Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DVD: Disney's The Jungle Book

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard DVD: Disney's The Jungle Book

    Seit einigen Tagen ist jetzt (wieder einmal?) das "Dschungelbuch" von Disney auf DVD herausgekommen. Ich kannte es bis dahin nur aus (gekürzten) Hörspielfassungen und Bilderbüchern, und jetzt Ton und Bild zusammenkommen zu sehen, war einfach umwerfend. Auch wenn ich keinen Qualitätsvergleich machen kann (die DVD-Fassung soll komplett restauriert sein), wirkt der Film auf mich wie frisch aus dem Zeichenstudio. Und die Musik ... muss ich dazu noch etwas sagen? Der Film ist m.E. ein zeitloses Juwel. Würde er heute in Erstaustrahlung erscheinen, würde er dennoch trotz seines Alters einen Großteil der heutigen Produktionen mühelos ausstechen.

    Ich bin nicht besonders interessiert an technischen Details (die kann sich jeder selbst auf den entsprechenden Produktseiten anlesen), daher nur das Wichtigste bzw. das, was mir jetzt spontan in den Sinn kommt: Neben dem eigentlichen Film enthält das 2-DVD-Set noch den üblichen Satz an Extras wie einzeln anspielbare Lieder (wobei eigenartigerweise zwei Titel - Trust In Me und My Own Home - fehlen), eine unnötige Neuinterpretation von "I wanna be like you" durch irgendeine Teenie-Popband, die üblichen DVD-Spielchen, mehr oder minder versteckte Werbung für Disneys Naturschutzprogramm, Bildergallerien und - für mich das wichtigste - eine lange (45+ min) "Making Of"-Dokumentation, die eine meiner Meinung gerechtfertigte, nicht übertriebene Ehrung der einzelnen Beteiligten ist, und zwar auch derjenigen, die das Projekt vorzeitig verlassen haben (dazu passt dann auch, daß man eine Frühfassung des Soundtracks zur Erstfassung des Dschungelbuchs, die Walt Disney zum Großteil verwarf, mit auf die DVDs nahm). Ach ja, Audiokommentare sind auch dabei.

    Ich kann den Film nur jedem empfehlen.

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Annorax
    Dabei seit
    20.09.2006
    Ort
    53° 4' 37" N, 8° 48' 32" O
    Beiträge
    612

    Standard AW: DVD: Disney's The Jungle Book

    Wie sieht es denn mit der Synchonisation aus?

    Fiel "Das Dschungelbuch" auch einer völlig neuen Synchronisation (mit anderen Stimmen, Texten, ...) zum Opfer, wie es zuvor bei anderen Disney-Titeln geschehen ist?
    Leitung fictionBOX.de | www.fictionBOX.de
    ► Das fictionBOX Network sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos


  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: DVD: Disney's The Jungle Book

    Ich habe die deutsche Fassung nur stellenweise angehört, aber nach dem, was ich aus den Hörspielfassungen kenne, hat man dort nichts verändert. Denkbar wären allenfalls einzelne neu synchronisierte Szenen. Aber vielleicht komme ich noch übers Wochenende dazu, den Film auch auf deutsch zu sehen.
    Welche Disney-Filme sind denn neu "vertont" worden?

    ... wobei ich der Meinung wäre, daß zumindest die Lieder doch noch einmal versuchsweise neu übersetzt werden könnten, um näher an der Brillanz der Originale zu sein - die deutschen Fassungen treffen allenfalls die Kernaussagen. Aber dann müsste auch wieder der Rest ... naja, eher unpraktikabel.

  4. #4
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: DVD: Disney's The Jungle Book

    Einen Nachteil hat die DVD: Der Film kam im 4:3-Format in die Kinos und wurde für die DVD ins 16:9-Format aufgezoomt.

    Hier eine Review zur DVD: http://www.areadvd.de/dvd_reviews/20...h_PE_DVD.shtml

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: DVD: Disney's The Jungle Book

    Mir sind beim Sehen keine Verzerrungen aufgefallen, jedoch bin ich doch auch nicht sehr empfindlich, was solche Dinge betrifft.

    Nachtrag: Wikipedia erwähnt auch die Formatveränderung und berichtet, daß bei diesem Prozess unten und oben am Bild "die Schere" angesetzt wurde. Ich nehme an, der Verlust an wichtigem Bildmaterial dürfte daher nicht allzu groß gewesen sein.
    Geändert von Lars (12.10.2007 um 14:29 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: DVD: Disney's The Jungle Book

    Hier gibt es ein paar Bilder zum Schnitt: http://www.amazon.de/Das-Dschungelbu...page=1#gallery

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  7. #7
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: DVD: Disney's The Jungle Book

    Annorax
    Ich habe jetzt auch die deutsche Fassung komplett gesehen/gehört und konnte keine Veränderungen/Neuvertonungen ausmachen ... obwohl ich jetzt nach dem Sehen von Khaanaras Schnitt-Bildern glaube, daß ich garnichts mehr mitbekomme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Book of Eli
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 07:37
  2. Lipstick Jungle | S2 - Mittwochs, ab 20:15 Uhr auf ProSieben
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 10:25
  3. DISNEY ON ICE
    Von Elko im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 11:22
  4. BEN BROWDER'S CON BOOK
    Von Reiner im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 14:41
  5. Welcome to the Jungle
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 22:52

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •