Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    71

    Ausrufezeichen AW: Babylon 5 - The Lost Tales

    die erste story gehört lochley, recht religiös angehaucht mit minialer verwendung von kulissen (lochley´s quartier, ne gefängniszelle und n korridor) zur handlung selbst i sag ma 6 von 10 punkten.

    die zweite story und zum glück längere handelt von sheridan, ein treffen mit galen und einem thronfolger der centauri, inkl ein bis zwei zukunftsausblicke, welche hammergeil visuell umgesetzt wurden. 9 von 10 punkten.


    mehr möcht i net sagen, schließlich sollen wir uns dat filmchen ja kaufen, damit es weitere gibt.

    i find das warten lohnte sich wirklich!


    Edit cornholio1980: Habe die Spoilermarkierung gesetzt
    Edit wu-chi: Beitrag ins Folgenbesprechungsforum verschoben und als Threadbeginn gesetzt. Dementsprechend wurde auch die Spoilermarkierung wieder entfernt. Jeder sollte wissen, daß hier gespoliert wird.
    Geändert von wu-chi (30.07.2007 um 17:06 Uhr)
    Nix als die Wahrheit

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Nachdem die deutsche DVD mittlerweile veröffentlicht wurde, möchte ich eure Aufmerksamkeit erneut auf mein ausführliches Review auf fictionbox.de lenken.

    Hier das Fazit (der Rest würde wirklich den Rahmen dieses Forums sprengen):
    Mit der Rückkehr von Babylon 5 ist für mich – wie auch für viele andere – ein langgehegter Traum in Erfüllung gegangen. Insofern fällt es mir als Babylon 5-Fan der ersten Stunde schwer, die "Lost Tales" objektiv zu betrachten und zu bewerten... viel zu froh war und bin ich darüber, endlich wieder neues Material aus meinem Lieblingsuniversum gesehen zu haben. Ich hatte einen breiten Grinser auf den Lippen als ich den Soundtrack zum ersten Mal gehört habe, als Babylon 5 zum ersten Mal auf dem Bildschirm erschien und auch als der Abspann über den Schirm flimmerte. Rückwirkend betrachtet stören mich die Kleinigkeiten die mir während des Sehens noch negativ aufgefallen sind nicht im geringsten, sie wirken vollkommen unwichtig und belanglos. Da mag die Lochley-Story etwas schwächer gewesen sein, da mag sich die Station aufgrund der mangelnden Statisten etwas leer und verlassen angefühlt haben, und auch Lochley's Quartier etwas spartanisch eingerichtet gewesen sein. Und natürlich ist "Vergessene Legenden" mit etwas mehr als 70 Minuten etwas kurz. Doch all diese Kritikpunkte verblassen im Vergleich zur Freude die ich über die Rückkehr der meines Erachtens besten Serie aller Zeiten empfinde. Es mag zwar keine perfekte Rückkehr sein – aber es ist eine äußerst vielversprechende, und eine, die mich inständig hoffen lässt, dass es im Babylon 5-Universums noch viele "Vergessene Legenden" zu erzählen gibt...
    Wertung: 8/10
    (Fan-Wertung; objektiv betrachtet wären wohl eher 7/10 als Gesamtwertung angebracht).

    Ich freue mich schon, mit euch über die erste Lost Tales DVD bzw. auch meine Meinung dazu zu diskutieren
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Das erste was mir zu Voices in the Dark einfällt: unspektakulär, aber keineswegs schlecht.
    Meine Erwartungen an TLT waren nicht besonders groß, nachdem raus war, welche Form/Struktur das neue B5-Projekt haben wird und insofern war die Gefahr enttäuscht zu werden jetzt eher gering. Nach den ersten Informationen zu TLT war mehr oder weniger klar, dass nichts "episches" zu erwarten war und damit die wohl größte Stärke der Serie nicht zum Zug kommen würde. Trotzdem hat mir Voices in the Dark durchaus gefallen, wenngleich es keine Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst hat. Es gilt das Motto "klein, aber fein".
    Die Sheridan-Story ist sicherlich die interessantere, nicht zuletzt deswegen, dass es dort, im Gegensatz zum ersten Teil, um größere Zusammenhänge geht und auch einige Bezüge zur Serie vorhanden waren. Aber auch die Lochley-Story war nicht schlecht, ich hatte da aufgrund des Themas eher mit schlimmeren gerechnet. Allerdings hat die Story eben leider eigentlich nicht wirklich viel mit B5 zu tun.
    Die CGI-Szenen sind sehr gelungen. Die Leute von Atmosphere haben da wirklich einen guten Job gemacht. Allerdings fällt der umfangreiche Einsatz von Greenscreen-Technik doch stellenweise etwas negativ auf. Aber auch die Szenen mit echten Kulissen wirken irgendwie oft etwas zu steril. Außerdem wirken bei mancher dieser Szenen seltsamerweise die Personen ebenfalls etwas "hervorgehoben", "losgelöst vom Hintergrund", ähnlich zu der typischen Wirkung der Green-/Blue-Screen-Technik. Insbesondere beim Gespräch des Pater mit Lochley in ihrem Quartier ist mir das aufgefallen. Dachte zuerst da wäre evtl. auch CGI im Spiel gewesen, aber bei zweiter Betrachtung sieht's eigentlich nach Kulisse aus. Vielleicht ein Effekt/Eigenheit der HD-Video-Kameras?
    Alles in allem hat mir gefallen, was ich gesehen habe, ein Meisterwerk oder Riesenknüller ist es aber (erwartungsgemäß) nicht. Es war jedenfalls schön, was neues aus dem B5-Universum zu sehen.

    So das war mein erster, frischer Eindruck zu Voices in the Dark. Jetzt werde ich mal das Review von Cornholio lesen.

    CU Falcon

  4. #4
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Ich habe mich die letzten Wochen, genauer gesagt seit dem US-Release, von allen B5-Foren etc. ferngehalten weil ich komplett unvoreingenommen an die Sache herangehen wollte.

    Das erste was mir auffiel - leider negativ - die Aufmachung der DVD-Hülle. Die passt so gar nicht zu den anderen B5-Boxen und Filmen. Als nächstes fiel mir - wieder negativ - auf, daß der Beititel "Stimmen in der Dunkelheit" auf der Hülle nicht zu finden ist. Kaum im DVD-Player die nächsten beiden Minuspunkte: Das Menü wirkt primitiv, allein schon wegen der fehlenden Animationen die man von den Staffel-DVDs gewohnt ist. Der erste technische Fehler war auf der DVD auch schnell ausgemacht: Im Untermenü Languages finden sich bei den Untertiteln lediglich Egnlisch und Englisch für Hörgeschädigte. Schaltet man aber während des Films die Untertitel durch findet man auch Deutsch und diverse weitere. Mich interessieren die UT vorallem bei den Specials, die es ja nur in Englisch gibt. Also was die Qualität der DVD-Produktion betrifft bleibt sich Warner treu.

    Der Film bzw. Kurzfilm selbst begann für mich zunächst mit einem AAAHH-Effekt als die Kamera an B5 vorbei flog und die geniale Musik von Chris Franke zu hören ist. Ganz so wie ich es gehofft und erwartet hatte ist die Musik eine Weiterentwicklung des genialen Soundtracks aus der DVD-Suite. Doch schon eine Sekunde später erscheint unten die Zahl 2281 und ich weiß sofort, nun folgt einmal mehr der traurigste Moment den jeder B5-Fan je erlebt hat: Die Sprengung der Station. Bis heute kann ich da nicht hinschauen...

    Schön waren die Momente als G'Kars Stimme ertönt und vorallem, daß Warner hier endlich mal mitgedacht und den ursprünglichen Synchronsprecher engagiert hat. Auch der Vorspann ist sehr gelungen und ruft viele alte Erinnerungen wach. Auch die neue detailreiche Darstellung der Station während des Shuttle-Anflugs ist sehr schön. Mir ist da besonders das "Babylon 5"-Logo über dem Haupttor aufgefallen.

    Die Story der ersten Geschichte erinnert mich stark an eine Folge aus der Serie mit Dwight Schultz, ich glaube sie hieß "Soldaten der Finsternis". Da ging es auch um Besessenheit und der Gepeinigte wurde in einer Zwangsjacke inhaftiert. Die Story an sich ist gut, aber nicht überragend. Sehr gewöhnungsbedürftig dagegen fand ich die Kameraführung während der Szenen in der Gefängniszelle.

    Die zweite Story ist wesentlich gefälliger und spannender. Mir fiel zuerst auf, wie ähnlich der inzwischen gealterte Boxleiter dem künstlich gealterten Sheridan aus "Sleeping in Light" geworden ist. In dem Zusammenhang fiel mir dann auch gleich ein Kontinuitätsproblem auf: In "Sleeping in Light" benutzt Sheridan wieder eine Whitestar und den Hyperraum, während hier ein "Quantenraum" benutzt wird.

    Ich bin ja schon mal froh, daß JMS das Ganze nicht wirklich mit Sockenpuppen realisiert hat ;.) Insgesamt finde ich es toll, daß die B5-Timeline um weitere 20 Jahre ergänzt wurde und nun bis ins Jahr 2301 reicht. Wenn man wollte, so könnte der Konflikt zwischen Erde und Centauri locker eine ganze Staffel, vielleicht sogar eine ganze Serie füllen.

    Wenn man wollte. Die Frage ist also: Will Joe? Die Frage läßt er mal wieder geschickt offen: "Ich glaube nicht daß ich noch einmal eine ganze Serie machen werde" sagt er einerseits, "Die Tür ist wieder offen" andererseits und spricht in dem Zusammenhang auch schon wieder von einer Serie. Na denn, er ist und bleibt Mr. Mysterioso.
    Geändert von Codehunter (25.08.2007 um 14:37 Uhr)
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Zitat Zitat von Codehunter Beitrag anzeigen
    Der erste technische Fehler war auf der DVD auch schnell ausgemacht: Im Untermenü Languages finden sich bei den Untertiteln lediglich Egnlisch und Englisch für Hörgeschädigte. Schaltet man aber während des Films die Untertitel durch findet man auch Deutsch und diverse weitere. Mich interessieren die UT vorallem bei den Specials, die es ja nur in Englisch gibt. Also was die Qualität der DVD-Produktion betrifft bleibt sich Warner treu.
    Kein Fehler, sondern einfach genauer hingucken. Wenn man auf "weiter" "klickt" kommt eine weitere Auswahlseite und dort sind auch die anderen Untertitel.

    Für Diskussionen zur DVD (Technik, Bonusmaterial usw.) gibt's übrigens mittlerweile einen separaten Thread:

    Vergessene Legenden - Stimmen aus dem Dunkel | Die DVD (Technik, Bonusmaterial usw.)

    Hier soll's um die Handlung und was damit zusammenhängt gehen.

    Sehr gewöhnungsbedürftig dagegen fand ich die Kameraführung während der Szenen in der Gefängniszelle.
    Im ersten Moment fand ich die auch etwas seltsam und vielleicht haben sie's damit auch etwas übertrieben, aber irgendwie war es bei der Thematik auch ganz passend. Für B5 aber eben etwas untypisch und ungewohnt, weswegen man sich erst dran gewöhnen musste.

    Wenn man wollte, so könnte der Konflikt zwischen Erde und Centauri locker eine ganze Staffel, vielleicht sogar eine ganze Serie füllen.
    Glaube nicht, dass es dazu kommen wird und halte es persönlich auch nicht für erstrebenswert.

    Zum Thema Quantenraum: den hätte man sich besser gespart, das wirft so nur unnötige Fragen auf und führt zu Kontinuitätsproblemen.

    @Cornholio: habe dein Review jetzt gelesen. Sehr gelungen und deckt sich auch weitesgehend mit meiner eigenen Meinung. 8/10 ist aber dann vielleicht doch etwas zu viel. Ich vergebe jetzt mal 7/10.

  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Ist ja nicht gerade viel los hier. Da kehrt B5 nach Jahren zurück und hier ist tote Hose. Hat den sonst niemand die DVD gesehen und will seine Meinung kund tun?

  7. #7
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Mittlerweile hat sich doch noch eine Diskussion zu den beiden Geschichten von "Voices in the Dark" ergeben, allerdings in einem anderen Thread. Daher hier der Hinweis auf diesen Thread in unserem allgemeinen B5-Forum:

    "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

  8. #8

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Hab da mal eine Frage,

    Wieso hat JMS den Quatumspace eingebaut?
    finde das passt net zur Serie. Der Hyperraum hätte doch gereicht.


    Gruß

  9. #9
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Wahrscheinlich nur um zu zeigen, dass es einige technische Fortschritte gegeben hat. Immerhin sind ja über 10 Jahre vergangen... Dass sich daraus ein Kontinuitätsproblem ergibt, ist natürlich ärgerlich... Als B5-Fan ist man ja Perfektion gewohnt :-)
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Zitat Zitat von ranger_one Beitrag anzeigen
    Hab da mal eine Frage,

    Wieso hat JMS den Quatumspace eingebaut?
    finde das passt net zur Serie. Der Hyperraum hätte doch gereicht.


    Gruß
    Der Grund dürfte evtl. darin zu suchen sein, dass JMS mit dem Design des Hyperspace nie so 100%ig zufrieden war, wenn ich mich recht entsinne. Da wollte er nun vielleicht die Chance nutzen etwas einzuführen, was eher seinem Geschmack/Vorstellungen entspricht.

  11. #11
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Das glaube ich eher nicht... Bei TLT bricht JMS in mancherlei Beziehung mit der alten B5-Tradition. Man schaue sich nur den Hintergrund der Station an, so hat der Weltraum nie ausgesehen. Um diese Neuerungen zu erklären, hätte man keinen Quantumspace gebraucht.
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  12. #12

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Das JMS mit dem aussehen des Hyperraums nicht zu frieden war hab ich auch gelesen.
    Er wollte richte "Hyperraum Wolken" haben, nur war dies zu diesem Zeitpunkt technisch nicht Möglich. In B5:LOTR hatte er den Hyperraum gehabt den er eigentlich immer haben wollte.

    Hat JMS nie etwas zum Quatumspace gesagt?

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Zitat Zitat von ranger_one Beitrag anzeigen
    Hat JMS nie etwas zum Quatumspace gesagt?
    Könnte mich nicht erinnern, nein.

    Und ich stimme dahingehend überein, dass nur für eine optische Innovation die Einführung eines Quantum Space nicht notwendig war. Immerhin wurde der Hyperraum bereits einige Male optisch überarbeitet (Crusade, Legend of the Rangers)...

    Zurück zum Thema "Keine weiteren Lost Tales": Falcon und ich haben uns dazu einige Gedanken gemacht und einen ausführlichen Nachruf - inklusive unserer persönlichen Kommentare zum Ende - verfasst, der ab sofort auf der fictionBOX gelesen werden kann.
    Geändert von Dr.BrainFister (28.07.2008 um 00:16 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #14
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Daumen hoch AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ...
    Zurück zum Thema "Keine weiteren Lost Tales": Falcon und ich haben uns dazu einige Gedanken gemacht und einen ausführlichen Nachruf - inklusiver unserer persönlichen Kommentare zum Ende - verfasst, der ab sofort auf der fictionBOX gelesen werden kann.
    ist euch beiden wirklich sehr gut gelungen! alle daumen hoch!

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #15
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Ein toller Artikel :-)
    Auf einige Dinge möchte ich hier nun eingehen.

    Es ist schon bedauerlich, dass den angestrebten Fortsetzungen zu B5 (Crusade, Die Legende der Ranger, TLT...) kein Erfolg beschieden war.
    Crusade muss man vorhalten, dass allein schon das Konzept kein "echtes" B5 mehr war. Irgendwie kamen die vorhandenen 13 bescheidenen Episoden eher wie ein "Star Trek für Arme" daher. So wirkt das Crusade-Universum recht trivial - Keine Spur von der großen Dramatik, die einst B5 umgab. Die scheinbar banalen Charaktere taten ihr Übriges, um gepflegte Langeweile aufkommen zu lassen. Beispielhaft möchte ich Galen nennen, der nichts mehr mit den früheren - wohlggemerkt faszinierenden - Technomagiern gemeinsam hat. Mag sein, dass JMS den ursprünglich angedachten Handlungskomplex noch in Gang gesetzt hätte, doch im vorliegenden Umfang kann die Serie in keiner Hinsicht überzeugen. Und die Grundidee der Serie - 5 Jahre lang auf der Suche nach einem Mittel gegen die Drakh-Seuche - na ja... Ich weiß nicht, ob das eine würdige Fortsetzung des großen Schattenkrieges gewesen wäre.
    Der Legende der Ranger hätte ich da schon mehr Potenzial eingeräumt. Ich fand den Film recht kurzweilig und unterhaltsam. In diesem Fall wäre ich schon eher gespannt gewesen, wie sich die Folgeserie entwickelt hätte. Die Darsteller hatten Profil, das Zusammenspiel harmonierte und nicht zuletzt bot die Ausgangssituation ein gewisses Potenzial. Daher ist es schade, dass eben diese auf Grund des vermaledeiten Footballspiels nicht zustande kam.
    TLT hätte B5 mit Glanz und Gloria wiederauferstehen lassen können. Abgesehen von Andreas Katsulas und Richard Biggs standen diejenigen Darsteller, denen es einst gelungen war, dem angestaubten Trek-Franchise die Stirn zu bieten, noch allesamt zur Verfügung. Mit einem regelrechten Taschengeldbetrag war es gelungen, die seit über 10 Jahren eingemottete Raumstation zumindest optisch auf beachtliche Weise zurück auf den Bildschirm zu bringen. Ja, das hätte das B5 des 21. Jahrhunderts werden können. Das hätte die Space Opera unserer Zeit werden können. Und es ist mir unverständlich, weshalb man bei Warner nicht bereit war / ist, ausreichend finanzielle Mittel zu investieren, um anschließend eine relativ sichere Ernte - nämlich Dollarnoten - einzufahren.
    TLT war enttäuschend. Für die Fans, aber gerade doch auch für diejenigen, die die DVD zufällig entdecken und aus Neugier mitnehmen. Ich denke nicht, dass TLT überzeugend genug war, um auch ein neues Publikum für das B5-Universum zu begeistern. Wie gesagt, optisch ist TLT durchaus ansprechend. Das Problem liegt eher in den hanebüchenen Stories, die erstens in keinem Moment das Feeling einer groß angelegten Weltraumsaga aufkommen lassen, und zweitens nicht einmal den schwächsten B5-Episoden gerecht werden.
    So hart es klingen mag: Storytechnisch hat JMS bei TLT versagt. In der Serie hat er oft genug bewiesen, dass man selbst mit einem minimalen Budget grandiose SciFi bieten kann. Vielleicht wären die nächsten Episoden besser gelungen, doch all das ist Spekulation. Fakt ist jedoch, dass das B5-Universum unermesslich viel Raum bietet, um weitere spannende Geschichten zu erzählen. Im Moment sieht es so aus, als sei B5 endgültig am Ende. Doch warten wir ab, bis Andere die Verantwortung bei Warner tragen und dann wieder auf B5 aufmerksam werden.
    Im Genre insgesamt trägt B5 einen ausgezeichneten Namen, und wir - die Fans - halten die Serie selbst 10 Jahre nach ihrem Ende und darüber hinaus am Leben. Und seien wir doch mal ehrlich: Ist eine großangelegte Produktion wie etwa ein Kinofilm oder ein TV-Event nicht wesentlich reizvoller als eine minimale DVD-Produktion, die in düsteren Videotheken auf dem Grabbeltisch verramscht wird?
    Üben wir uns also in Geduld... Mit 5 Staffeln und 6 TV-Filmen (wenn auch schwankender Qualität) garantiert B5 immer noch einen gelungenen DVD-Abend.
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  16. #16

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Also bei Crusade muss ich dir widersprechen. Ich finde das Crusade sehr viel Potenzial hatte. Galen hat mir persönlich auch nicht so gefallen, das Mysteriöse ist nicht mehr so groß wie es bei den Technomagiern von B5 der Fall war.
    Zur Story: Die Suche nach einem Heilmittel sollte nur zu anfang im Mittelpunkt stehe. Glaube gelesen zu haben dass das Heilmittel in der Mitte der 2 Staffel gefunden werden sollte. Leider ist nicht bekannt worum im Haupt Handlungsbogen gehen sollte, aber ich glaube es hätte etwas mit den Technomagiern, der EA und der verbliebende Schatten Technologie zu tun.

    Ich kann dir nur die Skripte der noch nicht gedrehten Crusade Folgen empfehlen. Die machen echt Lust auf mehr.

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Erneut dank für deine ausführliche Antwort. Bin sehr froh darüber, dass du zu uns gefunden hast

    Auch von mir ein paar kurze Kommentare zum von dir geschriebenen:

    So wirkt das Crusade-Universum recht trivial - Keine Spur von der großen Dramatik, die einst B5 umgab.
    Fairerweise darf man allerdings die ersten 13 Crusade-Folgen nur mit den ersten 13 Babylon 5-Folgen vergleichen. Streicht man aus dieser Gleichung die von TNT durchgesetzten "Verbesserungen" () raus, wie mehr Sex und mehr Action, geben sich die beiden IMHO nicht viel. B5 hatte in den ersten 13 Folgen einige ziemliche Ausfälle, Crusade nur einen (und zwar die erste, von TNT erzwungene Folge "Kriegsgebiet" - und selbst die hatte ihre Momente). Dafür hat B5 zugegebenermaßen in den ersten 13 Folgen die größeren Highlights gehabt ("Gefangen im Cybernetz", "Visionen des Schreckens" sowie die wohl umstrittenste B5-Folge aller Zeiten, "Die Gläubigen"). Ich sah in Crusade jedenfalls sehr viel Potential und hätte gern gewusst, wie es weitergeht.

    Mit einem gebe ich dir allerdings recht: Crusade ähnelte Star Trek sicher deutlicher als selbst B5 DS9.

    Beispielhaft möchte ich Galen nennen, der nichts mehr mit den früheren - wohlggemerkt faszinierenden - Technomagiern gemeinsam hat.
    Galen und Gideon waren bei Crusade eigentlich immer meine Lieblingsfiguren . Vor allem "Der Quell der Ewigkeit" hat ihm doch einiges an Profil verliehen, findest du nicht?

    Und die Grundidee der Serie - 5 Jahre lang auf der Suche nach einem Mittel gegen die Drakh-Seuche - na ja... Ich weiß nicht, ob das eine würdige Fortsetzung des großen Schattenkrieges gewesen wäre.
    Wie ranger_one schon sagte, war das nur der Angelhaken JMS ausgeworfen hatte. Crusade hätte sich genauso wenig nur um die Seuche gedreht wie Babylon 5 um Sinclairs verlorene 24 Stunden. Das Heilmittel wäre ca. in der Mitte der 2. Staffel gefunden worden, dafür hätte die Crew der Crusade entdeckt, dass die Erdregierung mit Schattentechnologie experimentiert. Im weiteren Verlauf der Handlung wären sie Ausgestoßene gewesen und hätten versucht, jene Elemente innerhalb der Erdregierung - aber auch ihrer eigenen Crew - die der Schattentechnologie nicht abgeneigt sind, entgegenzutreten.

    Der Legende der Ranger hätte ich da schon mehr Potenzial eingeräumt.
    Auch dem kann ich absolut nicht zustimmen. Sicher war das mit der Hand auch wieder nur ein Angelhaken, aber das erinnerte mich einfach zu sehr an das typische "unsere neuen Bösewichter sind NOCH fieser, NOCH gemeiner und NOCH böser"-Phänomen. Und das ganze "sich aus einem Kampf zurückzuziehen ist ehrlos" konnte ich auch nicht so recht nachvollziehen. Vom Waffensystem will ich erst gar nicht anfangen .

    So hart es klingen mag: Storytechnisch hat JMS bei TLT versagt.
    Die erste Story war gewöhnungsbedürftig, nicht sehr B5-typisch und als Rückkehr der Serie nach jahrelanger Pause höchst unglücklich gewählt. Die grundidee dahinter finde ich aber nichtsdestotrotz faszinierend. Und die zweite Story war meines Erachtens B5 pur...

    Fakt ist jedoch, dass das B5-Universum unermesslich viel Raum bietet, um weitere spannende Geschichten zu erzählen.
    Da sind wir wohl alle einer Meinung . Nur meines Erachtens hätten die Lost Tales mehr Chance darauf geboten, dass auch wirklich möglichst viele davon erzählt werden. Ein allfälliger B5-Kinofilm - der für mich immer noch sehr unwahrscheinlich erscheint - würde sich wohl um den Telepathenkrieg drehen, in einem allfälligen Sequel würde sich JMS wohl der Crusade-Story annehmen (natürlich nur reine Spekulation meinerseits). Das wär's dann aber wohl auch schon gewesen. Eine ähnliche Fülle von Geschichten können wir uns jedenfalls von Kinofilmen nicht erwarten. Denn eine ähnlich langlebige Reihe wie Bond oder Star Trek wird B5 wohl leider nicht werden

    Üben wir uns also in Geduld... Mit 5 Staffeln und 6 TV-Filmen (wenn auch schwankender Qualität) garantiert B5 immer noch einen gelungenen DVD-Abend.
    Da hast du allerdings recht. Und das ist zugleich die perfekte Überleitung auf diesen Newsartikel auf der fictionBOX. Macht mit!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  18. #18
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Hm, ich habe nichts über den möglichen Verlauf von Crusade gelesen, weswegen mein Urteil wohl etwas härter ausfällt.
    Mag sein, dass die Serie sich noch gemausert hätte. Nichtsdestotrotz bleibt ein großer Nachteil: Als Spin-off muss man sich stets mit dem Original messen lassen. Und mich konnten weder die Stories, noch die Darsteller wirklich begeistern. Bereits nach "Ragesh 3" wusste ich, wer meine Favoriten bei B5 sein würden, nämlich Londo und Garibaldi. Bei Crusade wusste ich das nach allen 13 Episoden noch nicht.
    Die Legende der Ranger: Das Potenzial sah ich darin, dass sich (zumindest der Film) stark an den Stärken von B5 zu orientieren schien. Angefangen bei dem großartigen Auftritt von G'Kar bis hin zu den Anla'Shok; der Bezug zu B5 war offensichtlich, die Abgrenzung zu Star Trek und dergleichen war deutlich, und die Entwicklung war konsequent. Sicher erinnerte die "Hand" stark an das Prinzip: Noch gemeiner, noch fieser, noch böser. (Vgl. die lachhafte Spezies 8472 bei ST: Voyager.) Und ohne Frage hatte der Film zahlreiche Schwachstellen (die Waffenkammer *lol*), doch das Grundgerüst bestand - meines Erachtens - aus einer untereinander harmonisierenden Crew und etlichen B5-typischen Details, so dass ich gerne mehr davon gesehen hätte.
    TLT: Der erste Teil hätte möglicherweise eine gute reguläre B5-Episode ergeben. Doch als großes Event - die Rückkehr von B5 - war die Story einfach nicht geeignet. Der große Schwachpunkt in der vorliegenden Fassung ist, dass sie zu sehr gestreckt wirkt, um ihre Laufzeit zu erfüllen. Ich weiß nicht genau, wie viele Minuten die Story in Anspruch nimmt, aber in den betreffenden Minuten passiert ja nicht wirklich viel. Da hätte JMS vielleicht eine B-Story integrieren oder sie ganz weglassen sollen.
    Der 2. Teil ist durchaus gelungen. Sheridans Rückkehr nach B5 ist voller Melancholie, und das Grundkonzept ist schon recht interessant. (Ich frage mich übrigens, ob der Thronanwärter ein Nachfahre Cartagias sein könnte...) Daraus hätte man etwas machen können, vielleicht einen abendfüllenden TV-Film. Doch was bleibt? Ein leeres Gefühl im Bauch.
    Ich denke, auf einen B5-Kinofilm dürfen wir nicht hoffen. Erstens gilt die Serie eher als Geheimtipp, also längst nicht so erfolgversprechend wie z.B. Star Trek oder Stargate, und zweitens ist das B5-Universum zu komplex, um ein Massenpublikum zu erreichen. Ein Kinofilm, der eine losgelöste Geschichte innerhalb des B5-Universums präsentiert, wäre doch eher enttäuschend. Was ich aber für realistisch halte, ist eine Rückkehr in Form einer TV-Miniserie (wie einst "V")... zu gegebener Zeit. B5 würde in seinem Medium - dem Fernsehen - bleiben und hat zweifellos das Zeug zu einem großen TV-Event.
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Zitat Zitat von nosferatu Beitrag anzeigen
    Bereits nach "Ragesh 3" wusste ich, wer meine Favoriten bei B5 sein würden, nämlich Londo und Garibaldi. Bei Crusade wusste ich das nach allen 13 Episoden noch nicht.
    Hmm... verstehe, ja. Kann das Argument auch nicht wirklich entkräften. Sicher wäre Crusade auch bis zur 5. Staffel hin was Ton, Inhalt und Atmosphäre eine ganz andere Serie gewesen als B5, und hätte als solche die typischen B5-Fans ev. weniger angesprochen. Trotzdem hätte ich gerne gesehen, was JMS hier noch für uns in petto hatte... und trotz aller Schwächen tat und tut mir die Absetzung von Crusade mehr leid als jene von LOTR.

    TLT: Der erste Teil hätte möglicherweise eine gute reguläre B5-Episode ergeben. Doch als großes Event - die Rückkehr von B5 - war die Story einfach nicht geeignet.
    Ja, wie ich sagte: unglücklich gewählt.

    Der große Schwachpunkt in der vorliegenden Fassung ist, dass sie zu sehr gestreckt wirkt, um ihre Laufzeit zu erfüllen.
    Dies ist JMS nur bedingt vorzuwerfen. Eigentlich hätten beide Segmente etwas kürzer sein sollen, und dafür hätte es ja noch eine dritte Geschichte mit Garibaldi gegeben. Letztere musste aber aufgrund des mageren Budgets gestrichen werden. Da eine 60-Minuten DVD aber natürlich viel zu wenig gewesen wäre, hat JMS gestreckt wo es ging - was mir jedoch ehrlich gesagt in keiner der beiden Geschichten übertrieben negativ aufgefallen wäre. Aber mir liegen langsamer erzählte Story's halt auch...

    (Ich frage mich übrigens, ob der Thronanwärter ein Nachfahre Cartagias sein könnte...)
    Der Kandidat hat 100 Punkte

    Daraus hätte man etwas machen können,
    Ich finde, daraus HAT man etwas gemacht... nämlich, aus einer interessanten aber vergleichsweise "kurzen" Idee das Optimum herausgeholt. Wie viel potentielle Attentatsgelegenheiten hätte es denn noch gebraucht? Richtig, keine weitere. "Stimmen aus der Zukunft" hat alles gesagt, was es zu sagen hatte. Perfekt, in meinen Augen...

    Ich denke, auf einen B5-Kinofilm dürfen wir nicht hoffen. Erstens gilt die Serie eher als Geheimtipp, also längst nicht so erfolgversprechend wie z.B. Star Trek oder Stargate, und zweitens ist das B5-Universum zu komplex, um ein Massenpublikum zu erreichen. Ein Kinofilm, der eine losgelöste Geschichte innerhalb des B5-Universums präsentiert, wäre doch eher enttäuschend.
    Ein Stichwort: "Telepathenkrieg". Eines der wichtigsten Ereignisse der uns bekannten B5-Geschichte, über das wir so gut wie nichts wissen. JMS hat sich dieses Thema bewusst für einen potentiellen Kinofilm aufgehoben (und es daher selbst in der Telepaten-Romantrilogie ausgespart - wenn dort auch durchaus einiges über den Ausgang des Krieges verraten wird), da es relativ eigenständig ist, kaum Vorwissen benötigt, sich die allzu außerirdischen Elemente wohl im Hintergrund halten würden, und es trotzdem eine Geschichte wäre, die Babylon 5-Fans enorm ansprechen würde...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  20. #20
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu
    Dabei seit
    14.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

    Ok, so nach und nach haben wir ja schon einen Konsens gefunden :-)

    Zitat:
    Daraus hätte man etwas machen können,
    Ich finde, daraus HAT man etwas gemacht... nämlich, aus einer interessanten aber vergleichsweise "kurzen" Idee das Optimum herausgeholt. Wie viel potentielle Attentatsgelegenheiten hätte es denn noch gebraucht? Richtig, keine weitere. "Stimmen aus der Zukunft" hat alles gesagt, was es zu sagen hatte. Perfekt, in meinen Augen...
    Die Story an sich ist gelungen, klar. Und sicher hätte sie das Zeug zu einem umfassenden TV-Film gehabt. Dazu hätte man freilich etwas weiter ausholen müssen (z.B. Sheridan auf Minbar, die Situation auf Centauri Prime usw.). Das hätte zwar dem Konzept von TLT widersprochen (und wäre wahrscheinlich mit 2 Mio. Dollar nicht zu realisieren gewesen), wäre aber insgesamt befriedigender gewesen, denke ich. Wie gesagt: Ich habe ein leeres Gefühl im Bauch zurückbehalten. Dass es endlich neue Geschichten aus diesem Universum gab, war ein Event, aber die Umsetzung war enttäuschend.

    Ein Stichwort: "Telepathenkrieg". Eines der wichtigsten Ereignisse der uns bekannten B5-Geschichte, über das wir so gut wie nichts wissen. JMS hat sich dieses Thema bewusst für einen potentiellen Kinofilm aufgehoben (und es daher selbst in der Telepaten-Romantrilogie ausgespart - wenn dort auch durchaus einiges über den Ausgang des Krieges verraten wird), da es relativ eigenständig ist, kaum Vorwissen benötigt, sich die allzu außerirdischen Elemente wohl im Hintergrund halten würden, und es trotzdem eine Geschichte wäre, die Babylon 5-Fans enorm ansprechen würde...
    Würde es denn auch den Normalzuschauer ansprechen? Klar, wir als B5-Fans würden uns riesig über einen Kinofilm zum Thema Telepathenkrieg freuen. Ich fürchte nur, JMS (oder wer immer es sonst inszenieren möge) müsste zu viel "B5-Ballast" über Bord werfen, um einen erfolgreichen Film zu machen, der eine breite Öffentlichkeit erreicht und so seine Ausgaben deckt und zudem noch einen ordentlichen Gewinn abwirft. Das Ergebnis könnte dem Titel nach zwar ein B5-Kinofilm sein, aber inhaltlich ein beliebiger SciFi-Film mit einer Raumstation und Telepathen.
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Lost Tales - JMS hat keine Lust mehr
    Von Falcon im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 22:40
  2. Supernatural | 02x15 "Tricks und Legenden"
    Von Simara im Forum SUPERNATURAL: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 20:30
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 00:48
  4. Babylon 5 - The Lost Tales
    Von cornholio1980 im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 375
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 16:55
  5. The Lost Tales: Drehstart Mitte November & weitere Details bekannt!
    Von SF-Home Team im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 02:31

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •