Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Der große Schlag"?

Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    2 66,67%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 33,33%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: B5 | 3.21 | Der große Schlag (Shadow Dancing)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    3.21 Shadow Dancing/Der große Schlag

    Sheridan will gemeinsam mit den Allianzmitgliedern einen entscheidenden Schlag gegen die Schatten unternehmen. Inzwischen nimmt Franklins Selbstfindung eine lebensgefährliche Wendung.

    Ein Wort: Großartig! Nur Annas Auftritt wird ein wenig gespoilert, da ihr name schon in den Episodencredits erwähnt wird (5/5)
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:37 Uhr)

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    3.21 Shadow Dancing/Der große Schlag
    Es geht weiter vorwärts. Auch wenn der große Schlag nicht ganz die Ausmaße von Severed Dreams annimmt, ist es doch eine ansehnliche Schlacht geworden. Das Ende ist mal wieder sehr typisch für diese Serie. Wie ich mich freue, die Serie erst auf DVD zu sehen.
    Zu Stephens Selbstfindung. Erster Eindruck: Ganz nett. Danach nervte leider die Sängerin, die zum Glück wieder verschwand. Im weiteren Verlauf wurde es interessanter, aber seine Rettung ist doch etwas zu over the top für meinen Geschmack.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:38 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.21 | Der große Schlag (Shadow Dancing)

    So, nachdem ich diese Woche Urlaub habe nutze ich die Gelegenheit, um endlich auch mit Babylon 5 wieder weiterzumachen. Wobei ich dann im Endeffekt auch nicht anders konnte und gleich ein Double Feature daraus gemacht habe . (Der Thread zu "Alleingang" wird dann am kommenden Sonntag aktualisiert)

    Mit "Der große Schlag" zeigt die Formkurve weiter nach oben. Die Lage spitzt sich gleich auf zwei Ebenen zu: Sheridan und seine Streitkräfte messen sich zum ersten Mal in einer großen Schlacht mit den Schatten, und Dr. Franklin findet sich selbst. Fangen wir mit letzterem an: Fand ich die Wendung beim ersten Ansehen noch ziemlich clever, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob JMS Franklin's Selbstfindung wirklich so wortwörtlich nehmen musste . Heute kommt es mir doch etwas "cheesy" vor. Dafür sind die Szenen wenigstens gut geschrieben und sehr gut gespielt. Die bessere Handlung ist aber sicherlich jene rund um den Kampf gegen die Schatten. Es ist nach "Die Strafaktion" die zweite wirklich große Raumschlacht der Serie, und aus meiner Sicht selbst heute noch sehr beeindruckend. Vor allem gefällt mir daran auch, dass im Gegensatz zu anderen Serien hier nie vergessen wird, dass bei einem solchen Kampf auch Leute sterben. Ja, die Allianz rund um Sheridan hat einen ersetn großen Sieg errungen - doch wenn sich Sheridan und Delenn in die Arme nehmen und wir um sie herum die Wracks der zerstörten Schiffe sehen, lässt uns JMS keine Sekunde lang vergessen, dass dieser Sieg um einen hohen Preis erkauft wurde.

    Gut gefällt mir auch immer wieder die Handlung von Ivanova und Marcus. Man merkt, dass Sheridan alles andere als wohl dabei ist, die beiden in einem weißen Stern loszuschicken, aber wenn er die Schatten überrumpeln will hat er keine andere Wahl, als einen Späher loszuschicken. Trotz aller Dramatik sorgen die zwei dann mit ihren Dialogen auch für etwas Humor . Herzstück der Episode sind aber wohl die letzten zwei Minuten. Wir sehen, dass jemand an Bord der Station kommt und sich die meisten über den Neuankömmling verwundert zeigen - doch da wir diese Szenen aus Sicht der Figur erleben, erfahren wir nicht, wer es ist. Erst im letzten Moment der Folge, der den kurzen Vorausblick von Delenn aus "Tausend Jahre durch die Zeit" wiederspiegelt, wird das Geheimnis gelüftet (beim ersetn Ansehen hatte ich noch dazu Gott sei Dank auf die Credits so genau nicht geachtet und es daher übersehen, weshalb mich diese Wendung wirklich eiskalt erwischt hat). Echt ein Hammer. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich die Episode das erste Mal gesehen habe - ich konnte die darauffolgende Woche schon überhaupt nicht mehr erwarten .

    Alles in allem eine großartige Folge, mit der Höchstwertung bin ich aber wieder mal etwas knausrig *g*
    9/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.21 | Der große Schlag (Shadow Dancing)

    Noch eine Folge, dann ist Finale. ... Und ich hab aufgeholt.

    Delenn bittet die Völker der Liga um Unterstützung. Es ist irgendwie traurig und hoffnungslos wie sie da in den Raum kommt und nur eine Person ist noch da. Aber sie bekommt die Schiffe.

    Sheridan schickt Ivanova und Marcus im 'Weißen Stern' los, um in einem gefährdeten Sektor Patrouille zu fliegen.
    Marcus ist süß
    Und die Betten kann man also verstellen. Dass Sheridan da nicht dahinter gekommen ist? Wobei so gut ist das Verstellen auch nicht. Die Szene hat mich echt zum Lachen gebracht.
    Gerade als Susan das Problem auf ihre Weise löst, kommt es zum Kampf.

    Wieder mal schön in Szene gesetzt: Während im All der Kampf tobt, kämpft auf B5 Franklin um sein Leben. Dieser wurde niedergestochen. Sein Hallu-Ich ist ganz schön fies. Aber er kämpft sich durch. Ich nehme mal an, dass er jetzt wieder in der Spur ist.

    Delenn deutet an, dass sie - wenn alles vorbei ist - eine Nacht mit Sheridan verbringen will ... Aber um ihn zu beobachten. .... Dieser zweideutige Einstieg gefällt mir ... Nunja, wir wissen ja, dass ihr gefallen wird, was sie sieht.

    Doch leider wird Delenn dabei gestört. Es kommt jemand an Bord, der unbedingt zu Sheridan will. Hat das keine Zeit, bis die Nacht um ist?
    Die Art, wie das Ende aufgebaut wird, hat was bedrohliches und weiß zu gefallen. Sehr gut gemacht. Man ahnt ja schon, dass die Schatten dahinterstecken.

    Und gerade als Delenn zufrieden die Schneekugel nimmt, geht die Tür auf. Und herein kommt Sheridans Frau Die totgeglaubte Frau. Schade um die schöne Schneekugel. Und verdammter Cliffie. ...

    Nightwatch ist wohl keine Thema mehr.

    Fazit: 4 von 5.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.21 | Der große Schlag (Shadow Dancing)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Noch eine Folge, dann ist Finale. ... Und ich hab aufgeholt.
    Und die meisten hier - außer mich - sogar ÜBERHOLT! *g*

    Und die Betten kann man also verstellen. Dass Sheridan da nicht dahinter gekommen ist?
    Möglicherweise ist er das ja, aber was bringt es ihm wenn sie immer wieder in die Ausgangsstellung zurückrutschen?

    Die Art, wie das Ende aufgebaut wird, hat was bedrohliches und weiß zu gefallen. Sehr gut gemacht. Man ahnt ja schon, dass die Schatten dahinterstecken.
    Ja, war recht eindeutig als Reaktion auf den erfolgreichen Angriff von Sheridan & Co. zu erkennen.

    Und gerade als Delenn zufrieden die Schneekugel nimmt, geht die Tür auf. Und herein kommt Sheridans Frau Die totgeglaubte Frau. Schade um die schöne Schneekugel. Und verdammter Cliffie. ...
    Ja, damals ist mir das warten auf die nächste Folge echt verdammt schwer gefallen, wenn's auch nur 'ne Woche war

    Nightwatch ist wohl keine Thema mehr.
    Hä? Versteh ich nicht. Die wurden doch schon lange von der Station vertrieben?!

    Fazit: 4 von 5
    Knausrig
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.21 | Der große Schlag (Shadow Dancing)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Und die meisten hier - außer mich - sogar ÜBERHOLT! *g*
    :]

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Hä? Versteh ich nicht. Die wurden doch schon lange von der Station vertrieben?!
    Das schon, aber irgendwie hätt ich noch mal mit ... "Neuigkeiten" von ihnen gerechnet.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.21 | Der große Schlag (Shadow Dancing)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Das schon, aber irgendwie hätt ich noch mal mit ... "Neuigkeiten" von ihnen gerechnet.
    Seit sich Babylon 5 von der Erde losgesagt hat, ist ihnen die Station wohl ziemlich egal. Zumal man nach dem terroristischen Angriff direkt in der Episode nachdem man die Unabhängigkeit ausgerufen hatte wohl die meisten Nightwatcher die sich noch auf der Station verkrochen hatten aufgespürt hat und losgeworden ist.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 2.16 | Das Geheimnis von Z'ha'dum (In the Shadow of Z'ha'dum)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 14:30
  2. Schlag den Raab / Hans-Martin
    Von greeen im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 16:26
  3. Shadow: Dead Riot (ab 23.05 auf DVD)
    Von Last_Gunslinger im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 19:07
  4. Der wilde Schlag meines Herzens
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 22:21
  5. Zwei vom gleichen Schlag
    Von Bastet-X im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2003, 23:06

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •