+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Problem mit 16:9 bei dvd

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    121

    Standard

    Hi Leute,
    ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir die Babylon 5 DVD gekauft und die ist ja nun 16:9. Aber wenn ich die abspiele zieht der bei mir immer das Bild auf volle größe (sieht also ziemlich verzehrt aus). Ich hatte den DVD-Player erst an einen anderen Fernseher. Da war es so, wenn ich erst auf AV geschaltet und dann angemacht habe hatte ich auch das Problem. Wenn ich auf einem anderen Sender war, und angemacht hab springt er dort direkt auf den AV, in diesem Fall hatte ich dann auch das richtige Bild.
    Jetzt habe ich ihn an einem anderen Fernseher der nicht automatisch auf AV springt und ansonsten das gleiche Problem.
    Kann mir jemand was zu dem Problem sagen oder hat eine Idee, wie man das änder kann?
    Weil so ist das echt nicht schön.

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Sayar
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    166

    Standard

    Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem Video-Rekorder....

    Da mußte ich einfach nur in den Optionen im Bildmenü was ändern. Ob beim Fernseher oder Video weiß ich nicht mehr.

    Guck doch einfach mal, obs da bei dir auch ne Möglichkeit gibt, 16:9 - Darstellung zu erzwingen, wenns nicht automatisch geht bzw. dafür keine Option gibt (müßteste nur halt jedesmal wieder einstellen).

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    121

    Standard

    Jo, also der Videorekorder müßte es ja richtig rausschicken, wenn es bei dem anderen Fernseher wenn auch mit Trix funktioniert hat (dort ist als Ausgabe auch 16:9 eingestellt). Beim Fernseher hab ich nix gefunden.

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Sayar
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    166

    Standard

    Bei mir war das beim Fernseher auch ziemlich versteckt die Option....
    Such doch einfach nochmal weiter oder wenn du die Bedienungsanleitung noch hast guck doch notfalls mal darein, müßte eigentlich was zu drinstehen.


    Wenn er allerdings sehr alt ist, könnte es natürlich sein, daß es da noch gar nicht geht, 16:9 - Format einzustellen, dann hast du natürlich Pech gehabt.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    121

    Standard

    Den Fernseher hab ich vor ein paar Wochen gekauft. War zwar relativ günstig, aber unterstützt sogar NTSC - dann sollte er ja das wohl können. Aber in der Anleitung steht auch nix.

    Ich hab mich so auf die B5 DVD's gefreut, und jetzt kann ich sie nicht gucken. So ein sch... *grummel*

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    @ Nilag,
    Was für ein TV hast du denn?
    Was für einen DVD-Player hast du denn?

    Ich persönölich denke, das dies am DVD-Player eingestellt werden muss.
    Ich hab einen von Panasonic und dort kann man zweichen 4:3 und 16:9 Fernsehern wählen. Standart müsste 4:3 sein, weil auch heute noch die meisten TVs so eine Norm haben.

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    121

    Standard

    DVD-player ist pioneer DV 343
    Fernseher Daewoo 20C4N
    am dvd ist es aber auf 16:9 eingestellt läßt sich gar nicht umstellen auf 4:3. Ich müßte nochmal nach der DVD-Player anleitung suchen, aber im Prinzip ist das Menu relativ simpel...

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Ist es dieser Fernseher HIER

    Der hat kein 16:9 und wenn man den DVD nicht auf 4:3 umstellen kann, könnte dies das Problem sein.

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    121

    Standard

    Es ist das Vorgängermodel (oder eine andere Ausführung)hier aber der große Unterschied scheint mir eigentlich nur der fehlende Videotext zu sein.

    Komisch finde ich nur, dass es wie gesagt auf einem andere Fernseher lief, aber auch nur über den Umweg, dass man ihn automatisch auf AV umspringen läßt (ich will aber nicht ausschließen, dass es an dem Fernser noch eine Möglichkeit gibt das umzustellen, hab ich nicht mehr genauer geguckt...)



    Last edited by Nilag at 11.11.2002, 18:23

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Du musst wissen, das es 3 verschiedene Modele von Fernsehern gibt.

    1.) 16:9 ( Dürfte allen klar sein, was das ist. )
    2.) 4:3 ( Auch klar )

    3.) Eine Missung daraus, von der ich leider nicht weiß, wie sie heißt.
    Die Bildröhre ist eine 4:3, doch man kan ihn auch auf 16:9 umschalten und dabei wird dann etwas weggeschnitten.
    Mein Opa hat so ein Ding.
    So wie ich das aber jetzt sehe, war das wohl nur ein sehr kurzlebiges Model und wurde schon bald nicht mehr gebaut, aber es wäre möglich, das der zweite TV, so ein Model war.



    Last edited by Malcolm Reed at 11.11.2002, 19:17

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    121

    Standard

    hm... dann müßte aber in der Anleitung eigentlich stehen, wie man umschalten, oder?

    Weil da is nämlich nix und das menu ist eigentlich auch recht schlicht gehalten (man kann natürlich immer was übersehen) ...

  12. #12
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Was war es denn für ein zweiter TV, wo du es versuchst hast?

    P.S.: Das Umschalten ist normal auf der Fernbedienung und nicht im Menu.

  13. #13
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.087

    Standard

    @Nilag
    Ich denke wie Malcom, daß es vordergründig am DVD-Player liegen muß. Dieser sollte eigentlich von 16:9 auf 4:3 umschaltbar sein (Diese Funktion sollten eigentlich alle DVD-Stand-alone-Player haben). Ist dort nämlich 16:9 eingestellt wird bei einem 4:3 - Bildschirm der Film nicht im 16:9-Format, sondern 4:3 und verzerrt abgespielt.
    Schau unbedingt nochmal in der Bedienungsanleitung deines Players nach. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Pioneer-Player nur 16:9 weitergibt.

    Warum dies bei deinem alten Fernseher über Umwege funktioniert hat?
    Keine Ahnung.

    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Also, ganz klar (wie schon einige gesagt haben): Stell deinen DVD-Player im Setup auf 4:3 (entweder Letterbox oder Pan&Scan), dann funktioniert es.

    Prinzipiell ist alles ein Video-Signal. Bei 16:9 Fernsehern wird das Bild quasi gestaucht übertragen, der TV verbreitert es dann wieder. Denn normalerweise ist ein Video-Bild 4:3....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  15. #15
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    121

    Standard

    Ah, ich kann das nur umstellen, bevor ich die CD starte (komisch, weil alle anderen Optionen kann ich auch wärend des Abspielens ändern). Darum konnte ich es vorhin nicht umstellen. So geht es auch *freu*.


    Vielen Dank für die Hilfe.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FTP-Problem?
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 15:00
  2. W-Lan Problem
    Von ranger_one im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 17:06
  3. Problem mit FTP
    Von rgHorus im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2002, 18:17
  4. Problem mit CD-RW-Laufwerk
    Von Last_Gunslinger im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2002, 17:57
  5. Problem
    Von Black_Cobra im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2002, 17:14

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •