machen die Personen eine derartige Wandlung durch wie bei Babylon 5.
    Was ich meinte: In B5 gibt es keine wirklich gelungenen Charakterepisoden (Darunter verstehe ich Sachen wie (sry, kann nur ST wirklich genau als Beleg vorzeigen) TNG: Sarek, DS9: Visitor oder auch VOY: Meld), also Folgen, die sich wirklich in erster Linie mit Charakteren beschäftigen. Das Beste, was B5 in der Hinsicht bisher war meiner Ansicht nach ...And the Sky Full of Stars. Als was besser als die Folge war hatte andere Dinge im Zentrum als Hauptcharaktere zu betrachten.
    Die Charaktere selber sind in B5 bisher durchaus in Ordnung bis wirklich gut. Der Großteil ist insgesamt gut charakterisiert und bekommt ab und an eine neue Facette.


    Vielleicht mache ich mich ja jetzt bei dem ein oder anderen ST-Fans unbeliebt (was eigentlich nicht mein Anliegen ist, da ich von irgendwelchen Feindschaften à la ST gegen B5 nicht viel halte), aber ich denke nicht das irgendeine ST-Serie, B5, auch was die Charaktere betrifft, das Wasser reichen kann.
    Wie der Zufall so will, bietet gerade die Serie die besten Charaktere, die einem auch generell am besten gefällt.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:48 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  11. #11
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Du hast wohl nicht ganz unrecht, wenn Du sagst, dass B5 (fast) keine reinen Charakterfolgen hat, wie z.B. in diversen ST-Serien. Ich bin jedoch nicht der Ansicht, dass B5 hier wirklich was fehlt. Meiner Meinung nach hängt dieses "Fehlen" viel mehr mit der anderen Erzählweise der Serie zusammen. Die ST-Serien setzen hauptsächlich auf Einzelepisoden, übergreifende Handlungsbögen sind nicht so stark ausgebaut und tauchen eigentlich nur gelegentlich auf. Bei B5 hingegen ist der Handlungsbogen der Kern der Serie. Dies wirkt sich auch auf den Aufbau der Folgen aus. Es gibt eigentlich immer mehrere Plots in einer Episode, die im Prinzip dann ähnlichen Zwecken dienen, wie bei anderen Serien ganze Folgen. Da dient ein Teil der Handlung dem Storyarc, der andere sorgt für etwas Humor, der andere beschäftigt sich mit einer bestimmten Person usw. (das muss natürlich nicht in jeder Folge exakt gelten, sondern nur das Schema verdeutlichen). Gerade bei ST-Serien (insbesondere Voyager & TNG) dient eine Episode eben oft nur einer dieser Dinge. Hier mal 'ne Folge für die Hintergrundstory, da mal 'ne Charakterfolge usw. Das sind eben zwei unterschiedliche Konzepte. Mir persönlich gefällt da das Konzept von B5 wesentlich besser und meiner Meinung nach bleiben hierbei auch nicht die Charaktere auf der Strecke. Sie werden ständig weiterentwickelt (natürlich mal mehr und mal weniger). Bei B5 passiert in einer Folge eben nur mehr, als nur die Entwicklung/Charakterisierung einer Person.

    Fazit:
    Ich denke nicht, dass B5 bei der Ausarbeitung der Charaktere schwächelt, im Gegenteil.

    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:50 Uhr)

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich möchte hier mal ein wenig bösartig sein.

    Babylon 5 hat Charakterfolgen nicht nötig, weil die Charaktere Teil der Erzählung sind. Ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen bestimmen die Handlung mit, z.B. Garibaldis Alkoholismus, Franklins Stimsucht uvm. Das liegt vor allem daran, dass bei B5 die Story von Innen kommt. Die Station ist der Handlungsort und die Charaktere sind mittendrin statt nur dabei. Man bekommt auch die Konsequenzen ihrere Handlungen zu sehen, weil sie sich damit auch rumschlagen müssen.

    Bei Star Trek (vor allem TNG, aber auch VOY und ENT), kommt die Handlung von außen. Das Schiff kommt zu einem Notfall dazu, löst ihn und fliegt weiter. Sie sind selten wirklich betroffen und mit den Konsequenzen muss sich auch niemand herumschlagen. Das bleibt anderen überlassen. Bei Star Trek dienen auch eher die Kenntnisse der Personen dazu, das Problem zu lösen und nicht der Charakter. Daher verwendet Star Trek auch eher Archetypen als Figuren. Picard als den weisen Krieger, Riker als jugendlicher Draufgänger, Troi als sensible Schönheit. Ihnen allen fehlt der Kratzer im Lack. Und genau dafür gibt es bei Star Trek die Charakterfolgen. In ihnen werden die Charaktere ausgelotet um die glaubwürdiger zu machen. Aber bereits in der nächsten Folge sind sie wieder wie vorher. Es geht also eher darum, ein Statement abzugeben, darüber, dass der Char mehr ist als das, was wir in jeder Folge von ihm sehen.

    Star Trek neigt generell zu Statement-Folgen. Nehmen wir z.B. das Thema Homosexualität. In den neueren Serien wurde zweimal auf dieses Thema eingegangen. Einmal bei TNG in der Folge, in der sich Riker in den androgynen Shuttle-Piloten verliebt und ein anderes Mal bei DS9, als Dax auf einen früheren Ehepartner trifft, der nun im Körper einer Frau steckt. Gerade diese Folge (über die an anderer Stelle auch schon diskutiert wird wenn auch mit anderem Themenschwerpunkt) ist in der Hinsicht sehr plakativ. Denn das Schlimme an der Beziehung von Dax zu der anderen Trill ist nicht, dass sie eine Frau ist sondern dass es ein frührer Wirt ist. Hier wird ohne Logik ein Trill-Tabu erfunden, dass nur dem Zweck dient, zu sagen, dass Homosexualität ok wäre. Bei Babylon 5 reichte die kurze Erwähnung, das Franklin und Marcus Cole als schwules Paar zum Mars reisen um eine Aussage zur Homosexualität zu machen.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.14 | Minbari lügen nicht (There All the Honor Lies)

    So, nach einer kurzen Pause bei ReVisited (1. aufgrund Zeitmangels und 2. da ohnehin noch niemand gepostet hatte ) möchte ich es jetzt schnell noch anstoßen, ehe ich in die USA fliege. Die nächste Folge auf dem Programm ist "Minbari lügen nicht" - mit einem amüsanten Nebenplot rund um den Souvenirshop aber einer recht schwachen Haupthandlung rund um einen "lügenden" Minbari. Folgen, in denen die Commander/Captains etc. unter Mordverdacht stehen, haben schon bei Star Trek nicht funktioniert, auch bei B5 gab es sowas ähnliches schon im Pilotfilm, daher wirkt es hier unheimlich unoriginell und ausgelutscht.

    Ich vergebe vorerst 4-5/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #14
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.14 | Minbari lügen nicht (There All the Honor Lies)

    Eine bestenfalls mittelprächtige Folge. Originell ist die "Captain unter Verdacht"-Story, wie Cornholio schon geschrieben hat, natürlich nicht, aber das ist ja grundsätzlich gar nicht mal so schlimm, wenn man denn was vernünftiges draus macht. Das ist hier aber nicht gelungen. Dass Sheridan unschuldig ist, ist ohnehin klar und dass es zu einer Verurteilung kommen wird, wird wohl kaum ein Zuschauer ernsthaft in Betracht ziehen. Spannung kommt also keine auf. Dass man solche Stories dann nicht nur von anderen Serien, Filmen o.ä. schon kennt, sondern es auch bei B5 schon ähnliches gab, macht die Folge geradezu unnötig. Die Einblicke in die Minbari-Kultur, die man durch die Story erhält, hätte man bestimmt auch mittels einer anderen Geschichte gewähren können.
    Der Plot um den Souvenir-Shop ist für den ein oder anderen Schmunzler gut, was diese Szene über "perfekte Schönheit" sollte, erschließt sich mir bis heute nicht.

  15. #15
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 2.14 | Minbari lügen nicht (There All the Honor Lies)

    Ich schließe mich dem mittelprächtigen Urteil an, hauptsächlich wegen der Haupthandlung, die ziemlich lauwarm war. Was die Folge wieder rettet, sind die Hintergrundfäden, die gesponnen werden. Delenn und Sheridan sind jetzt beide bei ihrer eigenen Regierung unbeliebt, man will auf der Erde anscheinend Sheridan loswerden. Und Delenn ist unter ihrem eigenen Volk ein Freak.

    Meine Interpretation der "Moment of Perfect Beauty"-Geschichte: In der Lektion wird Sheridan veranlasst, symbolisch sein Kommando abzulegen und sich auf die Situation zu konzentrieren. Kosh sagte in der vorigen Episode, er wolle John „über sich selber“ (also John, oder die Menschheit) unterrichten. Man kann Koshs Lektion interpretieren, dass auch an den gefährlichsten und scheußlichsten Orten Schönheit zu finden ist. Koshs Frage „what is this place?“ („was ist dieser Ort?“) war zum Nutzen Johns (der dies aber nicht realisierte), denn buchstäblich wusste Kosh natürlich genau, dass sie in Down Below sind. Möglicherweise ist mit dem „Ort“ das Unterbewusstsein gemeint.

    Interessant auch noch die Informationen, die man über Vir bekommt: er ist also auf B5 hauptsächlich deshalb, weil man ihn aus dem Weg haben wollte und an einem Ort, wo er nichts anrichten kann. Und Londo sagt ihm, er brauche ihn.

    Insgesamt 3/5.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.14 | Minbari lügen nicht (There All the Honor Lies)

    Ich hab schon wieder auf Vorschau gedrückt und den Beitrag nicht veröffentlicht, ich hirnloser Zombie. Also, in Kurzfassung:

    Sheridan: Ob sie ihn wirklich loswerden wollten, weiß ich nicht. Immerhin schicken sie ja Na'Toth zu seiner Verteidigung . Du hast mich hier aber auf eine kleine Inkonsequenz hingewiesen: Ständig heißt es "Menschen zuerst" und außerirdischen Einfluss zurückdrängen, und dann will man den Minbari erst recht wieder klein bei geben?D as passt irgendwie nicht.

    Zu deiner "Beauty"-Interpretation: Sehr interessant! Das könnte man auch noch weiterspinnen, z.b. dass er wahre Schönheit erst dann findet wenn er sich von der Last des Kommandos befreit...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.14 | Minbari lügen nicht (There All the Honor Lies)

    Der Angriff auf Sheridan war plump. Und ganz zufällig liegt eine Waffe da? Da muss Sheridan aber ne Menge Adrenalin im Körper gehabt haben, um nicht zu merken, dass das ne Falle ist. Für einen erfahrenen Kampfpiloten hätte ich da etwas 'mehr' erwartet.
    Kleine Frage am Rande: Sind diese 'Pistolen' denn immer auf Töten eingestellt? Gibts da keine Betäubungsfunktion? Ich fand es jedenfalls sehr sehr dumm von Sheridan, den Angreifer zu töten. Hätte er ihn nur angeschossen wäre es gar nicht zu dem Schlamassel gekommen. Und damit nicht zur Folge, ich weiß, aber als Aufhänger für die Story war diese ganze Aktion etwas zu .... stümperhaft. Sorry.

    Die Minbari haben mit diesem Angriff mal wieder was vor. Da sich der vermeintliche Zeuge weigert mit Delenn zu reden - da sie für ihn keine Minbari mehr ist - lastet die Verantwortung auf Lenier. Gefällt mir, da ich den Charakter mag.
    Lenier gelingt es auch tatsächlich, durch Geschick dem Zeugen ein Geständnis zu entlocken. Und dank Sheridans Verzicht, die Aussage vor Gericht zu verwenden, bleibt Leniers Clan 'sauber'.

    Minbari lügen nicht? Diese Aussage ist wohl schon die erste Lüge
    Man hatte mal kurz das Gefühl die die Minbari fallen tot um, wenn man sie der Lüge bezichtigt
    Zu viel Ehrgefühl ist auch nicht gut.

    Bester Dialog: "Werden Sie erwartet?" - "Nein, gefürchtet"
    Was mich zum nächsten Kritikpunkt bringt. Die Anklage ging ja schnell und man bekommt als Zuschauer sehr schnell das Gefühl, dass irgendjemand Sheridan loswerden will. Und dann erfahren wir ja recht bald, dass Sheridan nach dem Prozeß kein Kommandant von B5 mehr sein kann. Das ganze fand ich zu vorhersehbar.

    Die Idee des Souveniershops fand ich da schon amüsanter.
    Klar, dass Londo sich über diese 'Actionpuppe' aufregt, aber noch witziger fand ich den Grund dafür ... die fehlenden Attribute
    Ich fand auch Bearbylon süß. Den Abgang hat der arme Plüschbär nicht verdient. Böser Sheridan

    Dass Londo zu Virr hält hat mich doch ziemlich überrascht. Oder sollte Londo vielleicht langsam merken, was er an Virr hat? Das gibt ein halbes Pluspünktchen.

    Oh, fast vergessen, Sheridan bekommt Lektionen von Kosh. Aha. Ich versuch erst gar nicht, sie zu verstehen
    "Der Augenblick perfekter Schönheit" war recht schön gemacht. Mit den Lichteffekten und den vermumten Gestalten. Sind das andere Vorlonen?

    Fazit: 2,5 von 5 Punkten. Wäre der Aufhänger nicht so plump gewesen, hätte es sogar eine 3 werden können. Aber so ....

    Edit: Da man sich für volle Punktzahlen entscheiden muss, hab ich aufgewertet und mich für 3 von 5 entschieden und liegen somit voll im Trend

    .
    Geändert von Simara (18.05.2010 um 11:20 Uhr) Grund: Smiley verbessert


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.14 | Minbari lügen nicht (There All the Honor Lies)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Der Angriff auf Sheridan war plump. Und ganz zufällig liegt eine Waffe da? Da muss Sheridan aber ne Menge Adrenalin im Körper gehabt haben, um nicht zu merken, dass das ne Falle ist.
    Ist nur die Frage, selbst wenn er es bemerkt hätte, was hätte er tun sollen? Sich vom Minbari töten lassen?

    Kleine Frage am Rande: Sind diese 'Pistolen' denn immer auf Töten eingestellt? Gibts da keine Betäubungsfunktion?
    Gute Frage. Mir ist in den Episoden zuvor ja ebenfalls schon mehrmals aufgefallen, wie alle gleich nach einem Treffer aus der PPG sterben, selbst wenn dieser nur an die Schulter geht. Scheinen also wirklich saugefährlich zu sein, die Dinger

    Aber du hast recht: Laut dem B5 Security Manual gibt es in der Tat drei Einstellungen. Ich zitiere:

    1 - This will produce a solid impact without significant burning
    2 - This burst will produce surface damage
    3 - This setting will burn into a body, causing damage to skin and muscle, and, if used continuously, severe damage to internal tissue and bones.

    Sofern man den Angaben dort vertrauen kann, dürfte man auf B5 also standardmäßig die höchste Einstellung verwenden. Eine Einstellung für "Betäuben" gibts jedenfalls nicht (tatsächlich erscheinen mir sogar die ersten beiden Einstellungen vergleichsweise nutzlos zu sein).

    Ich fand es jedenfalls sehr sehr dumm von Sheridan, den Angreifer zu töten. Hätte er ihn nur angeschossen wäre es gar nicht zu dem Schlamassel gekommen.
    Na ja, der Gralsuchende aus der entsprechenden Folge wurde ja auch "nur" angeschossen, wie auch der Narn in "Auf dem Pulverfass". Gestorben sind sie trotzdem beide. Ich bezweifle jedenfalls, dass ihn Sheridan unbedingt töten wollte - er wollte ihn einfach nur aufhalten.

    Minbari lügen nicht? Diese Aussage ist wohl schon die erste Lüge
    Nun, wie in der Episode erwähnt, ist den Minbari das lügen nur unter bestimmten Umständen erlaubt.

    Man hatte mal kurz das Gefühl die die Minbari fallen tot um, wenn man sie der Lüge bezichtigt
    das mag aber auch an der Synchro gelegen haben.

    Bester Dialog: "Werden Sie erwartet?" - "Nein, gefürchtet"
    Ja, der ist gut. Typisch Peter David halt . Frag mich grad, warum ich den nicht im Guide erwähnt habe

    Die Idee des Souveniershops fand ich da schon amüsanter. Klar, dass Londo sich über diese 'Actionpuppe' aufregt, aber noch witziger fand ich den Grund dafür ... die fehlenden Attribute
    Ja, herrlich. Ich war wirklich angenehm überrascht, dass sogar der Gag darum nicht in der Synchro humorkastriert wurde (was eine gewisse Ironie in sich gebirgt hätte ). Auch wenn "You feel cast... in a bad light?" natürlich noch 'ne Ecke ausgeklügelter ist. Hätte sich aber sprachbedingt nicht 1:1 ins Deutsche retten lassen.

    Ich fand auch Bearbylon süß. Den Abgang hat der arme Plüschbär nicht verdient. Böser Sheridan :schimpf:
    Hierzu empfehle ich dringend, den Guide zu lesen, in dem die ganze Geschichte rund um den B5-Bären ausführlich aufgerollt wird.

    "Der Augenblick perfekter Schönheit" war recht schön gemacht. Mit den Lichteffekten und den vermumten Gestalten. Sind das andere Vorlonen?
    Nö. Dürfte sich wohl um einen Mönchsorden gehandelt haben.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #19
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.14 | Minbari lügen nicht (There All the Honor Lies)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ist nur die Frage, selbst wenn er es bemerkt hätte, was hätte er tun sollen? Sich vom Minbari töten lassen?
    Nö. Auf die Beine schießen. Habe mir sagen lassen, dass sowas einen Angreifer auch aufhalten soll

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Mir ist in den Episoden zuvor ja ebenfalls schon mehrmals aufgefallen, wie alle gleich nach einem Treffer aus der PPG sterben, selbst wenn dieser nur an die Schulter geht. Scheinen also wirklich saugefährlich zu sein, die Dinger
    Dann muss Garibaldi ja wirklich ein harter Brocken sein, denn er hat - wie du ja sicher weißt - den Schuß einer PPG überlebt.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Sofern man den Angaben dort vertrauen kann, dürfte man auf B5 also standardmäßig die höchste Einstellung verwenden.
    Da frage ich mich doch warum? Sooo gefährlich kommt mir das Pflaster Babylon - bis auf gewisse Sektoren natürlich - nicht vor.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Eine Einstellung für "Betäuben" gibts jedenfalls nicht (tatsächlich erscheinen mir sogar die ersten beiden Einstellungen vergleichsweise nutzlos zu sein).
    Naja, einen harten Schlag (solid Impact) kann so ne Art Warnschuss sein. Vermutlich vergleichsweise wie die heutigen Gummigeschosse. Ergo nicht unbedingt nutzlos.
    Was den Betäubungsmodus anbelangt - da bin ich vermutlich zu SGA-verwöhnt ... oder Star Trek oder oder oder

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Na ja, der Gralsuchende aus der entsprechenden Folge wurde ja auch "nur" angeschossen, wie auch der Narn in "Auf dem Pulverfass". Gestorben sind sie trotzdem beide. Ich bezweifle jedenfalls, dass ihn Sheridan unbedingt töten wollte - er wollte ihn einfach nur aufhalten.
    *hust* Garibaldi *hust*
    Klar wollte Sheridan ihn nicht unbedingt aufhalten. Aber dann sollte man nicht auf den Oberkörper zielen, wo dieses tödliche PPG den größten Schaden anrichten kann. Der schon erwähnte Schuss auf die Beine hätte den Angreifer bestimmt schon aufgehalten oder zumindest zu Boden gerissen.
    Und eben das meinte ich mit stümpferhaft.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ja, der ist gut. Typisch Peter David halt . Frag mich grad, warum ich den nicht im Guide erwähnt habe
    Kannst es ja noch nachholen.

    Hierzu empfehle ich dringend, den Guide zu lesen, in dem die ganze Geschichte rund um den B5-Bären ausführlich aufgerollt wird.
    Oh ja ... mach ich nachher gleich. Danke. Ich vermisse in den anderen Threads deinen Link zu den Guides.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.14 | Minbari lügen nicht (There All the Honor Lies)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Nö. Auf die Beine schießen. Habe mir sagen lassen, dass sowas einen Angreifer auch aufhalten soll
    So nah wie der minbari dran war wäre er dann halt auf Sheridan draufgefallen und hätte ihn immer noch töten können. War also in dieser Situation aus meiner Sicht nicht unbedingt eine Option.

    Dann muss Garibaldi ja wirklich ein harter Brocken sein, denn er hat - wie du ja sicher weißt - den Schuß einer PPG überlebt.
    Ja, aber auch nur mit ach und weh

    Da frage ich mich doch warum? Sooo gefährlich kommt mir das Pflaster Babylon - bis auf gewisse Sektoren natürlich - nicht vor.
    Ich meinte das auch eher scherzhaft angesichts der Tatsache, wie oft leute durch nur einen Treffer aus einer PPG das Zeitliche segnen

    Naja, einen harten Schlag (solid Impact) kann so ne Art Warnschuss sein. Vermutlich vergleichsweise wie die heutigen Gummigeschosse. Ergo nicht unbedingt nutzlos.
    Ok stimmt, die mittlere Einstellung könnte eventuell noch sinn machen, aber na ja. Trotzdem aus meiner Sicht seltsam gewählt, diese Stufen.

    Was den Betäubungsmodus anbelangt - da bin ich vermutlich zu SGA-verwöhnt ... oder Star Trek oder oder oder
    was wohl auch genau der Grund war, warum JMS bei B5 so einen Modus nicht eingeführt hat

    Und eben das meinte ich mit stümpferhaft.
    Trotzdem stand Sheridan hier auch unter Schock. Eine übertrieben überlegte Reaktion sollte man von ihm da nicht unbedingt fordern.

    Kannst es ja noch nachholen.
    Stimmt!

    Ich vermisse in den anderen Threads deinen Link zu den Guides.
    Streu nur immer schön brav Salz in meine Wunden!

    :schaemdich:

    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 3.08 | Das Netz der Lügen (Messages from Earth)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 10:58
  2. B5 | 3.01 | Das Schattenschiff (Matters of Honor)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 10:53
  3. B5 | 4.13 | Krieg der Kasten (Rumors, Bargains and Lies)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 17:32
  4. Der Mann, der niemals lebte (Body of Lies)
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 22:17
  5. Honor Harrington
    Von cronos im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2002, 13:18

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •