Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Der Herr der Bluthunde"?

Teilnehmer
2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 50,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    1 50,00%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: B5 | 5.06 | Der Herr der Bluthunde (Strange Relations)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    5.6 Strange Relations/Der Herr der Bluthunde

    Bester kommt mit einer Gruppe von Psicops, genannt "Bloodhounds", nach Babylon 5, um Byron und seine Leute fest zu nehmen. Garibaldi will die Gelegenheit nutzen, um ihn fertig zu machen, was von Lochley aber verhindert wird. Das Schiff, welches Londo Mollari nach Centauri Prime bringen soll, explodiert beim Abflug.

    Eine Steigerung im Vergleich zur vorhergehenden Episode.Immerhin wird wieder zukünftige Entscheidungen eingegangen. Das Telepathenproblem ist erst für ein Weilchen verschoben und G'Kar als Leibwächter Londos dürfte auch noch für die eine oder andere gute Situation sorgen. Ansonsten ist es eine solide Fortführung der Geschichte. (3/5)
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 17:03 Uhr)

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard AW: DVD 5.2 - Episoden 5.5 bis 5.8

    Well... Der Sheridan-Lochley-Hochzeitsplot ist leider jenseits des guten Geschmacks. Spätestens wenn Garibaldi das Gespräch von Delenn und Lochley belauscht fühle ich mich an die guten alten vormittags-Telenovelas in türkisch erinnert. Traurig, dass es nach den guten Jahren jetzt so weiter gehen sollte...
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 17:03 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 5.06 | Der Herr der Bluthunde (Strange Relations)

    Eine Folge mit Bester kann ja eigentlich gar nicht schlecht sein und so ist es auch hier, wenngleich, dass sicherlich eine der schwächsten, wenn nicht die schwächste Bester-Folge ist. Londo und G'Kar sind wie immer ein sehenswertes Duo.
    Den Telenovela-Vergleich kann ich nicht nachvollziehen, davon ist B5, auch hier, weit entfernt.
    Insgesamt eine brauchbare Folge und langsam nimmt auch der Handlungsbogen wieder etwas Fahrt auf.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Nach der nicht wirklich gelungenen vorangegangenen Episode geht es hier wieder deutlich aufwärts. Besonders gut gefällt mir, wie stark die parallel verlaufenden Handlungsstränge hier miteinander verwoben sind. Delenn und G'Kar bitten Franklin darum, bei der Erforschung von Krankheiten die von einer Spezies auf eine andere übergreifen könnten zu helfen, und als er Lochley um Erlaubnis fragt, bringt sie das auf die entscheidende, rettende Idee, um die Telepathen vorerst doch noch nicht an Bester ausliefern zu müssen. Davor sieht sie sich dazu gezwungen, Garibaldi wegsperren zu lassen, als dieser - verständlicherweise fuchsteufelswild - kurz davor ist Bester anzugreifen. Dies wiederum führt zu jener Szene in der Gefangenenzelle, in der das große Geheimnis rund um Lochley und Sheridan, welches man sich spätestens am Ende der vorangegangenen Episode schon denken konnte, offenbart wird. Auch Jahre später weiß ich nicht so recht, was ich von dieser Offenbarung halten soll. Man merkt deutlich, dass es ein neuer Einfall ist, und bis zu Beginn der 5. Staffel in Sheridan's Lebenslauf nicht vorkam. Für B5 sehr ungewöhnlich, und vermutlich fällt es auch deshalb so negativ auf. Aber eine Szene aus Crusade ist es dennoch fast wert .

    Auch die Telepathen-Handlung entwickelt sich weiter. Als Lyta Bester und seine Bluthunde davon abhält, die Telepathen zu stellen, zeigen sich erneut ihre großen Fähigkeiten, und man fragt sich: Wozu ist sie noch imstande? Ihr Willenskampf gegen Bester war hier jedenfalls großartig. Und so sehr man diese wilden Telepathen mögen und mit ihnen sympathisieren will, so wie Lochley konnte auch ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass sie nochmal Probleme bereiten werden. Es wirkt ja alles so süß und unschuldig, wie sie am ende dieses liedchen trällern - und doch beschlich mich ein ungutes Gefühl. Es erinnert an einen Kult, und vor allem die Verehrung von Byron als ihren Messias sorgte bei mir für Unruhe. Generell war es eine ziemlich unheimliche Szene, irgendwie - fand ich zumindest. Und so ist man doch durchaus skeptisch, wo das alles hinführen mag, als sich Lyta ihnen anschließt.

    Für den nötigen Humor sorgt dann letztendlich die Entscheidung, G'Kar als Londo's Leibwächter einzusetzen. Jener Moment als G'Kar erkennt, worauf Delenn hinaus will, ist absolut köstlich - wie auch wieder mal ihr "ein seltsames Paar"-würdiges Gezänke am Ende der Folge. Unweigerlich muss man an die erste Folge der ersten Staffel zurückdenken, als sich beide an die Gurgel gehen wollten, und staunt, wie weit die beiden gekommen sind. Dank Londo's unheilvoller Prophezeiung zu Beginn der Episode, und natürlich da wir die Zukunft der beiden schon kennen, schwingt bei all der Heiterkeit aber doch auch ein wenig Traurigkeit mit - einfach da wir wissen, wo das alles hinführen wird. Einzig dass das Attentat auf Londo nicht weiter untersucht wurde und eigentlich völlig in Vergessenheit geraten und in der Bedeutungslosigkeit versank, wirkte auf mich doch etwas seltsam. Zumal sich die Frage ergibt, wie G'Kar Londo vor einem explodierenden Raumschiff retten soll .

    Fazit: Noch lange nicht auf dem Niveau der besten Folgen, aber man merkt, dass die Handlung nach der Vollbremsung zu Beginn der Staffel langsam wieder in Schwung kommt.
    7/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 5x07 Strange Attractors
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 11:31
  2. 4x09 Turn and Face the Strange
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 11:22
  3. Comic: Strange - Anfang und Ende von J.M.Straczynski
    Von Khaanara im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 08:48
  4. 1x04 Strange New World
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2001, 20:25
  5. UPN gibt offizielle "Strange New World"-Infos bekannt
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2001, 18:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •