Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Stimme des Widerstands"?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    4 80,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    1 20,00%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: B5 | 4.11 | Die Stimme des Widerstandes (Lines of Communication)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    4.11 Lines of Communication/Stimme des Widerstandes

    Immer mehr Schiffe werden von einer unbekannten Macht angegriffen. Delenn will herausfinden, wer dahinter steckt. Marcus und Stephen haben Kontakt mit den Marsrebellen aufgenommen und versuchen sie zur Zusammenarbeit zu bewegen. Sheriden erkennt, dass er gegen ISN nur ein tun kann: eine eigene Nachrichtensendung muss her.

    Spannender Auftakt des Minbari-Arcs: auch die Minbari haben interne Probleme, um die sich Delenn kümmern muss. Die Drakh werden durch diesen verfremdungseffekt interessant dargestellt. Insgesamt schreitet die Geschichter weiter interessant voran. (4/5)
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 16:42 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    4.11 Lines of Communication/Stimme des Widerstandes

    Und interessant geht es weiter. Die Erde spielt in dieser Folge weniger eine Rolle, der Aufbau des Senders ist eherschmückendes Beiwerk für die Episode, dafür wird der Focus mehr auf die Minbari gelegt. Dort ist längst nicht alles in so guter Ordnung, wie man es von den Minbari vielleicht denken würde. Allerdings geht mir das alles ein Tick zu schnell und zu plötzlich. Da hätte man in den vorhergegangen Folgen vielleicht schon etwas Aufbauarbeit leisten sollen. Dies ist aber nur eine kleine Schwäche und somit haben wir auch hier (schon wieder) eine gelungene Episode.

    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 16:42 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    4.11 Lines of Communication/Stimme des Widerstandes:
    Eigentlich mache ich das ja aus Prinzip nicht, aber in diesem Fall habe ich präventiv gelesen was ihr von der Folge haltet. Und leider ist es mal wieder nicht das, was ich denke. Aber vielleicht sollte ich mal anfangen zu meiner Meinung zu stehen...
    Lines of Communication beginnt plausibel und verfügt über den bisher oft vernünftigen B-Plot mit Marcus & Stephen, sowie einen filler-C-Plot um B5-TV.
    Lines of Communication endet überhastet, wird vorher grotesk. Eingeleitet wird das von einer Soap-Trash-Wendung. Leider wird auch der B-Plot unvernünftig.
    Franklin bedient die Größenwahn-Gottkomplex-Vorwürfe der Erd-Propaganda (Franklin: Wenn Sie es sagen, glaube ich es nicht, aber wenn Sheridan es sagt...) und hat gerade damit Erfolg. Nicht das Sheridan dem Widerstand vorher sehr sympathisch war, aber hey, wenn Franklin ihn für larger-than-life hält, sind wir dabei. Bin ich denn der einzige, der die Überzeugungsrede für äußerst unplausibel hält...?
    Zurück zum Hauptplot. Kam der Bekannte von Delenn früher schon mal vor? Ich kann mich nicht an ihn erinnern.
    Grob gesagt wird eine Geschichte erzählt, die nicht verständlich ist. Die Wendung mit dem Minbari, der auf einmal mit den Plünderen zusammenarbeitet ist ab dem Moment, wo er Delenn mit einer Waffe bedroht Trash und wird mit der obligatorischen Rechtfertigungsrede (Familie musste flüchten... btw. warum hat Delenn nichts mitbekommen, als sie vor zwei Wochen auf Minbar war?) nur noch schlimmer. Danach kommen überhastet neue Wendungen: Der Dragh sieht furchterregend komisch aus, das er so schnell entlarvt wird ist dramaturgisch einfach nur dumm. Eine ohnehin komplett überhastete, auf Soap-Niveau gehaltene Story, wird damit noch schneller gemacht. Alle Szenen danach sind nur Unterbrechungen für die wirklich schönen CGIs (die Dragh-Schiffe sehen toll aus) und wirken einfach nur komplett albern.
    Die Inszenierung der Folge ist sowieso eher schlecht. Die Pakmaran-Kulissen sind nicht nur billig, sondern sehen auch schlecht aus, wieso wird also nicht einfach alles, was der Pakmaran sagt innerhalb des Weissen Sterns über die Komm-Verbindung gezeigt? Die verschleiert nicht nur perfekt billige Kulissen, sondern macht auch noch das sie gut aussehen.
    Im Hinblick darauf dass ich mit meiner Meinung alleine bin, gibt es noch
    :halfstar:
    Geändert von wu-chi (31.07.2007 um 16:04 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Bin ich denn der einzige, der die Überzeugungsrede für äußerst unplausibel hält...?
    Es kommt ja nicht nur darauf an, was man es sagt sondern auch wie man es sagt - insofern empfand ich es schon als ganz mitreissend.
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 16:51 Uhr)

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.11 | Die Stimme des Widerstandes (Lines of Communication)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Allerdings geht mir das alles ein Tick zu schnell und zu plötzlich. Da hätte man in den vorhergegangen Folgen vielleicht schon etwas Aufbauarbeit leisten sollen.
    Hier muss ich widersprechen: Wir erfahren davon genauso plötzlich wie Delenn, und können genau dadurch ihren Schock besser nachvollziehen. Bisher dachten wir, dass auf Minbar eigentlich eh soweit alles glatt läuft, und waren mit dem Schattenkrieg und der Erdregierung beschäftigt - wie auch Delenn. Nun erkennen wir so wie sie, dass wir uns hier geirrt haben. Gerade dadurch, wie plötzlich und ohne Vorbereitung diese Wendung kam, fand ich sie besonders wirkungsvoll.

    Auch der Rest der Folge gefällt mir gut. Sheridan's Lösungsansatz betreffend der Erd-Propaganda hat mich beim ersten Sehen überrascht, liegt aber genau genommen derart offensichtlich auf der Hand, dass man sich unweigerlich fragt, warum man selbst noch nicht daran gedacht hat. In der Szene, in der ein von seiner Idee so begeisterter Sheridan bei Ivanova reinschneit und gar nicht bemerkt, dass sie im Nachthemd vor ihm steht, hat man auch wieder für auflockernden Humor gesorgt . Gleiches gilt wieder mal für die Gespräche zwischen Marcus und Stephen, die ebenfalls ein paar Köstlichkeiten zu bieten hatten. Die Rede von Franklin fand auch ich sehr gelungen und mitreißend, dass sie aber im Prinzip genau jenes Phänomen bestärkt, das Garibaldi ja so sauer aufstößt - wie Sepia kritisch anmerkte - ist nicht von der Hand zu weisen.

    Die Handlung rund um die Drakh fand ich sehr packend. Auch die Effekte sind hier sehr gut gelungen; der Raumkampf war mitreißend inszeniert, und auch die Darsetllung der Drakh mit diesem Verzerrungseffekt hat mir gut gefallen. War mal was neues. Sehr überrascht war ich dann, als Delenn doch tatsächlich befohlen hat, sich erneut ins Getümmel zu stürzen. So wie es inszeniert war schien es eigentlich keine Frage zu sein, dass sie nun zu B5 zurückkehren - stattdessen gibt sie den Befehl, die Drakh anzugreifen udn zu vernichten. Zwar haben wir in der Vergangenheit auch schon gelegentlich die aggressivere Seite von Delenn erlebt, aber so wie Flotte zu dem Zeitpunkt schon beschädigt war und sich mit ach und weh noch in den Hyperraum retten konnte, hätte ich damit nun wirklich nicht gerechnet. Das abschließende Gespräch zwischen Sheridan und Delenn war dann gewohnt gut geschrieben und gespielt, und gibt die Marschrichtung für die kommenden Episoden vor: Beide werden nun erst mal ihre eigenen Schlachten an der Heimatfront zu bestreiten...

    Alles in allem temporeich, packend und sehr unterhaltsam. 8/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 4.11 | Die Stimme des Widerstandes (Lines of Communication)

    Die Lügen von ISN gipfeln in dieser Folge mit der Behauptung, dass auf B5 nun auch die Menschen von den außerirdischen unterdrückt werden. Daraufhin entschließt sich Sheridan zu einer Gegenmaßnahme. Wie er der grantligen, weil aus dem Schlaf gerissenen Ivanova erklärt, will er eine Art Piratensender (Powerplay?? ) aufziehen. Mit ihr als Leitfigur - weil sie vertrauenserweckend ist.
    Gute Idee , die er allerdings vom französischen Widerstand gegen Hitler hatte
    Gefallen hat mir auch, wie Ivanova ein Kompliment abgeluchst hat. Sheridans verwirrtes Gesicht ist klasse. Die scheinen ein sehr entspanntes Arbeitsklima zu haben.

    Auch die Geschichte auf dem Mars geht weiter. Zwischen Nr. 1 und Franklin scheint sich was zu entwickeln
    Die Frau macht dem Bombenleger ganz schön die Hölle heiß. Sie scheint ordentlich was auf dem Kasten zu haben. Ihre Begründung hat mir auch gefallen. Sie muss für die 10 zivilen Opfer grade stehn.
    Die Mission von Franklin und Marcus ist erfolgreich. Sie bringen den Mars-Widerstand dazu, sich B5 anzuschließen.
    Und am Schluss darf Marcus Wache schieben, während Franklin eine Einladung zum Essen von Nr. 1 bekommen. Wenn sich da nichts anbahnt

    Der wichtigste Handlungsstrang dürfe der um Delenn gewesen sein. Da in den Randzonen immer wieder Schiffe ihrer Verbündeten angegriffen werden, macht sie sich mit einer Flotte "Weißer Sterne" auf den Weg dorthin. Dabei erfährt sie, dass die Kriegerkaste Unruhe stiftet und gegen zumindest die religiöse Kaste vorgeht.
    Allerdings hat sie einen Verräter an Bord.
    Als Delenn auf die Angreifer trifft, meint sie zuerst, sie weiß, worauf es beim Erstkontakt ankommt. Sie hat wohl aus ihrer Vergangenheit gelernt.
    Das Blatt wendet sich allerdings nach ihrer anfänglichen Flucht - die im übrigen sehr spannen inszeniert war -, nachdem auch noch ein "Weißer Stern" zerstört wurde. Da war die alte Delenn wieder da, mit dem Befehl, die Draak zu zerstören. Für mich allerdings verständlich.

    Beim Abgesandten der Draak wurde ein seeehr cooler Effekt eingesetzt. Delenn wird es wohl gespürt haben, dass die Draak Verbündete der Schatten waren. Vermutlich weil sie ja mal von einem "besessen" war.

    Süß war Lenier. Als Forell Delenn mit der Waffe bedroht, steht Lenier im Hintergrund, kampfbereit, und kann sich kaum halten. Während Delenn relativ ruhig und gefasst ist. Treuer Lenier

    Am Ende beschließt Delenn nach Minbar zu fliegen, um den Grauen Rat wieder aufzubauen. Damit die Kasten nicht vollständigen auseinanderdriften und es eine Art Bürgerkrieg gibt. So zumindest habe ich es verstanden.
    Damit dürften Sheridan wohl voerst weitere Rituale erspart bleiben
    Allerdings sprich auch Delenn jetzt Sheridan auf seine Veränderung an.
    Bin ich denn blind?

    Ein Punkt, der mir (zum zweiten Mal) nicht so gefallen hat, war die Hintergrundmusik bei der Flucht vor den Draak und beim Kampf gegen die Draak. Möglicherweise war sie seinerzeit hipp, aber mir ist diese metallene Musik dieses Mal zum zweiten Mal negativ aufgefallen.
    Aber das nur am Rande.

    Fazit 4 von 5


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 4.11 | Die Stimme des Widerstandes (Lines of Communication)

    Zitat Zitat von Sepia Beitrag anzeigen
    [..]Franklin bedient die Größenwahn-Gottkomplex-Vorwürfe der Erd-Propaganda (Franklin: Wenn Sie es sagen, glaube ich es nicht, aber wenn Sheridan es sagt...) und hat gerade damit Erfolg. Nicht das Sheridan dem Widerstand vorher sehr sympathisch war, aber hey, wenn Franklin ihn für larger-than-life hält, sind wir dabei. Bin ich denn der einzige, der die Überzeugungsrede für äußerst unplausibel hält...?
    Nein. Mir ist dieser Satz auch sauer aufgestoßen. Ich dachte nur ... zum Glück kriegt das Garibaldi nicht mit.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.11 | Die Stimme des Widerstandes (Lines of Communication)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Gefallen hat mir auch, wie Ivanova ein Kompliment abgeluchst hat. Sheridans verwirrtes Gesicht ist klasse.
    Jo. Köstlich, wie Sheridan vor ihr steht und gar nicht zu bemerken scheint, was sie anhat. Die Arme *gg*

    Beim Abgesandten der Draak wurde ein seeehr cooler Effekt eingesetzt.
    Jupp. Leider das einzige Mal. Keine Ahnung warum. Allerdings hab ich auch schon Stimmen vernommen, die von diesem Effekt weniger angetan waren - vielleicht hat(te) es ja damit was zu tun.

    Am Ende beschließt Delenn nach Minbar zu fliegen, um den Grauen Rat wieder aufzubauen. Damit die Kasten nicht vollständigen auseinanderdriften und es eine Art Bürgerkrieg gibt. So zumindest habe ich es verstanden. Damit dürften Sheridan wohl voerst weitere Rituale erspart bleiben
    Da wird er sich aber freuen

    Allerdings sprich auch Delenn jetzt Sheridan auf seine Veränderung an. Bin ich denn blind?
    Kann mich an das Gespräch jetzt grade nicht so genau erinnern...

    Ein Punkt, der mir (zum zweiten Mal) nicht so gefallen hat, war die Hintergrundmusik bei der Flucht vor den Draak und beim Kampf gegen die Draak. Möglicherweise war sie seinerzeit hipp, aber mir ist diese metallene Musik dieses Mal zum zweiten Mal negativ aufgefallen. Aber das nur am Rande.
    Hmm. Schade. Ich fand die Musik bei B5 eigentlich immer sehr gut - und in den Actionszenen so wie hier hat es etwas peitschendes. Mit hipp hat das meines Erachtens nicht viel zu tun, ist einfach Franke's Stil, und erinnert etwas an das metallene hämmern aus dem Terminator-Theme von Brad Fiedel. Mir gefällts jedenfalls...

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Nein. Mir ist dieser Satz auch sauer aufgestoßen. Ich dachte nur ... zum Glück kriegt das Garibaldi nicht mit.
    Jupp. Womit sich wieder einmal zeigt, dass seine Bedenken so gänzlich aus der Luft gegriffen nicht sind. Bei B5 gibts eben äußerst selten schwarz-weiß...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 4.11 | Die Stimme des Widerstandes (Lines of Communication)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Kann mich an das Gespräch jetzt grade nicht so genau erinnern...
    Beginnt bei mir bei etwa 38. Minute. Delenn ist mit Sheridan im ... "Studio des Widerstands-Senders".

    Sie sagt:
    "Seit deiner Rückkehr von Zahadum, bemühst du dich so zu tun, als habe sich nichts verändert. Du versuchst die Zeit anzuhalten, sie zurückzudrehen. Du weißt, Lorien hat gesagt, du hast noch 20 Jahre zu leben. Ich habe versucht, mit dir darüber zu sprechen, aber immer gelingt es dir abzublocken. Du konzentrierst deine ganze Aufmerksamkeit auf die Erde. Du versuchst, dich damit abzulenken. Deswegen bist du auch so ärgerlich auf Mr. Garibaldi. Du weißt, solange er nicht zu uns gehört, wird es nie wieder so sein, wie es einmal war. Als du auf Zahadum warst, hat dich das Schicksal berührt. Du kannst diese Tatsache nicht einfach so ignorieren."
    Und später (etwa bei der 40. Minute):
    "Du bist sehr verschlossen. Du bemühst dich, uns vor dem Teil deines Wesens zu schützen, der sich auf Zahadum verändert hat. Ständig versuchst du so zu tun, als hätte sich nicht das Geringste verändert. Aber ich kenne dich gut, John. Du kannst vielleicht andere täuschen, doch bei mir funktioniert das nicht. Was vor dir liegt, erfordert die gefährliche Seite deines Charakters. Ich denke, ohne mich, fällt dir das alles leichter. Deshalb verlass ich dich".
    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Hmm. Schade. Ich fand die Musik bei B5 eigentlich immer sehr gut - und in den Actionszenen so wie hier hat es etwas peitschendes. Mit hipp hat das meines Erachtens nicht viel zu tun, ist einfach Franke's Stil, und erinnert etwas an das metallene hämmern aus dem Terminator-Theme von Brad Fiedel. Mir gefällts jedenfalls...
    Du bist ein kleiner Wortklauber, wie? Ich muss wohl meine Worte etwas mehr bedenken.
    Jetzt wo du's sagst, erinnert es mich auch etwas an Terminator. Aber vielleicht war mir's einfach zu lang. Vielleicht tröstet es dich, dass mir bis jetzt in all den gesehenen Folgen gerade zweimal die Musik negativ aufgefallen ist?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.11 | Die Stimme des Widerstandes (Lines of Communication)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Beginnt bei mir bei etwa 38. Minute. Delenn ist mit Sheridan im ... "Studio des Widerstands-Senders".
    Ah, richtig. Stimmt!

    Du bist ein kleiner Wortklauber, wie?
    Wer hat da schon wieder Details über meine Körper"größe" ausgeplaudert, hmm? Na warte... einfach so österreichische Staatsgeheimnisse weitergeben, wenn ich diese LANDESVERRÄTER erwische!



    Jetzt wo du's sagst, erinnert es mich auch etwas an Terminator. Aber vielleicht war mir's einfach zu lang. Vielleicht tröstet es dich, dass mir bis jetzt in all den gesehenen Folgen gerade zweimal die Musik negativ aufgefallen ist?
    Ein wenig. Mehr würde es mich aber trösten, wenn sie dir öfter positiv auffallen würde
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  11. #11
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 4.11 | Die Stimme des Widerstandes (Lines of Communication)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wer hat da schon wieder Details über meine Körper"größe" ausgeplaudert, hmm? Na warte... einfach so österreichische Staatsgeheimnisse weitergeben, wenn ich diese LANDESVERRÄTER erwische!



    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ein wenig. Mehr würde es mich aber trösten, wenn sie dir öfter positiv auffallen würde
    Ist sie ja auch schon. Du erinnerst dich? "Arthur hilft der alten Frau"?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.11 | Die Stimme des Widerstandes (Lines of Communication)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ist sie ja auch schon. Du erinnerst dich? "Arthur hilft der alten Frau"?
    Ich sagte ja auch nicht überhaupt, sondern öfter. Das war bisher soweit ich mich erinnere das einzige mal, dass du sie positiv hervorgehoben hast. Hingegen hast du sie mittlerweile 2x - also doppelt so häufig!!!! - kritisiert...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Falcon
    Allerdings geht mir das alles ein Tick zu schnell und zu plötzlich. Da hätte man in den vorhergegangen Folgen vielleicht schon etwas Aufbauarbeit leisten sollen.
    Hier muss ich widersprechen: Wir erfahren davon genauso plötzlich wie Delenn, und können genau dadurch ihren Schock besser nachvollziehen. Bisher dachten wir, dass auf Minbar eigentlich eh soweit alles glatt läuft, und waren mit dem Schattenkrieg und der Erdregierung beschäftigt - wie auch Delenn. Nun erkennen wir so wie sie, dass wir uns hier geirrt haben. Gerade dadurch, wie plötzlich und ohne Vorbereitung diese Wendung kam, fand ich sie besonders wirkungsvoll.
    Das Auseinanderbrechen der Minbari-Gesellschaft bzw. wie dies in die Story eingebracht wird, ist in meinen Augen nachwievor nicht so 100%ig gelungen und lässt Plausibilität vermissen. Dass Deleen aufgrund des Krieges nicht mehr so vollständig im Bilde ist, was in der Heimat passiert, ist ja okay. Aber es geht hier nicht "nur" um Verschiebungen der Machtverhältnisse in den Hinterzimmern der Minbari-Politik. Die Probleme sind ja schon extrem. Wir erfahren, dass die Kriegerkaste Minbari mit anderer Kastenzugehörigkeit aus ihren Häusern vertreibt und quasi auf Todesmärsche schickt. Das ist schon heftig. Und das soll so aus dem Nichts passieren, ohne dass zuvor etwas bis auf B5 vorgedrungen ist?
    Viel mehr stören mich aber eigentlich die Geschehnisse selbst. Minbari anderer Kasten einfach in den Tod zu schicken, traut man auch den immer grimmig dreinblickenden Kriegern nicht wirklich zu und dass die Vertriebenen nicht gerettet werden, sondern erfrieren müssen, erscheint schlicht unglaubwürdig. Insgesamt setzt JMS da für meinen Geschmack zu sehr auf den Holzhammer. Zu Gunsten eines Shockeffekts muss die Logik leiden.

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Insgesamt setzt JMS da für meinen Geschmack zu sehr auf den Holzhammer. Zu Gunsten eines Shockeffekts muss die Logik leiden.
    Da hast du nicht unrecht, ja. Dies mag einer der Handlungsstränge sein, der durch die Straffung der 4. Staffel gelitten hat...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 5.03 | Die Stimme des Universums (The Paragon of Animals)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 23:42

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •