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Thema: DVD Extras (Staffel 1)

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher
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    Standard DVD Extras (Staffel 1)

    Zu den Extras der 1. Box: Die Audiokommentare von JMS sind echt genial. Da kommt auch rüber, wei viel ihm immer noch an B5 liegt. "Sein Baby" halt. Auch interessant, was er bezüglich dieser beiden Schlüsselepsioden der 1. Staffel zu sagen hat.

    Das "Making Of" ist ganz nett. Aber warum haben sie die Bloopers rausgeschnitten????? Das ist echt daneben!! Ich habe die nur auf einem total schrottigen NTSC Band, wo fast keine Farben und ebensowenig viel Ton drauf ist. Das find ich schon ärgerlich! Vor allem sehe ich gar keinen Grund dazu!

    Der Rundgang durch die Station is ansprechend. Nett gemacht! Man glaubt, man bedient eine Babcom-Unit auf B5.

    Starstuff
    <span style='font-size:9pt;line-height:100%'><span style='color:#C2C2C2'><span style='font-family:trebuchet MS'>We&#39;re all born as molecules in the hearts of a billion stars, molecules that do not understand politics, policies and differences. In a billion years we foolish molecules forget who we are and where we came from. Desperate acts of ego. We give ourselves names, fight over lines on maps, and pretend our light is better than everyone else&#39;s. The flame reminds us of the piece of those stars that live inside us. A spark that tells us: You should know better. The flame also reminds us that life is precious, as each flame is unique. When it goes out, it&#39;s gone forever. And there will never be another quite like it. So many candles will go out tonight. I wonder some days if we can see anything at all.</span></span></span>

  2. #2
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
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    Ich habe mal ein Frage: geht bei euch auch nicht die Untertitel bie den Extras?
    Was bir mir die Extras wenn nicht verstehe was die dar laber <_< Beide Peis kann ich aber dar mit leben <_<

    Bloopers rausgeschnitten was sind Blooper? :unsure: Kann nicht mit den wort was anfahen h34r:



    Last edited by BabylonLion at 09.11.2002, 17:10
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  3. #3
    Kleiner SpacePub-Besucher
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    Originally posted by BabylonLion@09.11.2002, 17:09
    Ich habe mal ein Frage: geht bei euch auch nicht die Untertitel bie den Extras?
    Was bir mir die Extras wenn nicht verstehe was die dar laber <_< Beide Peis kann ich aber dar mit leben <_<

    Bloopers rausgeschnitten was sind Blooper? :unsure: Kann nicht mit den wort was anfahen h34r:
    Naja, die Extras haben sie wohl nicht untertitelt. Ist schon Mist, wenn man dann nicht so gut Englisch versteht. Für mich persönlich ist&#39;s ok.

    "Bloopers"... Hmmm, was gibts denn da für ein deutsches Wort dafür? Naja, das sind halt Szenen, wo irgendwas schiefgelaufen ist und deshalb natürlich nicht für die Enfassung verwendet wurden... Text vergessen, Kulisse fällt um, so was in der Art. Sind bei B5 zum Schreien komisch. Und die für die erste Staffel waren in dem "Making Of" ursprünglich drin.

    Starstuff
    <span style='font-size:9pt;line-height:100%'><span style='color:#C2C2C2'><span style='font-family:trebuchet MS'>We&#39;re all born as molecules in the hearts of a billion stars, molecules that do not understand politics, policies and differences. In a billion years we foolish molecules forget who we are and where we came from. Desperate acts of ego. We give ourselves names, fight over lines on maps, and pretend our light is better than everyone else&#39;s. The flame reminds us of the piece of those stars that live inside us. A spark that tells us: You should know better. The flame also reminds us that life is precious, as each flame is unique. When it goes out, it&#39;s gone forever. And there will never be another quite like it. So many candles will go out tonight. I wonder some days if we can see anything at all.</span></span></span>

  4. #4
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
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    Haha Denke @Starstuff

    ...wenn man dann nicht so gut Englisch versteht. ...
    Oder eigenlich gah kein Englisch h34r: mit den ca. 30 englisch Wörter die ich kenne, kann ich kein Englisch B) Oder reich das ?
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

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    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  5. #5
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    Nicht untertitelte Extras sind leider generell ein "Problem" bei WB-Scheiben. Die verzichten da meistens drauf.

    CU Falcon

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
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    Solche Szenen die schiefgehen kenn ich nur als "outtakes"
    Wie z.b. in C.Chan Filmen oder bei "A bugs life"
    Bloopers hab ich noch nie gehört.

    Kennt einer ne Seite wo man an diese Szenen drankommt?

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher
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    Ach jaaaa, Outtakes, das ist wohl in D eher gebräuchlich, wenn auch nicht wirklich ein dt. Wort. Danke&#33;

    Also, das "Down Below Sound Archive" hat einen Haufen davon, aber halt nicht als Video, sondern nur als Soundfiles. Im WWW weiss ich keine Seite, wo man die kriegen kann. Ich habe aber einige auf Kazaa gefunden, allerdings in übelster Qualität, z.T. nur in s/w, und der Ton ist auch nicht toll. Deshalb habe ich mich gefreut, die Outtakes eben auf der DVD zu finden.

    Schade auch, dass die R2-Box doch weniger Extras hat als R1-DVDs. Die haben nähmlich Trailer für die 2. Staffel drauf. Bleh&#33;

    Starstuff

    Edit: Bloopers=Schnitzer



    Last edited by Starstuff at 13.11.2002, 09:44
    <span style='font-size:9pt;line-height:100%'><span style='color:#C2C2C2'><span style='font-family:trebuchet MS'>We&#39;re all born as molecules in the hearts of a billion stars, molecules that do not understand politics, policies and differences. In a billion years we foolish molecules forget who we are and where we came from. Desperate acts of ego. We give ourselves names, fight over lines on maps, and pretend our light is better than everyone else&#39;s. The flame reminds us of the piece of those stars that live inside us. A spark that tells us: You should know better. The flame also reminds us that life is precious, as each flame is unique. When it goes out, it&#39;s gone forever. And there will never be another quite like it. So many candles will go out tonight. I wonder some days if we can see anything at all.</span></span></span>

  8. #8

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    Ich bin mit den Extras eigentlich zu frieden. Die Dokus sind voll ok. Der rundgang und alles ist auch gut gemacht. nur leider habe ich schon alles gewusst was die tussi gelabert hat. also für mich nicht neues.

    Aber im ganze find ich die DVD-Box gut gemacht. Ausser die Hülle natürlich



    Last edited by ranger_one at 13.11.2002, 12:22

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Drago
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    fands nur schade das bei dem datenrundgang die Schrift auf Deutsch war, was recht albern ist wenn dann die stimme englisch redet.
    Aber was solls ist ja nicht schlimm

  10. #10
    Moderator Avatar von wu-chi
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    @Starstuff
    JMS hat sich am 22.11.2002 im Usenet zu den Bloopers geäußert:
    >I once found a website with a tons of bloopers videos grabbed from
    >some convention or something (and sadly in a very poor quality).

    Good, they shouldn&#39;t be good quality.

    >I was
    >sadened not seeing those on the DVDs.
    >
    >Is there any plan for upcoming season packages ?

    I think there has to be some arrangement made between WB and the Screen Actors
    Guild for that to be done, since it involves material not originally intended
    for broadcast. So that has been a sticking point to date.

    jms
    Für alle anderen, die diese Bloopers oder Outtakes noch nicht kennen habe ich hier eine Seite gefunden, wo man sich einige runterladen kann. Diese sind allerdings in einer sehr schlechten Qualität. Die anderen (ebenfalls in miserabler Qualität) muß man sich eben "irgendwo" aus den entferntesten Winkeln des Internets besorgen.

    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  11. #11
    Moderator Avatar von wu-chi
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    Bei de.rec.sf.babylon5.misc hat Sven Arkasmussen eine deutsche Übersetzung der beiden Audiokommentare von JMS für die Staffel 1 - Box gepostet, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    "Visionen des Schreckens" ("Signs and Portents"):
    Hallo, mein Name ist Joe Straczynski, ich bin ausführender Produzent, Schöpfer und Hauptschreiber für Babylon 5, und Sie sehen "Visionen des Schreckens". [] Aufnahmen, von denen wir einige auf einmal gemacht haben und dann in unterschiedlichen Zusammenstellungen endlos wiederbenutzt und wiederverwertet haben.

    Ich habe mich mit dem Aufstehen in der Frühe immer schwer getan. Ich hasse Morgen so intensiv dass ich es gar nicht sagen kann. So ist also was sie zu hören bekommt wie für mich gemacht. Ich hasse Morgen, und Ivanova, als ein Teil meiner selbst, musste diesen Charakterzug zum Ausdruck bringen. Und hassen Sie solche Weckrufe nicht?

    (ich) habe das Genervte in Claudias Stimme, das hier sehr stark durchkommt, immer gemocht. Ach, es war ein(e) [] mit ihr zu arbeiten. [Tja,] sie ist ein Morgenmensch, was ich nie verstanden habe. Ich stelle mir vor, sie ist eine andere Lebensform.

    C & C war die erste Kulisse die für Babylon 5 gebaut wurde, weil wir die als erstes einzusetzen hatten. Im Endeffekt war es eine Abhetzerei während des Drehs des Pilotfilms die Kulissen zu bauen. Diese macht im Lauf der Zeit einige kleine Änderungen mit, aber sie war immer die Hauptkulisse für die Serie.

    Und da ist die russische Einstellung von Hoffnungslosigkeit und "wir werden alle sterben, wird sind alle verloren", die ebenfalls grossen Anteil an Ivanovas Charakter hat. Ich schöpfe da aus meinem eigenen Hintergrund, der ich selber Russe bin, und mir fällt immer was ein wie ich [] und sie ganz allgemein ein schweres Leben haben lasse.

    Ich habe keine Ahnung mehr, wer dieser Schauspieler ist. Das ist echt schade.

    Die Starfurys wurden für die Arbeit im Weltraum entworfen, mit Düsen vorne und hinten, und wenn Sie sich die Explosion da ansehen, dann stellen Sie fest, dass er absprengt, und auch für dieses Feature gibt es einen Entwurf: der Vorderteil des Dings wird abgetrennt, und dann ist die Person in einer gesicherten Umgebung.

    Jedes Jahr von Babylon 5 setzte ich mich hin und entwarf die Titelsequenz, die Sie gerade sehen. Wie haben sie jedes Jahr geändert, weil jedes Jahr eine eigene Geschichte aus dem Buch Babylon 5 war, und daher musste jede Geschichte einen eigenen Umschlag haben, wenn Sie so wollen. Die Erzählung und den Schnitt im ersten Jahr habe ich selbst gemacht, und John Copland war auch dabei, und sie wurde entworfen um eine Stimmung für die Staffel zu erzeugen, und ein Gefühl dafür zu vermitteln, worum es sich bei der Serie handelte. Im ersten Jahr ganz besonders, weil wir da eine Serie etablieren mussten, eine neue Serie, und sie sollte die Voraussetzungen festlegen, die Hauptcharaktäre, Michael O&#39;Hare und andere, und wofür die Station entworfen worden war, ehe wir zu Chris Frankes umwerfender Musik loslegen.

    Wie man es auch nimmt, Chris Frankes Musik ist wahrscheinlich mindestens so sehr ein Teil der Serie wie [ich oder irgendeiner der] Schauspieler. Chris hat der Musik eine einzigartige Sensibilität gegeben, wie ich es noch kaum bei anderen Fernsehkomponisten erlebt habe, die dazu neigen, sehr oft Dauergeräusche zu verwenden, oder nicht so weit gehen wie sie könnten, aber seine hatte einen orchesterhaften Schwung, und eine Grösse und einen Umfang, die die Serie umfing und ihr diese Art opernhafter Qualität gab, nach der ich mit dieser Serie immer gestrebt hatte. Es ist Oper - nicht italienische, meine Entschuldigung an unsere Opernfreunde da draussen, aber das spreche ich nicht sonderlich gut, tatsächlich überhaupt nicht, ich habe gelogen. Aber das gilt nur für mich, ihm ist sowas nie passiert.

    "Visionen des Schreckens" war der Titel für die gesamte erste Serie, unsere erste Staffel sollte ich sagen, und wieder hat jedes Kapitel seine eigene Überschrift. Und da haben [natürlich] wir die Ankunft unseres Freundes Mr. Morden. Diese Kulisse war nur etwa drei Meter lang, alles übrige ist CGI. Als ich Ed Wasser für diese Rolle nahm, da mochte ich ihn weil er mich spontan an ein Arschloch vom Typ Rod Sirling erinnerte. Er hat diese Haltung, die Stimme, das Gesicht, tolles Haar, ich hasse ihn fürchterlich&#33;

    Man steht drauf, dieses selbstgefälliges Lächeln zu hassen. Und wir führen die Frage ein ,dass er am (äussersten) Rand (des Universums) gewesen ist, was er dort gesucht hat, und wenn man an Z&#39;ha&#39;dum denkt, das natürlich [] irgendwo da draussen am Rand war, zählt man zwei und zwei zusammen.

    Die Plünderer waren eine immer wieder verwendete Nicht-Bedrohung in der Serie. Im Wissen dass wir einigen Bedarf an Action hatten, wo ich gerade nicht wusste was ich sonst machen sollte, und wenn weder die Narn noch die Centauri beteiligt waren, sagte ich: "Lasst uns diese Plünderer einbauen, weil die gerade irgendwo rumsitzen auf ein Bier , also zerren wir sie hervor und haben ein Problem mit ihnen."

    "Visionen des Schreckens" ist ein Zitat aus der Bibel, und es gibt eine Menge biblische Strukturen im Verlauf der Serie, und es gibt auch Mythen und Literatur aus anderen Gebieten, aber ich finde, die Bibel ist eine gute Quelle für Literatur und Geschichtenerzählen, und deswegen wollte ich das mit der ganz ersten Staffel "Visionen des Schreckens" einbringen, und auch später in anderen Staffeln wegen einer Menge Zitate auf die Bibel zurückgreifen.

    Michael brachte einen harter Kerl Aspekt in der Figur in den Vordergrund, Die Figur wurde von Jesuiten ausgebildet und von Jesuiten unterrichtet, und er besass diese [dienende|gewisse] philosophische Reserviertheit, die jeder kommandierende Offizier mitbringen muss. Und die Beziehung zwischen ihm und Jerry Doyle gestaltete sich immer extrem gut, sie kamen vor der Kamera blendend miteinander aus.

    Und natürlich Londo. Die Haare waren bei Londo fast ... vielleicht so: ... das war ein Unfall. Die Zeichnungen die wir für ihn hatten waren ursprünglich so ausgelegt, dass er einen kurzgeschnittenen Kranz Haare haben sollte, und er kam mit ungekürztem Haar heraus, so wie dieses, und sagte: "Nun, was haltet ihr davon?" Nun, ich als ein höflicher und seine Schauspieler ernst nehmender Produzent dachte: &#39;Tja, er muss so wohl wirklich mögen.&#39; Also sagte ich: "Nun, gut, so können wir arbeiten." Er lachte, ich lachte, ich wusste nicht dass er nur spaßte. Konsequenterweise hab ich das ewig nicht herausgefunden, und er hatte Angst es mir zu sagen, weil er dachte ich würde es so mögen, daher kam am Ende diese Fontäne von Haaren dabei heraus, die das erste Jahr über nie wirklich stimmig aussah. Bei denen die sich das gerade zu Hause ansehen entschuldige ich mich zutiefst. Es ist als ob eine Katze aus seinem Scheitel gestorben wäre. Wir versuchten das hin zu bekommen, aber es kam nie was rechtes dabei heraus. Wir mussten dem Haar Schicht um Schicht um Schicht hinzufügen bis es schlie?lich zu dieser Kreatur wurde *mit der man hätte töten können.

    Aber das Schauspielerische unter dem Haar ließ die Figur immer durchscheinen, als jemanden der sich wirklich danach sehnte das Reich wieder zu errichten, wobei natürlich dieses Artefakt das er bekommt ein Teil dieses Reiches ist. Er sah in die Vergangenheit, und das Problem war, dass sein Blick so weit rückwärts in die Vergangenheit gerichtet war und nicht voran in die Zukunft oder in die Gegenwart, dass er sich in der Gegenwart verlor und seine Zukunft dadurch opferte, dass er sich auf die Vergangenheit konzentrierte.

    Es ist recht billig zusammengestoppelt, sah nicht sehr gut aus, aber er war davon bewegt, das ist was zählt. Oh, Mr. Morden schon wieder. Er [] immer, dieses selbstgefällige Grinsen [].

    Nun, diese Szene, ich bin ziemlich krank [] fürchte ich, und der bloße Gedanke an einen Menschen, gefangen zwischen G&#39;Kar und Londo, die sich gerade streiten bis zu dem Punkt an dem wir alle die Probleme erkennen die sie immer haben werden, und zu guter Letzt sehen wir, dass kommt was kommen musste: sie geben einander gegenseitig die Schuld [] ihre eigenen Probleme zu erkennen. Es ist sinnblidhaft und symbolisch. [] die ganze Serie, einander die Schuld gebend.

    Der Typ will da nicht sein, will irgendwo hin auf eine Pizza, Ich höre den Streit, der Narn riecht komisch, kann [ich|es] bitte irgendwo anders sein.

    Und los geht&#39;s, die Komplimente beginnen.

    Die Narn und die Centauri sind *manches Mal einander tatsächlich ähnlicher als sie wahrhaben wollen. Sie sind beides sehr starke, sehr besitzergreifende, sehr emotionale Wesen, und in Augenblicken wie diesem schieben sie sich wieder gegenseitig die Schuld zu. Sie kommen mit ihren eigenen Problemen nicht selbst zurande.

    Ich habe Andreas als G&#39;Kar sehr gemocht. Er hat der Rolle Stärke gegeben, und sobald er in der Maske zu G&#39;Kar geworden war blieb er den ganzen Tag über G&#39;Kar. Er legte nie die Maske ab. Er war hinter dem Haus eine paffen, und ein Narn mit einer Fluppe ist ein sehr seltsamer Anblick mitten an einem heißen Tag in Sun Valley. Und man sah ihn an, und er war: G&#39;Kar. Und er sah wirklich seltsam aus mit seinen roten Augen, er schlüpfte nie aus der Figur, hörte den ganzen Tag über, den er da war, nie auf G&#39;Kar zu sein. Während andere Schauspieler aus der Rolle schlüpfen und herumalbern konnten, war er immer G&#39;Kar.

    Die erste Staffel dreht sich auch um das in Stellung bringen von Geheimnissen und Verschwörungen, und wer wen wovon abhält. Der Entwurf sah vor, dass wir all die Teilchen in Position brachten, mit denen wir im späteren Verlauf der Serie spielen wollten. Es gibt ein Spiel namens "sine-non"-Spiel, bei dem jemandem eine Frage stellt. Man darf sich nicht wiederholen, nie zweimal die selbe Antwort geben. Wer bist du, was willst du, und das fragt man wieder und wieder, bis man zum wahren Kern kommt. Wenn ich zu Ihnen sage: "Wer ich bin? Oh, wieso, ich bin Autor" - "Aber wer sind Sie?" - "Ich bin Produzent." - "Aber wer sind Sie?" - "Ich bin aus New Jersey.", schlussendlich kommt man zur Wahrheit, so ist also "Was wollen Sie?", vielfach wiederholt, ein Versuch, durch das Gekünstelte zu dringen. Wieder haben wir die Kunstfrage, die gekünstelte Antwort, die oberflächliche Antwort. Er will ausweichen, ducken, das ist das offensichtliche Verhalten, aber Morden lässt nicht locker. &#39;Wenn es das ist was Sie wollen, dann werde ich gehen&#39; - und jetzt die Wahrheit.

    Tja, wie weit wird man gehen? Was Morden sucht ist jemand, der sehr weit gehen wird, was er zu bieten hat, wo liegen die weit gesteckten Ambitionen? G&#39;Kar geht es um Rache, ihre Gesellschaft zu zerstören, quitt werden, aber wenn es um größere Ziele geht, die zu den Absichten der Schatten passen, hat er nicht wirklich was zu bieten. Er hat nicht so weit voraus gedacht, und wird daher für die Schatten nutzlos.

    [] damit die ganze Serie stimmig ist, musste ich mich hinsetzen und die Dynamik der Figuren ausarbeiten, und auch die Dynamik der beteiligten Welten. Weitschweifiger für etwa tausend Jahre in beide Richtungen, in groben Umrissen eine Million Jahre in beide Richtungen, gleichermaßen die Mythen, die Hintergründe und all die Geschichten, und woher diese Reiche all kamen, damit, wenn wir loslegen würden, ab der ersten Folge alles Sinn machte, [und|es] alles ist stimmig.

    Wenn es übrigens unter allen Centauri die wir in der Serie hatten einen gab, dessen Haar noch übler aussah als das Londos, dann war es dieses Freundchen hier.

    Hier sehen wir wieder die religiöse Seite der Centauri, sie sind monotheistisch (?&#33;&#33, sie glauben an Wahrsagerei, an Telepathie, und sie haben Seher, die als Berater des Imperators tätig sind, wie diese hier eine ist. Die Art der Vision die sie hier sieht werden wir tatsächlich im weiteren Verlauf im fünften Jahr von Babylon 5 sehen.

    Was ich in Babylon 5 versucht habe war, eine realistische Gesellschaft sichtbar zu machen, eine realistische Version der Zukunft, sodass die Babylon 5 Station nicht mit magischer Schwerkraft funktioniert. Sie rotiert um die Schwerkraft zu erzeugen. Und die Starfurys wurden dafür entworfen in einer schwerelosen Umgebung zu operieren, sie können vorwärts fliegen während sie nach hinten feuern, sie können wenden und sich um sich selbst drehen, weil der Antrieb in der Mitte der Achse sitzt und man dadurch Beschleunigungskräfte reduziert. Das Interessante daran ist, dass wir die Entwürfe so gründlich durchdacht hatten, dass nach etwa zwei Jahren in der Serie Ingenieure der NASA bei uns anriefen, die sagten: "Hören Sie, wir haben versucht einen Entwurf für etwas zu finden, das im Wesentlichen ein Gabelstapler für eine Raumstation werden soll, und von allen Entwürfen auf die wir gestoßen sind ist Ihr Starfury derjenige der für uns am ehesten Sinn macht. Können wir Ihr Modell ausleihen?" und ich sagte: "Sicher, Sie haben freien Zugriff darauf.", die sagten: " Es wird uns jahrelange Arbeit kosten." Und ich sagte: "Geht in Ordnung. Aber wenn Sie je diesen Entwurf verwenden, dann müssen Sie sie Starfury nennen. Das ist mein Teil an dem Geschäft." Also möchte ich wenn ich 70 bin in den Weltraum hochsehen und Starfurys über der Welt sehen.

    Die bei der NASA mochten das wirklich sehr, und sie kamen zu vielen Führungen. Wir hatten Astronauten die sie Serie besuchten, und NASA Ingenieure die vorbeischauten, weil wir versuchten es krankhaft genau zu machen, die unterschiedlichen Umgebungen, die unterschiedlichen Atmosphären, und die Plünderer wiederum sind durch ihre Technik beschränkt und durch die Tatsache, dass ihre Schiffe so entworfen sind, dass sie sowohl in der Luft als auch im Raum operieren können, was aber in mancher Weise die Eignung begrenzt, wogegen Starfurys die besseren Schiffe sind, weil sie auf die Operation im Raum spezialisiert sind.

    Und hier haben wir wieder die Frage, wie sie Delenn gestellt wird: "Was wollen Sie?", und als eine aus der religiösen Kaste will Delenn eher von gar nichts wirklich etwas. Sie will [] dienen. Und wir wissen durch das was sich später in der Serie zuträgt, dass die Minbari gegen die Schatten gekämpft haben. Und sie sind sehr sensitiv ihnen und ihrer Anwesenheit gegenüber, und sie ist Mitglied des Grauen Rates, und das Symbol das auf ihrer Stirn erscheint ist eines des Grauen Rates, und eingepflanzt um ihnen anzuzeigen, wenn jemand unter Schatteneinfluss in der Nähe ist. Und als sie Morden ansieht, da sehen wir ihn mit ihren Augen, dass etwas los ist. Und es war immer diese Frage im Raum, vom Pilotfilm ausgehend, kommen die Schatten tatsächlich zurück, oder ist ihre Wiederkehr nur ein Gerücht, und diese ihre Begegnung ist die allererste echte Bestätigung die sie hat, dass sie wirklich zurück sind, und dass die Dinge sehr bald sehr schlimm werden werden. Sie hat die Bestätigung. Und wir wissen, dass Dukath sie gewarnt hatte dass sie kommen würden, und wir sehen im zweistündigen Film "Der erste Schritt", nach einer Stunde Spielzeit, dass Dukath recht hatte, sie kommen in der Tat.

    Londo ist eine faszinierende Figur, denn vor allem ist die Geschichte von Babylon 5 die Geschichte des Londo Mollari. Er beginnt als Botschafter, ein [unheimlicher] Knabe, sein Amt ist ein Witz, er ist ein Witz, er ist ein Säufer, er kleidet sich zu schreiend in einen lila Umhang, niemand nimmt ihn ernst. Und er arbeitet innerhalb dieses Rahmens, aber voller Ablehnung, wie wir im Pilotfilm sehen, wenn er sagt [wir wurden] auf eine Touristenattraktion reduziert, geöffnet von 9 bis 17 Uhr Erdzeit. Und nichts fördert Ehrgeiz so sehr wie Ablehnung, und die Serie folgt seiner Entwicklung wie er mit der Zeit vom Kasperl zur ernst zu nehmenden Figur wird, bis er schließlich sein Ziel der Imperatorschaft erreicht. Aber zu einem hohen Preis für seine Heimatwelt. Er ist ein Patriot alter Schule, und unglücklicherweise bedeutet das manchmal Dinge zu tun die man nicht tun sollte, weil man glaubt man müsse sie tun. Und die Serie ging um die Wahl, Folgen und Verantwortung. Und er trifft hier manche sehr unglückselige Wahl. Gleichermaßen in dieser Angelegenheit wie auch i(n der ...) wenn Morden später auftaucht. Alles dreht sich um Familie und Häuser und Stolz und Ansehen. Alle höherrangigen Centauri Diplomaten haben Familie und Ehren die Jahrhunderte und in manchen Fällen Jahrtausende zurück gehen, und sie sind Sklaven dieses Stolzes, und dieser Teil ist hausgemacht.

    Als mir zum ersten Mal die Idee zu Babylon 5 kam gab es damals eigentlich zwei mit einander ringende Ideen in meinem Kopf. Die eine war dieses riesige Großbudget-Weltraumdrama, das Aufstieg und Fall von Reichen und ausgedehnte Schlachten und Kriege beinhalten sollte. Das andere war eine Geschichte, die auf einer Raumstation spielen und von den Lügen derjenigen handeln sollte, die da in einer Konservendose steckten, und eines Tages, wortwörtlich unter der Dusche, dachte ich an beide und merkte: Nein, die sind beide die selbe Geschichte. Und dass man eine Raumstation und ihre Figuren als das verkleinerte große Universum verwenden sollte. Also zeigt man dieses gesamte Reich indem man Londo sieht, und ihn zum Sinnbild all der Geschäftigkeiten macht. G&#39;Kar wird zum Sinnbild all des Narn Handelns. Und so extrapoliert man von da wo man auf der Station ist nach außen, und ich erkannte, dass es sich um die selbe Geschichte handelte. Der gesamte fünfjährige Spannungsbogen stürzte mit einem Mal in meinen Kopf, ich sah in diesem Moment die gesamte Geschichte in gewaltiger Klarheit, und raste aus der Dusche, schrieb es mit Stift und Papier auf, weil [] schrieb ich es alles auf, und das wurde die Grundlage des fünfjährigen Spannungsbogens. Alle Figuren waren von Anfang an da, und auch wohin sie gehen würden. Und wir [hielten uns so ziemlich daran]. Es gab einige [kleinere Veränderungen], Figuren kamen und gingen, und SchauspielerInnen beschlossen [] die Serie zu verlassen, oder es tauchten Probleme auf, aber es gab Falltüren für jede der Figuren während wir uns voran bewegten, und etwa 90%, 85% der Geschichte die ich erzählen wollte fand sich am Bildschirm wieder. Und das Tolle ist, dass wir ab der zweiten Folge der zweiten Staffel nie auch nur eine Notiz von Warner Brothers bekamen. Es ist ein Ergebnis, es war eine Gelegenheit für eine Person, eine Serie von einem Ende zum anderen zu schreiben, zu machen bzw. zu überwachen, und die Geschichte zu erzählen die sie erzählen wollte. Und diese Chance gibt es im Fernsehen, das von einem Komitee geführt wird, nur ganz selten.

    Ich stehe auf die Startsequenz. Die Leute meinten, wie das wirklich funktionieren sollte, wenn sich doch die Raumstation um sich selbst drehte, würde doch die Anfangskraft durch diese Drehung die Fähren wegschleudern und die Starfurys wegschleudern, [Reggie] malte den Vektor auf wie sie herauskommen würden, und einige Leute meinten, oh nein, die kämen in einem anderen Winkel raus, und wir holten die NASA Typen dazu und sagten ob wir recht hätten oder unrecht, und sie sagten wir hätten recht, und wir glaubten den NASA Typen, weil die sich mit der Mathematik auskennen.

    Und wieder sind die Plünderer [eine verschwommene Pseudobedrohung], die unseren Figuren Ärger machen sollen, gerade mal das was den Kelomat am kochen hält.

    Das Vorlonenschiff war ein *organischer Entwurf von Ron Thornton. Ich sagte, dass ich Vorlonen bei ihrem ersten Auftritt mysteriös haben wolle, sie sollten organische Technik haben, die Schwingen öffnen und schließen sich als Wärmeradiatoren, und ihr Aussehen erinnert an nichts das man bisher gesehen hat. Und selbstredend kommen die Vorlonen und die Schatten nicht all zu gut miteinander klar, und Morden will nicht, dass sie mitbekommen dass sie zurück sind und am werken. Daher versucht sich zu verkrümeln, sobald Kosh auftaucht.

    Für mich sah das Teil bei Kosh immer wie eine Klobrille aus, die rund um seinen Kopf geht. Bloß eine echt arg große Klobrille, mit Stutzen dran, die ich nie benützen würde, weil es gar zu beängstigend wäre.

    [] fühlt, in drei Meter Entfernung: &#39;Was läuft, Kosh? Vorlonen Obermufti, mach schon, leg los, du bist der Angesagte.&#39;

    Die Sprungtore: wir versuchten einen Weg zu finden, wie wir das Problem vermeiden konnten, wie man sich schneller als Licht bewegt, und so arbeiteten wir die des Hyperraums aus, der Entfernungen eher umgeht als sie durchquert. Sprungtore zu schaffen [] musste eine realistische angemessene Stufe der Technologie sein. Daher konnte ein kleines Schiff wie ein Starfury nicht von sich aus in den Hyperraum gelangen. Ein grosses Schlachtschiff wie die Agamemnon mit genug Energie kann aus eignem Antrieb durchstoßen, aber ein Starfury nicht. Wenn man daher hinter einem Sprungtor ist, und es sich schließt oder zerstört wird, ist man geliefert. Man muss bis in alle Ewigkeit da bleiben, solange bis einen jemand rausholt.

    Londo ist wieder gefangen in *der Routine seines Jobs, Befehle befolgend. Und er muss jemanden hofieren, den er echt nicht leiden kann. Und das ist die beste Zeit für Morden an ihn heranzutreten, weil er da abgelenkt ist, und nicht versucht jemand zu sein der er nicht ist, sondern so ehrlich wie er nur sein kann. Da hält er den Schlüssel in der Hand zum Centauri Königtum, jemand ganz großes zu sein. Er muss ihn jemand anderem aushändigen, und das nervt ihn. Als Morden zu ihm kommt, nervend wie er nun mal ist, zehrt das noch mehr an ihm. Und sein Ehrgeiz und seine Ablehnung und seine Sehnsüchte liegen knapper an der Oberfläche. Er ist also in einer geeigneteren Lage für Mordens Sticheleien um an die Wahrheit zu kommen. Der nächste Teil, in dem er Morden schliesslich gesteht was er wirklich will, ist womöglich der Teil des Schreibens auf den ich am meisten stolz bin, weil es einfängt wer und was Londo ist, seine Ziele und eigentlich seinen ganzen Spannungsbogen in der Serie. Wenn man ihn im nächsten Augenblick sagen hört was er will, dann ist das bei Gott das was er kriegt&#33; Denn die Geschichte von Babylon 5 handelt davon dass das was man will und das was man kriegt nicht immer genau das selbe sein müssen. Oft legen wir die Karten auf den Tisch, indem wir zeigen was passieren wird, aber nicht wie es dazu kommt.

    Und in diesem Moment bricht er auf. Und lässt die Wahrheit raus.

    [Etwas später] haben wir einen Technomagier, der eine Hand erwähnt die durch die Galaxie streift, und im Erkennen der Opfer wird er die Hand über die er hier spricht. Das war unbeabsichtigtes Prophezeien in einer Serie über das Prophezeien.

    [] das die Serie vorantreibt, bzw. die Figuren bzw. die Geschichte. Ich meine, das ist beides das selbe. Ich komme durch die Figuren zur Geschichte. Für mich bedeutet eine Geschichte herauszufinden wer die Figuren sind, wie weit sie gehen werden, was sie wollen, wie weit sie dafür gehen würden, und wie weit jemand anderes gehen würde beim Versuch sie aufzuhalten. Daher wird Londos Geschichte davon diktiert wer und was er ist. Wenn er ein Durchschnittstyp wäre, ohne höhere Ziele oder Ehrgeiz, würde es nicht klappen. Insofern ist alles Nachfolgende in der Geschichte von Babylon 5 eine Frucht der Figuren. Ich bin ein starker Figurenschreiber [] das ist die Art Schreiben die mir am meisten gefällt.

    Hier ist er wieder im Angesicht einer Waffe und da lügt er, ist möglicherweise bereit für seine Republik zu sterben. Londo ist irgendwo ein Mann von Mut und Ehre, nur dass er das falsch einsetzt.

    Der Schlüssel zu Babylon 5 war, eine fortgeführte Geschichte zu machen, bei der man aber an jedem Punkt einsteigen konnte, was eine ziemlich knifflige Sache ist. Darum wird man eine ausgewogene Geschichte haben, in der die A-Geschichte innerhalb der Folge aufgelöst wird, aber man bringt auch die Stückchen in Stellung, die später dann die Gesamtgeschichte ergeben werden. Nun, ich bemerkte zu meinem Verdruss, dass in der ersten Staffel etwa halb und halb in sich geschlossene Folgen und Spannungsbogenfolgen waren und dazwischen eine Menge Fäden die wir im weiteren Verlauf aufnahmen. In späteren Staffeln wurde das Netz immer dichter, immer komplexer, bis schließlich alles so verwoben war, dass man nicht mehr einfach irgendwo einsteigen konnte, weswegen wir manchmal diese überladenen Einführungen hatten, nach dem Motto: &#39;und wisst ihr noch, damals machten wir das?&#39;, weil das dem neuen Publikum sagen sollte wo man war und in was man da einstieg. Der Gedanke eines fünfjährigen Spannungsbogens war etwas das noch nie zuvor jemand in den USA versucht hatte. In England war es gemacht worden, mit Dr. Who und anderen solchen Serien, und auch Black Seven, aber noch nie hatte jemand versucht, einen Fünfjahresbogen für das amerikanische Fernsehen versucht, weil die Meinung herrschte, wie mir wiederholt gesagt wurde, dass es dafür nicht die Geduld gäbe. Alles wurde innerhalb einer Stunde aufgelöst und dann der Reset-Knopf gedrückt. Ich glaube nicht an das. Ich glaube an die Intelligenz der Zuseherschaft. Das Resultat daraus ist, dass es in der ersten Staffel Dinge zu sehen gibt, die erst drei, vier oder gar fünf Jahre später aufgelöst werden. Weil das eine einzige lange Geschichte ist. Es ist wie ein Roman angelegt. Wenn man die Romanstruktur kennt, bedeutet das Einführung, Spannungsanstieg, Konflikt, Höhepunkt und Spannungslösung. Jedes davon verweist auf eine Staffel. Das ist unsere Einführungsphase für Babylon 5. Wer sind die Figuren, wie sind die Regeln, wie sieht das Universum aus.

    Sogar die Schiffe sind bei den Centauri lila, sogar das ist ausgeschmückt und übertrieben. Man muss die Centauri einfach lieben, sie sind einfach verrückt.

    Als wir erstmals mit der Idee eine gewaltige Raumserie zu machen an Warner Brothers herantraten, hieß es man könne sich nicht leisten, das zu machen. Und CGI kam damals gerade erst auf, war noch nie für das Fernsehen eingesetzt worden. Nichts von dem was uns vorschwebte gab es, und wir meinten, wir können das mit CGI wirklich werden lassen. Bei der Endpräsentation für P10 und Warner Brothers nahmen wir 30 Sekunden CGI mit rein um ihnen zu zeigen, dass wir es drauf hatten, es großartig aussehen lassen konnten, und Farbe und lebendige CGI Effekte in Schlachtszenen bringen konnten wie noch nie. Und wir bewiesen es, nd wir waren die erste derartige Fernsehserie die CGI in diesem Maßstab verwendete. Und klar [] sagten etwa die bei Raumschiff Enterprise sie würden niemals CGI einsetzen, es wäre schrecklich, man würde sich immer auf Modelle verlassen, und dann, etwa drei Jahre später, nahmen sie unsere Leute für ihre Spezialeffekte. Das ist schon irgendwie befriedigend, würde ich sagen. Wir versuchten die Liveaufnahmen mit der CGI zu integrieren wann immer das möglich war, was bedeutet eine Menge Überblendungen und eine Menge virtuelle Kulissen zu verwenden. Wir haben am Thema &#39;Schall im Weltraum&#39; rumgekaut. Eine Menge Leute haben danach gefragt, wie wir das rechtfertigen können, dass es im Weltraum kracht wenn Dinge hochgehen. Und ich habe tatsächlich mit ein paar Wissenschaftlern darüber gesprochen. Ich sagte: &#39;Nun, hier ist die Geschichte: man braucht Luft um Schall zu übertragen. Und wenn ein Schiff, das Luft enthält, explodiert, wird man innerhalb der Blase der austretenden Luft Schall haben. Das ist eine naturgemäße Tatsache. Und konsequenterweise wird man, wenn man ein Mikrophon dort anbringt wo man das Schiff hat, wenn dieses explodiert an der Stelle Schall im Weltraum haben. Und ich war sehr zufrieden die Bestätigung zu haben, und diejenigen, die sagten dass es immer noch nicht hinkäme sollten doch ein Mikro in den Weltraum stellen und eine Kanone daneben losgehen lassen und sehen was davon tatsächlich übertragen würde, und wer so seine Hausaufgaben gemacht hat wird meine Geschichte überprüfen können. Was die Hörbarkeit der Kanonen betrifft, mussten wir es manchmal weniger genau nehmen. Ich meine, wir sehen in einem Film einen Wagen um die Kurve wetzen, und der macht einen Höllenquietscher, ihr wisst schon, unweigerlich macht er dieses Geräusch, Leute, das gehört zur Dramatik. Und weil wir gerade bei Dramatik sind, das Aufeinandertreffen des Boten der Schatten mit dem Vorlonen. Und wir wissen dass Kosh dabei verletzt wird, wegen dem was wir später in der Serie erfahren, dass wo Morden ist die Schatten dabei sind. Man kann sie nicht sehen, aber sie sind da. Wenn er also sagt: &#39;Weg&#33;&#39; meint er nicht Morden, sondern die Typen dahinter. Sie machen das Licht aus und haben ein bisschen Spaß.

    Ich hab das zum ersten Mal bei einem Konvent im Mittelwesten gezeigt, im Laufe der Babylon 5 Ausstrahlung. Und die Szene da, da gibt es mindestens 60 Aufnahmen in diesem einen Stück Action, was ein im Fernsehen nie zuvor gekanntes Ausmaß war. Und sie waren davon sehr erstaunt [] zum ersten Mal in Einem. Das ist, nicht wahr, Teil der ehrgeizigsten Folge die bis dahin je für das Fernsehen gemacht worden war. Beide Seiten zusammen hatten etwa 40 Schiffe und die Kanonan und alles. Einfach riesig&#33;

    Joshua Cox, der [] vom ein Einweg-Schauspieler in der Serie zu [] Figur wurde [] der später mal eine Frage an Kommandantin Lochley hatte.

    Und dann sehen wir auch die Anwendung von Taktik. Es ist nicht einfach, nicht wahr, ein Geballere. Sie treiben sie absichtlich in ein bestimmtes Gebiet, die [taktisch eine einzige Feuerprobe] und ziehen die Schlinge um ihren Hals zu. Sie liegen unter Feuer von vorne und hinten, und dazu noch die Kanonen von der Seite. Die meisten Science Fiction Serien, man sieht sie meist mit einem Typen auf der Brücke, der: &#39;Eröffnet das Feuer&#33;&#39; sagt, und das war&#39;s dann mit der Szene. Jetzt sehen wir Sinclairs Verstand, wie er arbeitet. Er arbeitet sehr geordnet, sehr diszipliniert. Er baut eine Falle für sie auf, zieht die Schlinge zu, und die Stelle wo sie durch müssen ist der Todesstreifen, und niemand überlebt einen Todesstreifen wie diesen. Du kriegst es von vorne, hinten und seitlich, und kannst nirgends hin.

    Dazu dass wir im 23sten Jahrhundert immer noch leuchtend grüne Grafik haben: weil wir uns zu der Zeit nichts anderes leisten konnten, es ist alles drin was wir hatten. Wir hatten diese alten Atari, glaube ich, hauptsächlich. Wir verwendeten das erste Jahr von Babylon 5 hindurch Lightwave. Und unsere Effekte wurden von Typen gemacht, die buchstäblich [] daheim Kaninchen hielten und Internet [] an ihren Maschinen, die hatten sie die ganze Nacht durch laufen um fünf Einzelbilder zu bekommen. Aber sie haben es hingekriegt&#33;

    Niemand konnte das Sitzen in den Starfuries leiden. Alle Schauspieler haben es enorm gehasst, wegen der engen Konstruktion und man konnte nirgends hin, und die Helme waren geradewegs, tja, nicht luftfreundlich.

    [Sogar] die Vorlonen halten die Tatsache geheim, dass die Schatten zurück sind, daher gab Kosh nicht zu, warum oder wie er ihm beschädigt worden war.

    Sinclair trägt die Last für die, die unter ihm arbeiten, und er wird die Verständigung übernehmen wollen. Er ist eine Figur mit einer großen Last auf den Schultern, und zum Teil deswegen ist er manchmal sowas wie ein harter Typ. Ich will keinen sorglos frohsinnigen Liedchen trällernden Kommandanten. Dies ist ein Typ mit Gewissen, der wahrhaftig den Schmerz fühlt, wenn einer seiner Leute stirbt.

    Was ich gerne mache ist das Publikum überraschen. Jetzt, wenn man die fernsehtypische Struktur kennt, haben wir die Auflösung gesehen, wir haben das Entkommen gesehen, und jetzt sind wir mehr oder weniger zufrieden bei dem Gedanken dass die Geschichte um ist. Ich hab es genossen mit dem Publikum *zu spielen, sodass es sich so fühlt, weil ich immer einen Schalk im Nacken sitzen habe. Und hier kommt der Verrat, wir glauben dass er gefangen genommen und ausgeliefert wird. Und etwas geht schief, und wir sehen etwas, das wir noch nie zuvor in einer Serie gesehen haben: ein Schiff das aus dem Nichts auftaucht, enorm mächtig, und Leute haben mir erzählt, dass sie, als sie die Serie zum ersten Mal gesehen hatten wären sie aus dem Sessel gefahren, erstaunt was zum Kuckuck das denn wäre, weil es nicht zu dem gehört was eine Fernsehserie normalerweise drauf hat. Und ich habe versucht, das wo irgend möglich anders zu machen als bei der durchschnittlichen Science Fiction Serie, indem [] ernstlich. Das war nicht Effekthascherei, das war nicht Abenteurerei, das war um eine Saga zu erzählen. Ich bin damit aufgewachsen Sagas wie Der Wüstenplanet und die Linsbin Bücher und Das Ende der Foundation zu lesen, und ich dachte, wir müssten etwas auf dieser Ebene machen. Und ich wollte es von allem Übrigen abgrenzen, indem ich daraus ein Charakterdrama machte, bei dem die Geschichten wie in einem Polizeirevier hereinkamen. Und es wirklich auf den Fünfjahresbogen zu konzentrieren, was auch wieder niemand je zuvor versucht hatte. Und diese Folge, so unscheinbar sie in mancher Hinsicht wirken mag, Plünderer die etwas überfallen, wird durch die nächsten zehn Sekunden zur gewaltigen Spannungsbogenfolge: das allererste Auftreten der Schatten. Und diese unglaubliche Kraft die sie haben&#33; Wir wissen dass diese Typen Macht bedeuten. Wo auch immer sie sind, die nahmen das Schiff das wir da sehen und machten Hackfleisch daraus. Und: diese Typen bedeuten Ärger&#33; Außerdem wird bestätigt, dass Prophezeien und Telepathie in diesem Universum Realität sind. Denn man hat gerade gesehen ... oder war nur der Kaffee verdorben?

    Leute ohne Takt fragten mich sehr oft: "Wie sagen Sie zur Serie im Vergleich mit Raumschiff Enterprise?", und ich finde: warum? Vergleichte man Hillstreet Blues mit Homicide? Vergleicht man NYPD Blue mit Cagney und Lacey? Sobald man eine Serie zum Musterexemplar hochstilisiert, an dem alle anderen gemessen werden müssen, kann man nur verlieren. Es bringt nichts, zu vergleichen, ebenso wie zu glauben, man müsse vergleichen. Dies ist eine Geschichte für sich. Eine Zeit lang konnte man einen Glaubenskrieg beobachten, und die Anhänger sagten, man könne nicht beide zugleich mögen, oder beide zugleich ansehen. Ich stimme dem nicht zu. Man kann beide Serien ansehen, an beiden Vergnügen finden, weil sie unterschiedlich sind, aber man soll sie nicht gegeneinander ausspielen. Ähnlich verglichen Leute, als Enterprise kam, es mit Babylon 5, und fanden es bliebe dahinter zurück, oder andere Serien. Ich sage: tut es nicht&#33; Nehmt die Serie für sich, so wie ihr Babylon 5 für sich genommen habt, und nicht wolltet, dass es mit etwas anderem verglichen würde.

    Hier haben wir Londo, wie er bekommt was er will. Er will das Auge zurück, will jemand wichtiges sein. Und das ist der erste Schritt einer langen Bindung. So wie wir zum ersten Mal ein Schattenschiff enthüllt sehen, sehen wir erstmals die Absichten der Schatten enthüllt, nämlich dass sie Leuten geben was diese wollen, um damit das Chaos zu fördern und ihm dienlich zu sein. Und schliesslich wird Londo von diesen Typen gefunden werden, und er wird erleben dass er es bedauert, diese alte Kugel bekommen zu haben.

    Das ist eine Sache bei der wir die Ersten im Sience Fiction Fernsehen waren, nämlich die Herrentoilette zu zeigen. Nicht viel los, und es gibt all diese Infrarotreiniger da. Und hier sieht man das zum allerersten Mal in einer Science Fiction Serie. Natürlich ließ der Regisseur hier die falsche Person den Flur runtergehen, weil man sieht dass die Person an der sie vorbeikommen eine junge Frau auf dem Weg zur Herrentoilette ist. Ich weiß von nichts, ich habe nicht gefragt, ich war bloß da.

    Und hier beginnt das Ende eine Lüge und einer Verschwörung: wir wissen dass er auf der Liste der Anwärter auf den Job nicht erster war, wer also hat ihn ausgesucht? Es waren die Minbari. Worin also besteht die Verbindung zwischen ihm und den Minbari, und den fehlenden 24 Stunden? Wie sieht das Ende der Lüge und des Geheimnisses für die erste Staffel der Serie? Ich habe versucht, eine zwiebelartige Struktur aufzubauen, sodass wenn man eine Schale abzieht, darunter eine neue zum Vorschein kommt. Und die Frage, die sich ergeben wird [] 24 Stunden, und seine Verbindung zu den Minbari wird ein sehr wichtiger Teil davon. Sie beobachten ihn, sie werden ein Auge auf ihn haben, um zu sehen ob er wirklich ist wofür sie ihn halten, nämlich irgendwie der wiedererstandene Valen. Und schließlich wird sein Schicksal ihn zu einer Auflösung hiervon treiben.

    Eines der ersten Dinge die ich hatte, als ich die Geschichte von Babylon 5 in meinem Kopf hatte, war das Ende- Ich wußte, am Ende stünde die Zerstörung von Babylon 5, aber wie in der ersten Folge von B5, wo wir Londo darüber reden hören wie er seinen eigenen Tod sieht, wie er und G&#39;Kar zusammen sterben, jeder vom jeweils anderen erwürgt. Also ließen wir das so stehen, und das war es von dem wir wußten dass es passieren würde, aber der Zusammenhang: wie geschah es, wie kam es dazu? Hier sehen wir die Prophezeiung durch die Augen Sinclairs, Babylon 5 wird zerstört, aber die Frage ist: wie ist der Zusammenhang? Und für mich als Autor ist Zusammenhang alles. Es könnte also ein Krieg sein, könnte etwas Schreckliches sein, es könnte so gewesen sein wenn die Babylon 4 Geschichte daneben gegangen wäre, aber hier handelt es sich tatsächlich um eine Schreckensvision dessen was kommen wird. Jedes Jahr ist ein schwieriges Jahr, wenn man an einer solchen Serie arbeitet. Es war hart, weil niemand wirklich verstand was ich damit zu tun versuchte. Ich sagte: &#39;Es ist eine Fünfjahresgeschichte, ein fünfjähriger Spannungsbogen.&#39; Sie sagten: &#39;[] eine Staffel zu bekommen, warum planst du für fünf?&#39; Ich sagte: &#39;Ich bin im Auftrag des Herrn unterwegs, daher werde ich fünf Jahre da herausholen.&#39; Und sie verstehen zu machen war hart, aber wir haben es geschafft.

    Gut, das war Visionen des Schreckens, wahrscheinlich eine der ersten echt wichtigen Geschichten der ersten Staffel von Babylon 5. Die zweite der wichtigsten Geschichten ist Chrysalis, zu welcher ich gleich wieder hier bei Ihnen sein werde, um darüber zu sprechen. Ich hoffe, Sie haben die Folge genossen. Es ist eine meiner liebsten, [] einer Menge Fans, und: das bedeutet mir viel, und hoffentlich auch Ihnen. Bis bald.
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  12. #12
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    "Chrysalis" ("Chrysalis"):
    Hier ist wieder Joe Straczynski mit Chrysalis. Achten Sie auf das Datum, den 30. Dezember 2258. Als wir Babylon 5 strukturierten, sagten wir dass jedes Jahr in der Geschichte einem Jahr in der richtigen Zeit entsprechen soll. Daher spielt Folge eins im ersten Teil des Jahres, und die letzte Folge, Folge Nummer 22, spielt im letzten Teil des Jahres. Dieser [] Platz. Hier sehen wir auch den gesamten Rat versammelt. Wir waren zu der Zeit nicht sicher, wer im Rat sitzen sollte, also waren da nicht nur die Botschafter sondern hinter ihnen sitzend auch ihre Assistenten, weswegen der Tisch ziemlich bevölkert aus, weil er nicht dafür gedacht war, so viele Leute aufzunehmen.

    Ich wollte zeigen [] weit genug in die Zukunft, dass es die Technologie gab, die ich brauchte, aber nicht so weit hinein, dass mit der Zeit magische Technik daraus würde. Die Technologie sollte realistisch sein, meinte ich, und sollte die Ausweitung dessen sein, was wir heute haben, wenn man das als Ausweitung dessen sieht wie es vor ein paar Jahrhunderten war.

    Und Chrysalis war die eine Folge, die ich von Anfang an im Kopf hatte, als ich die erste Staffel schrieb, um die Dramatik wieder hoch zu treiben. Von Anfang an herrscht so ein Gefühl, dass etwas verzweifelt daneben ist, mit den Figuren, mit der Umwelt, und dass die Verschwörung ein Stückchen aufgedeckt wird. Das war wahrscheinlich die dichteste Folge der ersten Staffel. Und es gibt einen Lockreiz, der dem Publikum sagen soll: macht mal die Runde, denn indem man sagt dass jemand getötet werden wird, ohne zu sagen wer es sein wird, gibt man die Frage an das Publikum [] was da wohl im Anmarsch sein wird, und ob man es aufhalten kann oder nicht. Die Fernsehlogik lautet immer ..., man wird immer einen Weg finden, das Problem aufzuhalten. Ob das ein Anschlag ist, ob es eine Bombe ist, was auch immer es ist, die Figuren werden es überstehen und sich schließlich des Problems annehmen. Im Babylon 5 Universum verlaufen die Dinge nicht immer so.

    Vielleicht fällt Ihnen im Verlauf der Erzählung auf, dass es eine Veränderung in der Qualität der Erzählstimme gibt im Vorspann der ersten paar Folgen, verglichen mit späteren Folgen. Der Sprechteil wurde ursprünglich von Michael am Set gemacht, wo er eine Kabine hatte gehen müssen, und die Sprachqualität war nicht so wie er oder ich das gerne gehabt hätten. Das musste raus, und so haben wir es etwa auf halbem Weg noch einmal neu aufgenommen.

    Und Babylon 5, darauf bezug nehmend dass es eine Fünfjahresgeschichte ist, fünf Staffeln, und wo natürlich der Name der Station bedeutet dass es die fünfte in Folge war, wobei die ersten vier entweder auf eigenartige Weise verschwunden oder durch Sabotage zerstört worden waren, war dann natürlich die Billigvariante. Babylon 4 war die wirklich coole Version, wie Sie, die die Serie bis hierhin verfolgt haben, wohl schon festgestellt haben. B5 war das was noch übrig geblieben war, um daraus eine Raumstation zu bauen. Ich wählte Babylon für die Station, weil eine Menge der Handlung in der Babylon 5 aus dem babylonischen Schöpfungsmythos stammt, der sagt dass das Universum aus dem Widerstreit zwischen Chaos und Ordnung geboren wurde. In unserem Fall stehen natürlich die Vorlonen für Ordnung und die Schatten für Chaos. Daher war es mein Bestreben, indem ich Babylon 5 machte in diese Richtung zu weisen, sodass diejenigen die mit dem babylonischen Schöpfungsmythos vertraut oder daran interessiert sind, diesbezüglich nachforschen konnten und sagen: &#39;aha, die Vorlonen und die Schatten waren vor langer Zeit hier&#33;&#39;

    [] wie Garibaldi ist, dass er ein echter Wadlbeißer ist. Wenn ihm an Geheimnis wie dieses in den Schoß fällt, wird er nicht aufhören oder ablassen bis er es gelöst hat, bis er herausfindet, was tatsächlich los ist. Und wir wissen, dass es um den Präsidenten gehen könnte, weil das nächste was wir sehen dieses Schiff ist, das solcherart bereits einen Schatten auf das Kommende voraus wirft. Und das ist Doug Netter, der bei Babylon 5 mein Partner war. Und bei der ersten Gelegenheit habe ich ihn umgelegt.

    Die Beziehung zwischen Catherine Sakai und Sinclair war auch realistisch gedacht. Er war nicht wie der durchschnittliche Raumschiffkapitän, der alles flachlegte was ihm über den Weg lief. Er hatte eine dauerhafte Beziehung mit dieser Frau, die die Leidenschaft seines Lebens war. Wo er nüchtern oder still oder zurückgezogen ist, ist sie feurig und leidenschaftlich, und diese Beziehung war eine der Stärken der Serie.

    Auf der vorigen Platte erwähnte ich, wie ich auf die Geschichte mit Babylon 5 kam, aber an die Geschichte zu kommen und sie zu verkaufen waren zwei ganz verschieden Dinge. Nachdem ich darauf gekommen war ging ich zu Doug und meinte: &#39;Laß uns gemeinsam daran arbeiten, das zu verkauft zu kriegen.&#39; Ich stellte mir vor, das würde kein all zu schwieriger Verkauf werden. Ich hatte bis dahin an vielen Serien gearbeitet und mir einen gewissen Ruf aufgebaut, aber es kostet uns fünf Jahre einen Platz dafür zu finden. Manche Manager dachten es könne nicht für dieses Geld gemacht werden, andere dass die einzige Science Fiction Serie die erfolgreich laufen könne Raumschiff Enterprise wäre und für eine andere Science Fiction Serie kein Platz wäre. Und an diejenigen die gesagt hatten, Raumschiff Enterprise hätte uns den Weg geebnet: ganz im Gegenteil. Es war für uns jahrelang ein Stolperstein beim Versuch, die Serie zu verkaufen. Und wir verkauften sie trotz dieses drohenden Schattens. Aber wir gingen zu jedem existierenden Kabelkanal, jedem Kabelbetreiber, und alle winkten ab, weil sie die Idee einer fünfjährigen Geschichte oder die beteiligte Technik nicht begreifen konnten. Wir fertigten tatsächlich Zeichnungen und Diagramme der B5 Station an, weil die sagten, nicht wahr, eine Raumstation, die womöglich keine 70 Meter lang ist könne unmöglich mehr als zehn Leute beherbergen. Also mussten wir nette freundliche Zeichnungen anfertigen, um ihnen die Dinge klar zu machen, und sogar dann wußten sie nicht wie das funktionieren würde.

    Das ist mein anderer Lieblingszug an Londos Charakter, wie er versucht Erdzitate hinzukriegen, und wie viele Götter sie haben die er persönlich beleidigt hat. Wir haben alle schon solche Tage gehabt, sei es Londo oder sonst jemand, so Tage wo man dasitzt und denkt: &#39;warum hat das Universum ausgerechnet mich ausgesucht?&#39; und Londo hat definitiv einen solchen Tag. [äh?]. Wie von Katzen angeknabbert ist eine Lieblingszeile, die ich aus einem bizarren Grund rein gegeben habe: ich glaube es gibt eine Menge Katzenliebhaber im Publikum.

    Ich glaube stark an Komödie und Drama im Wechselspiel, sodass man von einem Moment auf den anderen nicht sicher sein kann, womit man als nächstes rechnen muss. Für mich ist die beste Serie jene bei der man im einen Moment hysterisch lacht und im nächsten vom Horror gepackt ist. Und überall während Babylon 5 gibt es eine Menge ziemlich abartigen Humors, was der Tatsache zu verdanken ist, dass ich kein guter Mensch bin. Und das sieht man hier mir diesem Katzen-Ding. Von Katzen zu Tode geknabbert. [In jeder Hinsicht dieser] Serie fünf Jahre lang, ist sehr erschreckend.

    Stephen Furst war ein hervorragender Schauspieler, der zu uns passte, und sein Haar ist sogar schlimmer als Londos, was man bei einem Assistenten ja auch erwarten würde. Wenn es nicht übel wäre, würde er dafür sorgen, dass es im Vergleich zu dem seines Chefs übel aussähe. Und als er zum ersten Mal auftauchte sagten die Fans [] Londo im Weltraum [] sehen was wir tun könnten. Er war ein großartiger Schauspieler, und er brachte Mitgefühl in die Rolle, als Gegengewicht zu Londo. Londo würde fast alles tun um seine Ziele voran zu treiben, aber Vir hat ein Gewissen, er macht sich was daraus was er tut und wem er es antut, und man sieht wie das in sein Wachsen als Figur hineinspielt, aus der schließlich eine sehr wichtige Person wird. Er arbeitet an einem Laptop auf dem Nebentisch, was nicht gerade einen Beruf mit hohem Ansehen, hohen Anforderungen, bedeutet, aber es stellt sich die Frage [im weiteren Verlauf], ob er eines Tages jemand sehr wichtiges wie etwa Imperator wird. Man würde nicht meinen, nicht wahr, dass so etwas möglich wäre, aber es passiert&#33;

    Hier haben wir das Chrysalis wie es gebaut wird, und das Spaßige daran war, ich habe den Designern gesagt, sie sollten mir das Gerät bauen, und dass wir es im gesamten Verlauf der Staffel sehen würden. Wenn Sie also alle Ihre Platten durchgehen und darauf achten, werden sie im Verlauf vieler Folgen Delenn in ihrem Quartier das Ding bauen sehen, Zoll für Zoll, und denken: &#39;Ist das ein Schachspiel, ist es, nun, Kunst, was ist das?&#39;, aber wir haben unsere Puzzleteile von der ersten Folge an in Stellung gebracht, und alles führt zu diesem einen Moment. Wissen was es ist würde die Situation [zu einer vorgetäuschten Bedrücktheit] machen.

    Die untere Ebene hebt auch Babylon 5 von anderen Serien ab. Es gibt eine Klassenstruktur, es gibt Typen, die haben Geld und Macht, und diejenigen, die, nun, auf die Station kamen auf der Suche nach einem besseren Leben, und nie wieder weg kamen. Sie hatten gerade genug Geld um hin zu kommen, und wie viele Einwanderer hofften, genug Geld zu machen um weiter zur nächsten Station oder Reise zu kommen, und sie fahren sich fest und wandern ab in die industriellen Gebiete der Station und sie schlagen ihr Lager auf und hoffen raus zu kommen oder so. Ich denke das ist Teil der Realitätsnähe von Babylon 5, dass soziale Probleme vorkommen. Armut ist nicht überwunden. Verbrechen ist nicht überwunden. Wir sind kein perfektes Volk. Und wir sehen im nächsten Augenblick, hinter dem Vorhang, diese Person, die wir später im weiteren Verlauf als Teil des Telepathenuntergrundes wiedersehen werden. Wir positionieren ihn also als einen Typen, der über eine Menge Dinge auf dem Laufenden gehalten wird, und er ist wichtiger als wir denken dass er wäre.

    Ich habe mit jeder Abteilung in der Serie gearbeitet, damit die Serie so herauskäme wie ich sie in meinem Kopf sah, so dass die Uniformen nicht so enge, hautenge, Latex- oder PVC- oder Nylonanzüge sein sollten. Es waren Anzüge zum Tragen. Es gab eine Jacke mit Taschen, Hosen mit Taschen, Hemden mit Taschen, weil sie praktisch sein sollten. Andere Serien haben diese hautengen Garnituren mit denen man nichts anfangen kann. Ich sagte: &#39;das muss praktisch sein. Wie auch immer das Aussehen, ob es die Aufzüge sind, die Uniformen, die Schusswaffen, alles muss Sinn machen. Man sieht es, und würde es kaufen, dass es eine Uniform sein soll, oder dass es eine Schusswaffe sein soll. Es ist für mich als solches erkennbar, weil uns gewisse Fakten in den Weltraum folgen. Ich meine, wenn man eine heiße Uniform träbt, und es ein heißer Tag ist, dann will man eine Schicht ablegen, damit man sich entspannen kann. Daher haben wir die Uniformen in gewisser Weise auf den deutschen Militäruniformen aus etwa den Fünfziger Jahren basieren lassen aber auch mit gewissen Einflüssen der Bürgerkriegsuniformen, damit dieses Gefühl von Authentizität entsteht.

    Das ist der Gartenbereich, der Irrgarten, was sich zu einer sehr komplizierten Kulisse entwickelt hat [erstmals aufgebaut]. Wir haben sie nie wieder benutzt, wenn es sich vermeiden ließ. Sie war einfach zu groß. Bei der ersten Ausstrahlung gab es einen Fehler bei der Ausstrahlung. Sie verwendeten die falsche Version der Folge, bei der die CGI Hintergründe nicht fertiggestellt waren. Da sieht man Londo auf ein Ausgang Schild an der Bühnenwand zugehen, anstatt dass er durch den Garten spaziert. Die Fans sagten: &#39;Warum gibt es auf einer Raumstation ein Ausgang Schild, gäbe es nicht eine Dekompression wenn er die Tür aufmacht?&#39; Nein, das war ein Versehen. Und da draußen gibt es immer noch ein paar Exemplare dieser Version, die die Leute auf Band haben, und mir ist das jedes Mal peinlich wenn ich es sehe.

    Eins der Probleme mit dieser Kulisse war auch, dass so viel echtes Grün darin vorkommt, mit dem Fliegen und andere Insekten herein kamen [] in einer so langen Szene.

    Und das ist wieder der Schlüssel zu Londos Wesen: Was man im Spiegel sieht ist alles was man je sein wird. Und das ist es was ihn antreibt, das womit er nicht länger leben kann, und was ihn für Morden perfekt macht.

    Zum Glück ist eines der wertvollen Dinge daran, dass man eine Raumstation als Hauptkulisse verwendet, ist, dass sich die Form nach dem Zweck richtet. Die Kulissen und die Wände werden, nicht wahr, von einer Stelle zur anderen großteils gleich aussehen, sodass man die Kulissen endlos wiederverwenden kann. Alle unsere Kulissen sind zwei-, drei-, viermal als andere Kulissen eingesetzt worden. [Es war ein großzügiger Umgang mit den Dingen], und wir sparten eine Menge Geld mit dieser Vorgehensweise.

    Und hier kommt der tatsächliche Handel, die Art auf die wir die ganze Zeit gewartet haben, als Morden anbietet, sich des Problems anzunehmen, dessen Londo sich angenommen bzw. unter dem er gelitten hat, für die Gegenleistung eines Versprechens. Es ist beinahe wie die alte Mafia-Sache: ich werde dir einen Gefallen tun, und eines Tages werde ich dich um einen Gefallen bitten. Und dieser Gefallen wird ein hart zu erweisender sein. Es ist immer eine Frage des Preises. [] Und so beginnt der rutschige Hang des Londo Mollari. An jedem Punkt des Weges hätte Londo seine Einstellung ändern und einen anderen Weg gehen können. Die Serie handelt wiederum von Wahlmöglichkeiten, Folgen, Verantwortlichkeiten, dass wir alle Entscheidungen treffen müssen. Wir können unser Leben ändern, und die Welt um uns herum, wir können etwas bewirken. Es gibt die, die einem erklären, dass man gegen die Stadtverwaltung nicht ankommt, dass man die Welt nicht ändern kann. Tatsächlich kann man das&#33; Wenn ein Mann mit einer Kugel in Dallas oder Memphis das Gesicht oder die Zukunft der Welt verändern kann, um wie viel mehr kann eine Person mit einer Idee die Welt verändern? Und wir haben Wahlmöglichkeiten. Wir treffen Entscheidungen, und wir müssen erkennen, dass die Folgen dieser Entscheidungen unsere Angelegenheit sind, und dass wir die Verantwortung dafür zu tragen haben.

    Hier haben wir zum ersten Mal einen Vorlonen der sich Delenn gegenüber in all seiner Majestät zu erkennen gibt, damit sie mit Sicherheit weiß, dass die Prophezeiung ist was sie denkt. Und jetzt wünscht sie sich auch das, was sie tun muss, eine Brücke zwischen Menschen und Minbari werden. Zuerst dachte das Publikum, was zum Kuckuck geht da vor? Natürlich sind die Vorlonen von Person zu Person verschieden. Was immer man sieht hängt davon ab, was man in sich trägt, was der Grund dafür ist, dass Londo gar nichts sieht.

    Hier wieder der 31. Dezember, das Ende des Jahres, das Ende der Folge, ein Fingerzeig ins neue Jahr und eine Menge Veränderungen im Kommen. Das war der Dark Star (Dunkler Stern) Nachtklub. Das Dark Star, nach einem gleichnamigen Film benannt, als Würdigung. Und all das [] das wir hier benutzten, benutzten wir danach nie wieder, weil wir den Platz für andere Kulissen brauchten. Wir mussten das halbieren, die Stiege und das Rad im Hintergrund auf etwa die Hälfte zurechtstutzen.

    Die Geschichte selbst erfuhr über die fünf Jahre hinweg einige kleine Abänderungen hier und da, weil wie immer das Leben hereinspielte, aber es gab immer Meilensteine am Weg den ich gehen wollte, die wir, wie ich dachte, einhalten mussten, wenn wir die Geschichte in der Spur halten wollten. Die haben wir alle eingehalten. Trotz all der Änderungen die wir durchmachten, wegen der Schauspieler und der Besetzungssituation, war die Geschichte so ziemlich die Geschichte die ich erzählen wollte.

    Anfangs war es ein sehr hartes Geschäft, die Serie zu machen, denn als Chefproduzent, Autor, Schöpfer, Obermacker, musste ich mich mit jedem Aspekt der Serie von Grund auf befassen, um sicher zu stellen, dass es richtig gemacht wurde. Also war ich früh am Morgen am Schauplatz zum Drehen, schrieb in meinem Büro, tauchte bei [???] auf um den Schauspielern bei der Arbeit zuzusehen, etwa drei Meter von meinem Büro, auf Bühne eins, zwei oder drei. Dann ging ich nach Hause, nahm ein Brötchen, begann mit Schreiben, schrieb bis etwa drei, vier Uhr morgens, schlief etwa drei oder vier Stunden, und nächsten Tag das selbe wieder. Und so ging das fünf Jahre lang, weshalb ich für diejenigen, die ein Bild von mir gesehen haben, und Sie haben mein Mitgefühl hierfür, zwischen dem ersten und dem fünften Jahr eine ziemlich anders aussehende Person wurde. Aber niemals, unter keinen Umständen, würde ich es nicht wieder tun. Das ist womöglich der Zenit meiner Karriere, und ich bin sehr froh darüber.

    Und hier sehen wir jenen Zug von G&#39;Kars Persönlichkeit, wo er so ein teuflisch sorgloser Charakter ist. Er mag Frauen jeglicher Form, Größe und Spezies, oder die Aufführung da: Ich muss los. Tschüssi <lacht>. Das ist, G&#39;Kar kommt hier herum, und natürlich, als ich schrieb: &#39;er kommt in einem Nachthemd heraus&#39;, hatte ich vergessen daran zu denken, dass wir es offen tragen ließen, was bedeutete dass wir ein Bruststück anfertigen und die Armstücke ein schönes Stück verlängern mussten. Ich hörte, dass es Stunden gedauert habe, das Bruststück anzubringen, und dass man, als es wieder abgenommen wurde, die Schreie eineinhalb Blocks die Straße runter zu hören waren. Andreas bemerkte oftmals, dass er sich selber nie als wirklich gutaussehend oder attraktiv empfunden hätte, sich aber als G&#39;Kar schnittig und schlank und attraktiv und sehr sexy gefühlt hätte. Was Andreas sexy findet weiß ich nicht, und ich würde nicht darüber spekulieren wollen, aber ich finde es, nicht wahr, faszinierend, dass er die Figur faszinierender fand als er sich in dieser Hinsicht selbst sah.

    Die Narn sind sexuell anders gebaut, in dem Sinne dass die Männer die Jungen in einem Beutel tragen. Die Frauen gebären es, und dann kommt das Narn Baby von der Frau in den Beutel des Mannes, worin es die ersten acht oder neun Monate ausgetragen wird, und dann kommt es heraus. Deswegen hören wir in Babylon 5 öfters wie jemand als Beutling verspottet wird. Das ist einer der zu schwächlich ist, draußen in der richtigen Welt zu leben, und der sich für eine Zeit lang verkriecht.

    Und wieder sehen wir die Ruhe vor dem Sturm. Ich mag es zwischen Szenen mit bedeutungsschwangerer Atmosphäre und Szenen in denen offenbar alles glatt geht hin und her zu springen. Sehr viel von der Stimmung der Serie ist in dieser Folge natürlich durch das Attentat auf John F. Kennedy geprägt, und der Ahnung dass gerade etwas ganz furchtbar schief gelaufen ist. Und um das rüber zu bringen muss man zuerst zeigen, wie das Leben normal verläuft, die Leute gute gelaunt sind, zu Abend essen, und dann, wenn es passiert, ändert sich das alles. Ich glaube, es gibt, für jeden, ein &#39;es&#39;, jeder hat ein &#39;es&#39; in seinem Leben, und das Leben vor und das nach dem &#39;es&#39;. &#39;es&#39; kann [] Krebs sein, dass man eine Scheidung hatte, der Tod eines geliebten Wesens, was auch immer das dramatische Ereignis im Leben sein mag das einem widerfuhr, es gibt das Leben davor, und das danach. Und Chrysalis ist so ein &#39;es&#39; für unsere Figuren.

    Und wir sehen Garibaldis durch Humor verdeckte Geringschätzung seiner selbst. Er glaubt sich von seinen ersten Tagen an verdammt. Er ist unglücklich mit sich selbst als Charakter, als Person. Er denkt er wird eines Tages mit dem Gesicht nach unten in Sektor Braun enden. Aber er ist jene Figur die letzten Endes das geregeltste Leben von allen führen wird, und nach einiger Zeit wird er eine Art Glück finden.

    Was eigenartig ist, ist dass alle Figuren in Babylon 5 ein Teil von mir sind. Ich habe, um jede Figur realistisch zu machen, quasi eine Scheibe von mir abgeschnitten. Etwas von mir steckt in Ivanova, etwas in Garibaldi, etwas in Sinclair, G&#39;Kar, sogar Londo, denn um diese Figuren schreiben zu können habe ich einen Teil von mir in sie eingebracht. Eine Nebenwirkung hiervon ist, dass sogar jetzt während ich dies lese und diesen Kommentar mache, etwas sieben Jahre nachdem wir diese Folge gemacht haben, und drei Jahre nachdem Babylon 5 endete, soweit es die Hauptserie betrifft, diese Figuren immer noch in meinem Kopf sind. Manchmal führe ich, während ich herum spaziere, ein Gespräch mit Londo oder G&#39;Kar in meinem Kopf, und sie gehen nicht weg, weil irgendwie im Lauf der Sache sie und ich miteinander verschmolzen sind, und sie sind immer noch bei mir.

    [] neues Auftreten der Schatten, und da ist die enorme Stärke dieser Figuren. Man kann das daran sehen, dass sie es mit einer ganzen Flotte aufnehmen und einfach Hackfleisch daraus machen, wie dieses eine gerade die Station tranchiert. Das Bewusstsein das ich hiermit schaffen wollte, ist dass die Humanoiden nicht die mächtigsten Rassen in der Galaxis sind, dass es da draußen Völker gibt die sehr viel länger da gewesen sind als wir. Und auch das ist wieder ein Unterschied zu den meisten anderen Science Fiction Serien, in denen Humanoiden die höchste Form abgeben und alles andere unterhalb rangiert. Wir stehen irgendwo im unteren Drittel, was die [technische Entwicklungsstufe] im Vergleich zu anderen Rassen angeht. Und die Art in der die Schatten mit den Narn umgehen zeigt einem von Anfang an, dass es sich um sehr mächtige Typen sind, und dass sie ... es gibt einen Maßstab, und er erstreckt sich weiter als jedes menschliche Vorstellungsvermögen, und von dort her kommen sie.

    Und Garibaldis Stellvertreter hatten wir die ganze Staffel spielen. Ich hatte ihn immer als denjenigen vorgesehen, der auf Garibaldi schießt, [] in der ersten Staffel, ohne ihm das je zu sagen. Ich wollte dass die Entwicklung gespielt wird, nicht das Endergebnis. Wenn er zu früh davon gewusst hätte, dass er der Verräter sein würde, hätte man es in seinen Augen sehen können. Ich wollte nie, dass er es weiß, also hab ich es aus den Skripten weggelassen. Er wußte es nicht, bis das Skript für diesen Tag ankam, das von der [] Gesellschaft herausgegeben wurde, und er sah wer er in Wirklichkeit war, denn er sollte für lange Zeit dort eingeschleust sein. Wenn ich an der Stelle einer Gruppe wie dieser wäre, die so etwas durchziehen will, hätte ich jemanden an wichtiger Stelle um die Dinge beeinflussen zu können.

    Und wir sehen Garibaldi das Puzzle zusammenfügen, und er ist ein ...[] Garibaldis Charakter, er ist ein wirklich guter Detektiv. Er ist sehr gerissen und von sehr scharfem Verstand, nicht viel entgeht ihm. Andere würden das nicht zusammenbekommen, aber er schon. Und das ist sein Problem, er ist schlauer als gut für ihn ist.

    Und hier beginnt die Bombe zu ticken. Garibaldi hat herausgefunden dass etwas vorgeht, und, wie in den meisten Fernsehserien, würde er, nachdem er nun herausgefunden hat, dass der Präsident in Gefahr ist, losziehen und das verhindern und dem Präsidenten das Leben retten. Aber dies ist nicht irgendeine Serie. Und Vizepräsident Santiago {?&#33;&#33; Clark&#33;&#33;&#33;} ist eine wichtige Figur, die in Position gebracht werden muss, weil er in der Hand der Schatten ist. Er arbeitet für sie, und seine Pläne werden alles was danach kommt, wie die Home-Guard und das Anwachsen des Faschismus, vorantreiben. In vielerlei Hinsicht ist Babylon 5 ein politisches Drama. Es ist weniger ein Actiondrama, es ist eine politische Geschichte, eine Charaktäre Geschichte, wie sich die Politik der Veränderung, wie Londo sich ändert, wie G&#39;Kar sich ändert, und wie die Erde sich verändert, dass wir nicht immun gegen Diktatur sind. Diese Dinge können auch hier passieren, und der Verrat der hier geschieht ist ein sehr menschliches Moment. Auch für eine Menge Fans war es ein schockierender Augenblick. In einer Reihe anderer Serien wie Raumschiff Enterprise, eher [] vergleichen, sondern nur als Bezugspunkt, bekommt man nie einen Eindruck davon, was zu Hause auf der Erde los ist. Das ist immer ein Platz irgendwo da drüben, es gibt keine Konzerne - Hier haben wir Konzerne, wir haben Politiker, wir haben Verrat, wir haben Verschwörungen zu Hause. Es ist eine realistische Regierung, und man bekommt einen Eindruck davon, wie es zu dieser Zeit auf der Erde ist, im Gegensatz zum Spiel im luftleeren Raum. Und hier muss Garibaldi ertragen dass er den Preis für einiges dieser Politik zahlt.

    Ich habe einen Science Fiction Rahmen gewählt um die Geschichte zu erzählen, obwohl eine Menge alltägliche Elemente darin vorkommen, weil Science Fiction einem erlaubt, Fragen zu stellen die man in einer anderen Art Serie nicht stellen kann. In dieser Sammlung ist eine Folge namens Seelenjäger, die die Frage aufwirft nach der Natur der Seele und der Veranlagung der Seele, und das sind Fragen die man in alltäglichen Fernsehserien nicht behandeln kann. Und ich möchte die wirklich großen Fragen erforschen. Für mich sind das die, die es zu stellen lohnt, die wirklich großen Fragen des &#39;Wer sind wir?&#39;, &#39;Woher kommen wir?&#39;, &#39;Wohin gehen wir?&#39;. Science Fiction hat die Pflicht in die Zukunft zu weisen, hinter den Horizont zu weisen, zu sagen: &#39;Hierhin gehen wir, was halten Sie davon?&#39;, und Babylon 5 Hat ersucht diese Art wichtige Fragen anzusprechen, weil das für mich das ist worüber es sich zu schreiben lohnt. Ob sie die Bombe rechtzeitig entschärfen, grüner Draht, blauer Draht, die Geschichte kennen wir alle, aber William Faulkner sagte: &#39;das worüber zu schreiben sich lohnt ist die menschliche Seele im Streit mit sich selbst&#39;. Das ist für mich eine erzählenswerte Geschichte.

    Und hier haben wir Delenn wie sie schließlich einwilligt, Sinclair alles zu erzählen, und sie sagt: &#39;Warten Sie nicht zu lange&#39;. Und wieder würde er in einer üblichen Serie rechtzeitig da sein um die Geschichte zu hören. Hier schafft er es nicht.

    Vor einigen Jahren wurde ich überfallen, von einer Strßengang vermöbelt und liegen gelassen. Und das habe ich beim Schreiben dieser Szene benutzt, so dass man fühlt wie er versucht aus der Sache heraus zu kriechen. Er die Art Person der sich an den Fingernägeln aus der Hölle ziehen würde, wenn es sein müsste, um zu tun was er tun muss. Er erledigt seinen Job auf diese oder jene Art. Und es eine schwer zu schreibende Szene, weil [] informierte [], lange Rundumaufnahme. Wenn man sich Zoll für Zoll bewegt wird so eine Entfernung zur Galaxie.

    Science Fiction ist oft die Kunst der Andeutung. Wenn sie also sagt, nicht wahr, &#39;unsere Leute sind geschlagen&#39;, und es steckt eine unmögliche Kraft dahinter, man fühlt die Anwesenheit der Schatten, dann spürt man, dass da etwas vorgeht. Und man spürt das Ausmaß dessen. Wenn er sagt, nicht wahr, dass da draußen noch jemand ist, läuft einem ein Schauer über den Rücken während man merkt, dass die Sache viel größer geworden ist als sie vor einem Augenblick noch war. Bezüglich G&#39;Kar, der diese Geschichte als der Bösewicht schlechthin begonnen hat, [den ich so einführen wollte], sieht man, nicht wahr, wie man über diese Figur sicherlich denkt, wie hier eine Umkehr stattfindet. Das sehen wir auch in &#39;Mit allen Mitteln&#39;, dass er nicht einfach der Schurke ist, dass er ein Gewissen hat, Gefühle hat. Er ist ein religiöser Führer, und das sind die stärksten Typen in der Gegend, und wie Londo, durchlebt G&#39;Kar eine große Wandlung, vom zweidimensionalen Schurken am Anfange der Serie wird er zur Respektsperson, und einer religiösen Identifikationsfigur in der Heimat, bis zu dem Punkt an dem er vor seinem eigenen Ruhm fliehen muss, um eine religiöse Figur zu werden. Dieser Handlungsstrang verläuft parallel zu dem Londos, und seltsam genug enden sie beide am selben Punkt. Die beiden sind wie siamesische Zwillinge, Londo und G&#39;Kar, und ihre Schicksale formen sich gegenseitig, und schaffen der Serie eine große fast mystische Aura.

    Und eine lange Reise für Garibaldi.

    Ich habe Silvester für diese Szene ausgewählt, weil es Silvester immer eine Ahnung von Veränderung umgibt, dass das neue Jahr anders sein wird als das alte war. Und indem ein Attentat in ser Serie vorkommt, spürt man gerade da eine Veränderung. So unterstreicht eins das andere, dass das Attentat dem neuen Jahr Bedeutung verleiht, und der Umschwung ins neue Jahr dem Geschehen größere Bedeutung verleiht. Wir sind von Natur aus darauf trainiert zu merken dass eine Veränderung kommt. So ist das eine Art Beschiss, ein psychologischer Trick, beim Publikum ein Gefühl einer kommenden Veränderung auszulösen. Und die letzten Teile des Chrysalis, das man die ganze Staffel über gesehen hat, sind jetzt beinahe vollständig.

    Sogar Mira hat nicht gewusst was sie bastelt. Sie sagte öfters: &#39;warum mache ich dieses Plastikteil?&#39;, und ich sagte: &#39;vertrau mir, das wird großartig&#39;. Ich versuche also, die Schauspieler nicht mehr wissen zu lassen als nötig, weil sie sonst anfangen würden mehr das Ergebnis als den Weg dorthin zu spielen. [Sie würden es einfach so machen].

    Bei dieser Art Geschichte ist es nicht einfach zu entscheiden wie viel man offenlegen soll und wie viel nicht. Man muss sich da auf seine Nase verlassen. Wie lange kann ich so weiter machen ehe es zu viel wird? Wie weit kann ich mein Publikum reizen? Und was sich herausstellt ist: die Leute haben ziemlich viel Geduld bei solchen Sachen. Wenn es sich auszahlen wird, und wenn man weiß, dass es nicht unter den Tisch fallen gelassen wird, werden sie lange warten. Und in dieser Staffel kommt etwas vor, das sich vier Jahre lang nicht auszahlt. So habe ich herausgefunden dass man dem Publikum zutrauen kann, dass sie lange Zeit bei der Stange bleiben. Daher hatte ich es mir zur Regel gemacht, in jeder Staffel kleine Rätsel zu konstruieren die in dieser Staffel gelöst werden, aber auch Handlungsfäden, die in die nächste Staffel hinein spielen, was etwa die Hälfte davon waren, und die andere Hälfte setzte sich in die dritte Staffel hinein fort,, und so weiter und so fort, also wie eine Perlenschnur [] sich in der Ferne verliert.

    Richard Biggs als Franklin war eine große Stütze für uns. Er war sehr glaubwürdig in seiner Rolle, und er beherrschte all die Dialoge, in die sehr oft sehr komplizierte wissenschaftliche Passagen gepackt waren. Er hatte die Zugänglichkeit die diese Figur irgendwie verlangt. Es war eine Freude mit ihm zu arbeiten, er konnte immer seinen Text, es gab die ganzen fünf Jahre nie ein Problem, ein Wahnsinnsschauspieler.

    Hier bekommen wir wieder dieses Gefühl, dass alles auseinander fällt, die Intensität steigt, beim Versuch mit Io Kontakt aufzunehmen. I schreibe gern in einem Guss, ohne anzuhalten, und etwa ab der Hälfte der Serie schrieb ich diese Folge, soweit ich mich erinnere, in etwa zwei Tagen, weil das alles dermaßen präsent war in meinem Kopf, und je höher die Gangart desto höher das Schreibtempo. Diese Szene alles davor bis hin zum Dreh wurde alles tatsächlich in einem Aufwasch gemacht, weil ich einfach nicht davon ablassen konnte. Und man muss ... damit man diese Intensität in den Kasten kriegt muss man sie auch an den Tasten haben. Und so, als das Schiff hochging, wie gerade eben, habe ich das empfunden, und mir war klar, dass diese Intensität auch für das Publikum spürbar da sein musste. Ein magenkrampfendes Gefühl des &#39;oh mein Gott, der Präsident wurde getötet&#33;&#39;, was man hier in den Gesichtern sieht. Da ich den Tod von John F. Kennedy mitgemacht hatte, wollte ich versuchen hier die selben Empfindungen zu schaffen, dass etwas soeben schrecklich schief gelaufen ist. Und es fährt allen dermaßen in die Glieder, bis zu dem Punkt an dem man nicht mehr hinsehen kann. An dem Punkt kann man nicht mehr mit, man muss sich abwenden.

    In einer gewissen Weise ist die erste Szene, der erste Teil des letzten Akts, die erste Szene der nächsten Staffel. Die Fäden werden in Position gebracht, der Spannungsbogen wird auf eine Weise fortgeführt, dass er in das nächste Jahr hineinreicht. Das ist auch das Letzte was wir von Sinclair im Verlauf der Serie sehen werden, weil wir zu bemerken begannen, dass er in den Minbari-Strang eingebunden war, und dass ihn in den Schatten-Strang auch noch eingebunden zu haben, der der Hauptteil des zweiten und dritten Jahres werden sollte, sehr schwierig würde. Und er wollte etwas Theater spielen, ich wollte solche Sachen. Ich sagte: &#39;schau, können wir eine Pause machen und später dann wieder zusammenkommen? Die Figur zu einem späteren Zeitpunkt wieder bringen?&#39; und wir waren beide einverstanden damit. Und die Serie drehte sich um Veränderung. Ich meinte: &#39;lasst uns eine große Veränderung vornehmen&#39;, nicht wahr, die Dinge gewaltig verändern, und auf lange Sicht hat es sich für die Geschichte ausgezahlt.

    Hier wieder, wie bei jedem grauenvollen Ereignis, redet am nächsten Tag jedermann darüber. So ist die Wirklichkeit. Wir spielen wieder die Wirklichkeit. Man wird über die Verschwörung reden, über, nicht wahr, ihre Probleme zu Hause, man wird über die schrecklichen Ereignisse reden, die eben vorgefallen sind, &#39;Sie haben mein Mitgefühl&#39;. Und wieder ist G&#39;Kar der Mitfühlende, und nicht bloß der Schurke.

    Ich wünschte die CGI im Hintergrund wäre besser. Die Fernaufnahmen sind ganz gut, aber die Nahaufnahmen, wo sie durch die Stationen fahren, sehen für mich künstlich aus. Dabei haben wir sehr lange daran gearbeitet, aber nach einer Zeit war es nie richtig metallisch. Es gibt ein altes Sprichwort, demzufolge Kunst nie fertig ist, nur aufgegeben, und wir hatten sowas wie [aufgegeben, nachdem wir einen gewissen Punkt erreicht haten] [sogar die Action ... könnte man genau da]. Ach ... ich hasse das. Entschuldigung [an alle zu Hause].

    Und in der Rückschau auf Babylon 5 bin ich wohl am meisten darauf stolz, dass wir den fünfjährigen Spannungsbogen zum Funktionieren bekommen haben, während alle sagten, es wäre nicht möglich. Stolz auf die Lesitung, manches vom Geschriebenen ist, denke ich, ganz nett. Und es war ein gutes Team&#33; Alle kamen mit einander aus. Es waren nicht viele Dilettanten an der Serie beteiligt, und als literarische Arbeit ist es, denke ich, herausragend. Das ist nicht bloß eine Fernsehserie, sondern man könnte einen Roman oder eine Romanserie daraus machen, und es würde rüberkommen.

    Das Gefühl, beinahe [] Geschäft das er da macht, gibt der Serie eine Atmosphäre von Mythos und Geschichte. Ich denke, dass, mit Science Fiction Serien aufgewachsen, es mich gestört hat, dass die Logik so gradlinig war, auf Kinder abgestellt, und auf sozial gestörte Melandroide. Laßt uns daher eine Science Fiction Serie machen, die so bedeutungsvoll und tiefschürfend ist wie jede andere Alltagsserie. Und gibt es Punkte wo ich übers Ziel geschossen habe? Im großen und ganzen haben wir das Ziel öfter erreicht als verfehlt.

    [] von Babylon 5 begann ich das Gespräch mit den Fans über die Herstellung der Serie, weil ich dachte, dass es eine Menge Fehlinformationen darüber gibt, wie Fernsehen gemacht wird, und warum Fernsehen gemacht wird. Und der Theorie nach, derzufolge man nicht bekommen kann was man will solange man es nicht in Worte fassen und verstehen kann wonach man verlangt, möchte ich das Gespräch mit den Fans, um zu erklären wie die Serie gemacht wird. Also stellten sie tagein, tagaus fragen und ich antwortete. Also stellte ich in CyJameson.com während der fünf Jahre die die Serie in Produktion und auf Sendung war etwa 16.000 Beiträge als Antworten auf Fragen der Fans zur Serie ins Internet. Wenn man nachrechnet, bei angenommen durchschnittlich hundert Wörtern pro Beitrag, ergeben sich in etwa 50 Romane, die über die Herstellung der Serie geschrieben wurden. Aufgrund dessen wurde eine starke Bindung geschaffen, die Fangemeinde sah sich ernst genommen, nicht als Konsumvieh behandelt, sondern von uns respektiert. Und das, denke ich, schuf eine wirklich starke Beziehung zu [] die bis heute fortdauert. Es gibt immer noch Babylon 5 Foren da draußen, und das bedeutet eine Menge Fragen und ich beantworte sie immer noch. Ich bin selbst auch Science Fiction Fan, und ich wollte eine Serie, die sie mit dem Respekt behandelte den ich mir bei anderen Serien wünsche.

    Der Mist den wir gerade sehen ist eine Variation auf Lyndon Johnsons Vereidigungssequenz an Bord der Airforce One, bis hin zum rosa Kleid und dem Hut bei der Entsprechung von JFKs Witwe. Das haben wir als Vorbild genommen. Und der Tag an dem wir diese Szene gedreht haben war, seltsam genug, der Jahrestag des Tages von Lyndon Johnsons Amtsübernahme als Präsident, eines der vielen Zusammentreffen bei Babylon 5. Und es war an diesem Tag sehr ruhig am Drehort, sehr ruhig.

    Und hier haben wir die Szene, an die sich jeder, jeder Fan, erinnert, wie [Kosh] sagt: &#39;Sie haben etwas vergessen&#39;. Und natürlich meint er in all dem Chaos das rundherum ausgebrochen ist genau Delenn, denn wenn die Tragödie hereinbricht vergißt man Dinge dieser Art. Und natürlich hat er auch die 24 Stunden vergessen, was irgendwie das Thema der ganzen Serie umreißt: Sie haben etwas vergessen. Es hat alles mit den Minbari zu tun.

    Es gab Wetten unter der Mannschaft was wohl aus dem Chrysalis, dem Kokon, schlussendlich herauskommen würde: würde sie Flügel haben oder nicht. Ich sagte: &#39;nein nein&#39;. Ich wollte ihnen nichts erzählen.

    Wenn Fans oder Leute aus der Mannschaft fragten was passieren würde, sagte ich: &#39;das kann man nicht sagen, weil das das Ende vorwegnimmt, und die ganze Überraschung ist weg&#39;. Das Ironische ist, dass ich die ganzen fünf Jahre auf 3 mal 5 Kärtchen ausgebreitet hatte, sowie in einer Datei in meinem Computer, verschlüsselt. Ich erzählte von der Datei in meinem Computer, aber nie von den 3 mal 5 Kärtchen. Und es gab einen schwarzen Ordner in meinem Büro, mit einer Reihe kleiner Taschen drin, worin jedes Kärtchen für jede Folge für fünf Jahre waren. Jeder der gewollt hätte, hätte zu dem Ordner gehen können, ihn herunter nehmen und die ganze Geschichte von Babylon 5 vom ersten Jahr an lesen. Es war ganz offen versteckt. Und später offenbarte ich wo es war, und alle machten &#39;Aaaah&#39; [] aber es war alles da, man brauchte nur den Ordner, diese Kärtchen. Eines Tages werden sie auf E-Bay landen, da bin ich sicher. Wenn ich einmal nicht mehr bin.

    Wieder mal das &#39;geheimnisvolle Dinge geschehen&#39; Spiel. Wenn man jemanden weggehen lässt und jemandem eine Nachricht hinterlässt, schafft das ein Gefühl geheimnisvoller Veränderung. Alles in diesem Abschnitt handelt von Veränderung, vom Abgehen davon was man von der Serie gewohnt war, das Gefühl dass sich alles verändert hat, von G&#39;Kars Ankündigung er käme nicht zurück, bis zum erstmaligen Auftauchen der Schatten, Londos Handel. Alles in der Serie dreht sich um getroffene Entscheidungen und unwiderrufliche Folgen. Wie in unserem eigenen Leben können bestimmte Dinge nicht ungeschehen, [bestimmte] Worte nicht ungesagt gemacht werden.

    Das ist ein allererster Eindruck von den Schatten, und obwohl wir wissen dass wir [nur] ein kleines bisschen von ihnen zu sehen kriegen, mussten wir detailliert ausarbeiten wie sie aussehen. Und ich wollte das Publikum wieder ein wenig reizen, dass es sie gibt, die Empfänglichkeit dafür dass sie da sind, dass sie die ganze Zeit über da gewesen waren, und wir es nicht gewusst hatten, und dass Morden für sie spricht, und er nicht der Herr seines Schicksals ist. Und ein großer Plan rollt ab. Und wieder dreht sich die Serie darum wie das Rad sich weiter gedreht hat, was G&#39;Kar in der ersten Folge sagt: &#39;Das Rad dreht sich, nicht wahr, Botschafter?&#39; Wieder hat sich das Rad wieder gedreht, daher Sinclairs Zeile. {Sinclair: &#39;Nichts ist mehr wie es war.&#39;} [Natürlich ist es genau so|Weil es genau so ist]. Und es liegen noch Enthüllungen von Rätseln vor uns, wie: was kommt aus dem Kokon? Wer sind die Spinnentypen? Für wen arbeitet Morden? Man will das Publikum für die nächste Staffel wiederhaben, und legt die Samen aus, und macht sie echt hungrig darauf wissen zu wollen was vorgeht. Und das Geheimnis hinter jenem Gesicht im Kokon war ein großes.

    Und damit endet die erste Staffel von Babylon 5. Hier ist Joe Straczynski, und wenn sie so lang dran geblieben sind, danke ich Ihnen. Es war ein Jahr großer Möglichkeiten für uns, und großer Risiken die wir eingingen, bei denen wir nicht sicher waren ob es klappen würde oder nicht, aber ich glaube wir mussten es versuchen und diese Risiken eingehen getreu der Theorie dass Versagen ein wesentlicher Teil der Gleichung ist. Man musste sich bis zum Versagen fordern, um zu wissen, wo die Grenzen verlaufen. Man versagt bei ein paar Sachen in der ersten Staffel, und hat bei ein paar anderen Erfolg, aber wir haben gelernt und sind gewachsen, und schlussendlich wird diese Serie als etwas von Wert und als eine gute Geschichte die Zeit überdauern. Und wenn man Autor ist, dann ist es das worauf man hofft: eine gute Geschichte erzählen und abgehen. Danke sehr.
    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

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