Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Windows Vista - Erfahrungen?

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Sarek
    Dabei seit
    03.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    100

    Standard Windows Vista - Erfahrungen?

    Ich hätte da gerne mal eine Frage:

    Ich plane gerade die Anschaffung eines neuen PC´s.
    Die meisten neuen PC´s werden ja mit Windows Vista geliefert.

    Ich bin am überlegen, ob es sich lohnt mit dem neuen PC auch auf Vista umzusteigen, oder ob ich mir ggf. den Rechner ohne Vista liefern lassen (bei den meisten Anbietern geht das ja) und dann einfach meine altes XP drauf packen soll.

    Nun wollte ich fragen, wer von euch Vista hat und was für Erfahrungen ihr damit habt.
    Auf! Ihr Reiter Théodens!
    Zu grimmigen Taten: Feuer und Schlachten!
    Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,
    Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, noch ehe die Sonne steigt!
    Reitet! Reitet nun! Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt!
    Tod! Tod! Tod!
    Auf Eorlingas!

    www.startrekmania.de

  2. #2
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Ich wuerd mir den Rechner mit Vista liefern lassen. Du kommst eigendlich billiger wenn es schon drauf ist. Zumindestens ist er schon mal durchkonfiguriert und die Komponenten sollten passen. Du kannst dir ja nen Image der Platte ziehen und bei nichtgefallen Xp immernoch draufpacken. Willst du dir den Rechner zusammenstellen lassen oder einen vom Haendler ala Mediamarkt holen?
    Langsam kommen auch die fehlenden Treiber, aber das war zu beginn bei Xp auch so.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  3. #3
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    @Elko: Ich würde das Thema der fehlenden Treiber in die andere Richtung sehen

    Ich habe für einen Bekannten ein HP-Notebook das mit Vista ausgeliefert wurde auf XP umgestellt, die größte Herausforderung war es alle Treiber für das Notebook zu finden und zu installieren.

    Generell würde ich mir im Moment keinen Rechner mit Vista anschaffen bzw. das Vista auch nutzen, weil die Leistung der Geräte im unteren Preissegment noch lange nicht für einen flüssigen Betrieb reicht von Vista reichen.

    Ein paar Monate nach dem Release von SP1 für Vista könnte man dann natürlich nochmal darüber reden weil dann hoffentlich alle größeren Probleme behoben sind.
    Alles was ich sage ist eine Lüge

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Ich vermute stark die neueren Notebooks bzw. PCs sollten jetzt schon so optimiert sein, dass sie problemlos mit Vista laufen. Insofern würde ich es einfach mal wagen, ansonsten einfach Image der Festplatte anlegen und XP drüberbügeln oder beides parallel installieren.
    Wobei: Wenn ich demnächst wirklich einen neuen PC bekommen sollte, was momentan nicht im Bereich des Wahrscheinlichen liegt, dann wird der konsequent mit Linux laufen sofern 2012 die XP-Unterstützung ausläuft. Spiele? Ich? Bwahahahahahahahahahahaha...
    Ad Astra

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von Reddi
    Dabei seit
    23.09.2006
    Ort
    münchen
    Beiträge
    622

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Naja für Vista sollte man schon etwas mehr in die Hardware investieren, so sehe ich das.

    Willst du den PC zum Arbeiten oder zum Zocken nehmen oder beides?, den wenn du ihn zum Arbeiten und Zocken willst brauchste schon mal mind. 2 GB Ram die meisten Mediamarkt PCs liefern jedoch nur low bis medium, wo immer nur 1 oder 1,5 GB Ram dabei ist. Wenn man Spiele wie Crisis oder World in Conflict flüssig spielen will braucht man schon einen Highend-Rechner und hier gibts wegen Vista auch die einen oder anderen Frameeinbrüche . Vista ist zwar schön und nett frisst aber Hardware wie sau, daher bleibe ich selber noch beim XP obwohl ich Vista auch schon druff hatte.

    Es ist nicht schlecht, zum Office arbeiten kann ichs empfehlen, jedoch zum Zocken nicht so ideal, mal schauen was das SP1 bringt ob die Hardware dann bissle schonender verballert wird und wie es mit den Treibern dann aussieh, den zum Zocken sollte man immer die neusten haben und da gibts wie Skinner schon sagt das eine oder andere Problem.
    fictionBOX Homepage Team



    Sprechzeiten nur noch Fr. Sa. ganztägig und während der Woche zwischen den Vorlesungen

    ► Das fictionBOX Homepage Team sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos

  6. #6

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Reddi Beitrag anzeigen
    Naja für Vista sollte man schon etwas mehr in die Hardware investieren, so sehe ich das.

    Willst du den PC zum Arbeiten oder zum Zocken nehmen oder beides?, den wenn du ihn zum Arbeiten und Zocken willst brauchste schon mal mind. 2 GB Ram die meisten Mediamarkt PCs liefern jedoch nur low bis medium, wo immer nur 1 oder 1,5 GB Ram dabei ist. Wenn man Spiele wie Crisis oder World in Conflict flüssig spielen will braucht man schon einen Highend-Rechner und hier gibts wegen Vista auch die einen oder anderen Frameeinbrüche . Vista ist zwar schön und nett frisst aber Hardware wie sau, daher bleibe ich selber noch beim XP obwohl ich Vista auch schon druff hatte.

    Es ist nicht schlecht, zum Office arbeiten kann ichs empfehlen, jedoch zum Zocken nicht so ideal, mal schauen was das SP1 bringt ob die Hardware dann bissle schonender verballert wird und wie es mit den Treibern dann aussieh, den zum Zocken sollte man immer die neusten haben und da gibts wie Skinner schon sagt das eine oder andere Problem.
    Ich würde auch gerne bei XP bleiben und warten bis Vista ausgereifter ist (bin jetzt dabei meinen 3 1/2 Jahre alten PC komplett aufzurüsten), aber leider kann ein 32-Bit System wie XP ja nur 3 gb RAM verarbeiten, ich plane allerdings mir 4 gb zuzulegen. Da führt ja kein Weg an Vista vorbei, oder?

  7. #7
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich würde auch gerne bei XP bleiben und warten bis Vista ausgereifter ist (bin jetzt dabei meinen 3 1/2 Jahre alten PC komplett aufzurüsten), aber leider kann ein 32-Bit System wie XP ja nur 3 gb RAM verarbeiten, ich plane allerdings mir 4 gb zuzulegen. Da führt ja kein Weg an Vista vorbei, oder?
    Das ist Falsch.
    Mit 32-Bit kannst du 4GB RAM adressieren aber nicht mehr.
    Mit 64-Bit kannst du ein paar TB adressieren (wenn ich mich nicht irre)
    Alles was ich sage ist eine Lüge

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Theoretisch richtig, aber von den 4 GB Speicher würde Windows für sich 2 GB reservieren und einem User maximal die anderen 2 GB zur Verfügung stellen, wie ich gehört habe; wobei ich nicht weiß, ab/bei welcher Windows-Variante das zutrifft und wie es sich bei geringerem Ausbau verhält. Man kann Windows dazu "zwingen", einem User 3 GB zur Verfügung zustellen (zumindest kenne ich Compiler, die bei Programmerstellung solch eine Option bieten), was aber nicht standardgemäß ist (und wahrscheinlich unsicher).

    Und nebenbei: 64 Bit würden zum Adressieren von 2**24 Terabyte ausreichen (40 Bit reichen zum Adressieren eines Terabyte), also etwa 16 Millionen Terabyte (und somit mehr als nur ein paar). Hoffentlich habe ich mich da nicht verrechnet ...

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Sarek
    Dabei seit
    03.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    100

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Willst du dir den Rechner zusammenstellen lassen oder einen vom Haendler ala Mediamarkt holen?
    Bin mir noch nicht ganz sicher, wird aber wohl ein "Komplettpacket" werden.

    Willst du den PC zum Arbeiten oder zum Zocken nehmen oder beides?
    Wohl eher beides. Zusätlich kommt noch ein wenig Videoschnitt. Das heißt, er müsste schon recht gut sein....

    Was ich so bisher rauslesen konnte, sollte ich noch warten, bis Vista etwas ausgereifter ist.
    Auf! Ihr Reiter Théodens!
    Zu grimmigen Taten: Feuer und Schlachten!
    Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,
    Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, noch ehe die Sonne steigt!
    Reitet! Reitet nun! Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt!
    Tod! Tod! Tod!
    Auf Eorlingas!

    www.startrekmania.de

  10. #10
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Ausgereifter???

    es wird nen Sp1 kommen. Ansonsten wird sich nicht viel aendern.
    Selbst der Preis des Bs bleibt gleich. Das haben wir auch bei den anderen Windowsversionen gesehn.(Selbst die alten kosten noch nen Haufen,nat. im Laden) Meiner Meinung nach nimm nen Gutes Komplettpaket( Es sei denn du kennst dich einwenig mit Hardware und Windows aus), da ist von Hause aus Vista drauf, (Aber nicht Home Basic)ab Home Pemium geht das schon. Es ist, oder sollte Durchconfig sein wenn nicht hat der Haendler nen Problem. Das Xp kannst du immer noch auf spielen.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  11. #11
    Flinker Finger Avatar von Reddi
    Dabei seit
    23.09.2006
    Ort
    münchen
    Beiträge
    622

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich würde auch gerne bei XP bleiben und warten bis Vista ausgereifter ist (bin jetzt dabei meinen 3 1/2 Jahre alten PC komplett aufzurüsten), aber leider kann ein 32-Bit System wie XP ja nur 3 gb RAM verarbeiten, ich plane allerdings mir 4 gb zuzulegen. Da führt ja kein Weg an Vista vorbei, oder?

    Also mein kleiner Barton hier rennt auch mit 2x2048MB und hat keine Probleme mit dem Speicher, sollte gehen kann nur sein das dein Board nur 2 x 1,5 GB verträgt. Mit meinem alten 3200 kann man CnC3 und einer Radeon X1950 PRO auf AGP-Basis alles bei max. super spielen, jedoch führt nix an einem Dual Core vorbei .

    @Bademeister ich weiß aber nicht ob ein Aufrüsten wirklich lohnt den im Moment sind die Duals mit PCI-E Technologie sehr günstig.
    fictionBOX Homepage Team



    Sprechzeiten nur noch Fr. Sa. ganztägig und während der Woche zwischen den Vorlesungen

    ► Das fictionBOX Homepage Team sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos

  12. #12
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Naja, XP ist ja schon eine ziemlich Usability Krücke, aber Vista? Himmel hilf, um da auch nur ne IP Adresse zu konfigurieren muß man einen halben Klickmarathon hinter sich legen, vorausgesetzt man findet die Option überhaupt.

    Mein Rat: Zum spielen XP, für alles andere ein ordentliches Betriebssystem.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  13. #13
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Ghettomaster Beitrag anzeigen
    Mein Rat: Zum spielen XP, für alles andere ein ordentliches Betriebssystem.

    Dem kann man nur zustimmen :-D
    Alles was ich sage ist eine Lüge

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    das unterstreich ich auch noch, dual boot (ohne Vista) und gut!
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  15. #15
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Vista ist eine aufgeblähte Krüppelware, die sich nur deshalb durchsetzen wird, weil Microsoft XP auslaufen lässt und Vista auf fast jedem neu gekauften Rechner vorinstalliert ist.

    Krüppelware deshalb, weil Microsoft im Sinne der Medienindustrie mit viel Aufwand und hohen Ressourcenkosten "Features" eingebaut hat, die mich in der Nutzung von Medien einschränken (Beispielsweise den "Protected Video Path", auf dem das Abspielen von Videos komplett meinem Zugriff entzogen wird).

    Dass ein Betriebssystem signifikante Ressourcen *meines* Rechners darauf verwendet, diesen vor *mir* abzusichern, dafür werde ich niemals auch nur die Spur von Verständnis aufbringen.

    Es mag herrlich idealistisch klingen, aber ich lehne DRM in jeder Form ab und da ist es nur konsequent, wenn ich deutlich von Vista abrate.

    Außerdem: Abgesehen von DirectX10, das Microsoft aus "guten Gründen" nur für Vista herausbringt, gibt es unter den Features wenig, was ich attraktiv finde und noch viel weniger, was sich nicht auch für XP nachrüsten ließe.

    Wenn man unbedingt seinen Rechner verlangsamen will, kann man sich sogar problemlos die peppige Aero-Oberfläche mit Windowblinds für XP nachrüsten und hat dann echtes Vista-Feeling, inklusive ständig sinnlos volllaufendem Speicher.

    Ok, ich höre besser auf.

  16. #16
    Warmgepostet Avatar von Mr.T
    Dabei seit
    23.02.2007
    Ort
    HN
    Beiträge
    343

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Ich arbeite beruflich in einer edv-Werkstatt und habe daher laufend mit verschiedener Hard- und Software zu schaffen. Die neusten Geräte kommen zumeist schon mit einem vorinstalliertem Vista Home über den Ladentisch. Wenn ich vergleiche hier läuft sowohl w2000SP4, XP ProfSP2 und Vista Business so kann ich empfehlen den Anforderungen entsprechend ein Betriebssystem auszuwählen und natürlich ganz klar der der Rechner zugrundeliegenden Hardwareausstattung gemäß. Es hat wenig Sinn bsp.weise sich für 500 Euro einen PC zu holen und dann zu erwarten dass Vista nur so flutscht. Aber sofern die Hardware vorhanden ist, und die sollte gewaltig sein so spricht nichts gegen das neuste Betriebssystem von Bill. Dabei gilt es zu differnzieren, will ich mich nicht umgewöhnen wenn es um Dialogfelder und Funktionen geht oder wenn ich XP gut finde plus mich zurecht finde dann ist XPSP2 ein gutes stabiles System. Will ich jedoch up to date sein um auch mitreden zu können, dann ist ein Vista eine Erfahrung für sich. Einzig die Inkompatibilität zu mancher Soft- und Hardware ist noch ein Manko, doch anfangs ging es XP nicht anders. Am Besten vorausgesetzt eine DirectX10 GraKa wergelt im Gehäuse so ist es beide Betriebssysteme nebeneinander zu nutzen. Will man alt bewährtes oder alte Software nutzen startet man XPSP2 oder will man Internet browsen, Musik hören und Videos schneiden kann auch Vista gut sein. Hauptsache es ist genügend RAM vorhanden und Festplattenkapazität. Mal so nebenbei bei mir belegt ein nacktes Vista Business so eben mal ca. 6 Gigas! Zuletzt noch ein guter Rat, genauso wie in XP gibt es in Fiesta einen Kompatibilitätsmodus für verzwickte Software, der vieles ermöglicht. Eins ist wichtig nimm bei beidem die 32-bit Variante !
    Wenn du keine Versuche oder Experimente dir zu traust dann nimm XPSP2, falls du auch morgen noch kraftvoll mitlabbern willst dann nutze beide!

    empfohlene Hardware für Vista: Dual oder Quadcore CPU 64 bitig jenseits der 3 GHz, min. 2 Gig RAM, keinesfalls billige GraKA oder onboard Kacke die dir den RAM beschneidet, wer Vista will sollte auch Geld haben für POWER GPU, eine großzügig bemessene SATA Platte, wenigstens 5.1 Soundkarte, Gigabit LAN, massig USB Ausgänge, ein 500 Watt Netzteil damit Grafikkarte auch saugen kann und VORALLEM gute Nerven !
    Das muss kesseln in den Ohren...

  17. #17
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Vista ist ja nun schon ne Weile auf dem Markt.

    Es gibt ja inzwischen kaum noch Rechner die mit Xp ausgeliefert werden.
    Jedenfalls im Home-Bereich.
    Im Buissnes-Bereich sieht es dagegen noch ganz anders aus. Da ist Vista noch nicht so weit verbreitet.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Bills neuen Machwerk?????

    Was gefaellt euch.
    Was gefaellt euch nicht.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  18. #18
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Ich kenn niemanden mit Vista.. scheint wohl nicht so verbreitet zu sein - auch nicht im Home Bereich - zumal sich nicht jeder alle Jahre einen neuen Rechner kauft...

  19. #19
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    ich kenn ne ganze menge, was aber auch beruflich bedingt ist.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  20. #20
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Windows Vista - Erfahrungen?

    Ich habe mir Anfang des Jahres Vista gekauft ! Nach anfänglichen Problemen mit Nvidea-Treibern und den Treiber für meinen Lexmark-Drucker (kam erst im Mai) läuft mein Vista 64bit Ultimate im Moment problemloser als mein vorheriges XP MCE.
    Mit den Spielen habe ich zum grösstenteil keine Probleme. Meistens hängt es eher am Kopierschutz (Bei Spellforce kann ich das Programm nicht installieren, weil der Kopierschutz das Betriebssystem nicht erkennt), die man aber in den meisten Fällen auch mit einigen Tricks dann doch zum laufen bekommt. 98% meiner Games laufen ohne Probleme und manchmal sogar besser als unter XP.

    Gut finde ich die implementierte MCE Version, so kann ich meine Videos,DVB-T-Aufnahmen, Bilder, Musik uvm. von meinem PC problemlos über meinen Extender (Xbox 360) zum Fernseher streamen.
    Den Spieleordner mit Links zu den passenden Supportseiten, etc. und Covervorschau
    Stabiler als XP
    Die bessere Kern- und Speicherverwaltung
    Schattenkopien bei den Office-Dateien
    Bessere und verständliche Fehleranalysen
    Einfache und schnelle Systemwiederherstellung bei Treiberproblemen
    Nettes Design
    Sidebar


    Negativ:
    -Die manchmal nervigen Adminfreigaben beim Installieren oder Starten einiger Programme
    -Kopierschutztreiber von Jowood die sich nicht auf den neuesten Stand aktualisieren lassen.
    -Mangelnde Unterstützung von Vista bei Itunes und einigen Gerätetreibern (wobei sich letzteres schonstark verbessert hat
    - Speicherhunger des BS, aber das war ja schon beim Vorgänger so

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geister, Übernatürliches - habt ihr Erfahrungen damit?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 22:07
  2. Verknüpfung in Vista als Administrator ausführen?
    Von cornholio1980 im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 14:46
  3. Windows VISTA
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 12:27
  4. Erfahrungen mit Mulberry?
    Von Ghettomaster im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 12:14
  5. Hasta la vista , baby
    Von captainjellico im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 22:49

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •