Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Das Geheimnis von Z'ha'dum"?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    5 62,50%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    3 37,50%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    2.16 In the Shadow of Z'ha'dum/Das Geheimnis von Z'ha'dum

    Und spannend gehts weiter. Vir darf Morden seine Meinung sagen, dieser ist ein Ex-Kollege von Sheridans verschwundener Frau, auf der Erde wurde ein neues Friedensministerium gegründet, welches um neue Mitglieder wirbt, der Narn-flüchtlingsstrom hält weiter an... also wieder mal eine richtig volle Episode.(4.5 von 5)
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:53 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    2.16 In the Shadow of Z'ha'dum/Das Geheimnis von Z'ha'dum

    Eine Folge mit jeder Menge Inhalt. Die Schatten werden als Bedrohung immer realer (so bekommt man sie z.B. erstmals mehr oder weniger richtig zu Gesicht), dazu nimmt Nightwatch seinen Anfang und Sheridna erfährt mehr über seine Frau, wobei auch noch ein paar neue Querverbindungen entstehen. Also (mal wieder) eine Folge in der viele Grundlagen für spätere Ereignisse gelegt werden. Fazit: sehr gelungene Folge
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:53 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    2.16 In the Shadow of Z'ha'dum/Das Geheimnis von Z'ha'dum:
    Sehr holprig inszenierte und dramaturgisch unzureichende Schlüsselepisode. Im Gegensatz zu den drei ersten wichtigen Folgen wird hier viel falsch gemacht.
    Der Geschichte um die Narnflüchtlinge und Dr. Franklin fehlt ein wirklicher emotionaler Kern. Wenige kurze Szenen, die das Gesamtbild am Ende vielleicht verfeinern, aber hier nur stören.
    Sheridans Wahn kommt dem Zuschauer nicht Nahe genug, bzw. wirkt etwas übertrieben, da die Beziehung zu dem ‚Neuen’ noch nicht da ist. Garibaldis Rauswurf und Wiederkehren wird so kurz gehalten, das auch hier der emotionale Bezug fehlt.
    Virs Überlegenheit gegenüber Morden ist auch nicht nachvollziehbar genug. Ich will nicht sagen, es sei unverständlich, aber es ist doch etwas ‚überraschend’ das er sich auf einmal so stark gibt. Sowieso Morden, was wird hier aus ihm? Bisher dominierte er jede Szene und jetzt wird er viel zu schnell klein gemacht.
    Eine Frage noch zu einem Dialog zwischen Garibaldi und Sheridan:
    Sheridan: Das sind die Daten der Icarus, das Schiff mit dem meine Frau umkam. (Sinngemäß)
    Garibaldi: Ja, ich weiß alles darüber. Kann ich die Daten mal sehen?
    Wieso will er die Daten sehen, wenn er alles weiß?
    Dennoch wird in der Folge viel vorangetrieben, vorherige Dinge erklärt, Bezüge untereinander geklärt und somit ist permanent für Spannung und Interesse gesorgt.
    :halfstar:



    Ich meine es ist ja Dein gutes recht Kritik zu äußern und anderer Meinung zu sein, aber ich würde mich freuen, wenn Du das weiter erklären/ausbauen könntest.
    Meine Meinung zu In the Shadow of Z'ha'dum kann man durchaus als Erklärung sehen. Mehrere Storyteile, bei denen etwas auf der Strecke bleibt, aber da die Folge nicht als eine übliche B5-Folge zu sehen ist, nehme ich jetzt mal GROPOS als Beispiel:
    Die Idee Soldaten auf B5 kommen zu lassen ist gut und passt in die Rahmenhandlung.
    Daraus werden drei eher belanglose Geschichten entwickelt:
    Dr. Franklin und sein Vater sind im Streit, welcher allerdings nicht unglaubwürdig dargestellt wird. Leider gibt die Folge der Beziehung zwischen den beiden nur wenig Zeit, was eine wirkliche Loslösung vom Klischee-Vater/Sohn-Konflikt verhindert.
    Garibaldis Affäre mit der Frau wird noch weniger Zeit gegeben. Der Teil schreitet zwar schnell voran, lässt aber den Zuschauer emotional auf der Strecke, da die Frau nur eine 08/15-Rolle bekommen kann.
    Warrens Teil mit zwei einfachen Soldaten ist schlicht eine Ansammlung von Klischeeszenen, welche beinahe komplett die Nähe zu irgend einem Charakter verfehlen, da nicht mal Warren ein wirklicher ‚Bekannter’ ist.
    Damit haben wir drei Storys, die drei Hauptcharaktere in mehr oder weniger ungewöhnliche Situationen mit mehr oder weniger guten Gastdarstellern verstricken und dabei eher weniger den Zuschauer betreffen. Daraus ergibt sich dann das dem ohnehin überhasteten Ende jeglicher Bezug zum Zuschauer fehlt.

    Das müsste doch eigentlich gut verständlich sein.
    Geändert von wu-chi (31.07.2007 um 15:52 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Zu GROPOS: die Folge gehört sicherlich nicht zu den besten B5-Episoden und Deine Kritikpunkte sind durchaus gerechtfertigt bzw. werden von mir geteilt.

    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 14:55 Uhr)

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    So, Leute, heute sind wir mit "Babylon 5: ReVisited" bei einem absoluten Highlight - und einer meiner Lieblingsfolgen - angekommen: "Das Geheimnis von Z'ha'dum". Erst mit dieser Episode wurde mir so richtig klar, was JMS mit dieser Serie beabsichtigt, und dass es ab sofort so richtig zur Sache gehen würde. Die Handlung ist spannend, mit vielen interessanten Wendungen, und es werden mindestens so viele Fragen beantwortet wie neue gestellt .

    Genaueres dann in meinem Review, dass ich diesmal vorab posten werde, sobald es fertig ist.

    Den Synchro-Abgleich muss ich erst noch machen, woran ich mich aber jetzt schon genau erinnere, ist die dämliche Übersetzung in dre Szene mit Delenn und Kosh, in der man meinen könnte, er allein wäre der letzte Allererste, und nicht das Volk der Vorlonen .

    Wie ist eure Meinung zur Episode?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Sicherlich eine wichtige Folge für den Handlungsbogen und insgesamt gelungen, aber auch nicht ohne Schwächen. Der größte Minuspunkt ist Talias Begegnung mit Morden. Sheridans "Trick", die beiden aufeinander treffen zu lassen, macht eigentlich gar keinen Sinn. Was verspricht er sich denn davon? Sheridan glaubt zu dem Zeitpunkt lediglich, dass Morden ihm irgendetwas verheimlicht, aber er geht davon aus, dass er ein ganz gewöhnlicher Mensch ist, der keine besonderen telepathischen Fähigkeiten o.ä. hat, von einer persönlichen Eskorte aus unsichtbaren Wesen ganz zu schweigen. Und unter dieser Voraussetzung würde normalerweise rein gar nichts passieren, wenn sich Talia und Morden im Flur über den Weg laufen. Talia scannt ja nicht die Gedanken von jedem, dem sie über den Weg läuft. Insofern macht dieser Plan überhaupt keinen Sinn und wirkt wie ein ziemlich plumper und ungeschickter Versuch ein Aufeinandertreffen von Talia und Morden im Drehbuch unterzubringen. Der gute alte Zufall wäre da ein deutlich besserer Grund gewesen.

    Ich finde auch, dass Sheridans Verhalten ziemlich einseitig ist. Das hätte man auch vielschichtiger darstellen können. Nicht von Anfang an einen so feindselig gegenüber Morden eingestellten Sheridan zeigen, sondern das ganze sich entwickeln lassen. Sheridan hätte sich ja zunächst durchaus freuen können, einen Überlebenden der Icarus gefunden zu haben, Hoffnung für seine Frau schöpfen können und erst dann würde ihn der arrogante Morden zum kochen bringen.
    Die Versöhnung zwischen Garibaldi und Sheridan geht mir etwas zu schnell von statten.

    Neben-Plots gibt's dieses Mal fast gar nicht bzw. sie fallen sehr klein aus. Franklin und die Narn, sowie Nightwatch werden nur am Rande behandelt, was aber in Ordnung geht. Der Focus liegt eben klar auf Morden und Sheridan.

    Das Highlight der Folge ist für mich der Dialog zwischen Morden und Vir.

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Also hier kann ich dir ausnahmsweise mal so gut wie gar nicht zustimmen. Dass Sheridan Talia auf Morden hetzt, habe ich schon immer als eine Art Verzweiflungsmanöver gehalten. Möglicherweise wollte er auch gegenüber Morden mit angeblichen Wissen von Talia bluffen. Wie auch immer, zu konstruiert erschien mir das nie, und mir ist es wesentlich lieber, das war eine bewusste (und ziemlich fiese) Entscheidung von Sheridan, was seine Figur gleich wieder um einiges interessanter macht, als einfach nur ein dummer Zufall.

    Was seine Abneigung gegenüber Morden betrifft: Die Tatsache dass er es nicht für wert befunden hat sich auf der Erde wieder als "unter den lebenden weilenden" zu melden und von vornherein eine Art Report über die Geschehnisse auf der Icarus zu schreiben, machten es aus meiner Sicht verständlich, dass Sheridan ihm gegenüber skeptisch ist. Und spätestens als Morden behauptet hat seine Frau nicht zu kennen war ja klar, dass Morden etwas verbirgt.

    Jedenfalls hat mir schon immer gefallen, wie sich Sheridan immer tiefer und tiefer in das ganze verstrickt und Schritt für Schritt auf einem sehr dunklen Pfad übernimmt. Hier hat man uns zum ersten mal eine etwas düsterere Seite des bisherigen "Sunnyboys" gezeigt.

    Wenn mich schon etwas an dieser Folge stören würde, dann warum es Sheridan am Ende noch so schwer gefallen ist (oder man so tat als wäre es eine schwere Entscheidung), Morden gehe zu lassen. Er hat ihn ja in erster Linie festgehalten, um zu erfahren, was auf der Icarus passiert ist. Und von Delenn und Kosh hat er dann ja auch genau das erfahren. Im Prinzip hat er also genau das bekommen was er wollte. Was wollte er danach eigentlich noch von Morden? Aber ehrlich gesagt, selbst das fällt mir nur objektiv auf, und stört mich subjektiv nicht im geringsten.

    Was die Versöhnung von Sheridan und Garibaldi betrifft: Offen gestanden konnte ich da schon eher seine "Kündigung" nicht nachvollziehen. Garibaldi hat ja sonst nun wahrlich kein Problem damit die Regeln zu verbiegen wenn es ihm oder seinen Freunden dienlich ist. Der in dieser Folge ach-so-korrekte Garibaldi kann doch wohl nicht der selbe sein, der in "Ein Wiedersehen mit Folgen" vor einer Untersuchung davongelaufen ist?!?!?! Ich denke, Garibaldi hatte durchaus verständnis für Sheridan's Position, aber wollte als Sicherheitschef einfach nichts damit zu tun haben, für den Fall dass es Konsequenzen gibt. Es war keine Frage der Prinzipien, sondern eine "Karriereentscheidung". Als solche empfinde ich dann auch die Versöhnung als nicht zu plötzlich.

    Aber das ist natürlich alles nur meine Meinung
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, zu konstruiert erschien mir das nie, und mir ist es wesentlich lieber, das war eine bewusste (und ziemlich fiese) Entscheidung von Sheridan, was seine Figur gleich wieder um einiges interessanter macht, als einfach nur ein dummer Zufall.
    Also ich empfand das, zumindest beim diesmaligen Sehen (negativ in Erinnerung hatte ich die Szene nicht), schon als ziemlich konstruiert. Die Logik wurde geopfert um die Entdeckung der Schatten unterzubringen und auch um Sheridan fieser darzustellen. Elegant war diese Lösung in meinen Augen nicht. Für ersteres wäre mir Kommissar Zufall lieber gewesen und für letzteres hätte man sich eben was anderes überlegen müssen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen

    Jedenfalls hat mir schon immer gefallen, wie sich Sheridan immer tiefer und tiefer in das ganze verstrickt und Schritt für Schritt auf einem sehr dunklen Pfad übernimmt. Hier hat man uns zum ersten mal eine etwas düsterere Seite des bisherigen "Sunnyboys" gezeigt.
    Ich hab kein Problem damit, dass Sheridans Sunnyboy-Image hier Risse bekommt, dass er sich nichts mehr sagen lässt und sich in die Sache verrennt. Im Gegenteil, das ist vollkommen okay. Aber ich hätte es besser gefunden, wenn dies aus einer anderen Ausgangssituation heraus geschehen wäre, wenn er nicht von Anfang an so feindselig gegenüber Morden gewesen. Noch ein, zwei Szenen mehr, in denen die Stimmung nach und nach umschlägt.
    Garibaldi hat ja sonst nun wahrlich kein Problem damit die Regeln zu verbiegen wenn es ihm oder seinen Freunden dienlich ist. Der in dieser Folge ach-so-korrekte Garibaldi kann doch wohl nicht der selbe sein, der in "Ein Wiedersehen mit Folgen" vor einer Untersuchung davongelaufen ist?!?!?!
    Es ist schon ein Unterschied, ob man mal ein paar "bürokratische" Vorschriften nicht so genau nimmt oder es zulässt, dass ein "Unschuldiger" ohne Grund ins Gefängnis geworfen wird. Und seine Flucht damals war auch noch mal was anderes. Da wollte er schließlich seine Unschuld beweisen.

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Ich hab kein Problem damit, dass Sheridans Sunnyboy-Image hier Risse bekommt, dass er sich nichts mehr sagen lässt und sich in die Sache verrennt. Im Gegenteil, das ist vollkommen okay. Aber ich hätte es besser gefunden, wenn dies aus einer anderen Ausgangssituation heraus geschehen wäre, wenn er nicht von Anfang an so feindselig gegenüber Morden gewesen. Noch ein, zwei Szenen mehr, in denen die Stimmung nach und nach umschlägt.
    Habe mir die Folge heute zwecks Synchroabgleich noch einmal angesehen, und eigentlich ist bereits nach kurzer Zeit klar, dass Morden lügt wie gedruckt. Sheridan hält ihm ja ziemlich bald mal das Bild seiner Frau vor die Nase, und als er leugnet sie zu kennen, ist für Sheridan der Groschen gefallen...

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Es ist schon ein Unterschied, ob man mal ein paar "bürokratische" Vorschriften nicht so genau nimmt oder es zulässt, dass ein "Unschuldiger" ohne Grund ins Gefängnis geworfen wird. Und seine Flucht damals war auch noch mal was anderes. Da wollte er schließlich seine Unschuld beweisen.
    Trotzdem hat er dabei gegen die Vorschriften verstoßen. Im Gegenteil, man könnte sogar anmerken, dass es wenn er kooperiert hätte schneller gelungen wäre, die Schuldigen ausfindig zu machen. Streng nach Vorschrift hätte er sich also wegsperren lassen.

    Ich fand halt einfach, dass er für jemanden, der gern man die Regeln verbiegt, diesmal gar extrem auf die Vorschriften beharrt hat.

    Nachfolgend nun der Synchro-Vergleich:

    • Kein wesentlicher Fehler, aber schon eine ungenaue Übersetzung: Morden sagt zu Vir "Aber nun sind sie hier und er muss warten." Im Original heißt es "But you're here, he's not, and it can wait."


    • Der Dialog zwischen Vir und Morden ist für mich einer der besten der gesamten Serie. Leider wurde hier ziemlich ungenau übersetzt. Hier zuerst das Original:
      Morden: "What do you want?"
      Vir: "I'd like to live just long enough to be there when they cut off your head and stick it on a pike, as a warning to the next 10 generations that some favours come with too high a price. I would look up into your lifeless eyes and wave like this. Can you and your associates arrange that for me, Mr. Morden?"

      Und hier die Synchro:
      Morden: "Was woll'n Sie dann?" (Maoam? )
      Vir: "Es genügt schon wenn ich lange genug lebe um mit ansehen zu können, wie man Ihnen den Kopf abschlägt. Damit die nächsten Generationen wissen dass man für einen Gefallen keinen zu hohen Preis fordern darf. Ich würde in ihre leblosen Augen blicken und Ihnen zuwinken. Könnten Sie mir diesen kleinen Wunsch vielleicht erfüllen, Mr. Morden?"

      Eine möglichst wort- und sinngetreue Übersetzung sieht anders aus...


    • Ivanova sagt Dr. Franklin, dass er sich ausruhen soll:
      Ivanova: "Sie haben hier mehrere Ärzte die das übernehmen können."
      Franklin: "Danke, dass sie mich darauf hinweisen."

      Sein schnippischer Tonfall macht bei dieser Antwort nicht wirklich Sinn. Sehr wohl jedoch beim Original-Dialog:
      Ivanova: "And doctors who can do it as well as you."
      Franklin: "Thanks for the vote of confidence."


    • Gleich zu Beginn des Verhörs von Morden durch Sheridan zeigt sich wieder einmal, was für ein knochenharter Job es ist, Übersetzer zu sein:
      "Nice shoes." -> "Nette Schuhsohlen."


    • Der Dialog zwischen Franklin und Ivanova wurde leider gegen Ende hin ziemlich sinnentstellt. Im Original sagt er "I've seen a lot of reflected gods today, Susan.", als Anspielung auf seinen Kommentar, dass man wenn jemand kurz davor ist zu sterben für einen Sekundenbruchteil eine Reflektion von Gott erkennen zu können. Die Synchro schreibt hier wieder mal ihr eigenes Drehbuch: "So viele Völker es gibt, so viele Götter gibt es."


    • Franklin meint zu Sheridan, dass er nicht alles reparieren kann, und er sich dieser Tatsache stellen muss. "But you don't have to face it alone." Dies war für mich ein klares Angebot von Franklin, dem Captain beizustehen, was ich als sehr netten Moment zwischen den beiden empfinde. In der Synchro geht dieser Aspekt leider verloren, dort heißt es einfach "Allerdings ist das noch lange kein Grund zu verzweifeln."


    • Delenn erzählt, dass eine Allianz aus den verbliebenen Allerersten und ein paar jüngeren Völkern vor 10.000 Jahren gegen die Schatten gekämpft haben - "The last great war." Die Synchro unterschlägt leider das wort "groß" und spricht nur vom "letzten Krieg" - wo man sich doch unweigerlich fragen soll - was war das dann vor 1.000 Jahren? Ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen?


    • Einer der größten und peinlichsten Synchrofehler der Serie: Die Synchro vermittelt den Eindruck, Kosh wäre der letzte Allererste, nicht die Vorlonen. Tatsächlich übersetzt man einen Satz sogar bewusst falsch, um diesen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Aus "Aside from the Vorlons" wird "außer Kosh" Auch hat man dem im englischen so wortkargen Kosh wieder einige zusätzliche Worte in den Mund gelegt: So wurde aus "Everyone." "Jeder würde mich erkennen."


    • Last but not least: Kosh offenbart Sheridan, dass er zwar nach Z'ha'dum fliegen kann, er dort jedoch sterben wird. Im englischen Original lautet seine Antwort "Then I die". Die Synchro geht hier mir "Das ist Schicksal" wieder mal unnötig frei zu werke...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen

    • Einer der größten und peinlichsten Synchrofehler der Serie: Die Synchro vermittelt den Eindruck, Kosh wäre der letzte Allererste, nicht die Vorlonen. Tatsächlich übersetzt man einen Satz sogar bewusst falsch, um diesen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Aus "Aside from the Vorlons" wird "außer Kosh" Auch hat man dem im englischen so wortkargen Kosh wieder einige zusätzliche Worte in den Mund gelegt: So wurde aus "Everyone." "Jeder würde mich erkennen."
    Macht es zwar nicht wirklich besser, aber wenn man nach JMSs Kommentaren im Lurkers Guide geht, hatten wohl auch einige Zuschauer in den USA Probleme mit dem Verständnis bzgl. FirstOnes und Vorlonen.

    Zitat Zitat von JMS
    • No, "all but one" refers to the race, not an individual. The First Ones are various species/races. One of these species/races is still around at this time. The Vorlons. Of which Kosh is one.
    • The Vorlons are one of the remaining ancient races; Kosh is one of the Vorlons, not the last of them.
    Aber den Übersetzern hätte eigentlich spätestens bei "aside from the vorlons" ein Licht aufgehen können/müssen, dass es wohl nicht nur um Kosh geht.

  11. #11
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Als Morden mal wieder auf B5 auftauchte, dachte ich mir schon, dass das eine interessante Folgen werden würde.
    Virr mag Morden nicht und sagt ihm das mehr als deutlich. Sehr mutig von ihm *Respekt* Virr for President of the Centauri

    Morden war auf der Ikarus?? Wenn Morden das Unglück überlebt hat, dann vielleicht auch Sheridans Frau? Ist sie dann vielleicht auch eine Dienerin der Schatten?
    Die Ikarus ist also auf Z'ha'dum abgestürzt. Dem Planeten, auf dem Schatten geschlafen haben? Und der Absturz hat sie geweckt? Au-weija

    Ich hab mir schon fast gedacht, dass Sheridan - wenn er das mit der Ikarus erfährt - andere Seiten aufzieht. Er lief auch lange haarscharf am Abgrund entlang. Am Ende schoß er dann mit Morden übers Ziel hinaus, so dass Garibaldi sich gezwungen sah, den Dienst zu quittieren. Aber dank Mordens Aufenthalts in der Zelle hat Sheridan die Schatten sehen können.

    Gemein war auch wie er Morden und Talia sich wie zufällig begegnen lässt. Die Ohrfeige war da ergo mehr als verdient. Und Talia scheint eine sehr kräftige "Handschrift" zu haben
    (Hoffentlich - für Boxleiter - musste diese Szene nicht oft wiederholt werden )
    Nur um das nochmal klar zu stellen: Die Schatten sind immer da wo Morden ist? Talia sieht sie weil sie da sind und nicht, weil die Schatten mit Morden in Verbindung stehen?

    Dank Delen und Kosh erfahren wir jetzt auch endlich mal etwas mehr über die Schatten. Das ganze war mir allerdings etwas zu ... mythisch. "Die Schatten waren schon alt als die Ältesten noch jung waren."

    Holla ... Kosh ist einer dieser Ältesten? Und wohl auch der Letzte von ihnen. Interessant. Könnte Kosh die Schatten sehen, wenn er Morden trifft?
    Sheridan bittet Kosh darum, ihn zu unterweisen, wie man die Schatten töten kann. Ich frage mich, ob Kosh das überhaupt kann. Und wenn ja, warum greift er dann nicht schon ein?

    Dieses Nightwatch klingt mir sehr stark nach Spitzeldienst ... gefällt mir nicht.

    Franklin hat ein interessantes Zitat gebracht: "Warum wir noch an Gott glauben, wo er doch nicht mehr an uns glaubt."

    Fazit: 4 von 5.

    So kanns weitergehen.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  12. #12
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    [...]Der größte Minuspunkt ist Talias Begegnung mit Morden. Sheridans "Trick", die beiden aufeinander treffen zu lassen, macht eigentlich gar keinen Sinn. Was verspricht er sich denn davon? Sheridan glaubt zu dem Zeitpunkt lediglich, dass Morden ihm irgendetwas verheimlicht, aber er geht davon aus, dass er ein ganz gewöhnlicher Mensch ist, der keine besonderen telepathischen Fähigkeiten o.ä. hat, von einer persönlichen Eskorte aus unsichtbaren Wesen ganz zu schweigen. [...]
    Naja, ich hatte schon auch das Gefühl, dass Sheridan mehr hinter Morden ahnt. Immerhin macht sein ganzes zu selbstsicheres Auftreten stutzig. Und dann hat der Mann ein Unglück als einziger überlebt und meldet sich nicht zurück.
    Ich hatte das Gefühl, dass Sheridan gehofft hat, Talia fängt etwas von Morden auf, ohne ihn zu scannen. Was dann letztlich auch geschah, aber auf andere Weise als Sheridan gedacht hat. Also für mich war das nicht konstruiert

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Als Morden mal wieder auf B5 auftauchte, dachte ich mir schon, dass das eine interessante Folgen werden würde.
    Virr mag Morden nicht und sagt ihm das mehr als deutlich. Sehr mutig von ihm *Respekt*
    Jupp, Vir hat sich sichtlich weiterentwickelt, seitdem wir ihn das erste mal gesehen haben.

    Morden war auf der Ikarus??
    Nicht schlecht die Wendung, gell?

    Wenn Morden das Unglück überlebt hat, dann vielleicht auch Sheridans Frau?
    Tja, das ist die Frage, die sich eben auch Sheridan stellt.

    Die Ikarus ist also auf Z'ha'dum abgestürzt. Dem Planeten, auf dem Schatten geschlafen haben? Und der Absturz hat sie geweckt? Au-weija
    Du sagst es. In dieser Hinsicht fand ich auch den Namen des Schiffs passend. Nach den Sternen greifen und sich im Endeffekt die Finger (oder Flügel *g*) verbrennen

    Ich hab mir schon fast gedacht, dass Sheridan - wenn er das mit der Ikarus erfährt - andere Seiten aufzieht. Er lief auch lange haarscharf am Abgrund entlang. Am Ende schoß er dann mit Morden übers Ziel hinaus, so dass Garibaldi sich gezwungen sah, den Dienst zu quittieren. Aber dank Mordens Aufenthalts in der Zelle hat Sheridan die Schatten sehen können.
    es gibt so vieles an dieser Folge, dass mir gefällt. Genau genommen finde ich die ganze Folge genial . Aber Sheridan's Dilemma steht für mich ganz oben auf der liste. Auch der Monolog über Coventry. Generell passiert in der Folge so viel und man erhält so viele neue Informationen...

    Gemein war auch wie er Morden und Talia sich wie zufällig begegnen lässt. Die Ohrfeige war da ergo mehr als verdient. Und Talia scheint eine sehr kräftige "Handschrift" zu haben
    Im O-Ton klingt das glaub ich noch heftiger. Ja, die hatte es in sich.

    Nur um das nochmal klar zu stellen: Die Schatten sind immer da wo Morden ist?
    Ja. Wie Delenn oder Kosh sagten: Morden ist nie allein. hat man ja auch am Ende der 1. Staffel schon kurz gesehen.

    Talia sieht sie weil sie da sind und nicht, weil die Schatten mit Morden in Verbindung stehen?
    Genau. Sie sieht sie, weil sie auch wirklich da sind.

    Das ganze war mir allerdings etwas zu ... mythisch
    He, das sind die Minbari. war das mit der Flarn-Zubereitung schon? Was soll man sich von solch einem Volk schon erwarten?

    Holla ... Kosh ist einer dieser Ältesten? Und wohl auch der Letzte von ihnen.
    Achtung, Synchrofehler! Die Vorlonen sind die letzten der Allerersten! Nicht Kosh allein!

    Könnte Kosh die Schatten sehen, wenn er Morden trifft?
    Nun, er HAT Morden ja schon getroffen, wenn du dich erinnerst. In "Visionen des Schreckens". Ich denke jedenfalls: Ja.

    Sheridan bittet Kosh darum, ihn zu unterweisen, wie man die Schatten töten kann. Ich frage mich, ob Kosh das überhaupt kann. Und wenn ja, warum greift er dann nicht schon ein?
    Du bist ganz schön scharfsinnig! Auf so einen Gedanken wär' ich beim ersten Ansehen noch nicht gekommen. Du stellst hier die 1 Millionen Euro Frage... Behalt sie dir im Hinterkopf!

    Dieses Nightwatch klingt mir sehr stark nach Spitzeldienst ... gefällt mir nicht.
    Soll es auch nicht. Mir gefällt aber trotzdem, wie harmlos alles anfängt. Nur ein bisschen genauer aufpassen, zum Wohle der Allgemeinheit...

    Franklin hat ein interessantes Zitat gebracht: "Warum wir noch an Gott glauben, wo er doch nicht mehr an uns glaubt."
    Den ganzen Dialog mit ihm und Ivanova würde ich übrigens an deiner Stelle mal bei Gelegenheit im O-Ton schauen.

    Fazit: 4 von 5.
    Och. Versteh mich nicht falsch, ist eh ne gute Wertung, aber da dies eine meiner absoluten Lieblingsfolgen ist, finde ich halt schon alles unter 5 für ungerecht
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #14
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht die Wendung, gell?
    Jou, die ist krass. Da ergeben sich Möglichkeiten. Möglichkeiten!

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Tja, das ist die Frage, die sich eben auch Sheridan stellt.
    Ich überlege jetzt schon, ob es mir gefallen würde, sollte Mrs. Sheridan noch leben

    Du sagst es. In dieser Hinsicht fand ich auch den Namen des Schiffs passend. Nach den Sternen greifen und sich im Endeffekt die Finger (oder Flügel *g*) verbrennen
    Die Schiffsnamen allgemein bei B5 sind gut gewählt. In einer der letzten Folgen wird eine Schiff namens Heyerdahl erwähnt. Mal was originelleres als "Enterprise" und Co.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    es gibt so vieles an dieser Folge, dass mir gefällt. Genau genommen finde ich die ganze Folge genial . Aber Sheridan's Dilemma steht für mich ganz oben auf der liste. Auch der Monolog über Coventry. Generell passiert in der Folge so viel und man erhält so viele neue Informationen...
    Du hast recht. Ich hab noch überlegt, ob ich das mit Coventry schreiben soll, habs dann aber gelassen. Das wusste ich jetzt z. B. nicht. *schluck*

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Im O-Ton klingt das glaub ich noch heftiger. Ja, die hatte es in sich.
    Ich habs mir im O-Ton angeschaut ... Das klatscht vielleicht. Und kommt so unerwartet, dass ich richtig erschrocken bin. Ich hatte fast den Eindruck Boxleitner hatte das nicht kommen sehen.
    Und wie Talia dann hoch erhobenen Hauptes von dannen schreitet.*platt ist*

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Genau. Sie sieht sie, weil sie auch wirklich da sind.
    Da hat B5 aber ein ziemliches Ungeziefer-Problem

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    He, das sind die Minbari. war das mit der Flarn-Zubereitung schon? Was soll man sich von solch einem Volk schon erwarten?
    Also in 2x18 war Sheridan zu einer Mahlzeit eingeladen und da gehörte es dazu, dass er den Flarn an einen leeren Ehrenplatz weitergibt ... meinst du das?
    Viel schlimmer fand ich ja, dass man nach dem ersten Bissen meditieren muss

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Achtung, Synchrofehler! Die Vorlonen sind die letzten der Allerersten! Nicht Kosh allein!
    Ah okay. Habs inzwischen gelesen.
    Das ist ja wirklich ein böser Fehler. Kosh allein kann - meine ich - gegen die Schatten wohl nicht viel ausrichten, aber die Vorlonen als ganzes hoffentlich.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Nun, er HAT Morden ja schon getroffen, wenn du dich erinnerst. In "Visionen des Schreckens". Ich denke jedenfalls: Ja.
    Dann frag ich mich allerdings, warum der Kerl so gar nichts unternimmt?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Du bist ganz schön scharfsinnig! Auf so einen Gedanken wär' ich beim ersten Ansehen noch nicht gekommen. Du stellst hier die 1 Millionen Euro Frage... Behalt sie dir im Hinterkopf!
    Waaaaa .... Die 1-Mio-EUR-Frage? Welche von den Dreien? Du willst mich doch jetzt nicht so ahnungslos und angepiekst zurücklassen, oder?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Soll es auch nicht. Mir gefällt aber trotzdem, wie harmlos alles anfängt. Nur ein bisschen genauer aufpassen, zum Wohle der Allgemeinheit...
    Aha. Dachte ich's mir doch, dass das noch Auswüchse haben wird. Um Franklin zu zitieren: Es ändert sich nichts.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Den ganzen Dialog mit ihm und Ivanova würde ich übrigens an deiner Stelle mal bei Gelegenheit im O-Ton schauen.
    Okay. Danke für den Tipp

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Och. Versteh mich nicht falsch, ist eh ne gute Wertung, aber da dies eine meiner absoluten Lieblingsfolgen ist, finde ich halt schon alles unter 5 für ungerecht
    Ich bin bei Jackpot-Vergaben immer etwas knauserig ... das weißt du. *überleg* ... Naja und eigentlich war es ja eine 4,5 die ich abgerundet habe ... *überleg* ....

    Na gut, runde auf 5 auf.

    Geht das noch nachträglich?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Jou, die ist krass. Da ergeben sich Möglichkeiten. Möglichkeiten!
    Ich möchte ja nciht zu viel versprechen, aber mit dieser Episode geht das mit den Schatten ja eigentlich erst so richtig los...

    Die Schiffsnamen allgemein bei B5 sind gut gewählt. In einer der letzten Folgen wird eine Schiff namens Heyerdahl erwähnt. Mal was originelleres als "Enterprise" und Co.
    Jupp. Hier geht JMS mit Bedacht vor und bedient sich immer wieder aus Mythologien. Wirkt damit um einiges origineller als bei anderen SF-Serien.

    Ich habs mir im O-Ton angeschaut ... Das klatscht vielleicht. Und kommt so unerwartet, dass ich richtig erschrocken bin. Ich hatte fast den Eindruck Boxleitner hatte das nicht kommen sehen.
    Er wusste natürlich, dass er eine gesemmelt bekommt, aber ich glaube die Heftigkeit hat selbst ihn überrascht. Um so beachtlicher, dass er in der Rolle geblieben und die Szene weitergespielt hat

    Also in 2x18 war Sheridan zu einer Mahlzeit eingeladen und da gehörte es dazu, dass er den Flarn an einen leeren Ehrenplatz weitergibt ... meinst du das?
    Ja, genau, das meinte ich.

    Viel schlimmer fand ich ja, dass man nach dem ersten Bissen meditieren muss
    Generell diese ganze Prozedur. Insofern passt solch ein geschwollener Ausdruck wie der von dir beschriebene auch perfekt

    Ah okay. Habs inzwischen gelesen. Das ist ja wirklich ein böser Fehler.
    Allerdings. Zumal wir ja bereits Schiffe der Vorlonen gesehen haben, was andeutet, dass Kosh wohl kaum allein sein kann. Gut, ok, das hätten auch automatische Drohnen sein können, aber jetzt mal ehrlich... war das im O-Ton wirklich so schwer zu verstehen?!?!

    Kosh allein kann - meine ich - gegen die Schatten wohl nicht viel ausrichten, aber die Vorlonen als ganzes hoffentlich.
    Angesichts der Bedrohlichkeit der Schattenschiffe wäre das zu hoffen, nicht?

    Waaaaa .... Die 1-Mio-EUR-Frage? Welche von den Dreien? Du willst mich doch jetzt nicht so ahnungslos und angepiekst zurücklassen, oder?
    Was, wer, iiiich? Das würd ich doch niiiieeee tun!

    Um dich zu zitieren:
    :idea: feiff: :Heiligenschein:

    Okay. Danke für den Tipp
    Gern geschehen.

    Ich bin bei Jackpot-Vergaben immer etwas knauserig ... das weißt du. *überleg* ... Naja und eigentlich war es ja eine 4,5 die ich abgerundet habe ... *überleg* ....

    Na gut, runde auf 5 auf.

    Geht das noch nachträglich?
    Ich habs hiermit hochoffiziell notiert
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  16. #16
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Morden war auf der Ikarus?? Wenn Morden das Unglück überlebt hat, dann vielleicht auch Sheridans Frau? Ist sie dann vielleicht auch eine Dienerin der Schatten?
    Die Ikarus ist also auf Z'ha'dum abgestürzt. Dem Planeten, auf dem Schatten geschlafen haben? Und der Absturz hat sie geweckt? Au-weija
    Nicht abgestürzt. Die Ikarus war auf einer Forschungsexpedition und ist dort ganz normal gelandet.

  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Nicht abgestürzt. Die Ikarus war auf einer Forschungsexpedition und ist dort ganz normal gelandet.
    Normal gelandet? ... Stimmt ja, die laufen da ja in den Raumanzügen rum. Meine Güte, was spricht dann dagegen, dass Sheridans Frau auch noch lebt?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Normal gelandet? ... Stimmt ja, die laufen da ja in den Raumanzügen rum. Meine Güte, was spricht dann dagegen, dass Sheridans Frau auch noch lebt?
    Eigentlich nur Delenn's Aussage: Wer den Schatten nicht dienen wollte, wurde getötet.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #19
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat:
    Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Achtung, Synchrofehler! Die Vorlonen sind die letzten der Allerersten! Nicht Kosh allein!

    Ah okay. Habs inzwischen gelesen.
    Das ist ja wirklich ein böser Fehler. Kosh allein kann - meine ich - gegen die Schatten wohl nicht viel ausrichten, aber die Vorlonen als ganzes hoffentlich.
    Ehrlich gesagt, hat mich die falsche Synchro nicht gestört, da ich nie davon ausgegangen bin, dass Kosh der einzige Vorlone ist. Hätte da einen ziemlich guten Grund geben müssen, warum er Botschafter für ein Volk ist, das außer ihm nicht mehr existiert, oder?


    Nicht abgestürzt. Die Ikarus war auf einer Forschungsexpedition und ist dort ganz normal gelandet.
    Ah, Falcon war schneller... Ne Bruchlandung war es nicht gewesen, das stimmt, sondern eine bewusste Landung.
    Hatte sie (Anna) das nicht auch in der Botschaft an John erwähnt, oder?

    Zitat:
    Waaaaa .... Die 1-Mio-EUR-Frage? Welche von den Dreien? Du willst mich doch jetzt nicht so ahnungslos und angepiekst zurücklassen, oder?
    Was, wer, iiiich? Das würd ich doch niiiieeee tun!

    Um dich zu zitieren:
    mmm... Das kommt darauf an. Wem ist denn bekannt, dass es die Schatten (noch) gibt?
    Die Forschungsgruppe der Ikarus ging ja auch von den RUINEN einer alten Kultur aus. Bedeuten dann Ruinen nicht, dass das Volk ausgestorben ist oder veschwunden?

    Gut, Kosh war schon immer kryptisch und sagte nie alles, wie auch die Mimbari. Die Frage, die sich mir stellte war eher, warum hielten sich die Schatten im "Schatten" und schickten andere vor?


    Mir gefiel am Besten die Szene zwischen Vir und Morden. Selbst während ich das schreibe, sehe ich Vir an den Stand stehen, mit Mr. Morden reden und dann... winken. Zum Schreien komisch...
    Allerdings ist die Frage "What do you want?" schon sehr vielschichtig...

    Als ich die Folge zum wiederholten Male sah, stellte sich mir die Frage, was wäre wohl für eine Antwort von G`Kar gekommen, wenn er sich die Zeit genommen hätte und die Frage nicht so "ironisch" beantwortet hätte?

    Alles in allem... Ich habe mich verdrückt... wollte eigentlich 5 Sterne geben und bin aber eine Stufe tiefer gerutscht. Kann man das noch ändern? DANKE :kiss:
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Hatte sie (Anna) das nicht auch in der Botschaft an John erwähnt, oder?
    Nein. Die Nachricht wurde lange vor der Landung abgesetzt. Und die offizielle Sicht der Dinge war immer, dass die Ikarus im Orbit bzw. bei der Landung explodiert sei.

    Alles in allem... Ich habe mich verdrückt... wollte eigentlich 5 Sterne geben und bin aber eine Stufe tiefer gerutscht. Kann man das noch ändern? DANKE :kiss:
    Auch das ist notiert. Damit hat also nur eine einzige (weitere) Person gewagt, mit weniger als "Genial" zu voten.

    Wer bist du? Zeig dich, wenn du dich traust!!!

    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 3.21 | Der große Schlag (Shadow Dancing)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 02:09
  2. Shadow: Dead Riot (ab 23.05 auf DVD)
    Von Last_Gunslinger im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 19:07
  3. Shadow Falls - Die Rückkehr des Audio-Dramas
    Von SF-Home Team im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 16:19
  4. Crusade | 1.05 | Dureenas Geheimnis (Patterns of the Soul)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 13:59
  5. 6x07 Übermächtiger Feind (Shadow Play)
    Von BLOODTHIRST im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 18:24

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •