Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Kriegsrecht"?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    5 71,43%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    2 28,57%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: B5 | 3.09 | Kriegsrecht (Point of No Return)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Endlich hab ich meine Ersatzdisk gekriegt und auch gleich weiter gemacht.

    3.9 Point of no Return/Kriegsrecht

    Auf der Erde verdichten sich die Anzeichen, dass das Kriegsrecht ausgerufen wird. Nightwatch will diese Gelegenheit nutzen, um die Station zu übernehmen. Inzwischen bekommt Londo Besuch von einer Seherin.

    Als staffeltitelgebende Episode verpflichtet sie natürlich zu einer wichtigen und herausragenden Geschichte. Das liefert sie im großen und ganzen auch, ist aber noch steigerungsfähig. Besonders stark ist zum einen die Darstellung von Zack und ebenso Lady Morellas Prophezeiung zu Londos und Virs Zukunft,(4.5/5)
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:18 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    3.9 Point of no Return/Kriegsrecht


    Eine sehr gute Episode an der es eigentlich nichts zu bemängeln gibt, mir fällt jedenfalls kein Schwachpunkt ein.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:18 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    3.9 Point of no Return/Kriegsrecht
    Ohne Zweifel die beste Babylon 5-Folge, die ich bis jetzt gesehen habe. Endlich bricht die Dramatik nicht unter der Story zusammen, die parallelen Handlungsstränge greifen ineinander perfekt über.
    Was die Höchstwertung verhindert ist die Sache mit Zack. Obwohl in den vorherigen Monaten der Storypart großartig aufgebaut wurde, ist es leider sehr klar, dass er sich nicht für Nightwatch entscheiden wird. Ich meine, es ist offensichtlich, dass er jetzt nicht auf einmal ankommt und dem Leader ohne Druck alles von der Besprechung erzählt und unsere Helden so ohne weiteres verrät. Da hätte JMS mit ein bisschen mehr Mühe (Bsp. Leader weiß von dem Treffen setzt Zack unter Druck und erst dann 'verrät' Zack ihm den Inhalt der Besprechung) sehr viel erreichen können.
    So gibt es 'nur' :halfstar:
    Geändert von wu-chi (31.07.2007 um 15:54 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.09 | Kriegsrecht (Point of No Return)

    Und es geht spannend weiter: Die Erde verhängt das Kriegsrecht, die Nightwatch übernimmt die Sicherheit auf der Station und zeigt nun endgültig ihr wahres, grauenhaftes Gesicht, und Lady Morella macht sowohl Londo als auch Vir eine interessante Prophezeihung. Alle Handlungsstränge sind sehr spannend und abwechslungsreich, die Dramatik bewegt sich langsam aber sicher auf einen neuen und vorläufigen Höhepunkt zu. Wenn man an dieser Episode überhaupt irgend etwas kritisieren kann, dann dass ziemlich klar war, wofür sich Zack entscheiden würde. Davon abgesehen aber wieder eine klasse Folge!
    9/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 3.09 | Kriegsrecht (Point of No Return)

    Wie die Folge davor und auch die Folge danach: B5 auf Top-Niveau. Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen.

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.09 | Kriegsrecht (Point of No Return)

    Nach meiner letzten Wertung muss ich mich ja echt beherrschen, nicht vorher bei den bisherigen Postern zu spicken. Aber ich tu's nicht.
    Wobei mir die Folge besser als die letzte gefallen hat.

    Londo und Virr ... beide sollen als Imperator werden. Londo hat es ja in seinem Traum gesehen. Ergo könnte Virr sein Nachfolger werden. Ich würde es ihm Wünschen, denn in Virr sehe ich einen guten Imperator. Er hat ein gutes Herz.
    Er hält die Aussage der Botschafterin für einen Witz - ich nicht. Ich finds nur schade, dass diese Aussage Virr und Londo zu Feinden machen könnte.
    Wobei, Virr hat die Botschafterin beschützt und die Flasche abgekriegt. Ich hoffe, das wird für ihn Vorteile haben.
    Was Nebensächliches: Es hat mit gefreut, dass Majel Barrett die Centauri-Botschafterin gespielt hat. Star Trek trifft Babylon 5.
    Sie ist aber nicht die Prophetin, die die Zerstörung von B5 gesehen hat, oder?
    Nachdem Londo anfangs der Folge den Bericht von Virr 'korrigierte' und die Minbari schlecht machte, war ich dann doch erstaunt, dass er später dann Zweifel an seiner Aufgabe äußerte. Er ist sich selbst nicht sicher, ob er etwas Gutes oder etwas Schlechtes tut. Ich sehe Hoffnung für ihn. ... Inzwischen immer mal wieder

    Ich bin gespannt, was die Prophezeihung bedeutet. Londo muss
    - das Auge retten, welches nichts sieht.
    - Er darf nicht den töten, der bereits tot ist.
    - Er muss sich seiner größten Angst ganz ergeben.

    Die gute Frau redet in Rätseln
    Das mit der Angst könnte bedeuten, dass er sich der Tatsache stellen muss, dass die Centauri untergehen. Vielleicht von den Schatten selbst? Hoffentlich kann ich mir die Prophezeihung merken und merke, wann die Punkte eintreffen. Und irgendwie bin ich mir sicher, dass sie eintreffen

    Aber in der Folge ging es nicht nur um Virr, Molari und Visionen Die Folge hatte auch sonst einiges zu bieten.
    Fangen wir damit an, dass aufgrund des Chaos auf der Erde Präsident Clark das Kriegsrecht ausgerufen hat. Bravo. Dachte ich in der letzen Folge, es könnte nicht schlimmer kommen, werde ich jetzt eines Gegenteils belehrt. Irgendwie haben diese Kriegsrechtausrufungen immer den Beigeschmack des letzten Mittels eines verzweifelten Diktators. Immerhin kommt aufgrund des Kriegsrechtes G'Kar vorzeitig aus dem Arrest.

    Und auch Nightwatch durfte eine große Rolle spielen. Dieser blonde Typ ging mir irgendwann richtig auf den Keks und den Dämpfer den Nightwatch bekommen hat, war sooo klasse.
    Nightwatch als Sicherheitspersonal auf B5. Das kann nichts Gutes sein. Sie sollen die Interessen der Erde vertreten. Was sind denn die Interessen der Erde? (Retorische Frage) Und wo hören sie auf? Die Leute scheinen zu vergessen, dass B5 keine Station der Erde ist. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt! Oder hab ich da was falsch abgespeichert?

    Schön zu sehen, dass es doch einige von der Sicherheit gibt, die da nicht mitmachen.
    Zack Allen hat mich in der Folge hin und her gerissen. Steht er auf der richtigen Seite oder nicht?

    Garibaldi war wirklich sauer und das wurde auch schön rübergebracht. Auch gefallen hat mir, dass nach seiner flammenden Rede das Echo leider nicht so groß war, wie erwünscht.

    Auch gefallen hat mir die Schlägerei, als die B5-Bewohner sich für die Widerständler auf der Erde gefreut haben. Also nicht die Schlägerei an sich, aber sie zeigt den Willen zum zivilen Ungehorsam. Yeah!

    Ach der Dämpfer für Nightwatch.
    Ich war ja ratlos, wie man die Horde wieder loswerden konnte. Die Rettung bzw. Hilfe kam in Form eines versteckten Hinweises in der Videobotschaft. Dass Sheridan das erkannt hat? Respekt
    Wie geil ist das denn? Die Nightwatchler haben die Befehlshirarchie gebrochen. Militär darf nur Befehle von Militärs annehmen. Yeah!
    Wobei ich mich inzwischen Frage ... steht der Präsident nicht über dem Militär? Ich bin verwirrt
    Aber egal, die Nightwatchler damit zu knacken fand ich einfach klasse Bujah!

    Und wieder ein Pluspunkt: Aufgrund Mangel an Sicherheitskräften werden die Narn als Sicherheitsleute eingestellt.
    Londo wird das sowas von missfallen, aber für G'Kar wird das eine Milderung seiner Schmach sein.
    Sogar die Cenauri-Botschafterin/Prophetin (was auch immer :hmm) stellt sich ohne Murren neben Tollan. Sie stutzt zwar etwas als sie das Sicherheitsabzeichen sieht, aber mehr auch nicht.
    Und das Beste: Die Narn als Sichehreitsleute kommen gut an.

    Einziger Wermutstropfen: Die Flotte von General Heick (oder wie der sich auch schreiben mag) und damit der Staatsstreich wurden leider besiegt ...
    Menno .... aber anderenfalls wäre die Serie ja schon zu ende

    Genialer Satz: "Intelligenz hat in der Politik nichts zu suchen"

    Fazit: Eine kurzweilige Folge, die mir gefallen hat. Sie hat mich zwar in einigen Dingen begeistert, aber für den Jackpot reichts noch nicht ganz.

    4 von 5

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.09 | Kriegsrecht (Point of No Return)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Er hält die Aussage der Botschafterin für einen Witz - ich nicht. Ich finds nur schade, dass diese Aussage Virr und Londo zu Feinden machen könnte.
    Ich kann mich noch gut an die geniale Szene erinnern, wie beide in Londo's Quartier sitzen und sich skeptisch beäugen. Zum Brüllen

    Was Nebensächliches: Es hat mit gefreut, dass Majel Barrett die Centauri-Botschafterin gespielt hat. Star Trek trifft Babylon 5.
    Ist ja nicht das erste Mal *hust*Chekov*hust* *hust*Tomalak*hust* *hust*Adminal Layton*hust*. Und das waren nur die drei, die mir sofort eingefallen sind. Gab sicher noch mehr...

    Sie ist aber nicht die Prophetin, die die Zerstörung von B5 gesehen hat, oder?
    Nein.

    Die gute Frau redet in Rätseln
    In B5-Sprech kann man auch "sie redet wie ein Vorlone" sagen

    Hoffentlich kann ich mir die Prophezeihung merken und merke, wann die Punkte eintreffen. Und irgendwie bin ich mir sicher, dass sie eintreffen
    Man sollte sie auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, ja...

    Die Leute scheinen zu vergessen, dass B5 keine Station der Erde ist. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt! Oder hab ich da was falsch abgespeichert?
    Das stimmt so nicht ganz. Die Minbari mögen sich zwar - zumindest bei der 5. Station - an der Finanzierung beteiligt haben, aber die Menschen gaben den Anstoß, bauten das Teil, übernahmen den Löwenanteil der Kosten und stellten auch den Kommandostab. Babylon 5 war definitiv eine Station der Erde...

    Einziger Wermutstropfen: Die Flotte von General Heick (oder wie der sich auch schreiben mag)
    Hague...

    und wenn wir schon dabei sind: Vir.

    Fazit: Eine kurzweilige Folge, die mir gefallen hat. Sie hat mich zwar in einigen Dingen begeistert, aber für den Jackpot reichts noch nicht ganz.
    schade.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.09 | Kriegsrecht (Point of No Return)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht das erste Mal *hust*Chekov*hust* *hust*Tomalak*hust* *hust*Adminal Layton*hust*. Und das waren nur die drei, die mir sofort eingefallen sind. Gab sicher noch mehr...
    Der Husten hört sich nicht gut an. Warst du schon beim Arzt?

    Chekov ... das ist doch nicht der Chekov aus Star Trek. Das ist Bester

    Man sollte sie auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, ja...
    Falls ich sie vergesse, wirst du mich hoffentlich dezent darauf hinweisen, ja?

    Das stimmt so nicht ganz. Die Minbari mögen sich zwar - zumindest bei der 5. Station - an der Finanzierung beteiligt haben, aber die Menschen gaben den Anstoß, bauten das Teil, übernahmen den Löwenanteil der Kosten und stellten auch den Kommandostab. Babylon 5 war definitiv eine Station der Erde...
    Hm... schmeckt mir so gar nicht. Aber selbst wenn die Erde den Löwenanteil der Kosten getragen hat, die Station sollte ein Treffpunkt für alle werden. Wie weit wäre die Erde mit der Erbauung einer Station gekommen, ohne den Wohlwollen der Minbari, Narn, Centauri und der anderen Völker? Ich vermute mal: nicht weit.

    Hague...
    Weija :wacko:

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.09 | Kriegsrecht (Point of No Return)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Falls ich sie vergesse, wirst du mich hoffentlich dezent darauf hinweisen, ja?
    Dezent ist zwar nicht meine Stärke, aber ich werde es versuchen

    Hm... schmeckt mir so gar nicht. Aber selbst wenn die Erde den Löwenanteil der Kosten getragen hat, die Station sollte ein Treffpunkt für alle werden.
    Zwar wurde es in der Serie schon angerissen, aber du wirst später noch den genauen Grund erfahren, warum sich die Erdregierung dazu entschlossen hat, eine solche Station zu bauen. War nicht ganz unegoistisch

    Wie weit wäre die Erde mit der Erbauung einer Station gekommen, ohne den Wohlwollen der Minbari, Narn, Centauri und der anderen Völker? Ich vermute mal: nicht weit.
    4 mal hatten sie's ja allein in Angriff genommen. Dsa 5. Mal haben die Minbari nur deshalb mitgemacht, weil die Erde die Kosten nicht mehr allein hätte tragen können. Die anderen Völker haben diese Gelegenheit ihre Anliegen zu vertreten natürlich mit offenen Armen empfangen, haben aber darüber hinaus zum Bau der Station nichts beigetragen.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Frischling Avatar von rqady
    Dabei seit
    06.02.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: B5 | 3.09 | Kriegsrecht (Point of No Return)

    @ Cornholio: Wir sollten mal über Morellas Prophezeiung diskutieren.

    Gibt's da eigentlich in den vielen B5-Werken eine eindeutige Klärung, was JMS damit gemeint hat? Ich bin mir - bis auf den dritten Teil "die größte Angst" - nicht wirklich sicher, ob meine Deutung stimmt.

    Die Frage ist, ob dieser Threat hier passend ist, oder wir einen eigenen Threat mit Spoiler-Warnung eröffnen sollen.


    ________________________________

    "Did I ever tell you that you are very cute for a Minbari? Even you are cute, in an annoying sort of way. Everybody's cute! Everybody's cute! Even me. But in purple.. I'm stunning!"

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.09 | Kriegsrecht (Point of No Return)

    Zitat Zitat von rqady Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob dieser Threat hier passend ist, oder wir einen eigenen Threat mit Spoiler-Warnung eröffnen sollen.
    Das ist eine sehr gute Idee. Ich glaube aber, dass es in einem eigenen Thread wohl am passendsten wäre. Sonst geht dieser Thread hier in Spoiler-Warnungen unter .

    Werde am Abend was dazu starten und auch gleich meine Meinung dazu posten.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.09 | Kriegsrecht (Point of No Return)

    Ich nehme an, aus diesem Morellas-Visionen-Thread werde ich mich raushalten müssen?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.09 | Kriegsrecht (Point of No Return)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, aus diesem Morellas-Visionen-Thread werde ich mich raushalten müssen?
    Ja, wäre vorerst besser

    Und bevor du mir wieder mit irgendwelchen schrecklichen Dingen drohst: Es wird wohl doch erst morgen (bzw. heute ) abend werden. Bitte verzeih!

    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Anbei unser Guide zu "Kriegsrecht". Die Produktionsnotizen gehen dabei u.a. ausführlich auf den Gastauftritt von Majel Barrett-Roddenberry ein, und bieten insbesondere bei den Kommantaren von JMS wieder einige interessante Hintergrundinformationen zu den Themen und der Entstehungsgeschichte der Serie: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Kriegsrecht
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Supernatural | 03x12 "Kriegsrecht"
    Von Simara im Forum SUPERNATURAL: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 00:05
  2. NJO 6: Balance Point *SPOILER*
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 21:43
  3. Hdr-return of the king
    Von borg22 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 18:57
  4. Andr: Point Of No Spears - Commonwealth vs. Magog?
    Von natrilix im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2002, 17:28
  5. Point&Click-Adventures
    Von akaroid im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2002, 13:13

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •