Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Ein Pakt mit dem Teufel"?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    6 75,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    2 25,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    2.22 The Fall of Night/Ein Pakt mit dem Teufel

    Am Ende der Staffel gibt es mal wieder eine richtig vollgepackte Episode. Der Graben zwischen der Stationsbesatzung und der Erdregierung wächst, die Centauri werden immer aggressiver, Night Watch immer aktiver, Sheridan entgeht nur knapp einem Bombenattentat und Kosh "zeigt sich". Und das alles komprimiert auf 40 Minuten ergibt keine Sekunde Langeweile. Ach ja, und Warren Keffer's Besessenheit sorgt dafür, dass er drauf geht und die Menschen (und die restlichen IPN-Seher) viel zu früh von den Schatten erfahren. (5 von 5)

    Was gibts noch abschliessend zu sagen? Die ersten Folgen der zweiten Staffel waren grösstenteils noch recht schwach, aber dafür gehts in der zweiten Hälfte richtig los - und wird noch richtig weiter gehen.

    Bei den Charakteren kam wohl Na'Toth am schlechtesten weg. Nach kurzen Auftritten in zwei Folgen wurde sie fallen gelassen. (Ich erinnere mich zwar, dass sie irgendwann noch mal zurückkommt, aber nicht mehr als Hauptrolle)
    Besser kamen da schon Lennier und vor allem Vir als "Gewissen" Londo's und der Centauri weg. Vor allem letzterer gewinnt sehr an Profil. Eigentlich unverständlich, dass Stephen Furst während der dritten Staffel für andre Serie ausstieg. Aber zum Glück für uns floppte diese, so dass er wieder zurück kam.
    Londo und besonders G'Kar haben wohl die stärksten Momente, aber auch Delenn, die mit ihrer Umwandlung zu kämpfen hat, ist beeindruckend.
    Talia gewinnt zwar an Profil, aber Andrea Thompson war das wohl nicht genug, weswegen sie auch ausstieg.
    Bruce Boxleitner als Sheridan ist gewiss kein schlechter Ersatz, aber seine Einführung hat die erste Hälfte der zweiten Staffel noch etwas zäh gestaltet. Susan, Garibaldi und Stephen kommen auch in der zweiten Staffel gut weg.
    Achtung Spoiler!


    Und Warren Keffer? Ich hab mal kurz in den Audiokommentar der letzten Folge reingehört, da geht es ja gleich zu Beginn um ihn. Wenn ich das richtig verstanden hab (hab nur mal so kurz und nebenbei reingehört), mochte JMS diese Art von Flyboycharakter auch nicht so recht, womit sein Schicksal vorbestimmt war. Dennoch hätte man seine Besessenheit von dem Schattenschiff, welches sich ja in der IMO schwächsten Folge der Staffel entwickelte, ruhig noch etwas ausarbeiten können.
    Geändert von cornholio1980 (14.09.2009 um 00:56 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    2.22 The Fall of Night/Ein Pakt mit dem Teufel

    Zum Ende der Staffel hin dreht B5 mal wieder voll auf. Alle Probleme/Konfilkte spitzen sich nochmals mehr zu, die Lage wird immer ernster. Dazu kommt noch Koshs "Enthüllung". Sprich jede Menge Quantität aber auch Qualität. Ein sehr gelungenes Staffelfinale.

    Fazit zur zweiten Staffel:

    Tja, was soll ich sagen. Das Tempo wurde erhöht (und wird sich noch weiter erhöhen), es gibt weniger Einzelfolgen, der Story-Arc kommt so richtig in fahrt. Insgesamt eine starke Staffel, natürlich gibt's auch mal schwächere Folgen, aber insgesamt ist das Niveau doch recht hoch (wird aber alles noch besser )

    Was die Charaktere angeht, kann ich im großen und ganzen Kaff zustimmen:

    Von den Assistenten kommt Na'Toth am schlechtesten weg, sie hat eben einfach zuwenig Auftritte. Am stärksten ist Vir, der zwischen seinem Gewissen und seiner Loyalität hin und her gerissen wird. Lennier kommt zwar besser zur Geltung als Na'Toth, was aber nicht zuletzt daran liegt, dass er einfach öfters zu sehen ist.

    Bei den Botschaftern kann Londo und G'Kar natürlich keiner die Show stehlen. Die zwei sind einfach umschlagbar, am besten selbstredend im Doppelpack. Deleen macht aber auch 'ne gute Figur und hat ihre Momente. Kosh fällt natürlich etwas aus der Reihe, ist mit seinen "mysteriösen" Sprüchen und Ratschlägen aber ebenfalls unverzichtbar.

    Die komplette "Erd-Riege" (okay Keffer mal ausgenommen) macht durchgehend einen guten bis sehr guten Job. Da gibt's keine Ausfälle. Jeder Charakter kommt gut zur Geltung und hat seine ganz besonderen Szenen.

    Wenn's auch nur ein Gast Star ist, aber Bester ist natürlich auch bei jedem Auftritt eine Bereicherung.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 15:06 Uhr)

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    2.22 The Fall of Night/Ein Pakt mit dem Teufel

    Hier gibt es alles. Was spannendes, was zum Ballern und natürlich...Gesprächsstoff, wie Keffers Tod, die Schattenschiffaufnahmen und der Nichtangriffspakt mit den Centauri was Sheridan nicht gerade ruhig schlafen läßt. Den Teil mit der Zeremonie im Garten, empfand ich als angenehmen Bonus.
    Absolutes Highlight der 2. Season und Auslöser zum B5 Fan, was dann bei "Der Alleingang" zur Sucht führte.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 15:06 Uhr)

  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    2.22 The Fall of Night/Ein Pakt mit dem Teufel:
    Wieder einmal sehr viel Inhalt in sehr wenig Zeit. Was mir nicht gefallen hat war Koshs Enthüllung. Natürlich muss so etwas pathetisch sein, aber mit lausigen Effekten wirkt das doch eher grotesk.
    Mit Nightwatch konnte ich mich dagegen besser anfreunden. Trotz der Ich-zitiere-Orwell-für-nicht-Orwell-Leser-Attitüde war die Szene mit dem Sicherheitsassistenten gut gemacht. Der Typ gefällt mir übrigens, vor allem da er nicht aufgedrängt wird und nur langsam sein Charakter geformt wird.



    Ein paar Wörter zu den Charakteren:
    Delenn nervt. Sheridan ist in Ordnung. Bei Garibaldi hat sich kaum etwas getan. Talia ist zwar charakterisiert worden, aber leider konnte die Darstellerin das nur unzureichend in Szene setzen. Mit Ivanova bin ich rundum zufrieden. Na'Toth hätte viele gute Szenen gehabt, wenn man sie nicht vergessen hätte. Keffer war überflüssig und hat nur gestört. Lenniers Charakter ist inzwischen sehr schön gezeichnet, dar Darsteller scheint mir auch gut zu sein. Londo und G'Kar sind werden wohl von den meisten als die Highlights der Staffel betrachtet, aber die eigentliche Überraschung war Vir: Wenige Einsätze, aber dafür so gut wie jedes Mal sehr gut geschauspielert und oft auch bewegend (siehe The Coming Of Shadows oder Comes The Inquisitor).

    Zur Season 2:
    Viel besser als Season 1. Viele Dinge haben mich immer noch gestört, aber noch mehr Dinge haben mich erfreut. Season 3 werde ich mir dann wohl auch noch zulegen.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 15:06 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Sepia@18.10.2003, 11:27
    Zur Season 2:
    Viel besser als Season 1. Viele Dinge haben mich immer noch gestört, aber noch mehr Dinge haben mich erfreut. Season 3 werde ich mir dann wohl auch noch zulegen.
    Nur nicht nachlassen mit dem B5-Gucken, so ist's fein.
    Die dritte Staffel wird nochmal besser als die bisherigen, keine Angst. Ich kann Dir jedenfalls nur empfehlen, weiterhin dabeizubleiben. Und mit den Charakteren passiert noch mehr als genug, lass Dich überraschen.

    CU Falcon

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    The Road goes ever on...

    Nun sind wir - und mit wir meine ich eigentlich ich, angesichts der Tatsache dass zur vorherigen Episode noch keine einzige Meinung eingetrudelt ist - also letztendlich doch noch beim Finale der 2. Staffel angelangt. Ich kann mich den positiven Meinungen hier im Großen und Ganzen anschließen, sehe aber ganz klar "Schatten am Horizont", "Das Geheimnis von Z'ha'dum" und "Die Armee des Lichts" als die großen Highlight dieser Staffel an, an die "Ein Pakt mit dem Teufel" trotz des Abschlusses der Keffer-Storyline, der schockierenden Wendung rund um die Erdregierung sowie Koshs Enthüllung nicht ganz heranreicht. Ein gutes Staffelfinale, aber für die Höchstwertung reicht es dann bei mir doch nicht ganz, daher "nur" 4/5 Punkten.

    Mein Fazit zur 2. Staffel sowie endlich wieder mal ein kleines Gimmick folgen dann in den nächsten Tagen.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    So, Leute, das versprochene Gimmick wäre, wie schon zum Abschluss der 1. Staffel, die blooper reel mit den verpatzten Szenen gewesen. Darin findet sich - im Gegensatz zur sehr verkürzten Zusammenstellung auf der DVD, auch der berühmt-berüchtigte "This is Sinclair!"-Fehler (?) von Bruce Boxleitner. Leider ist der Clip mittlerweile auf YouTube verschwunden. Hätte versucht, ihn auf File-Upload hochzuladen, aber dort wird die Datei nicht akzeptiert. Ich werde mir was überlegen und melde mich dann nochmal bei euch

    Falls ihr euch fragen solltet, wo die Synchro-Abgleiche bleiben: Ursprünglich wollte ich in den Guides immer nur die 2-3 wesentlichsten Synchro-Fehler ausweisen. Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, die komplette Liste dort zu posten, da die Guides die erste Anlaufstelle für Babylon 5-Material sein sollen, und man sich nicht dafür erst noch ins Forum klicken müssen soll (was'n Satz ). Daher findet ihr diese dann, sobald die entsprechenden Guides online gehen (jener zu "Ein Pakt mit dem Teufel" könnte sich dieses Jahr gerade noch ausgehen!!! ).

    Immerhin: Mein Fazit zur 2. Staffel findet ab sofort hier.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    Finale. Und viele viele Notizen

    Das Flugtraining im All hat mir gefallen. Schön, dass auf so etwas "normales" auch mal wieder eingegangen wird. Und Sheridan erwähnt explizit die Centauri-Piloten

    Ha! Dacht ich's mir. Die Narn waren nur ein Anfang. Die Centauri wollen nun auch andere Völker angreifen. Woran erinnert mich das nur?

    Ivanovas Spruch mit der scharfen Muni bei der Übung war klasse
    Ansonsten durfte sie nur noch Sheridan ein Bruchstück des von ihm abgeschossenen Minbari-Kreutzers schenken.

    Was sollte die Szene mit Lenier und Virr am Tresen? Ich meine, ich hab schon verstanden, dass beide zwar die engsten Vertrauten des Botschafters sind und doch kaum Einfluss haben, aber irgendwie ....

    Londo ist so arrogant. >.< Gerade er warnt Sheridan vor Größenwahn?!? Das sagt der richtige.
    Aber immerhin hat Sheridan mal Klartext mit diesem Giftzwerg gesprochen. Widerlich,wie er da so selbstgefällig in seinem Sessel saß.

    Garibaldi Auftritt beschränkt sich - stellvertretend für Corny - auf die Analyse der Situation Londos. Is mir egal, ob der auf dem buckelnden Pferd hockt. >.<

    Als ein Narn-Kriegsschiff um Asyl bittet, war mir klar, dass B5 Stellung beziehen musst. Und ich hatte es gehofft. Wäre da nicht diese komische Abordnung von der Erde gewesen. Mir war gleich klar, dass G'Kars Hoffnungen nicht erfüllt werden würden. Aber dass diese Delegation einen Nichtangriffspackt mit den Centauri abmachen würde ....
    Mr. Lance will seinen Enkeln was hinterlassen. Durch diese Allianz mit den Narn hinterlässt er ihnen nur eines: Einen "Pakt mit dem Teufel" - und schon sind wir beim Episodentitel. Einen (bestimmt vorläufigen) Frieden mit den Centauri, der auf dem Blut anderer Völker basiert.
    Ich kann es nicht fassen, dass die Erde darauf eingeht
    Die Erde verkauft die eigene Sicherheit gegen das Leben anderer Völker

    Nachdem Londo von dem Narn-Schiff erfahren hatte, dauerte es nicht lange und ein Centauri-Kreutzer rauschte an. Und bedroht B5?
    Eine tolle Szene, wie B5 sich scharf macht. Die Ausrichtung des Kanonrohrs in die Kamera hatte ... wirklich etwas bedrohliches. Super gemacht.

    Das Centauri-Schiff hatte doch tatsächilch die Frechheit das Feuer zu eröffnen. So blieb Sheridan gar keine andere Wahl, als es zu zerstören. Diesen Dämpfer gönn ich den Centauri. Wie Sheridan erwähnte: Es waren Millionen von Zivilisten auf B5 und diese waffenrasselnden Centauri beschießen B5. In meinen Augen eine eindeutige Kriegserklärung.
    Eigentlich sollten sich jetzt alle Völker vereinen und die Centauri in die Steinzeit zurückbomben. Aber der Gutemensch/Gutealien siegt natürlich wieder und die Centauri können ungestört weiter machen. Und die Erde ist ja vorerst mal vor ihnen sicher.
    Als Londo am Ende im Rat seine Rede schwingt ... man brauchte gar kein Wort hören, aufgrund seiner Gestik war klar worum es ging. An wen erinnert er mich da nur??? (Rethorische Frage!)
    Laut den Centauri ist B5 nicht mehr neutral, sondern pro-Narn. Ooooooohhh und was ist mit dem Vertrag? Ist B5 dann nicht eher pro-Centauri? Aber das ist ja okay.

    Es ehrt Sheridan, dass er den Centauri, bevor das Schiff explodierte, zu Hilfe kommen wollte. Ich versteh nur nicht ganz warum. Hatte er im Nachhinhein doch um die Allianz Angst?

    Obwohl die Centauri die Scheiße angefangen haben, geben sie sich großzügig. Für eine Entschuldigung wollen sie die Verluste hinnehmen. Bin ich eigentlich im falschen Film Kann denn keiner diese größenwahnsinnigen Pfaue stoppen?
    Sheridans Entschuldigungsvorbereitung war klasse
    Ohne Befehl würde es wohl keine geben.
    Für mich ist diese Entschuldigung und diese Allianz eigentlich eine Bankrotterklärung der Erde.

    Warum ist eigentlich Sheridan ohne Begleitung unterwegs? Nun gut, mit so einem frechen und feigen Anschlag hat wohl keiner gerechnet. Dennoch finde ich es etwas ungewöhnlich, dass der Oberguru so ganz ohne Geleitschutz ist.
    Mit dieser Aktion ist das Maß der Centauri voll.

    Dank dieser Aktion dürfen wir nun eeendlich Kosh's wahre Gestalt sehen. Hat mein Ohr mich vor zwei Folgen also nicht getrügt. Kosh ist das, was man einen Engel nennen könnte.
    Moment... was sollte dann das mit dem Inquisitor? Das passt nicht zu einem Engel. Mit großer Genugtuung sehe ich, das Londo wohl nichts sieht :]
    Ergo waren die Vorlonen nie auf Centauri-Prime? Das spricht für mich Bände.
    Alle anderen Anwesenden sehen etwas anderes, aber doch einen Engel. Gut gemacht.
    Und da haben wir es: Der ewige Kampf zwischen Licht und Schatten, Gut und Böse.

    Im der Nebenhandlung kam das Thema "Nightwatch" noch kurz zur Sprache. Schön dass der Typ bei Ivanova abgeblitzt ist. Hätte mich auch sehr gewundert. Spätenstens als das Interesse am Zuspätkommen oder hetzerischen Reden bekundet wurde, war klar wie der Hase läuft. Am Ende wird dann auch der eine Ladenbesitzer festgenommen. Auch das kommt wieder sehr bekannt vor. Mr. Allen überlegt wohl, wie er da wieder aussteigen kann.

    Auch noch kurz angerissen wird Keffer. Er findet das Schattenschiff und bezahlt das mit dem Leben. So entsorgt man auch einen Charakter
    Ich fand ihn jetzt nicht sonderlich wichtig, aber sterben hätte er meiner Meinung nach nun auch wieder nicht müssen.
    Aber immerhin bekommen nun alle durch seine Sonde die Schatten zu sehen.

    Was für eine Folge! Was für ein Finale!
    Ich kann es nicht fassen, dass der Nichtangriffspakt tatsächlich zustande gekommen ist . Und die Centauri fangen auch gleich an zu bomben.
    Wer soll die jetzt noch aufhalten? An die Vorlonen glaub ich jetzt nicht mehr. Deren Fassade hat für mich ziemliche Risse bekommen.

    Fazit: Jackpot ... 5 von 5

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Finale. Und viele viele Notizen
    Gut so

    Was sollte die Szene mit Lenier und Virr am Tresen? Ich meine, ich hab schon verstanden, dass beide zwar die engsten Vertrauten des Botschafters sind und doch kaum Einfluss haben, aber irgendwie ....
    diente wohl dazu, etwas Humor reinzubringen.

    Londo ist so arrogant. >.< Gerade er warnt Sheridan vor Größenwahn?!? Das sagt der richtige.
    Auch hier würde ich darauf achten, zwischen seiner privaten Persona und seinem öffentlichen Auftreten zu differenzieren. Londo spielt im Rat bzw. im Gespräch mit Sheridan mehr oder weniger eine Rolle. Selbst wenn er glauben wüdre, dass seine Regierung im Unrecht ist (und ich sage nicht, dass er das zu diesem Zeitpunkt schon tut), würde er das in solch einem öffentlichen Forum niemals zugeben.

    Garibaldi Auftritt beschränkt sich - stellvertretend für Corny - auf die Analyse der Situation Londos.
    *gg*

    Aber dass diese Delegation einen Nichtangriffspackt mit den Centauri abmachen würde ....
    So ging's uns wohl allen bei dieser Wendung. Grauslicher Gedanke...

    Einen (bestimmt vorläufigen) Frieden mit den Centauri, der auf dem Blut anderer Völker basiert. Ich kann es nicht fassen, dass die Erde darauf eingeht Die Erde verkauft die eigene Sicherheit gegen das Leben anderer Völker
    Volle Zustimmung!

    Eine tolle Szene, wie B5 sich scharf macht. Die Ausrichtung des Kanonrohrs in die Kamera hatte ... wirklich etwas bedrohliches. Super gemacht.
    War ja auch langsam mal zeit, nachdem man uns schon mehrmals mit den Waffensystemen ge"teast" hat (extra nur für dich eine deutsch-englische Wortkombination. Weiß ja, wie gern du sowas hast )

    Eigentlich sollten sich jetzt alle Völker vereinen und die Centauri in die Steinzeit zurückbomben.
    Leider legen sich halt nur die meitsen Völker nicht gern mit einem Gegner an, der auch die Macht hat sie zu besiegen oder zumindest, ihnen ordentlich weh zu tun...

    Aber der Gutemensch/Gutealien siegt natürlich wieder und die Centauri können ungestört weiter machen.
    Seit wann ist "Gutmensch" eigentlich zu einem Schimpfwort verkommen? (Hat jetzt nichts mit der Episode zu tun, ich frag mich nur...)

    Laut den Centauri ist B5 nicht mehr neutral, sondern pro-Narn.
    Nun ja, objektiv betrachtet hat er da durchaus recht, oder?

    Es ehrt Sheridan, dass er den Centauri, bevor das Schiff explodierte, zu Hilfe kommen wollte. Ich versteh nur nicht ganz warum. Hatte er im Nachhinhein doch um die Allianz Angst?
    Nein, ich denke das sollte einfach sein Ehrgefühl zeigen. Es geht ihm nicht darum, die Centauri zu vernichten oder zu töten, er wollte nur die Station beschützen. Er ist aber kein Mörder...

    Warum ist eigentlich Sheridan ohne Begleitung unterwegs?
    Er kann doch nciht jedes Mal von einem bodyguard bewacht werden. Und selbst wenn, hätt's in dieser Situation nichts genutzt - im Gegenteil, dann hätte Kosh zwei retten müssen

    Mit dieser Aktion ist das Maß der Centauri voll.
    Wobei ich mir hier nicht sicher bin, inwieweit Londo oder auch die centauri-Regierung dahinter stecken. Könnte auch ein verärgerter Einzeltäter gewesen sein. Wurde glaub ich nie so recht aufgeklärt.

    Dank dieser Aktion dürfen wir nun eeendlich Kosh's wahre Gestalt sehen. Hat mein Ohr mich vor zwei Folgen also nicht getrügt. Kosh ist das, was man einen Engel nennen könnte.
    Jupp. Mir gefällt, wie diese wendung nicht aus dem nichts kommt, sondern sich eben wenn man genau aufgepasst hat schon erahnen ließ. Für mich definitiv einer der besten Momente der 2. Staffel, eben weil so lange darauf hingearbeitet wurde .

    Moment... was sollte dann das mit dem Inquisitor? Das passt nicht zu einem Engel.
    Ein weiterer Grund warum man sich die Episode hätte schenken sollen. Es fällt schwer, zu Kosh voller Bewunderung aufzusehen, wenn er erst letzte Folge Delenn einen Inquisitor auf den Hals gehetzt hat, nicht? Gott, wie ich diese Episode hasse...

    Mit großer Genugtuung sehe ich, das Londo wohl nichts sieht :]
    Ergo waren die Vorlonen nie auf Centauri-Prime?
    Da bin ich mir nicht sicher. Um ehrlich zu sein, ist das das erste Mal, dass ich diese Interpretation lese. Ich sage nicht, dass du unrecht hast, aber zumindest ich hatte es damals so verstanden, dass er deshalb nichts sieht, da er mit den Schatten im Bund steht.

    Und da haben wir es: Der ewige Kampf zwischen Licht und Schatten, Gut und Böse.
    Mhmm...

    Im der Nebenhandlung kam das Thema "Nightwatch" noch kurz zur Sprache.
    Ist es nicht herrlich, wie in der 2. Staffel all diese Entwicklungen langsam an Fahrt aufnehmen? . fast alles wird von langer Hand geplant und hat daher auch gleich viel mehr Wirkung. Anfangs klang es ja noch ziemlich harmlos - und jetzt gibt's das erste Opfer.

    Auch noch kurz angerissen wird Keffer. Er findet das Schattenschiff und bezahlt das mit dem Leben. So entsorgt man auch einen Charakter Ich fand ihn jetzt nicht sonderlich wichtig, aber sterben hätte er meiner Meinung nach nun auch wieder nicht müssen.
    Ich fand das Ende für seine Figur eigentlich sehr passend. Hatte damals beim ersten Sehen schon gedacht, dass diese richtiggehende Obsession für ihn wohl nicht gut ausgehen wird, und so war's ja auch. Irgendwie hätte das auch gar nicht anders ausgehen können, meines Erachtens. Es war "logisch".

    Aber immerhin bekommen nun alle durch seine Sonde die Schatten zu sehen.
    Jo. Und etwas, dass bei dir möglicherweise aufgrund der vielen Ereignisse in dieser Episode untergegangen zu sein scheint (oder zumindest hast du es nicht erwähnt): Die Schatten wissen nun auch, dass sie entdeckt wurden. Und erst vor wenigen Episoden ("Das Geheimnis von Z'ha'dum") hat Delenn noch darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dass die Schatten nicht erfahren, wie viel man schon von ihnen weiß, da sie ansonsten zuschlagen könnten ehe man für sie bereit ist...

    Was für eine Folge! Was für ein Finale!
    Ganz so begeistert war ich zwar nicht, aber mittlerweile kommen mir die 8/10 auch etwas zu knausrig vor. Werde im Guide wohl doch eine 9 vergeben. Mal schauen

    Ich weiß natürlich, dass der heftige B5-Konsum deinerseits in den letzten Wochen auch mit mehr Freizeit zu tun hatte, aber darf ich der Geschwindigkeit, in der du dir die Episoden jetzt angesehen und dazu gepostet hast entnehmen, dass dich B5 doch jetzt etwas mehr gepackt hat als noch vor einer halben Staffel z.B.? *hoff*
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    Wie kommst du denn darauf, dass wir zu Kosh bewundernd aufschauen sollen?

    Grade die Gegenüberstellung mit "Inquisitor" ist doch dazu gedacht, dass wir die Fragen stellen, die Simara stellt - wie passt das denn zusammen?

    Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass Kosh zweideutig gezeichnet wird. Das war schon so in Deathwalker in Season 1.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte das nicht ans Ende meines letzten, recht langen Beitrags stellen.

    Denn: Wie mir beim Durchlesen dieses Threads grade aufgefallen ist, bin ich euch ja ncoh das Gimmick schuldig! Gott sei Dank sind die Blooper mittlerweile wieder auf YouTube aufgetaucht - viel Spaß!

    Teil 1
    Teil 2

    Wichtiger Hinweis an Simara und andere Neulinge: Keinesfalls die Blooper-Reels der weiteren Staffeln anschauen! Spoiler-Gefahr!!!

    Teil 1 beinhaltet auch den berühmten "Medlab, this is Sinclair"-Blooper von Bruce Boxleitner. Allen, die es noch nicht gelesen haben sollten, empfehle ich die interessante Hintergrundgeschichte dazu von Peter David im Guide!

    in Teil 2 wird endlich die von Simara ja auch schon gestellte Frage, was sich Delenn und Lennier in der "Flarn"-Episode zu sagen hatten, beantwortet

    Ach ja, und falls ihr es noch nicht wissen sollte: Ausgewählte Blooper gibt es in deutlich besserer Qualität als Easter Egg auf der letzten DVD der 2. Staffel zu sehen: Im Hauptmenü "Das Babylon 5-Universum" auswählen, dort auf die "Data Files" gehen, und zum Menüeintrag "Projekt Lazarus" runtergehen, jedoch nicht bestätigen. Stattdessen auf der Fernbedienung nach links klicken, dann wird eine versteckte "5" sichtbar. Mit Enter bestätigen - und voilá!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn darauf, dass wir zu Kosh bewundernd aufschauen sollen?
    Zu dem Zeitpunkt als er sich als engel offenbart war das von JMS glaube ich schon so gedacht. Daher hätte ich es besser gefunden, man hätte es sich gespart oder zumindest noch damit bis nach seiner Offenbarung gewartet.

    Grade die Gegenüberstellung mit "Inquisitor" ist doch dazu gedacht, dass wir die Fragen stellen, die Simara stellt
    Ja, schon, aber genau eine Episode bevor er sich allen als Engel zeigt? Torpediert man damit nicht genau den Eindruck, den man mit seiner Offenbarung bezwecken wollte?

    Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass Kosh zweideutig gezeichnet wird. Das war schon so in Deathwalker in Season 1.
    Stimmt schon. Aber so etwas hat er sich noch nicht geliefert. Und es gerade eine Episode vor dieser Wendung zu bringen finde ich halt schon etwas ungünstig...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    Zu dem Zeitpunkt als er sich als engel offenbart war das von JMS glaube ich schon so gedacht.
    Glaube ich nicht. Das hier ist aus dem Lurkers Guide (über Inquisitor):
    "It doesn't fit in with the way the Vorlons have been portrayed. It bothered me."

    Good. That was the intended result.

    Part of the reason for the story was to grey up the Vorlons a little; one shouldn't fall too easily for what other people *say* they are.

    (One might also say much the same of the old testament god who would have Job so severely tested, btw.)

    One should always be cautious of taking *anyone* at face value on B5.

    "...you could consider them a force for good."

    Ah, but what *is* good? And whose *version* of good are we discussing?discussing?
    Ja, schon, aber genau eine Episode bevor er sich allen als Engel zeigt? Torpediert man damit nicht genau den Eindruck, den man mit seiner Offenbarung bezwecken wollte?
    Wie gesagt, meiner Ansicht nach ist das genau das, was beabsichtigt war.

    JMS ist Atheist. Warum sollten Engel für ihn ein unhinterfragtes Symbol für "das Gute" sein?
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    Nochmal (und damit will ich die Argumentation dann auch abschließen, da wir uns im Kreis drehen, und wir hier einfach unterschiedliche Ansichten haben): Die Vorlonen nicht zu sehr ins Helden-Eck stellen gut und schön. Ihr engelgleiches Bild hinterfragen, alles ok. Aber genau in der Episode wo sie sich als solche offenbaren? Sorry, ich fand und finde das einfach nicht klug. Danach gerne. Aber nicht genau in der Episode bevor sie sich zeigen und man sie mit einem "Sense of Wonder" anstarren soll. Und mir kann niemand erzählen, dass das nicht der Sinn dieser Szene war, wie all die anderen mit offenen Augen und Mündern dieses engelsgleiche Wesen anzustarren und es zu bewundern. Daher denke ich es wäre klüger gewesen, sich das in der Episode davor zu schenken...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #15
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    Ja, da werden wir uns uneinig bleiben müssen. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass wir bewundernd zu Kosh aufschauen sollten. Ich bin der Meinung, dass die Gegenüberstellung mit Inquisitor für Verwirrung sorgen sollte.

    In derselben Episode redet Sheridan davon, dass die Vorlonen sie manipuliert hätten, damit sie so gesehen werden, wie sie gesehen werden wollen. Seit wann schaut man bewundernd zu einem Manipulator auf (wir sind hier nicht in Potterverse!)

    Nochmals der Lurkers Guide:
    Kosh is an angel! But which one?

    Actually, no, not really; Kosh is what you see when you look at him. And if a Drazi looks at him, the Drazi sees something different than a Minbari; yes, a being of light, BUT....

    Is that what they actually ARE, or how they have programmed us to react when we see them? As Sheridan said, have we been *manipulated* to seeing them a certain way, seeing a certain image? We may not be seeing what they ARE, but what they WANT us to see.
    Das zusammen mit der Darstellung in Inquisitor stellt noch stärker in Frage, was mit den Vorlonen eigentlich los ist.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  16. #16
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Gut so
    Auch hier würde ich darauf achten, zwischen seiner privaten Persona und seinem öffentlichen Auftreten zu differenzieren. Londo spielt im Rat bzw. im Gespräch mit Sheridan mehr oder weniger eine Rolle. Selbst wenn er glauben wüdre, dass seine Regierung im Unrecht ist (und ich sage nicht, dass er das zu diesem Zeitpunkt schon tut), würde er das in solch einem öffentlichen Forum niemals zugeben.
    Er muss es ja im öffentlichen Forum nicht zugeben. Aber er könnte anders reagieren. Das Nachtreten gegen G'Kar z. B. war absolut unnötig.
    Als Botschafter muss er natürlich das Vorgehen seiner Regierung unterstützen. Aber, ich mag mich täuschen, bei dem Gespräch als es um das Narn-Schiff ging, war er ja mit Sheridan über das Kommunikationssystem verbunden. Da hätte es auch ein anderer Ton tun können. Wenn ich recht überlege war sein Ton dermaßen anmaßend und fordernd dem Chef von B5 gegenüber. Klar, dass sich Sheridan diese Respektlosigkeit nicht einfach gefallen lies. Er ist ja kein Schuljunge!

    Nein, nein. Für mich hat Londos Verhalten nichts damit zu tun, dass er zum enien eine Privatperson ist und zum anderen der Botschafter.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Leider legen sich halt nur die meitsen Völker nicht gern mit einem Gegner an, der auch die Macht hat sie zu besiegen oder zumindest, ihnen ordentlich weh zu tun...
    Das ist wohl wahr und verständlich. Außerdem hab ich die Schatten vergessen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Seit wann ist "Gutmensch" eigentlich zu einem Schimpfwort verkommen? (Hat jetzt nichts mit der Episode zu tun, ich frag mich nur...)
    Mir fiel nichts anderes ein. Bis jetzt immer noch nicht. Hast du ein besseres Wort?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Nun ja, objektiv betrachtet hat er da durchaus recht, oder?
    Du spielst darauf an, dass die Narn dort Unterschlupf bekommen?
    Nunja, das ist nicht B5, sondern nur einige Leute auf B5.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Nein, ich denke das sollte einfach sein Ehrgefühl zeigen. Es geht ihm nicht darum, die Centauri zu vernichten oder zu töten, er wollte nur die Station beschützen. Er ist aber kein Mörder...
    Wollte ich auch auf keinen Fall andeuten (Mörder). Ich sah das nur so, dass die Centauri angegriffen haben und ihre Vernichtung nun mal die Konsequenz daraus war.
    Hätten die Centauri gewonnen, wären Millionen von Lebewesen, die eigentlich gar nicht zum Narn-Konflikt gehören, getötet worden. Ich bezweifle dass von den Centauri ein "Oh mein Gott" gekommen wäre.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Er kann doch nciht jedes Mal von einem bodyguard bewacht werden.
    Naja, vielleicht nicht jedes Mal. ABER in dieser Situation. Immerhin hat er gerade eben erst einen Centauri-Kreutzer zerstört. Da kann man mit so einem Anschlag rechnen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn, hätt's in dieser Situation nichts genutzt - im Gegenteil, dann hätte Kosh zwei retten müssen
    So gesehen ....

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wobei ich mir hier nicht sicher bin, inwieweit Londo oder auch die centauri-Regierung dahinter stecken. Könnte auch ein verärgerter Einzeltäter gewesen sein. Wurde glaub ich nie so recht aufgeklärt.
    Ich mag Londo inzwischen sowas von gar nicht, aber selbst ich hätte dieses Attentat nicht Londo in die Schuhe geschoben.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass es ein fanatischer Einzeltäter ist.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir nicht sicher. Um ehrlich zu sein, ist das das erste Mal, dass ich diese Interpretation lese. Ich sage nicht, dass du unrecht hast, aber zumindest ich hatte es damals so verstanden, dass er deshalb nichts sieht, da er mit den Schatten im Bund steht.
    Hmm ... der Bund mit den Schatten könnte es natürlich auch sein. Es wurde erwähnt, dass die Vorlonen einzelne Planeten besucht haben und dass deswegen jeder - ausnahmslos jeder - Kosh erkennen würde, wenn er nicht im Raumanzug steckt. Im Umkehrschluss bin ich jetzt davon ausgegangen, dass - weil Londo eben nichts sieht - die Vorlonen keine "Spur" in seinem Volk hinterlassen haben. Wäre natürlich interessant zu erfahren, was andere Centauri gesehen haben.
    Aber es freut mich, dass ich dir einen neuen Betrachtungswinkel geben konnte

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Jo. Und etwas, dass bei dir möglicherweise aufgrund der vielen Ereignisse in dieser Episode untergegangen zu sein scheint (oder zumindest hast du es nicht erwähnt): Die Schatten wissen nun auch, dass sie entdeckt wurden. Und erst vor wenigen Episoden ("Das Geheimnis von Z'ha'dum") hat Delenn noch darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dass die Schatten nicht erfahren, wie viel man schon von ihnen weiß, da sie ansonsten zuschlagen könnten ehe man für sie bereit ist...
    Ach scheiße, stimmt ja Das ist bei mir wirklich durchs Raster gefallen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ganz so begeistert war ich zwar nicht, aber mittlerweile kommen mir die 8/10 auch etwas zu knausrig vor. Werde im Guide wohl doch eine 9 vergeben. Mal schauen


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich weiß natürlich, dass der heftige B5-Konsum deinerseits in den letzten Wochen auch mit mehr Freizeit zu tun hatte, aber darf ich der Geschwindigkeit, in der du dir die Episoden jetzt angesehen und dazu gepostet hast entnehmen, dass dich B5 doch jetzt etwas mehr gepackt hat als noch vor einer halben Staffel z.B.? *hoff*
    Ähm ... ich hatte Urlaub und das Wetter war dementsprechend. Ich kann dir also nicht versprechen, dass das Tempo so weitergeht.
    Die Serie ist sehr interessant und hat einige "Aufreger" parat - was ich gut finde, aber 'süchtig' bin ich noch nicht. Tut mir leid.
    Aber du bekommst deine Reviews.

    Und jetzt werde ich mich erstmal auf die Bloopers stürzen

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  17. #17
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Seit wann ist "Gutmensch" eigentlich zu einem Schimpfwort verkommen? (Hat jetzt nichts mit der Episode zu tun, ich frag mich nur...)
    Gutmensch respektive Gutmenschentum war nie ein positiver Begriff.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Er muss es ja im öffentlichen Forum nicht zugeben. Aber er könnte anders reagieren. Das Nachtreten gegen G'Kar z. B. war absolut unnötig.
    Selbst hier muss man aber festhalten, dass er in der Sache durchaus recht hatte. Wenn sich die Narn ergeben und die Centauri den Planeten erobern, gibt es keinen Grund mehr für die Narn, einen eigenen Botschafter zu entsenden. Dass er es nicht ganz so hätte auskosten müssen, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...

    Als Botschafter muss er natürlich das Vorgehen seiner Regierung unterstützen. Aber, ich mag mich täuschen, bei dem Gespräch als es um das Narn-Schiff ging, war er ja mit Sheridan über das Kommunikationssystem verbunden. Da hätte es auch ein anderer Ton tun können
    Warum? Selbst hier hat er ja in offizieller Funktion agiert. Ober er das im Rat oder gegenüber dem Leiter der Station macht, ist dabei ja unerheblich.

    Mir fiel nichts anderes ein. Bis jetzt immer noch nicht. Hast du ein besseres Wort?
    Verharmloser vielleicht? Keien Ahnung. Aber die Diffamierung des Begriffs Gutmensch geht mir schon seit einiger Zeit gegen den Strich.

    Du spielst darauf an, dass die Narn dort Unterschlupf bekommen?
    Ja, genau.

    Nunja, das ist nicht B5, sondern nur einige Leute auf B5.
    Nein, das ist B5. Der Kommandant der Station hat ihnen Asyl gewährt.

    Wollte ich auch auf keinen Fall andeuten (Mörder). Ich sah das nur so, dass die Centauri angegriffen haben und ihre Vernichtung nun mal die Konsequenz daraus war.
    Ja, natürlich. Trotzdem muss er sie deswegen nicht gleich mutwillig aus dem All schießen und versucht halt, leben zu retten. Nicht jeder Centauri, der auf so einem Schiff kämpft ist ein schlechter, böser Centauri, genausowenig wie jeder Deutsche (oder Österreicher) der im 2. Weltkrieg gekämpft hat ein hasserfüllter Nazi war.

    Hätten die Centauri gewonnen, wären Millionen von Lebewesen, die eigentlich gar nicht zum Narn-Konflikt gehören, getötet worden.
    Das ist jetzt nur meine Interpretation, aber ich bezweifle, dass die Centauri die Station zerstört hätten. Immerhin waren ja auch Londo und zahlreiche Centauri an Bord. Beschädigen und schwächen, um sich danach den Narn-Kreuzer vorknöpfen zu können, ja. Dabei riskieren, ein paar Unschuldige ums Leben zu bringen, klar. Die Station komplett auslöschen - ne, das sehe ich nicht. Hätte auch dem Waffenstillstandsabkommen nicht gut getan.

    Naja, vielleicht nicht jedes Mal. ABER in dieser Situation. Immerhin hat er gerade eben erst einen Centauri-Kreutzer zerstört. Da kann man mit so einem Anschlag rechnen.
    Zugegeben, da hast du nicht unrecht.

    Ich mag Londo inzwischen sowas von gar nicht, aber selbst ich hätte dieses Attentat nicht Londo in die Schuhe geschoben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es ein fanatischer Einzeltäter ist.
    Ok. Hatte deinen Beitrag irgendwie anders aufgefasst

    Hmm ... der Bund mit den Schatten könnte es natürlich auch sein. Es wurde erwähnt, dass die Vorlonen einzelne Planeten besucht haben und dass deswegen jeder - ausnahmslos jeder - Kosh erkennen würde, wenn er nicht im Raumanzug steckt. Im Umkehrschluss bin ich jetzt davon ausgegangen, dass - weil Londo eben nichts sieht - die Vorlonen keine "Spur" in seinem Volk hinterlassen haben. Wäre natürlich interessant zu erfahren, was andere Centauri gesehen haben.
    Stimmt, das dachte ich jetzt auch gerade.

    Ähm ... ich hatte Urlaub und das Wetter war dementsprechend. Ich kann dir also nicht versprechen, dass das Tempo so weitergeht.
    Muss es auch nicht. So lang du uns nicht wieder monatelang warten lässt... .

    Die Serie ist sehr interessant und hat einige "Aufreger" parat - was ich gut finde, aber 'süchtig' bin ich noch nicht.
    Was noch nicht ist... . Und so lang du's zumindest nicht bereust, sie dir anzusehen, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

    Und jetzt werde ich mich erstmal auf die Bloopers stürzen
    Viel Spaß!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  19. #19
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    Ihr engelgleiches Bild hinterfragen, alles ok. Aber genau in der Episode wo sie sich als solche offenbaren? Sorry, ich fand und finde das einfach nicht klug. Danach gerne.
    Ich sehe das anders. Engel ist ja nicht gleich Engel, oder?
    Außerdem hat doch Kosh auch gesagt, als er von Sheridan (?) darauf angesprochen wurde, jeder hat das gesehen, was er glaubte. Und mittlerweile wissen wir ja eins, die Vorlonen lassen die anderen nur das sehen, was sie sehen wollen, oder?
    In Hinsicht auf die Menschen, die in Engeln (meistens) das gute sehen, sehen diese einen Engel.
    Und mittlerweile hat sich m.E. auch gezeigt, dass die Vorlonen auch nicht ganz, sagen wir mal, uneigennützig sind.


    Jo. Und etwas, dass bei dir möglicherweise aufgrund der vielen Ereignisse in dieser Episode untergegangen zu sein scheint (oder zumindest hast du es nicht erwähnt): Die Schatten wissen nun auch, dass sie entdeckt wurden. Und erst vor wenigen Episoden ("Das Geheimnis von Z'ha'dum") hat Delenn noch darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dass die Schatten nicht erfahren, wie viel man schon von ihnen weiß, da sie ansonsten zuschlagen könnten ehe man für sie bereit ist...
    Das war jetzt für mich nicht so das Problem.

    Ja, es wurde ein Schattenschiff gesehen, aber das heißt ja nun noch nicht, das man weiß, wer oder was es ist, oder?
    Ich denke mal, wenn man weiterhin verhindern will, dass die Schatten nicht erfahren dürfen, das man von ihnen weiß, dann gibt es auch Mittel und Wege, oder?
    Immerhin hätte es da schon Probleme geben können, als sie das eine "angeschlagen" haben. Auch wenn die Schatten da nicht wussten, was oder wer da zugeschlagen hat, so werden sie doch sicher versuchen, es heraus zu bekommen. Und auch da hat man sein möglichstes getan, damit sie es nicht erfahren.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)

    Zitat Zitat von Demona Beitrag anzeigen
    Ich sehe das anders. Engel ist ja nicht gleich Engel, oder?
    Auch hier nochmal, nur zur Klarstellung, dass es mir hier in erster Linie um die Reaktion des Zuschauers geht. Ich hätte Kosh sicher mehr angehimmelt - und hätte es besser gefunden, ihn mehr anzuhimmeln - wenn er Delenn (und SHeridan) nicht in der Woche davor den Inquisitor auf den Hals gehetzt hätte. Wenn das erst später passiert wäre, mit dem wissen ihres engelsgleichen Antlitz, dass sie sich selbst geben, hätte das meines Erachtens besser gewirkt.

    Das war jetzt für mich nicht so das Problem.
    Nun ja, natürlich,
    Achtung Spoiler!
    aber damals hat mich diese Wendung schon eiskalt erwischt. Von wegen dieser dumme Keffer, nicht nur dass er sich selber umbringt, was weiß man wie viele er dadurch, dass die schatten nun entdeckt wurden, noch quasi "ermordet"...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Fall
    Von Cuspid im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 21:18
  2. Der Teufel sagt hallo
    Von Dämonenjäger im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 03:15
  3. Der Fall Marco
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 22:30
  4. The Fall - Last Days Of Gaia
    Von Lightshade im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 09:05
  5. Lehrling brachte Dax zu Fall
    Von bitfrass im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2001, 17:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •