Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Söhne und Töchter der Erde"?

Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    3 100,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    0 0%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: B5 | 4.20 | Söhne und Töchter der Erde (Endgame)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    4.20 Endgame/Söhne und Töchter der Erde

    Die Telepathen, die von den Schatten verändert wurden, werden an Bord der verbliebenen Erdallianzschiffe geschmuggelt. Diese sind dadurch kampfunfähig, was die Befreiung des Mars ermöglicht. Nur auf der Erde gibt Clarke im Wahnsinn einen letzten Befehl...

    Das war es. Die Diktatur ist gestürzt. Die Erde ist frei. Die Episode zeigt wie eine zufriedenstellende Lösung funktioniert. Nach dem enttäuschenden Schatten/Vorlonen Ende ist dies jedenfalls ein Meisterwerk.
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 17:20 Uhr)

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    4.20: Was gibt es zu dieser Folge noch groß zu sagen? Ein furioses Finale des Kampfes um die Erde und auch der 4.Staffel. Hinzu kommt noch die überraschende Wende um Ivanovas tödliche Verletzung. Mich konnte diese Folge jedenfalls begeistern.
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 17:20 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    4.20 Endgame/Söhne und Töchter der Erde:
    Nur an einem Punkt ('In 10 Minuten geht die Welt unter') überhastet, ansonsten sehr gut durchgezogener Abschluss des Krieges.


    Keine Wertungen diesmal wegen Emoticon-Begrenzung.
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 17:21 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    4.20 Endgame/Söhne und Töchter der Erde
    Ein hervoragender Abschluss des Bürgerkriegs. Da gibt's nichts dran zu meckern.

    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 17:21 Uhr)

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Einer der seltenen Fälle, wo mir der deutsche Episodentitel sogar einen Tick besser gefällt als der englische - das nur am Rande.

    Ansonsten ist zur Episode eigentlich schon alles gesagt. Beim mehrmaligen Sehen, wenn man die Serie zunehmend verinnerlicht und da man schon weiß was kommt auf die zahlreichen Andeutungen zuvor genauer achtet, mögen einem die Erklärungen zu den Schatten-Telepathen und der Lebensenergie-Maschine zwar vielleicht etwas zu ausgedehnt vorkommen, aber ich weiß noch, wie dankbar ich bei der Erstsichtung dafür war . Da JMS hier alles genau aufrollt und aufzeigt, wie hier viele Entwicklungen von langer Hand geplant wurden, lernt man seine Vision für die Serie noch stärker zu schätzen. Beim ersten Ansehen hat diese etwas ausführlichere Erklärung jedenfalls gut getan - lagen ja damals doch schon wieder ca. 2 Jahre zwicshen dieser Episode und "Der Feind meines Feindes" bzw. 4 Jahre zum Beginn der 2. Staffel (wo man die Maschine das letzte mal sah).

    Auch wenn es eigentlich nciht so viel ship-to-ship combat gibt, wie ich das in Erinnerung hatte, ist die Schlacht trotzdem sehr episch dargestellt, da sie auf mehreren Schauplätzen geschlagen wird. Auf dem Mars (der innerhalb der Serie niemals besser/überzeugender umgesetzt wurde als hier), im Orbit des Mars, und schließlich in der Umlaufbahn der Erde. Dabei gefällt u.a., wie taktisch klug Sheridan vorgeht - und damit auch das Blutvergießen so weit als möglich verhindern kann. Hier hilft natürlich auch Ivanova's Opfer, die in der Episode zuvor die Clarke-treuesten Truppen in ihren mächtigen Schattenzerstörern ausgeschaltet hat. Jedenfalls ist die Episode von der ersten Minute an spannend, und lässt bis zuletzt nicht locker - wobei trotz aller Schlachten auch auf die persönlichen, tragischen Verluste nicht vergessen wird. Während der Episode erkennt man zunehmend, wohin sich die Marcus-Ivanova-Story hinbewegt. Man hofft bis zuletzt auf eine Rettung, doch es kommt genau so wie befürchtet. Die letzte Szene fand ich jedenfalls damals wie heute ungemein bewegend. Doch bereits zuvor während der Schlacht gab es einige Gänsehautmomente - vor allem Clarke's "Verbrannte Erde" und wie die Apollo in letzter Sekunde zur Rettung eilt und damit Sheridans Opfer verhindert.

    Kurz und gut: Ein kongenialer, hochdramatischer Abschluss des Erd-Bürgerkriegs, und eine (weitere) Sternstunde der Serie.
    10/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Eine Top-Folge. Weiter oben habe ich vor ein paar Jahren geschrieben, es gäbe an ihr nichts zu meckern. Eine Kleinigkeit hätte ich nach dem Revisited-Durchlauf aber doch zu bemängeln. Generell ist das Tempo bei den letzten Folgen ziemlich hoch gewesen (von der Verhör-Folge mal abgesehen). Zuvor war man von B5 gewohnt, dass es sich mehr Zeit nimmt und die Story langsamer aufbaut. Aber dieses höhere Tempo sehe ich nicht unbedingt als negativ an, hält dies doch die Spannungskurve oben, aber die Raumschlacht um den Mars geht mir dann doch zu schnell. Klar, sie haben ihre List mit den Telepathen aber die hatte ja nicht bei allen Schiffen geklappt. Immerhin 10 Schiffe sind laut Deleen funktionstüchtig aber davon sieht und hört man dann nix mehr. Trotzdem, wie gesagt, eine hervorragende Episode.

  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Ich muss wissen, wie es mit Ivanowa weitergeht. Aber die Folge fängt mit dem Mars an. Menno.

    Fand auf dem Mars Terraforming statt, oder warum kann Garibaldi da ohne Raumanzug und nur mit Mantel und Schutzmaske rumrennen?
    Sheridan ist gar nicht wütend auf Garibaldi. Dafür ist wohl keine Zeit mehr, aber das geht mir jetzt etwas zu schnell. Schon klar, dass man Sheridan wohl erzählt hat, dass Bester Garibaldi manipuliert hat. Dennoch müsste er doch etwas .... sagen wir distanzierter zu Garibaldi sein. Meine ich zumindest.

    Die Codewörter sorgten für etwas Humor in der Folge: "Brummbär an Schneewittchen .... Schloss der bösen Königin (ist Clark nicht eher ein König?) .... Spiegel jederzeit zerbrechen"

    Ein geschickter Schachzug, die Schatten-Telepathen auf die Erdzerstörer zu schmuggeln. Sie sind zwar dem Tode geweiht, aber immerhin können Sie noch etwas zum Sieg beisteuern. Ein moralisch fragwürdiger Schachzug, aber in meinen Augen nachvollziehbar.

    Die Verteidigungssatelliten sind beeindruckend. Und dieser Feigling Clark erschießt sich selbst, bevor er festgenommen werden kann. Wahrscheinlich war es besser so. Allerdings hat er vorher die Satelliten auf die Erde gerichtet. Dieses Herzchen ist ja wie Catargia.
    Es gelingt Sheridan und den anderen aber die Satelliten rechtzeitig zu zerstören. Das dürfte ihm wohl Pluspunkte auf der Erde bringen. Aber wie die Apollo so auf ihn zuraste ... da hab ich wohl den gleichen Schreck wie Delenn bekommen

    Kommen wir zu Susan. Ihr konnten nicht mal mehr die Minbari helfen. Ist denn das zu fassen? Wofür hat man denn hochentwickelte außerirdische Freunde, wenn sie nicht mal das können??? Marcus leidet. Da muss man ja grad mitleiden.
    Als Marcus sich dann von der Flotte entfernte um Susan zu helfen, weil er in Franklins Aufzeichnungen auf eine Maschine gestoßen ist, hab ich persönlcih an die Maschine auf Epsylon 3 gedacht. Hätte die Susan nicht helfen können?
    Aber nein, er hat dieses komische Todesstrafengerät gefunden. Und er setzt es sogar ein. Er will für Susan sterben.
    Nette Idee, Jungs, aber das gefällt mir auch nicht!! Das heißt zwar, dass Susan wieder lebt, aber zu diesem Preis würde Susan das a) nicht wollen und sie wäre dann b) in der Situation, in der sich Marcus jetzt befindet. Lasst euch was anderes einfallen, verdammt noch mal!!
    Das offene Ende lässt mich hoffen, dass Marcus noch rechtzeitig gefunden wird und es es beide überleben.

    Angesichts der ganzen Dramatik rund um die Befreiung der Erde und um Susan gebe ich jetzt mal die Höchstwertung.

    Jackpot: 5 von 5.

    Noch zwei Folgen bis zum Staffelende? Abgesehen von der Rettung von Susans und Marcus ... was soll da noch kommen? *wunder*


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Fand auf dem Mars Terraforming statt, oder warum kann Garibaldi da ohne Raumanzug und nur mit Mantel und Schutzmaske rumrennen?
    Mantel und Schutzmaske ist wohl die Standardausrüstung für Aufenthalte auf dem Mars außerhalb der Kuppeln bzw. dre unterirdischen Höhlen (hat man innerhalb der Serie des öfteren gesehen). Würde daher mit "Ja" antworten, man ist wohl gerade im Prozess, ihn zu terraformen.

    Sheridan ist gar nicht wütend auf Garibaldi. Dafür ist wohl keine Zeit mehr, aber das geht mir jetzt etwas zu schnell.
    Kann ich verstehen. Das ist sicherlich die Folge, wo man am stärksten merkt, dass JMS befürchtet hat, er müsste seinen 5-Jahres-Handlungsbogen bereits nach Jahr 4 zum Abschluss bringen.

    Ein geschickter Schachzug, die Schatten-Telepathen auf die Erdzerstörer zu schmuggeln.
    Womit auch dieses nun über mehrere Episoden aufgebaute Rätsel, was Sheridan mit den Telepathen vorhatte, gelüftet wurde.

    Ein moralisch fragwürdiger Schachzug,
    Oh, ja, definitiv.

    Es gelingt Sheridan und den anderen aber die Satelliten rechtzeitig zu zerstören. Das dürfte ihm wohl Pluspunkte auf der Erde bringen. Aber wie die Apollo so auf ihn zuraste ... da hab ich wohl den gleichen Schreck wie Delenn bekommen
    Es zeigt auch wunderbar, was Babylon 5 - vor allem zur damaligen Zeit - so von anderen Serien unterschieden hat. Dort konnte man eigentlich davon ausgehen, dass der Hauptdarsteller bzw. generell die Stammbesetzung recht sicher ist, und ihnen nichts passieren wird. Man nehme nur die Trek-Serien; wenn da mal jemand das zeitliche gesegnet hat, dann nur, weil die Schauspieler-In aussteigen wollten (siehe Terry Farrell und/oder Denise Crosby). Aber bei B5? nach der Absetzung von Sinclair, dem Tod von Kosh und nun dem drohenden Tod von Ivanova, traut man der Serie mittlerweile so ziemlich alles zu.

    Als Marcus sich dann von der Flotte entfernte um Susan zu helfen, weil er in Franklins Aufzeichnungen auf eine Maschine gestoßen ist, hab ich persönlcih an die Maschine auf Epsylon 3 gedacht. Hätte die Susan nicht helfen können?
    Nein, wie denn? Da steckt ja immer nur einer drin, der die Maschine steuert. Sie hat zwar lebensverlängernde, aber keine heilende Wirkung.

    Aber nein, er hat dieses komische Todesstrafengerät gefunden. Und er setzt es sogar ein. Er will für Susan sterben.
    Für mich war das bei der Erstsichtung ein absolutes A-Ha erlebnis. Ich meine, dass solch eine Technologie bzw. so eine Lösung fast 3 Staffeln später nochmal hervorgekramt und verwendet wird. Bei Star trek ist man es gewohnt sich für jedes Problem was neues auszudenken und frühere Lösungen zu ignorieren. Hier haben wir ein Gerät, dass gegen Ende der 1. Staffel vorgestellt wurde, danach benutzt wurde um Garibaldi zu heilen, und danach scheinbar in der Versenkung verschwunden ist - bis zu diesem Moment, wo auf einmal deutlich wird, dass JMS diese Entwicklung von langer Hand geplant hat.

    Nette Idee, Jungs, aber das gefällt mir auch nicht!! Das heißt zwar, dass Susan wieder lebt, aber zu diesem Preis würde Susan das a) nicht wollen und sie wäre dann b) in der Situation, in der sich Marcus jetzt befindet. Lasst euch was anderes einfallen, verdammt noch mal!!
    Auch im Leben gibt's leider nicht immer ein Happy End. Aber einfach mal die nächste Folge schauen, dann siehst du, wie das ganze ausgegangen ist...

    Noch zwei Folgen bis zum Staffelende? Abgesehen von der Rettung von Susans und Marcus ... was soll da noch kommen? *wunder*
    Ein "wrap-up" (ich weiß du hasst Anglizismen - wenn dir ein gutes, kurzes prägnantes entsprechendes deutsches Wort einfällt, immer nur her damit), danach was eher schräges - und dann noch eine komplette Staffel!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ein "wrap-up" (ich weiß du hasst Anglizismen - wenn dir ein gutes, kurzes prägnantes entsprechendes deutsches Wort einfällt, immer nur her damit), danach was eher schräges - und dann noch eine komplette Staffel!
    Wie wäre es mit Epilog? Oder Nachwort. Stimmt zwar nicht ganz, aber zu dem Zeitpunkt, war ja noch nicht ganz klar, dass es die fünfte Staffel geben wird. Diese hat dann den "richtigen" Epilog.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BUFFY: 7.17 MÜTTER UND SÖHNE
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 01:43
  2. Der verfluchte Ottried und seine Töchter
    Von Vinni im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2003, 17:06
  3. Aktion Endgame
    Von Dilla im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.01.2002, 14:08
  4. Endgame von Voyager
    Von Atlan2 im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2001, 20:37
  5. Spoiler zu 'Endgame'
    Von cekay im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2001, 21:13

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •