Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Hinter den Kulissen"?

Teilnehmer
2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 50,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    1 50,00%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: B5 | 4.16 | Hinter den Kulissen (The Exercise of Vital Powers)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    4.16 The Exercise of Vital Powers/Hinter den Kulissen

    Garibaldi kehrt zum Mars zurück um dort auf Edgars zu treffen. Dieser ist ebenfalls am Ende der Clarkeschen Diktatur interessiert - nur sieht er einen militärischen Konflikt als grössere Gefahr an. Er beauftragt Garibaldi, Sheridan zu stoppen.

    Hier geht es wieder ruhiger zu, bleibt aber bis zu letzt spannend. Und es bleibt die Frage offen, was Sheridan mit den veränderten Telepathen vor hat.
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 17:10 Uhr)

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    4.16 The Exercise of Vital Powers/Hinter den Kulissen:
    Wieder eine gelungene Folge, besonders der Teil um Garibaldi, mit den recht elegant eingestreuten Off-Kommentaren. Es bleibt offen, ob er Sheridan wirklich so ohne weiteres ausliefern wird, denn trotz der Veränderung ist inzwischen klar: Auf eine Art ist er immer noch Michael Garibaldi.
    [Mr. Edgards erinnert mich übrigens sehr an den alten Herrn auf Z'ha'dum, den Sheridan getroffen hat.]
    Der Teil um Stephen, Sheridan und die Telepathen ist hingegen weniger gut geschrieben. Das Nichtlüften des Geheimnisses ist schlich zu aufdringlich. Ein an suspense interessierter Schreiber kann nicht das Ziel haben dem Zuschauer gleich zwei Mal direkt hintereinander offen zu zeigen: Diesen Teil der Story gibt es erst nächste Woche.
    :halfstar:
    Geändert von wu-chi (31.07.2007 um 16:07 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    4.16 The Exercise of Vital Powers/Hinter den Kulissen

    Die Folge kann zwar nicht ganz an die vorangegangene anknöpfen, ist aber ebenfalls sehr gut. Es bleibt spannend, besonders wegen Garibaldi.

    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 17:10 Uhr)

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.16 | Hinter den Kulissen (The Exercise of Vital Powers)

    Wieder eine sehr gute Folge. Garibaldi rückt hier endlich wieder einmal in den Mittelpunkt, zudem besuchen wir wieder den Mars. Es gibt einige Offenbarungen, aber auch zahlreiche Andeutungen bezüglich der Telepathen - sowohl was Edgars als auch Sheridans Pläne betrifft (hier ergeben sich nette Parallelen, als quasi beide mit Telepathen experimentieren). Auf der Station wird vor allem auch das Mysterium rund um Sheridans Plan sehr gut aufgebaut. Auf dem Mars gefielen mir vor allem die Dialoge zwischen Garibaldi und Edgars bzw. Lise, aber auch das "Verhör" mit der Telepathin. Lediglich die Voice Over-Kommentare haben mich nicht 100%ig überzeugt, wenn diese auch zugegebenermaßen einen guten Einblick in Garibaldi's Gedanken geboten haben.

    In erster Linie wird hier aber natürlich späteres vorbereitet: Sheridans Plan, Edgars geheimnisvolle Experimente an Telepathen, und natürlich Garibaldi's Zustimmung, ihnen Sheridan zu liefern - ein Verrat, der trotz aller Differenzen zwischen den beiden in letzter Zeit doch überraschent kommt und schmerzt.

    Alles in allem auch ohne große Actionszenen sehr unterhaltsam und spannend. 8/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Computer-Logbuch von Garibaldi??? Das klingt jetzt aber schwer nach Star Trek. Aber nun gut. Dadurch erfahren wir dass Garibaldi nie wieder auf den Mars zurück wollte. Zumal dieser Planet ihn scheinbar schon zweimal fast umgebracht hätte. Diese Art des Erzählens hat ein ganz eigenen Charakter. Könnte man das Film Noir nennen?
    Wie man Sheridan da so grimmig dreinblickend in seinem Stuhl sitzen sieht und dazu Garibaldis Stimme aus dem Off hört, könnte man glatt glauben, was Garibaldi denkt Gute Einstellung.

    Garibaldi darf sich endlich mit Edgers treffen und wir bekommen den Mann endlich mal zu sehen. Mit Edgers Hilfe will Garibaldi Sheridan aufhalten. Aber er besteht darauf, dass Sheridan nicht an Clark ausgeliefert wird.
    Edgers lässt Garibaldi von einer Telepathin überprüfen. Dabei kommt raus, dass auch Garibaldi Telepathen nicht traut. Und wir erfahren, dass Garibaldi Lise immer noch liebt, auch wenn er selber meint, dies nicht mehr zu tun. Auch Lise erkundigt sich nach Garibaldis Antwort auf diese Frage. Sie scheint damit auch noch nicht abgeschlossen zu haben. Das wird Edgers nicht gefallen.
    Zum Schluss lässt Edgers die Telepathin erschießen. Nett. Wie wird das dem Psi-Corp erklärt. Oder vermissen die ihre Leute nicht?
    Edgers meint zu Garibaldi, dass Sheridans Krieg das Psi-Corp entfesseln könnte. Und wieder frage ich mich, warum hat er noch vor einiger Zeit ein Heilmittel für Telepathen auf über B5 schmuggeln lassen, wenn er Telepathen doch eigentlich gar nicht mag?
    Ich nehme an, diese Testpersonen sind erkrankte Telepathen. Aber warum lässt er sie jetzt töten, ihren Leiden ein Ende setzen - wie er sich ausdrückt. Zumal das Mittel wirkt? Hab ich da was nicht mitgekriegt?
    Edgers verlangt von Garibaldi, dass er ihm Sheridan ausliefert. Garibaldi meint, über Sheridans Vater kommt man an ihn heran. Das ist ja fies. Er sagt: "Ich hoffe, dass er das eines Tages verstehen wird" - damit meint Garibaldi wohl Sheridan? Ich hoffe, dass ich Garibaldi auch bald verstehen kann.

    Im anderen Erzählstrang ging es um die Schatten-Telepathen. Franklin versucht, die Implantate zu entfernen, muss aber aufgeben, da die Lebenszeichen der Patienten abnehmen.
    Lyta gelingt es allerdings - mehr durch Zufall -, mit einem der Patienten eine Art Kontakt aufzunehmen. Eigentlich sollte sie - gegen Streßzulage - ein Überfallopfer scannen.
    Franklin engagiert sie daraufhin, ihm bei den Schattenpatienten zu helfen. Und Lytha kann tatsächlich beim erneuten Versuch verhindern, dass das Schattenopfer sich umbringt.

    Gegen Ende war Franklin zuerst ungehalten über Sheridans Ungeduld. Nach seinem Gespräch mit ihm ist er allerdings frustriert und geschockt. Was um Himmels Willen hat Sheridan mit den Schattenopfern vor? Franklin mit Lyta auf den Mars. Vielleicht suchen Sie auch nach Garibaldi.

    Fazit: Nach zwei Jackpot-Folgen leider nur eine "gute" Folge. Wobei ich mir sicher bin, dass hier was aufgebaut wird. Dennoch "nur" 3 von 5.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Computer-Logbuch von Garibaldi??? Das klingt jetzt aber schwer nach Star Trek.
    Na ja, Ivanova hat zu Beginn der Staffel auch schon eins geführt. Ist ein persönliches Tagebuch, "personal log", wurde hier wohl als Computer-Logbuch übersetzt (was grundsätzlich nicht falsch ist; nur die Ähnlichkeit zu Star Trek macht diese Übersetzung halt etwas unglücklich).

    Aber nun gut. Dadurch erfahren wir dass Garibaldi nie wieder auf den Mars zurück wollte. Zumal dieser Planet ihn scheinbar schon zweimal fast umgebracht hätte. Diese Art des Erzählens hat ein ganz eigenen Charakter. Könnte man das Film Noir nennen?
    KÖNNTE man, ja . War meines Erachtens definitiv JMS' Intention...

    Edgers meint zu Garibaldi, dass Sheridans Krieg das Psi-Corp entfesseln könnte. Und wieder frage ich mich, warum hat er noch vor einiger Zeit ein Heilmittel für Telepathen auf über B5 schmuggeln lassen, wenn er Telepathen doch eigentlich gar nicht mag?
    Gute Frage...

    Ich nehme an, diese Testpersonen sind erkrankte Telepathen. Aber warum lässt er sie jetzt töten, ihren Leiden ein Ende setzen - wie er sich ausdrückt. Zumal das Mittel wirkt? Hab ich da was nicht mitgekriegt?
    Nein, du weißt nur etwas noch nicht

    Edgers verlangt von Garibaldi, dass er ihm Sheridan ausliefert. Garibaldi meint, über Sheridans Vater kommt man an ihn heran. Das ist ja fies.
    Fies? Das ist für mich noch eine Untertreibung. Ich war damals so schockiert. Ja, natürlich hatten Garibaldi und er in der 4. Staffel ihre Differenzen, aber ihn derart zu verraten, das hätte ich ihm niemals zugetraut.

    Er sagt: "Ich hoffe, dass er das eines Tages verstehen wird" - damit meint Garibaldi wohl Sheridan?
    Ja.

    Ich hoffe, dass ich Garibaldi auch bald verstehen kann.
    So ging's uns damals glaub ich allen...

    Gegen Ende war Franklin zuerst ungehalten über Sheridans Ungeduld. Nach seinem Gespräch mit ihm ist er allerdings frustriert und geschockt. Was um Himmels Willen hat Sheridan mit den Schattenopfern vor?
    Das ist eines der Mysterien, die man in der 4. staffel wirklich gekonnt aufgebaut und weitergeführt hat. Zugleich gibt man uns immer wieder kleinere Hinweise, so dass es sich der eine oder andere wohl früher oder später schon denken kann. Und wenn nicht - in ein paar Folgen gibts ohnehin die Auflösung

    Franklin mit Lyta auf den Mars. Vielleicht suchen Sie auch nach Garibaldi.
    Ich hoffe, das wertest du mir jetzt nicht als Spoiler, aber... nein, die haben dort was anderes zu erledigen.

    Fazit: Nach zwei Jackpot-Folgen leider nur eine "gute" Folge. Wobei ich mir sicher bin, dass hier was aufgebaut wird. Dennoch "nur" 3 von 5.
    Och, das ist für meinen Geschmack eigentlich schon wieder zu knausrig, aber da du für die beiden Episoden davor die Höchstwertung vergeben hast, will ich dir das ausnahmsweise mal durchgehen lassen
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Fies? Das ist für mich noch eine Untertreibung. Ich war damals so schockiert. Ja, natürlich hatten Garibaldi und er in der 4. Staffel ihre Differenzen, aber ihn derart zu verraten, das hätte ich ihm niemals zugetraut.
    Mir ist kein besseres ... oder schockierenderes Wort als "fies" eingefallen.
    Wobei ich sagen muss, dass mich mehr die Tatsache schockiert, dass Garibaldi sogar bereit ist, Sheridans Vater in die Sache reinzuziehen. Dass er Sheridan verrät ... das hab ich irgendwie kommen sehen. Er hat ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass Sheridan weg muss. Er hat nur gemeint, dass er ihn nicht an Clark ausliefern will.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Wobei ich sagen muss, dass mich mehr die Tatsache schockiert, dass Garibaldi sogar bereit ist, Sheridans Vater in die Sache reinzuziehen. Dass er Sheridan verrät ... das hab ich irgendwie kommen sehen. Er hat ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass Sheridan weg muss.
    Schon, aber darüber reden und es auch tatsächlich tun - sich aktiv daran beteiligen! - sind zwei paar Schuhe .

    Bei dem mit seinem Vater hast du recht, ja...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S03 E23 | Hinter dem Spiegel, Teil 2
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 17:25
  2. SG-1 9.05 The Powers That Be
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 18:02
  3. Dia-Show: „Hinter den Kulissen von Stargate SG-1"
    Von Starcadet im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2003, 09:08
  4. Austin Powers in Goldständer
    Von Scorpy im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2002, 05:25
  5. Noch feucht hinter den Ohren!
    Von RocketMan im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2001, 01:14

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •