Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: B5 | TV-Film | Der erste Schritt (In the Beginning)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard B5 | TV-Film | Der erste Schritt (In the Beginning)

    In the Beginning (Der erste Schritt)

    Im Jahr 2278 erzählt der gealterte Londo die Geschichte des Krieges zwischen der Erde und den Minbari. Wir erleben den ersten Kontakt zwischen Menschen und Minbari der letztlich in einer Tragödie endete. Ein Krieg der fast die Auslöschung der menschlichen Rasse bedeutet hätte.

    Irgendwie lässt mich der Film immer etwas unbefriedigt zurück. Vielleicht liegt es daran, dass es ein Prequel ist und ich ja weiss, was letztendlich passiert. Obwohl es natürlich sehr interessant ist, noch einmal alles bislang nur Erzählte zu sehen. Einige Szenen wurden natürlich auch wieder verwendet. Oder liegt es an der doch recht kurzen Laufzeit für einen TV Film. Mitunter geht es doch recht gehetzt zu, so dass ich mir vielleicht einen grossen Zweiteiler über drei Stunden gewünscht hätte. Möglichkeiten diese zu füllen, gäbe es sicher genug.
    Aber dennoch ist "In the Beginning" ein grosses TV-Erlebnis. Es gibt einige Überraschungen, einige emotionale Szenen, grossartige Effektszenen und viele kleine interessante Details aus der Geschichte der Charaktere, die wir im Lauf der Serie kennen und lieben gelernt haben. Und musikalisch gesehen ist es natürlich auch ein Ereignis.
    (4/5)

  2. #2
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    15.02.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: B5 | TV-Film | Der erste Schritt (In the Beginning)

    "In the Beginning" - ein großartiger Film. Londo, kurz vor seinem Tod und mit Sheridan und Delenn in Gefangenschaft, erzählt ein paar Kindern die Geschichte des Minbari-Krieges und seine persönliche Schuld an einer nicht erfolgten vorzeitigen Beendung. Außerdem wird die Vorgeschichte von Ivanova (warum diese z. B. immer nur einen Ohrring trägt), Franklin und Sheridan erzählt. Endlich erfahren wir, wie Dukhat gestorben ist, und dass letztendlich Delenn den Ausschlag für die Kriegserklärung gegeben hat. Wir erfahren von Valens Prophezeiung und den engen Kontakten zwischen Minbari und Vorlonen, aber vor allem auch, wie Sheridan die Black Star mit Atombomben im Asteroidenfeld und einem falschen Notsignal zerstörte. Insgesamt ein klasse Prequel, das man sich aber nicht vor der Serie ansehen darf.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | TV-Film | Der erste Schritt (In the Beginning)

    Zitat Zitat von Nikioko Beitrag anzeigen
    Endlich erfahren wir, wie Dukhat gestorben ist, und dass letztendlich Delenn den Ausschlag für die Kriegserklärung gegeben hat.
    *klugscheißmodus an*
    Das haben wir auch schon in der Serie erfahren, in "Das Traumorakel".
    *klugscheißmodus aus*

    Auch hier offiziell nochmal herzlich willkommen bei uns
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4

    Standard AW: B5 | TV-Film | Der erste Schritt (In the Beginning)

    Zitat Zitat von Nikioko Beitrag anzeigen
    "In the Beginning" - ein großartiger Film. Londo, kurz vor seinem Tod und mit Sheridan und Delenn in Gefangenschaft, erzählt ein paar Kindern die Geschichte des Minbari-Krieges und seine persönliche Schuld an einer nicht erfolgten vorzeitigen Beendung. Außerdem wird die Vorgeschichte von Ivanova (warum diese z. B. immer nur einen Ohrring trägt), Franklin und Sheridan erzählt. Endlich erfahren wir, wie Dukhat gestorben ist, und dass letztendlich Delenn den Ausschlag für die Kriegserklärung gegeben hat. Wir erfahren von Valens Prophezeiung und den engen Kontakten zwischen Minbari und Vorlonen, aber vor allem auch, wie Sheridan die Black Star mit Atombomben im Asteroidenfeld und einem falschen Notsignal zerstörte. Insgesamt ein klasse Prequel, das man sich aber nicht vor der Serie ansehen darf.
    In the beginning ist auch mein Lieblingsfilm unter den TV-Filmen und er ist auch der einzige der B5 Filme den man nicht verpassen darf - als Vertiefung der Materie nachdem man die Serie bereits gesehen hat. Besonders begeisternd dabei ist natürlich der mitreißende Abwehrkampf der Menschen gegen die meilenweit überlegenen Minbari und die vielen Details der Serienmythologie die einem wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Hier hat JMS wirklich alle Stärken der komplexen Hintergrundgeschichte voll ausgespielt um das B5 Erlebnis abzurunden - und damit von der Funktion eines Prequels so guten Gebrauch gemacht, wie man ihn nur machen kann.

    Alles in Allem eines der Highlights von Babylon 5.

  5. #5
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    15.02.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: B5 | TV-Film | Der erste Schritt (In the Beginning)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    *klugscheißmodus an*
    Das haben wir auch schon in der Serie erfahren, in "Das Traumorakel".
    *klugscheißmodus aus*

    Auch hier offiziell nochmal herzlich willkommen bei uns
    Erfahren, aber nicht gesehen... Ich bin bei meinem neuen Durchlauf aber auch noch nicht bis zu dieser Stelle vorgedrungen.

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | TV-Film | Der erste Schritt (In the Beginning)

    Zitat Zitat von Nikioko Beitrag anzeigen
    Erfahren, aber nicht gesehen... Ich bin bei meinem neuen Durchlauf aber auch noch nicht bis zu dieser Stelle vorgedrungen.
    Doch, auch gesehen. Diese Szenen sind in "Das Traumorakel" und "Der erste Schritt" ident (bzw. "Das Traumorakel" zeigt sogar noch mehr, da es dort ja auch noch die Szene gibt, in der Dukhat ihr was zuflüstert...)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Hallo liebe B5er,

    bei ReVisited sind wir ja noch nicht soweit gekommen (tatsächlich muss ich jetzt erst nach den stressigen Wochen endlich wieder damit losstarten), allerdings habe ich vor kurzen mit einem neuen Durchlauf angefangen, da ich einen Freund von mir endlich dazu überreden konnte, sich die Serie anzusehen (er ist großer SF-Fan, war bezüglich B5 bisher aber eher skeptisch). Nachteil: Da er sich mit dem Verstehen des Englischen etwas schwer tut, schauen wir auf Deutsch. Vorteil: Er hat ne schöne große Leinwand mit Beamer . (Die Weltraum-Effektszenen kommen selbst dort überraschend gut; nur die Mischszenen aus Effekten und Realaufnahmen sind problematisch, aber das sind sie auf dem normalen Fernseher auch).

    Wir nähern uns dem Ende der ersten Staffel, und mir kam – warum erst beim zig-sten Durchlauf und nicht schon viel früher, wie z.B. für ReVisited, dürft ihr mich bitte nicht fragen – der Gedanke, "Der erste Schritt" zwischen Season 1 und 2 einzuschieben, da es den Krieg zwischen Menschen und MInbari – der im weiteren Verlauf keine große Rolle mehr spielt, in der ersten Staffel aber mit Sinclairs verlorenen 24 Stunden und Delenns Rolle im Krieg, aber in gewisser Weise im Zentrum des Geschehens stand. Diesen Handlungsstrang mit einem "bang" (Der erste Schritt) statt einem "whimper" (Die Feuerprobe) abzuschließen, erscheint mir da irgendwie sinnvoll und überlegenswert. Auch als Einführung von Sheridan ist sie IMHO gelungener/überzeugender. Und Dinge, die in der ersten Staffel erst kurz zuvor angesprochen wurden, wie Ivanova's Verlust ihres Bruders, wären so noch frischer in Erinnerung als nach Season 4.

    Die einzige Episode, die meines Erachtens darunter wirklich leiden würde, ist die besagte "Feuerprobe", da man die Offenbarung des Grundes für die Kapitulation vorwegnimmt, sowie uns zeigt, wie Sheridan den schwarzen Stern zerstört. Andererseits ist beides in der Folge so grandios eh nicht umgesetzt; wäre es nicht viel spannender, quasi "live" dabei zu sein und sich zu fragen, wie Sheridan da wieder rauskommt, als es dann Jahre später von ihm erzählt zu bekommen? Weiters erfahren wir, dass Delenns Stimme den Ausschlag gab (wobei "Das Traumorakel" ja noch eine weitere Offenbarung zu bieten hat, was Delenns Herkunft betrifft, und somit immer noch einen Mehrwert bieten würde. Zumal es ganz spannend sein könnte schon zu wissen, welche Wahrheit aus dem Krieg auf Lennier wartet, die Delenn verbirgt, und vor der sie sich fürchtet), und natürlich, dass Londo Imperator wird (was jedoch auch in der Serie nur 9 Folgen später, bei "Schatten am Horizont", offenbart wird). Ach ja, und wir erfahren, dass Delenn und die Vorlonen ein engeres Band verbindet, als bisher angenommen, und ein Krieg gegen die Schatten bevorsteht (auch letzteres kann man sich früh zu Beginn der 2. Staffel schon denken). Und in der letzten Szene mit Delenn und Sheridan (was ein super WTF-Moment sein dürfte, wenn man "1.000 Jahre durch die Zeit" noch nicht kennt) offenbart sich ihr neues Aussehen (welches aber eh in der 2. Folge der 2. Staffel auch schon gezeigt wird). Das Einzige, was ich überspringen würde, ist die Einführung von Delenn und G'Kar, da dort deutlich wird, dass der Krieg gegen die Schatten gewonnen wurde, usw. Aber sonst? Übersehe ich darüber hinaus noch irgendetwas?

    Insgesamt glaube ich, dass "Der erste Schritt" an dieser Stelle, wenn man viele der darin enthaltenen Offenbarungen und Entwicklungen noch nicht kennt, wohl besser wirkt als am Ende von Staffel 4 oder noch später (so wie ich es nun für ReVisited platziert hatte), wo man das meiste dass dort erzählt wird schon kennt. Außerdem denke ich, hat die Serie auch abseits dessen was in "Der erste Schritt" verraten wird noch genug an Wendungen und offenen Fragen zu bieten hat, damit es noch spannend bleibt und nicht zu viel "gespoilt" wird. Andererseits möchte ich meinem Freund die Serie natürlich nicht verderben. Daher meine Frage an euch: Was haltet ihr davon? Habe ich irgendetwas übersehen, dass dagegen sprechen würde, "Der erste Schritt" bei einer Erstsichtung zwischen den ersten beiden Staffeln zu platzieren?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Rotes Gesicht

    Die Idee finde ich interessant, aber ob's wirklich eine gute Idee ist? Jeweils für sich genommen mögen viele der von Dir genannten Enthüllungen nicht so bedeutend sein, aber in Summe kommt dann eben doch einiges zusammen. Und dann: Der Ausgang des Schattenkriegs ist natürlich ein absolutes No-Go. Auch Londos Zukunft als Imperator finde ich keineswgs unwesentlich. Da dies Info in der Serie als Visionen/Träume präsentiert wird, weiß man eigentlich lange nicht, ob es wirklich so kommt. Sieht man ItB vorab, fällt dieser Unsicherheitsfaktor weg. Kurz die ganze Rahmenhandlung von ItB halte ich für ziemlich problematisch. Ich würde es daher lassen und ItB nicht vorziehen. Natürlich könnte man diese Problemfälle damit umgehen, dass man die Szenen, wie von Dir vorgeschlagen, überspringt, aber das finde ich persönlich eine blöde Lösung.
    Ob Du bei der Aufzählung irgendwelche Offenbarungen/Bezüge/Anspielungen vergessen hast, kann ich nicht sagen. Ich könnte das gar nicht so detailliert aus meinem Hirn hervor kramen. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass Du was übersehen hättest.

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Die Entscheidung ist zwar schon - auf Wunsch meines Freundes, der sich die Serie so ansehen will wie sie produziert wurde - eh schon gefallen, ich hab aber gestern wieder einmal ItB reingelegt, und halte nach wie vor einiges von meiner Idee. Ev. kann ich ihn ja dazu überreden, ihn nach der 2. Staffel einzuschieben, wo noch einmal um einiges weniger verraten wird.

    Der Hauptgrund ist, dass ItB wohl eines der besten Stücke B5 ist, die je produziert wurden. Aber sind wir uns mal ehrlich: So genial hier auf einige frühere, bisher nur gehörte Ereignisse zurückgegriffen und diese stimmig zusammengefügt wurden - es hat ihm doch an Überraschungen und damit etwas an Spannung gemangelt. Bis auf die Offenbarung rudn um Londo's Rolle im Konflikt bietet ItB keinerlei überraschungen, wenn man die Serie mal kennt, und ich glaube, vieles davon würde ohne Kenntnis dessen, was passiert, besser und stärker wirken. Schon allein, wie Sheridan das Kommando über das Schiff übernimmt als der Captain stirbt. Schon zu wissen, was passiert - ein Problem, dass den Film ohnehin auch nach kenntnis der 1. Staffel bereits teilweise plagt - nimmt dieser Szene völlig an Spannung. Und ich halte es halt für wirksamer, direkt dabei zu sein, als es nur erzählt zu bekommen.

    Vor allem aber finde ich es schade, wie die Wendung am Ende rund um Sheridan und Delenn verbraten wird. Wenn man die dritte Staffel schon kennt, ist es lediglich nur mehr insofern ein A-ha-Moment, als wir dann wissen, wann genau ItB spielt. Nett, aber nichts, dass zu absoluten Begeisterungsstürmen hinreißen würde. ItB nach der ersten Staffel zu schauen, würde eine perfekte Mischung aus der Vertiefung und Erzählung bereits bekannter Ereignisse, einer Vorstellung der neuen Figur Sheridans, der Offenbarung einiger offener Punkte aus der ersten Season (auf deutlich dramatischerer Art und Weise, als es in der Serie selbst passiert ist), und zudem ein paar wundervolle Köder für die Zukunft à la "Verloren in der Zeit". Was ist mit Centauri Prime passiert? Wieso hält Londo Sheridan und Delenn gefangen? Wenn das in der dritten Staffel passiert bzw. aufgeklärt wird, ist es die Antwort auf eien Frage, die wir noch gar nicht gestellt haben. Diese Frage daher zuerst mal aufzuwerfen, und damit dieser Wendung zusätzlich einen A-ha Effekt zu verleihen, könnte diese in meinen Augen durchaus aufwerten.

    Zu deinen konkreten Punkten:
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Der Ausgang des Schattenkriegs ist natürlich ein absolutes No-Go.
    Hab ihn mir wie gesagt gestern nochmal angesehen, und der wird nicht verraten - nicht mal, wie ich irrtümlich geglaubt hatte, im Prolog von G'Kar und Delenn zu Beginn. Einzig der Satz "Sheridan wurde der Präsident einer großen Allianz" stört mich etwas, da es seine Rückkehr in S4 spoilern könnte. Aber, ehrlich, ich denke bis dahin hat man diesen Nebensatz wohl schon wieder vergessen, oder es aber so interpretiert, dass er ja der Anführer der Armee des Lichts ist.

    Auch Londos Zukunft als Imperator finde ich keineswgs unwesentlich. Da dies Info in der Serie als Visionen/Träume präsentiert wird, weiß man eigentlich lange nicht, ob es wirklich so kommt.
    Grundsätzlich hast du damit nicht unrecht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser eine Kritikpunkt die Vorteile die ich sehe aufwiegt. Zumal JMS selbst oft damit gespielt hat, uns späterer Ereignisse zu zeigen bzw. zu offenbaren, was passieren wird, und uns damit aber zugleich die frage einzupflanzen "Wie?". Zu zeigen, wie er ein verbitterter alter Imperator auf einem zerstörten Planeten wird, könnte zudem seinem Niedergang in der 2. Staffel mehr Gewicht verleihen, da man dann schon erahnen kann, dass er damit sein eigenes Schicksal besiegelt, und zudem schon in etwa weiß, wie dieses aussehen wird.

    Natürlich könnte man diese Problemfälle damit umgehen, dass man die Szenen, wie von Dir vorgeschlagen, überspringt, aber das finde ich persönlich eine blöde Lösung.
    Ja, von der Idee würde ich auch nix halten. Entweder, oder...

    Ob Du bei der Aufzählung irgendwelche Offenbarungen/Bezüge/Anspielungen vergessen hast, kann ich nicht sagen. Ich könnte das gar nicht so detailliert aus meinem Hirn hervor kramen. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass Du was übersehen hättest.
    Nein, es war auch sonst nichts wesentliches. Wir erfahren noch, dass Minbari und Vorlonen bereits kontakt hatten, und dass die Minbari über die Schatten bescheid wissen - etwas, dass zu diesem Zeitpunkt erst vorsichtig angedeutet wird, mit Lenniers Worten zu Delenn im Kokon bezüglich einer drohenden Dunkelheit. Aber auch hier würde sich wieder die interessante Frage ergeben, warum sie z.B. G'Kar nicht unterstützen, etc.

    Jedenfalls würde mich die Meinung ein paar anderer B5-Fans zu meinem Vorschlag sehr interessieren.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Exorcist - The Beginning
    Von Dr.BrainFister im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 21:28
  2. Movie #2 - In the Beginning (Der erste Schritt)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 16:34
  3. B5 Der erste Schritt - übersehe ich da was?
    Von Drago im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2002, 21:01
  4. Neuer HdR-Trailer und die erste Film-Kritik
    Von MinasTirith im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2001, 21:16
  5. Babylon 5 - "Der erste Schritt" wieder im TV
    Von Co Ver im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2001, 22:33

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •