Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Strakation"

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    5 71,43%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    2 28,57%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: B5 | 3.10 | Die Strafaktion (Severed Dreams)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    3.10. Severed Dreams/Die Strafaktion

    Einige Mitglieder der Erdstreitkräfte sind ebensowenig mit den Entwicklungen auf der Erde einverstanden wie Sheridan. Deren Flotte wird jedoch grösstenteils vernichtet. Nur die "Alexander" schafft es nach Babylon 5. Nur kurze Zeit später treffen die Verfolger ein...

    Tatsächlich werden die Ereignisse der vorhergehenden Folge gesteigert. Die Episode ist einfach spannend, dramatisch und bietet eine der größten Weltraumschlachten bisher - kurz TV Unterhaltung vom feinsten.(5/5)
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:19 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    3.10. Severed Dreams/Die Strafaktion

    Eine der besten Folgen der Serie. Story und Action gehen Hand in Hand. Nicht umsonst hat diese Folge damals den Hugo-Award bekommen.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:19 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    3.10. Severed Dreams/Die Strafaktion
    Trotz der gigantischen Raumschlacht und der Loslösung von von der Erde ist Severed Dreams etwas schwächer als Point of no Return. Woran es liegt kann ich schlecht sagen. Den Grauen Rat z.B. fand ich nicht so gut wie früher.
    Ganz knappe :halfstar:


    Was kann ich jetzt noch sagen? Ohne Zweifel ist die Serie so gut wie nie zuvor. Der permanente Cliffhanger sorgt für Dauerspannung, die Charaktere werden dabei optimal in Szene gesetzt, was im Endeffekt wichtiger ist als alle Storyumwälzungen. Delenn, Londo und G'Kar sind dabei imho am besten weggekommen.
    Geändert von wu-chi (31.07.2007 um 15:55 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.10 | Die Strafaktion (Severed Dreams)

    Was soll man zu "Die Strafaktion" groß sagen außer: Grandios! Spannung, Action und Dramatik legen noch einmal mindestens zwei Zähne zu, und eine lange im Hintergrund schwelende Entwicklung - nämlich die zunehmenden Differenzen zur Erde - sorgen für den vorläufigen dramatischen Höhepunkt der Serie. Was mir dabei vor allem so gefällt, ist dass es keine hohle Weltraumschlacht ist. Oftmals fügen Serien ja solche Szenen ein, weil sie "cool" sind, und um etwas mehr Action zeigen zu können. JMS lässt uns keine Sekunde lang darauf vergessen, dass hier Menschen (fiktiv) sterben, und es nicht einfach nur schön anzusehende Explosionen gibt. Besonders gelungen finde ich auch den Angriff an Bord der Station - mit Franke's Musik und der Zeitlupe der bis dahin am besten inszenierte Moment der Serie.

    Alles weitere in meinem Review, dass nach aktuellem Stand irgendwann 2011 folgen dürfte (Ne, echt Leute, ich tu mein bestes, aber vor Mitte März nächsten Jahres wird sich mit B5 nicht viel ausgehen...).
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 3.10 | Die Strafaktion (Severed Dreams)

    Hab keine Zeit viel zu schreiben, aber zu der Folge gibt's eigentlich ohnehin nicht viel zu sagen, außer: großartig. Hat damals nicht ohne Grund den Hugo Award gewonnen.

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.10 | Die Strafaktion (Severed Dreams)

    Die Notizen zu dieser Folge sind nicht üppig, aber das will nichts heißen

    Jetzt weiß ich, was Corny mit Dreiteiler gemeint hat.
    Erfährt man in der letzen Folge noch, dass die Flotte von General Heick den Staatsstreich verloren hat, kommt das Schiff des Generals bei B5 an. Leider ohne den General, denn der ist tot . Dafür bekommen wir aber Bruce "MacGyver-Dalton" McGill als Ersatz

    Der Mars macht beim Kriegsrecht nicht mit und sagen sich von der Erde los. Präsident Clark lässt die Kolonien daraufhin angreifen. Das sagt eigentlich schon alles aus, oder?
    Als B5 sich ebenfalls lossagt, werden auch hier Truppen geschickt. Clark wagt es doch allen Ernstes B5 anzugreifen. Hallo?! Das ist keine reine Erdstation!!
    Der Krieg in der Station ist mit wenigen Mittel gut umgesetzt worden. Die Effekte der Weltraumschlacht sind klasse. Zusammen eine gute Umsetzung.
    Schade um Captain Hiroshi Sie war mir sympathisch. Immerhin stirbt sie den Heldentod und nimmt ein gegnerisches Schiff mit.
    Und wieder mal kämpfen die Menschen miteinander.

    Zum Schluss sah es nicht so gut für B5 aus, aber die Hilfe kam in letzter Sekunde durch Delenn und die Minbari-Schiffe.
    Die Minbari haben mich irgendwie enttäuscht. Irgendwo ist es schon klar, dass sie sich aus einem Erdenkonflikt raushalten wollen, aber B5 ist zum Teil auch ihre Station. Und es leben Minbari auf ihr. Also etwas mehr als "Raushalten" hätt ich da schon erwartet.
    Immerhin mischt Delenn den Grauen Rat doch ordentlich auf und konnte so die Schiffe organisieren. Manchmal muss man einfach Stellung beziehen.

    Gefreut hat micht, dass der "neue Lieutenant" die "Prüfung" bestanden hat und bleiben kann.
    Ein ebenso erfreulicher Anblick war, dass sich Nightwatch verpisst hat.

    Eine sehr schöne Szene/Geste: Augrund der Vorfälle will Sheridan seine Uniform nicht mehr tragen.

    Wermutstropfen: Die Schatten gehen immer mehr Allianzen mit blockreien Welten ein.
    Ich kanns allerdings verstehen. Die verbünden sich lieber mit dem Feind, bevor sie vernichtet werden.

    Der Schlussapplaus war zwar sehr rührend, aber irgendwie auch etwas .... kitschig. Ich glaube es hätte mit besser gefallen, wenn diese Szene nicht gewesen wäre.

    Fazit: 4 von 5


    Nebensächliches:
    Während bisher die Titel in Englisch waren, ist dieser hier plötzlich auf deutsch. Hat das einen Grund?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.10 | Die Strafaktion (Severed Dreams)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Die Notizen zu dieser Folge sind nicht üppig, aber das will nichts heißen
    Das nicht unbedingt, aber angesichts der wichtigen Ereignisse überrascht es mich schon ein bisschen. "Die Strafaktion" ist ein weiterer Meilenstein der Serie, und leitet eine weitere Richtungsänderung ein. Viel besser wird's nicht mehr...

    Erfährt man in der letzen Folge noch, dass die Flotte von General Heick den Staatsstreich verloren hat, kommt das Schiff des Generals bei B5 an. Leider ohne den General, denn der ist tot .
    Ja, wenn das auch von JMS nicht so geplant war. Aber Robert Foxworth, der eigentlich für seinen Auftritt schon zugesagt hatte, hat stattdessen kurzfristig ein Angebot von - gerade - Deep Space 9 angenommen, wo er immerhin einen Admiral statt eines Generals spielen durfte . Gibt dazu auch einen ziemlich witzigen Blooper, den ich dir aber nicht spoilern will...

    Dafür bekommen wir aber Bruce "MacGyver-Dalton" McGill als Ersatz
    Dachte mir schon, dass dir das gefallen würde

    Der Krieg in der Station ist mit wenigen Mittel gut umgesetzt worden.
    Für damalige Verhältnisse war das innerhalb der TV-Unterhaltung absolut wegweisend. In DS9 gab es ähnlich imposante Schlachten erst 2-3 Jahre später zu sehen...

    Zum Schluss sah es nicht so gut für B5 aus, aber die Hilfe kam in letzter Sekunde durch Delenn und die Minbari-Schiffe.
    Ihr Auftritt ist so genial. Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, was die Synchro draus gemacht hat, aber hier ist mal ihr Original-Monolog:
    "Only one human captain has ever survived battle with a Minbari fleet. He is behind me. You are in front of me. If you value your lives, be somewhere else."

    Eine sehr schöne Szene/Geste: Augrund der Vorfälle will Sheridan seine Uniform nicht mehr tragen.
    Eine der besten Szenen hast du meines Erachtens aber leider übersehen, nämlich der Kampf auf der Station. Von Christopher Franke mit bewegender Musik versehen kongenial inszeniert. Wieder einmal eine Szene, in der B5 mit einer etwas ausgefeilteren Inszenierung glänzen konnte...

    Nebensächliches:
    Während bisher die Titel in Englisch waren, ist dieser hier plötzlich auf deutsch. Hat das einen Grund?
    Öhm. Schaust du die 3. Staffel von der Sci-Fi-Ausstrahlung? Auf den DVD's waren die Titel immer in englisch, im Fernsehen immer auf Deutsch. Kann es sein, dass es dir erst hier aufgefallen ist?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.10 | Die Strafaktion (Severed Dreams)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Das nicht unbedingt, aber angesichts der wichtigen Ereignisse überrascht es mich schon ein bisschen. "Die Strafaktion" ist ein weiterer Meilenstein der Serie, und leitet eine weitere Richtungsänderung ein. Viel besser wird's nicht mehr...
    Sag das nicht. Du weißt schließlich nicht, was mein Bauch mir sagt
    Und wie im anderen Thread schon geschrieben: 4 Sterne = Sehr gut.

    Ja, wenn das auch von JMS nicht so geplant war. Aber Robert Foxworth, der eigentlich für seinen Auftritt schon zugesagt hatte, hat stattdessen kurzfristig ein Angebot von - gerade - Deep Space 9 angenommen, wo er immerhin einen Admiral statt eines Generals spielen durfte . Gibt dazu auch einen ziemlich witzigen Blooper, den ich dir aber nicht spoilern will...
    Wieso spoilern? Ich hab die Folge doch jetzt schon gesehen?

    Ihr Auftritt ist so genial. Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, was die Synchro draus gemacht hat, aber hier ist mal ihr Original-Monolog:
    "Only one human captain has ever survived battle with a Minbari fleet. He is behind me. You are in front of me. If you value your lives, be somewhere else."
    ... Das ist wirklich gut. Der Anfang dürfte ziemlich genau übersetzt sein, aber dieses "wenn euch euer Leben lieb ist, seid irgendwo anders" .... nein, ich glaube das wurde so nicht übersetzt. Aber was sie jetzt genau gesagt hat, weiß ich jetzt auch nicht mehr.

    Eine der besten Szenen hast du meines Erachtens aber leider übersehen, nämlich der Kampf auf der Station. [...]

    Zitat Zitat von Simara
    Der Krieg in der Station ist mit wenigen Mittel gut umgesetzt worden.

    Öhm. Schaust du die 3. Staffel von der Sci-Fi-Ausstrahlung? Auf den DVD's waren die Titel immer in englisch, im Fernsehen immer auf Deutsch. Kann es sein, dass es dir erst hier aufgefallen ist?
    Yap, Sci-Fi. Ich meine, dass die anderen/folgenden Titel wieder in Englisch waren. Deshalb ist es mir ja aufgefallen. Wenns mit Staffel 4 weitergeht, kann ich ja nochmal schauen.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.10 | Die Strafaktion (Severed Dreams)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Sag das nicht. Du weißt schließlich nicht, was mein Bauch mir sagt
    Bin eh schon gespannt

    Und wie im anderen Thread schon geschrieben: 4 Sterne = Sehr gut.
    Ich weiß. Aber sehr gut ist mir für manche B5-Folgen halt noch nicht gut genug

    Wieso spoilern? Ich hab die Folge doch jetzt schon gesehen?
    Weil ein Blooper immer dann am Lustigsten ist, wenn man ihn sieht, als wenn ichs dir nur erzähle...

    Huch. Das mit dem "in" hatte ich überlesen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Mittlerweile ist auch der Guide zu einer der Sternstunden von "Babylon 5" - und meiner bescheidenen Meinung nach der TV-Unterhaltung generell - fertig. Die Produktionsnotizen zu dieser Folge - insbesondere "Kommentare von JMS" - möchte ich euch dabei aufgrund den teils amüsanten HIntergrundinformationen zu Robert Foxworths Ausstieg, JMS' später Rache bei Jeremiah sowie der zufälligen Art und Weise, wie Bruce McGill schließlich die Rolle seines Nachfolgers bekam, ganz besonders ans Herz legen: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Die Strafaktion
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 1.05 | Angriff auf G’Kar (The Parliament of Dreams)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 23:35
  2. 1x17 - Albträume (Bad Dreams)
    Von Kasi im Forum FRINGE: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 22:47
  3. B5 | 5.16 | Die Blockade (And All My Dreams, Torn Asunder)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 14:56
  4. Empire of Dreams auf Pro Sieben
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 12:26

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •