Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "36 Stunden auf Babylon 5"?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    1 14,29%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    5 71,43%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    1 14,29%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: B5 | 2.15 | 36 Stunden auf Babylon 5 (And Now For a Word)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard B5 | 2.15 | 36 Stunden auf Babylon 5 (And Now For a Word)

    2.15 And now for a word/36 Stunden auf Babylon 5

    Das ist wohl eines der originellsten Folgen der Serie. Interessant sind sowohl die Interviews mit den Hauptdarstellern, der Kampf zwischen den Narn und Centauri Schiff, ach eigentlich die ganze Episode...(4.5 von 5)
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:51 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    2.15 And now for a word/36 Stunden auf Babylon 5

    Ein Highlight der Staffel. Die Idee eine Folge in Form einer Reportage zu machen ist mal was neues und wurde hier auch noch richtig gut umgesetzt. Aber das ist noch nicht alles, denn es ist auch noch jede Menge los auf der Station (und drumherum). Außerdem finde ich es gelungen, wie durch diese Reportage gezeigt wird, dass es auf der Erde eine immer mehr wachsende negative Einstellung gegenüber B5 gibt und diese durch die Sendung auch noch (absichtlich) ein bißchen gefördert wird.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:51 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Jetzt erst mal weiter mit den Folgen...
    2.15 And now for a word/36 Stunden auf Babylon 5:
    Als Zuschauer, der pausenlos nach neuen Ideen verlangt hat mir die Folge natürlich besonders gut gefallen. Die Idee war und ist wirklich neu, zumindest für mich, und die Musik ganz rauszulassen war wirklich eine mutige und richtige Entscheidung.
    Leider muss ich aber auch hier meckern und zwar bei der Umsetzung der Fernsehreportage. Diese hat leider jegliches visionäres Element vermissen lassen. Anstatt irgendwelche Ideen für das Fernsehen der Zukunft zu entwickeln hat JMS nur eine extrem konservative Extrapolation des TV der frühen 90er gebracht. Deswegen ‚nur’
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:52 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.15 | 36 Stunden auf Babylon 5 (And Now For a Word)

    So, dann hole ich den Thread zwecks B5:ReVisited nochmal hervor.

    Mir gefällt die "TV-Sendung in TV-Sendung"-Idee der Folge nachwievor. Nettes Gimmick ist der PSI-Corps-Werbespot mit versteckter Botschaft. Auch die eigentliche Story der Folge (Narn-Centauri-Konflikt) ist interessant.

    Etwas schade ist, dass diese Folge besonders stark von der 4:3/16:9-Problematik betroffen ist.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.15 | 36 Stunden auf Babylon 5 (And Now For a Word)

    Vielen Dank an dich, Falcon, dass du in der Zeit in der ich mich noch von meinem Amerika-Urlaub erholt habe für mich eingesprungen bist

    Da jedoch alle anderen ohnehin auch noch hinterherzuhinken scheinen, würde ich vorschlagen, "36 Stunden auf Babylon 5" noch die kommende Woche als "aktuelle" Folge zu belassen - und dann hoffentlich mit der genialen Folge "Das Geheimnis von Z'ha'dum" neuen Schwung hineinzubekommen, gewinnt die Serie doch ab da meines Erachtens noch einmal deutlich an Tempo und Dramatik. Außerdem war's das dann vermutlich auch schon mit mir und längeren Urlauben, also kann ich dafür sorgen dass "Babylon 5 Revisited" ab jetzt wieder in geordneteren Bahnen verläuft . Wenn wir jetzt nur noch Simara dazu bewegen könnten, endlich weiterzuschauen. Hätten wir nicht so viele unbeabsichtigte Pausen gemacht, wären wir mit der Staffel wohl schon fast fertig, und sie hat immer noch nicht mal die erste Folge davon gesehen .

    Zu "36 Stunden auf Babylon 5": Wie du schon geschrieben hast, eine wirklich gute Folge. Mal etwas ganz anderes, und die Idee dahinter gefällt mir wirklich sehr gut. Auch der im Zentrum stehende Konflikt zwischen Narund Centauri weiß zu gefallen. Beeindruckt bin ich auch immer wieder von einigen Szenen, die gänzlich ohne Schnitt entstanden sind, wie z.B. die Diskussion im B5-Rat, wo die Kamera zwischen den einzelnen Parteien ständig hin- und herschwankt. Und die Psi-Corps-Werbung ist auch einfach nur genial.

    Ob ich mich zu 8/10 hinreißen werde können, weiß ich noch nicht, daher vergebe ich vorläufig mal vorsichtige 7/10.

    Der Synchroabgleich folgt am Wochenende
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.15 | 36 Stunden auf Babylon 5 (And Now For a Word)

    Eine Reportage über Babylon 5 - sehr nette Idee.

    Es wurde auch für eine Reportage viel geboten. Dass ausgerechnet bei der Reportage ein Narn-Schiff ein Centauri-Schiff angegriffen hat .....
    Die Reporterin hat beim Intervies mit Delenn das Feingefühl eines Trampels. Als wären in dem Krieg nur Menschen gestorben.

    Der Narn-Centauri-Konflikt wird nochmals beleuchtet. Laut G'Kar habendie Centauri vor 150 Erdjahren die Narn besetzt. Was mein Gefühl, dass die Centauri die Aggressoren sind, bestätigt.
    Wollten die Centauri die Narn zivilisieren oder von anfang an unterdrücken?
    Londo war wieder voll in Fahrt. Er hat B5 ja quasi als Geisel genommen. Genau so agiert jemand, der unschuldig ist.
    Massenvernichtungswaffen auf B5 zu verschieben verstößt gegen die Neutralität. Sorry, aber die Centauri beweisen mal wieder, dass sie alles andere als unschuldig sind.
    Aber auch die Narn zeigen sich nicht von ihrer intelligenten Seite.
    Als nach der Belagerung das erste Schiff abfliegt, war das ganz schön spannend. Und es hätte alles prima sein können, wäre der Narn Kreutzer nicht aufgetaucht.

    Hat Londo irgendwas genommen? Ich meine, die Aussage bezüglich "friedlicher Protest" ist ja angesichts der Massenvernichtungswaffen ein Witz.
    Ich dachte zuerst ich spinn, daher hab ich den Monolog extra noch im O-Ton angeschaut.

    Sehr gefallen hat mir auch Sheridans Aussae über die "Stammtischler" - die Jahre später sagen, heute würde es anders laufen

    Die Werbung fürs Psi-Chorp .... wie schmalzig. Und sogar mit unterschwelliger Botschaft.


    Fazit:
    In der Folge ging es richtig rund. Es gab sogar sowas wie ne Raumschlacht, es war politisch, die Reporterin war etwas nervig, es war ... fesselnd. Und vor allem war das ganze mal ein anderer Ansatz.

    4 von 5 .... Es scheint wieder aufwärts zu gehen.

    Mir fiel auf, dass die Maße der Station in km angebeben wurden. War das nur in der deutschen Synchro so?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.15 | 36 Stunden auf Babylon 5 (And Now For a Word)

    Tja, so schnell kanns gehen. Da wähnt man sich angesichts deiner zur Schau gestellten B5-Müdigkeit in Sicherheit, lehnt sich zurück, legt die Füße auf den Tisch und lässt sichs gut gehen - und schon hast du mich wieder überholt. Wird wohl Zeit, dass ich mich wieder aufraffe!

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Die Reporterin hat beim Intervies mit Delenn das Feingefühl eines Trampels. Als wären in dem Krieg nur Menschen gestorben.
    Na ja, man darf nicht vergessen, dass die Menschen auf der Erde noch nicht so viel Kontakt mit den Minbari hatten wie z.B. wird. Wir kennen Delenn jetzt seit mehr als 2-1/2 Staffeln, und wissen, dass sie kein blutrünstiges Monster ist. Aber auf der Erde sitzt der Schrecken ob des Krieges wohl immer noch sehr tief. Halte das auch nicht für unrealistisch. Ich glaube, als Deutscher hatte man's 10 Jahre nach dem 2. Weltkrieg auch noch nicht unbedingt leicht - und selbst heute noch, 65 Jahre nach Kriegsende, gibt es noch Leute mit Ressentiments. Ja, wir kennen die Gründe, warum sich Delenn dieser Wandlung unterzogen hat, aber die Sichtweise die die Reporterin vertritt kann ich ebenfalls nachvollziehen.

    Der Narn-Centauri-Konflikt wird nochmals beleuchtet. Laut G'Kar habendie Centauri vor 150 Erdjahren die Narn besetzt. Was mein Gefühl, dass die Centauri die Aggressoren sind, bestätigt.
    Auch hier möchte ich den Versuch unternehmen, eine allzu starke Schwarz-Weiß-Sicht deinerseits zu verhindern: Ja, die Centauri haben die Narn damals versklavt. Und ein paar Jahrzehnte nachdem sich diese endlich von ihren Unterdrückern befreit hatten waren die Narn drauf und dran, mit anderen schwächeren Völkern das gleiche zu tun, und teilweise auch gegen die Centauri zurückzuschlagen. Ich sage nicht, dass ihr Hass nicht gerechtfertigt wäre, aber friedlcihe Lämmchen sind die Narn eben auch keine.

    Wollten die Centauri die Narn zivilisieren oder von anfang an unterdrücken?
    Es ging ihnen wohl weniger um die Narn an sich als um die Ressorcen des Planeten. Und die Narn wurden versklavt, um eben diese abzubauen. Aber ja, es ging den Centauri von Anfang an darum.

    Sorry, aber die Centauri beweisen mal wieder, dass sie alles andere als unschuldig sind.
    Natürlich sind sie nicht unschuldig! Hat ja auch außer Londo niemand behauptet - und bei dem ist es ja klar, dass er das sagt

    Als nach der Belagerung das erste Schiff abfliegt, war das ganz schön spannend.
    Jupp. Und ich fands wirklich beachtlich, wie man selbst in diesen Momenten dem Doku-Schema treu geblieben ist. Keine triumphale Musik oder ähnliches, um den Moment zu unterstützen, keine schönen Kamerafahrten sondern alles nur genau so gezeigt wie es auch die Sicherheitskameras auffangen konnten - klasse gemacht!

    Hat Londo irgendwas genommen? Ich meine, die Aussage bezüglich "friedlicher Protest" ist ja angesichts der Massenvernichtungswaffen ein Witz.
    Öhm. Friedlicher Protest dahingehend, dass er eine Blockade über die Station verhängt hat, aber nicht angriff - im Gegensatz zu den Narn.

    Die Werbung fürs Psi-Chorp .... wie schmalzig. Und sogar mit unterschwelliger Botschaft.
    Jupp, geniale Szene

    4 von 5 .... Es scheint wieder aufwärts zu gehen.
    Tut es.

    Mir fiel auf, dass die Maße der Station in km angebeben wurden. War das nur in der deutschen Synchro so?
    Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Weißt du noch ungefähr, an welcher Stelle das war?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.15 | 36 Stunden auf Babylon 5 (And Now For a Word)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Tja, so schnell kanns gehen. Da wähnt man sich angesichts deiner zur Schau gestellten B5-Müdigkeit in Sicherheit, lehnt sich zurück, legt die Füße auf den Tisch und lässt sichs gut gehen - und schon hast du mich wieder überholt. Wird wohl Zeit, dass ich mich wieder aufraffe!

    Diese Aussage beruhigt mein schlechtes Gewissen doch etwas. Aber nur etwas

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Na ja, man darf nicht vergessen, dass die Menschen auf der Erde noch nicht so viel Kontakt mit den Minbari hatten wie z.B. wird. Wir kennen Delenn jetzt seit mehr als 2-1/2 Staffeln, und wissen, dass sie kein blutrünstiges Monster ist. Aber auf der Erde sitzt der Schrecken ob des Krieges wohl immer noch sehr tief. Halte das auch nicht für unrealistisch. Ich glaube, als Deutscher hatte man's 10 Jahre nach dem 2. Weltkrieg auch noch nicht unbedingt leicht - und selbst heute noch, 65 Jahre nach Kriegsende, gibt es noch Leute mit Ressentiments. Ja, wir kennen die Gründe, warum sich Delenn dieser Wandlung unterzogen hat, aber die Sichtweise die die Reporterin vertritt kann ich ebenfalls nachvollziehen.
    Naja, wir Deutschen haben ja nicht nur zwei Kriege angefangen, sondern auch noch Menschen in Massen vernichtet. Da siehts mit der Schuldfrage schon ganz anders aus.
    Bei B5 haben die Menschen den Krieg ja nicht angefangen, oder?

    Und selbst wenn der Kriegsschrecken noch tief sitzt - womit du Recht haben kannst - so eine plumpe und aggressive Art ist einfach unhöflich und sollte keine Reporterin haben. Das ist Proll-Journalismus.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Auch hier möchte ich den Versuch unternehmen, eine allzu starke Schwarz-Weiß-Sicht deinerseits zu verhindern:
    Na, na, na, na. Ich habe keine Schwarz-Weiß-Sicht diesbezüglich. Ich weiß sehr wohl, dass G'Kar durchaus ein Hetzer war und sein kann. Und dass er Londos Tod will. Nicht zuletzt, weil du mich immer wieder dran erinnerst


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ja, die Centauri haben die Narn damals versklavt. Und ein paar Jahrzehnte nachdem sich diese endlich von ihren Unterdrückern befreit hatten waren die Narn drauf und dran, mit anderen schwächeren Völkern das gleiche zu tun, und teilweise auch gegen die Centauri zurückzuschlagen. Ich sage nicht, dass ihr Hass nicht gerechtfertigt wäre, aber friedlcihe Lämmchen sind die Narn eben auch keine.
    Mir geht es darum, wer angefangen hat. Wer war Aktion und wer war Reaktion und das ist für mich geklärt.
    Dass die Narn keine friedlichen Lämmchen sind ist mir seit Ragesh 3 bewusst.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Es ging ihnen wohl weniger um die Narn an sich als um die Ressorcen des Planeten. Und die Narn wurden versklavt, um eben diese abzubauen. Aber ja, es ging den Centauri von Anfang an darum.
    Das ist traurig.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Öhm. Friedlicher Protest dahingehend, dass er eine Blockade über die Station verhängt hat, aber nicht angriff - im Gegensatz zu den Narn.
    Ach so war das zu verstehen. Ähm. ... nunja ....

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Weißt du noch ungefähr, an welcher Stelle das war?
    Müsste so ziemlich am Anfang gewesen sein, als die Reporterin Babylon5 vorgestellt hat. Sobald ich mit der 5. CD fertig bin, schau ich auch noch mal nach

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.15 | 36 Stunden auf Babylon 5 (And Now For a Word)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Diese Aussage beruhigt mein schlechtes Gewissen doch etwas. Aber nur etwas
    Dafür feiert meins jetzt Hochsaison

    Naja, wir Deutschen haben ja nicht nur zwei Kriege angefangen, sondern auch noch Menschen in Massen vernichtet.
    Stimmt natürlich, aber auch die Minbari habe viele Menschen getötet. Da sie uns überlegen waren darf man wohl davon ausgehen, dass zigmal mehr menschen gestorben sind als Minbari.

    Bei B5 haben die Menschen den Krieg ja nicht angefangen, oder?
    Ich nehme an du hast dich verschrieben und meintest die Minbari? So oder so werde ich jetzt mal drauf nicht antworten .

    Und selbst wenn der Kriegsschrecken noch tief sitzt - womit du Recht haben kannst - so eine plumpe und aggressive Art ist einfach unhöflich und sollte keine Reporterin haben. Das ist Proll-Journalismus.
    Also Proll-Journalismus würde ich es nciht nennen. Es ist eine sehr aggressive Art des Journalismus, ja. Und man kann sich die Frage stellen, ob das nötig war. Andererseits hat uns eben diese schonungslose Herangehensweise einiges über die Reporterin verraten, findest du nicht?

    Ich weiß sehr wohl, dass G'Kar durchaus ein Hetzer war und sein kann. Und dass er Londos Tod will. Nicht zuletzt, weil du mich immer wieder dran erinnerst
    I live to serve . Ich tue diesbezüglich bewusst mein bestes, ja. Ist immerhin wichtig, dass du das nicht völlig vergisst...

    Dass die Narn keine friedlichen Lämmchen sind ist mir seit Ragesh 3 bewusst.
    Gut. Ist nur so, dass ich aus deinen bisherigen Beiträgen manchmal genau diesen Eindruck gewonnen hatte, daher wollte ich das nochmal klarstellen. Wenn das nicht so ist, passt eh alles

    Müsste so ziemlich am Anfang gewesen sein, als die Reporterin Babylon5 vorgestellt hat. Sobald ich mit der 5. CD fertig bin, schau ich auch noch mal nach
    passt.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    15.02.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: B5 | 2.15 | 36 Stunden auf Babylon 5 (And Now For a Word)

    Zwar "nur" eine Füllfolge, aber eine hervorragende Satire auf Sensationsjournalismus. Außerdem wird die Zuspitzung des Kriegs zwischen Narn und Centauri und die Hoffnungslosigkeit, den Krieg von der Station fernzuhalten, überdeutlich.

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Es geschehen eben doch noch Zeichen und Wunder. Nach einer viel zu langen Pause ist nun endlich ein weiterer Guide-Eintrag zu "Babylon 5" online gegangen, nämlich zu dieser Episode. Unter nachfolgendem Link findet ihr u.a. den Synchro-Abgleich, mein vollständiges Review sowie Produktionsnotizen zur Entstehung der Episode:
    fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - 36 Stunden auf Babylon 5
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The L Word | S5 - Montags, 22:30 Uhr auf sixx
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 23:05
  2. 6 word stories
    Von Dune im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 09:51
  3. B5 | 2.15 | 36 Stunden auf Babylon 5 (And Now For a Word)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2003, 12:11
  4. Word 2000
    Von Thandor im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2003, 09:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •