Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was Superkräfte im richtigen Leben wert sind

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard Was Superkräfte im richtigen Leben wert sind

    "Spider-Man" stürzt sich aus 80 Metern in die Tiefe, Bruce Willis überlebt sogar den freien Fall in einen Fahrstuhlschacht: In Hollywood gelten die Gesetze der Physik nur eingeschränkt. Jetzt haben Wissenschaftler ausgerechnet, was diese Superkräfte im richtigen Leben wert sind.

    ...

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...505723,00.html
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Was Superkräfte im richtigen Leben wert sind

    das Beispiel mit Spiderman versteh ich nicht,

    er ist nunmal bei weitem stärker als ein gewöhnlicher Mensch

    eben das Fluch der Karibik Beispiel. In echt gibt es ebenso Klippenspringer die von 30 Metern springen können ohne sich zu verletzen

    und naja zur Behauptung die Sache in "The 6.Day" geht nicht sag ich mal nichts. Wer kann schon sagen ob sowas nichtirgendwann mal möglich ist

  3. #3
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Was Superkräfte im richtigen Leben wert sind

    Naja so unglaublich neu ist es wirklich nicht, "movie science" unter die Lupe zu nehmen.
    Diese Seite betreibt das seit langem.

    Mindestens genauso "übel" wie die besonders absurden Szenen in Blockbustern sind die allgemeinen "Standardfehler", die in jeder Art von Hollywoodfilm schon fast als gegeben vorauszusetzen sind. Man denke nur an Autos, die bei jedem kleinen Aufprall sofort explodieren, Glasscheiben, durch die man unverletzt hindurchspringt, Sound im Weltraum...

    An und für sich ist mir das alles relativ egal, solange der Film gut ist. Gerade einen Science-Fiction-Film kann ich aber besonders genießen, wenn er sich Mühe mit der Physik gibt und dadurch Atmosphäre schafft. Besonders absurde Szenen können mir dagegen schonmal einen Film verderben.

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.08.2006
    Ort
    Leudelingen, Luxemburg
    Beiträge
    152

    Standard AW: Was Superkräfte im richtigen Leben wert sind

    Naja, zumindest beim Aufprall explodierende Autos, habe ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr in Filmen und Serien gesehen. (Sofern sie nicht mir Sprengstoff beladen sind). Ich sehe solche Sachen aber eher nicht als üblen "Fehler", sondern eher als künstlerische Freiheit und dramatische Ausschmückung, halt als Stilmittel, sofern die Macher es mit dem physikalischen Blödsinn nicht übertreiben. (Armageddon, ich blicke in deine Richtung) oder der Film sich als akkurates historisches Drama oder zumindest als realistisch versteht und trotzdem grobe Schnitzer in der Story auftauchen.

    Wofür gibt es schließlich die "suspension of disbelief"?

    Übrigens gibt es in Scififilmen und besonders -serien zumindest eine physikalische Implausibilität, die uns so schnell nicht verlassen wird: Künstliche Gravitation. Schwerelosigkeit zu simulieren ist nämlich sauaufwendig und schweineteuer.



    mfg
    Brooklyn
    Geändert von Brooklyn (16.09.2007 um 18:13 Uhr)

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von kaot
    Dabei seit
    10.08.2007
    Beiträge
    86

    Standard AW: Was Superkräfte im richtigen Leben wert sind

    Naja... noch
    Aber wer einen Warp-Kern akzeptieren kann, sollte auch mit künstlicher Schwerkraft zurechtkommen, oder?
    bubbela! - this is so going on twitter right now

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.08.2006
    Ort
    Leudelingen, Luxemburg
    Beiträge
    152

    Standard AW: Was Superkräfte im richtigen Leben wert sind

    Zitat Zitat von kaot Beitrag anzeigen
    Naja... noch
    Aber wer einen Warp-Kern akzeptieren kann, sollte auch mit künstlicher Schwerkraft zurechtkommen, oder?

    Naja, ohne FTL hätten einige Storylines in SF-Serien einige Schwierigkeiten. Die Föderation sähe etwas anders aus, wenn man Jahrzehnte für den Transit zwischen 2 Sternsystemen bräuchte.

    Ok sagen wir 2 (noch) Implausibilitäten: FTL und Künstliche Gravitation.


    Was die anderen Dinge angeht, so denke ich daß wir nach Firefly und BSG wohl noch die ein oder andere Serie und den ein oder anderen Film sehen werden, die Dinge wie Laserwaffen und Geräusche im Weltall zurückfahren.



    mfg
    Dalek

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind wir noch normal? ;-) Warum ScFi-, Fantasy- & Mystery Fans einfach anders sind.
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 12:58
  2. Ein ungezähmtes Leben
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 23:10
  3. Leben nach dem Abi
    Von Dilla im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.11.2003, 00:00
  4. Verlorene Leben
    Von DRD 1812 im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 17:13
  5. Ne Serie und dann auch noch in der richtigen Reihenfolge
    Von Spaceball im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2001, 17:13

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •