Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Das Netz der Lügen"?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    2 40,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    2 40,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    1 20,00%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: B5 | 3.08 | Das Netz der Lügen (Messages from Earth)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    3.8 Messages from Earth/Das Netz der Lügen

    Eine Archäologin von InterPlanetary eXpeditions wird von Marcus auf die Station gebracht. Sie erzählt, dass man schon Jahre zuvor auf dem Mars ein Schattenschiff entdeckt hat. Nun gibt es ein zweites auf dem Jupitermond Ganymed. Sheridan entscheidet, dass das Schiff unverzüglich zerstört werden muss.

    Jetzt wird es wieder richtig spannend. Und zudem noch richtig actionrech. Auch die Entwicklungen auf der Erde werden interessanter. Insgesamt das erste richtige Highlight der ganzen Staffel. (4.5/5)


    So das wars erstmal für eine Weile von mir. Biss ich zu Disk 3 komme, wird es wohl noch ein wenig dauern. Nicht dass ihr euch wundert. (Dabei hätte ich vielleicht gar nicht tauschen brauchen... aber sie war doch recht zerkratzt...)
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:13 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    3.8 Messages from Earth/Das Netz der Lügen

    Wieder eine sehr gute Folge. Spannung, etwas Action und die Situation auf der Erde spitzt sich dramatisch zu. Da gibt's nix zu meckern.

    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:14 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    3.8 Messages from Earth/Das Netz der Lügen
    Großartiger Anfang, dank den Enthüllungen über das Schiff auf dem Mars und das Nightwatch-Problem von Zack. Leider ist der Ausflug in Richtung Jupiter recht überhastet und unspektakulär geworden.
    Wegen dem Ende noch knappe (siehe 3.5.)


    Ich hoffe mal das wird noch etwas besser. Marcus Cole finde ich übrigens ziemlich cool. Und Zack zwischen den Pflichten bei Nightwatch und der Freundschaft zu Garibaldi ist wirklich gelungen. Der Schauspieler ist vielleicht nicht der Beste, aber dafür ist die langsame Einführung seines Charakters großartig..
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:14 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.08 | Das Netz der Lügen (Messages from Earth)

    In den Kinos ist ja gerade eine Musikdoku über einen halbwegs bekannten US-Sänger namens Michael Jackson zu sehen. Der Titel "This is it" passt aber mindestens genau so gut auf diesen Start in einen packenden Dreiteiler, mit dem die B5-Story wieder mal so richtig Fahrt aufnimmt, und neue, bisher ungeahnte Höhen erreicht.

    Wir erfahren also, dass Garibaldi bereits vor Jahren ein Schattenschiff auf dem Mars gesehen hat. Etwas konstruiert erscheint es zwar schon, dass er bisher nicht mal unter seinen Kollegen damit rausgerückt ist, aber das wollen wir dem guten JMS aus dramaturgischen Gründen mal durchgehen lassen (im übrigen erzählt der Comic "Shadows Past and Present" die Hintergründe dieses Ereignisses, und offenbart z.B. auch, dass er genau auf dieser Mission Jeffrey Sinclair kennengelernt hat. Ein Review findet ihr hier.)

    Mit dieser Offenbarung wird jedenfalls nun auch der Crew auf B5 klar, dass die Regierung auf der Erde schon länger von den Schatten wusste, ihre Technologie erforscht und möglicherweise sogar mit ihnen kooperiert. Allen ist klar, dass die Erde diese Technik nicht in die Hände bekommen darf, und sie generell für alle die sich damit beschäftigen eine große Gefahr darstellt. Daher fliegt Sheridan mit dem weißen Stern los, um das Schattenschiff möglichst auszuschalten, bevor es aufwacht - allerdings kommt man zu spät. Wieder mal ist der weiße Stern mit reiner Feuerkraft unterlegen und auf einen Trick angewiesen. Die Szenen in der Atmosphäre des Jupiter waren wirklich mal spektakulär, was neues, und können mir auch heute noch sehr gut gefallen.

    Neben diesem sehr spannenden und actionreichen Plot gibt es aber auch wieder Zeit für ruhige Momente. So wird uns wieder eine kleine Geschichte aus Sheridan's Vergangenheit erzählt, und er und Delenn kommen sich erneut näher. Die Szene mit dem Regen auf dem Dach ist wirklich ein toller Moment für die beiden. Doch es ist nicht alles eitel Wonne: Zack bekommt zunehmend bedenken, was die Homeguard betrifft, die dem Captain und seinen Mitverschwörern zunehmend auf die Pelle rücken. Und am Ende nutzt Präsident Clark den Angriff des weißen Sterns als Ausrede, um das Kriegsrecht zu verhängen. Und damit nähern sich die ganzen Entwicklungen und Andeutungen, die bereits in der ersten Episoden angefangen haben und in "Chrysalis" einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hatten, ihrer vorübergehenden Conclusio.

    ALles in allem eine tolle Folge, vollgepackt mit interessanten Offenbarungen, einem spannenden Plot, aber auch ruhigen Charaktermomenten und vielen wichtigen und dramatischen Entwicklungen. 10/10.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 3.08 | Das Netz der Lügen (Messages from Earth)

    Tja, was soll man da groß schreiben...ist einfach eine klasse Folge, aber es wird sogar noch etwas besser werden. Jetzt geht's "richtig" los.

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.08 | Das Netz der Lügen (Messages from Earth)

    In dieser Folge ging es hauptsächlich um die Schattenschiffe. Wir erfahren, dass es schon vor sieben Jahren eine Entdeckung eines Schattenschiffes auf dem Mars gegeben hat.
    Franklin äußert den Verdacht, dass die Erdregierung und die Schatten gemeinsame Sache machen. Das würde aber bedeuten, dass das Komplott gegen Präsident Santiago schon so lange am laufen ist.

    Schön, dass Garibaldi G'Kar im Knast besucht. Auch schön, dass diese 60 Tage immer noch andauern.

    Nightwatch darf auch wieder etwas aufdrehen. Jetzt wird zur anonymen Denunziation aufgerufen. Bravo!

    Delenn und Sheridan machen sich mit dem Whitestar auf, um das Schattenschiff auf dem Mars zu zerstören. Dank dieser Mission lernen wir die ...'interessanten' Betten der Minbari kennen. Darauf kann man doch nicht wirklich schlafen...?
    Es war irgendwie klar, dass der White Star zu spät kommen musste
    Ohne Sheridans außergewöhnliche 'Kriegsführung' wäre die Mission wohl ein Selbstmordkommando geworden, aber so hat Sheridan es geschafft, dass das Schattenschiff in der Atmosphäre des Jupiters zerstört wurde.
    Auch die Flucht vor der Agamemnon gelingt. Ausgerechnet sein altes Schiff. War ja klar, dass er mit dem keinen Kampf führen wollte. Aber der Ausgang wurde schön aufgelöst.

    Die Geschichte um Marcus und Ivanova wird fortgeführt. Zu Beginn der Folge bekommt sie ein Frühstück von ihm spendiert. Und angesichts des in der Szene dargestellten Essens wundere ich mich, dass es nicht schon längst zur Meuterei gekommen ist
    Ich erinnere mich, dass das Essen auf B5 schon mal viel besser war. Gab es doch da die Folge, in der Franklin Ivanova "mästen" wollte
    Achtung Spoiler!
    Zurück zu Marcus. Am Schluss zeigt er Ivanova ein Schaubild ihrer Situation. Süß Da geht unter Garantie noch was

    Bitterer Nachgeschmack der Episode: Clark hat über die Erde das Kriegsrecht verhängt. Schlimmer kanns fast nicht mehr kommen.

    Interessant wird es auch mit Zack Allan. Wird er von Nightwatch doch vor die Wahl gestellt: Job oder Freundschaft zu Garibaldi. Ich muss gestehen, bisher hatte ich nicht so das Gefühl, dass die beiden befreundet sind. Daher fand ich es auch nicht so nachvollziehbar, dass Allan wegen Garibaldis Geheimnistuerei verletzt war. Da hab ich wohl was übersehen.

    Fazit: Eine interessante Folge und besser als die letzte. Man erfährt wieder etwas über die Schatten und konnte sogar einen Sieg gegen ein sonst so unbesiegbar wirkendes Schattenschiff erzielen. Wenn auch mit viel Glück

    3,5 von 5 ... ich gebe 3.

    .
    .
    Geändert von cornholio1980 (18.08.2010 um 01:10 Uhr)


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.08 | Das Netz der Lügen (Messages from Earth)

    Waaaahhhh... da muss ich wohl in Deckung gehen.

    Zitat Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
    Eine Archäologin von InterPlanetary eXpeditions wird von Marcus auf die Station gebracht. Sie erzählt, dass man schon Jahre zuvor auf dem Mars ein Schattenschiff entdeckt hat. Nun gibt es ein zweites auf dem Jupitermond Ganymed.
    Ups, da ist mir wohl was bei den Notizen durch das Raster gefallen.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Der Titel "This is it" passt aber mindestens genau so gut auf diesen Start in einen packenden Dreiteiler, mit dem die B5-Story wieder mal so richtig Fahrt aufnimmt, und neue, bisher ungeahnte Höhen erreicht.
    Dreiteiler?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wir erfahren also, dass Garibaldi bereits vor Jahren ein Schattenschiff auf dem Mars gesehen hat. Etwas konstruiert erscheint es zwar schon, dass er bisher nicht mal unter seinen Kollegen damit rausgerückt ist, aber das wollen wir dem guten JMS aus dramaturgischen Gründen mal durchgehen lassen
    Wollen wir? So eine wichtige Sache?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.08 | Das Netz der Lügen (Messages from Earth)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    In dieser Folge ging es hauptsächlich um die Schattenschiffe. Wir erfahren, dass es schon vor sieben Jahren eine Entdeckung eines Schattenschiffes auf dem Mars gegeben hat.
    Franklin äußert den Verdacht, dass die Erdregierung und die Schatten gemeinsame Sache machen. Das würde aber bedeuten, dass das Komplott gegen Präsident Santiago schon so lange am laufen ist.
    Nein nein. So lange war ja noch nicht mal Morden auf Z'ha'dum . Er wird sich an die Erdregierung - oder Teile der Erdregierung - wohl ungefähr zur gleichen Zeit gewandt haben, als er auch auf Babylon 5 den Botschaftern die Frage "Was wollen Sie?" gestellt hat. Man bedenke, dass er allen der außerirdischen Vertretern einen Besuch abgestattet hat (von Kosh natürlich abgesehen), aber nicht Sinclair. Warum wohl?!?!

    Schön, dass Garibaldi G'Kar im Knast besucht. Auch schön, dass diese 60 Tage immer noch andauern.
    Jupp.

    Ohne Sheridans außergewöhnliche 'Kriegsführung' wäre die Mission wohl ein Selbstmordkommando geworden, aber so hat Sheridan es geschafft, dass das Schattenschiff in der Atmosphäre des Jupiters zerstört wurde.
    Auch die Flucht vor der Agamemnon gelingt. Ausgerechnet sein altes Schiff. War ja klar, dass er mit dem keinen Kampf führen wollte. Aber der Ausgang wurde schön aufgelöst.
    Ja. Und für damalige Zeiten war das auch schön getrickst, mit der Jupiter-Atmosphäre.

    Achtung Spoiler!
    Liebe Simara, bitte nicht spoilern. Das kommt davon wenn man weiterschaut und die Beiträge erst später schreibt . Weil das geschah ja erst ein bisschen später...

    Bitterer Nachgeschmack der Episode: Clark hat über die Erde das Kriegsrecht verhängt. Schlimmer kanns fast nicht mehr kommen.
    Wenn cih nicht wüsste, dass du die darauffolgenden Episoden schon gesehen hast, würde ich jetzt sagen: "Wart's ab!" *gg*

    Fazit: Eine interessante Folge und besser als die letzte. Man erfährt wieder etwas über die Schatten und konnte sogar einen Sieg gegen ein sonst so unbesiegbar wirkendes Schattenschiff erzielen. Wenn auch mit viel Glück
    3,5 von 5 ... ich gebe 3.
    Also mit dieser Wertung hätte ich jetzt irgendwie nicht gerechnet, da in deinem Beitrag kein einziger Kritikpunkt zu lesen ist. Was hat dir denn an "Das Netz der Lügen" weniger gut gefallen? Ev. könntest du das ja noch ausführen...

    Ich fand die Episode schon allein aufgrund der vielen Aufklärungen rund um die Schatten und ihre Verbindung zur Erde genial

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Dreiteiler?
    Na jaaaa... vielleicht nicht vom Namen her, aber inhaltlich sind diese drei Episoden schon sehr stark miteinander verknüpft...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.08 | Das Netz der Lügen (Messages from Earth)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ja. Und für damalige Zeiten war das auch schön getrickst, mit der Jupiter-Atmosphäre.
    Ja, hat mir sehr gefallen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Liebe Simara, bitte nicht spoilern. Das kommt davon wenn man weiterschaut und die Beiträge erst später schreibt . Weil das geschah ja erst ein bisschen später...
    Ups! ... Mist. ... Danke für den Spoilertag.
    Aber umso unverständlicher ist die Verschlechterung der Verpflegung.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Also mit dieser Wertung hätte ich jetzt irgendwie nicht gerechnet, da in deinem Beitrag kein einziger Kritikpunkt zu lesen ist. Was hat dir denn an "Das Netz der Lügen" weniger gut gefallen? Ev. könntest du das ja noch ausführen...
    Es gibt auch keinen Kritikpunkt. Die Szenen in der Jupiteratmosphäre waren toll und auch spannend. Wobei ja klar war, dass der White Star entkommt. Auch die Szene mit dem Regen hat mir gefallen und ich hatte gehofft, dass der White Star dieses Geräusch erzeugen kann. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn dem nicht so gewesen wäre.
    Im Nachhinein gesehen war die Szene etwas ... lang. Keine Ahnung, wie ich es ausdrücken würde.
    Nur noch mal fürs Protokoll: Es gab nichts schlechtes an der Folge - dennoch bleibe ich bei meiner Wertung.

    Ich fand die Episode schon allein aufgrund der vielen Aufklärungen rund um die Schatten und ihre Verbindung zur Erde genial
    Das schon, aber sie hat mich irgendwie nicht so mitgerissen wie seinerzeit "Die Gläubigen".
    Du musst mir das nachsehen, die Wertung einer Folge/eines Films erfolgt bei mir "aus dem Bauch heraus".
    Die Wertung kann später korrigiert werden. Aber selbst als ich das Review schrieb hat es einfach vom Gefühl her nicht für eine bessere Wertung gepasst. Tut mir leid.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.08 | Das Netz der Lügen (Messages from Earth)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Du musst mir das nachsehen, die Wertung einer Folge/eines Films erfolgt bei mir "aus dem Bauch heraus". Die Wertung kann später korrigiert werden. Aber selbst als ich das Review schrieb hat es einfach vom Gefühl her nicht für eine bessere Wertung gepasst. Tut mir leid.
    Schon ok . War weniger ein Vorwurf als Verwirrung. Aufgrund dessen was du über die Folge geschrieben hast hätte ich diese Wertung einfach nicht erwartet. Zumal du dich meines Erachtens in den ersetn beiden Staffeln deutlich gnädiger gezeigt und einige vergleichsweise schwache Folgen ähnlich gut bewertet hast. Aber möglicherwiese sind auch deine Erwartungen an B5 mittlerweile gewachsen, was ja auch ein gutes Zeichen wäre
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Eine wichtige, großartige Folge wie "Das Netz der Lügen" hat sich natürlich auch einen randvollen Guide verdient -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Das Netz der Lügen
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 2.14 | Minbari lügen nicht (There All the Honor Lies)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 19:20
  2. Another World kostenlos im Netz
    Von Falk T. Puschmann im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 00:35
  3. FS im Netz
    Von Lindascapie im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 14:29
  4. Teile des Quellcodes von Win2k/NT im Netz
    Von Capt.Korbus im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 13:53
  5. Deutschlands soziales Netz zerfällt
    Von Game Queen MaidMary im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 21:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •